Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Suche Subwoofer für Canton GLE 5.0

+A -A
Autor
Beitrag
PhelanWard
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 21. Okt 2014, 19:03

steelydan1 (Beitrag #50) schrieb:
Du weißt aber wie man den Pegelabgleich der 5 Lautsprecher mit dem Testton richtig vornimmt?


Die Pegel der LS hab ich nach Gefühl gemacht. Sub auf +6db Rear Boxen auf +1db.
Wie mach ich es denn richtig?



Bei der Entfernungseinstellung kann man ja nix falsch machen. Einfach die Luftlinie von der Vorderseite des(der) Lautsprecher bis zum Hörplatz messen und eingeben.

Ja, so hab ich es gemacht.


[Beitrag von PhelanWard am 21. Okt 2014, 19:04 bearbeitet]
steelydan1
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 21. Okt 2014, 19:45
Schallpegel-Messgerät (Klick) am Hörplatz (Couch) mit ausgestrecktem Arm vors Gesicht halten....Mikro nach oben....
Receiver auf Zimmerlautstärke und dann anhand des Testrauschens jede Box auf 75db einpegeln.
Der Subwoofer muss nach Gehör eingepegelt werden. Wenn der Sub zu den Boxen dazugeschaltet wird darf der Bass
nur tiefer werden, nicht lauter. Das macht man am besten mit einem Musikstück welches man gut kennt und das ordentlich (Tief)Bass hat.
PhelanWard
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 22. Okt 2014, 11:25
Oki,
Das Messgerät halte ich in der Position vor mich,wie auch auch Filme schaue?!
Ich sitze selten Kerzengerade auf dem Sofa
Verstehst Du was ich meine?

Edit:
könnte ich auch mein Smartphone mit einer passenden App nutzen um den Schallpegel zu messen!?


[Beitrag von PhelanWard am 22. Okt 2014, 11:57 bearbeitet]
steelydan1
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 22. Okt 2014, 12:44
Dann halte es in der Höhe wo deine Ohren sind wenn du bequem sitzt.
Der Messpunkt sollte aber über der Oberkante der Sofalehne liegen.

Ja, das geht eingeschränkt auch per Smartphone + App. Die sind halt ziemlich ungenau, aber um alle Lautsprecher halbwegs auf den gleichen dB-Wert zu bekommen reicht es.


[Beitrag von steelydan1 am 22. Okt 2014, 12:45 bearbeitet]
PhelanWard
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 24. Okt 2014, 08:55
Also mit dem Handy wird das ein messen nüscht.
Wenn ich den AVR auf normale Lautstärke stelle (22 steht in der Anzeige, k.a. ob das db sind) schwankt die Anzeige vom Handy
zwischen 30db und 45db. Um auf 75 db zu kommen müsste ich die Lautstärke weit aufdrehen. Die starken Schwankungen helfen
da auch nicht gerade alle LS auf den selben Wert zu bekommen.

Also doch ein AVR mit Einmess-System? Aber 275,- für den Denon X1000 um einmal das System ein zumessen ob sich das lohnt?
Die restlichen Features brauch ich alles nicht...

Aber nun zum SUB.
Habe Gestern Abend den Canton SC 85.2 angeschlossen. Die Übergangsfrequenz im AVR auf 80, die Phase auf 0, das Volumen auf -6 (12Uhr)
und die Room Compensation auf Normal gestellt. Am AVR sind die Lautstärken für alle Boxen erstmal auf 0db.

Aber wie stelle ich den Rest ein. Welche Testtöne sollte ich wie nutzen?

Ich hab Gestern ein bissel Basslastige Musik (Mono+Nikitamann) gespielt, da fand ich den Bass am Hörplatz fast ein bissel zu viel, bzw es klang
nicht so gut. Ob es ein dröhnen war kann ich nicht sagen. Ich bin dann auch mal ein bissel im Raum rumgelaufen, aber bis auf eine Stelle im Raum wo der Bass fast ganz weg war habe ich keine Unterschiede beim Bass bemerkt.

Filme hab ich kurz mal den 2. Teil von 300 und den 2. Teil von Captain America geschaut (hatte leider nicht viel Zeit)
Da hab ich mir Szenen mal mit SUB und mal ohne SUB angehört, aber kaum einen Unterschied festgestellt

Ich hoffe ich finde dieses WE genug Zeit mich genauer drum zu kümmern, ansonsten spätestens nächstes WE.


[Beitrag von PhelanWard am 24. Okt 2014, 09:35 bearbeitet]
steelydan1
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 24. Okt 2014, 09:35

Aber 275,- für den Denon X1000 um einmal das System ein zumessen ob sich das lohnt?

Du misst nur einmal ein, aber du profitierst bei jedem Einschalten des AVR vom Ergebnis der gespeicherten Messung.

Alle von dir geschilderten Probleme (in deinem letzten Post) bekommt das Audyssey MultEQ XT im Denon AVR-X1000 mit einer korrekt(!) ausgeführten 8-Punkt-Einmessung weitestgehend in den Griff.

Es ist deine Entscheidung.
Du kannst mit dem aktuellen Onkyo-AVR weitermachen und alles manuell konfigurieren. Das setzt voraus dass du dir entsprechendes Wissen anliest und dir wenigstens ein ordentliches Schallpegel-Messgerät besorgst. Damit und viel Geduld kann man auch sehr gute Ergebnisse erzielen.
Oder du "automatisierst" die Sache durch einen neuen AVR mit Einmess-System. Den korrekten Messaufbau bringen wir dir schon näher. Dazu braucht man nur ein Fotostativ und ein passendes Schema der 8 Messpunkte.

Hast du für den Sub überhaupt einen guten Aufstellort, z.B. mit der Krabbelmethode, ermittelt?


[Beitrag von steelydan1 am 24. Okt 2014, 09:39 bearbeitet]
PhelanWard
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 24. Okt 2014, 09:46
Ich denk über den neuen AVR nach, ich tendiere schon dazu ihn zu kaufen...

Nee habe noch keine "Krabbelmethode" gemacht, der Sub steht erstmal vorn in der linken Ecke
http://www.hifi-foru...d=66106&postID=25#25

Nach der Arbeit, 19Uhr Möbel rücken muss nicht sein

Ich möchte aber jetzt erstmal mit dem vorhandenen AVR in den nächsten Tagen den SUB "grob" einstellen.
Wo bekomme ich Testtöne und eine Anleitung zum einstellen des SUBs her?
Nur mit Musik macht sich das nicht so gut.
Ich hab zwar gegoogelt aber ich weiß nicht welche Töne am besten wären.
Dauerton? Sinus Ton? ansteigende Hz Zahl? Und alles mit welchen Frequenzen?

Danke!


[Beitrag von PhelanWard am 24. Okt 2014, 09:47 bearbeitet]
steelydan1
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 24. Okt 2014, 09:58
PhelanWard
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 24. Okt 2014, 10:13
Die hab ich mir Gestern Abend schon kurz angehört...
Für mich wird in dem Beitrag aber leider zu wenig erklärt...

Das hab ich Gestern noch gemacht:
http://www.computerb...ekt-ein-1960033.html
Is das Quark, oder kann man das machen? (Ich halt von ComputerBild, bzw Bild im allg. garnix)

Ich bin auch voll unsicher wie der SUB/Bass richtig klingen "muss" und wie sich ein dröhnen anhört
Meine Frau ist da auch keine Referenz, sie hört nie einen großen Unterschied
steelydan1
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 24. Okt 2014, 10:39
So ein Denon X1000 hat das ganze Wissen halt sozusagen eingebaut. Der hat seine hunderte Referenzpunkte = wie es klingen muss.
Bis du das nach Gehör und mit eine paar Testtönen ähnlich gut hinbekommst brauchst du einiges an Erfahrung, viel Zeit und musst einige "perfekte" Anlagen gehört haben.
Das kann ich dir hier nicht vermitteln. Vieles was ich mir in rund 30Jahren dazu selbst erarbeitet hatte geht auch langsam wieder verloren.
Ich nutze seit einigen Jahren auch Einmesssysteme, zuhause und im Auto.
PhelanWard
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 24. Okt 2014, 10:50
Okee,
Der böse Fortschritt, wir werden alle unselbständiger

Aber ich habe gelesen das die Einmesssysteme auch mal daneben liegen und einen SUB zu laut oder zu leise stellen
und man dann nachjustieren muss.

Würdest Du mir das Einmessen mit dem Denon kurz erklären, dann weiß ich was auf mich zukommt.
Hast ja schon Messpunkte und Foto-Stativ (was ich mir auch besorgen müsste) erwähnt...

D A N K E


[Beitrag von PhelanWard am 24. Okt 2014, 10:51 bearbeitet]
steelydan1
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 24. Okt 2014, 11:03
Da ich gleich weg muss bin ich "böse" und knalle dir einfach was heftiges zum Lesen hin:
http://www.hometheat...faq-setup-guide.html
Punkt 7 mit den Messpunkten ist besonders interessant.

Das Stativ benötigt man einfach nur um das Messmikro richtig zu platzieren und bei der Messung selbst nicht im Weg zu stehen.
PhelanWard
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 24. Okt 2014, 11:09
Danke.
Du musst es ja nicht schnell oder sofort machen
Ich wurschtel mich mal durch, aber mein Englisch is nicht so dolle
std67
Inventar
#64 erstellt: 24. Okt 2014, 17:46
Hi

na mit em Pegelmeßgerät kannst du aber halt nur die Pegel abgleichen
Eine Frequenzgangkorrektug für alle 6, oder 8, kanäle benötigt noch andere Gerätschaften, viel Wissen und einige Zeit mehr als sie der AVR braucht
PhelanWard
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 20. Nov 2014, 14:47
Hi zusammen,

der Sub läuft mittlerweile jut steht auf Absorbern, einer Granitplatte und macht Spaß. Leider fühlt sich mein Untermieter nach 22Uhr gestört

Naja was ich eig. schreiben möchte, ich hab mir den Denon X1100W gekauft, er sollte in den nächsten
Tagen ankommen und ich melde mich bestimmt nochmal wegen des einmessens und werde mir Wolfgangs
LINK nochmal genauer anschaun.

Ich bin gespannt was das Einmess-System bringt
steelydan1
Hat sich gelöscht
#66 erstellt: 20. Nov 2014, 15:32
Bestimmt vorgestern für 299€ als Amazon-Tagesdeal.

Viel mehr kannst du nicht machen, wenn der Sub schon auf einer Platte mit Absorbern darunter steht.
Evtl. rechnet die Einmessung noch die ein oder andere Raummode/Dröhnfrequenz weg. Aber wenn der Unterbewohner übersensibel ist hilft das wahrscheinlich auch nicht. Da bleibt nur leiser machen oder vor 22Uhr "zuschlagen".

Viel Spaß beim Lesen, die Seite ist wirklich interessant und nützlich. Bei Fragen meldest du dich einfach.
PhelanWard
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 23. Nov 2014, 00:35
Der neue AVR is evnt kaputt

Siehe hier: http://www.hifi-foru...m_id=269&thread=4712
PhelanWard
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 23. Nov 2014, 17:29
So hab endlich eingemessen

Erstmal die Werte:

Abstände: Front L: 3,27m / Front R: 3,12m / Center 2,97m / Subwoofer: 4,56m
.....................SR L: 1,98m / SR R: 0,78m

Pegel: .......Front L: -4,5dB / Front R: -4,5dB / Center -4,5dB / Subwoofer: -12dB
......................SR L: -3,5dB / SR R: -9,5dB

Übernahme Frequenz: Front/Center: Vollband und Souround 80Hz

Die Front wurde als Large erkannt.


Also ich denke die Canton GLE 430 sind keine Vollband und auch kein Large
Ich stelle also den Boxen auf klein und Übernahmefrequenz auf 80Hz?

Subwoofer muss ich noch testen
Was sagt Ihr zu den Werten?


[Beitrag von PhelanWard am 23. Nov 2014, 17:30 bearbeitet]
steelydan1
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 23. Nov 2014, 17:51
Hi

1) Stimmen die Abstände mit der Realität überein? Falls Abweichungen >10cm bestehen für die 5 LS manuell korrigieren, jedoch nicht für den Sub.
2) Der Subwoofer ist zu laut eingestellt (-12dB beim Einmessen!). Am Sub den Pegelregler etwas zurückdrehen, neu einmessen. Es sollte ein Wert um die 0dB rauskommen (z.B. +/- 3dB wäre noch o.k.). Weiterhin muss am Sub die Phase auf "0" und der Frequenzregler auf "Maximum" (Rechtsanschlag) stehen sowie Room Compensation auf "narrow". Beim Einmessen den Amplifier Mode auf "on" (=Dauerbetrieb)stellen, später kannst du das wieder auf "auto"(=Einschaltautomatik) ändern.
3) Für die GLE 430 und den Center solltest du die Trennfrequenz manuell auf 60-80Hz setzten. Es ist ein bekanntes Verhalten von Audyssey in Denon-AVR die Front zu schnell auf "Vollband" zu setzen und gleichzeitig "Extrabass" zu aktivieren.

4) SR L: 1,98m / SR R: 0,78m
Die hintere Aufstellung ist sehr asymetrisch. SR R sollte mehr Abstand zum Hörplatz haben, SR L könnte dagegen auch 50cm näherrücken.


[Beitrag von steelydan1 am 23. Nov 2014, 18:06 bearbeitet]
PhelanWard
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 23. Nov 2014, 18:32
Danke für die Tipps.
Einiges hab ich schon gemacht. "Leider" haben wir grade besuch bekommen, ich muss also später oder Morgen weiter machen...

Der Sub steht auf 12Uhr, die restlichen Einstellungen vom Sub sind so wie du es geschrieben hast.

Die Rear Boxen haben deshalb so unterschiedliche Abstände weil "meine" Hörpsition nicht in der Mitte vom Sofa ist, ich aber auf
diese Position alles eingemessen habe.

Am besten ich mal mal ein paar Bild wenn ich Zeit habe

Edit:
Der Sub steht auf "Normal" warum sollte er auf "Narrow" gestellt werden? Der Raum ist 21m² groß


[Beitrag von PhelanWard am 23. Nov 2014, 20:23 bearbeitet]
PhelanWard
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 24. Nov 2014, 14:44
hier nochmal der Raum...

Unbenannt


[Beitrag von PhelanWard am 24. Nov 2014, 14:46 bearbeitet]
steelydan1
Hat sich gelöscht
#72 erstellt: 24. Nov 2014, 19:24
Da hatte ich mich verschrieben. Die Room Compensation soll natürlich auf "normal", nicht auf "narrow".
Wie gesagt, den Sub musst du etwas leiser stellen, ca.10Uhr sollte passen.

Hmm, da kann man nicht viel machen. Ein wenig weiter nach links sitzen (ist dann auch mittiger zwischen den Front-LS), mehr fällt mir auch nicht ein.
Wie stehen die Rear-LS? Front nach vorne oder Front zum Hörplatz? Ich würde damit etwas experimentieren. Vermutlich dürfte eine Mittellösung (also ca.30-60° Grad Winkel nach vorne) das beste Ergebnis bringen.
PhelanWard
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 25. Nov 2014, 12:26
Die Rear-LS stehen zum Hörplatz. Das passt eig. ganz gut so von Sound.
Ich messe heute oder Morgen nochmal ein und melde mich dann nochmal.
PhelanWard
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 28. Nov 2014, 16:07
Auch man. Ich versuch gerade von hier: http://www.hometheat...uide.html#post622338
Punkt 7 - "The Room EQ Process and Recommended Mic Patterns" durch zugehen

Leider ist mein Englisch zu schlecht dafür
Der Google Übersetzer bekommt es auch nicht hin alles zu übersetzen.

Kann mir jemand helfen?
Ich möchte das "8-Point Basic Setup Mic Pattern" und das "101" mal einmessen und hören was mir besser gefällt...
PhelanWard
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 29. Nov 2014, 18:43
Hi,

ich habe nochmal ein gemessen. Mit leicht veränderter Hörposition und die LS wurden auch ein klein wenig um gerückt.
Der SUB ist diemal auf "10Uhr" (-10db) und nicht auf "12Uhr" (-6db)

Diesmal nach diesem Schema:
http://www.hometheat...uide.html#post622338
8-Point Basic Setup Mic Pattern - MultEQ XT32, MultEQ XT, MultEQ (6 pts). Use for step 2 of this Process. All dimensions are relative to PLP Center

Das Ergebnis is auch nicht viel anders

Abstände: Front L: 3,24m / Front R: 3,27m / Center 3,03m / Subwoofer: 4,47m
.....................SR L: 1,68m / SR R: 1,02m

Pegel: .......Front L: -3,5dB / Front R: -4,5dB / Center -4,5dB / Subwoofer: -12dB
......................SR L: -4,0dB / SR R: -7,0dB


Übernahme Frequenz: Front/Center: Vollband und Souround 80Hz
Die Front wurde als Large erkannt.

Warum wurde der SUB wieder mit -12db gemessen? Sollte ich ihn noch weiter runter drehen?
MOT1848
Inventar
#76 erstellt: 29. Nov 2014, 19:32
mach ein film an und stelle den sub manuell höher oder wo ist das problem? Am besten erstmal am AVR da er sonst nicht automatisch einschaltet wenn der pegel zu wenig ist
PhelanWard
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 29. Nov 2014, 20:22
ich habe ja nicht gesagt das zu wenig Bass ist. Aber -12dB nach dem einmessen ist schon krass.
Ich habe den SUB mal aus der Ecke ca. 60cm vorgestellt.
Dann waren es nach dem einmessen "nur" noch -10,5dB (Am SUB "10Uhr" (-10db))

Canton SUB


[Beitrag von PhelanWard am 29. Nov 2014, 23:21 bearbeitet]
steelydan1
Hat sich gelöscht
#78 erstellt: 30. Nov 2014, 01:30
Der Sub ist immer noch zu laut eingestellt. Der Pegelregler muss noch weiter zurück.
Wenn ein Sub in der Ecke steht spielt er akustisch lauter als wenn er frei steht, denn Eckaufstellung führt zu Bassverstärkung. Daher kommt der Unterschied.


Das Ergebnis is auch nicht viel anders

Die Abstand- und Pegel-Werte haben sich durch den leicht verschobenen Hörplatz erkennbar zum Besseren verändert. Besonders der Unterschied SRL zu SRR ist nicht mehr so groß, die Differenz wurde etwa halbiert. Das ist doch ein Erfolg.
Die Werte (mit Ausnahme des Sub-Pegel wenn dessen Lautstärkeeinstellung denn mal stimmt) verändern sich insgeamt natürlich nicht mehr großartig. Es wird immer auf 75dB Referenzpegel eingemessen, bezogen auf den Hörplatz und die 0dB-Stellung des Lautstärkereglers am AVR, und die LS stehen ja im gleichen Raum nahezu am gleichen Platz wie zuvor.
Am Ende geht um Klangunterschiede, nicht um Werte.
Eine optimal ausgeführte Einmessung hört man in Form von mehr Klarheit und Räumlichkeit im Klangbild.

Für die Front gilt nach wie vor: Manuell auf klein umstellen mit Trennfrequenz bei 60-80Hz.
Und mal nach dem Einmessen die Funktion "Audyssey Dynamic EQ" (=eine Art Loudness) abschalten oder das Offset auf -10dB bzw. -15dB setzen. Das macht sich vor allem bei geringen Lautstärken im Bassbereich bemerkbar. Da musst du einfach rausfinden was dir am Besten gefällt.
PhelanWard
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 30. Nov 2014, 15:56
Naja, der Bass ist bei Filmen zu gering. Bei Musik ist es ok.
Ich habe mal den Film "Super 8" getestet. Die Szene mit dem Zugunglück am Anfang. ( Fällt Dir noch ein Film zum testen ein evnt. hab ich Ihn ja da!? )
Da hab ich den Bass am Sub wieder auf "12Uhr" und am AVR auf um 2dB erhöht.

Trennfrequenz hab ich bei 100Hz und 120Hz für die hinteren Boxen.

Wenn ich den SUB wieder in die Ecke stelle und noch weiter runter regele muss ich mal gucken
wie es klingt, Ich denke ich mach heute noch einen "Kriechtest" und messe dann nochmal ein.

EDIT:
Ich habe von hier mal ein paar Testtöne abgespielt:
http://www.hardware-test.de/dvdboard/readme%20SUb-Test.html

Die Front LS geben die Testtöne unter 100Hz auch wieder
Sollten aus den Front LS eig. garkein Ton rauskommen und ab 100Hh nur noch was aus dem SUB kommen?
Die Front LS sind 100% im AVR richtig eingestellt. Also kein Bass aus SUB+LS.


[Beitrag von PhelanWard am 30. Nov 2014, 16:41 bearbeitet]
Klas126
Inventar
#80 erstellt: 30. Nov 2014, 16:44
Hi also ich habe mir jetzt nicht alles druchgelesen aber du hast ein Problem mit dem Sub.

Also ich kann dir nur ein AVR mit der Einmess software XT32 empfehlen ich konnte vor einem Jahr noch den Onkyo 818 ergattern der hatte für einen preis unter 1000 Euro das ganze dabei. Bei Denon gibts das heute erst ab 2000 Euro

Wenn der Sub dran ist dann wird mir auf dem TV angezeigt ich solle den Sub auf 70db runterdrehen ( Es gibt dann eine anzeige wo er gerade steht) und so ist er dann eigentlich gut eingestellt. Dazu berrechnet das XT32 ja auch noch wie ich mir habe sagen lassen, die Tiefen Frequenzen besser mit, als alle andern einmess Programme.

Tjo also ich weiss nicht ob das bei dir auch schon so ist mit der DB anzeige des Subs. Wenn nicht, villeicht bekommt du einen gebrauchten AVR mit MultiEQ XT32 irgentwie.

Davor hatte ich auch immer Probleme mit dem Sub. Zwei Subwoover hätten mein Problem auch gelöst, aber da habe ich im Moment keinen Platz später kommt noch ein zweiter hinzu. Umso mehr Subs umso besser... so wird das ganze Homogen und nicht mehr Ortbar und am besten dann noch das MultiEQ XT32 dazu.

Achjo das ganze mit den Trenn Frequenzen ist natürlich gleitend also es wird nicht abgehackt, das dann kein Ton mehr aus den andern LS rauskommt also wenn du z.b. bei 100 hz trennst. Sonst wird das ganze nicht homogen.

PS: Den Sub brauchst du nicht mit einer Steinplatte entkoppeln wenn er sowieso auf Laminat steht ^^ am besten Spikes mit Plättchen und unter die Plättchen noch Filzgleiter so kannst du ihn auch immer vorsichtig bewegen.


[Beitrag von Klas126 am 30. Nov 2014, 16:52 bearbeitet]
PhelanWard
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 30. Nov 2014, 17:07
Zur Info. Ich habe einen Denon X1100W mit "Einmess Software" XT. Also das passt
Ich versuche grade den SUB optimal einzustellen und da ist mir das mit den Trennfrequenzen aufgefallen...
Selbst bei 50Hz kommt noch ein Ton aus den Front LS obwohl die Trennfrequenz bei 100Hz eingestellt ist...
std67
Inventar
#82 erstellt: 30. Nov 2014, 17:12

PS: Den Sub brauchst du nicht mit einer Steinplatte entkoppeln wenn er sowieso auf Laminat steht ^^ am besten Spikes mit Plättchen und unter die Plättchen noch Filzgleiter so kannst du ihn auch immer vorsichtig bewegen.


im Gegenteil. Laminat ist schwimmend verlegt, und Spikes koppeln an.
Das gibt störende hörbare Resonanzen, und Schränke und Vitrinen samt inhalt vibrieren ebenfalls mit. Schön wenn Teller und Gläser so rumscheppern

Hier ist abkoppeln angesagt. Also das oft emphohlene Sandwich aus Waschmaschinenmatte, Granitplatte, und darauf den Sub samt Spikes
std67
Inventar
#83 erstellt: 30. Nov 2014, 17:15

elbst bei 50Hz kommt noch ein Ton aus den Front LS obwohl die Trennfrequenz bei 100Hz eingestellt ist...


natürlich kommt da noch was. Der AVR trennt mit 24db/Oktave. 10db entsprechen einer Halbierung der wahrgenommenen Lautstärke
PhelanWard
Ist häufiger hier
#84 erstellt: 30. Nov 2014, 18:02

std67 (Beitrag #83) schrieb:

elbst bei 50Hz kommt noch ein Ton aus den Front LS obwohl die Trennfrequenz bei 100Hz eingestellt ist...


natürlich kommt da noch was. Der AVR trennt mit 24db/Oktave. 10db entsprechen einer Halbierung der wahrgenommenen Lautstärke


Also alles im grünen Bereich?


Hab grade den Kriechtest gemacht. Mit einem 60HZ und 80Hz Testton. Ich finde keine stelle im Raum die gut klingt ^^
Da wod er SUB in der Ecke stand dröhnt es ganz schön. Was auch erklärt warum beim Einmessen der AVR den Sub auf .12dB regelt.
std67
Inventar
#85 erstellt: 30. Nov 2014, 18:14
Hi

so lange es unterhalb der Trennfrequenz leiser wird ist alles i.O
Klas126
Inventar
#86 erstellt: 30. Nov 2014, 20:10
jojo aber nicht XT32 ich habe ja nachgeguckt dein AVR hat es nicht.

Aber wenn die Einstellung was den Sub angeht ähnlich ist dann ist es ja gut... Weil du erwähnst das der sub immer -12db habe ich mir diese frage gestellt denn beim meiner Einmessung wird er auf 70 db eingepegelt und das wars.

@std67 ja aber nur mit Gummiunterlage oder dergleichen mir ging es um Hart auf Hart wie ich beschrieben habe, wenn du nochmal nachgucken willst.
Und ich habe mit den Spikes + Plättchen + Filzgleiter keine Probleme. Und ab bestimmten Frenquenzen kann man das mitschwingen anderer Gegenstände nicht mehr verhindern, da sie der schall ja druch die Luft bewegt. So sind zumindest meine Erfahrungen.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#87 erstellt: 30. Nov 2014, 20:38
@klas126


denn beim meiner Einmessung wird er auf 70 db eingepegelt und das wars.

Der Referenzpegel bei der Einmessung beträgt 75dB nicht 70dB.

Zum Sub:
Die Unterkonstruktion von Phelanward ist 100% korrekt und optimal für Aufstellung auf Laminatboden.
Da müssen weder std67 noch ich "nochmal nachgucken". Du aber schon.

Zu MultEQ XT32:
Keine Ahnung warum du darauf rumreitest. Der X1100W von phelanward hat nunmal XT (ohne32).
Nicht jeder will sich einen 800€-AVR kaufen.
Die Unterschiede zwischen den beiden Versionen sind a) nicht gerade riesig und setzen b) entsprechend hochwertige
LS vorraus um den Unterschied überhaupt zu hören.


[Beitrag von steelydan1 am 30. Nov 2014, 20:39 bearbeitet]
PhelanWard
Ist häufiger hier
#88 erstellt: 30. Nov 2014, 20:48

std67 (Beitrag #85) schrieb:
Hi

so lange es unterhalb der Trennfrequenz leiser wird ist alles i.O

Also bei selber Lautstärke mal einen 90Hz Testton anhören und einen 50Hz Testton?
Und dann müsste der Ton an den Front LS leiser sein?
Ich bin mir da nicht so sicher ob das so ist

Zum Sub und dem Bass an sich.
Ich habe den SUB jetzt ca. 2m aus der Ecke raus hingestellt und es liegen nun Welten zwischen
dem Bass-Klang. Leider kann der SUB da nicht auf Dauer stehen bleiben.
Das Einmess System korrigiert das ja "nur" durch das runter regeln auf -12dB (maximaler Minus Wert)


[Beitrag von PhelanWard am 30. Nov 2014, 20:53 bearbeitet]
steelydan1
Hat sich gelöscht
#89 erstellt: 30. Nov 2014, 21:27
Das Einmess-System korrigiert beim Sub schon noch mehr. Es versucht z.B. auch das Dröhnen wegzubekommen. Gegen einen raumakustisch sehr schlechten Aufstellplatz (wie bei dir wohl in der Raumecke leider der Fall) ist es aber irgendwann machtlos.
Jetzt weißt du warum ich immer schreibe dass man a) einen Sub nicht nach optischen Gesichtspunkten aufstellen darf sondern nur nach akustischen, es b) dem Sub piepegal ist wo er "Frau gefällt" und er es c) mit miesem Klang quittiert wenn man sich nicht an a) hält.
Ich / Wir können dir da leider nicht weiterhelfen. Die Lösung liegt alleine darin, dass du einen vernünftigen Platz für den Sub findest.

Vergiß das Thema mit den <100Hz Tönen. Wenn die LS auf Klein stehen und eine Übergangsfrequenz zum Sub festgelegt ist macht der AVR automatisch alles richtig.
Ich halte allerdings deine Übergangsfrequenzen für zu hoch. Setz die mal rundum auf 80Hz....nachdem der Sub richtig steht und du neu eingemessen hast.
Klas126
Inventar
#90 erstellt: 01. Dez 2014, 04:08
@steelydan1

800 habe ich net bezahlt ^^ das ist es ja, ich habe ihn echt günstig bekommen.

OK danke für den Tipp das XT oder XT32 keinen großen unterschied macht. Damals als ich ihn gekauft habe hat mir jeder gesagt das ich auf jeden fall den nehmen soll. Da diese Software die einzige ist die sich um die unteren Frenquenzen kümmert. Schon komisch warum niemand gesagt hat das es auch ohne XT32 geht.

Oder ich habe es einfach nur so verstanden.

Und das mit der abkoplung war so gemeint das du nochmal nachgucken kannst was ich geschrieben habe... und nicht bei dem Sub ^^ Ich meinte wenn man eine Steinplatte auf einen harten Boden legt ohne Gummiplatte Dann bringt es nichts. Und dann habe ich noch geschrieben das man das mitschwingen auch mit entkoppeln nicht komplett unterbinden kann wenn richtig tiefe Frequenzen die Raummoden anregen hilft nichts mehr. Also muss man sich nicht wundern wenn es mal passiert und sich keine gedanken machen...

Ps: ich wollte nur meine Erfahrungen zur Klärung des Problems mit einbringen da mir die einmess Software alle Probleme gelöst hat.

Klas
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton GLE Set 5.0 i.O. ?
MacRies am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  4 Beiträge
Canton Gle 5.0 System fertigstellen
SuchASound am 13.10.2011  –  Letzte Antwort am 13.10.2011  –  2 Beiträge
passender Center für Canton GLE 45 & 5.0
PiotrL am 13.04.2012  –  Letzte Antwort am 13.04.2012  –  3 Beiträge
5.0 mit Canton GLE, welcher Receiver?
Roger82 am 28.06.2012  –  Letzte Antwort am 01.07.2012  –  17 Beiträge
Subwoofer für Canton GLE gesucht
Soulfly2711 am 18.12.2014  –  Letzte Antwort am 27.12.2014  –  12 Beiträge
Subwoofer für Canton GLE Serie
GAREA am 11.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.10.2015  –  28 Beiträge
5.0 Set Jamo 628 oder Canton GLE
fuchst am 26.11.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  5 Beiträge
Subwoofer für Canton GLE-System
fraces am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  11 Beiträge
Subwoofer für Canton GLE 490
Beavisbee am 01.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.05.2011  –  3 Beiträge
Subwoofer für Canton GLE Set
Mr.Floppy_ am 11.07.2017  –  Letzte Antwort am 16.07.2017  –  21 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen