Subwoofer bis EUR 650,-- für Dali Zensor 1

+A -A
Autor
Beitrag
captainsisko
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Dez 2015, 11:15
Hallo zusammen,

nachdem ich mir für das neue Jahr vorgenommen habe endlich einen "ordentlichen" Klang ins Wohnzimmer zu bringen (bisher Teufel Concept P), bin ich jetzt noch auf der Suche nach dem richtigen Subwoofer.
Als Lautsprecher habe ich mich für die Dali Zensor 1 + Dali Zensor Vokal Center entschieden + Denon AVRX1200WBKE als AV, Standlautsprecher kommen aus Platzgründen leider nicht in Frage.
Jetzt gibt es von Dali den Sub E-9 bzw. E-12, die hier im Forum aber eher nicht so empfohlen werden.

Zweck der Anlage ist 80% Heimkino und 20% Musik (Rock, Pop, House, Klassisch)

Mir geht es beim Subwoofer jetzt nicht darum dass die Gläser in der Vitrine wackeln oder dass ich den Nachbarn unter mir aus dem Bett werfe, da es ein Mehrparteienhaus ist. Ich suche also keinen Krawallmacher, sonder eher etwas dass auch bei leiserer Einstellung die Dalis ausgewogen unterstützt und im Idealfall noch weiß ist (keine Grundvoraussetzung, würde mir nur das Leben leichter machen).
Der Raum hat ca. 30m2, ich weiß nicht welcher Sub hier angemessen wäre und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Eine Skizze des Wohnzimmers habe ich angehängt.Plan

Grüße
Joe


[Beitrag von captainsisko am 26. Dez 2015, 11:18 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 26. Dez 2015, 12:03
Schau dir mal den xtz 12.17 an
dejavu1712
Inventar
#3 erstellt: 26. Dez 2015, 12:52
Wenn die Skizze der Realität entspricht, steht der Subwoofer nahezu in der Raummitte,
normalerweise ist das kein optimaler Stellplatz, das solltest Du auf jeden Fall überprüfen.

Stichwort "Bass Loch"!

Daher wäre es zu überlegen einen anderen Platz zu suchen oder zwei oder mehr Subwoofer zu
integrieren, die dann gerne auch kleiner (8-10") und somit auch etwas günstiger sein dürften.

Für das recht üppige Budget beim Subwoofer im Vergleich zu den LS, gibt es jedenfalls eine große
Auswahl an sehr ordentlichen Bassisten, nachfolgend eine kleine Auswahl interessanter Modelle:

Elac S10EQ (eventuell S12EQ)
SVS SB 12 NSD oder PB 1000
Klipsch R112W oder R115W

XTZ wurde ja schon genannt, obwohl ich der Meinung bin, das die Preise inzwischen enorm in die
Höhe geschnellt sind und sich dadurch jede Menge guter Alternativen in den Vordergrund drängen.

Den ultimativen Tipp gibt es nicht, insbesondere beim Subwoofer kommt man um den Test in den
eigenen 4 Wänden nicht herum, wenn man das best möglichen Ergebnis für sein Geld haben möchte.
captainsisko
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Dez 2015, 22:05
Danke für eure Tipps, die Aufstellung wird je nach Größe des Teils wahrscheinlich nur dort möglich sein, ich werde das aber dann testen.

Der Hinweis bezüglich des etwas üppigen Budgets des Subwoofer vs. Lautsprecher stimmt natürlich schon, die LS kosten zusammen 835,- und auf die 650,- für den Sub bin ich einerseits dadurch gekommen, dass der von Dali empfohlene E-12 ca. soviel kostet, bzw. glaube ich hier einmal gelesen zu haben dass man einen guten Sub erst ab 500,-- bekommt, vielleicht täuscht mich aber auch meine Erinnerung.

Als Budget habe ich gesamt mit Receiver max. 2000,-- geplant, deshalb könnte ich eben mit den Dalis und dem Denon schon 650,- für den Sub ausgeben, vorausgesetzt das bringt in meiner Situation einen wirklichen Mehrwert. Wie gesagt kann ich es aus wohntechnischen Gründen nicht grenzenlos krachen lassen, weswegen es ev. auch eine Überlegung wert wäre mehr in die LS zu investieren, ich bin da momentan etwas unschlüssig und für Ratschläge dankbar.


[Beitrag von captainsisko am 26. Dez 2015, 22:05 bearbeitet]
dejavu1712
Inventar
#5 erstellt: 27. Dez 2015, 00:05
Brauchbare Subwoofer gibt es ab ca. 250€, noch etwas besser sind die von mir genannten Modelle, ob sie ihr Potenzial
in deinem Raum, bei der geplanten Aufstellung auch ausspielen können, kann allerdings nur ein direkter Vergleich klären.

Das gleiche gilt auch für die LS, hier ist die Aufstellung ebenfalls suboptimal, ob sich daher bessere bzw. teurere Modelle überhaupt
lohnen, können nur deine eigenen Ohren entscheiden, ich habe da halt so meine Bedenken, das spielt aber letztendlich keine Rolle.
captainsisko
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Dez 2015, 20:10
Bei den LS werde ich bei den Dalis bleiben, die haben mir am besten gefallen und sind für meinen Anspruch glaub ich am besten geeignet.
Beim Sub tendiere ich zu einem der beiden Kanditaten:

XTZ 12.17
SVS SB-1000

Oder eventuell den Nachbarn zuliebe den XTZ 10.17, wobei ich nicht weiß wie groß der Unterschied hier in der Praxis dann wirklich ist...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer für Dali Zensor 1
baschtiii am 03.02.2015  –  Letzte Antwort am 06.02.2015  –  8 Beiträge
Subwoofer für 2 x Dali Zensor 1
Bert09 am 11.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.01.2014  –  7 Beiträge
Dali Zensor 1 Vs. Dali Zensor 3
-Bourne- am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.09.2015  –  17 Beiträge
Subwoofer für Dali Zensor Reihe
bowflow24 am 10.01.2017  –  Letzte Antwort am 16.01.2017  –  69 Beiträge
AVR bis 350? für Dali Zensor 1
Zamo am 03.10.2014  –  Letzte Antwort am 04.10.2014  –  9 Beiträge
Dali Zensor 1 Probehören
Tobi1990 am 28.08.2014  –  Letzte Antwort am 18.11.2015  –  41 Beiträge
Subwoofer Kaufberatung (mit Dali Zensor)
Pixelements am 25.04.2017  –  Letzte Antwort am 25.04.2017  –  20 Beiträge
Dali Zensor PICO oder Zensor 1 ?
acdcfreak am 04.03.2019  –  Letzte Antwort am 05.03.2019  –  4 Beiträge
AVR für 5.1.2 Setup bis 650?
-TechNick- am 24.09.2019  –  Letzte Antwort am 24.09.2019  –  3 Beiträge
Dali Oberon + Dali Zensor kombinieren!
Asphalt1994 am 06.01.2020  –  Letzte Antwort am 15.01.2020  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.824

Hersteller in diesem Thread Widget schließen