Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Brauche Hilfe von Euch Profis. bin am verzweifeln

+A -A
Autor
Beitrag
octaviarules
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Mrz 2015, 23:16
Hallo liebe HIFI Profis,

zuersteinmal,
ich bin neu hier, heiße Manuel und komme aus Oberfranken.
Ich habe auf eurer Seite schon so einiges tolles gelesen, und wurde auch von einem Freund auf euch aufmerksam gemacht .. da ihr ja doch richtig mega viel Ahnung habt und wirklich sehr gut helfen könnt..
Respekt dafür


Zu meiner Frage erzähle ich erstmal ein wenig um es euch leichter zu machen :-)

Ich habe neu gebaut, nutze im mom noch meine kleine billige Teufel Impaqu 3000 Anlage und muss feststellen das sie nun nicht mehr ausreicht.
für meine Mietwohnung war sie mehr als top, da ich eh nie richtig aufdrehen konnte.
Aber jetzt in meinem 39m2 großem Wohnzimmer klingt sie zwar noch ok aber doch recht mager was Musik und Klang angeht.

ich habe mal ein paar bilder gemacht vom Grundriss und wie alles eingerichtet wurde, in der Hoffnung ihr könnt mir weiter helfen.

schnitt
wohnzimmerwohnzimmerwohnzimmerwohnzimmerwohnzimmerwohnzimmerwohnzimmerwohnzimmerwohnzimmerwohnzimmerwohnzimmerwohnzimmer


Hier einmal meine vorstellung, und hoffe auf kompetente Tips, Meinungen und Empfehlungen.

ich suche nach sehr guten 5.1 Sound für Filme
und auch Stereo für Musik
Ich liebe einen druckvollen knackigen Bass, der vor allem sehr sauber rüber kommt. allgemein liebe ich extrem sauberen guten klang.
also 50% Fim 50% Musik. mit kristallklarem klang und druckvollen knackigen Bass vor allem im Musikbereich.

Ich liebäugel mit einem

Denon AVR X4000 (750 Euro)
oder
Denon AVR X4100 (990 Euro)
welcher ist besser? das sind die für mich , soweit ich mich rein gelesen habe , die besten passenden AVR denke ich.
( Gerne auch andere Empfehlungen von euch .. bis max 1000 Euro )

Lautsprecher dachte ich an das Teufel THX System 4 (799 Euro)
..da ich bisher eigentlich mit Teufel zufrieden war. und die farbe weiß sich am besten zu meinen Möbeln macht.
(gerne auch hier andere Empfehlungen von euch bis max 1000 Euro , wichtig ist keine Standlautsprecher ausser Subwoofer, da ich Lautsprecheranschlüsse in der wand in den oberen Bereichen habe für front und rear, und.... ich sag nur EHEFRAU.die mag keine "hässlichen"Standboxen.)

Was sagt ihr zu dieser Kombination???
Oder habt ihr eine bessere lösung ? Heko oder Jamo .. Klipsch usw usw.. mit dem Denon ?

gerne auch Gebrauchtangebote AVR und Lautsprecher bis je 900 Euro wenn technisch besser...

Vieeeelen lieben dank schonmal für eure Gedult und Mühe.. ich weiß das sehr zu schätzen..

freu mich auf Tips und empfehlungen von Euch



[Beitrag von octaviarules am 03. Mrz 2015, 01:29 bearbeitet]
std67
Inventar
#2 erstellt: 01. Mrz 2015, 23:43
Hi

AVR teurer als das gesamte Lautsprecherset, vollkommen falsche Verteilung
Bei dem großen Musikanteil sind die Teufel THX-Systeme eh die falsche Wahl

Was heißt ¨ Anschlüsse im oberen Bereich¨?
Lautsprecher gehören auf Ohrhöhe


[Beitrag von std67 am 01. Mrz 2015, 23:44 bearbeitet]
octaviarules
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Mrz 2015, 23:45
ok.. den teureren denon deshalb, falls ich irgendwann mal das geld für richtig grosse lautsprecher habe.

was schlägst du anstatt Teufel vor?

siehe bilder . da wo die lautsprecher sitzen sind aucg die anschlüsse.. ich weiss das das falsch ist aber leider ist die Frau nicht begeistert von anderen varianten


[Beitrag von octaviarules am 01. Mrz 2015, 23:47 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 01. Mrz 2015, 23:53
Bei der Konstellation der Ls ist das alles rausgeschmissenes Geld. Es ist auf keinem Sitzplatz Surroundsound möglich. Ein x4000 ist vollkommen überflüssig.

Dann noch Brüllwürfel oben in die Ecken geklatscht, schlimmer gehts kaum....


[Beitrag von Fuchs#14 am 01. Mrz 2015, 23:55 bearbeitet]
octaviarules
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Mrz 2015, 23:55
ja danke...

das es scheiße ist weiß ich nun.. man baut ja nicht für sich alleine.. also muss man leider auch kompromisse eingehen..
ansonsten würde das wohnzimmer ganz anders aussehen.

aber was empfehlt ihr mir dann?? wie kann ich das beste aus der situation machen???


[Beitrag von octaviarules am 01. Mrz 2015, 23:57 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 01. Mrz 2015, 23:57
Umräumen!

wenn das nicht möglich ist dann lass es so wie es ist, das wird nicht besser egal wie viel du investierst.
octaviarules
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Mrz 2015, 00:00
das klingt gar nicht gut

jetzt bin ich schon etwas geschockt.

umräumen.. was genau und in welcher hinsicht?
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 02. Mrz 2015, 00:03
Couch mittig vor den Tv und von der Rückwand weg. Lautsprecher zumindest vorne auf Ohrhöhe im Stereodreieck
octaviarules
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Mrz 2015, 00:07
Phu.. das wird schwierig. .aber ich kanns versuchen.. nun ist fie frage.. welcher avr mit welchen Lautsprechern
Fuchs#14
Inventar
#10 erstellt: 02. Mrz 2015, 00:19
Budgetaufteilung:

AVR, so viel wie nötig z, b. X1100
LS so viel wie möglich = probehören
octaviarules
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Mrz 2015, 00:21
Ok.. werd ich mir zu herzen nehmen.
probehören aber dann in meinem wohnzimmer... im laden klingt es immer anders als zu hause..oder?
Dadof3
Moderator
#12 erstellt: 02. Mrz 2015, 01:18
Ja, klingt anders, dennoch kann man im Laden erst einmal vergleichen, was überhaupt in Frage kommt und was nicht.

Ganz so hoffnungslos wie Fuchs sehe ich die Sache übrigens nicht.
octaviarules
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 02. Mrz 2015, 01:22
Ok.. das beruhigt mich ein wenig..

war echt grad sauer auf mich selbst. .. nicht anders geplant zu haben.

Aber wie schon gesagt.. man baut ja nicht gür sich alleine und muss mit der frau leider kompromisse eingehen.. deshalb is das dabei rausgekommen...

was schlägst du mir vor? Bin für alles offen und dankbar
Dadof3
Moderator
#14 erstellt: 02. Mrz 2015, 01:47
Ich schlage vor, dass du erst einmal mit deiner Lieblingsmusik zu zwei oder drei Händlern fährst und dir ein paar Sachen anhörst.

Schlecht geplant habt ihr in Bezug auf Heimkino, das ist richtig, aber das heißt nicht, dass man nichts verbessern kann.
JULOR
Inventar
#15 erstellt: 02. Mrz 2015, 10:35
Ich würde allerdings schon einplanen, die neuen LS auf Ohrhöhe zu bringen. Lautsprecher sollten zumindest Kompaktlautsprecher sein, alternativ gingen auch Onwall-LS. Aber auch die bitte auf Ohrhöhe. Eine symmetrische Aufstellung zum Hörplatz ist sinnvoll, um echtes Stereo- und Surroundfeeling zu bekommen. Bezüglich der Budgetverteilung muss ich meinen Vorrednern zustimmen. Das ist der völlig falsche Ansatz. Wie Fuchs schon sagt, als AVR nur das, was man gerade braucht. Klanglich gibt es keine Unterschiede bis auf evtl. ein besseres Einmesssystem. Auch ein teurer AVR kann mit seinem Einmesssystem aus einen schlechten LS keinen guten machen. Den Klang machen daher die Lautsprecher, die halten auch wesentlich länger, veralten nicht usw.

Aufstellungstipps

5.1 Aufstellung

So sehen Kompakt-LS aus (hier Dali Zensor 1). Gibt es ja auch in weiß.
DALI Zensor 1


[Beitrag von JULOR am 02. Mrz 2015, 10:40 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#16 erstellt: 02. Mrz 2015, 11:02
Moin.

Was ist denn Dein PLZ-Bereich?
octaviarules
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 02. Mrz 2015, 14:04
@JULOR

vielen dank. . Die LS sehen schonmal so aus wie ich es mir vorstelle..
aber leider ist das auf ohrhöhe hängen gerade im hinteren bereich gar nicht möglich wegen der türen und im vorderen bereich nur bedingt.. :-(
Deshalb hab ich ja die LS halterungen schwenk und neigbar an der wand.

:-(
octaviarules
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 02. Mrz 2015, 14:05
@danyo77

ich wohne im 964xx Bereich
Fuchs#14
Inventar
#19 erstellt: 02. Mrz 2015, 14:10
Zumindest vorne sollten die Lautsprecher auf Ohrenhöhe und mittig auf den Hör/Sehplatz gerichtet werden. Da kannst du deine vorbereiteten LS Kabel allerdings nicht gebrauchen.

Das man das im Wohnzimmer nicht zu 100% immer verwirklichen kann ist schon klar, aber zumindest die Grundvoraussetzungen (Stereodreieck) sollten doch eingehalten werden.
JULOR
Inventar
#20 erstellt: 02. Mrz 2015, 14:17
Für Hifi-Freunde ist ja die Ohrhöhe sehr wichtig. Aber auch beim Film soll der Ton vom Bild kommen und nicht aus den Zimmerecken. Der Center macht zwar einiges wieder gut, da dort der Hauptfilmton drüber läuft. Ein zusammenhängendes Klangbild gibt es so aber eher nicht. Vielleicht gehen ja noch Onwall-LS wie Nubert WS-301, XTZ 95.22, Canton GLE 416. Die klatscht man direkt an die Wand, sind allerdings nicht zum Einwinkeln gedacht und müssen auch richtig positioniert werden.

Bei den Rears sehe ich es weniger kritisch, da dort weniger passiert und überwiegend Raumklangeffekte darüber laufen (natürlich nicht nur).


[Beitrag von JULOR am 02. Mrz 2015, 14:18 bearbeitet]
octaviarules
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 02. Mrz 2015, 14:26
Ok.. ich hab jetzt nochmal nachgemessen was ich maximal machen könnte.

der Center wäre genau auf ohrhöhe..
die rear leider über den türrahmen.
und die front könnte ich noch auf ca 170 cm höhe ab boden gemessen runter ziehen..
mehr ist definitiv nicht möglich.


Welche lautsprecher wären dann für rear ok?
und was als center und subwoofer ?


[Beitrag von octaviarules am 02. Mrz 2015, 14:30 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#22 erstellt: 02. Mrz 2015, 14:30
Coburg also. Die dritte Welt im Hifi-Land, wie man hier sieht: http://www.i-fidelit...a5/merchants/DE.html . Da musst Du ein bissl in der Weltgeschichte rumfahren, so leid es mir tut.
Dieser User hier ist aus Coburg: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=profile&pID=603262 - vielleicht willst Du bei dem mal nachfragen. Soweit ich weiß, war der beim gleichen Händler wie ich (CSMusiksysteme Erlangen). Der Händler ist gut, gibt gerne ungefragt Prozente, wenn Du mehrere Sachen kaufst. Probehören kann man dort z.B. KEF, Wharfedale, Quadral, Klipsch, ELAC, PSB, Q Acoustics,...

Ich würde dort mal nen Termin machen und folgende LS anhören:

- KEF Q 100 und 300
- Klipsch RB 61 II
- Quadral Argentum 420 oder Chromium 20
- Q Acoustics 2010i/2020i
- PSB Image B4 oder Alpha B1
- Wharfedale Diamonds 10.1/10.2

Am Besten in Zusammenspiel mit nem guten Subwoofer. Mit Deiner Musik, in Deiner Lautstärke.
octaviarules
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 02. Mrz 2015, 14:32
Das klingt sehr gut... danke schonmal.
octaviarules
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 02. Mrz 2015, 14:35
Da wollt ich neulich schonmal hin
Kam nur was dazwischen...arbeit am haus


michael munk
www.flsv.de

wäre das auch was? Is nicht so weit.
danyo77
Inventar
#25 erstellt: 02. Mrz 2015, 14:35
Hier kannst Du schon mal online nachgucken: http://csmusiksysteme.net/Lautsprecher/Regal-Lautsprecher/ - und einfach mal da anrufen. Mein Berater hieß Andi - anfangs ein bissl rauhbeinig und kurz angebunden, wurde dann aber langsam warm (...wie die Oberfranken halt so sind...) und hat mir, wie gesagt, dann ordentlich Prozente gegeben, so dass sich die weite Fahrt auch gelohnt hat.

Edit: Erlangen ist natürlich schon Mittelfranken. Wollen wir uns mal kein Unrecht tun


[Beitrag von danyo77 am 02. Mrz 2015, 14:39 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#26 erstellt: 02. Mrz 2015, 14:38

octaviarules (Beitrag #24) schrieb:
wäre das auch was? Is nicht so weit.


Hervorragend. Ruf dort mal an.

Liste der Lautsprecher von oben bleibt die gleiche. Dazu noch die Dali Zensor 1 und 3 und vergleichbare von Dynaudio anhören...
octaviarules
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 02. Mrz 2015, 14:38
Na da bin ich ja zum Glück ne ausnahme als freundlicher kontaktfreudiger oberfranke
JULOR
Inventar
#28 erstellt: 02. Mrz 2015, 14:43

octaviarules (Beitrag #21) schrieb:
Welche lautsprecher wären dann für rear ok?
und was als center und subwoofer ?

Center und Front sollten unbedingt aus einer Serie sein, sonst bekommst du kein einheitliches Klangbild. Rears können auch kleinere LS vom gleichen Hersteller sein, zuviel stückeln würde ich nicht, obwohl das bei Rears auch mal geht.
Welche LS? Mal ein paar zur Probe anhören, meist als Stereo. Und dann bei gefallen den passenden Center dazu holen. Natürlich auch bei Michael Munk möglich (kenne ihn aber nicht, ist am anderen Ende der Republik).
octaviarules
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 02. Mrz 2015, 14:54
Ok.. vielen dank schonmal.. habt mir sehr geholfen.

Das Teufel thx system 4 scheint hier im forum ja nicht gut abzuschneiden

was den avr angeht frag ich dort einfach nach dem passenden für das LS System das ich mir aussuche.
JULOR
Inventar
#30 erstellt: 02. Mrz 2015, 15:23

std67 (Beitrag #2) schrieb:
Bei dem großen Musikanteil sind die Teufel THX-Systeme eh die falsche Wahl

Ich denke, so war es treffend formuliert. Dazu kommt, dass man auch diese LS richtig aufstellen muss. Z.B. die drei identischen Front-LS in eine Reihe mit ausreichendem Abstand und in etwa auf Ohrhöhe. Kann auch über dem TV sein, aber höher würde ich nicht gehen. Zum Musikhören gibt es bessere LS, man kann die 900-1000€ dann geschickter verteilen.
edta1m
Stammgast
#31 erstellt: 02. Mrz 2015, 18:56
Lieber "kontaktfreudiger Oberfranke"

bevor du dich jetzt hier in die Auswahl und das große Durchhören durch verschiedene Lautsprecher stürzt muss ich leider nochmal den user Fuchs#14 heranziehen:

Umräumen!
wenn das nicht möglich ist dann lass es so wie es ist, das wird nicht besser egal wie viel du investierst

Das ist zwar deftig aber ich muss ihm leider zustimmen...


Die Frage ist meiner Meinung nach: Ich glaube du kannst einfach gar nicht sinnvoll umräumen, so wie deine Wohnung verstehe ist sie im Moment gut eingerichtet!
Nur: für 5.1 Sound kann ich mir aber nichts vernünftiges an Aufstellung vorstellen!

Ein paar Punkte wurden angesprochen:
Sitzposition mittig vor TV, links und rechts davon in sinnvollem Abstand zwei Hauptlautsprecher auf Ohrhöhe (das geht bei dir mit den Fenstern und der einzig sinnvollen Lage der Couch einfach nicht).
Die Rears sollten ebenfalls so weit nach unten wie möglich (unter 1,5m vom Boden weg aber auf jeden Fall) und wie von einem user auf einem Bild dargestellt etwas HINTER der Sitzposition sein (das geht evtl wenn man die Couch ein bisschen vorrückt - aber wie schaut das dann aus?)


In meinen Augen:
1.) Die Anlage wie sie im Moment ist belassen (evtl für deine Frau weiße Lautsprecher anstelle der schwarzen Teufel) und diese für 4-Kanal Stereo für Nebenbei-Musik bei Besuch verwenden (den Center weg). Mehr ist bei der Aufstellung und der Lage der LS-Anschlüsse nicht sinnvoll.
2.) Ich sehe auch nicht viel Potential für reines Stereo für Musik (zwei Lautsprecher neben dem TV) - dafür ist die Breite zwischen den beiden Fenstern/Türen einfach zu gering, das gibt quasi keinen Spielraum für eine Bühne.
3.) Wenn du wenigstens etwas besseren Sound fürs Filme/Fernsehschauen willst: Darunter eine Soundbar wie z.B. diese oft empfohlene von Nubert hinstellen. Ist aber evtl auch kritisch weil du einfach nicht gerade vor dem TV sitzt. Evtl noch besser: Zwei Onwalls neben dem TV hinhängen zur Unterstützung des Tons, ein kleiner Sub dazu, fertig. (Beispiele: Canton GLE oder mit Möglichkeit der Ausrichtung auf den Hörplatz, für dich wohl am sinnvollsten: diese von Nubert)


Ich schreibe dir das alles nur weil ich fürchte dass du dich jetzt voller Vorfreude ins Getümmel stürzt, viel Geld ausgibts und dann merkst das alles nicht so ist wie gedacht. Dann gehts los und du gibst nochmehr Geld aus um aberwitzige "Vebesserung" zuzukaufen und du dann nochmal....
Ich will dich davor nur bewahren Muss ja nicht jeder den ganzen Lernprozess von Anfang an durchlaufen, hier haben das Viele (inkl. mir) schon hinter sich


Nochmal: Du hast ein schönes Wohnzimmer, aber für 5.1 ist es imho nicht tauglich
octaviarules
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 02. Mrz 2015, 19:05
Oh je...
Ich habs geahnt....
std67
Inventar
#33 erstellt: 02. Mrz 2015, 19:12
Hi

so eine Anlage läßt man beim hausbau ja auch sinnigerweise in die Planung einfließen?
Hast nen Kellerraum den du zum Heimkino- und Musikzimmer umfunktionieren kannst?
octaviarules
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 02. Mrz 2015, 19:15
Ja.. kellerraum reckeckig.. 25 m2

aber noch lange nicht fertig. ..
octaviarules
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 02. Mrz 2015, 19:29
Das ich nen hifi und kino Keller machen soll.. sagen viele.meiner freunde....

Aber ich hab mir ja extra fürs.wohnzimmer nen sehr teuren großen tv gekauft
panasonic zt60.

Weil ich das alles im wohnzimmer vorhatte...

einfach sehr schlecht geplant das ganze.. ich ärger mich ja jetzt selber drüber..

Im keller zimmer war irgendwann mal ein carrera 132 digital Zimmer geplant...falls irgendwann mal wieder kohle da ist...

aber vielleicht mach da wirklich mal ein kino hifi zimmer draus...ich bin auf jeden fall jetzt sehr verunsichert. . Und irgend wie kein stück mehr weiter ..


meine wohnzimmer voratellung..traum
.. hat sich aufgelöst
Ob ich wirklich jedesmal in den keller rennen will für musik?? Und Filme? ?
Muss ich mir stark überlegen .. da ich ja extra im Wohnzimmer den grossen tv habe..

aber trotzdem vieeelen dank für.eure hilfe.. ihr seid echt top hier im forum...
danyo77
Inventar
#36 erstellt: 02. Mrz 2015, 19:38
Ich sehe leider dieses Dropbox-Zeugs nicht (unterwegs) - kannst Du das Foto nicht normal über die Galerie einbinden (im Editor der img-Button)?

Wenn Dadof3 sagt, es wäre nicht ganz so aussichtslos, dann glaube ich das erstmal. Muss ja kein Highend-Heimkino werden, aber vielleicht geht zumindest schönes 2.1 irgendwie zusammen?


[Beitrag von danyo77 am 02. Mrz 2015, 19:39 bearbeitet]
edta1m
Stammgast
#37 erstellt: 02. Mrz 2015, 19:48

so eine Anlage läßt man beim hausbau ja auch sinnigerweise in die Planung einfließen?


Ja und nein

Da wir auch in nächster Zeit planen zu bauen habe ich mir natürlich auch Gedanken gemacht - aber ich muss sagen: Mein Wohnzimmer mit angedocktem Esszimmer so wie wir uns das vorstellen würde auch nicht akustisch gut werden (zumindest Stereo OK, trotzdem probelmatisch weil eine Seitenwand offen).

Die Frage ist doch wie oft man tatsächlich bewusst Musik hört und ob die Musik den Rest des Lebens im Haus beeinflussen soll - muss jeder für sich entscheiden
octaviarules
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 02. Mrz 2015, 19:49
Ja die bilder gehn vom handy nicht über img

das müsst ich dann heut abend zu hause machen
std67
Inventar
#39 erstellt: 02. Mrz 2015, 19:54
Hi

ein paar gute On- ooder InWall sind ja nicht wirklich störend.
Und man kann den Raum ja durchaus auf Musik/Film UND wohnen ausrichten. Hier im Forum tun die ¨Designergurus¨ immer gerne so als seien das unvereinbare Gegensätze. Das Elend entsteht doch erst wenn man zum Schluuß versucht TV und Anlage da irgendwie noch reinzupfriemeln

Wie hier in diesem Fall zu sehen hat man sich nicht die geringsten Gedanken gemacht
Ein geiler TV, ZT60, dessen Qualitäten man kaum genießen kann da er viel zu weit weg ist und irgendwo lieblos seitlich zur Couch ausgerichtet, anstatt gegenüber


[Beitrag von std67 am 02. Mrz 2015, 20:02 bearbeitet]
octaviarules
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 02. Mrz 2015, 20:10
Naja lieblos ist nicht richtig. ..

Ich kann den tv kaum in die terassentür hängen...
die türen anders anordnen war auch nicht möglich..
Dadof3
Moderator
#41 erstellt: 02. Mrz 2015, 20:36
Noch einmal: Ich habe hier schon viel besch...enere Räume gesehen.

FÜr Musik braucht man geometrisch nur ein Stereodreieck, das kann man annähernd einhalten, auch wenn der linke LS dazu ziemlich in die Ecke muss. Bei mir jedenfalls ist das Verhältnis Basisbreite zu Hörabstand schlechter.
Die Lautsprecher müssen natürlich viel tiefer, ein Problem sehe ich da aber außer be iden zu hoch liegenden Anschlüssen nicht. Der linke LS muss halt hoch genug sein, um über den Tisch zu ragen.

Für 5.1 ist unschön, dass der Fernseher so weit rechts ist, abder dafür gibt es ja den Center; die Rears kann man akzeptabel aufhängen, auch wenn sie sehr hoch sein werden, immerhin kann man einen ausreichenden Abstand zu den Ohren realisieren.

Hast du hinten Anschlüsse für einen Subwoofer vorgesehen? Vorne ist ja nirgends Platz. Notfalls Funklösung.

Alles nicht optimal, aber auch nicht so, dass ich sagen würde, dass man da niemals einen Film oder eine CD genießen könnte.

Vielmehr Sorge als die geometrische Anordnung machen mir die Hörabstände. Vermutlich wird der Raum dann auch noch modern-schlicht mit Parkett oder Fliesen und glatt verputzten Wänden und Decken eingerichtet und nur spärlich mit Möbeln versehen. Das wird sehr hallig und schränkt den Musik- und Filmgenuss stark ein. Ihr solltet hier einmal über die Raumakustik nachdenken. Diverse Absorber an Decken und Wänden sorgen nicht nur beim Filmeschauen und Musikhören für Verbesserung, es wirkt auch wohnlicher und gemütlicher und man versteht Unterhaltungen besser.

Eine Alternative hätte ich aber auch noch. Zu wie vielen wollt ihr Filme schauen? Für bis zu 2 Personen könnte man auch in der Nische unten eine kleine TV- und Musikecke einrichten. Die Regale müssten dann aber weggelassen oder umgestellt werden.

Diese Ecke hätte den Vorteil, dass ihr alles symmetrisch stellen könnt und die Abstände viel kleiner werden, dadurch habt ihr besseren Klang und besseres/größeres Bild.
octaviarules
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 02. Mrz 2015, 20:40
Also.....
zum thema Planung hausbau..
lieblose anbringung des geilen tvs..
Lautsprecher Anschluss Höhe. ..
usw usw..

ich wollte mit diesem thema hier eigentlich nicht anfangen.. aber bevor ich hier noch belehrt werde wie dumm ich vielleicht war das haus zu planen ...
hier mal meine kurz geschichte über mich und den hausbau...

ich bin 35 Jahre. . Normaler Geburtstag
hatte mit 26 nen schlaganfall... 2. Geburtstag
2011 nen heftigen Zwerchfell bruch das fer magen hoch rutschte.. herz und Lunge abgedrückt wurden.. heftige op.. 3. Geburtstag
ich entschied mich dann 2011 zu heiraten.. und ende 2012 dachte ich übers haus nach.. und fing an zu planen.. grundstück gekauft.. habe architekt angestellt.. paar wünsche geäußert. . Zeichnungen gemacht um auch wünsche meiner frau zu berücksichtigen...
als es dann los ging..

erkrankte ich am krebs
Toll dachte ich.. mitten im hausbau...

Wieder op.. 4.geburtstag

dann aufgrund der krebs op.. bekam ich einen beckenboden Abszess. . Der meinbecken so aufgefressen hatte das 1 tag später meine innerreien einfach raus gefallen wären.. not op 5. Geburtstag
komplikationen.. Anschließend 5 not ops innerhalb 2 wochen..
Künstlicher darm Ausgang. .. offene wunde 13 cm tief 10 cm breit die alleine zuwachsen musste...2 jahre krank davon 1 jahr nur gelegen

somit war ich nicht in der lage weiter dabei zu sein beim hausbau...

trotzdem wurde alles zum großteil umgesetzt wie ich es wünschte..
rest war mir egal..

da ich einfach nur froh und dankbar bin noch leben zu dürfen...


also bitte habt rücksicht..
Ihr kennt mich nicht und wisst nicht was ich schon alles durch habe. .
danke

und jetzt bitte zurück zum Thema



[Beitrag von octaviarules am 02. Mrz 2015, 20:42 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#43 erstellt: 02. Mrz 2015, 20:50
Puhhh, heftige Geschichte! Hoffe, dass jetzt alles gut ist und gut bleibt!

Mach dir übrigens keine Sorgen, die wenigsten, die sich mit dem Thema auseinandergesetzt haben, planen so etwas richtig. Das verstehe ich auch vollkommen, man hat so viel um die Ohren, m uss so viel planen und aussuchen und entscheiden, da kann man nicht jedes Detail berücksichtigen.

Fast immer machen die Leute sich Gedanken, wenn's ans endgültige Einrichten geht, und ob man das dann gut stellen kann oder nicht, ist bei den meisten normalen Menschen einfach Glückssache und nicht das Ergebnis toller oder schlechter Planung.
std67
Inventar
#44 erstellt: 02. Mrz 2015, 20:59
Hi

das Leben hat es ohne Zweifel nicht gut mit dir gemeint. Da weiß man gar nicht wie man darauf reagieren soll

Änndert aber nix an den akustischen Problemen die sich dir stellen
Fuchs#14
Inventar
#45 erstellt: 02. Mrz 2015, 21:02
Das ein Hausbau nicht nur aus Wohnzimmerkino besteht ist den meisten hier wohl bekannt.

Das die Gegebenheiten sehr ungünstig sind weisst du jetzt auch. Ich persönlich würde umstellen. Wenn das für euch nicht in Frage kommt musst du halt mit den vorgegebenen LS Anschlüssen leben. Dann würde ich aber die vorhandenen LS behalten und evtl einen kleinen AVR wie den X1100 nehmen und die Sache auf sich beruhen lassen. Du wirst so niemals Raumklang bekommen, und für Gedudel sind die vorhandenen LS auch Ok.
octaviarules
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 02. Mrz 2015, 21:04
Im mom is alles ok.. obs so bleibt zeigen die nächsten 5 jahre


so.. also an der langen wand an der das monster sofa steht ... ist von mir natürlich die gleiche anschluss möglichkeit für tv lan und 5.1 geplant gewesen wie an der wand wo der tv hängt..

allerdings ist die couch so monster ..3 meter 75 cm

das man sie nur da stellen kann.....

Ansonsten wäre dann kein platz mehr für ess tisch
Brodka
Inventar
#47 erstellt: 02. Mrz 2015, 21:45
vielleicht wäre ja doch eine qualitativ hochwertige Soundbar eine Alternative.
Dadof3
Moderator
#48 erstellt: 02. Mrz 2015, 21:49
Was soll die hier besser machen? Wenn sie so abseits der Achse steht, ist das schon für Film kein Fortschritt, von Musik ganz zu schweigen.
Donsiox
Moderator
#49 erstellt: 02. Mrz 2015, 22:02

vielleicht wäre ja doch eine qualitativ hochwertige Soundbar eine Alternative.

Denke ich nicht.
Auch ein suboptimal gestelltes "echtes" Set stellt -nach meiner bisherigen Erfahrung- auch eine gut gestellte Soundbar in den Schatten.

Da ich bei den Bildern nicht den größten Durchblick bekomme und wenig raten kann, was du wie aufstellen kannst, halte ich mich bei der Beratung zur Aufstellung heraus.
Ein paar weitwinkligere Bilder, direkt hier ins Thema integriert, würden vielleicht noch ein paar mehr in deinen Thread locken.

Meine Vorgehensweise, für dich vielleicht auch nicht uninteressant, ist momentan, recht viel zu bestellen und zu Hause in den eigenen Räumlichkeiten zu testen. Das ist zwar nicht weniger aufwändig als durch die Gegend zu fahren (immerhin hat man einen Raum voll Kartons und muss das Zeug wieder zurückschicken), doch kann man sich 14 Tage (teils sogar 30) sehr gut einhören und vergleichen.

Gruß
Jan
octaviarules
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 02. Mrz 2015, 22:50
Also ich muss trotzdem sagen.. mein derzeitiges kleines 5.1 system teufel impaqu 3000 .. lässt schon ordentlich surround zu.. Hubschrauber.. kugeln fiegen durch den raum.. deshalb dachte ich ja.. ein stärkeres system macht noch bessren klang...
octaviarules
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 03. Mrz 2015, 01:30
so

bilder sind nun in meinen 1. Thread gespeichert .-))
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche (Entscheidungs-)Hilfe von Profis!!
stroppi am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.02.2005  –  4 Beiträge
Brauche Hilfe von Profis
dave2382 am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.12.2007  –  9 Beiträge
Brauche Tips von Profis
caeda am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe!
m6 am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  4 Beiträge
Brauche Dringend Hilfe!
BuScApE_88 am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  3 Beiträge
Heimkino-Kaufberatung. Ich bin am verzweifeln .
Roy.e am 10.09.2012  –  Letzte Antwort am 04.10.2012  –  66 Beiträge
Greenhorn braucht Hilfe von Profis für Soundsystem
Dragon1982 am 01.07.2009  –  Letzte Antwort am 01.07.2009  –  4 Beiträge
Verkaufsberatung von Profis
*Micha84* am 30.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.02.2012  –  17 Beiträge
Brauche dringend Hilfe !
Digicomp am 19.11.2013  –  Letzte Antwort am 19.11.2013  –  6 Beiträge
Bitte dringend Hilfe der Profis
linkshänder_unbedarft am 05.12.2012  –  Letzte Antwort am 07.12.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.985