Welche Standlautsprecher für Denon x4000?

+A -A
Autor
Beitrag
thebuddha
Stammgast
#1 erstellt: 21. Jul 2015, 08:15
Hallo zusammen,

ich habe meinen Denon x2000 verkauft, da ich noch recht günstig einen Denon x4000 kriegen konnte.
Schon beim x2000 hatte ich irgendiwe den Eindruck, daß meine jetzigen Wharfedale 10.7 im 2.0 Betrieb nicht so recht "passen".

- Zum enen muss ich den Denon extrem weit aufdrehen, um etwas mehr als Zimmerlautstärke zu erhalten
- Und die englische (dunkle) Abstimmung der Wharfedales ist für mich ungewohnt

Vielleicht ist auch einfach die Kombination Denon x-Serie + Wharfedale (für mich) nicht optimal.

Also ich suche nun alternative Lautsprecher - wobei ich nach und nach dann doch mal auf 5.1 uograden will-

Habt ihr da vielleicht ein paar Anregungen? Beim Durchstöbern bin ich auf folgende Modelle gestossen:

Heco Aleva GT 602
Heco Celan GT 702
Heco Celan GT 902
Heco Celan GT 1002
Quadral Argentum 490
Dali Zensor 7

Also KEF, Quadral, HECO, Dali höre ich hier öfters raus. Teufel wogl eher ncht so ...

Paarpreis: Möglichst nicht über 1000 EUR
Raumgröße: ca. 30 qm

Auf jeden Fall sollte die spätere Aufrüstung auf 5.1 dann am besten vom selben LS-Hersteller sein, oder wie seht ihr das?

Dsnke im Voraus für Eure Tipps.


[Beitrag von thebuddha am 21. Jul 2015, 08:16 bearbeitet]
Highente
Inventar
#2 erstellt: 21. Jul 2015, 08:29
Guck dir, bei den in die Auswahl kommenden Lautsprechern, lmmer den Wirkungsgrad an, der wird in DB angegeben. Je höher der ist, desto weniger Power braucht der Amp.
JULOR
Inventar
#3 erstellt: 21. Jul 2015, 09:01

Vielleicht ist auch einfach die Kombination Denon x-Serie + Wharfedale (für mich) nicht optimal.

Die Kombination ist egal. Der Verstärker macht am Klang nichts aus. Der X4000 hat jedoch mit Audyssey XT32 ein besseres Einmesssystem als der X2000. Das solltest du nochmal benutzen.


Zum enen muss ich den Denon extrem weit aufdrehen, um etwas mehr als Zimmerlautstärke zu erhalten

Was heißt "extrem weit"? Welcher Wert wird da angegeben? Im Grunde ist es egal, solange es laut genug wird und nicht verzerrt.


Und die englische (dunkle) Abstimmung der Wharfedales ist für mich ungewohnt

Das mag sein. Ist nicht jedermanns Sache. Klang ist eben subjektiv.


Habt ihr da vielleicht ein paar Anregungen? Beim Durchstöbern bin ich auf folgende Modelle gestossen:
Also KEF, Quadral, HECO, Dali höre ich hier öfters raus. Teufel wogl eher ncht so ...

Damit du nicht nochmal so einen Reinfall erlebst, solltest du die LS unbedignt probehören. Gehe in einige Hififachgeschäfte und höre dir an, was sie so da haben. Du solltest einfach nach Geschmack entscheiden. Eine "hellere" Abstimmung als Wharfedale haben alle vonn dir genannten LS.


Auf jeden Fall sollte die spätere Aufrüstung auf 5.1 dann am besten vom selben LS-Hersteller sein, oder wie seht ihr das?

Ja. Und die Front (Hauptlautsprecher und Center) aus der gleichen Serie, sonst bekommst du keinen homogenen Sound.

Wichtig für eine Beratung:

Welche Musik hörst du?
Wie hast du die Lautsprecher aufgestellt?
Hast du Fotos/Skizze von deinem Hörraum?

Und lies' dich mal hier ein: http://av-wiki.de/
Speziell:
http://av-wiki.de/lautsprecher
http://av-wiki.de/aufstellung
http://av-wiki.de/av-receiver

Da werden die meisten deiner Fragen beantwortet. User danyo77 hat auch die Wharfedale Diamond 10.7 mit Denon AVR (X3100 glaube ich). Der hat keine Probleme und ist sehr zufrieden.


[Beitrag von JULOR am 21. Jul 2015, 09:06 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#4 erstellt: 21. Jul 2015, 10:37
Bilder vom Raum wären interessant.
danyo77
Inventar
#5 erstellt: 21. Jul 2015, 10:52
Jep. Raum würde mich interessieren. Hab selber die 10.7-/Denon X-Kombination (mit CM und hinten den 10.1) und ich kann mich weder über fehlende Lautstärke (Kennschalldruck bei 90db/W/m ist ja durchaus noch okay) noch über die klangliche Abstimmung beschweren. Möglicherweise lassen Raum und Aufstellung noch Optimierungen zu. Die Hochtöner der Diamonds wollen z.B. passend ausgerichtet sein und das eingewinkelte Stereodreieck macht bei den abstrahlungsschwachen Wharfedales nach meiner Erfahrung wirklich Einiges aus, kürzlich erst wieder bei den Jades erlebt...

Weiterer Punkt, der bei den Wharfedales in meinen Ohren einen deutlichen Mehrwert bietet: ein guter Subwoofer.

Bei Lautsprechern würde ich ansonsten die KEF Q, Dali Zensor und Ikon und vor allem die Quadral Platinum und Monitor Audio Silver mal anhören, wenn Du mehr Details willst.


[Beitrag von danyo77 am 21. Jul 2015, 10:52 bearbeitet]
thebuddha
Stammgast
#6 erstellt: 22. Jul 2015, 22:52
Hallo danyo77, hallo Eminenz,

danke für Eure Infods (auch von den anderen Forenmitgliedern).

habe jetzt mal den Raumplan angelegt.

Wohnzimmer

Noch grösserer Masstab hier:
Wohnzimmer

Neben den Möbeln stehen da natürlich auch noch jede Menge Pflanzen rum, die meisten alle rechts vom Sideboard, dem 60 x 60 Tisch und dem Sofa, Richtung Fenster.

Boden ist Parkett, in der Mitte ein grosser Langflor - Teppich.
Raum (L x B x H): 515 cm x 350 cm x 287 cm

Die Wharfedales 10.7 stehen ca. 15 cm von der Wand weg (auf Spikes), sind aber nicht angewinkelt, sondern parallel zur Wand.

Meint ihr, da gibt es einiges an Raumgestaltung zu optimieren?

Die Tür sollte immer zu sein - oder?

Und reichen die 10.7 für den Raum aus? Die sollen ja gerade auch bei leiser / mittlerer Lautstärke (im Stereobetrieb) sehr gut klingen.
Und im Film-Betrieb muss dann wohl wirklich zuerst mindestens ein Center-Speaker her, und auch ein Subwoofer - oder? Welcher Center-Speaker Subwoofer wäre denn geeignet?

Habe auch die Wharfedale 10.1 er im Keller leigen, die werden dann auch (wenn Center / Subwoofer vorhanden) später mal aufgebaut.

Wenn ich dann immer noch nicht zufrieden bin, kann ich mich ja mal nach anderen Standlautsprechern (eure Empfehlungen) umschauen.


[Beitrag von thebuddha am 22. Jul 2015, 22:57 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#7 erstellt: 23. Jul 2015, 07:11
Die 10.7 weiter von der Wand ab. Das Sofa 0,5m vorrücken. Hinter dem Hörplatz noch etwas dämpfen, zB mit einem Bild, Regal, Akustikpanel, Vorhang. Dann neu einmessen. Raum ist insgesamt gut bedämpft, das schluckt aber auch die Höhen. Nochmal einmessen.
thebuddha
Stammgast
#8 erstellt: 23. Jul 2015, 08:12
@JULOR,

danke für Deine Info.

Also die Wharfedale 10.7 könnte ich nich 10 cm weiter von der Wand abstellen, Abstand wären dann ca. 25 cm. (30 cm ginge evtl. auch noch, wenn das deutlich besser ist)

Das Sofa abzurücken ist schwierig, vielleicht so 10 - 15 cm (wenn das dann überhaupt was bringt).
Zum anderen ist der Abstand Vorderlkante Sofa - 40" TV jetzt schon (für mich) mit 2,30 m recht "nah". (Gut- wären wohl ca 2,50 m bis zu meinen Ohren)

Über dem Sofa (ca. 1,00 m von Abstand zur Decke) hängen bereits 2 Leinen -BIlder nebneinander, beide 70 x 50 cm.
Über dem Sideboard (und über dem TV) hängen auch 3 Bilder (Alu-Dibond) nebeneinander, alle 60 x 40 cm.

Ach ja: Die Wharfedales Richtung Hör-Position anwinken oder eher nicht?

--
Gruss

Michael
JULOR
Inventar
#9 erstellt: 23. Jul 2015, 08:24
Das klingt doch alles schonmal nicht schlecht. Die 10.7 solltest du auf den Hörpatz einwinkeln, aber das kannst du ganz nach Geschmack regeln und ausprobieren. Kostet ja nichts.
danyo77
Inventar
#10 erstellt: 23. Jul 2015, 08:37

thebuddha (Beitrag #8) schrieb:
Ach ja: Die Wharfedales Richtung Hör-Position anwinken oder eher nicht?


Auf jeden Fall. Die haben nen Abstrahlwinkel von vielleicht 15°-20°.

Sofa gehört weg von der Wand (Warum soll sowas nicht gehen? Ist das angenagelt?). 50cm gehen immer. Sonst lass die Wharfedales im Keller oder verkauf sie hier, da wären einige Leute froh drüber. Ich sitze bei 55'' auf 2m, btw.

EDIT: siehe auch: https://www.avforums...distance-guide.10704 und http://av-wiki.de/fernseher


[Beitrag von danyo77 am 23. Jul 2015, 08:38 bearbeitet]
thebuddha
Stammgast
#11 erstellt: 23. Jul 2015, 10:21
@Danyo77,


Sofa gehört weg von der Wand (Warum soll sowas nicht gehen? Ist das angenagelt?). 50cm gehen immer. Sonst lass die Wharfedales im Keller oder verkauf sie hier, da wären einige Leute froh drüber. Ich sitze bei 55'' auf 2m, btw.


Tja, physikalisch kann man sicher alles im Raum hin und her schieben. Nur hat meine Lebensgefährtin auch 50% demokratisches Mitsprache-Recht bei der Raumgestaltung:-)

Und das Wohnzimme rist bei uns nun mal nicht "reines" heimkino-Zimmer, da muss ich halt Kompromisse eingehen.

Konkret: 50 cm gehen eben nun mal nicht.Bringen auch nur 15 - 20 cm Abstand des Sofaszur Wand klanglich überhaupt was? Oder kann ich das Sofa dann auch direkt an der Wand stehen lassen?

Ist dieser Abstand (50 cm) nicht eher für 5.1 - Betrieb relevant, also wenn 2 Rear Boxen (Wharfedale 10.1) aufgebaut sind, die dann recht nah an der Wand stehen? Das ist ja momentan noch nicht geplant.

Und was wäre (für Heimkino) bzgl. Subwoofer und/oder Center Speaker sinnvoll, wenn das klanglich relevant ist? Also quasi ein 2.1 oder 3.1 System.
Aber ich denke, dann lieber direkt auf 5.1 upgraden ...

--
Gruss

Michael


[Beitrag von thebuddha am 23. Jul 2015, 10:22 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#12 erstellt: 23. Jul 2015, 10:44
Ohne Rears: Vergiss den Text, verkauf die 10.1er.

Mit Rears: Würde so ein Kompromiss in irgendeiner Weise Sinn ergeben, dann okay. Aber warum in der Welt muss eine Couch an einer Wand stehen. Was bringt das für Vorteile? Das einfach nochmals hinterfragen. Aspekt Sauberkeit: ich war letztens bei nem Umzug dabei. Du willst nicht wissen, was da für ein Staub und dreck hinter der Couch lag. Und das war ein wirklich sauberer Haushalt sonst...

Die Zeiten, wo man aus dem Rücken angegriffen wird, sind auch vorbei Also geht bitte die Argumente pro Couch an der Wand nochmals durch...

Rears-Lautsprecher gehören schräg -> hinter <- den Hörplatz. Ansonsten wie gesagt: Hier im Biete-Forum fühlen sich die 10.1er wohler als an einer Wand, da neigen sie nämlich zum Dröhnen.
thebuddha
Stammgast
#13 erstellt: 23. Jul 2015, 11:09
@Danyo77:

habe Dir ja die Gründe ja nun schon geschildert, warum der grosse Abstand eben nicht "geht" ..


... fühlen sich die 10.1er wohler als an einer Wand, da neigen sie nämlich zum Dröhnen.


Wenn ich erstmal im reinen Stereobetrieb "hören"will, Musik von CD oder Blu-Ray-Film: Fühlen sich dann beispielsweise die Canton Chrono oder Quadral M4 besser an, und dröhen die bei 25 cm Abstand zur Wand da nicht so ie die Wharfedales?
Eminenz
Inventar
#14 erstellt: 23. Jul 2015, 11:37

thebuddha (Beitrag #6) schrieb:
Meint ihr, da gibt es einiges an Raumgestaltung zu optimieren?


Das ist anhand von einer Skizze immer schwer zu sagen, Bilder sind aussagekräftiger.

Suboptimal ist der Hörplatz direkt an der Rückwand. Dazu noch, wie du schreibst, eine Rückwand mit nur glatten Flächen. Ich kenne das Problem von mir, da ich momentan noch am Sparen bin für optisch ansprechende Basotect Absorber für meine Rückwand. Derzeit höre komplett ohne Audyssey, weil es zum aktuellen Zeitpunkt mit den Reflexionen überfordert ist. Auch ich habe einiges an Regalen, Teppichen etc im Raum, hilft aber nichts gegen den Nachhall, der von den Wänden ausgeht.

Du könntest mal testen, wie sich der Klang im Direct-Modus anhört.



Die Tür sollte immer zu sein - oder?


Das sind Fragen, womit du dich beschäftigen kannst, wenn alles andere passt.
danyo77
Inventar
#15 erstellt: 23. Jul 2015, 11:52

thebuddha (Beitrag #13) schrieb:
habe Dir ja die Gründe ja nun schon geschildert, warum der grosse Abstand eben nicht "geht" ..


Da steht nur was mit einer Frau. Gehts hier dann nur um reine Willensausübung aus Gewohnheit ohne richtige Argumente? Ist ne rhetorische Frage, ich erwarte hier keine Antwort, die müsst Ihr Euch schon selbst geben. Ich hinterfrage Dinge aber halt gerne, wenn sie für mich nicht logisch sind. Also nichts für ungut. Wenn es nicht geht, gehts nicht. Aber rationale Gründe sehe ich eben keine


thebuddha (Beitrag #13) schrieb:
Fühlen sich dann beispielsweise die Canton Chrono oder Quadral M4 besser an, und dröhen die bei 25 cm Abstand zur Wand da nicht so ie die Wharfedales?


Wandnah funktionieren vor allem Lautsprecher die auch dafür konzipiert sind. Also dedizierte Wandlautsprecher oder Lautsprecher, die nicht bassstark sind (denn diese Frequenzanteile strahlen kugelförmig um den Lautsprecher, hohe Frequenzen wiederum strahlen ja gerichtet nach vorne...die Dali Zensor 1 wäre hier ein Beispiel eines Lautsprechers, der wandnah funktioniert) oder eben Lautsprecher, die man mit hohem Crossover zum Subwoofer trennt. Aber bassstarke Lautsprecher kaufen, um ihnen dann ihre Stärke zu nehmen, weil ich sie wandnah stellen will, finde ich doch eher seltsam.
JULOR
Inventar
#16 erstellt: 23. Jul 2015, 12:00
An der Rückwand sind ja Leinwandbilder. Das sollte etwas bringen. Stereodreick passt auch, wenn die Skizze stimmt. Der Teppich ist genau richtig. Das Sofa im Raum wäre auch bei Stereo vorteilhaft, aber wenn es nicht geht ...

(EDIT: Meine Frau hat bei meiner Anlage nur 49% Mitspracherecht ).

Wo sollen aber die Rears hin?
- Neben das Sofa, dann aber bitte mit genügend seitlichem Abstand, sonst schallen sie direkt ins Ohr.
- Über den Hörplatz, in 1,50m Höhe.
Beides Kompromisse, habe ich aber schon gesehen.
Wenn du auf 5.1 gehen willst, brauchst du etwas Platz im Rearbereich. Die Lautsprecher dann bitte nicht mischen. Front und Center aus einer Serie, also Wharfedale Diamond CM10 Center. Die passenden Rears hast du ja.



Wenn ich erstmal im reinen Stereobetrieb "hören"will, Musik von CD oder Blu-Ray-Film: Fühlen sich dann beispielsweise die Canton Chrono oder Quadral M4 besser an, und dröhen die bei 25 cm Abstand zur Wand da nicht so ie die Wharfedales?

Doch. Große (bassstarke) LS dröhnen wandnah eigentlich immer. Kompakt-LS mit weniger Bass sind da anspruchsloser. Welche LS sich für dich "besser anhören" kannst nur du entscheiden. Daher sollte man LS immer probehören. Die Canton Chrono klingen z.B. ganz anders als die Wharfedale. Sie haben kräftigere Höhen und klingen weniger warm. Das heißt aber nicht, dass sie keinen Bass haben und man sie wandnah stellen kann. Auch Heco Aleva, Dali Zensor und deine anderen genannten LS vorher anhören, dann für dein zuhause nicht die größte Box der Serie nehmen.

Leider kaufen sich viele Leute trotz der Beratungen hier immer die größte Standbox, die sie bekommen können für ihr Geld (Wharfedale Diamond 10.7, Canton GLE 490, Chrono 590, Magnat Vector 207 usw.). Auch wenn sie keinen Platz dafür haben. Der Wunsch auf dicke Dinger überwiegt da wohl.


[Beitrag von JULOR am 23. Jul 2015, 12:01 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#17 erstellt: 23. Jul 2015, 12:25
Es gibt Lautsprecher, die von einer Wand im Rücken auch profitieren. Die erwähnten Canton Chronos gehören mitunter fast alle dazu. Auch die Canton Vento Serie gilt nicht gerade als Basswunder.

Man muss da ein wenig auf die Freifeld-Frequenzgänge schauen, in wie weit dort der "in Mode" gekommene Oberbassbuckel eingebaut wurde, ganz häufig bei den Hecos zu sehen.

Mein Tipp wäre übrigens die XTZ 99.36 MK II. Die ist über die beiden Reflexrohre und die Steckbrücken von Natur aus sehr flexibel anpassbar und ist in Wandnähe ohnehin nicht sehr zickig.
thebuddha
Stammgast
#18 erstellt: 23. Jul 2015, 12:32
Hier nochmal ein paar Bilder vom wohnzimmer (hoffe die werden hier nicht zu klein dargestellt):

WohnzimmerWohnzimmerWohnzimmerWohnzimmerWohnzimmer
danyo77
Inventar
#19 erstellt: 23. Jul 2015, 12:43
Ich würde in erste Linie drei Dinge versuchen, die nichts kosten, außer etwas Zeit:
- Den 10.7ern mehr Platz gönnen
- Verschiedene Winkel ausprobieren, z.B.: http://www.hobby-bastelecke.de/hifi/lautsprecherauf_rlx.htm
- Evtl. Bassreflexrohr verschließen, wenn sie wandnah stehen bleiben.

Neu einmessen:
http://www.hometheat...faq-setup-guide.html nach 101-Methode. 1 Inch sind 2,54cm.
Eminenz
Inventar
#20 erstellt: 23. Jul 2015, 12:43
Sehr gut! Und wie ich vermutet habe relativ viele glatte Flächen und dadurch auch sicherlich einiges an Reflexionen. (klatsch mal laut in die Hand und horche mal ob es nachhallt). Es wäre interessant zu wissen, wie der Klang für dich im Direct-Modus ist, im Vergleich zur Einmessung.

Paar Tipps:
1. Winkel die 10.7 direkt auf den Hörplatz an. Die strahlen zwar recht breit ab, aber auf Achse kommt dann noch etwas mehr Brillianz obenrum dazu.
2. Sofern noch nicht getan: Verschließe hinten die beiden Bassreflexrohre mit den dazugelieferten Stopfen. Sind die nicht vorhanden, nimm paar alte Socken, Lappen o.ä.
3. hinten wäre was absorbierendes eigentlich zwingend nötig. Es gibt farbige Basotect Absorber, das werde ich machen.
4. lass die Jalousien runter und winkel die leicht schräg an.


[Beitrag von Eminenz am 23. Jul 2015, 12:44 bearbeitet]
thebuddha
Stammgast
#21 erstellt: 23. Jul 2015, 12:49
@Eminenz:

Dnake für die Ifos:


...hinten wäre was absorbierendes eigentlich zwingend nötig. Es gibt farbige Basotect Absorber, das werde ich machen.


Meinst du mit "hinten" jetzt die Sofa-Seite (also dann die Basotect-Platten über dem Sofa) oder die Wandseite hinter den Wharfedales?
Wie breit / hoch sollten denn die Platten sein und wie / in welcher Höhe sollten die angebracht werden?

Danke schonmal - so langsam sehe ich Licht am ende des Tunnels ...
Sniedelwoods
Stammgast
#22 erstellt: 23. Jul 2015, 12:55
Moin,

nur eine kurze Frage. Hast du etwa den X4000 in der Schublade?

Gruß


[Beitrag von Sniedelwoods am 23. Jul 2015, 12:55 bearbeitet]
thebuddha
Stammgast
#23 erstellt: 23. Jul 2015, 12:59
@Sniedelwoods:

ja, der x4000 ist hinter den 2 unteren Schubladen -Einlegeboden im Sideboard entfernt.
Zu heiss ist er m.E. noch nicht geworden, da er nach oben 10 cm Luft hat und im Betrieb auch beide Schubladen geöffnet sind.

--
Gruss

Michael


[Beitrag von thebuddha am 23. Jul 2015, 13:00 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#24 erstellt: 23. Jul 2015, 13:01
Ich werde für mich 3 Platten mit 100x50x4cm bestellen, es ist in etwa so wie bei dir von der Fläche.

Die untere Kante sollte in etwa auf Kopfhöhe abschließen.


[Beitrag von Eminenz am 23. Jul 2015, 13:01 bearbeitet]
Sniedelwoods
Stammgast
#25 erstellt: 23. Jul 2015, 13:22
Ah, wenn im Betrieb die Schubladen geöffnet sind ist ja alles in Butter

Ich mach mich ma wieder vom Acker, viel Erfolg bei der Optimierung
thebuddha
Stammgast
#26 erstellt: 23. Jul 2015, 14:01
@Eminenz:


Ich werde für mich 3 Platten mit 100x50x4cm bestellen, es ist in etwa so wie bei dir von der Fläche.


Also meinst Du die Wand wo das Sofa dransteht - Platten über dem Sofa - richtig?
danyo77
Inventar
#27 erstellt: 23. Jul 2015, 14:10
Btw: für die 10er-Reihe gibts für hinten auch Bipole (10.DFS).
Eminenz
Inventar
#28 erstellt: 23. Jul 2015, 19:47

thebuddha (Beitrag #26) schrieb:

Also meinst Du die Wand wo das Sofa dransteht - Platten über dem Sofa - richtig?


Jo!
thebuddha
Stammgast
#29 erstellt: 23. Jul 2015, 21:33
@Eminenz:

Danke, hast Du evtl. auch eine gute Adresse für basotect-Platten?

Finde Platten mit 4cm - Dicke nur bei amazon (und nur weiss oder grau) - ansonsten nur 3 cm, 5 cm, 7 cm Dicke.
Hat das einen Grund, warum Du 4 cm nimmst?

Und die müssten bei mir faribig sein, am besten angefertig mit meinem gewünschten RAL -Farbwert (da gibt es auch Anbieter, nur eben keine 4cm Stärke)

Gruss

Michael


[Beitrag von thebuddha am 23. Jul 2015, 21:33 bearbeitet]
Cmd_Bubble
Inventar
#30 erstellt: 23. Jul 2015, 21:42
Überziehe die Platten am besten mit Stoff.
Gefärbte Platten bleiben immer noch Schaumstoff.
Je dicker, desto besser.


[Beitrag von Cmd_Bubble am 23. Jul 2015, 21:43 bearbeitet]
std67
Inventar
#31 erstellt: 24. Jul 2015, 07:47
www. design-heimkino.de
Eminenz
Inventar
#32 erstellt: 24. Jul 2015, 08:54

thebuddha (Beitrag #29) schrieb:
@Eminenz:

Danke, hast Du evtl. auch eine gute Adresse für basotect-Platten?


Gibts verbreitet im Netz. Ich habe mich mit diesem Händler eingelassen, der bietet vernünftige Preise für fertig bezogene Absorber. Er hat auch 5cm dicke Platten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-X4000 passende Stereo Standlautsprecher gesucht
elinea am 16.09.2013  –  Letzte Antwort am 09.10.2013  –  26 Beiträge
Denon x4000 *austauschen*
PasterTroy am 23.03.2014  –  Letzte Antwort am 24.03.2014  –  6 Beiträge
Lautsprechersystem für Denon AVR-X4000
Patrickppp am 25.12.2013  –  Letzte Antwort am 01.01.2014  –  49 Beiträge
Endstufe für Denon X4000 gesucht.
Cougar_R1 am 18.01.2015  –  Letzte Antwort am 18.01.2015  –  4 Beiträge
Ersatz für Denon X4000
andy01090 am 07.09.2017  –  Letzte Antwort am 07.09.2017  –  9 Beiträge
Denon x4000 oder?
KaiZaa am 26.09.2014  –  Letzte Antwort am 28.09.2014  –  6 Beiträge
Ersatz für Denon X4000 gesucht
ecopsorn am 19.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.12.2016  –  6 Beiträge
Wann Denon x4000 kaufen?
FlowiePowie am 04.10.2015  –  Letzte Antwort am 05.10.2015  –  7 Beiträge
Von Denon X4000 auf?
elchupacabre am 17.07.2017  –  Letzte Antwort am 19.07.2017  –  9 Beiträge
Denon X4000 upgrade!
Mulokaj87 am 25.09.2022  –  Letzte Antwort am 04.10.2022  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.958