Entscheidungshilfe Heimkinosystem

+A -A
Autor
Beitrag
tomtom0104
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Dez 2014, 19:28
Hallo ich bin nun seid einiger Zeit am suchen und lesen.
Nur ich finde leider nichts. Ich hatte jetzt 14 Tage eine Panasonic BTT 505. Die ich wieder zurückgeschickt habe da sich Panasonic mit der Anlage nichts geleistet hat. Absolut keine Qualität.

Ich habe ein Wohnzimmer mit 65 qm wo ich meine Möbel abziehe dann habe ich 50 bis 55 qm.
Ich habe an eine Harman/Kardon. BDS 680 gedacht. nur ich weis halt nicht ob sie reicht da sie ja nur mit 525 W angegeben ist. ich möchte so 70% Filme schauen und 30% Musik Hören. Auchmal ein bischen Lauter.

Wollte erst wenn mein Sohn alt genug ist so in 3 bis 4 Jahren nochmal umstellen auf einen Denon AVR und eben richtige Standboxen.

Meine Frage reicht die Harman/Kardon oder gibt es eine Andere von evt. Teufel oder ähnlichem.
MFG Thomas
Cmd_Bubble
Inventar
#2 erstellt: 30. Dez 2014, 19:52
Die Harman Kardon wird vielleicht besser Klingen, aber auf effektiv 50-60 qm wirst du mit dem Subwüfferchen keinen Spaß haben.
Lautsprecher, welche kleiner als ein Din A4 Blatt sind kann man im allgemeinen eh vergessen, besonders in dem riesigen Raum.

Musst halt entsprechend schwere LS kaufen, dass da nix umfliegt.
btw Budget?


[Beitrag von Cmd_Bubble am 30. Dez 2014, 19:52 bearbeitet]
std67
Inventar
#3 erstellt: 30. Dez 2014, 19:56
Hi

diese Brüllwürfelsysteme (auch wenn sich die Brüllwürfel manchmal auf Ständern verstecken) taugen fürs 10m² Kinderzimmerchen.....................vielleicht, aber nicht für ein 65m² Wohnzimmer

Wichtig wäre auch zu wissen wie Platzverhältnisse und Aufstellungsmöglichkeiten so sind. Hab hier schon ähnlich große Räume gesehen die nichtmal Platz boten um 5cm Würfelchen sinnvoll zu platzieren
Also bitte Fotos und wenn möglich ne bemaßte Skizze
Außerdem müssen wir wissen wie hoch das zur Verfügung stehende Budget ist

Man kann auch größere LS halbwegs Kindersicher unterbringen, der Rest ist Erziehungssache. Auch meine Nichten waren nie an den mit offenen Membranen hier stehenden Stand-LS.
tomtom0104
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Dez 2014, 20:26
Ja das was ich mir schon gedacht habe na da ich mir in ein paar jahren von hifi im hinterhof alles machen lassen will. Dachte ich jetzt so an 1500 bis 2000.
Donsiox
Moderator
#5 erstellt: 30. Dez 2014, 20:36
Um gleich alle Infos beisammen zu haben, hier ein Fragebogen


-Wie viel Geld kann ausgegeben werden?

-Wie groß ist der Raum?

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat System oder sonst was werden?

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)

-Welcher Verstärker wird verwendet?

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?

-Wie laut soll es werden?

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?

- Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen?

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)

- Standort + Radius (wg. Händler/Produktempfehlung + wie weit bist Du bereit zu fahren)


Hallo Thomas,

was "Watt" angeht, bist du wohl voll den Fake-Ansagen der Werbeabteilung aufgesessen

nur ich weis halt nicht ob sie reicht da sie ja nur mit 525 W angegeben ist.


Ein Avr wie der Denon x-4000 liefert etwa 65 Watt pro Kanal.
Das schöne:
Für Zimmerlautstärke brauchen alle 5 Lautsprecher zusammen nur etwa ZWEI Watt

Meine kleine Party Pa mit 200 Watt Rms schafft es locker auf 125 Dezibel, was bei etwa einem Meter zu den Boxen schon dauerhafte Gehörschäden bedeuten würde.

Das Stichwort hier lautet Wirkungsgrad.

Gruß
Jan
tomtom0104
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Dez 2014, 20:40
Wohnzimmer 1 Wohnzimmer 2Wohnzimmer 3
So nun mal ein paar Bilder sorry mein Sohn hat gerade gespielt und naja es ist ja Weihnachten normalerweise ist es aufgeräumter.
tomtom0104
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Dez 2014, 20:45
Ich hatte mir noch das Set von Teufel ausgesucht mit den mkt 40 boxen wenn ich jetzt richtig bin nur was für einen av reciver und ba Player. Mfg Thomas
std67
Inventar
#8 erstellt: 30. Dez 2014, 20:48
da du neben HiH nochh ne Menge Händler in Berlin findest zieh erstmal los und höre dir einige Lautsprecher an

Außerdem solltest du noch etwas Geld für raumakustische Maßnahmen einplanen. Abstand Hörpplatz zum tv würde ich auch etwas verringern
tomtom0104
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Dez 2014, 20:53
Na wir wollen nächstes Jahr um räumen so das die Wohnlandschaft da hin stellen wo der Weihnachtsbaum ist also direkt vor den pana. Also nochmal komplett umbauen.
Na ich habe die jetzt nur eine ältere pana Anlage gehabt. Ich habe eben nur angst das die harman oder Teufel komplett Anlagen zu wenig Leistung haben für meinen Raum.
std67
Inventar
#10 erstellt: 30. Dez 2014, 20:58
haben sie

Was dir subjektiv gefällt kannst du nur durch ausgiebiges Probehören herausfinden
Wenn man deine klanglichen Vorlieben kennt kann man zuverllässiger zu deinem Geschmack passende Alternativen empfehlen
Donsiox
Moderator
#11 erstellt: 30. Dez 2014, 21:00
Alles ab der Größe einer Dali Zensor 3 würde ausreichen.
Für den Tiefton brauchst du eben ein, besser zwei, Subwoofer wie den Svs http://www.amazon.de...woofer/dp/B00CKY48V6 .

Viel wichtiger ist, dass die Lautsprecher dir klanglich gefallen, wofür du probehören musst.

Gruß
Jan
tomtom0104
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 30. Dez 2014, 22:30
Also werde mir mal die Teufel Ultima 40 MT2 angehört stehen bei nem Kumpel. erstklassig gefallen mir und er hat auch ein großen raum. nur mit dem AVR brauch ich noch hilfe wegen der Leistung. da er ein 7.1 hat ich aber nur 5.1 will. dachte so an Denon. was haltet ihr davon? Oder besser welchen würdet ihr mir zu den Boxen raten. mfg thomas
und was heist Dail Zensor 3 das kenne ich nicht. Kann mir das mal jemand genauer beschreiben. wie schon gesagt ich will eh in ein paar Jahren nochmal umbauen. Habe mir vor längerem mal die B&W angehört. Einfach nur genial. nur im Moment nicht in meinem Budget. Die Anlage mit Beamer und meinem Ganzen umbau sind so an die 10000 € also im Moment noch nicht relevant.
black_lancelot
Stammgast
#13 erstellt: 30. Dez 2014, 22:34
Dali Zensor 3 sind Regalboxen. Dali ist der Hersteller und Zensor ist eine Boxenreihe des Herstellers Dali und die 3 ist eine Box aus der Zensorserie.
tomtom0104
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 30. Dez 2014, 22:56
Gut dann brauch ich nur noch die Hilfe beim Verstärker. Marke und Leistung.
black_lancelot
Stammgast
#15 erstellt: 30. Dez 2014, 23:03
Z.b. Denon AVR X 1100 oder Pioneer VSX 924 als Receiver?!
Donsiox
Moderator
#16 erstellt: 30. Dez 2014, 23:26

Gut dann brauch ich nur noch die Hilfe beim Verstärker. Marke und Leistung.

Boxen müsstest du eben probehören. Da führt kein Weg vorbei, wenns dir gefallen soll.

Als Verstärker den Denon x-1000 oder Pioneer/Yamaha.
Der x-1100 soll sehr von Defekten geplagt sein.
tomtom0104
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 30. Dez 2014, 23:36
Also Entscheidung gefallen Pioneer VSX 924 einen BD Player auch von Pioneer und die boxen die ich nun heute mal gehört habe bei nem Kumpel die Teufel Ultima 40 als Set habe ich im Internet gefunden
komme ich ca auf 1600 denke das ist eine gute Zusammenstellung. danke an alle die mir so toll geholfen haben. Ein klasse Forum mit super Leuten die immer Hilfsbereit sind. Klasse Danke an alle. MFG Thomas
Donsiox
Moderator
#18 erstellt: 31. Dez 2014, 01:50
Viel Spass damit.
Dennoch rate ich dir, weitere Lautsprecher im Vergleich anzuhören.
tomtom0104
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 31. Dez 2014, 02:07
Ja mache ich Danke euch allen.
tomtom0104
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 08. Jan 2015, 15:28
Hallo also habe noch ein paar andere gehört unzwar sind das die magnat qantum 677 hören sich besser wie die Teufel an.
Meine neue Zusammenstellung ist wie folgt AV Reciver Pioneer VSX 529
Stand LS 677
Center 67
Rear 673
Und was meint ihr noch einen aktiv sub 6725A benötige ich diesen? Und was sagt ihr zu der Zusammenstellung auch wegen dem AV Reciver. Mfg Thomas
Donsiox
Moderator
#21 erstellt: 08. Jan 2015, 17:16
Für ein wenig mehr bekommst du den Pioneer VSX-924-K, welcher in allem ein wenig modernen ist und über ein besseres Einmesssystem verfügt.

Wenn dir die Lautsprecher gefallen gibt es daran nichts auszusetzen. Ich würde rundherum auf Regallautsprecher zurückgreifen und einen Subwoofer verwenden, welcher aber nicht von der gleichen Marke sein muss.

Für die Größe deines Zimmers wäre ein JBL 250p oder Jamo Sub 660 angebracht.
tomtom0104
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 08. Jan 2015, 21:39
Na die Stand LS sollten es schon werden da sie super in mein Wohnzimmer passen. Also brauch ich keinen sub. Wenn ich die Stand ls nehme. Mfg werde gleichmäßig wegen dem AV Reciver gucken.
std67
Inventar
#23 erstellt: 08. Jan 2015, 21:42
Hi

für die adäquate Filmwiedergabe ist ein Subwoofer unerläßlich
In so einem großen Raum eher zwei davon
tomtom0104
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 08. Jan 2015, 21:46
Na ich habe noch einen alten panasonic aktiv sub den ich bei meiner alten Anlage hatte den werde ich dann mal probieren. Hat 390 Watt RMS. Mfg
std67
Inventar
#25 erstellt: 08. Jan 2015, 21:50
ich pers. wußte jetzt ar nicht das es Subwoofer von Pansonic gibt. aber alles was ich da an Modellen finden kann kannste auch gleich weg lassen :Dg


[Beitrag von std67 am 08. Jan 2015, 21:51 bearbeitet]
tomtom0104
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 08. Jan 2015, 22:03
Den hatte ich von ebay kleinanzeigen und. Werde mal schauen wann alles da ist. Danke euch meine frage wegen dem sub und dem AV Reciver sind ja nun geklärt werde mal wenn alles da ist ein paar Bilder einstellen und meine Erfahrung schreiben. Mfg muss noch ein bißchen arbeiten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neues 5.1 Lautsprechersystem 42 qm Wohnzimmer
iHellraiser am 04.05.2015  –  Letzte Antwort am 04.05.2015  –  10 Beiträge
Heimkino Kaufberatung ~30 qm
xabux am 02.03.2011  –  Letzte Antwort am 03.03.2011  –  4 Beiträge
Entscheidungshilfe Teufel, Harman Kardon
upuntu am 21.12.2013  –  Letzte Antwort am 22.12.2013  –  19 Beiträge
5.1.2 für 15 qm
Clopidrogrel am 14.11.2020  –  Letzte Antwort am 14.11.2020  –  2 Beiträge
Harman Kardon BDS 7773W
reto23 am 28.04.2019  –  Letzte Antwort am 14.05.2019  –  14 Beiträge
Harman Kardon BDS wirklich gut?
Michael_Franz_ am 10.10.2015  –  Letzte Antwort am 12.10.2015  –  14 Beiträge
2.1 Anlage Harman Kardon BDS370
zaimen am 31.05.2014  –  Letzte Antwort am 25.01.2016  –  54 Beiträge
Surroundanlage 50 qm bis 1500
Silvernut am 23.02.2012  –  Letzte Antwort am 20.03.2012  –  71 Beiträge
Neues Soundsystem für 30 Qm Wohnzimmer !
appollo77 am 04.01.2021  –  Letzte Antwort am 14.02.2021  –  46 Beiträge
Bose Lifestyle T10 oder Harman/Kardon BDS 700
Franz_Branntwein am 08.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.932

Hersteller in diesem Thread Widget schließen