AVR mit zwei speicherbaren Lautsprecherkonfigurationen

+A -A
Autor
Beitrag
user2012
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Dez 2013, 18:10
Guten Tag,

zur Übersicht erstelle ich hiermit für den AVR ein neues Thema.
Die Lautsprecher hat sich nun dank "GlennFresh" folgendes herausgestellt ( http://www.hifi-foru...m_id=35&thread=62124):

4 x Canton Plus X.3
1 x Canton Plus AV 700.2 Center
1 x Canton Sub 6.2




Da ich an zwei Positionen sitze (einmal Sofa und einmal Schreibtisch),
suche ich einen AVR für diese Lautsprecher mit zwei speicherbare Lautsprecherkonfigurationen (die man einmessen kann), die man per Fernbedinung wechseln kann.
Ich habe hier im Forum einige ältere Einträge (z.B. http://www.hifi-forum.de/viewthread-46-38295.html) dazu gefunden aber keine aktuellen (hoffentlich günstigen) AVRs.


[Beitrag von user2012 am 23. Dez 2013, 18:16 bearbeitet]
user2012
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Mai 2014, 14:02
hat jemand einen kostengünstigen Vorschlag?

In Sitzposition 2 möchte ich ja jediglich das die hinteren Lautsprecher lauter sind als normal.
tobhi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Mai 2014, 15:00
Das gibt es meines Wissens nach immer noch nicht - schon gar nicht, wenn du an Sitzposition 2 die Tonausrichtung um 90° "gedreht" haben willst.

Wenn du lediglich die Rears für Sitzposition 2 lauter haben willst, dann geht das z.B. mit Yamaha-AVRs (ich habe den RX-V671), wo du die DSP-Programme noch abändern kannst. Da kannst du dann eines der DSP-Programme "missbrauchen" und die Rears lauter stellen.
user2012
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Mai 2014, 15:08
ja das würde mir ausreichen die rears lauter einzustellen.
Sollte aber mit einen knopfdruck umschaltbar sein.

Ist es allgemein möglich bei chinch Input am AV es auf alle Lautsprecher auszugeben?
tobhi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Mai 2014, 15:15

user2012 (Beitrag #4) schrieb:
Ist es allgemein möglich bei chinch Input am AV es auf alle Lautsprecher auszugeben?


Jep, die AVRs blasen mit ihren DSP-Programmen auch Stereo-Signale auf alle Lautsprecher auf.
user2012
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Mai 2014, 15:20
also laut http://www.hifi-foru...ead=38708&postID=5#5
ist diese Funktion nur bei den größeren Modell verfügbar?

sehe ich das richtig?

danke
tobhi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Mai 2014, 16:29
Ich meinte nicht das Speichern von 2 verschiedenen Pattern, sondern das Anpassen der Surround-Programme. Das dürfte auch bereits ab dem 6xx gehen. Aber evtl. sind 2 Pattern doch flexibler... bzw. jemand anderer gibt die noch nen Tipp.
user2012
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Mai 2014, 16:30
was ist genau der unterschied zwischen Pattern und DSP...?


[Beitrag von user2012 am 28. Mai 2014, 17:21 bearbeitet]
user2012
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Mai 2014, 22:10
jemand eine Idee?
tobhi
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 31. Mai 2014, 06:47
Pattern: Du misst ein, veränderst ggf noch was am Ergebnis und speicherst das als "Pattern 1". Dann misst du nochmal ein, veränderst was anderes und speicherst als "Pattern 2". So hast du dann 2 verschiedene Lautsprecher-Konfigurationen abgespeichert (allerdings bleiben die Fronts immer die Fronts und die Rears immer die Rears, da gibt's keine Flexibilität!).

DSP: Bei einem Receiver, der nicht mehrere Pattern abspeichern kann, nutzt du die Soundprogramme... du änderst z.B. das "7 Channel Stereo" so ab, dass die Rears lauter sind. So ein geändertes Soundprogramm kannst du dann natürlich nur noch für den gewünschten Spezialzweck (also an deinem Schreibtisch) nutzen, aber nicht mehr an dem normalen Hörplatz.
user2012
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 31. Mai 2014, 11:24
danke für die antwort.

Ja dann reicht DSP definitiv aus. (oder ist DSP nur bei YAMAHA?)

So jetzt ist nur noch die Frage welchen AVR.

Im ersten Schritt (um endlich mit irgendetwas zu beginnen)
möchte ich nur meinen jetzigen AVR ersetzen und dann später die Lautsprecher / Subwoofer)

Anschluss 2x Lautsprecher: http://bilder.hifi-forum.de/medium/737104/foto_439113.jpg
und zusätzliche habe ich derzeit am AV am Phones Ausgang (6,3 Klinke) ein 2.1 Aktiv PC Lautsprecher-Set.
Diese sind zwar nicht die Besten aber da ich schonmal die Funktionen (Streaming Funktionen etc) eines aktuellen AVs nutzen möchte, werde ich diese wohl erstmal weiternutzen müssen.

D.h. ich brauche ein AV Receiver:
- später auf 5.1 erweiterbar
- Phones Ausgang: Anschluss Aktiv Lautsprecher und wenn man am AV die Lautstärke erhöht, dann soll der Pegel aus den Phones Ausgang auch höher werden.
Während die Lautsprecher am Phones Ausgang angeschlossen sind, sollen natürlich auch die direkt angeschlossenen Lautsprecher noch den Ton ausgeben.
- Streaming Funktion
- DSP (mindestens zwei DSP Programme wo man die Lautstärke der einzelnen direkt angeschlossenen Lautsprecher individuell einstellen kann)
- DSP Programm am Besten per Fernbedinung und ohne TV wechselbar
- Wenn möglich zwei optical Eingänge

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!


[Beitrag von user2012 am 31. Mai 2014, 11:52 bearbeitet]
harvey#
Stammgast
#12 erstellt: 31. Mai 2014, 12:30
Also die Pioneer-AVRs, zumindest ab dem 922 (die darunter kenn ich nicht) können das. Es gibt da 6 mcacc-Speicher, in denen die Einmessungen nach verschiedenen Kriterien gespeichert werden können.

Man kann auch eine gute Einmessung auf einen anderen Platz kopieren und dann anpassen- zu der Anpassung gehören auch die Pegel der verschiedenen LS. Also das, was du meinst. Ich habe es auch genau dazu genutzt: Einmessung auf unserer Couch mittig, dann angepasst bis ich es OK fand. Diese Einstellung auf mcacc2 und 3 kopiert, und dort dann Anpassung an Sitzposition rechts und links von der Mitte vorgenommen- die Anpassung betrifft auch hauptsächlich die rears. Wenn ich also lieber mal links auf der Liegefläche relaxen will, wähle ich einfach den bereits voreingestellten Speicher 3. Den VSX-923 gabs vor einiger Zeit schonmal für 222€, um die 270 sollten öfter möglich sein.

Meinst du mit Phones-Ausgang den Kopfhörerausgang? Also an dem wird kein AVR irgendwelche Einmessungen oder Umstellungen vornehmen können. Zudem: was haben Aktiv-LS mit Streaming zu tun . Ich dachte lt. dem 1. Post, du hast 4 gleiche LS + Center+ Sub?

Jedenfalls: mit dem AktivZeugs- in Verbindung mit nem aktuellen AVR würd ich das vergessen.
tobhi
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 31. Mai 2014, 13:52
Ts, wo kommen nu plötzlich die PC-Aktiv-Lautsprecher her? Die waren im Eingangspost und auf dem Bild noch nicht enthalten. Jetzt ändert sich die ganze Themenstellung meiner Meinung nach auf: Du suchst einen AVR mit 2 Zonen (die man ggf. einzeln einmessen kann).
harvey#
Stammgast
#14 erstellt: 31. Mai 2014, 14:28
Auch ein 2-Z AVR nutzt ihm nix (zudem haben sowas fast AVRs ab 7.x). Da hängen an Z2 entweder passive LS oder per Cinch ein weiterer Verstärker. Er scheint aber ein aktives Set für PCs am Kopfhörerausgang zu betreiben (zumindest verstehe ich seine Beschreibung so). Und ein AVR mit einmessbarer Z2 ist mir nicht bekannt. (Kann aber sein, dass es sowas in der HighEnd Klasse gibt).
tobhi
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 31. Mai 2014, 15:23
Wenn er's bisher am Kopfhörerausgang betreibt, dann geht das auch (ggf. mit Klinke-Cinch-Adapter) am Zone2-Cinch.
harvey#
Stammgast
#16 erstellt: 31. Mai 2014, 15:37
Nur das an Cinch normalerweise ein fester Pegel ansteht, und kein regelbarer.
user2012
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 01. Jun 2014, 08:10

tobhi (Beitrag #13) schrieb:
Ts, wo kommen nu plötzlich die PC-Aktiv-Lautsprecher her?


ja die Themenstellung hat sich etwas geändert. Das oben stehende ist die Soll Konfiguration.
Ich möchte aber nun mal mit einen AVR beginnen.

Im Jetzigen Szenario sind eben noch die alten Lautsprecher und die alten PC aktiv Lautsprecher vorhanden.

Eine zweite Zone ist nicht notwendig.
Die Aktiv-.PC Lautsprecher werden nicht am PC verwendet sondern als ganz normale Lautsprecher im Raum.

Bisher betreibe ich die Aktiv-Lautsprecher am Phones Anschluss aber die Besonderheit ist, dass trotzdem die direkt angeschlossenen Lautsprecher, gleichzeitig den Ton ausgeben.
Ist dies bei den aktuellen AVRs auch so? oder werden beim anschliesen der Klinke die direkt angeschalteten Lautsprecher stumm geschaltet?
tobhi
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 01. Jun 2014, 09:57
Kannst du uns die Skizze aufgrund der geänderten Themenstellung nochmal aktualisieren mit der definitiven Soll-Situation? Wo sind dort die PC-Aktivlautsprecher?

Normalerweise bedeutet Kopfhörer rein = Lautsprecher stumm. Ob es da AVRs gibt, die das anders handhaben, weiß ich nicht.

@harvey: Wir bräuchten also Cinch-Pre-Outs, richtig? Ob das dann in der gewünschten Konfiguration geht, wissen wir, wenn uns der TE verraten hat, wo die Aktiven stehen sollen.
harvey#
Stammgast
#19 erstellt: 01. Jun 2014, 10:29
Ich hab hier schon Bilder von PC-Anlagen gesehen, da hatte der Sub auch einen Cinch-Eingang, und die LS wurden vom Sub-Verstärker gespeist, waren aber ganz normale Passive LS. In so einem Fall kann man die LS einfach als Rears an den AVR, und den SUB separat an den AVR am normalen SUB-Preout anschliessen. Steuerbare (Lautstärke) Preouts sind mir auch unbekannt.

Aber ansonsten sehe ich da keine Möglichkeiten für den TE, egal wo die LS stehen sollen. Ich bin auch der Meinung, dass die AVRs die LS abschalten, wenn der Kopfhörer drankommt; ganz davon abgesehen, das LS am Hörerausgang nicht eingemessen werden.
user2012
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 01. Jun 2014, 11:33
ok ich sehe ein das mit den PC Lautsprechern es zu kompliziert wird.
jetzt ist die frage ob es einen Zwischenschritt unter ca. 450 € gibt?

D.h. Verwendung der bestehenden http://bilder.hifi-forum.de/medium/737104/foto_439113.jpg
Lautsprecher für hinten und vorne nur 2x Canton Plus X.3 + AV

Oder sind die Canton Plus X.3 ohne Sub nicht zu empfehlen?
Aber mit Sub wird es wieder zu teuer -.-


[Beitrag von user2012 am 01. Jun 2014, 11:35 bearbeitet]
harvey#
Stammgast
#21 erstellt: 01. Jun 2014, 12:01
Sind deine jetzigen Boxen Standboxen? Dann würde ich die vorne lassen und es erstmal ohne Center versuchen. AVRs können einen Phantomcenter simulieren, da wird der Sprachanteil auf die Fronts gemischt. Beim Pioeer zB kann man da in der App einiges einstellen. Hinten 2 dieser Cantons. Dann bist du mit AVR ja schon bei gut 400€. Ob dir der Bass reicht? Wenn dir im Bassbereich bisher nichts gefehlt hat, sollte es klappen.


[Beitrag von harvey# am 01. Jun 2014, 12:06 bearbeitet]
user2012
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 01. Jun 2014, 12:13
die jetzigen Standboxen (http://bilder.hifi-forum.de/medium/737104/foto_439113.jpg) sind hinten und vorne ist das 2.1 System
wobei das 2.1 System schon einen guten Bass geliefert hat.

vllt. als Alternative vorne zwei schmale Lautsprecher die einen etwas besseren Bass haben?
Problem ist das vorne kaum Platz ist, daher brauche ich etwas schmales das man auch ohne großen Abstand an der Wand hinstellen kann.


[Beitrag von user2012 am 01. Jun 2014, 12:14 bearbeitet]
harvey#
Stammgast
#23 erstellt: 01. Jun 2014, 12:29
Tja, dann hast du ein Problem. Zum Musikhören ginge das wohl (zB Modus extended Stereo beim Pioneer, alles wird auf alle ausgegeben- auch wenn das dann kein Hifi ist ), aber bei Filmen gibts hinten auf den Rears hauptsächlich Effekte, da kommt nicht viel mit Bass. Und die Canton mit ihren 11cm TT werden da wohl nicht viel reissen können- ganz abgesehen von der Gefahr, dass du die sehr leicht bei höheren Pegeln zerfetzen kannst (deshalb ja der Sub für die tiefen Töne, und die Satelliten steigen erst ab 80 oder 100Hz ein- sogenannter SMALL-Betrieb).
Ich habs letztes Jahr geschafft, 25cm TT in meinen Canton Quinto 530 mit dem Pioneer 922 durchzubrennen bei ordentlichem Partypegel, und die Boxen waren auch bis 120W Musikleistung angegeben. Da war wohl irgendein Bassist zu kräftig
tobhi
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 01. Jun 2014, 15:42

user2012 (Beitrag #20) schrieb:
D.h. Verwendung der bestehenden http://bilder.hifi-forum.de/medium/737104/foto_439113.jpg
Lautsprecher für hinten und vorne nur 2x Canton Plus X.3 + AV

Oder sind die Canton Plus X.3 ohne Sub nicht zu empfehlen?
Aber mit Sub wird es wieder zu teuer -.-


Öhm, im Eingangsposting schriebst du, dass du
4 x Canton Plus X.3
1 x Canton Plus AV 700.2 Center
1 x Canton Sub 6.2
schon hast. Ich glaub ich bin zu blöd... sind die jetzt doch nicht mehr vorhanden?

Dann bräuchtest du ja nur noch nen AVR - der ist für 450,- locker machbar - und gut ist. Und die PC-Boxen vergessen wir
user2012
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 01. Jun 2014, 15:44

tobhi (Beitrag #24) schrieb:


Öhm, im Eingangsposting schriebst du, dass du
...
schon hast.

nein ich schrieb, dass sich diese Konfiguration der Lautsprecher ergeben hat und nicht das ich diese schon besitze
harvey#
Stammgast
#26 erstellt: 01. Jun 2014, 15:45
Aus Post #17:
-----
Das oben stehende ist die Soll Konfiguration.
Im Jetzigen Szenario sind eben noch die alten Lautsprecher und die alten PC aktiv Lautsprecher vorhanden.
----

Er möchte also die ganze Canton-Anlage noch kaufen, aber zuerst den AVR
user2012
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 01. Jun 2014, 15:47

harvey# (Beitrag #26) schrieb:

Er möchte also die ganze Canton-Anlage noch kaufen, aber zuerst den AVR

genau da ich irgendwie beginnen möchte. Nun stellt sich aber heraus dass das mit den PC Lautsprechern schlecht ist - daher die Frage ob es eine Alternative gibt....

z.B. nur 2 Lautsprecher und AVR und bestehende alte Lautsprecher für hinten...
tobhi
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 01. Jun 2014, 15:49
Na dann kauf die mal und komm dann mit ner reinen AVR-Frage zurück

Wenn das Geld in Summe nicht reicht, dann lass zunächst die Rears weg und kauf sie später nach. Wenn es immer noch nicht reicht, dann lass auch den Center zunächst weg und kauf ihn später nach. Die anfangs fehlenden Rears kannst du ggf. übergangsweise mit deinen vorhandenen Boxen ersetzen.
harvey#
Stammgast
#29 erstellt: 01. Jun 2014, 16:10
tobhi hat recht- ich würde auch erstmal sparen, damit ich zumindest AVR+ 2 LS für vorne + Sub zusammen kaufen könnte; nur dann kann man imho überhaupt die Standboxen als Rears einsetzen. (hatte ich ja schon in #23 geschrieben)
Evtl. kommt für dich auch ein preiswerterer Sub von Mivoc (hype 10 oder sw1100) in Frage, das sind auch gut 100€ weniger als der Canton.
Oder versuch gebraucht an nen Sub zu kommen, es gab hier im Verkaufsforum zB mal nen Canton Sub mit optischen Macken (ok, waren schon ziemlich) für 50€. Wenn man sowas neu streicht oder mit Folie beklebt?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR mit unterschiedlichen speicherbaren LS-Pegeln
guido-sn am 19.03.2015  –  Letzte Antwort am 20.03.2015  –  8 Beiträge
AVR mit zwei HDMI Ausgängen
Benzer83 am 26.11.2018  –  Letzte Antwort am 26.11.2018  –  4 Beiträge
Suche AVR mit zwei HDMI out
Angyrtis am 08.12.2021  –  Letzte Antwort am 08.12.2021  –  6 Beiträge
AVR für zwei Bereiche gesucht
tukane am 13.04.2012  –  Letzte Antwort am 14.04.2012  –  4 Beiträge
Denon AVR+LS für Stereo + zwei Zonen
AaBe am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 10.01.2013  –  3 Beiträge
Suche AVR der zwei Signale mischen kann.
Jasuca am 29.12.2014  –  Letzte Antwort am 29.12.2014  –  8 Beiträge
AVR übergangsweise mit Kompaktlautsprechern?
Schmarsi am 29.03.2013  –  Letzte Antwort am 14.04.2013  –  18 Beiträge
Beratung für AVR und zwei Boxen gesucht
Dark-Skynet84 am 06.06.2012  –  Letzte Antwort am 12.06.2012  –  13 Beiträge
denon avr 2105 oder avr 3802??
Henneman am 03.04.2005  –  Letzte Antwort am 04.04.2005  –  8 Beiträge
AVR mit Videosignalwandlung
andi-x2 am 21.07.2004  –  Letzte Antwort am 21.07.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.098

Hersteller in diesem Thread Widget schließen