2.1 wird 5.1 - neuer A/V-Receiver benötigt

+A -A
Autor
Beitrag
=[KKB]=Becks
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Nov 2013, 18:13
Hallo ihr Hifi-Enthusiasten,

ich möchte mein Heimkino neu ausrüsten und benötige dafür eure professionellen Ratschläge. Verwenden möchte ich das System für TV, Musik, Blu-Ray und PC-Spiele.

Folgende Komponenten habe ich aktuell:
- Onkyo TX-SR507
- 2 x Canton Chrono 507.2 http://www.canton.de/de/hifi/chrono/produkt/chrono507.2.htm
- XTZ 99 W12.16 http://www.xtz.se/en/products/overview/subwoofers/99w12-16.htm

Ich habe aber im Laufe der Jahre festgestellt, dass der Onkyo nicht den Anforderungen entspricht, die ich benötige, denn die Videofunktionen erlauben nur 1080p als Passtrough. Mein PC und Notebook können das Signal liefern, mein Server und der Telekomreceiver (1080i) aber nicht, was mir immer wieder auf die Füße fällt. Daher mein neuer Plan, bei dem ich eure Hilfe benötige:
- Neuer A/V-Receiver - ich denke mal so 600 €, oder? Habe noch kein Modell im Blick
- 2 x neu Canton Chrono 509.2 DC (Front) http://www.canton.de/de/hifi/chrono/produkt/chrono509.2dc.htm
- 2 x Bestand Canton Chrono 507.2 werden nun als Rear eingesetzt
- neu Canton Chrono Chrono 505.2 (Center) http://www.canton.de/de/hifi/chrono/produkt
- Bestand XTZ 99 W12.16

Zugegeben, ich vermute mal, dass die 507.2 als Rear zu viel des Guten sind? Ich hätte sie dort aber trotzdem gerne, dann lohnt es sich auch, die 509.2 für die Front zu besorgen... Ich bräuchte aber dringend für das Komplettsystem einen A/V-Receiver, der wenigstens 5 HDMI-Eingänge hat (gerne 1x zusätzlich an der Front) und mir mehr Möglichkeiten für die Videoübertragung bietet. Ein PC liefert über HDMI immer den Sound in Form von Musik und Video, lohnt sich dann in irgendeiner Weise in Receiver mit Netzwerkanschluss? Reichen 600 € für ein solches Gerät, um die Lautsprecher anzusteuern?

Achja, ganz wichtig: Ich habe ein Beyerdynamic MMX 300 Headset, das bisher über den Onkyo angeschlossen ist am Frontausgang 6,5 mm Klinke. Ich muss und werde es auch zukünftig am A/V-Receiver das Headset betreiben. Das Mikrofon (3,5 mm Klinke) muss leider immer per Verlängerung extern zum PC gelegt werden. Wenn die Receiver keinen Mikrofoneingang haben, dann lege ich auch zukünftig das Kabel extern, das ist kein Beinbruch. Hauptsache es ist ein 3,5 mm oder 6,5 mm Klinkeausgang vorhanden

Was sagt ihr zu dieser Konstellation? Was würdet ihr empfehlen? Und mit welcher Technik könnte ich zu Hause das 5.1-System anschließend einmessen lassen? Danke für jede Hilfe!

Gruß
Becks

Edit: Vor vielen Jahren hatte ich eine Creative-Soundkarte und ein Teufel Concept F (5.1). Mit der Soundkarte war es möglich, die Stereo-Musik auf einem Surroundsystem wiederzugeben, was ich seit Jahren schon vermisse, denn der Soundeffekt ist gewaltig! Bieten die Receiver mir auch diese Möglichkeit, dass man es manuell aktiviert oder automatisch von Stereo auf Surround erweitern lassen kann?


[Beitrag von =[KKB]=Becks am 30. Nov 2013, 18:26 bearbeitet]
=[KKB]=Becks
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Dez 2013, 00:48
Zugegeben, ich bin noch immer kein Stück schlauer. Ich dachte eben, dass ich herausgefunden habe, dass der Receiver 4 Ohm Impedanz bereitstellen sollte, aber scheinbar haben die meisten (?) nur 6 oder 8 Ohm. Ich weiß auch leider nicht, was ich momentan zu Hause eingestellt habe, da ich nicht vor Ort bin. Und im Forum liest man soviele spezifische Sachen, dass man schlicht den Überblick verliert Hat jemand einen Vorschlag für mich?
std67
Inventar
#3 erstellt: 08. Dez 2013, 00:58
Hi

Mach dir keine Sorgen um Impedanzen. Wenn du keine äußerst kritischen Lautsprecher einsetzt passt das

Und das ist dein Problem das dein avr nicht deinterlaced? Das kann jeder TV, und wenn das keine absolute Gurke ist besser als jeder AVR in der anvisierten Preisklasse
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 08. Dez 2013, 01:15
also prinzipiell kannst du jeden aktuellen AVR nehmen!
"normale" Videoformate wie 1080i/p kann jeder durchleiten, mich wundert ehrlich gesagt, dass der Onkyo damit Probleme hat. Schwierigkeiten könnten "PC-Formate" wie 1920x1200" oder sowas machen.

Mit 4 Ohm LS kommt auch jeder AVR klar, es gibt quasi keine anderen LS auf dem Markt (auch wenn sie gerne als 4-8Ohm oder so angeboten werden).

6,5mm Klinke für einen Kopfhörer sollte auch Standard sein. Wobei die kleineren Modelle (dazu zähle ich die Preisklasse mal) meist die LS Ausgänge per Spannungsteiler anzapfen und keinen richtigen KH-Verstärker verbaut haben. Da weiß ich nicht wie empfindlich dein KH ist, bei meinem AKG K701 ist das ein deutlicher Unterschied.

Es gibt mehrere Möglichkeiten aus Stereo "Surround" zu machen, das geht mit jedem (aktuellen) AVR z.B. mit Dolby PLII. Dabei werden dann aber einfach nur die Effekte, die auch schon bei einer guten Stereo-Aufstellung vorhanden sein sollten, "überdeutlich" auf die LS verteilt. Als Beispiel der Center, wenn alles passt, dann sollten auch die Stereo-LS ein Mono-Signal exakt in der Mitte abbilden, genauso wie es PLII mit dem Center macht. Auch Rear Effekte kann eine gute Stereo-Anlage noch weit in den Raum hineinziehen (sogar bis hinter den Sitzplatz), PLII verlagert das nur auf die Surround-LS.
Damit erreichst du aber nicht, dass der Sound aus allen LS kommt, dafür gibt es Programme wie All-Channel-Stereo. Aber z.B. Yamaha selber sagt, dass dieser Modus für die gleichmäßige Hintergrund Berieselung z.B. bei Parties gedacht ist und NICHT zum normalen Musikhören. Wer das macht, der frisst vermutlich auch kleine Kinder
=[KKB]=Becks
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Dez 2013, 03:25
Ich danke euch für die Antworten, das hilft schon mal sehr! Was würdet ihr denn sagen, welcher Receiver nun für die Lautsprecher zu empfehlen wäre? Habt ihr da was im Blick? Hab auch schon nach ähnlichen Themen im Forum geschaut.... aber... zu viel, wenn man alle drei bis vier Jahre sich mit dem Thema befasst Wäre es denn überhaupt möglich, den Sound mit einem anderen Receiver in der genannten Preisregion zu verbessern?

Und Musik von 2.1 auf 5.1 erweitern, hört sich in deinen Erklärungen für mich nicht ganz schlüssig an. Gibt es denn keinen Modus, der schlicht und ergreifend den Lautsprecher VL nach HL und VR nach HR "kopiert"? Denn ich mag das Feeling, möchte aber nicht an Qualität einbüßen Und Kinder esse ich nicht...
PiotrL
Stammgast
#6 erstellt: 09. Dez 2013, 12:55

=[KKB]=Becks (Beitrag #5) schrieb:


Und Musik von 2.1 auf 5.1 erweitern, hört sich in deinen Erklärungen für mich nicht ganz schlüssig an. Gibt es denn keinen Modus, der schlicht und ergreifend den Lautsprecher VL nach HL und VR nach HR "kopiert"? Denn ich mag das Feeling, möchte aber nicht an Qualität einbüßen Und Kinder esse ich nicht... :D


Klar - nur "kopieren" geht auch indem du auf All-Channel Stereo stellst - das kann dein 507er aber auch. Ansonsten spiele dich mit den versch. Surround-Modi und den unzähligen Möglichkeiten der Einstellung, hier muss jeder selber das finden was ihm am besten gefällt

Ich finde dienThread spannend da meine Config "ähnlich" aussieht. Habe selber einen Onkyo 506er. Meine Frage wäre: Bringt ein deutlcih höherklassiger AVR wirklich was beim Klang z.B. der 1010er. Vor allem habe ich das Problem das in meniem Wohnzimmer die Ausrichtung der Boxen eh bescheiden ist - so Standboxen kann man halt schlecht mitten in den Weg stellen.
Bin also gespannt für was du dich entscheidest und was es klanglich bringt - ich hoffe du berichtest.

Ich denke du solltest dir zerst die neuen Boxen zulegen und vieleicht beim Bild direkt an den TV (was auch immer) gehen, falls möglich. Ob sich der Umstig "nur" wegen den HDMI Ports lohnt weiß ich nicht - wenn dann richtig und auf was höheres gehen. Aber das ist nur meine Meinung.

P.S. Hat Onkyo immer noch so HDMI Probleme? Gibt es (gebrauchte) Modelle von dehnen generell abzuraten ist?
=[KKB]=Becks
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Dez 2013, 03:26
505.2 und 2 x 509.2 DC sind unterwegs, vermutlich nächste Woche kommt die Lieferung hier an. Dann schaue ich mal, ob der kleine Onkyo das 5.1-System verträgt... Einen neuen Receiver hole ich mir erstmal nicht, da muss der Onkyo nun durch. Ich berichte, sobald ich das System im Einsatz habe - hoffentlich noch vor Weihnachten!
PiotrL
Stammgast
#8 erstellt: 13. Dez 2013, 21:48
sehr schön... und richtig ein-messen! Von den LS hast du erst mal mehr.
=[KKB]=Becks
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Jan 2014, 23:36
...und wenn ich nicht gestorben bin, dann warte ich noch heute... *seufz* Musste mir aber schon "Star Wars - The Complete Saga" holen, da im Fernsehen momentan die Filme laufen und sich gewaltig auf dem jetzigen Ausbauzustand anhören! Wenn die LS endlich mal ankommen, wird die Saga reingeworfen!
=[KKB]=Becks
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Feb 2014, 18:28
Ich glaube, Schweine können fliegen! Nicht nur, dass die Lautsprecher Freitag endlich geliefert werden konnten, nein, mein Musiksound wird direkt als 5.1 ausgegeben - fabulös! Ich möchte an dieser Stelle festhalten, dass der Sound absolut überwältigend ist. Ich habe gestern Abend nur mal kurz die Lautsprecher getauscht und bin bei dem 2.1-Sound zum Soundgasmus gekommen. Unfassbar, dass direkt eine Steigerung zu hören war! Und im jetzigen 5.1-Modus.... Gott... wie konnt eich nur so lange ohne leben?!

Dieses Wochenende werde ich das System mit Rambo 4 und de neuen Spider-Man testen - ich glaube, das Ergebnis kennen wir bereits!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer A/V Receiver ?
Boltar174 am 29.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  11 Beiträge
Neuer A/V Receiver?
jackb am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  2 Beiträge
neuer A/V Receiver?
rok°! am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  21 Beiträge
Neuer A/V Receiver?
unattached am 25.08.2013  –  Letzte Antwort am 28.08.2013  –  3 Beiträge
2.1 mit 5.1 A/V Receiver
ccooper am 20.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  4 Beiträge
Neuer Sub wird benötigt
Prochaska am 30.08.2015  –  Letzte Antwort am 01.09.2015  –  4 Beiträge
Kaufberatung A/V Receiver, 2.0 oder 2.1
dagschwinde am 18.06.2013  –  Letzte Antwort am 19.06.2013  –  9 Beiträge
Neuer Receiver und neuer sub benötigt
Palimpalim79 am 14.10.2012  –  Letzte Antwort am 14.10.2012  –  2 Beiträge
Neuer A/V-Receiver. Auswahl eingrenzen
Flarezader am 29.07.2013  –  Letzte Antwort am 30.07.2013  –  2 Beiträge
Neuer A/V Receiver -- please help :)
alex111 am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 25.12.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2013
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.133

Hersteller in diesem Thread Widget schließen