Wohnzimmerbeschallung - 5.1 ca 1500 € + AVR

+A -A
Autor
Beitrag
Sneak24
Neuling
#1 erstellt: 30. Nov 2014, 19:59
Hallo zusammen,

seit langem denke ich über eine vernünftige Beschallung meines Wohnzimmers nach. Aktuell nutze ich noch die Logitech Z 5500 über ein optisches Kabel. Dies sollte eigentlich nur für den Übergang dienen. Mittlerweile hat sie schon ganze 3 1/2 Jahre im Wohnzimmer ihren Dienst gelesitet. Jetzt soll was neues in diesem Bereich einziehen.

Mittlerweile habe ich einiges gelesen und mich auf dieses Forum stark fokussiert. Allerdings bin ich jetzt an einem Punkt angekommen, wo mir der Kopf brennt Ich muss zugeben: ich hatte es mir eigentlich leichter vorgestellt. Mittlerweile bin ich soweit: ich brauche professionelle Hilfe

Zu dem Raum vorweg zwei provisorische Skizzen:
SkizzenSkizzen

Das ganze beschränkt sich auf etwa 25 m². Die Entfernung vom TV (LG 60") bis zur Liege- bzw. Sitzposition beträgt etwa 3 m.

Eventuelle Probleme:

  1. die Schräge
  2. der Abstand zwischen Sofa und den Wänden (das Sofa könnte im Notfall ein Stück Richtung TV gezogen werden)


Meine Gedanken:
Ich könnte mir für vorne zwei vernünftige Stand-LS + Center-LS vorstellen. Zwecks des Platzmangels hinten werden hier wahrscheinlich keine Stand-LS möglich sein?! Daher dort eventuell auf zwei Regal-LS (auf Ständern) ausweichen. Über den Subwoofer habe ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht. Kommt es dort auf die "Größe" an (getreu dem Motto: je größer, desto besser)? Ein aktiver sollte es aber schon sein.

Was ich bisher sah:
Ich konnte die Canton Movie 1050 gestern noch im Mediamarkt "probehöhren". An sich war das schon nicht schlecht. Aber überzeugen konnte mich das nicht. Dies ist aber wohl eher der Vertileung der Boxen im Raum geschuldet.
Worauf ich heute noch spontan stieß, waren die Teufel Theater 500 MK2. Diese konnte ich mir leider nicht anhören. Aber von dem Setup könnte ich sie mir gut im Wohnzimmer vorstellen.
Leider sind auch die Hi-Fi Läden hier in der Umgebung rar gesäht.

Das Ergebnis:
Wenn es um Ton oder Bild geht, muss ich gestehen, bin ich sehr penibel (meine Freundin hasst mich dafür :D). Das gesamte System soll später einen ordentlich, satten Sound in's Wohnzimmer bringen. Allerdings nicht zu krass basslastig bzw. zu drückend. Natürlich auch nicht zu wenig bumms Und die Höhen dürfen ebenfalls nicht fehlen.

Der AVR:
Zu guter letzt soll natürlich noch ein passender AVR dazu kommen. Dieser sollte mindestens 4 HDMI Anschlüsse haben sowie einen Netzwerkanschluss. Weitere Features nehem ich natürlich gerne mit
Eventuell der Denon AVR-X1000 (oder eine Stufe höher?)

Zukunftsoriniert investieren?
Weiterhin wäre es natürlich schön, wenn man zukunftsorientiert investieren könnte. Sprich, für das zukünftige Eigenheim schon mal vorsorgen. Ist aber kein muss!

Vielen lieben Dank erst mal an die Leute, die die Masse an Text überhaupt durchgelesen haben
Einen schönen Abend noch.
Gruß
danyo77
Inventar
#2 erstellt: 30. Nov 2014, 20:46
Heute im Angebot: http://www.amazon.de...-Radio/dp/B00JML4D8I für 299,- - zugreifen.

Problem ist rechts neben dem TV...da ist niemals Platz für Stand-LS...

Lies schon mal:

1. http://www.audiophysic.de/aufstellung/regeln.html

2. http://www.hobby-bastelecke.de/hifi/lautsprecherauf.htm


[Beitrag von danyo77 am 30. Nov 2014, 20:46 bearbeitet]
Sneak24
Neuling
#3 erstellt: 30. Nov 2014, 23:48
Okay, dass sieht auf der Skizze etwas knapp aus. Aber dort ist genug Platz, um bis 1,40 m hoch zu gehen. Das sollte nciht das Problem sein.

Besten Dank für den Tipp. Den AVR werde ich mir mal ansehen.
Und Danke für die beiden Links.
danyo77
Inventar
#4 erstellt: 30. Nov 2014, 23:53
Das Hoch ist nicht das Problem. Der braucht mindestens 50-80cm in alle Richtungen zu den Wänden. Auch am Boden...
std67
Inventar
#5 erstellt: 30. Nov 2014, 23:58
HI

selbst wenn du einen Stand-LS rechts in die Ecke drängst steht der TV in einem gleichschenkeligen dreieck mit dem Hörplatz niemals mittig.
Und beide LS direkt an den TV ¨gepapppt¨ stehen sie viel zu eng beieinander (google: Stereodreieck)
Der TV gehört aso auf jeden Fall weiter nach links

Evtl würd ich das ganze auch um 90° rechts oder links herum drehen


Die Theater 500 gehen ja allein schon optisch und konstruktionsbedingt in eine ganz andere Richtung als diese Design-Säulen

Du solltest auch erst einmal heraus finden was die klanglich eher zusagt
Sneak24
Neuling
#6 erstellt: 01. Dez 2014, 00:19
Edit 2:
Ich muss mich berichtigen. Die Option mit dem Drehen geht leider nicht. Da an der Wand, die in der Skizze aktuell nicht eingezeichnet ist, ebenfalls ein großes Fenster mit Balkongtür ist. Lediglich etwas weiter nach links schieben ist leider nur möglich.

In wiefern meinst du, was mir klanglich eher zusagt?

Eventuell noch zu der Verteilung, wie das System genutzt werden soll: 80% Filme und 20 % Musik (quer durch die Bank). Die paar Partien FiFa auf der PS4 zähle ich jetzt nicht als Schwerpunkt hinzu.

Edit:
Vielleicht schreckt das Fenster auch zu sehr ab. Der TV kann bzw. muss noch ein ganzes Stück weiter nach links rutschen. Dies ist aktuell nur provisorisch alles hingestellt, weil ich erst mit der Anlage alles komplett verkabel und anschließe.


[Beitrag von Sneak24 am 01. Dez 2014, 00:31 bearbeitet]
std67
Inventar
#7 erstellt: 01. Dez 2014, 00:21
na Lautsprecher sind klanglich unterschiedlich ausgesagt

Wie die Frage ob du lieber Thunfisch- oder Samali-Pizza magst. Ist auch beides Pizza
Sneak24
Neuling
#8 erstellt: 01. Dez 2014, 13:46
Nur das ich von Pizza Ahnung habe
Von LS bzw. Soundsystemen leider nicht.

Sollte ich die Möglichkeit haben, das Sofa unter die Schräge zu stellen, dann wären Stand-LS doch möglich, oder?
danyo77
Inventar
#9 erstellt: 01. Dez 2014, 14:00
Stand-LS sind möglich, wenn sie Platz in alle Richtungen haben. Wenn Du den TV mittig stellen kannst, dann passt das, 90°-Drehung mit Sofa vor der Schrägen (Platz nach hinten für Rears) wäre wohl ebenfalls ne Lösung. Bei 80-20-Ratio Film/Musik würde ich dennoch Regal-LS auf Ständern nehmen und nen musikalischen Sub stellen.

Hast Du alleine für die LS 1500,- gerechnet? Wäre ein schönes Budget...kriegste schon was Feines dafür...
Fuchs#14
Inventar
#10 erstellt: 01. Dez 2014, 14:05

Sneak24 (Beitrag #8) schrieb:
Nur das ich von Pizza Ahnung habe
Von LS bzw. Soundsystemen leider nicht.


Aber du hast doch Ohren

Ne Pizza kaufst du ja auch nach deinem Geschmack und nicht aufgrund einer Empfehlung im Internet, oder?
Sneak24
Neuling
#11 erstellt: 01. Dez 2014, 18:25
Da hast du recht, war auch nicht ganz ernst gemeint sorry. Dachte nur, man könnte grob mal sagen "hör dir mal die oder die oder die an". Wollte kommendes Wochenende mal in's Auditorium fahren. Dort kann man sich zumindest schon einige LS anhören.


Jap, die 1500 ,- wären komplett für die LS. Also das maximum. Muss nicht, kann aber bis dahin gehen.

Bzgl. des AVRs: da habe ich nach kurzem Vergleich direkt bei Amazon zugeschlagen. Dieser kommt sogar schon morgen an Kann man ja eigentlich nichts mit falsch machen. Ansonten geht der wieder Retoure.
std67
Inventar
#12 erstellt: 01. Dez 2014, 18:56
höre erst einmal an was dir so unterkommt.
Wenn dann eine klangliche Vorliebe ersichtlich wird kann man hier ähnliche LS empfehlen
Sneak24
Neuling
#13 erstellt: 03. Dez 2014, 19:26
Hi,
konnte mir heute im Auditorium die Bowers & Wilkins 684 und die Dali Zensor 7 anhören. Und ich muss sagen, Klangtechnisch haben mich die Dali Zensor, im Gegensatz zu den Bowers & Wilkins, wesentlich mehr überzeugt. Hatte erst die B&W dann die Dali gehört. Und bei den letztgenannten hatte ich direkt dieses "das ist es!" Gefühl
Kanglich genau mein Ding

Das ganze wurde dann noch mit den Dali Zensor 3, dem Zensor Vokal und dem Sub E-12F aufgefüllt. Konnte mir zwar leider noch nicht das komplette System anhören. Aber dies wäre mit einem kurzem Anruf vorher ebenfalls kein Problem.

Aber zu den Zensor 7 nochmal: volle Begeisterung

Allerdings hat der den Denon AVR-X1100 angemakelt. Er würde mir lieber den Marantz SR5009 empfehlen.

Was sagt ihr so dazu? Eventuell andere Alternativen oder ähnliches?
danyo77
Inventar
#14 erstellt: 03. Dez 2014, 19:29
Jo, weil der teurer ist...der hat genau das gleiche Einmessystem und wird in den gleichen Produktionsstätten zusammengezimmert.
Ansonsten musst Du entscheiden, was Du für ne Ausstattung brauchst. "So viel wie nötig" ist hier die Devise. Ich würde den Denon nehmen. Bleibt mehr Geld für Geschenke.

Zu den Lautsprechern: Die Dali sind sehr gut. Willst Du noch andere anhören? Würde ich machen. Noch so zwei bis drei Systeme - bis man sicher ist, was man so will. Also vielleicht noch was von KEF (Q/R) anhören, was von Klipsch (KF/RF), was von Canton (Chromo)...


[Beitrag von danyo77 am 03. Dez 2014, 19:34 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#15 erstellt: 03. Dez 2014, 21:48
Die Dali Subs sollen für das Geld nicht so dolle sein, aber ansonsten Top System, der X1100 reicht, mach dir da keine Sorgen, hör es dir erst mal zuhause an.
Sneak24
Neuling
#16 erstellt: 09. Dez 2014, 15:53
So, hab mich schlussendlich (nach dem hören und viel hin und her) für das Dali-System entschieden. Bin vollends begeistert
Allerdings fehlt mir trotz alledem doch noch der Sub. Ist mir noch zu wenig Bums. Was wären denn gute Alternativen zu dem Dali-Sub? Der Sub an sich muss jetzt nicht unbedingt 600 € kosten ^^
Gibt es in diesem Bereich eventuelle Besonderheiten, auf die man achten sollte?


[Beitrag von Sneak24 am 09. Dez 2014, 15:57 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#17 erstellt: 09. Dez 2014, 16:40
Schau mal nach Jamo Sub 660, wenn du da noch was bekommst ist das ein Top Teil, ansonsten SVS oder XTZ
std67
Inventar
#18 erstellt: 09. Dez 2014, 19:31
Hi

wie groß ist der zu beschallende Raum insgesamt?

Bei den oben angeführten 25m² könnte ein SVS SB12 gerade noch so reichen, je nach gewünschtem Pegel. ¨ Erdbeben macht einer alleine aber nicht

Ist der Raum größer, und/oder es sind Kinopegel gefragt SVS PB1000


[Beitrag von std67 am 10. Dez 2014, 20:27 bearbeitet]
Sneak24
Neuling
#19 erstellt: 10. Dez 2014, 10:06
Morgen,

jap, der gesamte Raum ist etwa 25 m² groß. Joa, so angenehmer Kinopegel wäre schon schön aber ein Sub reicht oder? Zwei Subs fänd ich irgendwie etwas heftig ^^

Ist es eventuell noch wichtig, den Bodenbelag zu erwähnen? Holzparkett-Boden. Dadrunter hält das ganze dann eine Betondecke.

Dankeschön überhaupt für die ganzen Antworten
TheMarsProject
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 10. Dez 2014, 14:18
Hallo!

Ich weiß nicht wie viel du für den Subwoofer noch übrig hast, aber ich kann den "JBL ES 250P" bestens empfehlen!!
Diesen habe ich selbst und macht ordentlich was her für 300€ (z.B. Amazon). Habe ihn ca. auf 1/3 Lautstärke und das reicht locker. Zudem hat man als Extra noch die Möglichkeit diesen Kabellos irgendwo im Raum aufzustellen.

Ich nutze diesen in Verbindung mit Denon AVR X2000 und Magnat Vector 207er Standlautsprecher.

Mit freundlichen Grüßen
TheMarsProject
Sneak24
Neuling
#21 erstellt: 12. Dez 2014, 00:23
Nabend,

dankeschön für die Antworten

Jetzt muss ich mal nebenbei eine Frage stellen? Macht es Sinn, sich für jeweils ca. 300 € zwei Subwoofer zu kaufen als für das gleiche Geld einen? Besserer Klang, bessere Verteilung im Raum, mehr Wumms usw.? Habe mir jetzt viel bzgl. zwei Subs durchgelesen. Und die Meinungen gehen doch deutlich in richung zwei Subs (kommt mir zumindest so vor).

Was sagt ihr dazu? Habt ihr eventuell empfehlungen?

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wohnzimmerbeschallung
nasi86 am 09.02.2011  –  Letzte Antwort am 18.02.2011  –  13 Beiträge
Kaufberatung - Wohnzimmerbeschallung :)
muckfriedo am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2009  –  3 Beiträge
5.1 System + AVR, ca. 1500?
Gary713 am 07.06.2011  –  Letzte Antwort am 22.06.2011  –  10 Beiträge
Passender 5.1 AVR um ca. 1500,-
dkrexx am 30.04.2010  –  Letzte Antwort am 01.05.2010  –  27 Beiträge
Suche AVR + 5.1 Sorround Anlage - ca. 1500?
Inferni am 28.03.2015  –  Letzte Antwort am 17.04.2015  –  10 Beiträge
Kaufempfehlung AVR und 5.1 bis ca. 1500?
feyex am 27.01.2016  –  Letzte Antwort am 01.02.2016  –  12 Beiträge
AVR+Lautsprecher für ca. 1500?
-Hoschi- am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  7 Beiträge
avr bis max. 1500
web260 am 02.02.2014  –  Letzte Antwort am 02.02.2014  –  6 Beiträge
5.1 System bis 1500?
GixxerPilot am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  9 Beiträge
5.1 Neuanschaffung bis ca. 1500?
turboziege am 03.06.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2009  –  41 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.483