Heimkino-Anlage mit neuer Front aufrüsten.

+A -A
Autor
Beitrag
greetzz
Stammgast
#1 erstellt: 02. Jul 2015, 06:49
Hallo zusammen,

Ich habe heute eine Kraut&Rüben zusammengestellte 5.1 Anlage, die nun schrittweise aufgerüstet werden soll.
Ich habe als einen Yamaha RX-V565 also recht alt, aber schon HDMI...könnte irgendwann gegen einem Atmos-fähigen weichen...

Als LS hatte ich ursprünglich ein Elac Cinema 5.1 Heimkino System. Ziemlich alt aber früher mal sehr teuer (~700).
Der Elac Sub soll bleiben, außerdem die Rear - hier gehen auch keine größeren, da diese nur ca 15x10x10cm Platz haben - Sofa steht direkt unter einer Dachschräge. Also der Rear muss so bleiben!!!

Dann habe ich mir irgendwann einen neuen Center geleistet - und zwar einen Canton Ergo AV950 (korrektur!)
Außerdem wurden zwischenzeitlich die Front durch uralte (>40Jahre alt) Canton Regal-LS einer unbekannter Einsteiger-Serie ersetzt.
Diese sollen jetzt abgelöst werden

Es geht zu 100% um Heimkino bzw fast nur TV Betrieb mit VU+ Receiver. Auch sonst ausschließlich HDMI Quellen und mein AV-R läuft immer auf DirectMode und somit meist PCM 5.1, eben was die VU so liefert. Musik(Stereo) wird extrem selten gehört, wenn dann Spotify über AppleTV.

Wohnzimmer ist im Esszimmer integriert und sehr unsymmetrisch, daher schwer eine Bühne zu erzeugen. Die neue Fron sollen wieder Regal-LS sein, da Stand-LS nicht neben den TV passen würden - links&rechts neben dem TV nur 10cm bis zu Türe bzw Fenster/Schrank. Daher stehen diese unten auf dem Lowboard und der TV hängt etwas darüber an der Wand :-) Unterkante TV=Oberkante Front-LS...

Preisklasse im bezahlbaren Mittelfeld ( so 200-500€ Schmerzgrenze für das Paar), gern auch gebraucht oder Rückläufer.

Meint ihr, ich soll mich wegen dem vorhandenen Ergo-Center wieder an Canton halten oder macht das nicht so viel aus zu mischen?
Auch plane ich langfristig einen Umzug, sodass dann größere LS möglich werden und ich diese neuen wiederum als Rear verwenden würde. Auch Atmos-enabled Frontspeakter sind für mich extrem interessant, gibt halt jetzt noch kaum welche...später möchte ich eine 5.1.2 haben.

Also was würdet ihr tun?


[Beitrag von greetzz am 02. Jul 2015, 07:39 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 02. Jul 2015, 07:05
Canton Ergo Serie, alles andere ist Murks
greetzz
Stammgast
#3 erstellt: 02. Jul 2015, 07:30
Hi, ist es denn innerhalb der Ergo Serie egal aus welcher Generation ein LS kommt - mein Center ist schon älter als die aktuelle Generation.
Also ist dieses "Mischen" weniger abwegig, als wenn man mit einem anderen Modell/Hersteller kombiniert?

In meinem Fall wären es dann wohl Ergo 620 oder sogar die 610 onWall ( um diese später als Rear einzusetzen).
PREISLICH aber schon Schmerzgrenze, auch wenn derzeit von ~1000 auf 560 reduziert...


[Beitrag von greetzz am 02. Jul 2015, 07:40 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 02. Jul 2015, 08:11
Ich kenne die Unterschiede der Ergo Serie nicht, aber sooo gross sollte das zwischen den Generationen nicht sein. Am besten mal bei Canton direkt nachfragen oder hier auf kompetente Ergo Besitzer treffen.
greetzz
Stammgast
#5 erstellt: 06. Jul 2015, 22:22
Habe mir das mal überlegt : wieso soll ich nur wegen eines ca 20 Jaree alten, sicher sehr guten, aber für ~70€ gekaufen Canton Ergo Center alles drumrum ebenfalls mit globigen Ergo LS ausrüsten, wenn diese mir 1. etwas zu teuer und 2. potthässlich sind.

Somit werde ich wohl auf komplett was anderes gehen - zum Beispiel gefallen mir die Nubert WS-14 oder gebraucht evtl sogar Nuvero 5 ganz gut. Gibt es vergleichbares auch von anderen Herstellern? Ich würde diese neben den TV an die Wand montieren, daher sollten diese möglichst schmal sein und nicht sehr tief. Woofer ist ja vorhanden und rein für Heimkino brauch ich ja keinen Monstertiefgang an der Front...
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 06. Jul 2015, 22:28
wie wäre es mit der XTZ 95.22?
JULOR
Inventar
#7 erstellt: 07. Jul 2015, 09:16
Wenn du neue LS suchst, hilft nur Probehören, Vergleichen und den Geschmack finden. Dabei muss der Center zu den Front-LS passen, also aus der gleichen Serie sein.

weitere Infos: http://av-wiki.de/lautsprecher
greetzz
Stammgast
#8 erstellt: 14. Jul 2015, 21:19
So nach einem privaten Probehören sind es nun 2 nuVero 5 und ein Nubert AW-560 Sub geworden.
Ok, Budget wurde verdoppelt aber dafür is das ja auch was fürs Leben :-)
JULOR
Inventar
#9 erstellt: 14. Jul 2015, 22:41
Denkste!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino aufrüsten
selector24 am 05.03.2004  –  Letzte Antwort am 05.03.2004  –  9 Beiträge
Heimkino aufrüsten
waxen am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  49 Beiträge
Heimkino aufrüsten
Serienjunkie am 21.08.2008  –  Letzte Antwort am 22.08.2008  –  4 Beiträge
Heimkino neu aufrüsten
PiPaPo30000 am 26.07.2014  –  Letzte Antwort am 27.07.2014  –  30 Beiträge
kaufberatung heimkino komplettset oder aufrüsten
shuttle4711 am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  2 Beiträge
Neuer Subwoofer gesucht fürs Heimkino
Peerle am 15.08.2015  –  Letzte Antwort am 15.08.2015  –  5 Beiträge
Heimkino verbessern/aufrüsten
dominik44 am 09.09.2011  –  Letzte Antwort am 19.09.2011  –  11 Beiträge
5.1 Heimkino aufrüsten
fleX172 am 09.04.2012  –  Letzte Antwort am 28.11.2012  –  29 Beiträge
Neuer Heimkino Subwoofer gesucht
Ochsenklops am 13.02.2014  –  Letzte Antwort am 18.02.2014  –  66 Beiträge
Neuer AVR für Heimkino
soundnew am 09.11.2018  –  Letzte Antwort am 11.11.2018  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.470

Hersteller in diesem Thread Widget schließen