AV-Receiver + neue Boxen kaufen - nur welche?

+A -A
Autor
Beitrag
GurkiHDx
Stammgast
#1 erstellt: 06. Jan 2016, 01:39
Hallo zusammen,

nach langer Zeit möchte ich meine Stereoanlage (AIWA XR-EM71) aus der Jugend (immerhin funktioniert sie nach ~15+ Jahren noch immer) gegen was gescheites austauschen.

Was möchte ich ausgeben?
An sich so wenig wie möglich, aber so viel wie nötig. Da ich aber Schrittweise aufbauen will, weiß ich den Endbetrag noch nicht so richtig. Erstmal sind wohl ungefähr ~1500€+ für Receiver und 2 Lautsprecher angedacht.

Wofür soll das Ganze sein?
Vor allem zum Musik hören (Airplay, Bluetooth) und Filme gucken (60% / 40%) und den Klang meines TV aufwerten.

Wie habe ich mir das Ganze vorgestellt?
Ansich erst mal nur als 2.0 bzw. 2.1 System, später vielleicht noch 3.1 und wenn es dann noch geht 5.1. Wobei ich erstmal nur an 2.0 bzw. 2.1 gedacht habe, da ich sowieso die hinteren Boxen nicht gescheit aufstellen kann. Aber irgendwann zieht man ja sicher mal um

Was will ich an den Receiver anschließen?:
PC (AUX), TV (schönerer Klang), XBox 360, ggf. BluRay-Player

Was habe ich mir vorgestellt?

Receiver:

Als AV-Receiver schwanke ich zwischen dem Yamaha RX-V479 und dem Denon AVR-X1200W. Eigentlich war ich mehr für den Yamaha, mein Bekannter hat einen Yamaha schon seit immer eigentlich und ist zufrieden und mein alter Herr hat auch schon immer einen Yamaha Receiver gehabt. Außerdem mag ich die Marke. Dann habe ich aber mehr die Empfehlungen hier gelesen und die beliefen sich auf den Denon. Ich habe aber das Gefühl das der Denon mehr Probleme bereitet als der Yamaha?! Grade was das Airplay und Defekte angeht. Subjektiv gesehen zumindest. Ist da was dran?

Bei dem Denon sollen auch alle HDMI Eingänge mit dem neuen HDCP 2.2 Standard versehen sein? Bei dem Yamaha nur 1 Eingang. Schlussendlich wird es dann wohl auf einen Denon hinauslaufen.

Boxen:

Da ich meine Möbelwand nicht verrücken kann, müsste ich neue Boxen - sofern es Standboxen werden sollten - vor die Möbel stellen, zumindest auf einer Seite, wäre jetzt nicht so schlimm aber auch nicht so schön. Darum dachte ich erstmal daran meine jetzigen einfachen Stereoanlagenboxen (AIWA SX-LEM70 6Ohm) kurzfristig weiterzunutzen und diese eventuell mit einem Subwoofer zu ergänzen.

Oder aber: Ich hatte auch schon die Dali Zensor 5 in die engere Auswahl genommen, da diese nicht ganz so riesig sind, schick aussehen und eventuell sogar noch irgendwie in die Bude passen könnten.

Alternativ Canton GLE 496 bzw GLE 490.

Nur wie gesagt, eigentlich ist gar kein richtiger Platz für Standlautsprecher. Das haben wollen ist nur so hoch.

(Subwoofer):

Da dachte ich, wenn ich die jetzigen Boxen mit einem Subwoofer verbinde, dann würde ich einen kleinen nehmen, wie den JAMO J10. Der würde sogar noch in den Raum passen.

Ansonsten die üblichen Verdächtigen wie SVS, Klipsch etc. Oftmals sind mir die nur alle zu groß.

Was ist mein Problem?:
Wenig Aufstellplatz und ich kann die Möbel nur bedingt bzw. fast gar nicht verrücken. Größtes Problem ist aber die Hellhörigkeit (weshalb ich auch hier ausziehen möchte). Man kann die Nachbarn nebenan sprechen hören, also solide Pappwände


Eventuell kann mir ja einer von Euch bisschen unter die Arme greifen und mir bei meinen Entscheidungen helfen. Ich habe in den letzten Tagen einiges gelesen, hier im Forum aber auch auf AV-Wiki.

Eventuell kann ich noch eine Zeichnung meines Raumes machen.

Bilder meiner jetzigen Stereoanlage und die Boxen:

9833178e9cf7bdae3dc8c8e720ca3191 $_1 $_1 (1)


[Beitrag von GurkiHDx am 06. Jan 2016, 01:50 bearbeitet]
Archangelos
Inventar
#2 erstellt: 06. Jan 2016, 13:04
Hi,

eventuell wäre der bei der Raumgeschichte eher der Einsatz von 4 Regal LS per Wandhalter / Stativen besser und passender Center und Sub....den viel Hilft nicht immer Viel.....

Du hättest eher Fotos vom Raum machen sollen die Front und Rückseite....

Hinsichtlich 4 K gibt es bis jetzt angekündigt erst 4 K Bluray Player.....die 4 K Satreiceiver brauchen auch noch etwas Zeit und 3tens 4 K wid bis jetzt nur auf Testsendern ausgestrahlt daher reicht auch der 1 x HDMI Eingang für die 4 K Player.

Lass dich da nicht so Kirre machen....

GurkiHDx
Stammgast
#3 erstellt: 06. Jan 2016, 16:37
Hi,

Bilder meiner beiden Wände werde ich heute Abend mal reinsetzen.
Wie gesagt, im Grunde will ich erstmal klein anfangen mit 2.0 bzw. 2.1, da ich weiß das ich hinter mir sowieso keine Boxen aufstellen kann und auch gar nicht will. Die Frage ist ob ich meine jetzigen Boxen dazu weiterverwenden sollte. Alternative ähnliche kleine Boxen erwecken in mir den Eindruck, dass diese nicht wirklich besser klingen werden (?). Aber da kann ich mich ja natürlich auch stark irren.

Zum Denon X1200W Receiver nochmal: Ich verfolge etwas die Bewertungen auf Amazon. Sicher sind die nicht sonderlich aussagekräftig, aber eventuell etwas ja doch.
Denn dort wird oftmals von Problemen mit dem WLAN, Bluetooth und Airplay gesprochen. Zum Teil bricht die Verbindung ab und nur ein Neustart des Gerätes hilft wieder eine Verbindung herzustellen.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Vom Yamaha RX-V479 hört man seltener was negatives bzw. auch hier im Forum äußerst wenig. Leider ist der fast überall ausverkauft.
GurkiHDx
Stammgast
#4 erstellt: 06. Jan 2016, 23:22
So, hier mal ein Foto von meiner Frontwand. Die Rückwand habe ich nicht fotografiert, die ist an sich ja uninteressant, da ich sowieso erstmal kein 5.1 haben möchte und zum anderen passen da auch gar keine Boxen hin (Schrank und Tür).

Die linke Box sieht man nicht auf dem Bild die ist ganz links, neben dem PC-Tisch. Die könnte man noch links neben den Wandschrank stellen. Die steht nur ganz links, damit ich nicht nur auf dem rechten Ohr was höre wenn ich am PC sitze.

Ich schätze mal Standboxen werden wohl eher nicht gehen?!

IMG_3653


[Beitrag von GurkiHDx am 06. Jan 2016, 23:24 bearbeitet]
GurkiHDx
Stammgast
#5 erstellt: 07. Jan 2016, 19:47
Keine noch eine Idee?
Boxenluderich
Inventar
#6 erstellt: 07. Jan 2016, 20:12
Hallo Gurki,
als erstes würde ich mir an deiner STelle einen AVR besorgen, unser
http://www.av-wiki.de/av-receiver_2015
... kennst du ja schon. Von den Denon-Fehler-Berichten würde ich mich nicht verrückt machen lassen. aber auch der yamaha, der im wiki eine rote "empfehlung" bekommen hat, ist natürlich möglich.
dann würde ich deine vorhandenen 2 Boxen anschließen und erste Erfahrungen sammeln.
Die linke Box ggfs. auf ein Stativ/Ständer, die rechte Box kann zunächst auf das lowboard (ganz nach vorne an den Rand ziehen!).

dabei stereo-dreieck beachten! !!
http://www.av-wiki.de/aufstellung

dann würde ich zügig danach einen subwoofer nachrüsten, so dass du dann ein 2.1-System hast.
du hast ja schon den empfehlenswerten jamo j 10 genannt, den es bei
www.smitsarnhem.nl
öfter für 174 euro gibt.
aber auch andere geräte sind gut (s. av-wiki).

dann hast du schonmal ein gutes System und dann können wir immer noch weitersehen!
Boxenluderich
Inventar
#7 erstellt: 07. Jan 2016, 20:23
übrigens, was zubehör (kabel, stative etc) angeht, kannst du dich an folgendem thread orientieren:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-35-68685.html

langfristig sollten wir natürlich schon über neue Kompaktlautsprecher für vorne nachdenken, weil die jetzigen wohl nicht so ganz "hifi" sind...
aber für rear-bereich könnten die auch langfristig ausreichen (sofern du surround irgendwann mal stellen kannst).

kommt halt immer auf die spendier-wütigkeit an...
Archangelos
Inventar
#8 erstellt: 07. Jan 2016, 20:23
Hi,

also ich empfehle dann eher 2.1 oder max 3.1. Standboxen kannst du nicht stellen denn ich denke mal das der HÄNGESCHRANK links zu weit unten Hängt

Folgende Komponenten als Beispiel

YAMAHA RX-V 479 oder den DENON X 1200

dazu 2 Regal LS

wie CANTON GLE 426

http://www.guenstiger.de/Produkt/Canton/GLE_426.html

Center

http://www.guenstiger.de/Produkt/Canton/GLE_456.html


SUB

http://www.guenstiger.de/Produkt/Canton/AS_85_2_SC.html


oder JAMO S 622

http://www.guenstiger.de/Produkt/Jamo/S_622.html

Center

http://www.guenstiger.de/Produkt/Jamo/S_60_CEN.html

SUB

http://www.guenstiger.de/Produkt/Jamo/J_10_2.html

Schaue dir die Sachen mal an....

GurkiHDx
Stammgast
#9 erstellt: 07. Jan 2016, 22:21
Danke für Eure Einschätzung!

Bei den kleinen Boxen (Canton GLE 426 / JAMO S 622) habe ich nur so das dumpfe Gefühl das die nicht besser sind als meine jetzigen. Ich müsste die wahrscheinlich mal probehören. Denn meine klingen jetzt nicht sooo schlecht. Ich hatte gerade vor kurzem so Philipps (Kunststoff) Boxen gehört, die klangen deutlich schlechter als meine jetzigen.

Was ist von einem Celestion CSW Subwoofer (Bilder: http://www.nrpavs.co.../CelestionCSWsub.htm) zu halten? Ich könnte den theoretisch von einem Bekannten für 40€ bekommen. Optisch allerdings nicht wirklich mein Fall, da macht der JAMO J10 deutlich mehr her.
Boxenluderich
Inventar
#10 erstellt: 07. Jan 2016, 22:35
dieser celestion subwoofer ist ... na ja ... sehr nachbarnfreundlich
20 cm membran und 75 watt RMS... dafür sind 40 euro schon fast zuviel.

alternativ kannst du ja auch über den mivoc hype 10 g2 nachdenken.

Neue Regalboxen...: probehören! empfehlungen gibts hier:
http://www.av-wiki.de/regallautsprecher

aber leg dir erstmal AVR und sub zu.
Was subwoofer angeht, kann dir archangelos auch was gebrauchtes raussuchen, wenn du was sparen möchtest.

edit: wie hoch ist dein budget für einen subwoofer? die qualität geht insbesondere im bereich bis 600 euro linear nach oben = je teurer, desto besser. empfehlungen hier:
http://www.av-wiki.de/subwoofer#subwoofer


[Beitrag von Boxenluderich am 07. Jan 2016, 22:55 bearbeitet]
GurkiHDx
Stammgast
#11 erstellt: 07. Jan 2016, 23:00
Also sparen will / muss ich nicht unbedingt. Natürlich muss es nicht unbedingt übermäßig teuer sein, aber ich denke auch das so ein JAMO J10 völlig ausreichen wird. Zumal die Wohnung ja sowieso sehr hellhörig ist. Und er scheint mir nicht so riesig zu sein.

Ansonsten hatte ich auch an die normalen Empfehlungen wie Klipsch, SVS etc. bis 400-500€ gedacht.
Archangelos
Inventar
#12 erstellt: 07. Jan 2016, 23:22
Al,

Also deine AIWA Lautsprecher sind nicht mit LS von Canton oder Jamo oder anderen LS Herstellern zu vergleichen ...ganz einfach .

Bestellung doch einfach entweder ein Canton oder Jamo Paar und dann Vergleich sie mit den AIWAs dann wirst du es hören.

GurkiHDx
Stammgast
#13 erstellt: 15. Jan 2016, 19:12
Hallo zusammen,

ich war jetzt mal ein wenig probe hören und gehe gleich noch in ein Geschäft. Im reinen Audiogeschäft wurde mir empfohlen ich soll doch lieber min. 1000€ für einen AV-Receiver ausgeben. Auf die Frage hin, ob nicht auch ein Denon x1200w reichen würde, fragte er was der denn kostet. Aber nein, 379€ sei viel zu günstig. Denon sowieso nicht, die seien Qualitativ nicht so der Bringer. Lieber dann einen Yamaha A1050. Minimum.
Nun gut, bei Saturn wurde mir nahe gelegt doch lieber min einen Denon x3200w oder den Yamaha RX-V679 zu nehmen, der Verstärker wäre bei Stereo besser. Der Verkäufer meinte man soll ja auch min. die hälfte - eher noch etwas mehr - für den Receiver einplanen.

Das zur Beratung

Gehört habe ich:

Regallautsprecher:
- Canton 426
- KEF R100

Standlautsprecher:
- Dali Zensor 5
- B&W 684 S2
- B&W 683 S2

Direkt vergleichen konnte ich die Regallautsprecher nicht, da diese in zwei verschiedenen Läden vorhanden waren. Aber ja, sie hören sich schon detailierter an als meine AIWA.

Man sagte mir bei Musik sollte man dann doch lieber zu einem Standlautsprecher greifen als Regallautsprecher und Subwoofer. Persönlich tendiere auch ich lieber zu einem Standlautsprecher, einfach weil ich 1x was gutes kaufen will und das dann auch gerne für die nächsten Jahrzehnte behalten will und nicht erst kleine Boxen und dann in 2-3 Jahren wieder was neues.

Die Dali Zensor 5 klangen schon ordentlich für ihre Größe. Hut ab! Auch meines Erachtens nach besser als die KEF R100, denn die Dali hatten mehr Bass. Ich mag dieses extrem schrille nicht so sehr. Die Zensor 7 habe ich mir leider nicht mehr angehört. Werde ich ggf. noch mal wiederholen.

Die B&W 684 S2, hatten mir zu wenig tiefen Klang. War nicht so meins. Ganz im Gegenteil zu den B&W 683 S2. Da war Spaß im Ohr angesagt!

Was also meine Favoriten erstmal vom Hören angeht:

- B&W 683 S2
- Dali Zensor 5

Das erst mal dazu.


[Beitrag von GurkiHDx am 15. Jan 2016, 19:16 bearbeitet]
Boxenluderich
Inventar
#14 erstellt: 15. Jan 2016, 19:37
Und wo willst du stand Lautsprecher hinstellen?
GurkiHDx
Stammgast
#15 erstellt: 15. Jan 2016, 23:39
Also links würde doch gehen? Rechts muss ich dann mal schauen, mit etwas Abstand vor den Schrank?! Das ist natürlich nicht ideal ich weiß. Aber ich habe sowieso vor bald mal umzuziehen. Und wie gesagt, mir gehts auch einfach darum 1x was gutes zu kaufen und dann glücklich zu sein. Wenn ich mir jetzt die kleinen Regallautsprecher kaufe, dazu einen Sub, werde ich mich wahrscheinlich immer wieder ärgern und kaufe demnächst wieder was, nämlich Standlautsprecher, das weiß ich jetzt schon.

Und ohne einen Subwoofer überzeugen mich die Regallautsprecher so gar nicht.

Ich habe eben noch mal KEF Q700 und KEF R500 gehört. Vergleich zwischen denen mal abgesehen vom Preis her: Die KEF Q700 haben mehr Bass, klingen aber etwas matschiger als die KEF R500.

Naja ich muss sowieso wieder etwas warten, die Receiver sind schon wieder teurer geworden, ich habe zu lange gewartet

Ich werde aber jetzt noch mal folgende Lautsprecher vergleichen:

Dali Zensor 5
Dali Zensor 7
KEF Q500
KEF Q700

Und dann überlege ich mir das alles noch mal....


[Beitrag von GurkiHDx am 15. Jan 2016, 23:40 bearbeitet]
tss
Inventar
#16 erstellt: 16. Jan 2016, 13:06
egal was es am ende wird: wie möchtest du die lausprecher stellen?
GurkiHDx
Stammgast
#17 erstellt: 16. Jan 2016, 13:22

GurkiHDx (Beitrag #15) schrieb:
Also links würde doch gehen? Rechts muss ich dann mal schauen, mit etwas Abstand vor den Schrank?! Das ist natürlich nicht ideal ich weiß.
tss
Inventar
#18 erstellt: 17. Jan 2016, 12:46
und wie willst du das ernsthaft stellen?
GurkiHDx
Stammgast
#19 erstellt: 17. Jan 2016, 16:36
Was müsste man denn umbauen (entfernen) damit Standboxen eurer Meinung nach gut stehen würden?
Und wo soll der linke Regallautsprecher stehen? Auf dem Boden ja wohl nicht, der müsste also auch auf einen Ständer?

EDIT: Und was haltet ihr von der Aussage des Verkäufers, dass nur ein Receiver ab 1000€ sinn macht?!


[Beitrag von GurkiHDx am 17. Jan 2016, 21:39 bearbeitet]
GurkiHDx
Stammgast
#20 erstellt: 10. Feb 2016, 22:42
Hallo zusammen,

ich habe mir nun im Angebot den Denon X1200W gegönnt und bin am testen. Das Setup ging eigentlich ziemlich leicht von der Hand. Man wird ja quasi an der Hand durch das Setup geführt. Nur das Menü mit den Audioanschlüssen war im ersten Moment etwas gewöhnungsbedürftig und hat Zeit gekostet, da kein Ton aus den Lautsprechern nach dem Einrichten kam.

Aber mit der Zeit kam ich dann dahinter, dass man die Anschlüsse ja entsprechend "verschieben" kann. Mit Hilfe meines iPhones wurde auch direkt die WLAN-Verbindung eingerichtet und somit funktioniert auch AirPlay bisher ohne Probleme. Ich bin gespannt ob irgendwann die Verbindung mal abreißt so wie ich es bei Amazon mal gelesen habe. Die Denon-App muss ich jetzt mal ausprobieren und werde dann berichten wie sie ist und ob sie funktioniert.

Der Sound vom TV ist jetzt auch aufgewertet und was soll ich sagen: Klasse Sound fürs erste
Allerdings fehlt mir etwas der Bass. In meiner alten Anlage konnte ich den Bass etwas hochschrauben. Das geht hier bei dem Denon wahrscheinlich nicht oder? Jedenfalls kann man ja nach dem Einmessen nichts mehr weiter konfigurieren. Insofern bleiben die Boxen etwas flau bzw. flauer als vorher.

Bei einem BluRay-Film ist mir aber aufgefallen das man tatsächlich noch einen Center haben sollte. Und wenn man wirklich Bass haben will, sollte man wahrscheinlich auch noch einen Subwoofer dazu kaufen. Also im Grunde 3.1. Aber vorerst ist der Klang ganz ordentlich.

Was mir jetzt fehlt sind ordentliche Boxen und da habe ich ja schon einige probegehört.

Negativ ist mir am Denon bisher aufgefallen: Er dünstet ganz schön starken Elektrosmok aus....

EDIT: Über AirPlay habe ich so ein bisschen gehake und Aussetzer manchmal.


[Beitrag von GurkiHDx am 10. Feb 2016, 22:45 bearbeitet]
Boxenluderich
Inventar
#21 erstellt: 10. Feb 2016, 22:47
danke fürs update, hört sich doch schon gut an

ja, einen subwoofer sollte man zügig mit dazunehmen, ist im heimkino immer sinnvoll.

zum Bass: dafür gibts bei denon den dynamic equalizer (auf stufe 0). in verbindung mit einem guten Sub wirst du dann keinen bass mehr vermissen...
hast du dir schon was überlegt für subwoofer?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV-Receiver oder neue Boxen kaufen?
Nizzle am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  6 Beiträge
Welche Boxen, welcher AV Receiver ?
wombat1 am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 08.03.2004  –  24 Beiträge
AV Receiver ? Boxen? Was kaufen?
Micha1893 am 23.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.03.2009  –  11 Beiträge
Neue Anlage - AV Receiver. "welche"?
Balmung am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  35 Beiträge
Welche Boxen und AV Receiver
aschi_72 am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  12 Beiträge
Neue Boxen - welche?
DaSHiFTeR am 17.12.2015  –  Letzte Antwort am 18.12.2015  –  9 Beiträge
Neue Rear-Boxen.. Nur welche?
mysticstefan am 08.05.2004  –  Letzte Antwort am 09.05.2004  –  2 Beiträge
Welche Aktiv-Boxen kaufen?
fu2x am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  2 Beiträge
AV Receiver Onkyo 504E + Boxen (aber welche)
himan1000 am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 26.08.2007  –  21 Beiträge
Neue Gerätegenerationen AV Receiver
DarkBlueFalcon am 08.01.2018  –  Letzte Antwort am 12.01.2018  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.513