Erstes System für Film und Musik im Wohnzimmer und Musik auf Terrasse - Einstiegs- bis Mittelklasse

+A -A
Autor
Beitrag
derbausch
Neuling
#1 erstellt: 31. Aug 2014, 17:57
Einen schöne Nachmittag wünsche ich,

nachdem ich mich nun in die empfohlen Themen eingelesen habe und keine bereits gestellt Anfrage meine Ansprüche abdeckt hier mein eigenes Thema mit dem Wunsch einer entsprechenden Beratung.

Zu den örtlichen Gegebenheiten habe ich eine Grundrisszeichnung des Wohnzimmers angefertigt:
Grundriss Wohnzimmer und Terrasse
Wie zu sehen ist grenzt an das Wohnzimmer eine überdachte Terrasse, welche ebenfalls relevant für den Kauf ist.

Das Wohnzimmer ist zudem auf den folgenden Bilder noch mal detaillierter zu sehen, insbesondere die Wohnwand noch mal im Detail:
Wohnzimmer Panaroma
(Panoramaansicht Wohnzimmer aus Sicht der Coach)

Detail Wohnwand
(Wohnwand Front)

Ich suche für diese örtlichen Gegebenheiten ein System, mit dem ich sowohl das Wohnzimmer für Film (70%) und Musik (30% - keine bestimmte Richtung), als auch die Terrasse (Musik 100%) beschallen kann. Terrasse spielt allerdings nur eine untergeordnete Rolle. Wäre aber toll, wenn ich zusätzliche (oder ausschließlich) LS auf der Terrasse mit dem AVR ebenfalls ansteuern könnte. Dann könnte ich auf eine separate Lösung für die Terrasse verzichten.

Ich würde zudem gerne Musik via CD, AirPlay, WLAN, USB, etc. abspielen können.

Vorhandene Komponenten:
- TV
- Apple TV
- WD TV
- SKY+ Receiver

Benötigt wird demnach noch:
- AVR
- LS für Wohnzimmer und Terrasse
- BlueRay-Player

Budget:
- Anfang Mittelklasse für Wohnzimmer
- LS für Terrasse reicht wohl Einstiegsklasse

Sonstige Rahmenbedingungen:
Es muss für den Anfang kein 5.1 sein. Wenn es sich eher lohnt auf ein gutes 2.0/1 System im Wohnzimmer aufzubauen, dann würde ich das bevorzugen. Meine Frau ist aktuell leider kein Fan von Kabel durch das ganze Wohnzimmer verlegen - zumal gerade erst renoviert.
Ich habe bis heute auch noch kein System probegehört. Da wäre ich dann auch für Anregungen im Großraum Köln/Dortmund dankbar.

Wenn notwendige Informationen für eine Beratung fehlen, bitte Bescheid geben.

Beste Grüße und vielen Dank Voraus für die Zeit!
Michael
Dadof3
Moderator
#2 erstellt: 31. Aug 2014, 18:52
So gut wie jeder AVR bietet die Möglichkeit, die freien Endstufen einer sogenannten zweiten oder dritten Zone zuzuordnen. Wenn du also 5.x haben willst, benötigst du mindestens einen 7.x-Receiver, oder du nimmst Aktivboxen für draußen und steuerst sie über einen Line-Out-Ausgang an.

Das zurzeit beste Preis-Leistungsverhältnis bieten zurzeit Denon/Marantz und Yamaha, auch Pioneer ist eine Überlegung wert. Onkyo hat hingegen stark nachgelassen.

Die Verstärkerfrage ist aber ohnehin zweitrangig, bei der Ausstattung machen die Lautsprecher 90 % der Musik. Und da helfen die vielen Empfehlungen, die du hier bekommen möchtest, nicht, denn Lautsprecher sind immer eine Geschmacksfrage. "Objektiv" schlechte oder gute LS gibt es eigentlich kaum. Daher musst du selbst hören, was dir gefällt. Wenn du das getan hast und hier berichtest, was dir warum wie gut oder schlecht gefallen hat, dann kann man dir schon eher Empfehlungen geben.

Es wäre übrigens hilfreich, wenn du "Anfang Mittelklasse" in € ausdrücken könntest. Sonst hat da nämlich jeder eine andere Vorstellung von.
derbausch
Neuling
#3 erstellt: 31. Aug 2014, 19:08
Hallo Dadof3,

vielen Dank für deine Rückmeldung.
Du hast mir ja schon in einem Punkt weiter helfen können.

Ich hatte mich bei meinem Anfrage an den beiden Topics "Hilfe für Einsteiger VOR dem Kauf einer Surroundanlage !" und "How-to / Tipps für die Erstellung von Kaufberatungsthemen" orientiert.

Anscheinend sind diese aber schon wieder überholt?

Budget für das Wohnzimmer liegt bei 1.000 - 1.500 EUR.

Gruß
Michael
Dadof3
Moderator
#4 erstellt: 31. Aug 2014, 20:10

derbausch (Beitrag #3) schrieb:
Anscheinend sind diese aber schon wieder überholt?

Nein, mal abgesehen von den Modellnamen dort. Welchen Punkt meinst du genau?
derbausch
Neuling
#5 erstellt: 01. Sep 2014, 12:52
Hallo,

ich beziehe das auf die mögliche Beratung aufgrund meiner Angaben.
Ich bin davon ausgegangen, dass durch die ganzen Angaben und örtlichen Gegebenheiten gewisse Empfehlungen abgegeben werden können, die ich mir dann bei einem Fachhändler zur Probe anhören kann.
Das habe ich jedenfalls so aus den zwei Themen, die ich angeführt habe, herausgelesen.

Wenn das so nicht möglich ist, ist meine Anfrage hier wohl eher überflüssig.
Dann ist der direkte Weg - ohne Vorabrecherche und unabhängige Empfehlungen - zu einem Fachhändler generell der bessere Weg?

Ich hatte dann wohl eine falsche Erwartungshaltung.

Beste grüße
Michael
Dadof3
Moderator
#6 erstellt: 02. Sep 2014, 15:04
Hallo Michael,

Ja, wenn du mich fragst, ist das der bessere Weg. Wenn jemand bereits Hörerfahrung hat und weiß, was ihm wichtig und was weniger wichtig ist, und was ihm gefällt und was nicht, dann kann die Ratsuche hier schon hilfreich sein, weil einem dann dazu passende Lautsprecher genannt werden können.

Ansonsten aber bekommst du hier nur die Sachen genannt, die anderen gefallen, aber das bedeutet nichts für deine Wahl, denn jeder hat einen anderen Geschmack.

Ich hatte anfangs auch hier so gefragt wie du, aber gebracht hat es wenig. Ich habe mir jede Menge der Vorschläge angehört, einige waren gut, andere waren schlecht, und der, der bei mir nachher das Rennen gemacht hat, wurde von niemandem erwähnt, obwohl er für mich mit großem Abstand der beste war.
snsnsn
Stammgast
#7 erstellt: 02. Sep 2014, 15:39
Die Frage wäre auch, wie du die Lautsprecher auf der Terrasse anschließen willst...

Wenn schon das Verlegen der Kabel im Wohnzimmer ein Problem ist, könnte ich mir gut vorstellen, dass du nicht unbedingt Kabel nach draußen verlegen willst, sondern etwas kabelloses suchst?
Wenn ja, macht es das nicht unbedingt einfacher.. Natürlich aber nicht unmöglich... Wissen muss man es aber um dir Tipps geben zu können..

edit:
Die Aufstellung wird auch problematisch... Wenn ich den Grundriss richtig deute, ist zwischen TV und Terrassentür nicht wirklich Platz für einen Lautsprecher?


[Beitrag von snsnsn am 02. Sep 2014, 15:42 bearbeitet]
dawn
Inventar
#8 erstellt: 02. Sep 2014, 16:08
Hm, dann könnte man ja das Forum hier an sich auch dicht machen, wenn der einzige Rat ist, doch mal zum Fachhändler zu gehen

Es kommt letztendlich auch auf den Händler an und darauf, mit welchen Informationen und welcher Erwartungshaltung man dort hingeht. Gehst Du in den Blödmarkt, wirst Du in 95 % aller Fälle die Lösung angepriesen bekommen, bei dem der Händler die größte Marge macht, ganz unabhängig davon, ob es für Dich passt oder nicht. Das kann Dir aber bei einem richtigen Fachhändler durchaus auch passieren.

Bevor Du losgehst, würde ich zudem dringendst erstmal die Aufstellung klären.

5.1 sieht so aus: http://de.wikipedia.org/wiki/5.1 . 2.0 sieht so aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Stereofonie

Alles andere ist Kompromiss und auch mit den besten Lautsprechern und dem besten ARV nur sehr eingeschränkt wieder korrigierbar.

Auf der rechten Seite, wo jetzt die Lampe steht, sehe ich ja noch Platz mit halbwegs ausreichend Wand/Fenster-Abstand für einen Stand-Lautsprecher oder Kompakt-Lautsprecher auf Ständern. Auf der anderen Seite gehen die Probleme schon los. Ohne Möbelrücken wird´s schwierig.

Hast Du auch mal ein Foto von der Rückseite mit Sitzbereich?
derbausch
Neuling
#9 erstellt: 02. Sep 2014, 21:36
Guten Abend,

vielen Dank für die Rückmeldung. Zu den Fragen:


snsnsn (Beitrag #7) schrieb:
Die Frage wäre auch, wie du die Lautsprecher auf der Terrasse anschließen willst...

Wenn schon das Verlegen der Kabel im Wohnzimmer ein Problem ist, könnte ich mir gut vorstellen, dass du nicht unbedingt Kabel nach draußen verlegen willst, sondern etwas kabelloses suchst?
Wenn ja, macht es das nicht unbedingt einfacher.. Natürlich aber nicht unmöglich... Wissen muss man es aber um dir Tipps geben zu können..


Naja, die Verkabelung von ARV zu den Rear finde ich ziemlich bescheiden, da ich dafür das Kabel über die Terrassentür und Fenster legen müsste. Zur Terrasse würde ich ein Loch durch die Wand bohren. Das wäre nicht das Problem. Wobei ich dann gleich auch hinten ein zweites Loch bohren könnte, durch das ich wieder in das Wohnzimmer komme. So müsste ich das Kabel nicht innen über die Fenster verlegen.


snsnsn (Beitrag #7) schrieb:
edit:
Die Aufstellung wird auch problematisch... Wenn ich den Grundriss richtig deute, ist zwischen TV und Terrassentür nicht wirklich Platz für einen Lautsprecher?


Da ist recht "viel Platz": 1,20 m bis zur Wand.

Gruß
Michael
derbausch
Neuling
#10 erstellt: 02. Sep 2014, 21:51
Hallo dawn,

auch dir vielen Dank!


dawn (Beitrag #8) schrieb:

Bevor Du losgehst, würde ich zudem dringendst erstmal die Aufstellung klären.

5.1 sieht so aus: http://de.wikipedia.org/wiki/5.1 . 2.0 sieht so aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Stereofonie

Alles andere ist Kompromiss und auch mit den besten Lautsprechern und dem besten ARV nur sehr eingeschränkt wieder korrigierbar.


Habe ich getan. Für 2.0 bekomme ich nur ein gleichschenkliges Dreieck hin.
Habe dazu mal mögliche Plätze für die Front LS eingezeichnet.
Grundriss mit Front LS

Rechts auf einem Stände dürfte kein Problem sein.
Links kommen ggf. zwei Varianten in Frage.
1) Auf dem Lowboard (mit "kleinem" Ständer) - nicht viel Platz siehe Foto
2) Ebenfalls auf einem Stände neben dem äußeren Hängeschrank.

Schade ist, dass ich einen Center LS nicht mittig integriert bekomme. Ich sehe bei der Wohnwand aktuell nur die Möglichkeit unter der Glasschreibe (unter dem TV). Da müsste man mit der Größe des Centers schauen und dieser wäre dann definitiv nicht in der Mitte der Front LS.

Bei rear LS sieht es dann ganz bescheiden aus.
Links ginge ggf. auf der Fensterbank hinter dem leichten Vorhang und rechts in der Ecke.
Beides sehr suboptimal. Daher wohl eher 2.0/1.


dawn (Beitrag #8) schrieb:

Auf der rechten Seite, wo jetzt die Lampe steht, sehe ich ja noch Platz mit halbwegs ausreichend Wand/Fenster-Abstand für einen Stand-Lautsprecher oder Kompakt-Lautsprecher auf Ständern. Auf der anderen Seite gehen die Probleme schon los. Ohne Möbelrücken wird´s schwierig.

Hast Du auch mal ein Foto von der Rückseite mit Sitzbereich?


Bitte den Sessel in der linken Ecke ignorieren. Der steht da seit der Renovierung als Platzhalter, damit die Ecke nicht so leer aussieht. Fotos habe ich auch noch mal gemacht. Sowohl von der Front als auch von der Rückseite.

WohnzimmerWohnzimmerWohnzimmer

Vielen Dank bis hierhin!
Gruß Michael


[Beitrag von derbausch am 02. Sep 2014, 22:13 bearbeitet]
dawn
Inventar
#11 erstellt: 02. Sep 2014, 22:39
Wenn der Sessel da weg kann, dann geht das ja ganz gut für die Front-Speaker.

Auch Center zumindest ungefähr in der Mitte halte ich für machbar. Der könnte da stehen, wo jetzt das Bild steht. Er sollte vorne mit der Kante des Tisches abschließen. Den Fernseher stellst Du auf den Center drauf. Falls es da nicht stabil steht oder das doof aussieht, bastel noch einen Ständer dafür, also etwa so: http://bilder.hifi-forum.de/medium/55599/foto_236855.jpg (Was auf dem Foto falsch ist, ist, dass der Center nicht vorne abschließt.)

Rear-Speaker ist schwierig, da kein Platz für den linken da ist. Ggf. an die Decke hängen.

5.1, 3.1, 2.1, 2.0, ist alles möglich ist alles, entweder ein halbwegs solides Surround-Set oder zwei hochwertigere Standlautsprecher, oder zwei gute Kompakt-Speaker und ein guter Subwoofer, ggf. nen Center dazu. Die Entscheidung kann ich Dir nicht abnehmen, sie sollte aber getroffen werden, bevor man konkret dem Budget entsprechend Komponenten empfehlen kann.


[Beitrag von dawn am 02. Sep 2014, 22:40 bearbeitet]
snsnsn
Stammgast
#12 erstellt: 03. Sep 2014, 08:54
wenn die Couch noch etwas nach vorne gerückt wird, können hinten meiner Meinung nach auch Rears auf Ständer gestellt werden..
Optimal wird die Aufstellung sicher nicht... Aber bestimmt kein ganz schlechter Kompromiss.... Wobei du das ja tatsächlich erstmal aufschieben kannst.. Musst allerdings du wissen, ob es dir gleich wichtig ist, oder es primär mal um eine gute Front geht...

Wenn du vorne die Terrassentür noch auf bekommst ohne den Lautsprecher umzuwerfen, siehts auch schon besser aus... Den Sessel weg und dort den anderen LS hin...
Das Stereodreieck wirst du sicher nicht perfekt auf deinen Hörplatz ausgerichtet bekommen... Aber es ist, wenn du nicht gerade stundenlang auf der Couch liegst und bewusst Musik hörst mit Sicherheit ein guter Kompromiss und Einstieg ins Thema Hifi... Zumindest hast du mal eine breite Bühne...

Auch, dass der Center/TV nicht mittig steht ist nicht optimal.. Aber sicher kein Weltuntergang...

Kann der TV nicht auch an die Wand.. dann könnte der Center direkt unter den TV..


Wenn die Terrassenbeschallung nicht kabellos sein muss, um so besser...
Dann kannst du so ziemlich jeden 7.1 AVR nehmen..
Achte nur darauf, dass die "Zone 2" auch digitale Quellen wiedergeben kann... Sonst kann dein AppleTV die 2te Zone z.B. nicht beschallen... Da kann dir sicher noch jemand sagen, welche AVRs das können und welche nicht...
Der Denon X4000 wird hier als P/L Kracher gefeiert, weil er am Ende seines Produktzyklus angekommen ist, demnach gibt es super Preise und up-to-date ist er trotzdem noch ne Weile.. Der kann das sicher... Ob und welche Yamaha AVRs z.B. das können kann ich dir nicht sagen...


Sehe also alles ziemlich optimistisch... Für deinen Hörraum einen guten Kompromiss hinzubekommen :-) Das Optimum erreichen doch relativ wenige.. Erst Recht, wenn Hifi nicht das Hobby-Nr.1 ist...
Bei mir ist es ähnlich wie es bei dir wird, denke ich.... Und ich bin auch nicht wunschlos glücklich mit meiner Lösung, aber auch nicht todunglücklich.. Mittlerweile ist Hifi zum Hobby geworden.. Und dann strebt man sowieso immer Verbesserung an und ist niemals zufrieden :-D Beim nächsten Umzug wird bei mir wieder ein Stück näher ans "Optimum" rangerückt...
dawn
Inventar
#13 erstellt: 03. Sep 2014, 10:45

Achte nur darauf, dass die "Zone 2" auch digitale Quellen wiedergeben kann... Sonst kann dein AppleTV die 2te Zone z.B. nicht beschallen... Da kann dir sicher noch jemand sagen, welche AVRs das können und welche nicht


Das würde die AVR-Auswahl aber erheblich einschränken und auch verteuern, das ist aber gar nicht notwendig. Sofern auf der Terasse nichts anderes läuft als im Wohnzimmmer, funktionieren alle Quellen in Zone 2, auch der Apple TV, auf ALLEN AVRs. Wenn auf der Terasse was anderes laufen soll als im Wohnzimmer, dann geht das eben nicht über den Apple TV, es gibt ja genug andere Möglichkeiten, CD, USB, Radio, Internetradio, die AVRs beherrschen auch selbst Airplay, so dass der Apple TV für Musik sowieso nicht benötigt wird. Zur Not kann man einen SPDIF/Cinch-Wandler für 15.- Euro zwischenschalten, wenn der Apple TV unbedingt separat in Zone 2 was anderes abspielen soll.


[Beitrag von dawn am 03. Sep 2014, 10:46 bearbeitet]
snsnsn
Stammgast
#14 erstellt: 03. Sep 2014, 11:58
ah ok.. Dann hatte ich das falsch verstanden in diversen anderen Threads...

Wenn auf beiden Zonen das gleiche abgespielt werden kann, egal ob digital oder analog als Quelle vorliegt, kann man tatsächlich jeden 7.1 AVR nehmen....


AppleTV hatte ich jetzt genannt, weil er es im Eingangspost als Quelle aufgeführt hat...
Wenn er lediglich Airplay als Netzwerkfähigkeit am AVR benötigt, muss er so halt kein W-Lan "nachrüsten", wenn an der Anlage kein LAN Anschluss vorliegt, da AppleTV W-Lan integriert hat...
derbausch
Neuling
#15 erstellt: 03. Sep 2014, 20:40
Guten Abend,

vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen!


dawn (Beitrag #11) schrieb:

5.1, 3.1, 2.1, 2.0, ist alles möglich ist alles, entweder ein halbwegs solides Surround-Set oder zwei hochwertigere Standlautsprecher, oder zwei gute Kompakt-Speaker und ein guter Subwoofer, ggf. nen Center dazu. Die Entscheidung kann ich Dir nicht abnehmen, sie sollte aber getroffen werden, bevor man konkret dem Budget entsprechend Komponenten empfehlen kann.


Aus den bisherigen Antworten kann ich für mich folgendes zusammen fassen:
- BD Player ist erledigt (LG BP620 aus einem anderen Thread geklaut)
- AVR sollte 7.1 fähig sein (2. Zone für Terrasse; muss kein Apple TV unabhängig zum Wohnzimmer übertragbar sein)
- Priorität liegt bei guten Front LS für das Wohnzimmer
- Erweiterung auf 5.1 ist im ersten Schritt erst mal kein Thema

Daraus ergeben sich dann "nur" noch die Fragen:
1) Welcher AVR
2) Welche Art von Front LS (Stand, Kompakt)
3) Anhängig von den beiden Front LS mit oder ohne Center / Sub

Bei Stand LS müsste ich keinen Sub im Wohnzimmer "verstecken". Dafür müssten diese optisch gut zur der Wohnwand passen, damit ich mit diesen auf Akzeptanz bei meiner Frau stoße.
Allerdings müsste ich bei kompakten eben den Sub zusätzlich argumentieren.
Wenn es nur nach mir ginge, würde ich rein nach dem Klang aussuchen. Um das Thema Optik werde ich aber nicht drum herum kommen.

Welche Stand LS würden denn bei meinem Budget (bis 1.500) in Frage kommen?
Dann würde ich die mal meiner Frau zeigen. Eventuell ich ja was schickes dabei

Beste Grüße
Michael
dawn
Inventar
#16 erstellt: 03. Sep 2014, 23:33
Da es bei Dir zu 70 % um Film geht, würde ich Dir schon zu 2.1 raten. Der LFE-Kanal ist schon wichtig. Den Subwoofer kann bei DTS kein Standlautsprecher adäquat ersetzen. Es kommt natürlich auch drauf an, was man Schwerpunktmäßig so guckt. Für Woody Allen braucht man keinen Subwooofer, für Roland Emmerich ist das der wichtigste Lautsprecher überhaupt

Top-AVR, zur Zeit als Auslaufmodell relativ günstig zu haben: Yamaha RX-V 775

Subwoofer: Jamo Sub 660

Front: Monitor Audio Bronze BX2 (oder halt BX5)

Da bist Du bei ca. 1150,- Euro (oder mit der BX5 bei 1.500).

Aufrüstung auf 5.1 läge mit den BX1 als Rear und BX Center bei ca. 550 Euro.

Die gibt´s allerdings kaum im Versandhandel, sondern nur im Fachhandel. Es macht aber sowieso Sinn, selbst Probezuhören. Jeder hört anders.
http://www.monitoraudio.de/haendler.php


Dafür müssten diese optisch gut zur der Wohnwand passen


Lautsprecher sehen letztendlich immer gleich aus, so rechteckige Kästen. Um sie überhaupt unterscheidbar zu machen, werden sie auf den Bildern immer ohne Verblendung gezeigt. Mit der Blende davor kann man die meisten kaum mehr unterscheiden.
Dadof3
Moderator
#17 erstellt: 04. Sep 2014, 00:00

derbausch (Beitrag #15) schrieb:

Welche Stand LS würden denn bei meinem Budget (bis 1.500) in Frage kommen?
Dann würde ich die mal meiner Frau zeigen. Eventuell ich ja was schickes dabei



  1. KEF Q700
  2. Focal Aria 926
  3. Dynaudio DM 3/7
  4. nuLine 84
  5. Heco Celan GT 702
  6. Monito Audio Silver 6
  7. B&W 683
  8. ...

Nur ein winziger Ausschnitt aus den Möglichkeiten für einigermaßen zur Einrichtung passende Standlautsprecher. Du musst erst einmal probehören, egal was. Wo wohnst du?
derbausch
Neuling
#18 erstellt: 04. Sep 2014, 08:54
Guten Morgen,


Dadof3 (Beitrag #17) schrieb:

Du musst erst einmal probehören, egal was. Wo wohnst du?


Da bin ich ja vollkommen bei dir. Hatte ich auch so schon im Eingangsposting eingeplant:
"Ich habe bis heute auch noch kein System probegehört. Da wäre ich dann auch für Anregungen im Großraum Köln/Dortmund dankbar."

Allerdings gehe ich jetzt schon mal wesentlich besser vorbereitet die Sache an.

Über http://www.monitoraudio.de/haendler.php ist der nächste Händler euphonia in Köln.

Gruß
Michael
dawn
Inventar
#19 erstellt: 04. Sep 2014, 11:08
Großraum Köln/Dortmund ist wirklich groß. Da kommen sicher viele Händler in Frage. Die Bronze-Serie von MA haben wohl leider viele Händler nicht in der Ausstellung, weil sie lieber die höheren Serien verkaufen.

Eine sehr breite Auswahl an vorführbereiten Lautsprechern findest Du bei Schluderbacher in Willich : http://www.schluderbacher.de/
Wenn man in Ruhe probehören will, sollte man aber nicht unbedingt Samstags oder zum Feierabend hinfahren.
derbausch
Neuling
#20 erstellt: 04. Sep 2014, 16:57
Hallo,

meine Frau ist nun extrem kulant dem Thema gegenüber.
Bei der Wahl der Systeme bin ich also komplett frei ...

Bezüglich Stand LS vs. kompakte auf Ständer inkl. Sub habe ich noch eine Nachfrage.
Einen Abstand von mind. 70cm in alle Richtigungen werde ich nicht hinbekommen, da diese
dann weiter als die Wohnwand im Raum stehen würden. Mehr als 40-50 cm (gemessen von der Front) ist da nach hinten nicht möglich.

Folgende Varianten dann:
1) Stand LS, die nicht den optimalen Freiraum haben, oder
2) Kompakte auf Ständer inkl. Sub

Gruß
Michael

P.S.
Der Laden http://www.schluderbacher.de/ sieht sehr vielversprechend aus.
Bei einem Kumpel kann ich zusätzlich die Elac FS 68.2 und die Dali Zensor 1 probehören.
dawn
Inventar
#21 erstellt: 04. Sep 2014, 17:35
Dann mal los zum Probehören...

Zum Thema 2.0 vs. 2.1 hab ich ja schon was gesagt. Ich meine 2.1 sollte für Deine Anforderungen die bessere Lösung sein.

Übrigens, für die Terasse wären die JBL Control One ideal. Müssen natürlich so angebracht werden, dass kein Wasser drankommen kann, dann halten die das aus.
snsnsn
Stammgast
#22 erstellt: 05. Sep 2014, 08:30
meine Standlautsprecher stehen auch nur ca 40-50cm von der Wand weg.... ich habe das Gefühl, dass der Bass dadurch etwas kräftiger wird, stört mich aber nicht, im Gegenteil...

meiner Meinung nach ist das also ok... Ich bin aber auch noch nicht so lange Hifi-affin... Vielleicht ändert sich meine Meinung mit der Zeit und der Erfahrung diesbezüglich noch... Hier wird einem meist das Optimum dringend empfohlen.. Ob das jeder so genau für sich braucht, muss man selbst entscheiden.. Was schwierig ist ohne Erfahrungswerte....
dawn
Inventar
#23 erstellt: 05. Sep 2014, 11:56
Natürlich gehen Standlautsprecher auch, keine Frage. Aber: Es ist ein Trugschluß zu glauben, man könnte deswegen den Subwoofer im Heimkino weglassen! s.o.
Dadof3
Moderator
#24 erstellt: 05. Sep 2014, 12:10
Nein, das hängt ganz von den LS ab. Ich hatte mit meinen Lautsprechern (Focal Aria 926) in den ersten Wochen noch keinen Subwoofer, und jeder, der die Anlage hörte, fragte "Wozu willst du denn da noch einen Sub?" Und ich musste ihnen eigentlich recht geben, ich habe nichts vermisst. Wenn ich nicht so irre günstig an einen XTZ 99w12.18 ICE gekommen wäre, hätte ich ihn weggelassen.

Nun habe ich ihn, und ich muss sagen: Ja, es ist untenrum noch ein bisschen satter und runder. Aber wenn er morgen kaputt ginge, ich würde mir, glaube ich, erst einmal keinen neuen kaufen. Der Unterschied ist nicht die 800 € dafür wert.
dawn
Inventar
#25 erstellt: 05. Sep 2014, 12:32
Es geht hier nicht um satter und runder, sondern um den LFE-Kanal. Du argumentierst für den Musikeinsatz, hier geht es aber um vorwiegenden Heimkino-Einsatz.
Dadof3
Moderator
#26 erstellt: 05. Sep 2014, 13:21
Nein, ich rede über Filmeinsatz. Der LFE-Kanal wird ja ohne Subwoofer auf die Front-LS verteilt.
derbausch
Neuling
#27 erstellt: 06. Sep 2014, 17:18
Hallo zusammen,

heute bin ich spontan in den lokalen HiFi-Laden gegangen und habe folgende Erfahrungen gemacht:

- Demotivierter Verkäufer (eventuell lag es an dem genannten Budget?)
- Beratung eher Fehlanzeige
- "Standlautsprecher sind immer besser gegenüber kompakten; die können sie generell überall hinstellen,
auch an und neben eine Wand, solange die Lautsprecher auf Sie ausgerichtet sind."
- Ich musste ihn schon eher überreden mal ein paar LS auszuprobieren
- "Zu viele unterschiedliche LS sollte Sie sich besser zur Entscheidungsfindung nicht anhören."

Insgesamt eher ernüchternd. Am Ende habe ich drei LS (2 Stand; 1 Kompakt) Probegehört:
1) Dali Zensor 5
2) Dali Zensor 7
3) Wharfedale Jade 3
Alle als 2.0, auch die Jade 3 mit dem selben Musikstück.

Zu 1)
Da der erste LS, gilt dieser als Referenz für die anderen beiden. Klang hat mir gefallen.
Schon eine recht runde Sache. Dezenter Bass.

Zu 2)
Gegenüber den Zensor 5 merkbar mehr Volumen und voller im Klang. Vor allem beim Bass.
Liegt wohl an dem Mehr an Volumen der LS?. Gefiel mir auf jeden Fall besser.

Zu 3)
Solange Bass keine Rolle spielt für mich der beste Klang, vor allem in den Höhen. Dafür gegenüber den anderen beiden kaum wahrnehmbarer Bass. Der LS käme für mich wohl ohne Sub nicht in Frage. Ich war leider eh schon eher genervt und habe nicht danach gefragt den LS mal mit Sub zu hören.

Was schließe ich daraus:
Wenn es möglich ist, den Bass der Zensor 7 mit dem restlichen Klang der Jade 3 zu Verbinden wäre das Stand heute meine Wahl.

War also kein besonders erfolgreicher Tag. Werde dann mal weitere Läden abklappern.

Soviel für jetzt, Gruß
Michael
Dadof3
Moderator
#28 erstellt: 06. Sep 2014, 17:30
Hmm, komischer Laden, verrätst du, wo es war?

Falls du auf dem Weg von Dortmund nach Köln oder zurück mal über Essen fahren möchtest, schau mal bei Aura Hifi vorbei, die waren auch bei kleinem Budget sehr motiviert und hilfsbereit. Liegt fast direkt an der A52, Parkplatz hinten auf dem Hof.
derbausch
Neuling
#29 erstellt: 24. Sep 2014, 15:21
Hallo,

es geht weiter.

Zu der Frage:"Hmm, komischer Laden, verrätst du, wo es war?"
Ich war in Unna bei http://www.radio-treibel.de/

Nach ein paar Projekten zu Hause ging es dann gestern nach terminvereinbarung in Köln weiter.
Besuch bei http://www.msp-hifi.de/ am Neumakt in Köln.

Telefonisch bereits das budget für LS (2.0/2.1) durchgegeben: ~ 1.500 EUR
Für das Budget könnte ich mir vor Ort gute 6-7 Paar LS anhören.

Vor Ort dann eher wieder enttäuschend:
- Aufstellmöglichkeiten im Raum anscheinend nicht sonderlich interessant
- Bis auf die Raumgröße wollte der Verkäufer nichts wissen
- Aufgrund der Raumgröße wurde mir dann zu 100% Stand-LS nahegelegt
Weitere Details der Beratung sprare ich mir hier.

Gehört habe ich wieder 3 LS-Paare:
1) B&W 683
2) audio physic classic 20
3) B&W CM8

Zu 1) B&W 683
Warmer Ton, angenehmer Bass, allerdings irgendwie schwammig und nicht so klar in den Höhen.

Zu 2) audio physic classic 20
Im Vergleich zu 1) wesentlich weniger Bass - mir zu wenig -, recht kalter Ton v.a. in den Höhen.
Könnte mich auf lange Sicht eher nerven. Kommt für mich nicht in Frage.

Zu 3) B&W CM8
Im Vergleich zu 1) etwas weniger Bass - aber für mich noch i.O. -, die Höhen waren schon deutlich klarer und nicht mehr so schwammig. Vom Hocker haben sie mich allerdings auch nicht gehauen.

Danach war der Verkäufer mit seinen Ideen bereits am Ende. Kompaktlautsprecher mit Sub zum Vergleich machte für ihn keinen Sinn.

Nach meinem zweiten Erlebnis weiß ich nun, dass ich noch nicht den LS für mein Budget gefunden habe.
Wenn es nur die 6 geben würde, die ich mir bisher angehört habe, wäre es wohl der B&W CM8.
Würde nur gerne wissen, ob ich für 1.900 EUR nicht eine, für mich, besseres Hörqualität bekomme.

Daher werde ich wohl erst mal wieder den nächsten Termin im nächsten Laden vereinbaren, in der Hoffnung, dort ggf. eine breite Auswahl für mein Budget anzutreffen.

Gruß
Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erstes Audiosystem Wohnzimmer, Musik+TV [bis 600?]
Cargo2d am 13.12.2013  –  Letzte Antwort am 14.12.2013  –  2 Beiträge
Kaufberatung Receiver - Aktuelle Einstiegs- oder auslaufende Mittelklasse
error116 am 15.09.2010  –  Letzte Antwort am 15.09.2010  –  11 Beiträge
Einsteigerfrage und Kaufberatung für Einstiegs-5.1-System
smilyflo am 09.11.2012  –  Letzte Antwort am 12.11.2012  –  11 Beiträge
Mittelklasse 5.1 System bis 900?
mario_tnbt am 15.01.2015  –  Letzte Antwort am 19.01.2015  –  25 Beiträge
Einstiegs-system 5.1
jules1700 am 19.02.2013  –  Letzte Antwort am 20.02.2013  –  4 Beiträge
neues Mittelklasse-Surroundsystem für Musik
ZoTA am 12.10.2012  –  Letzte Antwort am 12.10.2012  –  7 Beiträge
Lautsprecher System für Musik + Film
Doc.Ex am 02.06.2013  –  Letzte Antwort am 25.06.2013  –  19 Beiträge
Kaufberatung Einstiegs-System
mickikrause am 23.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  4 Beiträge
Suche erstes Musik/Heimkino-system
Bluejanis am 05.04.2014  –  Letzte Antwort am 04.06.2014  –  8 Beiträge
[SUCHE] passendes System für Musik/Film im Bereich bis 500,-?
sailscape am 26.07.2007  –  Letzte Antwort am 06.08.2007  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341