Teufel Cubycon 2 digital hd vs. Bose Soundtouch II JC

+A -A
Autor
Beitrag
olali2
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Jan 2015, 22:31
Hallo Leute,

ich stehe vor dem Problem, dass ich für unseren Wohnraum ein passendes System suche. Ich habe in unserem Neubau Leerrohre für Boxen geplant (siehe Skizze). Wir halten uns grösstenteils im Esszimmer auf, würde aber gerne den restlichen Wohnraum auch beschallen. Die roten Linien sind die Leerrohre, die alle bei Punkt fünf am Boden zusammenlaufen. Die Nummerierung 1-6 sind die Dosen in ca. 1,80m Höhe.

Derzeit möchte ich ausschliesslich Musik hören (die Netzwerkoption der Bose finde ich schon ziemlich geil), möchte aber unter Umständen irgendwann im Wohnbereich fernsehen mit Surround.

Ich habe schon ein wenig im Forum gelesen und die allgemeine Meinung zu Bose ist ja nicht wirklich berauschend.....

Was meint ihr? Was würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank für eure Hilfe



Grundriss und Leerrohre


https://www.bose.de/...-wi-fi-music-system/

https://www.otto.de/p/434808859/#variationId=-19521610
Donsiox
Moderator
#2 erstellt: 06. Jan 2015, 23:46
Wenn du wirklich Musik hören möchtest oder Heimkino willst, hast du zumindest bei 3,4,5 und 6 die Kabel falsch gelegt

Um es uns einfacher zu machen noch ein kleiner Fragebogen, auch wenn du einiges schon beantworten konntest:

Wie viel Geld kann ausgegeben werden?

-Wie groß ist der Raum?

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat System oder sonst was werden?

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)

-Welcher Verstärker wird verwendet?

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?

-Wie laut soll es werden?

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?

-Wird großer Wert auf neutrale Lautsprecher gelegt oder soll es eher höhenlastig/bassstark/warm klingen?

- Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen?

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)

- Standort + Radius (wg. Händler/Produktempfehlung + wie weit bist Du bereit zu fahren)

In meiner Signatur findest du einige ganz hilfreiche Links.


Was meint ihr? Was würdet ihr mir empfehlen?

Was würde ich tun?
Die Couch so stellen, dass dies hier passt:
image 5.1

, mir einen AVR wie den Pioneer hier besorgen und mit 2.1 beginnen.
Ein Sub wie den JBL ES 250p oder Jamo Sub 660 und ein paar Regallautsprecher wie die JBL Studio 230 oder KEF q300.
Diese dann mit 50cm Wandabstand auf Stative in Ohrhöhe in oben gezeigtem Stereodreieck aufstellen.

Gruß
Jan
olali2
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 07. Jan 2015, 08:54
* also mein Budget liegt bei 1.000.- bis 1.200.-
* der Raum hat ca. 40qm
* ich wollte die Lautsprecher in ca. 1,80m Höhe aufhängen
* sollten Satelitten-Boxen werden (also so klein wie möglich)
* habe keinen Subwoofer...bzw. habe noch überhaupt keine Hardware
* grösstenteils soll Musik zunächst Musik gehört werden
* musik soll nicht übermässi laut gehört werden.
* habe was den höhen/bässe/warm-töne angeht keine bevorzugung
* habe bisher meine alten Revox Boxen an meinem uralt Verstärker (Sony) genutzt.
* möchte die Anlage über das Heimnetzwerk mit dem I-Net verbinden. Grösstenteils hören wir Spotity
* wohne bei Stuttgart und bin ziemlich mobil
Donsiox
Moderator
#4 erstellt: 07. Jan 2015, 09:28

* ich wollte die Lautsprecher in ca. 1,80m Höhe aufhängen
* soll

Dann bin ich hier raus

Das kleinste, was ich wirklich empfehlen könnte, wären die Dali Zensor 1 auf Ohrhöhe. Also max. 1.10m hoch.

Das darunter nennt man -nicht ohne Grund- Brüllwürfel.
Jene sind zu klein, um ohne Subwoofer etwas Tiefton zu erzeugen.
Eine Auswirkung davon ist z.B., dass tiefe Männerstimmen nicht mehr aus den Frontlautsprechern kommen, sondern nicht mehr richtig im Panorama ortbar aus dem Sub blubbern.

Gruß
Jan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BOSE Soundtouch 520 vs. Focal Dimension?
virtualnoob am 17.10.2015  –  Letzte Antwort am 25.10.2015  –  25 Beiträge
Bose Soundtouch 300 vs. 3.0 Anlage
Schlucke86 am 03.01.2017  –  Letzte Antwort am 04.01.2017  –  7 Beiträge
BOSE vs. TEUFEL 5.1 SYSTEM
#HEIMDALL# am 19.01.2019  –  Letzte Antwort am 19.01.2019  –  5 Beiträge
Bose Soundtouch 120 Angebote?
audiraser2001 am 21.06.2016  –  Letzte Antwort am 25.06.2016  –  4 Beiträge
Soundbar - Bose Soundtouch 300 Alternativen
Lumo89 am 20.11.2017  –  Letzte Antwort am 22.11.2017  –  7 Beiträge
Bose Cinemate GS II vs. Teufel Motiv 2
Tommy1986 am 22.08.2013  –  Letzte Antwort am 24.08.2013  –  4 Beiträge
Bose vs. Teufel - Ratschlag benötigt
CGW_Nonsmoker am 25.07.2013  –  Letzte Antwort am 14.08.2013  –  72 Beiträge
Cubycon 2 von Teufel oder Acoustimass 10 von Bose?
bobus am 07.08.2012  –  Letzte Antwort am 24.06.2013  –  44 Beiträge
Bose Vs. Teufel
Der_Metaller am 21.12.2005  –  Letzte Antwort am 26.12.2005  –  77 Beiträge
Bose vs. Teufel
Burfi am 22.09.2007  –  Letzte Antwort am 26.09.2007  –  49 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.907
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.658

Hersteller in diesem Thread Widget schließen