Nubert 681 und Yamaha RX-V775

+A -A
Autor
Beitrag
mxhash
Neuling
#1 erstellt: 23. Dez 2013, 14:22
Hi,

erstmal ein freundliches Hallo an alle. Ich habe zwei Fragen an euch, einmal bezogen auf Harmonisierung von Komponenten und einmal auf meinem Raum ob das auch alles da rein passt und gut klingt.

Ich würde mir gerne ein NuBox Surround Set zulegen. 2x 681, CS-411, 2x DS-301 und dem AW-993. Bis jetzt besitze ich keinen AV Receiever, dieser muss also auch her. Mittlerweile bin beim Yamaha RX-V775 angekommen. Nun liest man immer wieder das Yamahas nicht gut mit Nubert harmonieren. Ist das wirklich so? Vielleicht hat ja jemand so ein Setup und kann ein wenig darüber berichten.

Alternativ hab ich mir folgende Geräte angeschaut: Denon AVR-X2000, Onkyo TX-NR616 und den Marantz SR 6008. Mir sind die Netzwerkfunktionen wie AirPlay und Spotify sehr wichtig und die Geräte fallen alle ins Raster.

Nun zum Raum: Ca. 36qm mit außen liegendem Erker danach offen ins Treppenhaus. Hörabstand der beiden 681 wäre 4m und mit weiteren 4m Seitenlängen zum Stereodreieck (Entfernung Hörposition etwa 3m zum Center). Die beiden DS mit entsprechend Wandabstand und weiteren 1m Abstand zur Hörposition. Angebracht auf einer Höhe von ca. 2m.

Hier würde mich interessieren ob der weite Abstand der 681 passt. Sie stehen ziemlich in den Ecken allerdings noch mit ca. 60cm aus dem Eck heraus, also genügend Luft.

Meine Hörgewohnheiten sind ca. 60% Musik, 40% Film. Lautstärke eher medium bis leise.

Plan

Was haltet Ihr von dem Gesamtplan oder ist das alles quatsch ;-) Ansonsten schöne Feiertage.

Besten Dank und viele Grüße,

Marius.
SporeCannibal
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 25. Dez 2013, 14:17
Hi Marius und frohes Fest!

Deine beiden Fragen kannst du dir eigentlich letztendlich nur selbst beantworten indem du dein Vorhaben in die Tat umsetzt. Stöber mal hier im Forum, da gibt es sowohl zu dem von dir genannten AVR als auch zu den 681 viel Nützliches zum Nachlesen.
Die Lautsprecher Anordnung in dem von dir geposteten Bild sieht schon mal gut aus. Das bedeutet allerdings im Umkehrschluss nicht das es zwangsläufig (für dich) auch so gut klingt.
Kauf dir das Gerümpel, schließ es an und stell es so auf wie du es gerne hättest. Dann setz dich auf dein Sofa und höre. Niemand in diesem Forum wird dir sagen können ob es dann gut klingt! Da gibt es einfach zu viele Unterschiedliche Einflüsse im Raum selbst. Mal abgesehen von deinen eigenen Ohren und Gewohnheiten.
Ich selbst besitze die NuBox 681 zusammen mit dem Yamaha RS-700 und dem Yamaha CDS 700. Zum Musik hören. Beim Heimkino kommt dann nochmal anderes Equipment zum Einsatz.
Diese Geräte harmonieren prächtig miteinander. Die NuBox 681 ist meiner Meinung nach ein wirklich toller Lautsprecher dem man es nicht ansieht das er auch leise und filigran spielt wenn man das möchte.
Der "weite" Abstand von dem du sprichst ist doch ok. Du hast ja dein Dreieck. Könntest sie auch 10 meter auseinander ziehen wenn du dementsprechend deine Sitzposition anpasst.
Wie die 681 in Verbindung mit dem von dir favorisierten AVR klingen kann ich nicht beurteilen. Auch habe ich den Center und die Rears noch nicht gehört.
mxhash
Neuling
#3 erstellt: 27. Dez 2013, 10:20
Hi,

vielen Dank für die Antwort. Vermutlich hast du recht das man es einfach probieren muss da die Basis für das Empfinden doch sehr Subjektiv geprägt ist. Ich werde es mir mal zusammen bauen und sehen was rauskommt. Für mich ist das eh ein Quantensprung. Von einem Cambridge 2.1 für PCs auf die NuBox ;-)

Mal sehen ob es mir gefällt.

Grüße,

Marius.
mxhash
Neuling
#4 erstellt: 04. Feb 2014, 22:57
Hi,

kurzes Feedback was es nun geworden ist ... Ich hab mal mit 3.0 angefangen und als Receiver ist es ein Denon X-4000 geworden.

Im Moment bin ich etwas am testen zwecks Aufstellung, Einmessung. und was mir vom Klang am besten gefällt. Bin bis jetzt sehr zufrieden. Zwei Dinge sind mir aufgefallen die mir etwas Kopfzerbrechen machen:

- Lautstärke. Um medium laut zu hören muss man schon ordentlich am Rad drehen. Da bin ich bei ca. 70% auf der Anzeige. Dachte da tun mir schon früher die Ohren weh. Ist das die Geschichte mit dem Wirkungsgrad oder nimmt mir das eine oder andere Settings den Bums raus?

- Spotify und Stereo. Das ist mir eigentlich ziemlich wichtig. Aller Internet Sound (Spotify, Internet Radio, usw) ist nur Hörbar wenn der Movie Decoder aktiviert ist. Die Musik wird dann entweder mit PL2 oder Multichannel Stereo durch den Raum geblasen. Wichtiger wäre mir allerdings gerade bei Spotify das ich das rein in Stereo bekomme. Hat das jemand schonmal gesehen?

Ansonsten Top!

Beste Grüße,

Marius.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V775 ersetzen
Zeax02 am 08.04.2020  –  Letzte Antwort am 13.04.2020  –  6 Beiträge
Update Yamaha RX-V775
Klynee am 07.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.08.2019  –  3 Beiträge
Yamaha RX-A820 gegen RX-V775 / unterschiede?
f-ank am 12.09.2013  –  Letzte Antwort am 08.05.2014  –  13 Beiträge
Yamaha RX -V775 vs. RX-A730
jello23 am 20.02.2014  –  Letzte Antwort am 22.02.2014  –  7 Beiträge
Yamaha RX 681 richtige Wahl?
mytoo am 28.03.2017  –  Letzte Antwort am 29.03.2017  –  9 Beiträge
Nubert ATM-681
iCiepie am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  4 Beiträge
Nubert NuBox 681 Set
MadnessXX am 27.04.2013  –  Letzte Antwort am 06.02.2014  –  44 Beiträge
AVR: Denon 2313 oder Yamaha RX-V775?
audipower19 am 09.09.2013  –  Letzte Antwort am 10.04.2014  –  3 Beiträge
Suche 5.1 Boxen für Yamaha RX-V775
abyssal am 16.10.2013  –  Letzte Antwort am 16.10.2013  –  20 Beiträge
Suche 5.1 Boxen für Yamaha RX-V775
abyssal am 16.10.2013  –  Letzte Antwort am 22.11.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.940

Hersteller in diesem Thread Widget schließen