5.1 System für Denon X1100

+A -A
Autor
Beitrag
-Christoph-
Neuling
#1 erstellt: 28. Dez 2014, 14:56
Moin zusammen,
ich habe mir vor kurzem bereits den Denon X1100 gekauft.
Jetzt brauche ich noch passende Lautsprecher hierfür, die auch in mein Wohnzimmer passen.

Die Nutzung ist etwa 50 % Filme, 30 % Musik, 20 % PS3
Eigentlich hatte ich vorgehabt das 5.0 Set Jamo S 526 zu kaufen, aber ich bin mir nicht sicher ob diese neben dem Lowboard noch passen.
Als Alternative würden ja dann Vorne nur Regallautsprecher wie z.B. die Canton GLE 420 oder / Jamo 622 in Frage kommen. Die gleichen Lautsprecher würde ich dann auch hinten benutzen

Die Subwoofer, die ich schon seit längerem beobachte sind Jamo 660, Jamo 360, Klipsch sw 112, JBL es 250.

Mein Budget bei den Lautsprechern + Subwoofer liegt bei 800 €

Was sagt ihr zu der Aufstellung, bzw zu meinen angepeilten Lautsprechern +Subs?

In der nächsten Woche werde ich mir noch einen Esstisch zulegen, damit es in dem Raum nicht so leer ist.

20141203_125056 regal f20141203_125114 regal r20141203_12512220141203_125140 sub
-Christoph-
Neuling
#2 erstellt: 29. Dez 2014, 21:59
push
danyo77
Inventar
#3 erstellt: 29. Dez 2014, 22:31
Ich blick nicht ganz durch. Der TV steht an ner schrägen Wand? Oder warum kommen die Rears bei dir über Eck? Gibts ne Skizze? Dann kann man ja schon mal schauen, obs mit dem Stereodreieck hinhauen kann, ob Du nen center brauchst etc...

Dazu lesen: http://www.hobby-bastelecke.de/hifi/lautsprecherauf.htm und http://www.audiophysic.de/aufstellung/regeln.html

Den Sub irgendwo "einmauern" geht nicht. Dann fällt er vielleicht nicht so auf, klingt aber Sch****. Der fängt Dir an rumzudröhnen, wenn Du dem keinen Platz auf allen Seiten gibst, weil der bass sich ja kugelförmig ausbreitet. Etwa 50-70cm sollte der schon Platz bekommen (rechnerisch sollten 3/16 der Raumbreite/-länge jeweils ausreichen...). Aber das merkst Du beim Aufstellen dann...

Die Fronts sind zu hoch, sollten auf der TV-Mitte/Ohrhöhe hängen. Sonst spricht Derrick ja von oben herab. Und das sollte er nicht einmal mit Harry machen. Sonst gibts Ärger mit der GdP.


[Beitrag von danyo77 am 29. Dez 2014, 22:32 bearbeitet]
-Christoph-
Neuling
#4 erstellt: 30. Dez 2014, 00:24
Hier eine Skizze
Skizze

Lautsprecher vorne tiefer macht auch Sinn.
Wo könnte ich denn dann einen Subwoofer hinstellen?
danyo77
Inventar
#5 erstellt: 30. Dez 2014, 00:54
Vorne beim TV, wo er nicht zu sehr stört. Wenn ich mir das alles so ansehe, dann wäre vielleicht das KEF T105 oder 205 gar nicht so blöde...

https://www.youtube.com/watch?v=TITkJLN1AC8&feature=youtu.be Review T205

https://www.youtube.com/watch?v=1Tq-dDvRpGw&feature=youtu.be Unterschiede der T-Serie
-Christoph-
Neuling
#6 erstellt: 01. Jan 2015, 16:01
wie kommst du genau auf die beiden?
und was für Vorteile würden diese den Jamos/Cantons gegenüber haben?
black_lancelot
Stammgast
#7 erstellt: 01. Jan 2015, 16:51
Was auch ins Budget passen würde, wären vorne 2x Dali Zensor 3 und hinten 2x Dali Zensor 1. Den Sub würde ich erstmal weglassen und später kaufen.
Die Zensor 3 könntest du auf das Board neben den TV stellen, da die Zensor 3 keine ganz wandnahe Position mögen. Falls du aber die Frontboxen unbedingt Wandnah auch die stellen willst/musst, dann wären 4x die Zensor 1 eine Möglichkeit. Dann wäre aber ein Sub notwendig, da die Zensor 1 absolut keine Basswunder sind.
danyo77
Inventar
#8 erstellt: 01. Jan 2015, 21:29

-Christoph- (Beitrag #6) schrieb:
wie kommst du genau auf die beiden?
und was für Vorteile würden diese den Jamos/Cantons gegenüber haben?


Bin vor allem wegen des Centers drauf gekommen. Sind sehr gut für das, wie unauffällig u flach die sind. Allerdings seh ich das Problem bei den Rears, weil die ja über Eck festgemacht werden müssen - da dann wohl lieber die Dalis vom Vorredner und ne schwenkbare Wandhalterung...
-Christoph-
Neuling
#9 erstellt: 02. Jan 2015, 14:01
Hochglanz ist leider nicht ganz mein Geschmack, deswegen fallen die Dalis raus.
Rechts neben dem TV soll der Verstärker später stehen, deswegen müssen die Fronts auf Halterungen an die Wand.

Was haltet ihr denn von dieser Zusammenstellung?

Front: Canton GLE 420
Center: Canton GLE 455
Rear: Canton Plus GX.3 ("normale" Kompaktlautsprecher als rear doch etwas groß aussehen könnten.)
Sub: JBL 250

Und wie ist das mit der Aufstellung des Subs? Wenn der zwischen Couch und Schrank kommt, wäre das wirklich so schlecht?
-Christoph-
Neuling
#10 erstellt: 05. Jan 2015, 22:40
push
-Christoph-
Neuling
#11 erstellt: 08. Jan 2015, 22:33
Habt ihr zu meiner Idee Verbesserungsvorschläge oder sonstige Tipps?
-Christoph-
Neuling
#12 erstellt: 11. Jan 2015, 15:12
?
Cmd_Bubble
Inventar
#13 erstellt: 11. Jan 2015, 15:48
Im Prinzip wäre die Zusammenstellung ok, ABER da du vermutlich noch keine der Lautsprecher angehört hast solltest du zuerst diese Testen, bevor du die Katze im Sack kaufst.
In meinem Surroundsystem stören mich die hinteren Lautsprecher, da diese aus einer anderen Reihe und von einem anderen Hersteller sind.
(meine Erfahrung)
Ich würde Kompaktlautsprecher auf Ständer rechts und Links an die vorderen Ecken am Fernseher aufstellen.
z.B: Canton GLE 436 auf Lautsprecherständer
Das wiederkehrende Aluminium vom Lautsprecher und dem Lautsprecherständer macht die Sache schon stylish.
Wenn du willst, kann ich dir auch nen Bild von der Kombi zukommen lassen.
Je optimaler das Stereodreieck ist, desto mehr Spaß macht die ganze Sache.
Ein gutes Stereodreieck kann fast so viel Spaß machen, wie ein schlechtes Surroundsetup.
Es gibt keinen Platz, den wir dir für deinen Subwoofer empfehlen können.
1. Wenn du kleinere Frontlautsprecher nimmst, welche nicht (vernünftig) bis 80 Herz runterspielen, dann kann eine Aufstellung in der nähe der Front gut sein. Wenn der Subwoofer zu hoch spielen muss, dann kannst du den Sub orten.
2. Am besten du stellst den Subwoofer auf die Hörposition und krabbelst so lange im Raum herum, bis du einen Platz gefunden hast an dem sich der Bass am besten anhört.
Basshaltige Musik gibts genug
Das ist der beste Platz für den Subwoofer.


[Beitrag von Cmd_Bubble am 11. Jan 2015, 15:58 bearbeitet]
-Christoph-
Neuling
#14 erstellt: 11. Jan 2015, 21:35
Erstmal vielen Dank für die Antwort.
Ich werde mir die Tage mal die Canton Gle 420, die Gx 3.0 und den Jbl es 250 bei Mediamarkt anhören.
Die Ständer fallen leider raus, da diese meiner Freundin nicht gefallen und ich denke, dass diese links und rechts neben dem Fernsehtisch auch nicht so gut hin passen.
Den Fernseher werde ich noch mit einer Halter an die Wand bringen, damit der Center darunter auch Platz hat.
Das mit dem Subwoofer werden ich mal ausprobieren, wobei die Position neben dem Sofa, zwecks Alternativlosigkeit einfach passen muss.
Cmd_Bubble
Inventar
#15 erstellt: 11. Jan 2015, 22:49
Tja da muss ne andere Freundin her
svetovit
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 12. Jan 2015, 01:19
Wie bereits erwähnt, kommst ums probehören nicht rum. Ich bin gerade selber am "auswählen" was es denn nun werden soll.
War vorgestern beim HiFi Händler um die Ecke und wollte mir mal paar LS anhören.

Kurz zu meiner Situation, wenns dir denn behilflich ist:
Hab mir auch den X1100w zugelegt und bin/war mit dem Sound meiner ca 20 Jahre alten Energy 3.1e LS recht zufrieden. Da ich das ganze zu nem 5.1 ausbauen will, dacht ich mir... hey du hast zwei Optionen:
Entweder findest nen passenden Center für die Front, so dass ein homogenes Klangbild zustande kommt (Nadel im Heuhaufen) oder du baust dir ne neue Front auf und nutzt die Energy später als Rear.
Mit diesen Vorraussetzungen bin ich zum HiFi Händler gedackelt. Lange rede kurzer Sinn: Ein vernünftiges Klangbild für die Front mit meinen Energy-Boxen zu verwirklichen ist so gut wie kaum realisierbar.
Nun gut... dann solls wohl Option #2 werden.
Ich will/wollte 2 Standlautsprecher und als Center nen passenden aus der gleichen Serie. Habe auch schon Canton GLE's und Chronos im MM gehört, welche mich überhaupt nicht ansprachen. Gut möglich, dass es an den Gegebenheiten im "Vorführraum" lag, aber die haben mich beide gar nicht überzeugt.
Warum schreib ich momentan will/wollte?
Zum probehören wurden:

Standlautsprecher: Marke Focal, ASW (leider ist mir der genau Name entfallen)
Kompaktlautsprecher: PSB alpha B1, Focal Aria 906
UND die Cabasse Eole 3

vorgeführt. Die Cabasse haben mich förmlich umgehauen! Im Vorfeld war ich sehr skeptisch bzgl. der Größe und technischen Daten (Trennfrequenz bei 150Hz weil die Satelliten nicht weiter runterkommen) aber subjektiv haben diese LS dermaßen geil und dynamisch aufgelöst. Desweiteren war der Sub für mich trotz eingestellten 150 Hz nicht ortbar.

Ich bin mit meinem Probehören noch lange nicht am Ende und müsste diese Cabasse sowieso erstmal daheim hören. Hab mir aber vorgenommen 3 Lautsprecher-Serien in die engere Wahl zu ziehen, die dann auch zu Hause ausprobiert werden. Die Cabasse haben sich jedenfalls schon mal nen Platz auf meiner Liste gesichert, da sie mir während des Probehörens ein durchgehendes Lächeln ins Gesicht zauberten.
Und ich bin mir absolut sicher, dass diese LS-Serie den "WAF" erfüllen würden ^^

Wenn du mal die Gelegenheit hast, würd ich sie auf jedenfall testen.
Btw. Wenn ein Eole 3 Besitzer dies hier liest und nen Langzeittest abliefern kann, bitte im Bereich Lautsprecher auf meinen Thread antworten

Mfg Ben


[Beitrag von svetovit am 12. Jan 2015, 01:20 bearbeitet]
-Christoph-
Neuling
#17 erstellt: 03. Feb 2015, 22:12
Ich habe noch einmal eine Frage zu der Aufstellung der Rears.
Aber erst einmal meine final geplante Zusammenstellung

Front: Canton GLE 420
Center: Canton GLE 455
Rear: Canton Plus GX.3
Sub: JBL 250

Kann ich die Rears so wie auf dem Bild dargestellt aufstellen oder gibt es da Probleme, weil das Sofa direkt an der Wand steht und weil die Sitzpositionen (1&2) nicht gleich weit von den Lautsprechern weg sind?
20141203_1251401
-Christoph-
Neuling
#18 erstellt: 05. Feb 2015, 14:12
Bzw. würde ich noch lieber diese als rear neben, da diese noch kleiner sind.

http://www.amazon.de...8-6&keywords=dynavox

Wie sieht das mit der Positionierung aus?
snsnsn
Stammgast
#19 erstellt: 05. Feb 2015, 17:21
ich würde von Rears abstand nehmen.

du wirst vermutlich im Eck der Couch liegen..
Dann sind die Rears nicht hinter sondern vor dir.
(Denke nicht, dass du geplant hast die Couch von den Wänden weg zu ziehen? Dann würde es vielleicht gehen)
Denke nicht, dass dabei ein gutes Mittendringefühl aufkommt..

Konzentrier dich lieber auf eine ordentliche Front.
-Christoph-
Neuling
#20 erstellt: 05. Feb 2015, 20:28
Oder den links neben dem sofa rechts in die Ecke ?
snsnsn
Stammgast
#21 erstellt: 06. Feb 2015, 11:23
Unbenannt

wenn dann so... Die Lautsprecher sollten mindestens eine Linie mit dem Hörplatz ergeben.. Das wäre schon ein Kompromiss.
Eher hinten den Hörplatz.... Sonst kommen die Effekte einfach nicht daher wo sie gedacht sind.
Man stellt ja auch nicht den Center an die rechte Seite, sodass die Stimmen nicht mehr vom Schauspieler sondern von rechts kommen.
Da würde ich mir das Geld lieber sparen...
Wenn die Vorraussetzungen irgendwann besser sind, kannst du immernoch nach kaufen.. Das ist ja das schöne daran, wenn man kein Brüllwürfel-Komplettset nimmt....

Denkbar bzw. meiner Meinung nach noch besser, wäre auch ein normales 2er oder 3er Sofa (also nicht über Eck) mit Abstand zu den Wänden.
Und hinten im Freiraum eine große Stehlampe und/oder Pflanze....
Damit der Hörplatz weiter nach vorne rückt und die LS gut gestellt werden können..
Nehme aber an, dass das keine Alternative ist ;-) Wäre es bei mir wahrscheinlich auch nicht...
Unbenannt2
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher für Denon X1100
daverave87 am 23.08.2015  –  Letzte Antwort am 31.08.2015  –  16 Beiträge
Ersatz für Denon X1100
sedimagic am 26.02.2019  –  Letzte Antwort am 28.02.2019  –  18 Beiträge
Ersatz für Denon AVR X1100
*Catfish* am 09.05.2016  –  Letzte Antwort am 11.05.2016  –  5 Beiträge
AV-Receiver 5.1: Alternative zu Denon x1100
skoaler am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  3 Beiträge
Denon X1100 und welche Boxen?
TuxBender am 24.12.2014  –  Letzte Antwort am 27.12.2014  –  6 Beiträge
Beratung 5.1 System für Denon X1100 / siehe Wohnzimmerskizze
sultanofswingarg am 09.07.2015  –  Letzte Antwort am 20.07.2015  –  36 Beiträge
Bitte um Hilfe: Denon AVR-X1100 + 5.1 System
*GSTARR* am 17.08.2014  –  Letzte Antwort am 21.08.2014  –  35 Beiträge
Neuer Receiver nach Denon X1100 Defekt
dh-noob am 01.07.2017  –  Letzte Antwort am 04.07.2017  –  5 Beiträge
Denon AVR-X1100 vs. Yamaha RX-V477
sven1602 am 26.12.2014  –  Letzte Antwort am 08.01.2015  –  9 Beiträge
Sub für Denon AVR-X1100 gesucht
frog1975 am 26.10.2014  –  Letzte Antwort am 28.10.2014  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2014
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340