Beratung für Surround System Heimkino

+A -A
Autor
Beitrag
Nimbus.V6
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jun 2015, 09:40
Guten Morgen,

hier sind so viele Profis unterwegs die mir Newbie mit sicherheit gute Tips und Hinweise geben können. Mein Wohnzimmer hat etwa 4,5m auf 5,5m. Seit Januar habe ich ein 60" Fernseher und möchte nun einfach einen besseren Sound, als den durch den TV generierten. Hauptsächlich zum Filme schauen aber auch für Musik. Der Bildabstand beträgt gute 5m.

Leider habe ich in meiner Umgebung nicht so die Möglichkeiten die verschiedensten Hersteller im Vergleich hören zu können. Bei dem meiner Meinung nach besten Händler vor Ort hat sich nach der Beratung folgende Konstellation ergeben.

Marantz SR5009
Front: Elac FS77
Center: Elac CC71
Sub Elac 111.2
Rear Elac (die genaue Bezeichnung habe ich nicht zur Hand)

Wie seht Ihr diese Zusammenstellung?

Ich habe mir mal das Handbuch vom Receiver zur Brust genommen und durchgearbeitet. Der Receiver überzeugt mich nicht richtig. Dies ist hauptsächlich der Bedienung geschuldet. Vor allem die App zur Tabletsteuerung scheint nicht wirklich ausgereift zu sein. Möchte beim Musikhören nicht immer den Fernseher als Bedienoberfläche einschalten müssen.

Falls ich noch essentielle Basisinfos vergessen habe, so laßt es mich wissen.

Vielen Dank im voraus
Daniel
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 27. Jun 2015, 09:44
Hallo und welcome,
wenn du die Lautsprecher gehört hast und sie dir gefallen spricht nichts dagegen. Der Sub kann auch gerne gegen einen anderen ausgetaucht werden, das ist kein Problem.

Hier gibt es Lesestoff für Einsteiger: http://av-wiki.de/


[Beitrag von Fuchs#14 am 27. Jun 2015, 10:01 bearbeitet]
Archangelos
Inventar
#3 erstellt: 27. Jun 2015, 09:50
Hi,

Die Kombination ist ja schon vernünftig... vor allem das du Sie probegehört hast . Soweit ich weiss soll die APP aus dem Haus D & M ( DENON & MARANTZ ) gut sein . Da solltest du über die APP ja auch die Sender ansteuern können hast es nicht ausprobiert ?

Alternativ wäre YAMAHA mit seinen AVRsvzu empfehlen die eine sehr gute APP haben...

Z.B wenn man auf dem aktuellsten Stand bei den AVRs sein will mit nen RX-V 779.

Nimbus.V6
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Jun 2015, 11:29
Vielen dank für die bisherigen Rückmeldungen.

Wollte mir dann eigentlich erstmal nur die Frontlautsprecher holen, da es ein Einführungsangebot beim Händler gibt. Als ich dann da war hat er mir so einen guten Preis für den Center gemacht, daß ich den dann auch gleich mitgenommen habe.

Bei den Receivern habe ich natürlich nicht komplett rumspielen können, wie man es dann zu Hause machen würde. Lese mir aber ganz die Bedienungsanleitungen durch, um einen Eindruck zu bekommen. Bei den Apps habe ich mir nur die Bewertungen durchgelesen das spricht nicht für Marantz. Dagegen viel mehr für Yamaha :-) Habe mir jetzt mal die Anleitung zum RX-V679 runtergzogen und arbeite mich mal da durch. Leider ist das ja ein ganz neues Gerät und noch nicht verfügbar, so daß hier noch keine Erfahrungswerte vorliegen.

Viele Grüße
Daniel
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 29. Jun 2015, 14:35
Die Pioneer App ist auch sehr gelungen
Nimbus.V6
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Jun 2015, 21:29
Hallo,

hmm, wie "wichtig" sehr ihr denn Dolby Atmos? In der Klasse um 600,- kann der Pioneer das, der neue Yamaha nicht. Habe aber auch mal Yamaha angeschrieben ob das später vielleicht noch hinzukommt.

Bei dem Subwoofer stelle ich mir die Frage ob ich bei dem Elac Vorschlag bleiben soll oder vielleicht den JBL ES250PW nehmen sollte. Wobei die Funk-Funktionalität jetzt nicht so wichtig ist.

Viele Grüße
Daniel
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 29. Jun 2015, 21:32
Für mich wäre Atmos überhaupt kein Kaufargument, das kommt mir genauso wie 7.1 nicht ins Wohnzimmer. Bei einem Kinoraum wäre das was anderes.
danyo77
Inventar
#8 erstellt: 30. Jun 2015, 10:12

Nimbus.V6 (Beitrag #1) schrieb:
Hauptsächlich zum Filme schauen aber auch für Musik.


Der JBL ist eigentlich für Musik kaum zu gebrauchen. Lies mal den Bericht hier: http://www.hifi-foru...d=67446&postID=20#20

Der Elac wäre es für mich nicht, schau mal hier in die Vorschläge: http://av-wiki.de/subwoofer

Zu Atmos und Auro würde ich Mickey_Mouse mal nach seiner aktuellen Meinung befragen: http://www.hifi-foru...ead=14671&postID=9#9
Boxenluderich
Inventar
#9 erstellt: 30. Jun 2015, 10:52

Nimbus.V6 (Beitrag #6) schrieb:
Hallo,

hmm, wie "wichtig" sehr ihr denn Dolby Atmos? In der Klasse um 600,- kann der Pioneer das, der neue Yamaha nicht. Habe aber auch mal Yamaha angeschrieben ob das später vielleicht noch hinzukommt.

Bei dem Subwoofer stelle ich mir die Frage ob ich bei dem Elac Vorschlag bleiben soll oder vielleicht den JBL ES250PW nehmen sollte. Wobei die Funk-Funktionalität jetzt nicht so wichtig ist.

Viele Grüße
Daniel


atmos halte ich auch noch nicht für so wichtig. und außerdem: Wenn mir die neuen 3d-sound-Formate wichtig wären, dann würde ich mir einen AVR holen, der BEIDE Formate kann (von Dolby und von DTS). bei nur einem Format besteht das Risiko, dass man dann doch in zwei jahren einen neuen AVR kaufen muss, der beide kann.

und zur Musik-Tauglichkeit des JBL: kann man sich nicht damit behelfen, indem man große Front-Standboxen vorne installiert und diese bei 40 Hz. trennt und dann musik im 2.1-modus hört? dann wird ja der subwoofer kaum gefordert und die Nachteile kommen nicht zum Tragen...?
danyo77
Inventar
#10 erstellt: 30. Jun 2015, 11:31
Versuchen kann mans natürlich immer. Ist halt leider auch immer eine Sache der Aufstellung. Wenn die Fronts wandnah stehen, dann ist ne Trennung bei 40Hz eben teilweise schwierig...und bei Filmen würde er dann vielleicht gerne höher trennen, um die Endstufen des AVR zu entlasten. Da würde ich dann lieber von Anfang an nen passenden Sub suchen...
Nimbus.V6
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Jun 2015, 13:04
Vielen Dank für den neuen Lesestoff. Arbeite mich gerade durch den Jamo 660 Thread. Er ist ja noch auf dem Markt erhältlich und auch nicht extrem viel teurer als der JBL. Ich muß nachher mal zu Hause schauen, wo ich ihn vom Platz her hinpacken könnte. Damit ich später beim tatsächlichen plazieren schon ein paar Möglichkeiten als Alternativen habe.

Ich glaub ich muß mal von meiner Raumsituation Bilder machen, damit Ihr eine bessere Vorstellung bekommt. Was mir noch etwas Kopfzerbrechen bereitet sind die Rear-Lautsprecher. Sofa steht leider an der Wand und ich habe da nicht viel Spielraum, um es etwas abzurücken.

Mittlerweile stehen/liegen zu Hause bereits die Elac FS77 sowie der CC71.

Jetzt geht es noch um den Subwoofer, die Rear-Lautsprecher sowie Verstärker.

Momentaner Favorit beim Verstärker ist der noch nicht verfügbare Yamaha RX-V679.


[Beitrag von Nimbus.V6 am 30. Jun 2015, 13:09 bearbeitet]
Nimbus.V6
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 01. Jul 2015, 14:55
Rückmeldung von Yamaha. Verfügbarkeit ab Mitte Juli und es wird kein Dolby Atmos für die Geräte (auch nicht nachträglich) geben.

Hab mich mal weiter mit den Subwoofern beschäftigt. Mir gefällt auch der SVS SB-1000 recht gut, da er recht kompakt ist. In Darmstadt (ist nicht aus der Welt) könnte ich mir das auch mal in Natura anschauen und vielleicht auch anhören.
Fuchs#14
Inventar
#13 erstellt: 01. Jul 2015, 15:36

Nimbus.V6 (Beitrag #12) schrieb:
und es wird kein Dolby Atmos für die Geräte (auch nicht nachträglich) geben.

Das ist doch lange bekannt, wie kommst du darauf das es nachträglich möglich wäre
Nimbus.V6
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 01. Jul 2015, 15:46
Ich habe dazu nichts definitives gefunden gehabt. In der Vorstellung im neuen Yamaha Lineup auch nicht. Daher hab ich einfach mal nachgefragt...
Fuchs#14
Inventar
#15 erstellt: 01. Jul 2015, 16:49
Steht da was von Atmos ?

http://de.yamaha.com...amps/rx/?mode=series

Habe ich das hier nicht erwähnt?

http://av-wiki.de/av-receiver_2015


Etwas verwunderlich ist das keines der 2015er Yamaha Modelle Dolby Atmos oder Auro supportet


aber fragen kostet ja nichts


[Beitrag von Fuchs#14 am 01. Jul 2015, 16:54 bearbeitet]
Nimbus.V6
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 01. Jul 2015, 18:35
Ich wollte/konnte es nicht glauben, daß die Mitbewerber in dem Preissegment das alles bieten und Yamaha halt nicht. Daher die kleine Hoffnung das es nachträglich kommt und habe daher nachgefragt.
Fuchs#14
Inventar
#17 erstellt: 01. Jul 2015, 18:49
wird in der A-Serie sicher verbaut sein. Macht auch meiner Meinung nach Sinn nicht in jeden popels AVR Atmos einzubauen, braucht ja eh kaum einer...
danyo77
Inventar
#18 erstellt: 02. Jul 2015, 09:52

Nimbus.V6 (Beitrag #12) schrieb:
In Darmstadt (ist nicht aus der Welt) könnte ich mir das auch mal in Natura anschauen und vielleicht auch anhören.


Dir sollte bewusst sein, dass Tiefton so ziemlich das Kritischste ist, was Du in einem Raum hören willst. Bedeutet für Dich: Den SB-1000 solltest Du bei Dir zuhause anhören und dort nach Kriechmethode stellen. Frag vielleicht mal, ob Du den auf Kaution mal mitnehmen kannst...
Nimbus.V6
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 02. Jul 2015, 23:15
Hallo,

ich war heute nochmal bei meinem Händler, da ich den CC71 umtauschen musste. Da habe ich gleich nochmal die Gelegenheit genutzt mir Rear Lautsprecher anzuhören. Hatte meine CD mitgenommen, die ich dann schon im Auto gehört habe und hatte daher einen schönen Quervergleich.

Zuerst den Elac 301.2. War recht positiv überrascht, wie gut das, im Verhältnis zur Größe, geklungen hat. Dann im Anschluß den BS73. Der war um Welten besser. Eigentlich auch nicht arg verwunderlich. Da kommt dann doch wieder das oftmals gehörte Argument "size does matter" zum tragen

Dann noch den ursprünglich vorgeschlagenen Sub 111.2 angehört. Der hat mir aber überhaupt nicht gefallen bei der Musik.
Nimbus.V6
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 03. Jul 2015, 21:36
Hallo,

heute wieder einen anderen Händler besucht. Dieser hat sich auch sehr viel Zeit genommen und Mühe gegeben. Richtig gut

Schwerpunkt war Receiver. Gehört habe ich Yamaha RX-A740 und 840 sowie Denon X4100 und 3100. Wir haben nur Musik gehört und direkt umgeschaltet. Da hat mir dann doch der Denon deutlich besser gefallen. Der Yamaha klang etwas "kühler", so daß ich derzeit, trotz des Mehrinvests, zu dem Denon 4100 tendiere. Ist schon ein tolles Gerät.

Des Weiteren noch zwei Subwoofer gehört. Den Elac 2030 sowie den KEF Q400B. Der KEF hat mir dort vor Ort besser gefallen und klang einfach etwas präziser. Kann sich natürlich zu Hause dann noch verschieben.

Jetzt nochmal überdenken und dann sowieso erstmal mit dem Receiver weitermachen und da zu einer finalen Entscheidung kommen.


[Beitrag von Nimbus.V6 am 03. Jul 2015, 21:44 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#21 erstellt: 06. Jul 2015, 11:58
Subjektiver "Klang" ist bei Receivern eine streitbare Sache und wohl eher abhängig von Lautstärkepegeln, vorgewählten DSP-Programmen etc.... Lies hier mal in die graue Box: http://av-wiki.de/av-receiver . XT32 beim 4100 ist natürlich schon ein gutes Feature...

Bei den Subs: Ja, wie bereits geschrieben: Tiefton ist der Anteil, der am raumkritischsten ist. Sollte man final in den eigenen vier Wänden testen.
Nimbus.V6
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 06. Jul 2015, 15:31
Hallo,

ja vielen Dank. Das Wiki ist echt eine super Sache und ich habe mehr wie nur einmal da nachgelesen

Ich hatte das mit dem "Klang" der Verstärker durch den Wiki Eintrag auch so im Hinterkopf. Hätten wir beim Händler nicht, (bei meiner mitgebrachten CD) direkt während des Abspielens zwischen den Verstärkern umgeschaltet, so hätte ich das auch nicht geglaubt, daß ich so etwas raushören würde.

Daher habe ich mir jetzt den KEF Subwoofer und den Denon geholt. Es gibt ja immer für und wieder, aber ich denke mit dem Denon habe ich jetzt keine so schlechte Wahl getroffen.

Jetzt fehlen nur noch die Rear-Lautsprecher. Die kommen aber frühestens mit dem Weihnachtsgeld. Habe jetzt erstmal genug Geld rausgehauen

Jetzt fehlt mir nur noch der Center. Den mußte ich leider zurückbringen, da leider sich direkt nach dem auspacken Kratzer gezeigt haben

Jetzt muß auch noch die Aufstellung optimiert werden. Größtest Problem ist, daß der Hörabstand mit 4m sehr groß ist und ich die Lautsprecher leider nur auf 2m zueinander auseinandergezogen bekomme. Gefällt mir noch nicht.
JULOR
Inventar
#23 erstellt: 07. Jul 2015, 09:19
Ganz einfach: Sofa dichter ran

Ist auch besser, wenn es nicht direkt an der Rückwand, sondern frei im Raum steht. So hast du weniger zeitnahe Reflexionen. Der Sound wird direkter, ortbarer und weniger verwaschen.
Nimbus.V6
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 11. Jul 2015, 08:52
Hallo,

jetzt bin ich erst dazu gekommen ein paar Fotos von meiner Raumsituation zu machen.

Erstmal ein "Rundum-Blick"
Or_KEq6By8sB1HpiBTUbxziwQcWRbSpeIj7VwmGJxHg=w1024-h232-no

Und nun Bilder aus verschiedenen Winkeln
wSLC2bZUPm-r7Diq2JRC2Adntq-qZXNM9QkKIKSq_iM=w800-h533-no
TlWFPA7eY7KPXiXna0wju3E07mSc82ajuWfz-leeaMI=w800-h533-no
yDqQ-E_ZSbXEntAUvG3jm7YjxPPbWWI6v5BWYMoc-eg=w800-h533-no
al4j2f2jeFARXCsZu-DtUtWwubG8AFdaFB6ki63mLlU=w800-h533-no

Keine Bange. Die weißen Platten kommen von einer Trittschalldämmung zum provisorischen aufstellen. Für die Plättchen der Spikes brauche ich zum drunterschieben eine zweite Person, ansonsten "perforiere" ich den Boden.

Ich könnte die Boxen weiter auseinanderziehen, allerdings, ist mir das aufgrund meiner Tollpatschigkeit hinter der Tür etwas gewagt. Habe auch schon darüber nachgedacht die Tür auszuhängen und in den Keller zu bringen. Jaaa der Tisch stört mich auch noch. Er wird, wenn auch nicht oft, gebraucht. Leider habe ich keinen Platz um Ihn in einem anderen Raum zu deponieren
JULOR
Inventar
#25 erstellt: 11. Jul 2015, 11:25
Türstopper!
Nimbus.V6
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 11. Jul 2015, 22:23
Die Idee hatte ich natürlich auch schon. Ist mir aber nicht sicher genug. Ich kenn mich im halbschlafenen Zustand
Boxenluderich
Inventar
#27 erstellt: 11. Jul 2015, 23:04
jetzt mit deinen Fotos würde ich noch zwei sehr wichtige themen bei dir angehen:
1. sitzabstand
2. Hall

zu 1.: wäre es möglich, dein wohnzimmer komplett umzuräumen? die entfernung ist ja auch bei einem 60-zoller riesig. ich sitze 4,5 m entfernt und bin jetzt auf einen 100-zoll-beamer umgestiegen, weil mir das bild einfach zu klein war. außerdem kann man ja bei dir nicht gerade von einem gleichseitigen stereo-dreieck sprechen
zu 2.: das muss ja hallen bei dir ohne Ende! jeder hochflorige teppich, dicke Gardine, basotect-platte an den erst-reflektionspunkten bringt dich weiter als noch so teure 4-stellige Boxen.


[Beitrag von Boxenluderich am 11. Jul 2015, 23:05 bearbeitet]
Lars_1968
Inventar
#28 erstellt: 11. Jul 2015, 23:30
Moin Moin,

leider bekommst Du mit der derzeitigen Aufstellung Deiner Möbel leider überhaupt kein Stereo-Dreieck zustande: https://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck

ist es grundsätzlich möglich, die Möbel umzustellen? Wie wäre es, wenn Du die Pos. der Wohnlandschaft und des kleinen Sofas vertauschst - insofern dieses an die Seite passt und das Ganze einige Meter in die Raummitte verschiebst und den Tisch nebst Stühlen in den dann frei gewordenen Raum stellst; da wo der Tisch nebst Stühlen steht, wirkt das wie "Finde den Fehler" (sorry, nur meine Meinung)

Mit dem 4100 hast Du auf jeden Fall einen sehr guten AVR, der dank XT32 auch die Raummoden im Bassbereich sehr gut im Griff hat. Dann würde ich Dir dringend empfehlen, wie die Kollegen auch schon geschrieben haben, Vorhänge / Teppiche etc. anzuschaffen, damit es weniger hallt.

Zum Thema Atmos habe ich eine andere Meinung. Ich habe bei mir ein 5.1.4 setup und es macht auch bei nicht nativem Atmos Material enorm viel Spaß, Filme zu schauen, ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen, Dir Expendables 3 zu besorgen, um mal zu hören, was möglich ist.

VG
Lars
Fuchs#14
Inventar
#29 erstellt: 11. Jul 2015, 23:47
Es geht ja nicht mal 5.1 gescheit bei der Aufstellung, da braucht man sich über Atmos erst mal gar keine Gedanken machen.....
Lars_1968
Inventar
#30 erstellt: 11. Jul 2015, 23:49
Klar, wenn die Möbel so stehen bleiben, geht da nicht viel, um es mal diplomatisch auszudrücken.
Nimbus.V6
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 12. Jul 2015, 07:22
Erst einmal vielen Dank für die Antworten.


Lars_1968 (Beitrag #28) schrieb:

ist es grundsätzlich möglich, die Möbel umzustellen? Wie wäre es, wenn Du die Pos. der Wohnlandschaft und des kleinen Sofas vertauschst - insofern dieses an die Seite passt und das Ganze einige Meter in die Raummitte verschiebst und den Tisch nebst Stühlen in den dann frei gewordenen Raum stellst; da wo der Tisch nebst Stühlen steht, wirkt das wie "Finde den Fehler" (sorry, nur meine Meinung)


Der erste Punkt ist mir klar. Den zweiten verstehe ich noch nicht so ganz wie Du das meinst bzw. Dir vorstellst.

Ich bin da ziemlich frei, da ich keine Regierung habe die mir da reinredet


[Beitrag von Nimbus.V6 am 12. Jul 2015, 07:23 bearbeitet]
Lars_1968
Inventar
#32 erstellt: 12. Jul 2015, 08:27
Auf dem Photo erscheint der Abstand zwischen Deiner Sitzposition und dem TV recht groß, weswegen meine Idee ist, daß Du das ganze mehr in Raummitte verschiebst, Du also den Abstand zum TV / den Front LS verringest und in den dann frei gewordenen Raum den Tisch und die Stühle stellst. Hätte noch den Vorteil, dass Du die Rears dann vermutlich besser stellen kannst.
Boxenluderich
Inventar
#33 erstellt: 12. Jul 2015, 08:46
ich würde den TV genau an die gegenüberliegende Seite stellen und das lange Sofa dann mitten in den raum, so dass es mit der Verlängerung des Eingangs abschließt. Das 2er-Sofa kann dann stehen bleiben. Übrigens: auch mehr Möbel wirken hall-hemmend; Bücherregale sind hervorragende Diffusoren.
Boxenluderich
Inventar
#34 erstellt: 12. Jul 2015, 08:49
Wenn du einen Grundriss mit paint o. ä. malst und hier mit der funktion img hochlädst, können wir uns darin austoben... :-)
also grundsätzlich wärst du aber bereit, alle möbel umzustellen?
Lars_1968
Inventar
#35 erstellt: 12. Jul 2015, 08:55
Und Du solltest auf jeden Fall über min. 1 möglichst hochflorigen Teppich nachdenken, da das ganze bei Dir doch recht hallig sein wird.
Lars_1968
Inventar
#36 erstellt: 12. Jul 2015, 08:56
Der Vorschlag von Boxenluderich ist insofern sehr interessant, da Du dann keine Tür mehr hast und Du eine wesentlich breitere Bühne hättest.
JULOR
Inventar
#37 erstellt: 12. Jul 2015, 10:03

Nimbus.V6 (Beitrag #26) schrieb:
Die Idee (Türstopper) hatte ich natürlich auch schon. Ist mir aber nicht sicher genug. Ich kenn mich im halbschlafenen Zustand :D

Es gibt welche, die man im Fußboden festschraubt, auch in schickem Metall.
Nimbus.V6
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 13. Jul 2015, 11:05
Hallo,

vielen Dank für den regen Zuspruch. Mir ist klar das die derzeitige Situation nicht optimal ist, daß habe ich ja auch schon erwähnt. Vom Stereodreieck brauchen wir bei der derzeitigen Konstellation gar nicht sprechen

Ich gebe zu das ich nicht besonders kreativ bin, sonst wäre ich vielleicht auch Innenarchitekt geworden

Umso mehr freut es mich, wenn hier entsprechende Expertise einfließen könnte. Bei einem für mich stimmigen Gesamtkonzept bin ich da auf jeden Fall für Veränderungen bereit.

Skizze
Anbei die Skizze die ich vor meiner Zimmerrenovierung vor 2 Jahren gemacht habe. Da fehlen natürlich noch die derzeitigen Möbel. Das muß ich noch einfließen lassen. Hätte ich das alles schon auf dem Schirm gehabt, hätte es auch Kabelkanäle sowie die ein oder andere Steckdose mehr gegeben...


JULOR (Beitrag #37) schrieb:

Es gibt welche, die man im Fußboden festschraubt, auch in schickem Metall.

Wenn es mein Eigentum wäre, würde ich das machen. Zur Miete eher nicht.


[Beitrag von Nimbus.V6 am 13. Jul 2015, 11:06 bearbeitet]
Boxenluderich
Inventar
#39 erstellt: 13. Jul 2015, 15:20
Mein vorschlag von oben sähe dann so aus:
hat den Vorteil, dass sich der Seh-Abstand drastisch verkürzt, du brauchst also kein Fernglas mehr...

skizze neu
Boxenluderich
Inventar
#40 erstellt: 13. Jul 2015, 15:57
an der Wand, an der bisher noch der TV hängt, könntest du noch ein expedit = kallax- 4x4-Regal stellen => geniales, universelles Möbelstück, das hilft, den hall zu dämpfen.
und vorm TV eben ein hochfloriger Teppich.
i-tüpfelchen wären basotect-absorber an der seitenwand überm kleinen 2er-sofa.
den TV kannst du natürlich weiterhin aufhängen, was aber keinen technischen Vorteil hat. Du könntest ihn auch auf das vorhandene lowboard stellen, was ihn wieder 30 cm näher an die sitzposition bringt und du musst nicht bohren, Kabel verstecken etc...
Nimbus.V6
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 13. Jul 2015, 18:51
So eben gerade schnell die Möbel ausgemessen.

Tisch 900x900
kleine Couch 870x1650
große Couch ca. 3040x1500
Nimbus.V6
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 15. Jul 2015, 13:29
So ich habe jetzt mal zu 98% maßstäblich die Möbel eingezeichnet. Nur das Wandregal fehlt.

IST
IST-Situation

Vorschlag von Boxenluderich
Wohnzimmer2
Das geht sich irgendwie in der Breite nicht aus. Tisch ist erst recht im Weg. Könnte eh nicht gescheit genutzt werden

Im Moment favorisiere ich das wegrücken von der Wand. Würde ca. 40cm bringen. Dann nochmal eingehender mit Türstopper beschäftigen zum auseinanderrücken der Frontlautsprecher.
Wohnzimmer3

Der Wandabstand ist ja auch dann noch relativ klein. Wären für die Rear Dipole sinnvoll? Wenn ja, welche?

Für die Seitenwand habe ich mir jetzt ein Bild bestellt, daß ich auf eine Basotec Platte aufbringen kann. Basotec gibt es ja bei uns auf der Arbeit zum Glück in der Privatabgabe zu annehmbaren Preisen :-)

Viele Grüße
Daniel


[Beitrag von Nimbus.V6 am 15. Jul 2015, 13:34 bearbeitet]
Boxenluderich
Inventar
#43 erstellt: 15. Jul 2015, 14:15
hallo Daniel,

alles nicht einfach bei dir...
du hast recht, es wird auf eine form von Kompromiss hinauslaufen. die vor- und Nachteile haben wir ja herausgearbeitet.
sorgen mache ich mir nach wie vor bei deiner favorisierten lösung bei dem engen abstand der frontboxen. so kommt eine breite stereo-bühne nicht zustande. wenn du gute augen hast, ist die sitzentfernung nicht so schlimm.
als rears würde ich nach wie vor normale regal-LS auf Ständern in die ecken der Rückwand stellen.
basotect im rücken zu haben ist natürlich immer hilfreich.

und diese lösung hier wäre nicht möglich? =>

wohnzimmer2_579842neu
Nimbus.V6
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 15. Jul 2015, 14:33
Ich habe keine extrem guten Augen, aber den Bildabstand finde ich nicht zu groß und eigentlich recht angenehm. Wie gesagt, kann ich ja auch nochmal 40cm gewinnen. Wenn ich jetzt vorne noch die Boxen auf 2,5-3m auseinandergezogen bekomme, wird es dort auch noch besser.

Bei deinem letzten Vorschlag hätte ich aber das Problem das sich außen keiner mehr hinsetzen kann, da beim normalen Sitzen irgendwo ja noch die Beine hin müssen und da die andere Couch im Weg ist. Wenn ich diese wieder entsprechend wegrücke habe ich kein Platz mehr für die Box

Ist für Regallautsprecher der seitliche Abstand nicht zu gering? Chef (ich) sitzt natürlich in der Mitte. das müsste noch passen. Habe ich aber mal Gäste zum mitschauen, wird es aber ein wenig blöd oder nicht?

Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für die vielen konstruktiven Tips
Boxenluderich
Inventar
#45 erstellt: 15. Jul 2015, 14:51

Nimbus.V6 (Beitrag #44) schrieb:

Ist für Regallautsprecher der seitliche Abstand nicht zu gering? Chef (ich) sitzt natürlich in der Mitte. das müsste noch passen. Habe ich aber mal Gäste zum mitschauen, wird es aber ein wenig blöd oder nicht?


ja optimal ist das nicht, ist halt ein Kompromiss, den man aber verschmerzen kann.
Abhilfe: Rears auf 1,5 m mit Wandhalterungen oder Ikea-lack-boards aufhängen und nicht direkt auf hörposition anwinkeln, sondern hinter der hörposition vorbei.
mit Dipolen kenn ich mich nicht aus; diese werden aber kaum noch hier diskutiert und empfohlen. kommen eher aus alten THX-Zeiten.
zudem ist jetzt der trend mit atmos/dts-x hin zu objektbasierter Darstellung im Raum, und dafür braucht man keinen diffusen surround-klang mehr, sondern direktstrahler, die ein objekt exakt an einer stelle im raum darstellen können (so die Theorie ;-) )
JULOR
Inventar
#46 erstellt: 15. Jul 2015, 15:18
Ich finde diese gedrehte Variante für einen Wohnraum unschön. Wer durch die Tür kommt, muss ersteinmal um das Sofa herumgehen bzw. landet geradeaus hinter dem Sofa. Die Vorschläge von Nimbus.V6 klingen doch ganz vernünftig. Bleibt natürlich kompromissbehaftet, aber ist ja ein Wohnraum. Persönlich sehe ich zwar auch nicht ein, warum man 5m vom TV weg sitzen muss, aber was soll's.

Vielleicht ginge es ja noch, das Zimmer nur um 90° zu drehen. Sofa vor das Fenster und die TV-Front neben die Tür. Das scheint mir ganz praktikabel.
inecro-mani
Inventar
#47 erstellt: 15. Jul 2015, 15:55
So dannhier mal Plan F ist zwar n bisschen weniger Sonne aber ich finds toll

Plan F

Das zweite Sofa kannst du dann entweder links stellen oder einfach weg damit, ich habe es ertsmal rausgenommen, mehr Platz fürs wesentliche und vorallem guten Klang.

alternative (je nach Sonneneinstrahlung und Fernsehverhalten kannst du es natürlich auch drehen mit dem Fenster im Rücken. Vorhänge in Notsituationen wären ja auch schon vorhanden.

Vor den Fernseher dann noch nen schönen Teppich und fertig


[Beitrag von inecro-mani am 15. Jul 2015, 15:55 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[Beratung] Heimkino System
R.Kelly am 01.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  2 Beiträge
Beratung für Heimkino-System
tweety20007 am 30.12.2015  –  Letzte Antwort am 23.10.2016  –  8 Beiträge
beratung für surround system
Samuel57 am 14.05.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  22 Beiträge
Beratung Surround Lautsprecher für Heimkino
BettyBlue_89 am 19.12.2011  –  Letzte Antwort am 25.12.2011  –  18 Beiträge
Beratung Heimkino für Wohnzimmer
ralle090 am 16.05.2013  –  Letzte Antwort am 16.05.2013  –  8 Beiträge
Beratung für Heimkino
weimic am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 19.12.2007  –  12 Beiträge
Surround System -Beratung notwendig-
newcomer123 am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  21 Beiträge
Heimkino Beratung?
-=Black-A/B/C-= am 14.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  4 Beiträge
Heimkino Beratung
Bluewberry am 28.10.2012  –  Letzte Antwort am 30.10.2012  –  8 Beiträge
Heimkino System Beratung
Tima am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.04.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.514

Hersteller in diesem Thread Widget schließen