Welcher AVR (Marantz NR1604 oder SR5008) für 5.1 aus Dali Zensor1 / Vokal

+A -A
Autor
Beitrag
carl320
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jan 2014, 13:48
Hallo, Überschrift sagt ja schon alles,
habe vor mir ein Surround System mit folgenden Komponenten zusammenzustellen:
4 x Dali Zensor 1
1 x Dali Vokal
1 x Jamo sub 660

Nun meine Frage:
Reicht der Marantz NR1604 von der Leistung?
Gebrauchen möchte ich ihn natürlich für Dolby, wie auch als Stereo auf allen Lautsprechern.
--Torben--
Inventar
#2 erstellt: 03. Jan 2014, 13:51

carl320 (Beitrag #1) schrieb:

Reicht der Marantz NR1604 von der Leistung?


Generell je nach Pegelwunsch schon.
Aber er hat eben ein bescheidenes Einmesssystem.
litchblade
Inventar
#3 erstellt: 03. Jan 2014, 13:57
Eine kurze Frage:

Wieso den Jamo Sub? Der passt da irgendwie nicht so rein... Würde ich generell nicht so empfehlen. Rest sieht ja gut aus.
carl320
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Jan 2014, 14:11
Oh, das ging ja schnell

Heisst, das Einmesssystem vom SR ist "um Längen" besser?
Hört ein "normalo das auch heraus?) Hab ja bei der Zusammenstellung jetzt nicht die High-tech Komponente.

Wunschpegel wird Zimmerlautstärke bis leicht erhöht sein.

Warum den jamo, das hatte eigentlich mehrere Gründe:

1. Sollte er nicht soooo teuer werden und ich hatte gute Rezesionen gelesen.
2. Würde er Perfekt von der Optik in mein Wohnzimmer passen( Habe Beistelltische die fast identisch aussehen), da ich ihn sonst in eine Ecke verbannen müsste, was wohl eine totsünde nach einlesen hier wäre.
Und diesen könnte/darf ich halt gut im Raum platzieren.
3. gefällt mir das Frontfire System
... eine Alternative wäre???

... Also wäre der NR1604 grenzwärtig?


[Beitrag von carl320 am 03. Jan 2014, 14:13 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#5 erstellt: 03. Jan 2014, 15:01

carl320 (Beitrag #4) schrieb:


Heisst, das Einmesssystem vom SR ist "um Längen" besser?
Hört ein "normalo das auch heraus?) Hab ja bei der Zusammenstellung jetzt nicht die High-tech Komponente.


Ich hab damals selbst vom NR1601 auf den SR 5006 (gleiche Einmesssysteme) gewechselt und der Unterschied war deutlich hörbar. Selbst meine bessere Hälfte hat es auf Anhieb gehört


[Beitrag von --Torben-- am 03. Jan 2014, 15:02 bearbeitet]
carl320
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Jan 2014, 15:28
Ok, wird aber wahrscheinlich auch stark von den Boxen abhängen und ich denke mal das Du evt. keine Regalboxen dran hast?!
--Torben--
Inventar
#7 erstellt: 03. Jan 2014, 15:48
Was macht Regalboxen im Dolbybereich schlechter als Standlautsprecher?

Und was möchtest du jetzt von mir hören?
Daß du bei den Regalboxen keinen Unterschied zwischen den Einmesssystemen hören wirst um deine Entscheidung für den 1601 von mir bestätigt zu bekommen?
carl320
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Jan 2014, 16:27
????
ho ho ho,
mal ganz langsam ...
da weiss ich ja gar nicht wo ich anfangen soll ...
also zum einen habe ich noch keine Entscheidung getroffen, sonst hätte ich hier kein Thread eröffnet.
Denn wie Du schon vermutet hast, jemand der schon eine Entscheidung für sich getroffen hat, lässt sich eh meistens nicht davon abbringen.

Zum anderen bin ich weiss Gott kein Hifi-Experte. Damit habe ich meistens auch noch keine Meinung, sondern nur eine Vermutung, wobei ich mich gerne eines besseren belehren lasse ... deswegen ja "Kaufberatung"!

Und meine "Vermutung" ging dahin, das Standlautsprecher ja meistens von Natur aus nach mehr Watt-Leistung schreien, und sich von daher eher ein Unterschied zwischen der Watt-Leistung des AVR heraushören lässt ... wie gesagt, nur eine Vermutung!!!

Hören/lesen wollte ich gerne eine Beratung.

So, um auf den AVR zurückzukommen, sicher wäre mir ein Slim-AVR lieber,sollte es aber der Fall sein, dass dieser aber zum System nicht passt, werde ich mir dann wohl einen grösseren hinstellen müssen.

Falls es einen Unterschied macht (was ich nicht weiss) hatte ich ja den NR1604 angesprochen nicht den 1601. Desweiteren wollte ich auch hin und wieder Stereo/Musik über die Boxen hören ( auch hier weiss ich nicht ob es einen Unterschied macht, da vielleicht nicht nur Effekte über die Boxen laufen).
Und ich dachte die angesprochenen AVR's haben das gleiche Einmesssystem wie du zu anfangs geschrieben hast?

Also, ich bin weder Beratungsresistenz noch habe ich schon eine Vorgefertigte Meinung.

Im diesen Sinne schon mal danke an alle für die Antworten bis hier hin!
high_definitely
Inventar
#9 erstellt: 03. Jan 2014, 17:00
Einen sog. "Slim Receiver" würde ich nur dann wählen, wenn für einen "normalen" Receiver nicht genug Platz vorhanden ist oder er aus anderen Gründen nicht in Frage kommt. Der Marantz NR1604 ist noch einer der besseren Receiver seiner Gattung, sieht aber im direkten Vergleich zum SR5008 keinen Stich. Dieser hat die besseren Komponenten, die bessere Ausstattung (nicht nur beim Einmesssystem) und deutlich mehr Leistungsreserven.

Der einzige Vorteil des NR1604 sind die besonders effizienten Class D Endstufen, jedoch sind diese vergleichsweise schwachbrüstig, beispielsweise kein Vergleich zu den größeren Pioneer Receivern mit gleicher Endstufentechnik. Für den "normalen Hausgebrauch" jedoch sicherlich ausreichend, auch für die genannten Zensor 1.
--Torben--
Inventar
#10 erstellt: 03. Jan 2014, 17:03

carl320 (Beitrag #8) schrieb:


Falls es einen Unterschied macht (was ich nicht weiss) hatte ich ja den NR1604 angesprochen nicht den 1601.


Der 1601 und der 5006 sind die Vorgänger vom 1604 und 5008.
Klanglich gleich. Gleiche Einmesssysteme usw. Nur von der Ausstattung, was Anschlüsse, Fernbedienung etc. betrifft eben "neuer".

Selbst der über 200€ günstigere Denon X1000 hat ein besseres Einmesssystem als der 1604.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
marantz sr5008 oder anderen AVR
kleinerhamster am 14.03.2019  –  Letzte Antwort am 14.03.2019  –  6 Beiträge
Dali Zensor Vokal oder Dali Oberon Vokal
lokovic am 19.07.2019  –  Letzte Antwort am 19.07.2019  –  10 Beiträge
Ersatz für Marantz SR5008
donuschi am 13.01.2016  –  Letzte Antwort am 05.02.2016  –  31 Beiträge
Ersatz für Marantz SR5008
donuschi am 08.02.2017  –  Letzte Antwort am 10.02.2017  –  15 Beiträge
Neue Heimkino Anlage Welcher AVR Denon x3000 oder Marantz SR5008
glimm am 17.09.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2014  –  33 Beiträge
YAMAHA RX-V775 oder MARANTZ NR1604 ?
FrankFrage am 16.02.2014  –  Letzte Antwort am 16.02.2014  –  28 Beiträge
Denon AVR1100 oder Marantz SR5008
Malefiz69 am 25.11.2014  –  Letzte Antwort am 26.11.2014  –  3 Beiträge
onkyo tx-nr626 oder marantz sr5008
fabse123 am 25.05.2014  –  Letzte Antwort am 25.05.2014  –  4 Beiträge
5.1 Set Empfehlung für Marantz NR1604
sothoku am 19.05.2014  –  Letzte Antwort am 28.05.2014  –  5 Beiträge
3.1 mit Dali Zensor Vokal oder Dali Pico Vokal
JC_85 am 14.03.2016  –  Letzte Antwort am 16.03.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen