Kaufempfehlung 1200euro Budget

+A -A
Autor
Beitrag
maikyman
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Jan 2014, 07:59
Hallo liebe Forengemeinde,

ich suche seit längerem ein kleines homecinema system. Budget ist max 1300Euro und es sollen keine großen Boxen sein. (auch wenns klanglich besser ist).
Das Zimmer ist 28qm groß.
Habe jetzt schonmal verschiedene Systeme im Kopf.
Was haltet ihr von den folgenden?

Heco Music Colors Cinema 5.1 A 500euro
Oder
Elac Cinema XL set 3 5.1 600euro
Oder
Klipsch hd theater 500 5.1 480euro

das alles würde ich dann eventuell mit einem Denon avr x2000 befeuern.

Oder die komplettanlage Harman Kardon hd power 3736 für ca. 1200euro mit avr und blue ray?
Was sagen die experten?
Oder ist komplett was anderes zu empfehlen?
Werde die anlage zu ca. 70:30 für tv (filme) brauchen und für Musik.

Grüße
dnjmarlboro
Stammgast
#2 erstellt: 23. Jan 2014, 09:15
Hallo,

ich bin kein Experte und habe auch keine Musterlösung für dich. Aber ich quäle mich gerade mit sehr ähnlichen Gedanken.
Vor sehr langer Zeit hatte ich mal ein ausgewachsenes 5.1 System mit Standlautsprechern von Elac und weiteren Komponenten von Heco. Durch diverse Umbauten mussten diese damals weichen.

Durch die Umbauten haben wir jetzt einen großen Wohnbereich mit offener Küche und ein kleines Fernseher/Multimedia Zimmer mit TV und Leinwand. Der Ton dazu kam in den letzten Jahren von einer Samsung 2.1 Anlage.

Ich möchte mich jetzt tonmäßig leicht verbessern und bin daher gerade am testen.
Zunächst hatte ich es mit einer Sonos Playbar und dem Sub versucht. Der Klang war schonmal deutlich besser als bei der Samsung Anlage. Nach der Meldung, dass Sonos DTS auf keinen Fall per Firmware Update nachrüsten wird, ging die Playbar zurück. Der Sub durfte bleiben und verstärkt meine beiden Play 5 im größeren Wohnbereich.

Lange Rede kurzer Sinn, kommen wir zu den Gemeinsamkeiten.
AVR:
Nach wirklich langer Zeit des Mitlesens habe ich mir gestern erstmal den Denon X2000 bestellt. Derm. Onkyo 626 stand zwar auch zur Wahl, da ich 2 HDMI Ausgänge gut brauchen könnte. Nachdem ich mich aber über die Funktionsweise der HDMI Ausgänge informierte (keine Menüanzeige auf HDMI Sub Out?!?), wurde mir klar, dass ich lieber meinen HDMI Splitter weiter betreiben werde.
Ich hoffe der Denon war die richtige Wahl.

Lautsprecher:
Auch bei mir kommen keine großen Standlautsprecher in Frage. Also gleiche Fragestellung wie bei dir. Kleine Systeme haben natürlich nicht den Klang wie großvolumige Standlautsprecher. Zudem sind sie hier im Forum überwiegend verpönt. Von Jamo kam zB das Hc35 in die engere Wahl, der Preis schreckte mich aber ab. Teufel hat auch diverse kleine Systeme im Programm, ist aber gefühlsmäßig nicht so mein(!) Ding.
Bei den kleinen KEF Systemen (2005/3005/E305) gefällt mir die Eierform nicht. Jetzt werden vielleicht einige schreiben "völlig egal, es kommt nur auf den Klang an" - nun, bei mir nicht nur.
Dann habe ich das Heco Music 5.1A System gesehen. Es gibt dazu ein paar Tests, in denen es so lala abschneidet. Hier im Forum gibt es dazu so gut wie nichts.
Ich habe von damals noch einen alten Sub im Keller (Klipsch RW 10) und daher überlege ich gerade, ob ich den nicht mit einbinden könnte. Zum Testen habe ich mir gestern daher noch zwei Heco Music Colors 100 und den Heco Music Colors Center 80 bestellt. Der Center sollte der gleiche wie beim Heco Music 5.1 System sein. Nach meinen Recherchen sind die Music Colors 100 aber eine Stufe höher als die des 5.1 Systems angesiedelt.
Wenn die Music Colors 100 gut mit meinem Sub harmonieren und mir persönlich gefallen sollten, bestelle ich noch zwei für den Rear Bereich.

Vielleicht wäre das ja auch was für dich. Kann gerne berichten, wenn ich den Denon X2000 mit den Music Colors 100, den Music Colors Center 80 und meinem Klipsch Sub getestet habe...
maikyman
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Jan 2014, 11:03
Hi,
das hört sich gut an. Bin auf den Erfahrumgsbericht gespannt.
Ich war im laden z.b von dem harman kardon system sehr angetan optisch wie klanglich. Nen mords bums hat der woofer ......bin aber kein experte. Haben die anderen genannten also noch mehr kraft bzw dynamik?
Oder was ist mit dem hks65 von harman...das soll ja noch stärker sein.
dnjmarlboro
Stammgast
#4 erstellt: 23. Jan 2014, 12:24
Stiftung Warentest hat in 12/2013 diverse kleine Systeme getestet.
Ich möchte hier jetzt keine Diskussion über die Kompetenz von Stiftung Warentest lostreten

Aber vielleicht hilft die Liste von Stiftung Warentest ja zumindest, um Ideen für Alternativen zu bekommen.

Platz:
1) Canton GLE 4 x 426 / 456 (Center) / SUB8.21)
2) Heco Music Colors 4 x 100 / Center 80 / Phalanx Micro 200A
3) Nubert nuBox 311 Set
4) Harman/Kardon HKTS 16
5) KEF E305
6) Teufel Consono 35 Mk3 5.1-Set
7) Teufel Theater 100 Mk3 5.1-Set Cinema
Harman/ Kardon HKTS 65
9) Canton Movie 1505
10) Bose Acoustimass 10 Home Cinema Spea- ker System
11) Canton Movie 160
12) Teufel Cubycon 2 Wireless 5.1-Set

Wie gesagt - ich will hier gar nicht auf die Testkompetenz von Stiftung Warentest eingehen, aber vielleicht hilft es ja zum stöbern...
maikyman
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 23. Jan 2014, 12:57
Danke, cool.
Die hkts 16 haben also besser abgeschnitten also die teureren hkts 65? Wie kann denn sowas?
Und kef und elac wurden anscheinend keine modelle getestet wie es aussieht..... . Hmmm schwere Entscheidung:-)
dnjmarlboro
Stammgast
#6 erstellt: 23. Jan 2014, 13:03
KEF war doch dabei Die aktuelle E305 Serie....

Zum HKTS: keine Ahnung was die geraucht haben. Vielleicht haben sie die Zahlen einfach vertauscht
Eminenz
Inventar
#7 erstellt: 23. Jan 2014, 13:28

maikyman (Beitrag #5) schrieb:
Danke, cool.
Die hkts 16 haben also besser abgeschnitten also die teureren hkts 65? Wie kann denn sowas?


Weil teuer nicht immer besser ist, siehe den Elektroschrott von Bose für viel Geld.....

28qm sind nicht klein, ich würde mir es überlegen, ob ich da solche kreischenden Joghurtbecher unbedingt haben muss.
dnjmarlboro
Stammgast
#8 erstellt: 23. Jan 2014, 20:11
@maikyman
Das mit dem Test kann noch ein wenig dauern.
Wenn du was bestellst, dann bitte nicht bei elektrowelt24. Die Verfügbarkeitsanzeige ist bei denen scheinbar ein statischer Wert. "Sofort Lieferbar" heißt dann schonmal "Wird für Sie bestellt"


[Beitrag von dnjmarlboro am 24. Jan 2014, 10:11 bearbeitet]
Waxweazle2001
Stammgast
#9 erstellt: 24. Jan 2014, 12:02

Eminenz (Beitrag #7) schrieb:

maikyman (Beitrag #5) schrieb:
Danke, cool.
Die hkts 16 haben also besser abgeschnitten also die teureren hkts 65? Wie kann denn sowas?


Weil teuer nicht immer besser ist, siehe den Elektroschrott von Bose für viel Geld.....

28qm sind nicht klein, ich würde mir es überlegen, ob ich da solche kreischenden Joghurtbecher unbedingt haben muss.


Ich würde mir bei der größe des Raumes auch überlegen wenn es schon kompakt sein soll ob ich dann nicht wenigstens ein Paar vernünftige Regallautsprecher nehme mit min. 13er TMT-Treiber da diese auch belastbarer sind. Hier wären für den Einsteiger in zum Beispiel die Heco Victa Prime 302 oder Magnat Quantum 673 jeweils plus passenden Center und Sub (kann auch von anderen Herstellern sein). Klar gibt es auch von anderen Herstellern sicher noch bessere Alternativen aber da drunter würde ich mir nix anschauen. Die 28qm müssen auch erstmal beschallt werden und ich denke wenn man jetzt am falschen Ende spart überlegt man sehr schnell wieder was neues besseres anzuschaffen.
Ich zum Beispiel habe auch ein ca. 25qm Wohnzimmer und das Heco Victa System aus Victa 700, 200, 100 und nen Sub von Wharefedale. Ich bin mit dem Set zufrieden und weniger hätte es für mich persönlich nicht sein dürfen da ich auch sehr gern Musik höre. Ich bin inzwischen auch schon wieder am überlegen mir was größeres und besseres zu gönnen aber hier muss auch erstmal wieder Geld in die Kasse kommen. ;-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heco Music Colors Cinema 5.1 A empfehlenswert?
kingdali am 21.04.2014  –  Letzte Antwort am 21.04.2014  –  2 Beiträge
Theater 500 Mk2 5.1-Set Cinema
locod am 27.06.2013  –  Letzte Antwort am 01.07.2013  –  9 Beiträge
HECO Music Colors Cinema 5.1A oder Ambient 5.1
SuperMaxe am 02.02.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2014  –  2 Beiträge
Elac Cinema 3
minnie05 am 06.10.2003  –  Letzte Antwort am 13.10.2003  –  5 Beiträge
ELAC Cinema Linie XL III
MrKy am 04.07.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2010  –  4 Beiträge
5.1 system bis 500euro
zwacken am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  11 Beiträge
2.1 oder 5.1 System, Budget Max. 500?
Chimperator87 am 09.03.2015  –  Letzte Antwort am 09.03.2015  –  7 Beiträge
5.1 System bis 700?
sg-289 am 18.03.2014  –  Letzte Antwort am 18.03.2014  –  3 Beiträge
Suche 5.1 Cinema System
arnbal am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  2 Beiträge
*Gelöst* Elac Cinema XL vs Teufel Ultima 20 oder 40
Uwe2019 am 04.01.2019  –  Letzte Antwort am 04.01.2019  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.127