Denon x 2000, Yamaha 473, 575, oder Denon X1000

+A -A
Autor
Beitrag
Z3u5
Stammgast
#1 erstellt: 26. Jan 2014, 21:20
Hi, nachdem ich letztes Jahre meinen Pioneer VSX 915 (damit war ich sehr zufrieden. Leider konnte er kein HDMI usw.) mir einen VSX 827 gekauft habe und mit diesem garnicht zufrieden war (subwoofer pre out hatte überhaupt keine Leistung), überlege ich mir, welchen Receiver ich jetzt kaufen soll?!

Zur Auswahl stehen die im Titel genannten.

Eigentlich tendiere ich zu einem Yamaha 473.

7.1 habe ich beim 915 eine kurze Zeit genutzt, jetzt aber garnicht mehr. Ich höre mehr Musik, als das ich Filme gucke.

Was mich irritiert sind die Ohm Angaben. Darüber habe ich hier im Forum schon öfters etwas gelesen, kann es aber noch nicht richtig einordnen und verstehen.


Wichtig ist mir hierbei die tatsächliche Leistung des Receivers im Betrieb mit den von mir vorhandenen Boxen.


Die Box mit der kleinsten Imdedanz bekommt die meiste Leistung ab, oder ?!

Wie wird das denn alles berechnet ? Ich habe etwas von 2x4 ohm boxen = 4:2 = 2 ohm gelesen.

Was ist denn wenn man nicht 4 x die Gleiche Ohmzahl hat ? Also vorne 4 Ohm Boxen und hinten z.b. 8 Ohm boxen ?


Zu meinen Boxen.

Vorne : 2 x Canton Gle 490
Hinten: 2 x Canton Chrono 502
Center: 1 x Canton Gle 455
Subwoofer: Jamo Sub 660

Danke für Eure Hilfe.


[Beitrag von Z3u5 am 26. Jan 2014, 21:36 bearbeitet]
Z3u5
Stammgast
#2 erstellt: 26. Jan 2014, 21:47
p.s.: ich lese gerade, dass Yamaha Verstärker sehr hell spielen sollen.

Das fände ich bei meinen Cantons (finde die schon sehr hell) nicht so toll.

Da denke ich wäre ich mit denon besser beraten.
streifenkauz
Inventar
#3 erstellt: 26. Jan 2014, 23:07
Hallo,
vergiss mal deine Rechnerei. Deine Lautsprecher laufen problemlos an allen Geräten.

p.s.: ich lese gerade, dass Yamaha Verstärker sehr hell spielen sollen.

Das kann man nicht so pauschal sagen. Das müsstest du selbst vergleichen.

Ich höre mehr Musik, als das ich Filme gucke

Aus diesem Grund würde ich dir zu den Yamaha raten da die Einmessung ein gutes Ergebnis liefert und du vor allem problemlos ausgehend vom Einmessergebnis z.B. die Höhen absenken kannst oder am EQ etwas verändern kannst. Das kannst du z.B. mit den Denon nicht genauso machen. Es geht zwar auch, bei Veränderung sind aber nicht mehr alle Parameter der Einmessung aktiv. Der Klang wird dadurch schlechter. Das können die Yamaha oder Pioneer besser. Der VSX-923 ist auch eine Alternative.


[Beitrag von streifenkauz am 27. Jan 2014, 00:07 bearbeitet]
Z3u5
Stammgast
#4 erstellt: 26. Jan 2014, 23:31
Danke erst einmal für die Antwort. Schade, jetzt habe ich bei Ebay das Angebot für 185€ sausen lassen.

Ich hatte dies hier noch gelesen:

http://www.areadvd.de/hardware/2013/denon_avr_x1000.shtml

Dort steht, dass der Yamaha nicht so gut Bässe wiedergeben kann, wie der Denon.
Z3u5
Stammgast
#5 erstellt: 26. Jan 2014, 23:34
Achja. Nach dem VSX-827 traue ich mich an die jetzige Pioneer Serie nicht mehr dran. Selbst das Service Center sagt, dass der Preout schwach auf der Brust ist.

Das habe ich hier sehr oft gelesen, dass es Probleme mit dem Preout gibt.
Cougar_R1
Inventar
#6 erstellt: 26. Jan 2014, 23:52
Aber nicht beim 923. Der ist ne Klasse höher.
streifenkauz
Inventar
#7 erstellt: 27. Jan 2014, 00:06

Z3u5 (Beitrag #4) schrieb:
Danke erst einmal für die Antwort. Schade, jetzt habe ich bei Ebay das Angebot für 185€ sausen lassen.

Ich hatte dies hier noch gelesen:

http://www.areadvd.de/hardware/2013/denon_avr_x1000.shtml

Dort steht, dass der Yamaha nicht so gut Bässe wiedergeben kann, wie der Denon.

Wo gabs den für 185.-?Neu? Der Preis ist ja unverschämt und sicher unter EK.

AreaDVD? So ein Quatsch. Die schreiben was sie schreiben sollen.
Letztes Jahr war der Yamaha V473 "Referenz" in der Preisklasse oder Testsieger. Der Vorgänger vom Denon X1000 war glaub ich sogar etwas besser ausgestattet(Anschlüsse) und hatte das gleiche Einmesssystem wie dieses Jahr: MultiEQ XT während der Yamaha genauso wie dieses Jahr YPAO hatte.

Was sagt dir das?
Dieses Jahr zahlt Denon wohl besser. Ist natürlich nur eine Vermutung.

Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube das letztes Jahr genau dieser Denon nicht getestet wurde während dieses Jahr der Yamaha V475 nicht bei den Tests auftaucht. Sachen gibts...

Ich kann dir nur sagen das die Yammis in meinen Ohren bei Musik besser klingen und zudem wie bereits gesagt klanglich anpassbar sind. Oder eben den Pio ausprobieren. Vielleicht bist du auch mit dem Denon zufrieden, wer weiß.

An den Preout kommt im Fall doch eh ein aktiver Sub, verstehe das Problem nicht ganz. Vielleich wies dein Gerät einen Defekt auf?


[Beitrag von streifenkauz am 27. Jan 2014, 00:19 bearbeitet]
Z3u5
Stammgast
#8 erstellt: 27. Jan 2014, 00:19
deshalb war der receiver ja in reparatur. hat keinen fehler. wie gest, habe ich über Leistungsprobleme des Preouts, in der neuen VSX Serie von Pioneer gelesen. 3 Bässe getest und nur warne luft. an einem billig onkyo gerät getestet. lief ohne probleme. meine canton lieferten auch überhaupt keine bässe unter dem pioneer.das liegt aber wohl eher an der box.
streifenkauz
Inventar
#9 erstellt: 27. Jan 2014, 01:09
Also wenn du es mit denselben Kabeln probiert hast und alles richtig angeschlossen war stimmte irgendwas mit dem Gerät nicht. So anspruchsvoll können die GLE doch gar nicht sein.
Z3u5
Stammgast
#10 erstellt: 27. Jan 2014, 16:30
es ging sich bei dem vxs 827 nicht um die boxen, sondern um den subwoofer preout. dieser verursacht, wie gesagt, bei der neuen Pioneer Reihe öfters Probleme.
Z3u5
Stammgast
#11 erstellt: 27. Jan 2014, 17:25
sind beim denon alle einstellungen vom einmessen weg, wenn man Übernahmefrequenzen wählt und dort die hz usw verändert ?

Wenn ja, wäre das echt doof.

Ich werf nochmal einen anderen Receiver in die Runde: TX-NR626 von Onkyo
Alfo84
Inventar
#12 erstellt: 27. Jan 2014, 17:27

Z3u5 (Beitrag #11) schrieb:
sind beim denon alle einstellungen vom einmessen weg, wenn man Übernahmefrequenzen wählt und dort die hz usw verändert ?


Nein natürlich nicht.. Das wäre echt doof
Z3u5
Stammgast
#13 erstellt: 27. Jan 2014, 17:42

Aus diesem Grund würde ich dir zu den Yamaha raten da die Einmessung ein gutes Ergebnis liefert und du vor allem problemlos ausgehend vom Einmessergebnis z.B. die Höhen absenken kannst oder am EQ etwas verändern kannst. Das kannst du z.B. mit den Denon nicht genauso machen. Es geht zwar auch, bei Veränderung sind aber nicht mehr alle Parameter der Einmessung aktiv.


von streifenkauz


Deshalb die Frage bei dem Denon.

Beim ganzen Recherchieren nach einem neuen Receiver lese ich gerade, dass auch einige Probleme mit ihrem Subwoofer und dem Yamaha 473 hatten. Nach Chinchkabel Tausch war bei einem alles ok.

Nicht, dass mein Pioneer jetzt umsonst, für einen minimalen Betrag, den Besitzer wechseln musste ?! ;(

Hatte es mit nem Standard Coax Kabel und mit dem beigefügten Kabel von Jamo getestet.


[Beitrag von Z3u5 am 27. Jan 2014, 17:43 bearbeitet]
Alfo84
Inventar
#14 erstellt: 27. Jan 2014, 17:52
Die Daten der Einmessung sind immer gespeichert, egal ob man die Trennfrequenzen ändert oder die einzelnen Pegel der Lautsprecher ändert.

Ich versuch die Einstellungssache bei den Denon AVR´s zu erklären:

Die Einmessung durch Audyssey führt man durch. Nun hat man die Wahl: Audyssey an oder aus.

Wenn Audyssey aus ist, kann man ganz normal den Bass und Höhen anpassen oder an einem Equalizer rumschrauben.

Wenn Audyssey an ist hat man folgende Optionen: Dynamic EQ und Dynamic Volume

Dynamic Volume ist eine Dynamikkompression. D.h. Leise Stellen (Dialoge) werden lauter, Laute Stellen (Explosionen) werden leiser wiedergegeben.
Dies kann man in drei Stufen anpassen oder auslassen.

Dynamic EQ ist ein Lautstärkeabhängiges Loudness. D.h. die Höhen und vorallem die Bässe werden angehoben. Dies kann man auch in drei Stufen anpassen oder ausschalten. Wenn Dynamic EQ angeschaltet ist, kann man die Höhen und Bässe nicht separat Einstellen.

Audyssey selbst bietet dann noch 2 Wiedergabekurven: Audyssey Flat = Kerzengerader Frequenzgang, Audyssey = die höhen werden sanft abgesenkt.

Weiter kann man die Frontlautsprecher noch auf Bypass stellen.
Z3u5
Stammgast
#15 erstellt: 27. Jan 2014, 18:04
danke für die ausführliche antwort.

ist das so, wie beim pioneer MCACC ?

Ich glaube, dass das immer anging, wenn man das Einmessen mit dem Mikrofon gemacht hat.

Was sagst Du denn zu der Sache, dass der Pioneer VSX 827 so Probleme mit dem Subwoofer Preout hatte und Pioneer selber sagt, dass die Leistung hier reduziert wurde?!

Dann würde mich noch Deine Meinung zu der Verstärkerwahl generell interessieren. Yamaha 473, oder Denon x1000/ vlt. x2000

Dabei wieder zu berücksichtigen, dass es wohl beim 473 auch Subwoofer Probleme gibt. Irgendwie kann ich mir das aber kaum vorstellen. Warum soll das bei einigen neuen Modellen Probleme geben, die es so früher nicht gab ? Auf jeden Fall habe ich davon nie etwas mitbekommen.
Cougar_R1
Inventar
#16 erstellt: 27. Jan 2014, 18:41
Ich hatte den Yamaha 473 dann den 475 und nie ein Problem mit Sub oder so.
streifenkauz
Inventar
#17 erstellt: 27. Jan 2014, 19:46

Alfo84 (Beitrag #14) schrieb:
Die Daten der Einmessung sind immer gespeichert, egal ob man die Trennfrequenzen ändert oder die einzelnen Pegel der Lautsprecher ändert.

@Z3u5 Da kann ich nur zustimmen das wird bei allen gängingen AVR gespeichert, egal ob Pioneer, Denon, Yamaha, Onkyo etc.


Wenn Audyssey aus ist, kann man ganz normal den Bass und Höhen anpassen oder an einem Equalizer rumschrauben.

Das hört sich dann dementsprechend schlechter an. Das macht bei Denon keinen Sinn. Bedeutet natürlich das man diese Möglichkeit nicht wirklich hat. Hier unterscheiden sich die Denon von den anderen. Ob das einen stört ist natürlich eine andere Frage.
Das meinte ich mit "problemlos ausgehend vom Einmessergebnis z.B. die Höhen absenken oder am EQ etwas verändern z.B. beim Yamaha.
Da du ja deine Cantons schon sehr hell findest kann das ein sehr interessanter Punkt sein.
Ob dir da bei Denon die Audyssey Kurve reicht kannst du nur durch Ausprobieren oder Vergleich herausfinden.

Wenn Dynamic EQ angeschaltet ist, kann man die Höhen und Bässe nicht separat Einstellen.

Auch wenn Dynamic Volume(bei Yamaha: Adaptive Dynamic Range Control) angeschaltet ist kann man bei Denon die Höhen/Bässe oder den Equalizer nicht separat einstellen.


Z3u5 (Beitrag #15) schrieb:


Dabei wieder zu berücksichtigen, dass es wohl beim 473 auch Subwoofer Probleme gibt. Irgendwie kann ich mir das aber kaum vorstellen.

Das ist Quatsch. Weder bei den Yamaha Geräten oder Denon und wahrscheinlich auch den anderen Herstellern gibt es da massive Probleme. Zig Leute benutzen problemlos einen Subwoofer.

Das Geld für den X2000 kannst du dir eigentlich sparen. Wenn dann reicht der X1000. Oder eben der V473 bzw. V475. Oder VSX923. Der Pio regelt aber nur bis 63hz.

->Am besten zuhause mit den eigenen Lautsprechern vergleichen.
Die Geräte sind alle ähnlich gut und brauchbar.
Z3u5
Stammgast
#18 erstellt: 27. Jan 2014, 23:53
http://www.hifi-forum.de/viewthread-276-3306.html

das ist der Thread, wo das mit den Bassproblemen vom 473 und der Lösung mit einem neuen Chinchkabel stand.

Meinst Du, dass man beim Denon nichts an den Höhen usw verändern kann, wenn Audyssey an ist?

Also andersherum, dass man beim Yamaha Adaptive Dynamic Range Control die Höhen und Bässe trotzdem noch verändern kann?!

Ist dieses Audyssey usw = MCACC (Pioneer) ?

Irgendwie habe ich nicht mehr recht in Erinnerung, wie es bei Pioneer unter MCACC war.

Gehen diese Modi auch im Stereobetrieb ?
streifenkauz
Inventar
#19 erstellt: 28. Jan 2014, 00:23
Ja, lag anscheinend bloß am Kabel.

Meinst Du, dass man beim Denon nichts an den Höhen usw verändern kann, wenn Audyssey an ist?

Genau, wenn Audyssey an ist und/oder Dynamic EQ und/oder Dynamic Volume geht das nicht.
Wie bereits gesagt sind bei der Audyssey-Kurve die Höhen etwas abgemildert im Gegensatz zu Audyssey Flat. Ob das reicht ist die Frage, manuell weiter verändern geht nicht. Es geht nur wenn nicht mehr alle Daten der Einmessung aktiv sind.
Bei Yamaha kannst du die Frequenzen im EQ oder Bass/Höhen von -6dB bis +6dB ausgehend vom Einmessergebnis manuell verändern.

Also andersherum, dass man beim Yamaha Adaptive Dynamic Range Control die Höhen und Bässe trotzdem noch verändern kann?!

Ja mit eingeschaltetem A.DRC geht das auch.

Ist dieses Audyssey usw = MCACC (Pioneer) ?

Audyssey ist von Audyssey und z.B. bei Denon und Onkyo im Einsatz.
MCACC ist wohl von Pioneer selbst entwickelt wie YPAO bei Yamaha.

Gehen diese Modi auch im Stereobetrieb ?

Ja.
Z3u5
Stammgast
#20 erstellt: 29. Jan 2014, 01:36
ehrlich gesagt, verstehe ich das nicht wirklich.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-269-1833.html

Hier wurde nach dem einmessen am Denon nachträglich die 63hz frequenz verändert.

also kann man beim denon doch noch nach dem einmessen die frequenzen ändern ?

Ich habe auch sonst mal die Kaufberatungen ein bisschen gelesen und bin darüber gestolpert, dass wohl viele Leute die Voreinstellungen nutzen und nur einige Fachleute anschließend noch die Frequenzen abändern?!

Einige nutzen im Stereo Modus gar keinen EQ, sondern stellen alles von Hand ein.

Ich habe eigentlich immer nur die Entfernung zu den Boxen + Boxen Level angegeben.

Hz zahlen usw konnte ich bei meinen AVR´s nicht ändern.

Zusammengefasst: Lohnt sich das für mich, oder ist es eher für "Profis" und ich kann einfach einen der Yamahas oder Denons nehmen?

Bei Denon stand noch irgendwo, dass der Klang bei Musik wohl dröhnend wäre.

gruß
streifenkauz
Inventar
#21 erstellt: 29. Jan 2014, 03:12
Du musst weder Abstände oder Pegel eingeben wenn du die Einmessung durchführst.
Du kannst, wenn du willst bei Yamaha besser Dinge manuell verändern musst du aber nicht. Hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, wahrscheinlich hat er auf "Manuell" gestellt und konnte so die Frequenz ändern. Hab schon öfter von Leuten mit Problemen durch Höhenbetonung bei den Denon gelesen.

Audyssey manuell anpassen?

Alternative zum Denon X2000

Oder einfach ausprobieren.


[Beitrag von streifenkauz am 29. Jan 2014, 03:14 bearbeitet]
Z3u5
Stammgast
#22 erstellt: 30. Jan 2014, 01:12
Danke. Ich werde wohl einen Yamaha 673, oder 675 kaufen.

gruß
streifenkauz
Inventar
#23 erstellt: 30. Jan 2014, 02:11
Gerne. Für ein wenig mehr bekommst du natürlich auch den 773/775. Oder einfach nur 475.
Musst halt sehen was für Features/Anschlüsse du brauchst.

Du kannst wenn du das willst bei dir zuhause mit einem Denon bei Musik/Film vergleichen. Soll ja jeder selbst entscheiden.
Z3u5
Stammgast
#24 erstellt: 07. Feb 2014, 01:20
danke für die beratung. mal gucken, wie ich mit meinem neuen 673 zurechtkommen werde.

gruß
streifenkauz
Inventar
#25 erstellt: 07. Feb 2014, 01:27
Np, viel Spaß mit dem neuen Gerät. Falls du Lust hast kannst du gerne berichten.
Gruß
Z3u5
Stammgast
#26 erstellt: 07. Feb 2014, 14:20
Hi, heute habe ich den Receiver das 1. mal angeschlossen. Da wir bald umziehen und ich kaum Zeit habe mich mit dem Receiver ausgiebig zu beschäftigen, konnte ich noch nicht alles testen.

Der Subwoofer ist fast noch schwächer als beim Pioneer. Das Gesamtklangbild ist sonst ganz gut.

Der EQ steht auf linear.

Dort kann ich nach rechts gehen, so dass sich die HZ Parameter usw verändern, aber Unterschiede höre ich nicht.

Vielleicht sitmmt ja doch die eigentlich veraltete Meinung, dass Onkyo eher ordentlich Bass hat und Yamaha eher weniger.

Dies wäre schade, da ich extra den 673, anstatt den 473 genommen habe, da dieser auch bei Zimmerlautstärke schon mit mehr Druck spielen sollte.

Was ich überhaupt nicht verstehe ist, dass ich per Airplay wunderbar Musik vom Ipad streamen kann, jedoch das Streamen über mein HTC one, per DLNA garnicht funktioniert. Es kommt kein einziger Ton ;(

Vielleicht kann mir jemand helfen ?!

Danke.

gruß
Z3u5
Stammgast
#27 erstellt: 07. Feb 2014, 15:48
P.s, kann man bass, trible und die boxen Level nur über das tv Menü ändern? Bei pioneer gibt es dafür tasten auf der Fernbedienung
Z3u5
Stammgast
#28 erstellt: 07. Feb 2014, 18:54
also: das mit dem bass + trible habe ich gefunden. auch wenn der tv aus ist. subwoofer trim habe ich auch gefunden. Vorherjkann man ja noch zusätzlich den Pegel bestimmen. Damm ist doch mehr Leistung als beim Pioneer vorhanden. Das freut mich und ich bin bisjetzt ddamitsschon einmal zufrieden. . ch level kann man anscheinend nur im setup mit tv einstellen ?! Komisch ist, dass dlna jetzt auch geht (seitdem ich das yamaha app installiert hab) als Eingang wird komischerweise der Medien Server meiner fritzbox ausgewählt.


[Beitrag von Z3u5 am 07. Feb 2014, 19:57 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon x1000 oder x2000?
Stuermi am 18.06.2014  –  Letzte Antwort am 20.06.2014  –  4 Beiträge
Denon X 2000 oder 3000
MsNEW86 am 29.12.2013  –  Letzte Antwort am 02.01.2014  –  12 Beiträge
Nachfolger Denon X1000
nycrom am 14.06.2022  –  Letzte Antwort am 15.06.2022  –  5 Beiträge
Denon AVR 3313 / Denon AVR-X 2000
Galli68 am 27.05.2013  –  Letzte Antwort am 29.05.2013  –  2 Beiträge
Denon 1802 vs Yamaha 473/673
The-Dark-Knight am 17.09.2012  –  Letzte Antwort am 13.10.2012  –  33 Beiträge
DENON AVR-X1000
brammler am 15.11.2014  –  Letzte Antwort am 15.11.2014  –  3 Beiträge
Denon X 2000 oder X 3000
Berni24 am 12.06.2013  –  Letzte Antwort am 13.06.2013  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V375 oder Denon AVR-X1000
omid am 23.12.2013  –  Letzte Antwort am 23.12.2013  –  5 Beiträge
Denon x1000 oder Yamaha RX V673
kaddige am 08.03.2014  –  Letzte Antwort am 09.03.2014  –  4 Beiträge
Denon AVR-X1000 oder Yamaha RX-V475 ?
Manni987 am 25.07.2014  –  Letzte Antwort am 28.07.2014  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.901

Hersteller in diesem Thread Widget schließen