Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung?

+A -A
Autor
Beitrag
avs11
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Dez 2014, 09:38
Hallo zusammen,

ich möchte im Wohnzimmer ein wenig in Sound investieren. 5.1 würde mir schon recht gut gefallen zumal für die Rear-Lautsprecher die Kabel schon verlegt sind (Hab ich damals schon gemacht als wir gebaut haben) Leider hab ich hier nicht viel Platz. Ich kann bei Rear auf keinen Fall Regallautsprecher verwenden.
Meine Frau möchte auch keine großen Lautsprecher rumstehen haben Somit kommen Standlautsprecher nicht in Frage (meine alten stehen im Keller, waren aber auch Eigenbau mit CONRAD - Lautsprecher)

Ich möchte jetzt nicht eine neue Diskussion Brüllwürfel oder Regalbox aufmachen. Jedes System hat sicherlich Vor- und Nachteile. Aus diesem Grund möchte ich diese kombinieren.

- Receiver Yamaha RX-V577
- 5.1 System HKTS 9 (Das hatte ich schon einmal gehört. War gut, ich habe jedoch wenig Vergleichsmöglichkeiten)
- Teufel Ultima 20 MK2

Ich könnte somit beim Filme schauen das 5.1 nutzen und bei CD oder Radio das Stereo.

Natürlich ist diese Zusammenstellung kein High-End System, aber mit Sicherheit um Welten besser als das was ich jetzt habe......

Im Voraus besten Dank für eure Meinungen

Gruß
avs11
JULOR
Inventar
#2 erstellt: 24. Dez 2014, 10:22

... aber mit Sicherheit um Welten besser als das was ich jetzt habe

Was hast du denn jetzt? Vielleicht ist es keine wirkliche Verbesserung.
Brodka
Inventar
#3 erstellt: 24. Dez 2014, 10:24
die Teufel Lautsprecher habe ich selbst (als Rear) und würde sie nicht noch einmal kaufen! Lieber diese Dali oder Wharfedale
avs11
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 24. Dez 2014, 10:30
was ich aktuell habe..... Das ist schon fast peinlich.

Ein alter Technicsverstärker bei dem ab und zu ein Kanal ausfällt und von einem alten "Aldi" Pro Logic System die Rear Boxen. Das ist aktuell alles.

Es kann also nur besser werden!

Gruß
avs11
JULOR
Inventar
#5 erstellt: 24. Dez 2014, 10:38
Brodka spricht mir aus der Seele. Für den Preis der Teufel bekommst du schon recht gute Regalboxen, die auch kaum größer sind. Das wäre schon der Einstieg in den guten Klang. Dali Zensor 1 oder Wharfedale Diamond 10.1 wären da auch meine Favoriten. Sonst noch Canton GLE, Magnat Vector, Heco Victa. Hier lohnt auch probehören. Das HKTS ist natürlich billiger, kommt da aber nicht mehr mit.

Der Receiver ist ok. Alternativ Denon X1100.
avs11
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 24. Dez 2014, 11:02
Hallo Julor,

danke für die Info. Dann schau ich mal zu Dali, bzw. Wharfedale.

Ich möchte aber ein kleines 5.1 Brüllwürfen-System und eben die Regallautsprecher in Kombination und nicht die Regallautsprecher als 5.1. nutzen. Da sind die Boxen zu groß.

Welches kleine 5.1. Brüllwürfelsystem würdest du mir empfehlen?

Danke + Gruß
avs11
XN04113
Inventar
#7 erstellt: 24. Dez 2014, 12:07

avs11 (Beitrag #6) schrieb:
Welches kleine 5.1. Brüllwürfelsystem würdest du mir empfehlen?


gar keines

das Kompakteste was empfehlswert ist, wäre das Wharfedale Crystal 3 Set
da sind die Boxen nur: (HxBxT) 22 x 14,1 x 14,7cm
Vollker_Racho
Inventar
#8 erstellt: 24. Dez 2014, 12:10

avs11 (Beitrag #1) schrieb:
Leider hab ich hier nicht viel Platz. Ich kann bei Rear auf keinen Fall Regallautsprecher verwenden.

Magst du uns mal einen Plan des Raumes skizzieren? Eventuell macht 5.1 akustisch gar keinen Sinn bei dir?!
JULOR
Inventar
#9 erstellt: 24. Dez 2014, 14:06

avs11 (Beitrag #6) schrieb:

Ich möchte aber ein kleines 5.1 Brüllwürfen-System und eben die Regallautsprecher in Kombination und nicht die Regallautsprecher als 5.1. nutzen. Da sind die Boxen zu groß.
Welches kleine 5.1. Brüllwürfelsystem würdest du mir empfehlen?

Ach so. Jetzt verstehe ich. Man kann das so machen, wie du sagst. Ich würde dann eher die Regalboxen auch als Front nehmen und einen passenden Center dazu. So hat man weniger rumstehen und spart auch Geld, das man dann für den Center hat. Als Rears ruhig kleinere LS, zB Wandlautsprecher von XTZ oder Nubert oder auch 2 Brüllwürfel, wenn's gar nicht anders geht.

Brüllwürfelsets kann ich nicht empfehlen.
avs11
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 25. Dez 2014, 10:42
Anbei nun eine Skizze vom Wohnzimmer

Die Lautsprecheranschlüsse sind in einer Höhe von ca. 1,20 m. Wie gesagt meine Frau möchte kleine Lautsprecher.... (Am liebsten die kleinen Teile von BOSE, die möchte ich jetzt nicht........)

Wohnzimmer

So jetzt bin ich auf eure Meinungen gespannt.

Gruß
avs11
black_lancelot
Stammgast
#11 erstellt: 25. Dez 2014, 10:57
Ist die Aufstellung des Mobiliars und des TV so wie im Plan dargestellt fix, oder gibt es da noch Variationsmöglichkeiten?
avs11
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 25. Dez 2014, 10:59
Oder was haltet ihr davon. Ist mir gerade spontan eingefallen. Die Zensor 1 ist mir hinten einfach zu groß...

vorne links und rechts Dali Zensor 3
vorne "Mitte" Zensor Vocal
hinten links und rechts zwei Brüllwürfel z.B. von HKTS 16


Gruß
avs11
avs11
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 25. Dez 2014, 11:01
Das Mobilar ist ziemlich fix. Der Fernseher steht natürlich etwas mehr Richtung Zimmermitte.

Gruß
avs11
black_lancelot
Stammgast
#14 erstellt: 25. Dez 2014, 11:10
Das Problem bei deiner Aufstellung ist, dass Du vorne am TV wesentlich weniger Abstand zwischen den Boxen Links zu rechts hast als deine Sitzposition vom TV entfernt ist. Noch dazu ist der TV nach links versetzt zum Hörplatz. Die Position deiner Boxenanschlüsse hinten passen widerum nicht zur Position deiner Frontboxen und des TV.
Vollker_Racho
Inventar
#15 erstellt: 25. Dez 2014, 11:11
Wie groß ist der Platz zwischen Couch (Fernsehposition) und der Rückwand?
avs11
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 25. Dez 2014, 11:36
Der Abstand Sitzposition (Mitte Couch) zu den Lautsprechern liegt bei rund 1,50 m
Vollker_Racho
Inventar
#17 erstellt: 25. Dez 2014, 11:55
Da haben wir uns missverstanden, wie groß ist der Abstand zwischen Couch und Rückwand?
avs11
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 25. Dez 2014, 12:29
Der Abstand Fernseher zu Couch beträgt ca. 3,60 m. Und der Abstand von Mitte Couch zu den hinteren Lautsprechern beträgt 1,50 m
Vollker_Racho
Inventar
#19 erstellt: 25. Dez 2014, 12:36
Drücke ich mich so missverständlich aus?
avs11
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 25. Dez 2014, 14:13
Abstand Rückwand Couch zum Fenster beträgt rund 1 Meter.
Vollker_Racho
Inventar
#21 erstellt: 25. Dez 2014, 14:39
Damit sollte man doch was anfangen können. Aber lass bloß die Finger von den Brüllwürfeln...
JULOR
Inventar
#22 erstellt: 25. Dez 2014, 22:08

avs11 (Beitrag #12) schrieb:
Oder was haltet ihr davon. Ist mir gerade spontan eingefallen. Die Zensor 1 ist mir hinten einfach zu groß...

vorne links und rechts Dali Zensor 3
vorne "Mitte" Zensor Vocal
hinten links und rechts zwei Brüllwürfel z.B. von HKTS 16

Das kann man machen. War ja mein Vorschlag Aber bei 1m Abstand nach hinten hat man doch Platz. Wie wäre es denn mit den Nubert WS Wandlautsprechern?
Vollker_Racho
Inventar
#23 erstellt: 25. Dez 2014, 22:49
Ich vermute der Platz dahinter dient auch als Weg auf die Terrasse.
avs11
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 26. Dez 2014, 09:11
ja das ist der Grund weshalb ich dort keine "großen" Boxen haben möchte.........

Dann geh ich in den nächsten Tagen einmal shoppen.... Hab bei uns in der Gegend ein Fachgeschäft ausfindig gemacht welche Dali anbieten.

Sehe ich es richtig, dass wenn ich die Zensor 3 nehme, dass ich auf einen Sub verzichten könnte....

Vielen Dank allen!

Gruß
avs11
std67
Inventar
#25 erstellt: 26. Dez 2014, 09:28
Hi

was ist*n das fürn Schrank neben dem TV? Wie hoch ist der? Und kann der woanders hin das du den TV mittig zur großen Couch aufstellen kannst?

Bei den Rears sehe ich nicht so das Problem. Zwei schicke Wand-LS, wie z.B. die XTZ 95.22, sind da gut positioniert. Vorne eiin Stereodreieck hinzubekommen ist das größßere Problem
Brodka
Inventar
#26 erstellt: 26. Dez 2014, 09:29
auf einen Sub bezogen.... nicht unbedingt. Ich habe ja auch die Dali Zensor 3 und finde mit einem Sub ist der Sound einfach voller,besser. Allerdings bin ich der Meinung das man nicht so ein riesen Teil von Sub benötigt.Ich hatte den JBL ES 250 P und war damit nicht zufrieden. MIR reicht völlig ein kleiner Sub wie der Yamaha YST-FSW150B


[Beitrag von Brodka am 26. Dez 2014, 09:30 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#27 erstellt: 26. Dez 2014, 15:39
Zensor 3 und Zensor Vokal kannst du zunächst auch ohne Sub benutzen. Anders als Brüllwürfel, die nur mit Sub funktionieren, sind das ja Vollbereichslautsprecher, wenn auch nicht besonders bassstark. Bei mir laufen die Zensor 1 im Arbeitszimmer solo und das sehr gut. Für echten Filmgenuss und laute druckvolle Musik ist dann ein Sub sinnvoll. Den kannst du aber zur Not später noch ergänzen.
avs11
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 28. Dez 2014, 08:38
Hallo zusammen,

gestern waren wir nun unterwegs um die Dali Zensor anzuschauen, bzw. anzuhören. Wir waren in zwei Fachgeschäften in Freiburg und beide haben sich auch Zeit für eine Beratung genommen.
Für unseren Fall würde keiner Regallautsprecher nehmen (Wir sind nicht die High End Hörer, sondern wollen den TV-Klang verbessern und auch Musik (Radio, bzw. CD) ordentlich anhören)
Beide haben uns eher zu einer Soundbar geraten
Das eine Geschäft hat uns nun von naim das mu-so angeboten. Hatte nur noch eines da, bekommt erst wieder Ende Januar welche. Das zweite hat uns eine Sonos Soundbar empfohlen.

Das ganze ist zwar was komplett anderes und wir müssen uns umstellen (Steuerung über Tablet und CD auf Festplatte kopieren...) aber dann sind wir wieder auf den aktuellen Stand der Technik.......

Vielen Dank an alle die mir weitergeholfen haben.

Gruß aus dem Süden Deutschlands

avs11
Brodka
Inventar
#29 erstellt: 28. Dez 2014, 09:29
ja gerade für Musik hätte ICH keine Soundbar genommen.
avs11
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 28. Dez 2014, 09:35
Klar kommt die Soundbar nie an gute Stereolautsprecher ran. Das hat der eine Verkäufer auch gesagt! Aber die eine Lösung wird es für uns nicht geben. Irgendwie müssen wir einen Kompromiss eingehen.

Umso mehr ich damit beschäftige, desto schwieriger wird es............


Gruß
avs11
std67
Inventar
#31 erstellt: 28. Dez 2014, 09:40
naja

wie oben geschrieben halte ich die Voraussetzungen für gar nicht so schlecht. im Gegenteil. Wenn man den störenden Schrank rechts neben dem TV beseitigt (vielleicht ist der ja auch gar nicht so hoch, und muss somit gar nicht weg. Nur weitter nach rechts) hast du bessere Voraussetzungen als 90% der hier anfragenden User
Also kein Grund gleich zu einer Soundbar zu greifen

Aber meine oben gestellten Fragen wurden ja nicht beantwortet, und es gab noch immer keine Fotos


[Beitrag von std67 am 28. Dez 2014, 09:43 bearbeitet]
avs11
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 28. Dez 2014, 09:48
Hallo der Schrank ist ziemlich hoch und tief. Ich hab mal zwei Bilder gemacht.....

Gruß
avs11
IMG_9161IMG_9162
std67
Inventar
#33 erstellt: 28. Dez 2014, 09:52
ah ja

das ändert die Voraussetzungen leider von ¨gut¨¨ auf ¨sehr bescheiden¨

Und den Schrank kannst du nirgendwo anders hinstellen?
avs11
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 28. Dez 2014, 09:55
Hallo std67,

ne der Schrank soll stehen bleiben. Könnte diesen zwar etwas nach links oder rechts verschieben, aber mehr geht nicht, bzw. wollen wir nicht.

Trotzdem vielen Dank

avs11
black_lancelot
Stammgast
#35 erstellt: 28. Dez 2014, 10:07
Bei den bei dir vorliegenden Stellmöglichkeiten würde ich auch zu einer Soundbar greifen, alles andere macht m.E. nach relativ wenig Sinn.
std67
Inventar
#36 erstellt: 28. Dez 2014, 10:17
was echt Schade ist. aus dem Raum könnte man Hifii- und Heimkinomäßig was Gutes machen.
Aber wenn euer Herz so sehr an dem Schrank hängt....................Nur Surroundklanng wird auch eine SSoundbar nicht wohl nicht zaubern können. Dies arbeiten ja mit Reflektionen. links ne Wand, rechts kleine

Bleibt nur noch möglichst guten Klang zu generieren. da würd ich keine Mini-Soundbars nehmen, sondern eine die ein wenig Volumen und vernünftige Chassis mitbringt. wie die Canton dm90.2. Vielleicht noch um einen kleinen Subwoofer erweitert. Z.B. XTZ 10.16

Wenns dann noch um ernsthaftes Musik hören geht einen anderen Bereich der Wohnung für eine kleine, schicke, Stereoanlage nutzen


[Beitrag von std67 am 28. Dez 2014, 10:18 bearbeitet]
Eichbjörnchen
Stammgast
#37 erstellt: 28. Dez 2014, 12:30
Naja wie oben schon gesagt sind die Voraussetzungen schlecht. daher bietet sich hier wirklich nur eine Soundbar an.

Ich werfe mal das gute Stück hier in die Runde.

nubert nupro as 250

Sollte doch von der Sache nichtdas schlechteste sein, sofern dir die Anschlüsse reichen.
std67
Inventar
#38 erstellt: 28. Dez 2014, 12:34
die Nubert versucht aber auch über Reflektionen Raumklang zu erzeugen. Das wird in diesem Raum IMO eh nix
JULOR
Inventar
#39 erstellt: 28. Dez 2014, 12:35
Die naim Soundbar wird sicher unnötig teuer sein.
Wo wollt du eigentlich die ganzen Boxen und den AVR hinstellen? da ist wirklich kein Platz, wenn der Schrank dort bleiben soll.
avs11
Schaut ab und zu mal vorbei
#40 erstellt: 01. Jan 2015, 10:23
Hallo zusammen,

wir haben uns jetzt nochmal Gedanken gemacht. Aktuell sieht es so aus, dass wir uns zunächst 2 Boxen (Dali Zensor 1 oder 3 in weiß) kaufen und wie in der Zeichnung eingetragen platzieren. Klar ist das nicht der ideale Platz, aber der Klang wird allemal besser sein als jetzt....

Zu einem späteren Zeitpunkt wird die Anlage dann noch um einen günstige Soundbar oder 5.1. System ergänzt.

Gruß
avs11


P.S. Noch allen einen "Gutes Neues"

Wohnzimmer 1


[Beitrag von avs11 am 01. Jan 2015, 11:07 bearbeitet]
avs11
Schaut ab und zu mal vorbei
#41 erstellt: 03. Jan 2015, 10:14
Entscheidung ist nun gefallen. Gestern Abend waren wir nochmals beim Fachhändler und haben uns beraten lassen. Der Verkäufer hatte uns letztes mal zwar nicht beraten, hat uns aber gekannt und wusste auch was wir uns damals angeschaut hatte.
Wir haben nochmal alles durchgesprochen, kurz aufgezeichnet und auch einige Sachen Probe gehört.

Und was ist es nun geworden...........

Dali Zensor 5 mit Maranz MCR 610.

Der Schrank kommt ein wenig nach rechts, so dass dann links neben dem Fernseher und rechts neben dem Schrank jeweils eine Standbox steht. Der Verkäufer hat uns nicht überredet, sondern uns einfach überzeugt, dass dies die bessere Lösung ist!

Hat uns dann von sich aus noch einen guten Preis gemacht. Meine Frau kann nun auch mit den Standboxen leben. Wir nehmen diese in weiß. Sehen auch richtig chic aus.

Die Maranz MCR 610 hat für uns dann auch alles was wir brauchen und ist nicht so ein Klotz wie z.B. der RX-V677.

Die jetzigen Rear-Lautsprecher kommen weg. Eventuell kann ich da durch die Wand bohren, die Kabel nach außen legen und kann dort dann ein Outdoor-Lautsprecher installieren. Da die Maranz zwei Lautsprecherboxen ansteuern kann, könnte ich dann auch die Terrasse "beschallen"

Was will man mehr.

Vielen Dank an die Teilnehmer des Forum!

Gruß
avs11
XN04113
Inventar
#42 erstellt: 03. Jan 2015, 12:33
sei mal bitte so nett und mache Bilder wenn die neuen Standlautsprecher stehen, ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen wie das passen soll
ich hätte einen Marantz SlimLine AVR genommen, einfach mehr Optionen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung???
Jogi am 23.12.2003  –  Letzte Antwort am 26.12.2003  –  7 Beiträge
Was haltet Ihr von dieser Zusammenstellung?
resli am 22.03.2004  –  Letzte Antwort am 23.03.2004  –  2 Beiträge
Was haltet Ihr von dieser Zusammenstellung?
JoSsiF am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  5 Beiträge
Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung
Sheffield_Dave2 am 19.05.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  4 Beiträge
Was haltet ihr von dieser KEF Zusammenstellung
DP_11 am 27.10.2006  –  Letzte Antwort am 27.10.2006  –  8 Beiträge
Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung?
fred1992 am 04.09.2010  –  Letzte Antwort am 06.09.2010  –  10 Beiträge
Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung?
pryste am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  4 Beiträge
Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung?
ralf_peter am 12.04.2012  –  Letzte Antwort am 12.04.2012  –  5 Beiträge
was haltet ihr von dieser zusammenstellung?
rafael8415 am 11.12.2014  –  Letzte Antwort am 11.12.2014  –  2 Beiträge
was haltet ihr davon? zusammenstellung
gomsch am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339