Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Kaufberatung: 2.1, 5.1 ,4.1? passende Boxen für YAMAHA RX-S601D (AV-Reciever)

+A -A
Autor
Beitrag
Don_Pit
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jan 2016, 15:46
Hallo Zusammen,
ich hoffe ich bin hier richtig.
Ich möchte mir gerne für unsere neue Wohnung ein vernünftiges Heimkinosystem zulegen. War vor Kurzem bei einem großen Händler um einfach mal was probezuhören. Der Händler hatte leider sehr wenige kompakte bzw. kleinere Lautsprecher da. Die Klipsch Standlautsprecher hören sich natürlich toll an, jedoch würden die meinen Raum größenmäßig zu sehr dominieren. Daher meine Wahl auf kleinere, kompakte LS.
Habt Ihr damit Erfahrung oder könnt mir zu welchen raten? Meine Eltern haben die CD 220 (4.1), aus optischen Gründen wurde auf den Center verzichtet. Auch bei kleineren Parties macht das Set eine super Performance. Beim Freundlichen habe ich flache weiße On-Wall Lautsprecher von Canton probegehört, leider war die Performance sehr schlecht, lag vielleicht auch daran, dass die Klipsch daneben standen.
Noch etwas zum Receiver aus dem Titel, bewusst habe ich mich für diesen Receiver entschieden. Mir sind die digitalen Funktionen, Möglichkeiten sehr wichtig.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps und Anregungen für mich als Neuling und ich hoffe ich bin nicht zu umprofessionell hier aufgetreten;).

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Archangelos
Inventar
#2 erstellt: 29. Jan 2016, 18:05
Mach dochmal Fotos von deinem Raum Front und Rückseite am besten damit wir sehen können was du überhaupt stellen kannst ....

Dann wie hoch ist das Budget ?

Wie gross ist der Raum ?

AVR ist Top....

Don_Pit
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Jan 2016, 19:07
Das Objekt befindet sich noch im Rohbau, aber ich habe mal eine grobe Skizze gemacht. Wenn ich es schaffe mache ich am Wochenende auch nochal Fotos, aber vielleicht kann man über die Skizze schonmal etwas Licht ins Dunkel bringen;)...

Wohnungsskizze mit bemaßtem Wohnzimmer
steelydan1
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 29. Jan 2016, 20:03
Im Rohbau?
Dann solltest du dich eher mit der richtigen Lage von Wanddosen, Kabelkanälen, etc. beschäftigen als mit der Auswahl von Lautsprechern.

Eine an 2 Wänden anstehende Couch ist für 5.1 oder 4.1 jedenfalls eine denkbar schlechte Ausgangslage.
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 29. Jan 2016, 20:07
oder wenn wirklich die Möblierung schon feststeht (und festgenagelt wird) an In-Wall LS denken?!?
Girgl75
Stammgast
#6 erstellt: 29. Jan 2016, 20:35
Servus,

ich lege dir auch an's Herz dich intensiv mit der Verkabelung zu beschäftigen um im Fall der Fälle gerüstet zu sein.

Neben der Positionierung der Lautsprecher ist auch LAN/Strom an der der geplanten Stelle der elektrischen Geräte (AVR, Blu-ray-Player, Satelliten-Receiver, Playstation...) in ausreichender Zahl wichtig.

Ebenso würde ich die Option Beamer immer im Hinterkopf behalten und entsprechend einen HDMI- und Stromanschluß in der Decke berücksichtigen.

Am besten "erarbeitest" du dir hier mit den "Fachleuten" ein Konzept, dann hast du es später viel einfacher!

Gruß Girgl
Don_Pit
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Jan 2016, 12:25

steelydan1 (Beitrag #4) schrieb:
Im Rohbau?
Dann solltest du dich eher mit der richtigen Lage von Wanddosen, Kabelkanälen, etc. beschäftigen als mit der Auswahl von Lautsprechern.

Eine an 2 Wänden anstehende Couch ist für 5.1 oder 4.1 jedenfalls eine denkbar schlechte Ausgangslage.



Moin Zusammen,
ihr habt vorkommen Recht. Leider hatte ich genau bei den Überlegungen mehr auf Hilfe der örtlichen Händler gehofft. Ein Konzept erarbeiten ist undenkbar. Ich habe mir bei den Terminen mehr Infos erhofft über Lage/Höhe etc. der Lautsprecher, leider kamen da, wenn auf Nachfragen, nur spärliche Infos. Demnächst steht ein Termin mit dem Elektriker an, ich war jetzt schon so weit, dass ich ihn einfach nach seinen Erfahrungen frage. Es ist ein Neubaukomplex und ich habe in einer anderen Wohnung auch schonmal einen Kabelkanal gesehen um einen TV aufzuhängen, ich hoffe also er hat damit Erfahrung.
Die Geschichte mit den LAN Anschlüssen habe ich immer öfter gehört. Ich bin mir jedoch noch unschlüssig, wie und wo ich LAN/Kabel Anschlüsse mache, da wir wohl oder übel Unitymedia ins Hausbekommen.

Die Möbel werden definitiv so stehen, ob der Esstisch jetzt noch zehn Zentimeter nach rechts kommt, weiss ich natürlich nicht. Eventuell, aufgrund der der rear Speaker, hatte ich überlegt die Couch noch etwas nach vorne zu ziehen.


Mickey_Mouse (Beitrag #5) schrieb:
oder wenn wirklich die Möblierung schon feststeht (und festgenagelt wird) an In-Wall LS denken?!?

Dann noch zu Mickey;), habe ich auch überlegt, aber da es sich um ein einschaliges Mauerwerk handelt ist dies aus statischen Gründen in der Außenwand nicht empfehlenswert, so der Bauträger...


[Beitrag von Don_Pit am 30. Jan 2016, 12:27 bearbeitet]
Don_Pit
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 31. Jan 2016, 12:43
Hallo zusammen,
ich höre gar nichts mehr von euch;). Bin ich hier falsch? Gibt es extra ein Forum, wo Neubaugeschichten diskutiert werden?

Liebe Grüße
steelydan1
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 31. Jan 2016, 14:41
Bestimmt Aktionen kommen hier nicht gut ... und blöd sind die meisten User ganz und gar nicht.
Du warst hier schon als jaenno379 angemeldet, hast dich gelöscht und einen neuen Account erstellt.
Die "Rohbau-Frage" hattest du bereits gestellt und auch etwas Feedback erhalten -> http://www.hifi-forum.de/viewthread-35-69847.html
Don_Pit
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 31. Jan 2016, 15:24
Leider habe ich hierzu trotz netter Nachfrage kein Feedback mehr erhalten, dachte der Thread wäre gesperrt, nicht mehr aktuell genug oder Ähnliches. Da es jetzt drängt und in absehbarer Zeit Klarheit über Ausrichtung und Art der Lautsprecher her müssen bin ich diesen Weg gegangen.

Entschuldigung, wenn ich hierbei gegen die Grundsätze verstoßen habe oder jemanden persönlich beleidigt habe.

Ich werde versuchen mich woanders umzuschauen.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 31. Jan 2016, 17:14
Wie auch immer ...

Niemand ist anhand einer handgefertigten Skizze mit wenigen, rudimentären Angaben in der Lage dir zu sagen "mach es genau so oder so".
Die Grundsatzentscheidungen musst du selbst treffen.
Kommen die LS an die Wand, falls ja in welcher Höhe? Dann benötigst du LS-Kabel die an passender Stelle aus der Wand kommen.
Oder werden es Stand- bzw. Kompaktboxen auf Ständern? Dann ist es sinnvoller Anschlußdosen knapp über Bodenhöhe vorzusehen.
Die genau Platzierung ist abhängig vom Standort des TV (an der Wand, in welcher Höhe; oder auf einem Lowboard) und der Möblierung.
Den besten Rat den man allgemein geben kann: Mach einen weiten Bogen um jede Art von Wohnwand, diese machen oft die sinnvolle Platzierung der vorderen LS so gut wie unmöglich.

Falls Multiroom: Setzt du auf eine kabelgebundenen Lösung oder auf Wireless?
Wenn kabelgebunden müssen vom vorausichtlichen Aufstellort des AVR LS-Kabel z.B. in die Küche, Schlafzimmer, etc. verlegt werden.

Also: Das Grundkonzept muss von dir kommen, entsprechend deinen Wünschen / Ansprüchen. Der Kostenrahmen ebenso.
Das Forum kann dir auf dieser Basis bei den Details helfen oder dir ggf. (bessere) Alternativen aufzeigen, nicht mehr und nicht weniger.
Don_Pit
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 31. Jan 2016, 17:52
Vielen Dank für das Vertrauen, und die Rückmeldung;).

Folgendes ist grob geplant:
Wie schon Eingangs erwähnt möchte ich kompakte Lautsprecher verwenden, ähnlich der CD-Serie von Canton. Heute bin ich spontan über die Dali Fazon Sat gestoßen, finde ich vom Aussehen und der 360° Bewegung her klasse, natürlich muss ich sie erstmal hören. Die Lautsprecher möchte ich gerne hängend an der Wand befestigen, genauso wie den Fernseher, hierfür soll ein großer Kabelkanal für HDMI, LAN, etc. Unterputz verlegt werden.
Ich hatte ja schon über den Receiver geschrieben, den ich gerne verwenden möchte. Um multiroom zu umgehen, möchte ich, falls es überhaupt erforderlich wird die musiccast Möglichkeiten von Yamaha nutzen.
Ich denke auch um den Essbereich zu beschallen reicht das System im Bereich der Couch/des TV oder? Was meint ihr zu einem Center?
Eine Wohnwand wird es nicht, wenn ein sehr flaches Lowboard. Aufgrund der geringen Höhe des TV Möbels erfolgt die Montage an der Wand.

Ich hoffe mit den Informationen könnt ihr etwas anfangen.

Fragen:
- wie erfolgt die Kabelverlegung unter Putz, um das Ganze schöner zur gestalten möchte ich bewusst auf Dosen im Bereich der Kabelauslässe verzichten, gerade bei den hängenden Satelliten könnte das sehr doof aussehen
- welche Lautsprecherhöhen empfehlt ihr, "Gucköhe"?
- gibt es Richtwerte/Maße für die Verteilung im Raum? bei Dali Stand zum Beispiel, dass die vorderen Satelliten min. 1,5 m auseinander liegen sollten.
Fuchs#14
Inventar
#13 erstellt: 31. Jan 2016, 18:00
Don_Pit
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 31. Jan 2016, 18:14
Vielen Dank, ist halt die Frage:
Überwiegend werde ich die Anlage für Musik (Audio-Streaming), Internetradio und TV-Audiowiedergabe nutzen. Filme schaue ich eigentlich eher selten.

Unserer hiesiger Hifi-Spezialist empfahl die Rear-LS auf 1,80 m zu hängen, ein Anderer sagt mir dann auf Guckhöhe...
Wäre es eventuell eine Möglichkeit die Lautsprecher im Rear-Bereich etwas höher zu setzen, dafür aber zu kippen. Die Couch kann man sicherlich etwas vorrücken, aber wenn sie mitten im Raum steht sieht es auch nicht toll aus;)..


[Beitrag von Don_Pit am 31. Jan 2016, 18:18 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#15 erstellt: 31. Jan 2016, 18:25
Kann man natürlich alles machen, ist halt von deinen Gegebenheiten und Ansprüchen abhängig.

Teste es aus und mach wie es dir am besten gefällt
steelydan1
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 31. Jan 2016, 21:03
Genau das geht doch nicht. Er muss sich schon vorher entscheiden in welcher Höhe die LS-Kabel aus der Wand kommen sollen.

Die Rear-LS auf 1,8m zu hängen bringt zwar Abstand zum Kopf, aber wenn der Höhenversatz zu den vorderen LS zu groß ist hört man das.
Ich rate daher dazu vorne und hinten etwa die gleiche Höhe zu wählen. Aber hole hinten an Breite raus was geht. Der Abstand zwischen den beiden LS kann hinten durchaus etwas größer sein als vorne. Mit passenden Wandhaltern kann man die Rear´s etwas kippen und auf den Hörplatz ausrichten
Da die vorderen LS neben dem TV an die Wand sollen dürften diese eh etwas höher sein als üblich. Aus optischen Gründen wählt man normal etwa die Mitte des TV, wie auf diesem Bild: Klick
Der Center muss mittig direkt unter den TV, die Höhe sollte min.60cm über dem Boden liegen. Im Gegensatz zu dem Bild sollte der Center nicht so knapp über dem Lowboard hängen, sondern mit etwas mehr Abstand. Ansonsten entstehen unschöne Reflektionen durch die Öberfläche des Lowboards.

Dein "Job" ist es also nun, abhängig von der Grösse des TV und dessen geplanter Aufhängungshöhe, die optimalem Punkte für den Wandaustritt der LS-Kabel zu berechnen. Je besser du das machst, umso weniger sieht man später von den Kabeln.

Lass die Kabelenden (nach dem Wandaustritt) richtig lang, vor allem im Bereich wo der AVR hinkommen soll. Kürzen kann man immer, verlängern ist Mist.
Für LS-Kabel benötigt man keine Kabelkanäle, die kann man in der Rohbauphase problemlos in der Wand verlegen. Also Schlitze klopfen, Kabel rein, zuschmieren. Das hält locker 50 Jahre.
Oder man benutzt im Frontbereich eine vorgesetzte Trockenbau-Wand. Sicher die eleganteste Lösung.

Kauf das Lowboard nicht zu breit, irgendwo vorne muss auch noch der Subwoofer Platz finden.

Für etwas Hintergrundbeschallung am Essplatz reicht die Heimkino-Anlage natürlich aus.


[Beitrag von steelydan1 am 31. Jan 2016, 21:09 bearbeitet]
Don_Pit
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 31. Jan 2016, 21:44
Vielen Dank für den ausführlichen Post. Die Couch wird ca 3,56 m breit sein, die könnte man für die Rear-LS ja nahezu ausnutzen. Wie verhält es sich im Bereich der Ecke, müssen die Lautsprecher, dort etwas mit Abstand installiert sein, also nicht "klatsch" in die Ecke?;)

Noch eine ganz andere Frage. Euren Erfahrungen nach, zu welcher TV-Größe würde man bei einem solchen Sitzabstand (ca. 3,5-4m) tendieren? Richtwerte für die "Guckhöhe", die ja gleichzeitig die Installationshöhe für meine Front-LS wäre, gibt es nicht oder, bzw. ist dann wahrscheinlich von der Größe des TV abhängig...
steelydan1
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 31. Jan 2016, 22:24
Vorne musst du ca.50cm Abstand zur Seitenwand einhalten. Hinten reichen auch 20-30cm, so verlierst du weniger Breite.
Bei 3,56m Breite der Couch kommt man somit auf einen Abstand der Rear-LS von 3m.
Der mittlere(optimale) Hörplatz liegt dann etwa 1,50m von jedem Rear-LS entfernt, das ist völlig o.k.
Wenn du die Couch von der Rückwand wenigstens 40-50cm wegbekommst sollte das Klangerlebnis gut ausfallen.

Man rechnet im Zeitalter von HD und 4K das 2-2,5fache der Bilddiagonalen als Abstand zum Sitzplatz.
Bei dir sind es schätzungsweise 3,5m Abstand. Ein 55" wäre das Minimum, ein 60/65" empfehlenswert.

Ich persönlich schaue lieber leicht nach oben als nach unten. Die Unterkante meines 55"-TV liegt ca.85cm über Bodenhöhe.


[Beitrag von steelydan1 am 31. Jan 2016, 22:29 bearbeitet]
Don_Pit
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 02. Feb 2016, 19:36
Hallo Zusammen,
ich habe heute mal ein bisschen in AutoCAD gespielt um mir über die Dimensionen klar zu werden. Hier ein kleiner Zwischenstand, wollte mal den ungefähren Sitzabstand zum Fernseher ermitteln.

Bildschirmfoto 2016-02-02 um 17.27.12

Ich werde die Skizze dann noch bemaßen und eventuelle Ansichten für die Rears und Front machen.Das alles wird dann dem Elektriker übergeben und der darf sich austoben, vorher steht aber noch ein Besuch beim HIFI-Spezialisten in Kaarst an.

Liebe Grüße
steelydan1
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 02. Feb 2016, 20:28
Hatte ich mit 3.5m gar nicht so schlecht geschätzt.
Ist bei den 3.71m ein Abstand der Couch zur Rückwand bereits berücksichtigt oder nicht? Ist nicht ganz eindeutig, der Graph sagt ja, die gelbe Fläche nein.
Don_Pit
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 02. Feb 2016, 20:33

steelydan1 (Beitrag #20) schrieb:
Hatte ich mit 3.5m gar nicht so schlecht geschätzt.
Ist bei den 3.71m ein Abstand der Couch zur Rückwand bereits berücksichtigt oder nicht? Ist nicht ganz eindeutig, der Graph sagt ja, die gelbe Fläche nein.



Das Problem ist, die Sachen gibt es ja leider momentan noch nicht in der Realität. Deshalb habe ich mir aus der Produktbroschüre des Couch-Herstellers die Sitztiefe entnommen. Dafür der komische waagerechte Strich auf der Couch. Von dieser aus habe ich bis zur Wand am Lowboard gemessen, natürlich nicht bis ganz ran, da ja auch der TV durch die Aufhebung noch etwas nach vorne kommt.
Des Weiteren habe ich einen Puffer, wie du richtig beschrieben hast, zur Rückwand eingerechnet. Jedoch wird der sehr klein ausfallen.

Ich werde am Wochenende auch mal ein paar TVs anschauen, jedoch war mein erster Eindruck, dass der Preisunterschied von 55 zur 60/65 immens ist.;)

Wisst ihr eigentlich, wo üblicherweise Leerohre/Lautsprecherkabel verlegt würden bei einer Fußbodenheizung?


[Beitrag von Don_Pit am 02. Feb 2016, 20:36 bearbeitet]
steelydan1
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 02. Feb 2016, 20:53
Es kommt nicht auf den letzten Zentimeter Genauigkeit an. 10, 20cm Abweichung spielen kaum eine Rolle.

Du hast richtig beobachtet, der Aufpreis für einen 60 oder 65 Zoll TV ist gewaltig. 55 Zoll ist das Massenprodukt in der Displayfertigung und bei den Verkaufszahlen, entsprechend macht sich das im Preis bemerkbar.
Aus diesem Grund und aus diversen klanglichen Gründen (mehr Direktschall, weniger Reflektionen, akzeptables Stereodreieck, Aufstellung hinten) stelle ich jede Beratung für ein "Wohnkino" auf einen Sitzabstand von max.3.5m und "Couch weg von der Rückwand" ab. Spart Kosten und klingt insgesamt besser.

Nein, mit Estrich und FB-Heizung kenne ich mich nicht aus.


[Beitrag von steelydan1 am 02. Feb 2016, 20:57 bearbeitet]
Don_Pit
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 10. Feb 2016, 17:38
Hallo Zusammen,
es gibt wieder Neues zu berichten. Ich war heute noch mal bei einem etwas weiter entfernten Händler. Er vertreibt unter anderem Dali. Im Voraus habe ich mich schlau gemacht und fand die Fazon Sat aufgrund ihrer Schwenkbarkeit genial. Besonders im hinteren Bereich könnte man diese gut auf den Hörplatz einrichten, für Vorne empfahl er mir die Zensor 5 und einen Zensor Vokal. Eigentlich bin ich ja überhaupt kein Standlautsprecher-Fan mittlerweile finde ich die aber gar nicht so verkehrt. Sie sehen sehr schick aus, den Center würde ich, etwas nach oben strahlend, im TV-Möbel unterbringen.
Schlussendlich sind wir natürlich auch zur Kalkulation gekommen, wobei mir 1700€ nur für die Lautsprecher einfach zu viel sind. Inklusive Receiver 2000€ hört sich da schon ganz anders an, finde ich.

Nun meine Frage, ob ihr Tipps habt, nach welchen alternativen Lautsprechern ich nochmal schauen könnte. Ich kenne eigentlich nur Canton;), wie schon erwähnt gefiel mir an den Fazon SAT die Beweglichkeit, mit dem Händler habe ich auch über eine eventuelle Deckenmontage gesprochen. Ist es unter Umständen möglich empfehlenswert, z.B. für die Rears Dali und für Vorne einen anderen Hersteller zu wählen, oder macht man so etwas nicht?

Anbei auch nochmal ein Bild von meiner Wohnzimmer-Zeichnung. Ich habe mal einen TV, das dazugehörige Möbel und Lautsprecher eingezeichnet. Wohl oder übel müsste man den Bereich zur Wand vergrößern, was ich eigentlich vermeiden wollte, da das Möbel so schön zur Couch ausgerichtet wäre.

Liebe Gruß
Don
Größendimensionen für Möbeldarstellen-Modell  Ansicht
steelydan1
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 11. Feb 2016, 01:23
Stand-LS vorne sind vom Platz her eventuell möglich, knabbern aber massiv am Budget.
Die Surround-LS haben unter der Decke nichts verloren. Das sind halbgare Behelfslösungen. Einen derartigen Höhenversatz zwischen vorderen/hintern LS hört man sehr deutlich.
Der Center-LS gehört nicht ins TV-Möbel, sondern direkt unter dem TV an die Wand. Ist doch Platz genug zwischen Lowboard und TV, also warum die Notlösung wählen wenns auch richtig geht.
Das driftet in eine Richtung die ich nicht unterstützen werde. Ein gut geplantes Konzept sollte man durchhalten.

Ein gut klingendes Sub/Sat-System mit hoher Wertigkeit und im Fuß integrierter Wandhalterung, Kabelführung und Anschlussklemmen ist das KEF E305. Mit dem stylischen Design muss man sich aber anfreunden können.
Don_Pit
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 11. Feb 2016, 19:10
Vielen Dank für die Beratung.

Vielleicht werdet ihr mich jetzt für komplett bekloppt halten, aber ich meine nun ungefähr zu wissen, was ich will. Ich habe nochmal alles durchgespielt und werde aus Platzgründen doch "nur" auf kompakte LS gehen. Zurückgreifen möchte ich dabei gerne auf die CD-Serie von Canton. Als Lautsprecher schwanke ich zwischen dem 600er oder 900er, könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen? Macht es Sinn deutlich mehr Geld für den 900er auszugeben?
Im Real-Bereich werde ich zwei weiße 220er verwenden, genauso wie für die Front Speaker rechts und links. Den Center wähle ich in schwarz aus der Serie.
Die Lautsprecher sollen im vorderen Bereich um den Fernseher montiert werden, im Hinteren Bereich (haben wir ja nun natürlich ausreichend diskutiert) bin ich mir noch nicht ganz so sicher...;).

Ich hätte noch eine weitere Frage, ich muss bei der ganzen Geschichte auch etwas auf das Geld schauen daher meine Frage, ob es auch möglich wäre die weißen CD 220.3 im Fond mit älteren CD 220 zu kombinieren?

Welche Kabel müssen verlegt werden 2,5 oder 4mm? Vielleicht weiß das ja auch der Elektriker, aber nach dem ersten Eindruck versichert ich mich lieber selber...

Liebe Grüße
steelydan1
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 11. Feb 2016, 20:22

Als Lautsprecher schwanke ich zwischen dem 600er oder 900er,

Was soll das sein? Es gibt keine Canton LS aus der CD-Serie mit dieser Bezeichnung.


ob es auch möglich wäre die weißen CD 220.3 im Fond mit älteren CD 220 zu kombinieren?

Im Fond? Fahren die im Auto spazieren?
Die technischen Daten, die Chassis-Bestückung, die Abmessungen und die Optik sind 100% identisch. Ich hätte keine Manschetten die beiden Versionen zu mischen.

LS-Kabel mit 2,5mm² aus OFC Kupfer (kein CCA Kabel) ist absolut ausreichend.
Mickey_Mouse
Inventar
#27 erstellt: 11. Feb 2016, 20:31
ich schätze die "Unterschiede" zwischen den CD220 Versionen genauso ein!
ich habe hier sogar CD220 und CD2 (die stammen aus einem Set inkl. Subwoofer) parallel betrieben und würde behaupten, dass die technisch identisch sind und sich nur durch den Aufkleber hinten unterscheiden...
Don_Pit
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 13. Feb 2016, 12:44
Moin Zusammen,
sorry, dass ich mich mit den Subwoofern falsch ausgedrückt habe. Ich meinte mit 600 und 900 die Subwoofer von Canton (SUB 600/SUB 900). Mit Fond meinte ich natürlich den hinteren Bereich, entschuldige, wenn ich mit diesem Wort bei dir auf Unbehagen gestoßen bin...

Gibt es eigentlich einen Richtwert, wie weit die Lautsprecher vom TV entfernt hängen sollen (Front-LS und Center)? Ich überlege, ob ich die nicht weiter rechts und links positionieren soll, mittig über die außen liegenden Fächer des TV-Möbel.

Unterkante TV bis Boden wären nun 0,78 cm..
Ich bin echt unentschlossen, ob 60 oder 55"...



Größendimensionen für Möbeldarstellen-Modell

Gruß


[Beitrag von Don_Pit am 13. Feb 2016, 14:40 bearbeitet]
steelydan1
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 13. Feb 2016, 15:41
Nö, Unbehagen ruft das Wort ansich nicht hervor. Ich muss nur 3x lesen, überlegen was gemeint sein könnte, und es bleibt dennoch eine Unsicherheit ob ich es richtig zusammenreime.

Grundlage ist immer dieses Schema mit den entprechenden Winkelangaben:


Vermutlich bekommst du die 22° Grad nicht ganz hin. Hol also an Breite bei den Front-LS raus was optisch erträglich ist.

Geh in einen Elektromarkt, stell oder setz dich 3,7m weg von den in Frage kommenden TV-Geräten. Dann merkst du schnell welche Grösse dir zusagt.

Hier ein guter Bericht zu in Farbe weiß erhältlichen Subwoofern: http://www.hifi-forum.de/viewthread-101-1644.html
Genau diese 2 Modelle empfehle ich dir auch.


[Beitrag von steelydan1 am 13. Feb 2016, 15:42 bearbeitet]
std67
Inventar
#30 erstellt: 13. Feb 2016, 15:44
Hi

nimm den großen TV. Ich will mir sogar nen 60" bei 2,7m Abstand aufhängen
Don_Pit
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 13. Feb 2016, 15:54
Das Ganze muss natürlich auch preislich irgendwo im Rahmen bleiben, daher ist vielleicht der 60" ein guter Kompromiss, größer als 55", aber eben kein 65", welcher dann preislich auch ganz schnell "abhaut".

Vielen Dank, Wolfgang, für die schematische Darstellung und den Tipp mit dem TV. Ich werde mal schauen, wie ich das genau löse. über das TV-Möbel hinausragen finde ich geht optisch gar nicht und es kommt ja auch immer drauf an wo ich auf der Couch sitze...

Den Subwooofer werde ich wohl oder übel unten links positionieren, sonst steht er mitten im Raum, dass bekomme ich bei der Dame des Hauses nicht durch...;). Gibt es Unterschiede bei den Unterputzkabeln für Sub und "normale" LS?
steelydan1
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 13. Feb 2016, 16:08
Den (zu) großen Sitzabstand hast du dir selbst eingebrockt, ich kann dir da leider nicht weiterhelfen. Lies nochmal den Verlauf des Threads, es hatte seine Gründe dass ich versucht habe dich zu überreden mit dem Sofa weiter nach vorne zu gehen.

Natürlich sind das unterschiedliche Kabel.
Der Subwoofer wird per Cinch-Kabel mit dem AVR verbunden.
Beispiel: http://www.amazon.de...ords=subwoofer+kabel
Die Lautsprecher mit LS-Kabel.
Beispiel: http://www.amazon.de...utsprecher+kabel+2.5


[Beitrag von steelydan1 am 13. Feb 2016, 16:14 bearbeitet]
Don_Pit
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 13. Feb 2016, 16:17
Da hast du sicherlich Recht .

Ja, dass ist eh so ne Geschichte, aber dass sieht nicht aus, wenn ich das Sofa so weit nach vorne hole. Die Canton CD 220 könnte man ja auch quer installieren und dann nach unten neigen, hatte ich schonmal überlegt, aber das macht wahrscheinlich auch keinen Sinn. Ich versteh auch nicht, warum manche "Fachleute" einem sagen, ach nach oben ist überhaupt kein Problem und andere auf jeden Fall im Hörbereich...

Naja, dass werde ich mir nochmal überlegen.
Fuchs#14
Inventar
#34 erstellt: 13. Feb 2016, 16:24

Don_Pit (Beitrag #33) schrieb:
Ich versteh auch nicht, warum manche "Fachleute" einem sagen, ach nach oben ist überhaupt kein Problem...

Wer sagt denn sowas ?
Don_Pit
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 13. Feb 2016, 16:27
Zwei komplett unabhängige Hifi-/Heimkinoberater;)..
steelydan1
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 13. Feb 2016, 16:34
Es gibt kein Vertun, ein Lautsprecher gehört idealerweise auf Ohrhöhe (sitzend).
Bei On-Wall LS geht man naturgemäß etwas höher. Wie du richtig überlegst korrigiert man das ggf. durch neigbare Wandhalterungen.
Die Neigungswinkel wird einfach so gewählt, dass zwischen LS und deinem Kopf am Hörplatz eine (gedachte) Gerade entsteht.
Die CD 220 quer zu montieren ist akustisch kein Problem, ob es gut aussieht ist ne andere Sache.

Die "Fachleute", speziell im Handel, wollen vor allem eines: Dir etwas verkaufen was in ihrem Sortiment verfügbar ist. Dazu muss jedes "Argument" oder jede Notlösung herhalten.

Schau dir den Thread mal an. War auch von den Voraussetzungen nicht optimal, und wurde doch zufriedenstellend gelöst: http://www.hifi-foru...m_id=35&thread=71411
Was ich damit sagen will: Verrenne dich nicht im letzen Detail, das gibt deine Situation einfach nicht her.


[Beitrag von steelydan1 am 13. Feb 2016, 16:38 bearbeitet]
Don_Pit
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 14. Feb 2016, 13:26
Moin Zusammen,
ich war gestern bei Freunden, welche sich die Sonos Play:5 zugelegt haben, auf den ersten Eindruck eine tolles Gerät. Habt ihr damit Erfahrung im Zusammenspiel mit AV-Receivern?

Generell, falls man die Möglichkeit hat, ist aber ein kabelgebundenes System immer besser oder? Kabel werde ich auf jeden Fall mal verlegen, ist ja jetzt ein überschaubarer Kostenfaktor.

Liebe Grüße
Fuchs#14
Inventar
#38 erstellt: 14. Feb 2016, 13:29
du kannst die Sonos LS nicht an einen AVR anschliessen. Für das Geld gibt es auch richtig gute LS
Don_Pit
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 14. Feb 2016, 13:36
Die App-Steuerung mit den verschiedenen Musikdiensten ist natürlich toll.

Zwar bin ich mir eigentlich sicher mit den Canton, aber bekomme leider die Dame nicht so ganz von "so vielen" Boxen im Wohnzimmer überzeugt. Gibt es "kompaktere" mit gutem/besseren Sound? Canton hat ja auch kleinere/schmalere Geschichten, sind die zu empfehlen?


[Beitrag von Don_Pit am 14. Feb 2016, 13:47 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#40 erstellt: 14. Feb 2016, 13:50
gehe doch mal mit deiner Frau gemeinsam in ein Hifi Studio und hört euch ein paar Sachen an http://av-wiki.de/probehoeren

Die Play5 ist ja auch nicht gerade zierlich...
steelydan1
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 14. Feb 2016, 13:55
Man kann auch jeden netzwerkfähigen AVR per App steuern.

Ich setz diesen Thread für mich auf Pause bis klar ist wo es hingehen soll.
Wenn nach mehreren Wochen plötzlich "die Dame des Hauses" nicht mitzieht vergeht mir etwas der Spaß.
Sowas klärt man bitte vorher und lässt nicht die Leute hier (sinnlos) für sich ackern.
Fuchs#14
Inventar
#42 erstellt: 14. Feb 2016, 13:58
etwas hart formuliert, trifft es aber im Kern
Don_Pit
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 14. Feb 2016, 14:05
Entschuldige Wolfgang und ihr anderen!

Wahrscheinlich rührt meine Unsicherheit auch daher, dass es einfach viel zu viele Möglichkeiten auf dem Markt gibt und ich mich zu wenig auskenne.;)
Dann sieht man irgendwo eine Soundbar von Bose bei Freunden oder halt Songs und denkt sich "toll, sowas hat natürlich auch was" und zweifelt dann an dem was man sich ausgesucht hat. Man muss ja auch realistisch sein, was man mit dem System machen will, in erster Linie schaue ich nur TV, den dann über die Anlage, da die Boxen des TVs ja wirklich schlecht sind. Zukunftsmusik könnte dann die Einbindung eines NAS sein, dessen Filme man über die Anlage laufen lässt für Heimkino. Aber so richtig wird einem selbst von den Profis nicht die Entscheidung abgenommen, ob ein kabelgebundenes System, 2.1, 5.1, Soundbar und was es alles gibt...! Das macht das Ganze nicht einfacher..;)

Aber ich erstehe euer Unbehagen natürlich;)...
Fuchs#14
Inventar
#44 erstellt: 14. Feb 2016, 14:26
Lies dir das hier mal alles durch http://av-wiki.de/
Archangelos
Inventar
#45 erstellt: 14. Feb 2016, 15:09
Hi,

Beschäftige dich auch mit der Musiccast Geschichte von Yamaha...damit kannst du auch Multiroom einfach in andere Räume umsetzen und den Vorteil eines vollwertigen AVRs wie den Yamaha RX-S 601 und allen anderen aktuellen Netzwerkfähigen AVRs der Marke.

App steuerbar und vieles andere....

Aber wie Fuchs schon sagte nimm deine Frau mit zu nem Hifi Händler damit Sie auch mal die Unterschiede erhören kann....und ich kann aus meiner Verkaufserfahrung sagen das dann ein Grossteil der Frauen selber die Entscheidung mittragen und ihren Mann dann zum Kauf richtiger Lautsprecher sogar ermuntern..

Don_Pit
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 22. Feb 2016, 14:09
Hallo Zusammen,
ich bin jetzt mit den Boxen soweit klar und werde wie schon besprochen auf die Canton gehen. Mit Canton selber hatte ich durch Zufall Kontakt, wo der freundliche Herr meinte die CD 220.3 wären aber eher für kleinere Räume geeignet, meint ihr ich bekomme damit Probleme?

Ich habe auch noch Fragen zur Verkabelung von TV, AV-Receiver und Kabelreceiver. Darf ich die hier stellen oder soll ich dazu ins jew. Forum wechseln?

Liebe Grüße und Danke nochmal an Alle für die wertvollen Tipps, mittlerweile existiert schon eine lange Liste an Punkten, die ich beachten will;)...
steelydan1
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 22. Feb 2016, 15:03
Du kennst die CD 220 doch ganz gut, von deinen Eltern. Solltest du eigentlich selbst einschätzen können.
Die CD 220 liegt im Übergangsbereich zwischen Satellit und Kompaktbox. Ich denke die sind vertretbar und größere LS wirst du deiner Frau wohl kaum schmackhaft machen können.

Stell die Kabel-Fragen hier. Passt schon.

Das Prinzip ist aber einfach: Kabel-Receiver->HDMI Kabel->AVR->HDMI Kabel->TV.
Zum Kabel-Receiver muss natürlich auch das Signalkabel geführt werden.
Zum AVR die LS-, das Subwoofer- und die HDMI-Kabel der anderen Geräte wie z.B. BR-Player. Evtl. noch ein Lan-Kabel.
Stromkabel bzw. Steckdosen für alle Geräte sollte man auch nicht vergessen.


[Beitrag von steelydan1 am 22. Feb 2016, 15:06 bearbeitet]
Don_Pit
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 22. Feb 2016, 16:14
Der Vergleich macht Sinn, soweit habe ich gar nicht gedacht;).

In erster Linie geht es mir darum, dass ich ja auch das TV-Programm, z.B. bei einem guten Film oder Musik, über die Anlage laufen lassen kann und das am besten in möglichst guter Qualität. Unverzichtbar ist aber bei mir der Unitymedia Kabelreceiver, der gleichzeitig auch Router ist. Nun meine Frage, wie man das am Besten löst. Wenn der Kabelreceiver über HDMI in den AV-Receiver geht, müsste ich ja immer den AV-Receiver zum TV-Gucken anschalten und hätte ja dann auch immer den Sound über diesen. Ich möchte mir auch eine Harmony anschaffen, aber dennoch brauch man ja die Tagesschau nicht übers Heimkino gucken;)..., vielleicht könnt ihr mir nen Tipp geben wie man das am Besten löst. Ich bräuchte ja wahrscheinlich im Kabelkanal vom TV-Möbel (AV-Receiver) auch ein ARC-HDMI-Kabel, geht das damit?
Sollte man HDMI 2.0 verwenden? Ich habe davon nur mal gehört, aber noch nicht wirkliche Ahnung, ich plane wohl mit einem UHD-TV.


[Beitrag von Don_Pit am 22. Feb 2016, 16:15 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#49 erstellt: 22. Feb 2016, 16:38
http://av-wiki.de/faq#muss_ich_den_avr_immer_einscha

Ob du HDMI 2.0 brauchst liegt an deinen (zukünftigen) Zuspielern
steelydan1
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 22. Feb 2016, 17:14
Das Zauberwort heißt "HDMI Standby Passtrough".
Das TV-Signal läuft durch den AVR (im Standby), Bild und Ton werden vom TV wiedergegeben.

Dann verlege besser gleich 2.0 fähige HDMI Kabel. Sowas: http://www.amazon.de...words=hdmi+2.0+kabel
Fuchs#14
Inventar
#51 erstellt: 22. Feb 2016, 17:17
Wolfgang... bitte verbreite doch nicht so einen 2.0 Kabel Unsinn, das gibt es einfach nicht.
http://av-wiki.de/verkabelung#digitale_verbindungen
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Soundsystem 5.1/ 4.1
qarismaa am 19.04.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  10 Beiträge
Kaufberatung für AV-Reciever
wundonkor am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  33 Beiträge
kaufberatung av-reciever mit hdmi1.4 und passende 5.1 boxen
vejita am 19.02.2015  –  Letzte Antwort am 19.02.2015  –  3 Beiträge
Kaufberatung 5.1 AV-Reciever
Sickboy_QL am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  3 Beiträge
Einsteiger Setup 2.1 + AV-Reciever
JestersHorizon am 20.08.2010  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  2 Beiträge
Kaufberatung neuer AV Reciever
Effzehler89 am 13.09.2021  –  Letzte Antwort am 14.09.2021  –  5 Beiträge
nächster Schritt: Ausbau 2.1 auf 4.1 / 5.1
HL89 am 29.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.02.2014  –  20 Beiträge
AV Reciever und 5.1 Lautsprecher Kaufberatung
McPhilipp am 15.11.2015  –  Letzte Antwort am 15.11.2015  –  10 Beiträge
2.1 System auf 4.1, bzw 5.1 erweitern
Casyy am 11.05.2015  –  Letzte Antwort am 11.05.2015  –  18 Beiträge
yamaha rx-v640 passende boxen
jörg70 am 15.11.2003  –  Letzte Antwort am 20.11.2003  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.384

Hersteller in diesem Thread Widget schließen