Heimkino mit AVR und maßlich kleineren Boxen gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Anxifer
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Jul 2015, 15:58
Hallihallo,

Ich habe aus Platzmangel die Suche nach richtig guten Standlautsprechern aufgegeben und bin nun auf der Suche nach nicht ganz so großen Boxen, die ich, frontseitig, auf den Schrank stellen kann.

Mir ist guter Klang sehr wichtig, darum habe ich auch lange nach passenden Standboxen und der Möglichkeit der Raumoptimierung gesucht, aber es soll einfach nicht sein. Nun müssen einfach kleinere Boxen mit guter Qualität und passendem AVR her.


Must Have Boxen:

- sehr guter Klang bei den beiden 2.1 Frontboxen, da ich auch gerne und viel Musik hören will.
- 2.1 als Ausgangslage ( mit Erweiterung auf 5.1)
- guter sauberer Bass
-


Must Have AVR:

- Smartphone Bedienung wäre top
- (Internet) Radio
- genügend Anschlüsse
- RJ45 Anschluss


Ich betreibe hauptsächlich einen KODI-Player (Zotac ZBox CI540), BlueRay Player und eine in die Jahre gekommene aber gute Stereoanlage. Geplant sind noch 1-2 Konsolen.


Ich möchte ungern auf qualitativ schlechte Marken setzen. Auch überteuerte brauche ich nicht Wichtig ist, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.


Mit wenig Platz meine ich dass ich eine Wohnwand habe. Ich habe mal skizziert wie ich es mir vorstelle.

attachment.php



Das Problem hierbei ist allerdings, dass ich für die Frontboxen in der Breite nur ca. 50cm habe, wenn ich seh wirklich neben den Fernseher stellen will. Also 25cm pro Box, dsa wird kaum ausreichen. Eventuell leichter versetzt nach hinten, dann ist der Platz egal.

(Wenn ich den Baum nach vorne ziehe und die Box etwas von diesem verdeckt sein könnte, könnte ich eventuell Standboxen verwenden. Allerdings ist die linke und die rechte dann nicht mit dem Fernseher vermittelt, da die linke näher am Fernseher stehen würde als die rechte. und das nicht ganz unerheblich. sieht man auf der Zeichnung vielleicht nicht ganz genau ^^ wäre das schlimm?)

Nach langem googlen habe ich die Abmessungen der Zensor 3 gefunden: 351 mm Höhe, 205 mm Breite, 293 mm Tiefe würden also sogar passen.

Es müssen auch keine Zensor 3 sein, nur von 5 und 7 war ich sehr angetan und da würde ich die 3er zumindest mal probehören. Gibt es Alternativen in dem Größenbereich?

Da ich vorerst mit 2.1 starten möchte, brauche ich noch einen guten, klaren Bass dazu. Nur welchen? Auf jeden Fall einen aktiven. Habe von SVS bis jetzt nur gutes gehört, habe aber Angst, dass ich durch einen zu großen Bass die Boxen an die Wand spiele. Auf der anderen Seite, ziehe ich sicher irgendwann um und dann will ich unbedingt vernünftige Standboxen... Dann möchte ich keinen neuen Sub kaufen xD

Welchen könnt ihr empfehlen?


Zusätzlich benötige ich dann einen AVR. Hier möchte ich einen Denon oder Yamaha da ich von beiden nur gutes gehört habe.
Beim Yamaha habe ich das gefunden:
http://av-wiki.de/av-receiver

"
Über Jahre hinweg bauen die zuverlässige Geräte, man liest kaum was über Defekte und Ausfälle. Dass bei den Massen an Geräten hier und da mal ein Defekt auftritt ist aber völlig normal. Nachteil beim YPAO ist neben der fehlenden Mehrpunktmessung (unter dem RX-V667) und die fehlende Möglichkeit individuelle Grenzfrequenzen einstellen zu können (unter RX-A2040). Die Apps für Android und iOS sind relativ ausgereift und zuverlässig.

Die 2015er Modelle der RX-V Serie sind nicht in der Lage 3D Tonformate wiederzugeben. Dieses Feature gibt es erst in der RX-A Serie.
"

Wie wichtig ist das Mehrfach-Einmessen und welchen würdet ihr dann empfehlen?

Ich freue mich auf eure Tips und bedanke mich schon jetzt für eure Mühe.


[Beitrag von Anxifer am 16. Jul 2015, 15:59 bearbeitet]
Vincent1990
Stammgast
#2 erstellt: 16. Jul 2015, 16:01
Das ist die Kunst der Aufstellung/Einstellung, die Boxen eben nicht durch den Bass an die Wand zu spielen. Der SVS SB1000 z.B. ist sehr gut.
std67
Inventar
#3 erstellt: 16. Jul 2015, 17:11
Hi
mach doch mal bitte ein foto. Auf der Zeichnung wirkt dein TV eher wie ein 10¨ Tablet, das von der riesigen wohnwand geradezu erschlagen wird

Was willst du mit einem RJ45 Anschluß am AVR anfangen?
Anxifer
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 17. Jul 2015, 09:09
Foto kann ich gerne machen wenn ich wieder daheim bin kann aber noch etwas dauern.

Da ich kein WLAN will, einen RJ45, für Internetradio o.ä.
tss
Inventar
#5 erstellt: 17. Jul 2015, 10:52
wohnst du noch immer in dem raum ohne moden?
Anxifer
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 17. Jul 2015, 12:49
Ich würde zumindest von wenigen ausgehen
JULOR
Inventar
#7 erstellt: 17. Jul 2015, 13:50
Da du schon seit fast einem Jahr suchst: LS muss man probehören. Nur bei Google und im Forum findet man keine passenden LS. Also suche dir mal 1, 2,3 Hififachhändler in deiner Nähe (dabei hilft Google) und höre dir an, was der so da hat. Und dann probierst du die L, die dir am besten gefallen haben zuhause aus.
http://av-wiki.de/lautsprecher

Auch wichtig ist die richtige Aufstellung der LS.
http://av-wiki.de/aufstellung#stereodreieck
danyo77
Inventar
#8 erstellt: 17. Jul 2015, 13:50

tss (Beitrag #5) schrieb:
wohnst du noch immer in dem raum ohne moden?


In der Skizze sehen die schwarzen Umrisse aus wie die Enterprise von oben. Also durchaus möglich, wenn sich das Heimkino auf dem Holodeck befindet.
JULOR
Inventar
#9 erstellt: 17. Jul 2015, 13:52

danyo77 (Beitrag #8) schrieb:
In der Skizze sehen die schwarzen Umrisse aus wie die Enterprise von oben.

Komisch. Das war auch meine erste Assoziation.


[Beitrag von JULOR am 17. Jul 2015, 13:53 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#10 erstellt: 17. Jul 2015, 13:54
Nerds.
Einsteiger_
Inventar
#11 erstellt: 17. Jul 2015, 14:02
Nur mal so am Rande, einen Lan Anschluss hat heute jeder Moderne AVR
Und WiFi Verbindungen sind bei modernen AVR sehr zuverlässig.
Anxifer
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 17. Jul 2015, 14:47
Das Problem ist, dass ich bis dato nach Standlautsprechern gesucht habe und da auch einiges gehört habe. Leider musste ich feststellen, dass es Platz technisch weitaus schlechter steht wie erst vermutet. Darum wollte ich jetzt auf kleine Boxen umswitchen. Da ich aber nicht blindlings irgendwas hören wollte, wollte ich erstmal hier nachfragen was bei Regalboxen so in Frage kommt.

Welche der Yamaha oder Denon Receiver sind denn Leistungstechnisch zu bevorzugen?


Mein Grundgedanke war nun eigentlich der SVS SB1000 als Subwoofer und dann harmonische Boxen.
Heco, Dali, Nubert, (aber welche von denen Marken?) und welche andere Marken beten noch gute Regallautsprecher an?



und nur kurz am Rande: WLAN sind NIE zuverlässig, egal an welchem Gerät odre mit welchem Router. Es gibt durchaus gute und schlechte, aber selbst gute haben Verlustraten die sich von und zu schreiben...^^


[Beitrag von Anxifer am 17. Jul 2015, 14:50 bearbeitet]
tss
Inventar
#13 erstellt: 17. Jul 2015, 14:49
dann lass uns doch einfach mal an deinem erhörten teilhaben.
Anxifer
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 17. Jul 2015, 14:53

tss (Beitrag #13) schrieb:
dann lass uns doch einfach mal an deinem erhörten teilhaben.



kann das für die kleineren Boxen relevant sein?


Standlautsprecher:
Ich habe Hecos, Nubert, Dali und Metas gehört und direkt miteinander vergleichen können. Davon fande ich die Nubert sehr stark gefolgt von Hecos und Metas. Dali haben mir auch sehr gut gefallen, habe aber von dem Händler wie auch von hier die Bedenken bei höheren Lautstärken gehört und würde daher eher von denen abweichen.

alles mögliche:
Da ja häufig auf Bose und Teufel geschimpft wird, habe ich mir diese beiden auch angehört. Wobei ich wirklich sagen muss, dass mir die Satelliten von Teufel die ich hören durfte wirklich nicht überzeugten. Bose war vom Klang gar nicht sooo schlecht, aber doch sehr teuer...


[Beitrag von Anxifer am 17. Jul 2015, 14:55 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#15 erstellt: 17. Jul 2015, 15:06

Anxifer (Beitrag #14) schrieb:
kann das für die kleineren Boxen relevant sein?

Ja. Die kleinen LS einer Serie sind klanglich in aller Regel wie die großen abgestimmt. Nur eben mit weniger Tiefgang. Bei Subwooferunterstützung ist es daher fast egal, ob du die Stand-LS oder die entsprechenden Regal-LS nimmst. Also z.B. die Zensor 1/3 statt der 5/7 oder Nubox 383 statt 483 usw.


Welche der Yamaha oder Denon Receiver sind denn Leistungstechnisch zu bevorzugen?

Völlig egal. Leistung haben sie alle genug.
http://av-wiki.de/leistung
http://av-wiki.de/av-receiver
Alexander#77
Inventar
#16 erstellt: 17. Jul 2015, 15:12
In der Skizze sehen die schwarzen Umrisse aus wie die Enterprise von oben. Also durchaus möglich, wenn sich das Heimkino auf dem Holodeck befindet.[/quote]

Anxifer
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 17. Jul 2015, 15:44

JULOR (Beitrag #15) schrieb:

Völlig egal. Leistung haben sie alle genug.
http://av-wiki.de/leistung
http://av-wiki.de/av-receiver



Leistung ja, aber Einmesssysteme und Komfort und Zusatzschnickschnack (den man erst braucht wenn man ihn hat ) spielen ja auch eine Rolle
danyo77
Inventar
#18 erstellt: 17. Jul 2015, 15:45
Deine Frage oben bezog sich doch explizit auf die Leistung...
Anxifer
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 17. Jul 2015, 15:51
Ich wollte gerade meinen Anfangspost quoten da fiel mir meine Frage vor 5 Posts auf:

Leistungstechnsich war wohl falsch formuliert. Dass alle genug Leistung haben, vorallem bei aktivem Subwoofer, dachte ich mir. Aber was macht dnoche inen guten AVR aus? Man sieht ja den Wald vor lauter Bäumen nicht... jeder hat 5 verscheiden 5.1 AVRs im Sortiment und alle können unterschiedliche Sachen.

Wie wichtig ist denn das Mehrfacheinmessen beim Yamaha?
Einsteiger_
Inventar
#20 erstellt: 17. Jul 2015, 16:08
Ich habe mit meinen Router z.b keine abriss Probleme,das einzige was nur über Lan läuft ist die One.
Da ich darüber gerne Amazon sehe gerne online zocke
Selbst wenn ich wieder auf Wifi umstelle habe ich keine Probleme mit diesen Router,
da sich die Technik in den Letzten Jahren stark verbessert hat.
Und ja eine 100 % Prozent Verbindung wird es nie geben da viele Faktoren Im Spiel sind.
Deswegen sagte ich zuverlässig.


[Beitrag von Einsteiger_ am 17. Jul 2015, 16:09 bearbeitet]
Anxifer
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 17. Jul 2015, 16:13

Einsteiger_ (Beitrag #20) schrieb:

Und ja eine 100 % Prozent Verbindung wird es nie geben da viele Faktoren eine Rolle spielen.


Doch Kabel
Ich habe auch gute Hardware in dem Bereich (managebarer WLAN Controller mit 3 guten Hotsports die parallel im 5 und 2,4 Bereich senden mit guter Leistung) und keine Abbrüche mit Smartphones oder anderen Endgeräten, aber das zeugt noch nicht von einer guten Verbindung, sondern nur von einer Verbindung die mit den aktuellen Anforderungen klar kommt. Die Latenz sowie die Verlustpakete sind bei WLAN einfach enorm hoch, was man beim Surfen nicht unbedingt merken muss, aber wie bereits von dir erwähnt beim Spielen oder Streamen zu Nachteilen führen kann. Und das selbst wenn der Router direkt neben dem Endgerät steht, von Raumüberbrückung gar nciht erst zu reden

Ist aber nicht das Thema, ich wollte nur eben auf deinen Post eingehen


[Beitrag von Anxifer am 17. Jul 2015, 16:14 bearbeitet]
Einsteiger_
Inventar
#22 erstellt: 17. Jul 2015, 16:24
Das mit den Lan Kabel stimmt nur bedingt wenn nichts dazwischen kommt,
Ich hatte schon das Problem das sich mein Lan Kabel über Nacht verabschiedet hat,
Und ich wieder ein neues verlegen musste da dieses Lan Kabel nirgends mehr lief.
ansonsten hast du recht das ein Lan Kabel zuverlässiger sein kann
Anxifer
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 17. Jul 2015, 16:24
Materialschwund gibts überall
snsnsn
Stammgast
#24 erstellt: 17. Jul 2015, 16:54

Anxifer (Beitrag #19) schrieb:
Leistungstechnsich war wohl falsch formuliert. Dass alle genug Leistung haben, vorallem bei aktivem Subwoofer, dachte ich mir. Aber was macht dnoche inen guten AVR aus? Man sieht ja den Wald vor lauter Bäumen nicht... jeder hat 5 verscheiden 5.1 AVRs im Sortiment und alle können unterschiedliche Sachen.


Nicht ganz... Die AVRs eines Herstellers könne nicht unterschiedliche Sachen. Sondern sind einfach verschieden "groß".
Alles was der Denon X1100 kann, kann der Denon X2100 auch... Der X2100 kann halt noch ein wenig "mehr".. Und der X3100 kann alles was der X2100 kann, und noch etwas "mehr".. usw...
Also wenn dir von der Auststattung der "kleinste" (erkennbar an der numerischen Bezeichnung und am Peis ) AVR eines Herstellers reicht, dann ist der der richtige...
Unterschiede bzw. Steigerungen sind z.B. Unterschiedlich viele Endstufen, HDMI-Ein- und HDMI-Ausgänge (wenn man bspw. einen TV und einen Beamer anschließen will, sind 2 Ausgänge nicht schlecht)...
Und die größten Geräte haben meist ein noch besseres Einmesssystem als die kleineren.. Kosten dann aber auch ihren Preis.. Und nur deswegen zu kaufen, lohnt eigentlich nicht...

So viel wie nötig Budget in den AVR und so viel wie möglich in die LS...

Und zur ursprünglichen Frage nochmal.. Die LS die dir als Standlautsprecher gefallen haben, sollten dir in der kleineren Ausführung unterstützt von einem Subwoofer genauso gut - vielleicht sogar noch besser gefallen. Da Bass keine Klangfarbe hat.. Und die meisten selbst die größten Standlautsprecher irgendwann mit einem Subwoofer unterstützen und die unterschiedlich dann höchstens minimal sind zwischen Regal- und Standlautsprecher
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino - BP + AVR gesucht
Calisgog am 12.11.2012  –  Letzte Antwort am 12.11.2012  –  9 Beiträge
Heimkino AVR gesucht
ralle_h am 01.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  2 Beiträge
AVR für Heimkino gesucht
Max92" am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 14.01.2015  –  27 Beiträge
AVR/Boxen für Musik und Heimkino gesucht
Doenermann141 am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  21 Beiträge
AVR für Heimkino gesucht
dott77 am 20.03.2009  –  Letzte Antwort am 28.05.2009  –  29 Beiträge
Teufel heimkino avr gesucht
trybel2- am 07.02.2021  –  Letzte Antwort am 18.05.2021  –  13 Beiträge
Heimkino inkl. AVR, Boxen, Beamer & TV gesucht
anotherone am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  9 Beiträge
Boxen fürs Heimkino gesucht
MailerDaemon am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2008  –  8 Beiträge
AVR & Front-Boxen gesucht
Totti10 am 11.08.2012  –  Letzte Antwort am 13.08.2012  –  11 Beiträge
avr und boxen gesucht
SilverIC3 am 10.11.2012  –  Letzte Antwort am 22.11.2012  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.053

Hersteller in diesem Thread Widget schließen