5.1 System Komponenten ändern [Titel geändert da Entscheidung gefallen]

+A -A
Autor
Beitrag
snoop1980
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Jan 2016, 21:12
Hallo,

ich wollte mal eure Meinung wissen zu meinem Vorhaben, da ich noch unschlüssig und mich auch nicht so wirklich mit der Materie vertraut bin.
Es geht um folgendes, ich wollte mir eventuell neue Lautsprecher zulegen um mein jetziges 5.1 System in ein 7.1 System umzuwandeln, mir Rear Speaker zuzulegen. Ist es denn sinnvoll, merkt man den Unterschied sehr ? Leider sind ja auch nicht alle Filme 7.1 - ich rede hier eher von älteren Filmen, vermute mal die neueren sind schon meist 7.1 wobei ich da ehrlich gesagt auch nicht immer darauf achte - und ein "upscaling" hört sich bestimmt nicht so toll an vermute ich mal.
Am besten sage ich euch erst einmal was zu meinem jetzigen Setup:

AV -> Denon AVR-X1100W der vor kurzem umgetauscht wurde zu einem AVR-X1200W (siehe Threat mit Display Problemen mit AVR-X1100W)

Front -> Elac FS 127 Standlautsprecher

Center -> Canton AV 700

Subwoofer -> Canton AS 22 SC

Surround -> Canton Plus XL (mit Wandhalterung)


Aufstellung, aktuell noch etwas anders wie dargestellt, da ich gerade am umbauen der Wohn wand bin (neuer 55" TV zu wenige platz bei der jetztigen aufstellung etc. und mir eine Lowboard zulegen möchte)

geplante Raumgestaltung

Ich hoffe mal man kann alles erkennen und verstehen, hab so eine Planung noch nie gemacht.

Am sinnvollsten, wenn ich denn zu einem 7.1 upgraden würde wäre es - so wie ich es im Wiki gelesen habe - das ich dann mein Sofa ein wenig nach vorne verschiebe (~20cm langen ?) und die Boxen dahinter positioniere.

Oder wäre es eher sinnvoll meine jetzigen Lautsprecher zu tauschen/ersetzen/erneuern, da alle bis auf die Elac schon ~10 Jahre auf dem Buckel haben und die heutige "Technik" besser wäre und mir mehr bringen würde als ein Upgrade auf 7.1. Ist ja leider auch "etwas zusammengeschustert" da ich mich damals zum einen noch nicht so zuvor informiert habe vor dem kauf und zum anderen ich auch nicht so das Geld hatte, das zu kaufen was vielleicht besser gepasst hätte oder sie im Angebot waren...


Ich hoffe es ist ok, wollt auch noch kurz - ohne einen Post aufzumachen - Fragen ob es passen würde wenn ich bei meinen neuen geplanten Lowboard den AV hineinstellen würde. Platz hab ich nach oben und den Seiten hin so ca. 5 cm geplant. Auch ein Media PC wird sich darin befinden. Nach hinten raus wird ein Loch gemacht für die Verkabelung und hinter dem Pc will ich zusätzlich eine Aussparung in Größe des NT rein machen. Vermutlich eher den AV nach oben da er mehr Wärme produziert ? Langt das zum Atmen der Geräte, nicht das ich nachher Probleme mit der Wärme habe - zur Zeit ist noch alles oben drauf bei auf meinen jetzigen Lowboard , was ich aber nicht mehr möchte.


Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, bin für alles offen

Ach so, ganz vergessen: 90% Film 10% Musik (wenn überhaupt) ist die Nutzung


Gruß Snoop1980


[Beitrag von snoop1980 am 27. Jan 2016, 21:18 bearbeitet]
HiFiKarol
Inventar
#2 erstellt: 27. Jan 2016, 21:30
Du solltest auf jeden Fall den Passenden Center zu Deinen Front's nachkaufen. Dann klingt die Front auch einheitlich. Wenn ein Motorrad Durchs Bild fährt, willst Du ja nicht, dass es links ne Harley ist, dann in der Mitte zum Mofa wird und rechts raus wieder zur Harley.

Die Rears könnten erstmal schon bleiben, das ist weniger kritisch...

Sofa weiter nach vorne wäre auch bei einem 5.1 eigentlich notwendig, um das richtige Surroundfeeling zu bekommen. Nicht erst bei 7.1!
Die Rears sollen ja (wie der Name schon sagt) Hinter der Sitzposition platziert sein. Schau Dir hierzu am besten nochmal das Wiki an, da ist eine Skizze, wie es im Idealfall sein sollte. An diesen willst/solltest Du Dich möglichst annähern.

5 cm für den AVR könnten etwas knapp sein, meiner hat nach oben ca. 12... habe aber einen anderen Receiver, und vielleicht hat ja jemand hier den Denon mit ca. dem gleichen Platz obenraus? Wichtig ist auf jeden Fall, dass Du ihn nicht "einschließt", sondern er genug Luft bekommt.
Joe_43
Inventar
#3 erstellt: 27. Jan 2016, 21:44
Würde mich hier unwidersprochen meinem Vorredner anschließen.

Obwohl ich eindeutig bessere Bedingungen habe als du, bin ich von einem 11.2 auf ein 9.2 zurück und es war kein Nachteil.

Wenn du für einen noch besseren Klang "aufrüsten" möchtest, gäbe es folgende Möglichkeiten:

- Anschaffung eines zweiten, gleichen! Subs.

- Kenne jetzt den/die Denons nicht. Bei den größeren Yamahas, meine ab 1050, hättest du die Möglichkeit vorn und eventuell hinten bis je 2 sog. Presence LS noch oben zu hängen. Für einen raumfüllenden Klang unschlagbar.

Solltest du nun mit einem Yami liebäugeln, muss fairerweise erwähnt werden, dass die Anschaffung eines AM fast obligatorisch ist. Das Einmesssystem "vergisst " nämlich einfach den Sub mit einzumessen.

Dafür hast du gegenüber dem Denon d n Vorteil, dass du hier noch in Frequenzbänder mit eingreifen kannst.
snoop1980
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 28. Jan 2016, 09:55
@HiFiKarol

Danke für die Info, hab ich so noch nicht gelesen bzw. dachte für Surround wäre die Seite auch noch ok. Problem ist halt, das sie ziemlich groß sind und gleich mal ~25 cm mit den Haltern von der Wand weg sind. Muss ich wohl mal testen, anderes Problem ist das ich links nach dem Sofa in Richtung Fenster 2 Hängematten für meine 2 Fellnasen habe und im Moment weis ich wie ihn da am besten anbringe ohne das sie ihn als Sprungbrett oder so benutzen wenn sie von Hängematte zu Hängematte springen :).
Ungefähr gleiche Höhe wie jetzt ~1,5 m und leicht nach unten in Richtung da wo ich immer sitze/liege in gleichem Abstand etwas weiter weg vom Sofa rechts/links - obwohl ich auf der rechten Seite bin - sollte ja vom einmessen her korrigiert werde, der unterschiedliche Abstand.
Oder eher höher direkt hinter dem Sofa und eher "steil" nach unten, denn direkt hinterm Sofa direkt auf meine Position gerichtet wäre denk ich zu nahe ?

Was deinen Tipp angeht mit dem Center, dass hab ich mir schon fast gedacht da ich das hier schon öfters als stiller Leser gelesen habe das die Front und der Center ein Hersteller sein soll bzw. am besten noch die gleiche Serie. Frage ist, passen den die jetzigen Elac Center noch zu meinen vom Klang her, denn einen passenden habe ich - ich mein müsste der Elac CC 121 sein so ich es gelesen habe - nicht wirklich mehr wo gefunden, ist ja auch schon wieder eine weil her als die hergestellt wurden. Würde dann wohl eher wenns nicht passt auf 2 neue Fonts und Center hinlaufen damit es passt

Den Tipp mit dem "mehr Abstand lassen" hab ich mir mal notiert. Werde mir wahrscheinlich eines mit meinen gewünschten Maßen herstellen lassen, da wäre das kein Problem da es nur marginal mehr kosten würde.

@Joe 43
Das mit dem 2. Subwoofer klingt nett, da ich eh einer bin der gerne einen "Bums" hat, Problem ist auch hier das es ihn kaum mehr gibt, auch nicht gebraucht wo ich gerade danach gesucht habe.

Muss aber auch zugeben - auch zu den Center - wenn ich ihn finden würde, bin ich eher auch einer derjenigen der lieber neue Sachen kauft da ich mit gebrauchten Teilen schon das eine oder andere mal Probleme hatte und so eher zu was neuem tendiere.

Bringt es denn "viel Mehrwert/deutliche Klangverbesserung" und wenn ich es richtig gelesen habe wäre es bei 2en am besten wenn sie ca. gegenüber positioniert wären ? Bei 2 neuen müsst ich denk ich ja auch dann gleich mindesten 600€+ einkalkulieren das er ungefähr ddas gleiche Segment wäre wie der AS 22

Was meinen Denon angeht, ich kann sowas glaube ich nicht
Denon AVR-X1200W


... eine Neuanschaffung eines AV ist nicht geplant :), hatte ja erst den Denon AVR-X1100 bei dem ich 2x Display Probleme hatte, welcher mir jetzt durch den AVR-X1200 ersetzt wurde da meine alter nach der 2 Reparatur gar nicht mehr ging trotzdem Danke für den Tipp
Joe_43
Inventar
#5 erstellt: 28. Jan 2016, 10:34

Bringt es denn "viel Mehrwert/deutliche Klangverbesserung"


Also was das stellen von Subs angeht, bin ich nicht der Experte, weil meine beiden an einem AM und ich einen FG habe der wie gemalt ist und so nicht herumexperimentieren mußte.

Ich kann nur sagen, dass es insgesamt "runder" und ausgwogener klingt. Es sind eigentlich nur Nuancen, die aber das berühmte Salz in der Suppe machen.
HiFiKarol
Inventar
#6 erstellt: 28. Jan 2016, 10:41
Hab einfach den Gebrauchtmarkt etwas im Blick, dann findet sich bestimmt der Center schon.

Der unterschiedliche Bastand würd vom einmessen geregelt. Das passt.

Ich würde sie wohl in der Situation die Rears leicht von oben spielen lassen, denke ich. Es sei denn, Du kannst eben mit der Couch noch n Stück vor...

N neuen Elac Center würde ich nicht nehmen, das ist dann wieder eher Glücksspiel, ob's passt.

Falls es echt auf ne neue Front rausläuft, dann würde ich Dir zu kompakt LS raten, wenn es 90% Film sein soll.
Boxenluderich
Inventar
#7 erstellt: 28. Jan 2016, 11:02

Joe_43 (Beitrag #5) schrieb:


Also was das stellen von Subs angeht, bin ich nicht der Experte, weil meine beiden an einem AM und ich einen FG habe der wie gemalt ist und so nicht herumexperimentieren mußte.



Joe, wie sind denn deine Erfahrungen damit, dass das antimode nicht zwei subwoofer getrennt nach Phase und Pegel entzerren kann? keine Probleme damit gehabt?
JULOR
Inventar
#8 erstellt: 28. Jan 2016, 11:17
7.1 macht doch null Sinn. wo sollen denn die LS hin, wenn schon die normalen Rears neben und nicht hinter dem Hörplatz sind. Das Sofa 1m vorziehen und die Rears im 30°-Winkel hinter dem Hörplatz aufstellen, dann hast du vernünftiges 5.1. Mehr geht nicht und bringt auch nichts. Das Sofa sollte mittig vor den TV. Außer wenn du immer rechts auf dem Sofa sitzt, dann ist es ok.

Der Center ist natürlich unpassend und sollte getauscht werden gegen einen Elac aus der 1er Serie. Von einem homogenen Frontsound hast du viel mehr.

Die richtige Aufstellung und zueinander passende LS sind das A und O für guten Klang. AVR und zweiter Sub sind da eher sekundär. Dann lieber auch den Sub richtig aufstellen.


[Beitrag von JULOR am 28. Jan 2016, 11:21 bearbeitet]
Joe_43
Inventar
#9 erstellt: 28. Jan 2016, 11:48

Joe, wie sind denn deine Erfahrungen damit, dass das antimode nicht zwei subwoofer getrennt nach Phase und Pegel entzerren kann? keine Probleme damit gehabt?


Die Frage wäre jetzt was als Problem autreten könnte?

Ich habe zunächst den Vorteil, dass beide Subs zum Hörplatz und den Fronts absolut gleich und symetrisch stehen, so dass es schon mal zwischen beiden keine Laufzeitunterschiede geben kann.

Pegeltechnisch habe ich beide vor dem Messvorgang mit dem Pegelmeser austariert.

Zusätzlich gehe ich dann daher, messe die mittels Carma die Entfernung zum li. Front sauber ein. So sollte meines Erachtens dann alle halbwegs passen.

Hinzu kommt das Einfluss der Bausubstanz (Holzständerbauweise) mit Blick auf gleiche Bedingungen unabhängig vom Stellplatz dem ganzen sicherlich etwas förderlich ist.

Das klingt wirklich wie aus einem Guss was die beiden von sich geben.
snoop1980
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 28. Jan 2016, 22:39
Hm ok, muss ich wohl testen wo ich sie am besten hinmache, probieren geht über studieren

Was die Front angeht, würde sich dann sagen wir mal gleich anbieten da ich auch meine Wand in eine Steinwand verwandeln möchte. Da halt später nachträglich eine Halterung für die Boxen hinzumachen wäre sicherlich suboptimal und auch nicht so einfach, vermute ich jetzt einfach mal. Stelle es mir einfach nicht so einfach vor auf die Steine etwas zu montieren oder hat da wer vielleicht schon Erfahrung mit ? Aufs Lowboard stellen wollt ich eigentlich nicht, ausgenommen die Center. Sieht denk ich besser aus wie wenns zugestellt ist mit irgendwas und wäre auch zu niedrig bzw. die Boxen dann auch nach vorne an die kante vermute ich mal (geplant ist die höhe vom Lowboard mit ca 65 mm) ?

Subwoofer lass ich dann denke ich erst einmal, lieber kümmer ich mich mal dann um die Front und Center das das passt. Rest kann ich später ja immer noch tauschen.

Gleich noch die Frage dazu, im Prinzip sind Subwoofer und die Rears/Surround egal bzw. unabhängig von der Front von der Marke/Reihe, hab ich das richtig gelesen/verstanden
snoop1980
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 29. Jan 2016, 09:43
Würden denn z.B.

Front: Klipsch RP-160M
Center Klipsch RP 450C

passen, wenn ich die mir mal bestelle zum anhören ? Die gefallen mir zumindest rein optisch, auch wenn es natürlich nicht das wichtigste ist sollte es auch passen und was ich so hier gelesen haben sollen sie ja nicht schlecht sein.

Habt ihr vielleicht noch andere Vorschläge, ich würde mal 500€ für ein Front Paar und den Center je als Preisgrenze setzen.

Am besten wäre es wahrscheinlich wenn ich mehr Auswahl hätte, sie zusammen bestellen würde und sie so direkt vergleichen könnte oder

Danke für eure Ratschläge bisher, falls ich das noch nicht gesagt habe :/
Joe_43
Inventar
#12 erstellt: 29. Jan 2016, 10:14
Die Klipsch sind im Preis-/Leistungsverhältnis sicherlich sehr gut und können daher empfohlen werden, auch deshalb weil sie einen verhältnismäßig hohen Wirkungsgrad haben.

Die Beiden (Fronts + Center) sollten auch auf Grund der gleichen Technik gut zueinander passen.

Preislich interessant und allgemein gelobt werden hier immer wieder die Dali Zensor Serie. Vielleicht wirfst du auch mal einen Blick darauf.
Boxenluderich
Inventar
#13 erstellt: 29. Jan 2016, 10:17
hier gibt es ja empfehlungen:

http://www.av-wiki.de/regallautsprecher

ich würde mir den Center erst später kaufen, wenn du weißt, welche regal-LS es definitv werden
JULOR
Inventar
#14 erstellt: 29. Jan 2016, 10:37

snoop1980 (Beitrag #10) schrieb:
Gleich noch die Frage dazu, im Prinzip sind Subwoofer und die Rears/Surround egal bzw. unabhängig von der Front von der Marke/Reihe, hab ich das richtig gelesen/verstanden

Subwoofer kannst du von einer anderen Marke nehmen, Klipsch bietet allerdings auch gute Subs zum guten P/L an. Bei den Rears ist es nicht ganz so einfach. Wenn du neu planst, solltest du irgendwann auch die Rears austauschen. Oft reichen aber die "alten" Rears eine ganze Weile, da dort meist nur Raumklangeffekte rauskommen.
HiFiKarol
Inventar
#15 erstellt: 29. Jan 2016, 11:47
Wenn Du das System komplett austauschst, oder neu aufbaust würde ich schon bei den Rears drauf achten, dass sie passen. Bei einem "Upgrade" wären diese allerdings das letzte was getauscht wird. Also Du kannst erstmal Deine Canton XL's weiterverwenden, wenn es irgendwann stören sollte kannst sie ja dann später mal an die Front anpassen, muss aber nicht unbedingt sein.
Beim Sub schließe ich mich Julor an. Wenns in der Front auf Klipsch rausläuft, würde ich wahrscheinlich aus optischen Gründen auch beim Sub auf Klipsch setzen. Je nach Budget R12 oder R110/112. Ansonsten die üblichen Verdächtigen: XTZ, SVS bauen auch gute Subs.
snoop1980
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 29. Jan 2016, 17:13
Die Dali Zensor hatte ich mir auch schon überlegt.. einzigst was mir da nicht so gefällt, ist das ich da, wenn ich meine Rears ersetzen will, nur relativ große Lautsprecher zur Auswahl habe. Die Zensor 1 Sind 22 mm tief und die Zensor Pico immer noch knappe 20 mm. Front ist kein Thema, da ist mir die tiefe egal da ist Platz aber hinten... deshalb bin ich da noch am zögern. Leider bei Amazon direkt auch noch etwas teurer aber denke mal 14 Tage sollten reichen wenn die gewählten alle rechtzeitig kommen.

Ich tue mich da allgemein wohl sehr schwer mit den Rears, oft gibt es da ja keine "kleinen flachen" deshalb auch die Frage.


Den Center später bestellen ? Das verstehe ich jetzt nicht so ganz sorry, soll ich sie dann mit Musik testen und schauen wie sie mir da gefallen oder zusammen mit meinem alten Canton AV 700 bei einem Film oder so. Dachte das das Klangbild anders sei wenn sie nicht aufeinander abgestimmt sind - so wie es im Moment ist. Ist doch sicherlich auch ein klanglicher unterschied zwischen den verschiedenen Center boxen, kann es da nicht sein das mir dann vielleicht die Front zusagt aber die Center vielleicht nicht ? Vielleicht eine "dumme" Frage aber ich stell sie dennoch, denn ich kenne mich da ja nicht wirklich gut aus in dem Thema wie ihr ja sicherlich schon bemerkt haben müsst :).

Hab da mal reingeschaut in die Empfehlungen, da sind ja auch die Klipsch angepriesen bzw. deren Vorgänger. Meist ist es wie oben schon gesagt sehr schwer welche zu finden wo es kleiner dazu gibt als Rear :(. Die Wharfedale z.B. sind ja hier eher schwer zu bekommen da sie von England aus geschickt werden, da ist bestellen & anhören eher schlecht. Andere wiederum sagen mir alleine schon von der Optik her gar nicht zu.

Front
Rear
Center

wäre vielleicht auch noch interessant sind ja auch vorgeschlagen und gibt sogar schmalerere Rears


die Front dann mit z.B, Wandhalterung an die Wand machen oder doch lieber z.B. Lautsprecherständer und anstelle meiner Elacs an dessen Plätze hinstellen

Danke für eure Meinungen & Tipps
JULOR
Inventar
#17 erstellt: 29. Jan 2016, 18:47
Du kannst Filme und Musik in Stereo testen. Wichtig ist, dass dir der Klang der LS zusagt. Dafür braucht man den Center nicht. Es ist eben einfacher und billiger, nur je 2 LS zu bestellen.
Joe_43
Inventar
#18 erstellt: 29. Jan 2016, 18:55
Na das muss man schon etwas differenzierter sehen.

Für ein gutes System spielen die Qualität des/der Subs und des Centers eine übergeordnete Rolle. Erst dann kommen die Fronts. Das wird von vielen leider unterschätzt. Es sei denn der Schwerpunkt liegt bei der Musik. Dan sieht es wieder anders aus.

Ich sehe dies bei mir, gerade bei Krawallszenen ist der Center nicht nur für eine gute Sprachverständlichkeit wichtig, sondern der spielt richtig aktiv mit.
JULOR
Inventar
#19 erstellt: 29. Jan 2016, 19:17
Der Center sollte schon passen und nicht zu klein sein. Im HK der wichtigste LS, richtig. Zur Beurteilung reichen mE trotzdem die Front. Wer sich unsicher ist, kann den natürlich mitbestellen.
snoop1980
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 31. Jan 2016, 11:43
Hallo ich bin es wieder


Ich werde dann zum testen/probe hören einfach mal nur die 2 Front bestellen und dann weitersehen wenn ihr euch da nicht mal einig seid :). Da ihr mir leider zwecks Wandmontage/Stellen weiterhelfen konntet wer ich sie wohl eher stellen, so hab ich das jetzt zumindest nochmal gelesen. Das man die Hochtöner der Front-LS auf Ohr höhe hat, da würde Wandmontage keinen Sinn ergeben. Deshalb kann ich mir dann ja jetzt auch Zeit lassen mit dem neuen LS da ich den Rest - auch ohne sie schon bestimmt zu haben - so machen kann wie ich es gerne möchte und die LS dann testen wenn der Rest soweit fertig ist. Ist denke ich auch sinniger als sich jetzt den "Stress zu machen" und dann gefallen sie mir später doch nicht...

Hab trotz alledem nochmal etwas recherchiert und noch welche gefunden die mir gefallen könnten, kaufbar sind hier in D und ihr auch noch unter den Empfehlungen habt. Mehrmals lesen bringt manchmal doch was da man es beim 1. mal nicht alles so genau "liest" :).

Also würde ich folgende mal später zum Probe hören bestellen:

1. Klipsch RP 160 M
2. Dali Zensor 3
3. XTZ 95.24
4. Monitor Audio BX2

so hätte ich auch verschiedene Arten und kann sehen welche Klang art mir besser zusagt.

Rein vom Gesamtsystem wären alle nicht schlecht bis auf die Dali da sie keine echten Rears haben die klein sind.
Wären denn die Rears von Klipsch/Monitor Audio von Vorteil oder eher von Nachteil mit 2 bzw. 3 eingesetzten LS, da sie ja eher zu Seite geneigt sind und nicht wie z.b. die XTZ direkt nach vorne

Was meint ihr
JULOR
Inventar
#21 erstellt: 31. Jan 2016, 12:48
Von den Dali gibt es die Zensor 1 und die Zensor Pico. Zwar keine Wand-LS aber mit Schraubhaken direkt an der Wand montierbar. Und auch nicht sooo groß. Ich würde für Heimkino vorne sogar die Zensor 1 nehmen, da sie die gleichen Treiber hat, wie der Center Zensor Vokal.
Beim Vergleichen muss man noch bedenken, dass der Bass später vom Subwoofer übernommen wird. Sonst hätten die kleinen Zensor keine Chance, aber mit Sub sind sie sehr gut. Die anderen genannten LS natürlich auch. Ist halt Geschmackssache. Flache LS gibt es auch von Nubert: Vorne die Nubox 313, hinten die WS-103.
snoop1980
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 31. Jan 2016, 15:39
Gut, dann eventuell noch die Zensor 1 im vergleich zur Zensor 3. Die 1 sieht halt ziemlich klein aus :). Die Pico hab ich auch gesehen, würde ich dann wahrscheinlich auch als Rear dann nehmen, sind aber trotz alledem - wie weiter oben schon mir erwähnt - bei rund 20 mm tief. Die jetzigen Cantons sind mit Wandhalterung ~ 26 cm weit weg von der Wand was einfach dann zuviel ist wenn ich es "besser" machen will mit Sofa vorschieben etc. würde ja keinen Sinn machen es 30 cm vor zu schieben und die Cantons hinter das Sofa zu montieren so dass die boxen fast bist zum Sofa gehen oder denke ich da falsch. Deshalb möchte ich ja auch nicht so tiefe LS als Rears

Wenn ich mal Musik hören will in Stereo werden wohl die Zensor 1 weniger gut sein als die Zensor 3 wegen Volumen und Bass

Bräuchte ja nur hinten wie gesagt flache Lautsprecher da ich hinten "eingeengt" bin und mit dem Sofa nicht noch weiter nach vorne möchte wie max. 30 cm, sonst hocke ich ja fast schon auf meinem 55" drauf
snoop1980
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 01. Apr 2016, 17:55
Hallo,

so ich habe mal den Thread-Namen geändert da ich mich nun endgültig entschieden habe mein System komplett durch neue zu ersetzen d.h. ein komplett neues 5.1 System. Für die Front hab ich mich nach eurer Beratung für Regallautsprecher entschieden und bin weg von Standlautsprechern

Habe mir deshalb jetzt folgen Front LS bestellt zum Probehören, heute sind die letzten eingetrudelt:

- Klipsch RP 160M

- Dali Zensor 3

- Monitor Audio Bronze 2

- XTZ 95.24


Erstes Resümee... sehr schwer zu beurteilen für mich. Vielleicht sind meine Ohren auch einfach nicht so fein abgestimmt wie sie sollten bzw. wie es im Normalfall ist. Da merkt man auch deutlich das ich eigentlich in Sachen Hifi wohl keine Ahnung habe bzw. keine so großen Ansprüche ?!

Was mir bis jetzt zumindest aufgefallen ist, sind Unterschiede bei den tiefen bzw. beim Bass und bei der Klarheit. Ich würde sie mal folgendermaßen nach dem 1. & 2. hören beschreiben rein vom Klang her:

- Klipsch RP 160M : mittel bis viel Bass und sehr klarer Ton (vermutlich durch die Hörner ?)

- Dali Zensor 3 : viel Bass, klarer Sound

- Monitor Audio Bronze 2 : mittlerer Bass, klarer Sound

- XTZ - 95.24 - mittel bis wenig Bass, etwas zurückhaltender Sound


von der Optik sind sie alle ok, wobei mir da am besten die Klipsch und Monitor Audio gefallen.

Was mich etwas überrascht hat, waren die Monitor Audio, hab ehrlich gesagt nicht so auf die Maße geachtet. Also ich sie vorhin ausgepackt habe fiel mir gleich auf, das sie im Gegensatz zu den anderen relativ klein sind. Aber vom Sound haben sie mich dann echt überrascht, vor allem vom Bass. Das da doch auch etwas mehr rauskommt, mehr sogar wie bei den XTZ nach meinem Meinung und vom Gefühl her.

Es wird vermutlich echt schwer, für mich da eine Entscheidung zu treffen, bzw. treffen zu können. Zumindest jetzt auf den 1. "Blick".
Aktuell würde ich ja, wenn ich nach Klang & Optik gehen würde als erstes zu Klipsch tendieren und am wenigsten zu XTZ. Werde aber noch mehr testen, habe ja noch knapp 2 Wochen Zeit die ja auszunützen sind.


Andere Frage zugleich: Habe ich es richtig gelesen, das die Bi/Dipole von Klipsch & MA nicht mehr so das wahre sind ? Und diese kommen dann nicht hinter den Hörplatz sondern - so wie ich aktuell meine Canton habe - an die Seiten ? Würden da ca. 50 cm von der Hinterwand entfernt reichen oder könnten sie sich da nicht entfalten so nah an der Wand. Rechts ist es halt eng, da da meine Fensterfront ist, links wäre es ja kein Problem.
Den Subwoofer könnte man ja auch von der Front weg, nach hinten neben das Sofa stellen - ja ich weis "testen" - aber rein vom Prinzip wäre das möglich so wie ich das hier mehrmals gelesen habe, will nur auf Nummer sicher gehen. Damit ich dann auch weis wie groß er sein dürfte, vorne ist ja nicht soviel platz und oder würde nicht mehr vom bild her so passen wenn ich dann z.b. den rechten Front-LS um einiges weiter nach außen rücken müsste wegen dem Sub. Deshalb die Frage.


So in etwa sähr es dann aus, bzw. stelle ich es mir vor
Wohnzimmer


Hoffe ihr versteht wie ich das meine. Würde mich freuen wenn ihr mir das eine oder andere beantwortet und vielleicht eure Meinung und etwas Feedback geben würdet, positiv als auch negativ !

Gruß Marcus aka Snoop1980

P.S. Hoffe es war ok das ich den Alten Thread genommen & umbenannt habe und keinen neuen erstellt habe, sonst erstelle ich gerne auch einen neuen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Entscheidung fast gefallen
dr_danilo_z am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 29.10.2010  –  45 Beiträge
Bluetooth nachrüsten oder System ändern?
earlOfSound am 12.01.2021  –  Letzte Antwort am 12.01.2021  –  7 Beiträge
5.1 System mit vorhanden Komponenten
frankyxxl am 28.09.2019  –  Letzte Antwort am 05.10.2019  –  21 Beiträge
Vom Komplettsystem zum HKTS 11 Fan :-) / Thread-Titel geändert !
Letch am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  139 Beiträge
schwere entscheidung
freshbass am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  4 Beiträge
5.1 System - Komponenten und Aufstellung
Arasder am 25.04.2010  –  Letzte Antwort am 26.04.2010  –  4 Beiträge
Neues 5.1 System (einzelne Komponenten)
Benny_0815 am 24.06.2011  –  Letzte Antwort am 27.06.2011  –  12 Beiträge
Komponenten für komplettes 5.1 System
carstenlukas am 11.04.2019  –  Letzte Antwort am 14.04.2019  –  5 Beiträge
Gebrauchtes Einsteiger 5.1 System
mpue am 30.09.2020  –  Letzte Antwort am 30.09.2020  –  8 Beiträge
Schwere Entscheidung
Mib06 am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.554