Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Lautsprecherauswahl für neue Front/Center (ggfs. Surround)

+A -A
Autor
Beitrag
danyo77
Inventar
#51 erstellt: 20. Mrz 2015, 12:26
[quote="Hagbard88 (Beitrag #50)"]Bekam schon PNs deswegen, weil wohl gerade die weiblichen Leser hier für die Kissen interessieren.[/quote]

Deswegen nennt man die Frau des Hauses ja am Besten auch einfach nur "Task-Manager"


[Beitrag von danyo77 am 20. Mrz 2015, 12:27 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#52 erstellt: 20. Mrz 2015, 14:01
Sofi 2015
Hatte gerade Sofi.

Zu den Stands:
günstige gibt es hier: Amazon: V1 und V2
Sonst noch Spectral oder eben die Ständer der LS-Hersteller. Da sind die Dynaudio Stands nichtmal teurer als Spectral, Canton oder Elac.


[Beitrag von JULOR am 20. Mrz 2015, 14:07 bearbeitet]
Hagbard88
Stammgast
#53 erstellt: 20. Mrz 2015, 16:05
So, morgen nen Termin bei einem Hifi-Studio, wo es u.a. Dali, B&W und Focal gibt.
Es ist erstmal nur Stereo-Hören angesagt, damit ich über diese Auswahl zu ggfs. einem Hersteller oder Modell bzw. Serie komme.

Dazu muss ich mir noch ne CD fertigstellen mit "meinen" Testsongs. Ich bin sehr gespannt und dürfte um einiges mehr Zeit als bei Betterchoice Audio haben (was aber meine Schuld war, weil kurzfristig) und hoffe, dass ich da etwas schlauer bin.

Bei BetterChoice muss ich dann auch nochmal hin, um in Ruhe nochmal Dynaudio, PSB und Quadral zu horchen. Die haben sicherlich auch entsprechende Kompakt-LS dort. Mal schauen ...
danyo77
Inventar
#54 erstellt: 20. Mrz 2015, 17:09
Schon mal viel Spaß - und probier in der ersten Runde mal in nem Blindtest, ob Du die teuersten LS davon rausbekommst
Hagbard88
Stammgast
#55 erstellt: 21. Mrz 2015, 19:53
So, um mal wieder aufs nette Thema zurückzukommen:

Ich war eben einige Stunden probehören (nur Stereo) und habe mir dazu ein paar meiner Lieblingsmusikstücke zusammengestellt und mich bei einem Kaffee hingesetzt und der nette Fachberater hat stetig nachdem ich mit dem vorangegangenen Modell fertig war neue Lautsprecher hingestellt.

Gehört habe ich heute folgende und auch in dieser Reihenfolge:

A) B&W CM8 S2
B) Monitor Audio Silver 10
C) Dali Ikon 7 Mk2
D) Focal Aria 926
E) Monitor Audio Silver 8

Die B&W war schon ganz gut und hat mir direkt dieses Gefühl der Bühne vor mir gegeben. Das war schon beeindruckend. Im Großen und Ganzen ein toller Lautsprecher und eine angenehme Größe und Optik.
Bei Johnny Cashs "When a Man comes around" war sie sehr stark und konnte alles sehr differenziert und klar wiedergeben. Bei mehr Rock oder auch Metal fehlte hier etwas Bass und der "Druck", den ich so eindrucksvoll bei der Quadral M40 die Tage genießen durfte. Subjekt, da der Test schon ein paar Tage her war mit anderer Musik, kam auch keine Box im Genre Rock/Metal an die Quadral heran. Soviel sei bereits verraten.

Die Monitor Audio Silver 10 war dann gleich eine für mich gefühlte Klasse besser. Direkt mehr Volumen, mehr Kraft und auch mehr Bass. Darüber hinaus hat sie in einigen Songs die Höhen auch schöner und sauberer als die B&W dargestellt. Einfach eine runde Sache bzw. ein runder Lautsprecher.

Die Dali Ikon 7 spielt in derselben Liga wie die Silver 10 und vermochte es auch bei einigen Songs auf Augenhöhe zu spielen und bei ACDC/Dirty Deeds auch zu brillieren (unter den heute gehörten).
Aber bei einigen Höhen klang sie dann nicht so sauber wie die Silver 10. Im Grunde ein toller Lautsprecher und vergleichbar mit der Silver 10 aber wegen der noch größeren Höhe und auch wegen der Optik war die Silver 10 weiterhin der Favorit.

Als vorletztes kam der Franzose ans Werk. Die Focal Aria 926. Eine schicke Box mit vielen Stärken und für mich hörbar kaum Schwächen. Die Höhen waren toll dargestellt und Bass war auch anwesend. Für mich neben der Silver 10 der heutige Tagessieger.

Nun war ich eigentlich fertig aber durfte kurz vor Schluss nochmal die Silver 8 probehören, da mich da schon der Unterschied innerhalb der Serie interessiert hat. Und ja, sie klingt eben vom Prinzip genau so, aber eben mit weniger Volumen und etwas weniger Druck. Eben der perfekte kleine Bruder.

Da ich mich also zwischen Monitor Audio und Focal heute nicht so recht entscheiden konnte, werde ich kommendes WE beide (Silver 10 und Aria 926) bei mir zu Hause probehören und bin gespannt.

Alternativ habe ich ja noch das Angebot eines anderen Händlers die Dynaudio Excite X34 und die Quadral Platimum M40 daheim anzuhören. Und ich hoffe, dass mein Raum mir kein Strich durch die aktuellen Standboxpläne macht. Sonst werde ich eben vom Favoriten mal die Kompakt-LS auf Ständern probieren.

Aber erstmal bleiben wir beim Stand-LS und schauen mal ...

Eure Meinungen?
danyo77
Inventar
#56 erstellt: 21. Mrz 2015, 22:38
Sehr schöne Schilderungen, danke Dir!

Ich denke, Du solltest zu nem Paar Stands auch mal die Regal-LS der Serie mit nem guten Sub bei Dir versuchen. Ich vermute wirklich, dass die besser zur Geltung kommen...ausprobieren musst Du es natürlich selbst...
Hagbard88
Stammgast
#57 erstellt: 21. Mrz 2015, 22:53
Jupp, natürlich wäre das vorm Kaufen noch eine TestOption.
Aber ich muss das auch zeitlich wie logistisch hinbekommen und bin erstmal froh, dass ich kommendes WE zwei tolle Stands ausprobieren kann und dann sehe ich ja auch, ob die erstmal subjektiv gut zur Geltung kommen.

Natürlich fehlt dann der direkte Vergleich zu Kompakt-LS. Aber da ich gern auch Musik mit den neuen Fronts hören mag, wäre es sicherlich schön, wenn Stands bei mit gut funktionieren. Dahingehend habe ich mich innerhalb dieses Themas etwas entwickelt und bin vom puren Heimkino etwas abgekommen, weil ich mir denke: Wenn ich schon soviel Geld (sagen wir 2k für 4x Kompakt + Center) ausgebe und mir sicher bin, dass ich dieses Set mind. 15-20 Jahre behalten mag, dann kann ich auch gleich etwas mehr ausgeben und mir tolle Stereo-LS holen, die dann eben Heimkino und ein dickes Plus an Stereo-Genuss bringen.

Ich muss schauen, dass ich etwas strukturiert vorgehe und schaue erstmal, welche Stands überhaupt in Frage kämen und dessen Kompakte-LS würde ich dann nochmal im Komplettpaket dagegenhalten.

Habe Dienstag noch nen Termin bei einem anderen Händler bei mir um die Ecke, der eben auch wieder andere Hersteller hat. Mal schauen, was da raus kommt ..
Hagbard88
Stammgast
#58 erstellt: 25. Mrz 2015, 00:34
Okay, sofern alles wie geplant funktioniert werde ich am WE die DynAudio X34, die Monitor Audio Silver 10 und die Focal Aria 926 mein heimisches Stereodreieck bekleiden und bin gespannt was die Stereo-Akustik und der WAF so sagt...

Stay Tuned...
danyo77
Inventar
#59 erstellt: 25. Mrz 2015, 00:41
Sehr schöne Vorauswahl auf jeden Fall...
Hagbard88
Stammgast
#60 erstellt: 27. Mrz 2015, 13:13
So, bevor ich Euch am Wochenende meine Erfahrungen mit den Lautsprechern mitteile, stellt sich für mich natürlich die Frage nach einem entsprechenden Subwoofer.

Bei einem Händler wurde mir ein Sunfire HRS-8 oder 10 ans Herz gelegt.
Ein anderer Händler erwähnte den Hersteller REL, der neben dem LFE Eingang auch die Tiefen bei zb. Stereobetrieb (also bei einem Signal ohne dedizierte LFE Spur) mit bedient und wohl parallel geschaltet wird zu den zb. Front-Lautsprechern.

Ich lese immer mal wieder, dass es Subwoofer mehr für Film oder mehr für Musik gibt.
Sofern mein Plan aufgeht werde ich ja ganz adäquate Lautsprecher für Stereo haben, die vielleicht nicht wirklich mehr Bass-Unterstützung bei Musik benötigen. Daher sehe ich den Einsatzzweck schon primär auf Film. Oder wie seht Ihr das bzw. was empfehlt Ihr mir für meinen Raum und evtl. Lautsprecher Kombis (Auswahl hatte ich ja geschrieben)?

Viele Grüße
danyo77
Inventar
#61 erstellt: 27. Mrz 2015, 14:25
Sunfire (kommen aus der Verstärker-Ecke...) ist nicht gerade mein Preis-Leistungs-Favorit und Sunfire-Subs machen für mich vor allem dann Sinn, wenn man besonders viel Leistung aus besonders kleinen Subs will.

Die Regelung der tiefen Frequenzen (auch ausserhalb der LFE-Spur) auf den Sub übernimmt der AVR durch die Trennung...das braucht man keinen speziellen Hersteller. REL-Subs können aber, soweit ich das weiß, (zumindest zum Teil) Hz-genau trennen. Damit gibt es theoretisch im Bereich der Trennfrequenz keine Überlagerungen. REL-Subs sollen vor allem bei klassischer Musik, Jazz etc. einen sehr guten Job machen. Gehört habe ich allerdings noch keinen.

In der Regel sagt man, dass geschlossene Subs besser bei Musik funktionieren, weil sie nicht so nachschwingen wie offene Bassreflex-Subs und damit präziser spielen. Offene sind dafür ein paar dB lauter. Letztlich gibt es aber auch geschlossene, die sehr gut bei Film funktionieren (der Jamo 660 oder der SVS SB-12 NSD sind da ja beliebte Modelle...) - gerade, wenn sie paarweise betrieben werden.

Ich stand auch lange vor der Entscheidung, weil ich durch den Lautsprecherkauf immer mehr Musik gehört habe und dann schon sehr in die sealed box Richtung geschielt habe. Aber ich weiß, dass ich irgendwo im Hinterkopf immer diese kleine Stimme gehabt hätte, die mir zugeflüstert hätte: So, jetzt haste aber nicht das Optimum, wenn es mal im Film ein Erdbeben geben soll. Deswegen bin ich beim XTZ 99W12.18 ICE gelandet. Offen, aber verschließbar, präzise, druckvoll und schön an meinen Raum anpassbar. Einen Blick in diese Richtung kann ich empfehlen. Der neue 1X12 Cinema ist wohl sehr ähnlich, kann bissl mehr Pegel (die ich nicht fahren würde), hat aber nen EQ weniger auf der Rückseite und ist damit nicht soo gut anpassbar, wie der ICE.

Wenn man sich für ported (offen) oder sealed (geschlossen) entscheiden kann, dann landet man in meinen Augen schnell bei SVS. In Preis-Leistung sind die schon sehr gut, wie ich finde. Wäre meine Wahl gewesen, wenn ich mich tatsächlich hätte festlegen können Der PB-1000 ist da bei Film ein sehr guter Tipp, der SB-1000 bei Musik. Der genannte SB-12 NSD ist noch ein bissl größer und damit leistungsstärker als der zierlichere 1000er. Eine Klasse höher liegen dann jeweils die -2000er, nochmals darüber die -13er...

Klipsch hat mit den Bassreflex-Subwoofern aus der R-Reihe (112/115) auch viele Anhänger. Mich haben letztlich vor allem die vielen Berichte über die lauten Strömungsgeräusche aus den Bassreflexrohren abgeschreckt. Ausserdem gefiel mir die Anpassbarkeit der XTZ-Subs besser.

In der Theorie sind ja zwei oder gar vier Subs grundsätzlich besser, was vielleicht auch eine Möglichkeit ist - allerdings schließt man sowas in einem Wohnzimmer doch recht schnell aus. Schließlich will man nicht an jeder Ecke über so einen Kasten stolpern.

Letztlich solltest Du den Unterschied eines guten geschlossenen zu einem guten Bassreflex schon mal gehört haben. Danach kann man relativ gut nach den Leistungsdaten und Features der Subs gehen. Eine bestimmte Klangfarbe gibt es ja zum Beispiel nicht zu beachten...
Hagbard88
Stammgast
#62 erstellt: 30. Mrz 2015, 18:23
So, das WE ist vorbei und das Hin- und Herfahren der großen und schweren Kartons ist auch beendet, was nach einem Fazit schreit.

Kein Akustisch:

Die Monitor Audio war klanglich mein Favorit. Sie hat viel Volumen und ich konnte nicht wirklich Schwachstellen ausmachen, bis auf Ihren wirklich sehr intensiven Bass. Der ist in meinem kleinen Raum und der wandnahen Aufstellung vielleicht zuviel des Guten.

Ob nun eher ruhigere Singer-Songwriter Stücke oder auch die rockigen Themen; alles war für den Lautsprecher gut abbildbar und ich konnte genießen.

Die Fokal sind ähnlich groß und lösen ebenso gut auf. Aber hier merkte man irgendwie, dass es a) untenrum etwas fehlte und die Höhen waren manchmal etwas zu "blechern". Aber alles in Allem sicherlich tolle Lautsprecher.

Die Dynaudio Excite x34 sind tolle Lautsprecher. Edel verarbeitet und einfach eine Nummer kleiner und nicht so wuchtig, wie die beiden erstgenannten. Klanglich ordne ich sie mal in der Mitte ein, obwohl sie eigentlich auch auf dem ersten Platz liegt, da der Bass hier einfach für unseren Raum passender ist.

Die MA machte mehr "Druck", was bei dem Mehr an Volumen auch kein Problem ist. Die Dynaudio spielt ggfs. etwas klarer und natürlicher aber wird nicht so druckvoll wie die MA.

So, das war mein subjektives Klang-Verständnis.

Nun kommt der WAF ins Spiel und da es auch weiterhin ein Wohnraum bleiben, fallen generell Lautsprecher der Größe von Fokal und MA raus. Die Dynaudio ist von der Größe her akzeptiert und von daher wende ich meinem Blick nun Modellen ähnlicher Größe zu.

Beim Zurückbringen und Diskutieren der neuen Anforderungen wurde mit ein Paar Monitor Audio Gold GX200 angeboten. Das sind Aussteller, die abverkauft werden sollen und ich würde sie zu einem interessanten Kurs bekommen. Nur ist dann eben die Farbe festgelegt und ich überlege, ob ich dann auch einen Gold-Center nehmen muss oder ob es nicht auf der "Silver" tut ...

Für den Surround-Bereich wurde, u.a. für meinen engen Raum sowas ins Spiel gebracht: Cornered Audio Eck-Lautsprecher Und ich muss sagen: Als reine Surrounds bzw. Effekt-LS finde ich die Idee ganz gut. Einfach in die Ecke bauen und optisch wie auch akustisch könnte das den Anforderungen genügen.

Weitere Modelle, die erstmal von der Bemaßung (max. 20cm breit, max. 30cm tief und max. 95cm hoch) her passen können:

DALI Ikon 5 MK2
DALI Zensor 5
KEF Q500
quadral Platinum M35
nubert nuLine 84

Ideen? Meinungen?
PitCook
Stammgast
#63 erstellt: 30. Mrz 2015, 18:59
Du bist ja immer noch nicht weiter

Wie kommst du denn auf Stand-LS in der kleinen "Hütte" ?

Schau mal hier http://www.ebay.de/i...&hash=item2a4e57caaf

den Sub 2030 holst du dir separat für ca. 400 - 500 € , dann hast du dein Budget noch nicht einmal ausgeschöpft und bist trotzdem glücklich !

1-2-3


[Beitrag von PitCook am 30. Mrz 2015, 19:37 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#64 erstellt: 30. Mrz 2015, 19:09

JULOR (Beitrag #45) schrieb:
Alternativ könntest du dir mal die Dali Zensor oder Ikon Serie antun. Gerade die Zensor sind etwas unkritischer im Bass und bei wandnaher Aufstellung.

mehr kann ich dazu auch nicht sagen. Die Dalis sind im Hochton etwas frischer als die Dynaudio. Center sollte passend sein. Es gibt hier aber einige, die einen Center aus einer günstigeren Serie als die Hauptlautsprecher haben und damit zufrieden sind. Mir hat es bei meinen LS (Dynaudio Focus 140 Haupt-LS und Audience 122C Center) nicht richtig gepasst, vielleicht hatte ich aber auch immer nur das Gefühl, da müsse jetzt der richtige Center hin. Bei den Rears laufen meine alten Audience weiter ohne Probleme. Ausprobieren.
Hagbard88
Stammgast
#65 erstellt: 30. Mrz 2015, 22:11
Ja, ich weiß. Viel weiter bin ich nicht. Aber ich weiß jetzt schonmal, wie groß die Front-LS nun sein dürfen, damit sie noch gut in den Raum passen.

Das ist schonmal was

Darüber hinaus finde ich die Idee mit den Cornered-LS auch nicht schlecht. Für 400,- EUR bekommt man ein Paar C3, welche als Rear / Effekt-LS auch ausreichend sein können. Jedenfalls fügt sich sowas im Gegensatz zu einem kleinen Regal-LS auf der Fensterbank oder auf Regalbrettern an der Wand besser ein.
Eben etwas unauffälliger und für die extreme Nähe der Couch zur Rückwand/Fenster vielleicht ne tolle Alternative.

Die Front soll einheitlich von einem Hersteller bzw. dann idealerweise auch einer Serie sein.
Als Subwoofer wurden hier ja bereits gute Tipps genannt und die Auswahl sehe ich als unkritisch an.
Auch hier muss ich dann ggfs. auf die Maße schauen, aber xtz, SVS oder Sunfire werden mich da schon glücklich machen denke ich. Das Zimmerchen ist überschaubar und daher wird das schon passen und die Nachbarn sollen davon nicht allzuviel haben Wohne in einem Doppelhaus und rechts ist eben der Nachbar ...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecherauswahl
Megpat am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 04.12.2013  –  15 Beiträge
Lautsprecherauswahl Oberon in der Front
-TechNick- am 30.11.2019  –  Letzte Antwort am 01.12.2019  –  3 Beiträge
Hilfe zu Lautsprecherauswahl
mark4 am 07.01.2015  –  Letzte Antwort am 07.01.2015  –  4 Beiträge
Heimkino/ Lautsprecherauswahl
Reddusk am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 24.10.2010  –  18 Beiträge
Brauche Hilfe bei Lautsprecherauswahl :)
MysteryXXX am 30.04.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  13 Beiträge
Brauche Hilfe für Lautsprecherauswahl
KJ3334 am 07.04.2012  –  Letzte Antwort am 26.04.2012  –  17 Beiträge
Hilfe bei Lautsprecherauswahl für Surroundsystem
Erna25 am 07.03.2012  –  Letzte Antwort am 07.03.2012  –  8 Beiträge
brauche hilfe bei lautsprecherauswahl
Miccel am 20.07.2004  –  Letzte Antwort am 28.08.2004  –  21 Beiträge
Hilfe bei der Lautsprecherauswahl!
OinkOinkOink am 24.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  3 Beiträge
Hilfe bei 5.1 Lautsprecherauswahl
picha1 am 16.10.2014  –  Letzte Antwort am 17.10.2014  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.970