Stereo oder Surround, A/V-Receiver ja/nein, .

+A -A
Autor
Beitrag
Szdnez
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Dez 2015, 13:26
Hallo Zusammen,

ich bin ein ziehmlicher Hifi-Neuling und möchte demnächst unser frisch renoviertes Wohn- und Esszimmer mit entsprechender Technik ausrüsten. Dabei stellen sich mir diverse Fragen.
Erstmal vorneweg habe ich eine Skizze der Räume meinem Post mit beigefügt: Raumskizze
Wie der Skizze zu entnehmen ist sind die beiden Räume L-förmig angelegt und über einen offenen Durchgang miteinander verbunden. Bei den grünen und orangenen Kästen schauen aktuell 4 mm² Lautsprecherkabel aus der Wand, wobei die grünen kurz unter der Decke sind.
Aktuell hören wir meist Musik (querbeet) und schauen eins, zwei Mal die Woche einen Film.
Und jetzt zu meinen Fragen:

  1. Die beiden Zimmer sollen gleichzeitig mit der gleichen Musik beschallt werden können. Doch wie sind die beiden Lautsprecher im Esszimmer (Zirmmer links unten) anzuschließen? Gibt es Reciever mit entsprechenden Ausgängen? Kann man "Weichen" verbauen? Von Teufel u.ä. habe ich auch schon Mehrraumsysteme gesehen. Allerdings arbeiten die meist über Funk. Das wäre es dann ja schade um die ganzen Kabel in der Wand, zumal die Lautsprecher dann ja Strom brauchen, also auch nicht kabellos sind, oder?
  2. Für das Wohnzimmer habe ich an ein 5.1-System gedacht, wobei ich jetzt gelesen habe, dass das eigentlich hauptsächlich für den FIlmkonsum gedacht ist, der ja bei uns weniger der Fall ist. Andererseits war zu den Kritiken bspw. bei Lautsprechern von Nubert zu lesen, dass sie sich auch für den Musikgenuss nicht schlecht machen. Was meint ihr?
  3. Letztendlich wollte ich als primäre Abspielquelle einen PC einsetzen, um so flexibel für die Zukunft gerüstet zu sein, wenn es neue Audioformate u.ä. gibt. Gibt es dann auch vernünftige Soundkarten für den PC, an denen ich die Lautsprecher direkt anschließen kann? Oder sollte ich auf jeden Fall noch einen Reciver daneben stellen? Vielleicht gibt es ja auch noch ein paar Geräteempfehlungen?

Ich würde mich sehr über ein paar gute Hinweise freuen, um so der ganzen Materie etwas näher zu kommen.
Donsiox
Moderator
#2 erstellt: 26. Dez 2015, 14:08
Hallo und willkommen im Forum,

wenn das ganze nach etwas klingen soll, solltest du wenigstens im Raum, in dem TV und Sofa stehen, die Ausgänge der Frontlautsprecher auf Bodenhöhe bekommen. Und bin ich richtig in der Annahme, dass alle Lautsprecherkabel zum orangenen Kästchen führen?

Es gibt gute Verstärker mit 7 Kanälen; das reicht für 5.1 und eine zweite Zone aus. Wie gut Surroundsysteme für Musik geeignet sind, liegt an den Lautsprechern. Man kann problemlos aus guten Lautsprechern ein Surroundsystem aufbauen, das sowohl bei Musik als auch bei Film gut klingt.

Einen PC kannst du problemlos digital am Verstärker anschließen.

Was wäre denn dein Budget für alles und hast du vielleicht ein paar Bilder der Räume, die du hier einstellen kannst?
Hast du schon einmal ein paar Lautsprecher angehört und kannst uns vielleicht sagen, was dir dabei ge- oder missfallen hat?

Gruß
Jan
dejavu1712
Inventar
#3 erstellt: 26. Dez 2015, 14:09
Mit einem AVR der sieben Endstufen integriert hat, kann man ohne zusätzliches Gerät eine zweite Zone ansteuern.

Info

Info

Mit allen ordentlich konstruierten Marken LS ist es möglich Film und Musik gleichermaßen in guter Qualität zu genießen,
das ist kein Alleinstellungsmerkmal einiger weniger Hersteller wie z.B. Nubert, auch wenn man das vielleicht auf Grund
der Berichte und Tests vielleicht glauben könnte, mein Tipp, verlass Dich in dem Fall besser nur auf deine eigene Ohren.

Wichtig ist, das die LS auch zur gewünschten Aufstellung un dem Raum passen, alleine bei dem relativ großen Hörabstand
dürfte das nicht auf jeden LS zutreffen, zu dem zieht das auch noch andere Nachteile mit sich, wenn möglich solltest Du das
Sofa noch etwas in Richtung TV verschieben und die Front LS weiter aus den Ecken ziehen, das macht sich positiv bemerkbar.

Wenn Du einen PC als Quelle nutzen willst, sollte dieser Bild und Ton über HDMI an den AVR weiterleiten, dann musst Du dir
über eine externe Aufbereitung keine Sorgen mehr machen, die andere Variante halte ich persönlich für nicht wirklich sinnvoll.

Der PC lässt sich ohne AVR nur mit Aktiv Boxen betreiben, das erhöht aber den Aufwand der Verkabelung und die Zone 2 muss
anders gestaltet werden, insgesamt alles machbar, aber es stellt sich hier natürlich die Frage ob dies in deinem Fall sinnvoll ist.
ATC
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 26. Dez 2015, 19:08
Moin,

schließe mich insgesamt an, ein AVR ist hier die vernünftigste Lösung.

Und Lautsprecher welche bei Musik gut klingen, klingen bei Film nicht schlechter.

Zu deiner Gegebenheit gleich ein Beispiel?
Nun, da du ziemlich weit von den vorderen Lautsprechern entfernt sitzt,
da kommt die neue Klipsch RP Serie ganz gut mit zurecht, funktionieren bei großem Hörabstand noch erstaunlich gut.

Vermutlich sollen die Lautsprecher ziemlich in die Ecken,
da braucht man ein gutes Einmeßsystem, Denon AVR X 4200 oder Marantz SR 7010 wären da beispielsweise zu nennen.
dejavu1712
Inventar
#5 erstellt: 26. Dez 2015, 21:58

meridianfan01 (Beitrag #4) schrieb:

....da braucht man ein gutes Einmeßsystem, Denon AVR X 4200 oder Marantz SR 7010 wären da beispielsweise zu nennen.


Der Marantz SR 6010 ist der zur Zeit günstigste AVR der neuen Generation mit Audyssey XT32 (Einmess System), außerdem hat er
7 Endstufen integriert, damit Du ohne zusätzliche Endstufe über die Zone 2 Funktion die Decken LS im Esszimmer betreiben kannst.

Ob sich der nicht unerhebliche Aufpreis zum Denon X1200 wegen des besseren Einmess System lohnt, kannst nur Du selbst entscheiden.
Szdnez
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Dez 2015, 23:05
Ersteinmal vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Ich hätte nicht gedacht, dass die Raumgröße so problematisch zu sein scheint. 5m sind ja eigentlich keine große Entfernung.
Bisher habe ich noch keine Lautsprecher in "echt" gehört. Ich wollte mich vorher ein wenig informieren, bevor ich in die Läden losstürme, um nicht ganz dumm dazustehen.
Photos der Räume könnte ich gerne beilegen, nur ist auf diesen nicht viel zu sehen. Noch sind die Zimmer kahl und erst zu 85% tapeziert. Aber prinzipiell sollen die Räume eher schlicht eingerichtet werden. Ins Wohnzimmer kommt zu dem Sofa wohl noch ein Sideboard und ein Specksteinofen, das war es. Der Fußboden besteht aus Echtholzparkett, dass schwimmend auf Estrich verlegt ist, falls das noch eine Rolle spielt.
Ist ja interessant, die Lautsprecher sollten lieber auf Bodenhöhe sein als auf Deckenhöhe (bei uns ca. 2,5m). Ich habe gedacht, dass der Schall sich oben besser verteilt, zumal die Lautsprecher dann auf jeden Fall über etwaigen Möbeln platziert sind (die ganzen Kabel sind schon gelegt worden, bevor alle Einrichtungsideen fertig waren, so ist jetzt bspw. auch noch ein Eckofen in die linke obere Ecke des Wohnzimemrs hinzugekommen, so dass die Box auf keinen Fall tiefer kann, es sein dann, sie kommt in die Nähe des Durchgangs, aber da befindet sich auf der gegenüberliegenden Seite gleich ein Fenster). Zudem sollten sie optisch versteckt sein.
Bzgl. des Budget. Es sollte schon etwas vernünftiges herauskommen, so dass man viele Jahre Freude daran haben kann. Aber zu absoluten Hörprofis werden wir uns wohl nicht enwickeln, so dass es eine Anlage zum Preis eines Autos nicht sein sollte. Spontan, ohne igendwelche Preise zu kennen, hätte ich vielleicht < 3.000 - 4.000 EUR für Reciever und Lautsprecher gedacht.
Highente
Inventar
#7 erstellt: 27. Dez 2015, 23:15
Bei der Lautsprecherpositionierung kommt Raumbeschallung raus aber kein Musikerlebnis. Das muss aber nichts schlechtes sein, und mag dem von dir gewünschten Klang ja sogar entgegenkommen. Keine Bühne dafür überall diffuser Schall.
ATC
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 27. Dez 2015, 23:44
Moin,

erstmal keine Bange,
auch bei 4m Abstand Lautsprechermembran zu den Ohren ist Musikgenuss möglich.

Die Hochtöner der Lautsprecher sollten übrigens auf Ohrhöhe (im Sitzen), das nur als Anhaltspunkt, ist bei über 3m Hörabstand aber auch nicht sooo wichtig wie bei 1m Hörabstand.

Schwierig wird das jetzt mit dem Ofen in der linken oberen Ecke.
Da würde ich die zukünftigen Lautsprecher weiter in Richtung Hörplatz auf den Boden stellen,
also so richtig 1m bis 1,5m nach vorne (auf Wunsch auch mehr),
damit die Lautsprecher dann nicht irgendwo im Weg stehen diese komplett an die linke und rechte Wand stellen, also direkt dran.

So kommt man problemlos an den Ofen, hat sogar den Hörabstand verkürzt.
Eventuell kann man an die seitliche Wand dann noch einen kleinen Absorber anbringen, gibt es ja auch in schön.

Da der oben genannte Denon das wesentlich größere Display im Vergleich zum Marantz bietet würde ich bei dem Sitzabstand Marantz ausschließen,
wenn du hier etwas mehr Geld ausgeben wolltest auch mal bei Pioneer reinschauen.

Klipsch RP 280 F hat ein gleichmäßiges Abstrahlverhalten was bei der parallelen Ausrichtung an der Wand eigentlich sein muss,
darauf achten bei der Auswahl

Gruß
Szdnez
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Dez 2015, 19:23
Wenn es vernünftige Alternativen gibt, dann würde ich gerne bei Wandlautsprechern bleiben (oder zumindest kleinere Boxen, die per Wandhalterung befestigt werden). Ich habe zwei kleine Kinder (knapp 4 und 2) und das nächste kommt Ende April, da muss ich solche teuren Gegenstände nicht unbedingt unten stehen haben. An der Wand sind sie dann einfach weg und aufgeräumt.
Bezüglich des Displays am Reciever. Braucht man das wirklich bzw. was ist dort sinnvolles zu lesen? Ich werde mich ja kaum durch irgendwelche Playlisten über ein Zwei-zeiliges Display mühen, oder durch hunderte von Radiosendern etc., egal welcher Größe, wenn es auch eine entsprechende Smartphone- bzw. Tablet-Anwendung gibt, oder? Oder sind diese nicht sinnvoll dafür einsetzbar? Ersetzt dann die Anwendung eigentlich die Fernbedienung, oder ist diese auch noch vonnöten/sinnvoll?
dejavu1712
Inventar
#10 erstellt: 28. Dez 2015, 19:32
Sehr gute Wand LS gibt es z.B. von XTZ für 190€ das Stück.


Szdnez (Beitrag #9) schrieb:

Bezüglich des Displays am Reciever. Braucht man das wirklich bzw. was ist dort sinnvolles zu lesen?


Das ist bei deinem Sitzabstand völlig belanglos.

Erstens lässt sich der AVR über App bedienen und zweitens haben sie ein Bildschirm Menü, das ist in jedem Fall die bequemere Lösung.
ATC
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 28. Dez 2015, 20:21
Moin,

wenn du per Smartphone/Tablet bedienen willst brauchst du das Display natürlich nicht,
ohne wollte ICH das Display nicht missen wollen.

Hier noch Lautsprecher für dein Vorhaben:
http://www.ebay.de/i...3:g:OEgAAOSwZ1lWfc6V

Allerdings denke ich dann doch das es auch die XTZ oder ähnliche Wandlautsprecher "tun".
Szdnez
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 29. Dez 2015, 13:47
Die Lautsprecherposition scheint ja noch das größte Problem zu sein. Ich habe mal eine etwas überarbeitete Skizze angehangen und die Lautsprecher durchnummeriert, so dass es klarer ist, von welchem die Rede ist. Raumskizze 2
Lautsprecher 1 ist jetzt weiter Richtung Sofa gewandert. Was ist dann mit Lautsprecher 3? Sollte dieser parallel zu 1 versetzt werden, oder kann er an Ort und Stelle verweilen, wegen der vermutlichen L-förmigen Sofa-Anordnung (die vermutlich bzgl. der gleichmäßgen Klangausleuchtung eh nicht ideal ist, oder?)?
Wenn ich aber den LS 1 nach unten nehme, dann tue ich mich schwer damit, diesen auf Ohrenhöhe zu montieren (ca. 1,3m, oder?), da dieser dann etwas unschön vor dem Kamin hängt, was dann wieder für Standlautsprecher sprechen würde. Bringt es eigentlich etwas, die Boxen gekippt an die Wand zu montieren? So könnte ich sie dann unter die Decke nehmen und würde sie dann soweit kippen, das die Lautsprecher auf eine auf dem Sofa sitzende Person schauen (ich hoffe, das war einigermaßen verständlich).
Vermutlich werde ich aber die Lautsprecherkabel erstmal dort lassen, wo sie gerade sind und dann ggfs. für eine andere Positionierung weitere Kabel ab den vorhandenen Dosen aufputz verlegen und sie dann in Kabelkanälen verstecken. Später lassen sich dann ja immer noch die Kabel "versenken". Ist zwar nicht die elgeganteste Lösung für ein frisch renoviertes Zimmer, aber wohl die flexibelste. Oder ich muss die Sachen schon alle kaufen, solange dort noch halbwegs Baustelle ist...
Noch eine andere Frage zu den A/V-Recievern. Ich habe mal ganz schnell und grob die Anleitung des Marantz SR 7010 überflogen. Während der Einrichtung passiert ja auch viel über den Bildschirm/Fernseher. Aktuell sind wir aber gar nicht im Besitz eines solchen und die Anschaffung dessen wird sicherlich auch noch einiges auf sich warten lassen. Ich habe noch einen PC-Monitor mit DVI/HDMI-Eingang, den man sicherlich für die Installation nutzen könnnte, aber Dauerhaft soll er nicht im Wohnzimmer stehen bleiben. Kommt man im laufenden Betrieb auch ohne zurecht?
Man könnte sich jetzt fragen, warum überhaupt ein Surround-System installiert werden soll, wenn noch kein Fernseher vorhanden ist (gelegentlich schauen wir aktuell etwas über meinen Laptop fern). Bei Lautsprechern könnte man ja auch erstmal nur zwei aufstellen/kaufen. Und bei dem Reciever wäre es dann ärgerlich, wenn ich in ein paar Jahren einen neuen kaufen müsste, weil dann der Fernseher da ist.
Gibt es solche Reciever eigentlich auch nur mit Audio? Von meinen Kenntnissen von früher hätte ich gedacht, dass die Geräte wie folgt angeschlossen werden: PC/Blueray-Player etc. an den Fernseher und dieser an den Reciever für die Tonwiedergabe. Aber dann würde man ja die ganzen Videokomponenten des Geräts ungenutzt lassen, oder? Sollte dann jetzt der PC/... an den Reciever angeschlossen werden und dieser gibt dann die Bildinhalte an den Fernseher weiter? Dann bräuchte man den PC aber nur noch als "Festplatte" und nicht mehr als Abspielgerät, was ja eigentich im Sinne der Format-Kompabilität gegen meine Pläne ist. Was sind die Vorteile/Nachteile?
Sollte ich jetzt doch "nur" einen Hifi-Verstärker einsetzen, so braucht dieser für meinen Anwendungsfall die Anschlussmöglichkeit für 2 paar Stereoboxen, oder gibt es auch noch andere sinnvolle Möglichkeiten? Habt ihr da vielleicht auch ein paar Empfehlungen?
Was ist denn von den Lautsprechern Dali Rubicon zu halten (bin durch Zufall im Netz darüber gestolpert)? Angenommen, ich nehme den Lautsprecher 1 weiter Richtung Sofa, dann kann ich doch mit einem Wandlautsprecher nichts mehr anfangen, da dieser dann nach Rechts (auf der Skizze) schauen würde und nicht mehr Richtung Sofa, oder (zumindest soll er ja eventuell auch gekippt werden, siehe Absatz 3)? Da müsste man dann einen kompakten Lautsprecher nehmen und diesen mit einer Wandhalterung montieren, so dass dieser wieder Richtung Sofa schaut, oder?
Ich hoffe, das war jetzt nicht zuviel Text und freue mich über weitere Anregungen und Hinweise.
dejavu1712
Inventar
#13 erstellt: 29. Dez 2015, 15:36
Ich habe nicht die ganze Post gelesen, aber soll ich ehrlich sein, so wird das nix.

Mein Tipp:

Sonos Playbar
Sonos Sub
Sonos Play 1 (Rear)

Sonos Connect Amp (für die Decken LS im Esszimmer)

http://www.sonos.com/de-de

Vorteile:

Einfache Bedienung
Multiroom
Jederzeit erweiterbar
Leicht aufzustellen
Nimmt es nicht übel wenn die Aufstellung nicht 100% ist
Prinzipiell Kindersicher
Du bleibst unter dem angepeilten Budget

...noch was vergessen?

Ich habe bei mir im WZ die gleiche Konstellation und obwohl ich ein separates Heimkino
besitze, kann ich damit ohne Reue Musik hören sowie TV Programm und Filme schauen.

Wenn Du eine 5.1 Anlage nicht vernünftig aufstellen kannst, nutzt dir das halt rein gar nichts.
Szdnez
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 30. Dez 2015, 22:14
Was mich hauptsächlich an der Playbar stört sind die wenigen Anschlussmöglichkeiten. Angenommen, wir haben einen Fernseher und wollen dann nur Musik wiedergeben, bspw. über einen CD-Player, dann müsste ich ja diesen an den Fernseher anschließen (wie auch immer), und zusätzlich noch den Fernseher einschalten, oder immer Kabel umstöpseln.
Da erscheint mir bspw. die Focal Dimension besser geeignet zu sein. Allerdings habe ich hier wieder das Problem mit dem zweiten Zimmer. Vorschläge?
Gib es brauchbare Boxen für eine Stereo-Aufstellung, die an der Wand 1-3 stehen/montiert sind? Die 1 müsste wegen des Ofens ca. einen Meter entfernt von der linken Wand aufgestell werden, wodurch der Abstand zur 3 in Bezug auf die Hörpositon auf dem Sofa von vlt. 4-4,5m Entfernung recht schmal wird. Aber da könnte sie dann immerhin auf Ohrhöhe positioniert werden.
dejavu1712
Inventar
#15 erstellt: 31. Dez 2015, 00:25
Wer will mit der Playbar noch CD´s hören, streamen von der NAs oder dem Smartphone ist viel komfortabler....

Wie auch immer, das Sonos System war nur als Alternative zur 5.1 Anlage mit AVR gedacht, die ich für keine
sinnvolle Lösung halte, es gibt einfach zu viele Kompromisse die das Ergebnis erheblich einschränken werden.

Die Focal bietet aber nicht annähernd die Möglichkeiten des Sonos Systems, aber letztendlich gilt es einfach
nur abzuwägen welches System sich sinnvoll integrieren lasst und was Du wirklich brauchst bzw. haben willst
Szdnez
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 06. Jan 2016, 20:15
So, nach mehreren Besuchen bei einem Händler und diversen Hörpbroben habe ich mich jetzt zusammen mit meiner Frau für eine Hifi-Variante entschieden und heute den Kaufvertrag unterschrieben.
Ausgesucht haben wir uns die Lautsprecher B&W CM10S2 in Rosenut und den Verstärker Cambridge Audio CXA 80. Diese Kombination hat uns klanglich am meisten überzeugt.
Bzgl. der Aufstellung der Boxen werden wir diese wie abgebildet positionieren: Endgültiger Raumskizze
Wegen der Beschallung des Esszimmers probieren wir einfach mal aus, da die Boxen jetzt recht weit Richtung Durchgang gewandert sind, wie es sich dort verhält mit der jetzigen Lösung. Wenn es gar nicht gehr, dann überlegen wir uns noch etwas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo oder A/V Receiver
Lotring am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.08.2010  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V563B 7.1 A/V-Receiver ja ODER nein
"BreeZE" am 28.06.2009  –  Letzte Antwort am 01.07.2009  –  2 Beiträge
A/V-Receiver oder Stereo-Receiver?
alexander64 am 01.06.2011  –  Letzte Antwort am 03.06.2011  –  14 Beiträge
Stereo-Receiver oder A/V-Receiver?
timson am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  19 Beiträge
heimkino - surround, ja oder nein?
donat18 am 08.08.2009  –  Letzte Antwort am 10.08.2009  –  2 Beiträge
Receiver Update - ja oder nein?
Bennato am 27.09.2013  –  Letzte Antwort am 29.09.2013  –  3 Beiträge
A/V 5.1 Receiver oder doch Stereo?
Stormsoul am 03.07.2013  –  Letzte Antwort am 03.07.2013  –  2 Beiträge
Neuer A/V Receiver ?
Boltar174 am 29.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  11 Beiträge
welcher A/V Receiver
öhmi am 27.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  5 Beiträge
a/v receiver gesucht
547wolf am 23.02.2013  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.884

Hersteller in diesem Thread Widget schließen