Kauf-/Installationsberatung für Neubauwohnung

+A -A
Autor
Beitrag
jaenno379
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 03. Sep 2015, 19:26
Hallo Zusammen,
da mein Anliegen zwei Themenbereiche umfasst poste ich es hier, ich hoffe das ist in Ordnung.

ich ziehe in ferner Zukunft in eine Neubauwohnung und möchte die gerne mit gutem Sound ausstatten;). Da ich auch bei den Handwerkerarbeiten ein bisschen Mitbestimmungsrecht habe, hatte ich mir überlegt frühzeitig Gedanken zu machen um eventuell Leitungen verlegen zu lassen.
Ich habe jedoch wenig Ahnung von Stereo, Heimkino und so weiter. Derzeit nutze ich noch in meiner Studentenbude einen Pioneer VSX-527K und zwei alte Castell-Boxen, vom meinem alten Herrn als Leihgabe. Viel wird später an der neuen Anlage vermutlich gar nicht hängen: ein Schallplattenspieler und eventuell ein Receiver, mehr fällt mir jetzt spontan nicht ein.
Nette Funktionen beim jetzigen Receiver ist das Internetradio und Airplay. Von der Bedienung her ist die Bedienung des Internetradio zwar ausbaufähig, aber ich schätze die Soundvielfalt. Wichtig ist mir gute Musik zu hören und eventuell mal eine kleine Party mit guter Musik versorgen zu können.
Ich bin bei Bose über Systeme wie das Lifestyle 235 gestoßen, die für mich als absoluten Laien toll aussehen, aber gibt es da vielleicht auch was Besseres oder Alternativen. Was mir optisch bei Bose gefällt ist die minimalistisch Form z.B. des Receivers, große Standboxen kommen für mich einfach nicht in Frage. Es gibt vielleicht manche die schwören drauf..
Bekannte haben einen Yamaha-Receiver mit Canton-Boxen und Subwoofer, wie sieht es damit aus? Das System finde ich klasse, auch vom Sound her. Sie haben auf einen Center verzichtet, da auf Empfehlung des hiesigen HIFI-Händlers die vorderen Boxen den Sound beim Film ausreichend wiedergeben. Auch Filme gucken funktioniert mit diesem System tadellos und man hat bei genügender Lautstärke auch Surround-Effekte.

Anbei ein grober Grundriss mit Maßkette, leider fehlt mir eine für die Breite, aber es sind irgendwas über 4m meine ich. Die Möbel sind zwar nur exemplarisch werden aber ungefähr so stehen. Ein Lowbaord als Hifi-/Fernsehtsich wird an der Wand mit dem Fernseher zum Einsatz kommen.
Ich hatte überlegt das Ganz in 2 Zonen zu teilen, sprich Essen und Wohnen. Ich überlege auch in irgendeiner Form später die Küche zu beschallen, aber eventuell reicht da sogar der Sound aus dem Esszimmer...
BV
Ich bin über Anregungen, Tipps, Hinweise aller Art dankbar. (welche Lautsprecher, Receiver, vielleicht sogar Komplettsystem; Leitungen verlegen, wenn ja wo usw.usw.)

Ich hoffe ihr könnt mir etwas Licht in die Produktvielfalt der Hifi-Welt bringen;)!

Vielen Dank im Voraus!
Jojo0301
Inventar
#2 erstellt: 03. Sep 2015, 21:13
Hallo,

Hier schon mal deine Maße .....

Bild

Gruß
Jojo

Edit
Schau doch auch hier mal rein:
AV-Wiki


[Beitrag von Jojo0301 am 03. Sep 2015, 21:19 bearbeitet]
jaenno379
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 03. Sep 2015, 21:51

Jojo0301 (Beitrag #2) schrieb:
Hallo,

Hier schon mal deine Maße .....

Bild

Gruß
Jojo

Edit
Schau doch auch hier mal rein:
AV-Wiki



Moin Jojo,
du bist ja nen ganz Cleverer;).. Es ist jedoch so, dass der "offene" Bereich teils mit zu den knapp 34qm zählt, dementsprechend geht deine Rechnung nicht ganz auf. es sind die knapp 4,5m, definitiv nicht mehr.

Gruß
jaenno


[Beitrag von jaenno379 am 03. Sep 2015, 21:53 bearbeitet]
Jojo0301
Inventar
#4 erstellt: 04. Sep 2015, 08:22
Moin,

Eigentlich wollte ich darauf hinaus, dass du schon einige Infos im Februar bekommen hast und diesen Thread hättest weiter
nutzen können. Da gab es auch schon Hinweise zum Thema Bose....

Gruß
Jojo
jaenno379
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 04. Sep 2015, 09:39
Moin,
damals hatte ich längst noch nicht so konkrete Vorstellungen. Des Weiteren wurde dort nie über die genaue Anzahl und Ausrichtung der Boxen gesprochen.

Ich hab nun den Thread auch viel ausführlicher und genauer beschrieben, was ich brauche und suche. Dachte dafür mache ich am Besten einen neuen Thread..., aber dann werde ich wohl doch mal zum örtlichen Händler gehen.

Gruß
danyo77
Inventar
#6 erstellt: 04. Sep 2015, 10:42
Mal Multiroom ansehen, wenns dann in mehrere Räume gehen soll: http://av-wiki.de/multiroom

Also z.B: http://www.sonos.com/de-de/products/wireless-home-theater und jeweils Play:1 in Bad, Küche,...

siehe: http://www.hifi-foru...=2063&postID=179#179

Geht natürlich auch mit Denon Heos, Teufel Raumfeld,... ich habe allerdings nur Erfahrung mit Sonos (4x Play:1 in den unteren Räumen und ein Connect an der Hifi-Anlage zur Verbindung des Systems an Sonos) - sehr komfortabel das Ganze.

EDIT: Dazu benötigst Du in erster Linie keinen AVR btw...Steuerung, Gruppierung mehrerer Räume, Weckfunktion, Schlummerfunktion und Organisation der Musikdateien funktioniert über die App auf iOS, OSX, WIndows, Android.


[Beitrag von danyo77 am 04. Sep 2015, 10:45 bearbeitet]
jaenno379
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 04. Sep 2015, 10:50
Also ich hatte mich im Wohnzimmer schon auf "feste" Lautsprecher eingeschossen, für die ich die Kabel vom Elektriker verlegen lassen würde. Was meint ihr dazu?
Im Wohnzimmer auf jeden fall 2.1? Die Frage wäre dann wie man die Anordnung der Lautsprecher im Essbereich löst..
danyo77
Inventar
#8 erstellt: 04. Sep 2015, 11:05
Da spricht auch nichts dagegen. Du kannst - wie ich - eine Anlage aufbauen und ein Connect ranhängen, wenn andere Räume synchron zugeschaltet werden sollen.

Couch sollte von der Wand weg btw. Gibt keinen Grund für ne direkte Aufstellung an der Wand, finde ich (Hygiene unter dem Sofa und direkt an der Wand, wenn Du schon mal nen Umzug mitgemacht hast, wo ein Sofa jahrelang an der Wand stand...dazu eben klanglich direkt am Druckmaximum,...)

Wand-LS á la XTZ 95.22 oder Canton GLE 416 schon mal angesehen? http://www.xtz-deutschland.de/shop/95-serie/ oder http://www.idealo.de...-gle-416-canton.html oder ... mit Sub vielleicht ne nette Möglichkeit: http://www.hifi-forum.de/viewthread-101-1644.html bzw, http://av-wiki.de/subwoofer
Jojo0301
Inventar
#9 erstellt: 04. Sep 2015, 12:04
Die Couch würde ich auch etwas von der Wand abrücken.
Ansonsten ist die Idee mit dem örtlichen (Fach) Händler schon genau richtig.
So kann man sich einen eigenen Überblick, vor allem aber einen Höreindruck verschaffen.

Gruß
Jojo
JULOR
Inventar
#10 erstellt: 04. Sep 2015, 12:11
Moin.
Wenn die Skizze maßstabsgerecht ist, könnte man ja einfach die Senkrechte messen, selbst wenn man den Maßstab nicht kennt. Ist einfacher Dreisatz.

Aber zum Thema: Kabel verlegen ist sicher sinnvoll. Dabei die Dosen nicht unter die Decke, sondern über den Fußboden legen und richtige Terminals verwenden. Dann kann man LS anschließen und kann auch die Position noch verändern ohne das die Kabel durch den ganzen Raum gehen. Dabei natürlich lieber 1-2 Anschlüsse mehr auswählen.

Zwischen Bose und anderen Brüllwürfeln auf der einen Seite und Standboxen auf der anderen Seite gibt es ja noch vieles andere. Zum Beispiel Kompaktlautsprecher in diversen Größen, Farben, Designs, Preisbereichen und Klangrichtungen. Da kannst du dich voll austoben.

Soll es denn auch ein 5.1-Heimkinosystem werden oder ausschließlich Stereo und/oder Multiroombeschallung?
danyo77
Inventar
#11 erstellt: 04. Sep 2015, 12:25
Multiroom hatte ich ja nur als Idee eingeworfen. Vielleicht gar nicht gewünscht. Zweite Zone ginge ja auch mit dem richtigen AVR. Aber eben nicht Multiroom
jaenno379
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 04. Sep 2015, 16:26
Erst einmal ein kleiner Einschub, also die vertikale Breite ist ziemlich genau 4,25m!
jaenno379
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 04. Sep 2015, 18:28
Sooo, ich war gerade mal beim Fachhändler hier in der Nähe. Dieser rät mir also zu einem 4.1 oder 5.1 System nur für den Bereich um die Couch. Er würde eventuell sogar den Center weglassen sagt er, da die beiden äußeren Satelliten recht nah bei einander sind. Ähnlich haben es auch meine Eltern, bei ihnen hängt der TV an einer Stange, somit war keine Möglichkeit einen Center unterzubringen. Auch hier meinte der Händler damals reichen 2 Satelliten.
Geraten hat er mir zu Canton und einem Receiver von Yamaha.
Auf der IFA wird ja gerade das neue Konzept MusicCast vorgestellt, so könnte man dann z.B. die Küche mit einem Bluetoothlautsprecher ausstatten.
Den Bereich um den Esstisch würde er nicht beschallen, da dieser sehr nach am Wohnzimmer liegt. Vielmehr empfahl er die Küche, wenn überhaupt, als Zone 2 mit dazuzunehmen. So richtig wüsste ich aber nicht wo und wie ich da Lautsprecher unterbringen soll, dann doch lieber einen kompakten Bluetoothlautsprecher, den man auch mit auf den Balkon nehmen darf. Sonst sieht nachher alles so zugepflastert mit Lautsprechern aus.

Was sind eure Meinungen dazu?

Liebe Grüße
JULOR
Inventar
#14 erstellt: 04. Sep 2015, 18:39
Das Konzept klingt schlüssig. Offensichtlich will der Händler nicht nur verkaufen, sondern auch gut beraten. Lautsprecher würde ich aber mehrere probehören. Nicht den erstbesten Canton LS nehmen. Und statt winziger Satelliten lieber Kompaktlautsprecher. Das bringt klanglich den größten Schritt von allem. AVR von Yamaha, Denon, Pioneer, u.a. kannst du nach den benötigten Features auswählen.
Jojo0301
Inventar
#15 erstellt: 04. Sep 2015, 22:48
Jepp, hört sich insgesamt sehr gut an.
Ich persönlich würde nicht unbedingt auf einen Center verzichten.
Aber das ist natürlich Geschmackssache und je nach Gegebenheit anders.
Ansonsten rate ich auch dazu weitere Lautsprecher zu testen.
Dann wird das auch was....

Gruß
Jojo
JULOR
Inventar
#16 erstellt: 05. Sep 2015, 08:24
Ich würde bei der Einrichtung auch darauf achten, einen Center stellen zu können. Dann kannst du mit 4.1 anfangen, und ggf. aufrüsten.
Die LS sollten frei stehen und symmetrisch zum Hörplatz. Daher den TV auch lieber nicht in eine Wohnwand integrieren.
jaenno379
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 16. Jan 2016, 14:14
Hall Zusammen,
ich wollte gerne nochmal an meinen Thread anknüpfen. Momentan bald stehen die Arbeiten des Elektrikers an und ich möchte mich gerne schonmal zumindest um passende Hardware umgucken. So kann ich eventuelle Installationsorte besser festlegen und ausloten.
Ich war also daraufhin bei einem größeren Hifi-Laden und konnte in Proberäumen mehre Lautsprecher Probe hören. Genial war die Klipsch Standlautsprecher, toller voluminöser Sound im Mittel-/Tieftonbereich. Auch Kompaktlautsprecher habe ich mir angehört, wo die Klipsch für mich persönlich wieder weit vorne waren. Aber nun zum eigentlichen Problem. Durch das tolle 4.1 System meiner Eltern mit CD 220 und Subwoofer war ich eigentlich ziemlich angetan von Canton, vielleicht etwas zu sehr...;). Sicherlich zu Standboxen kein Vergleich, dennoch habe ich Canton On-Wall Lautsprecher Probehören können und war wirklich enttäuscht. Natürlich müssten diese durch einen Subwoofer verstärkt werden, aber der Klang war so plastisch und unecht, das hätte ich nicht gedacht.
Nun kenn ich mich relativ wenig aus in der Lautsprecherwelt und hoffe daher etwas auf eure Hilfe. Standboxen sind natürlich schick und imposant, jedoch glaube ich, dass sie mein Wohnzimmer "erschlagen" würden, so groß bzw breit im Bereich der Couch ist es dann doch nicht, musste ich feststellen nachdem der Rohbau nun fertig ist,
Wie schon erwähnt sind im Elternhaus CD 220 eingesetzt, welche ich klanglich wirklich super finde. Selbst bei Parties kann man diese mal aufdrehen und in Verbindung mit dem Sub liefern dies eine tolle Performance. Das Design finde ich mittlerweile etwas überholt, und hatte daher auf die On Wall Lautsprecher gehofft, auch aus ästhetischen Gründen. Kompaktlautsprecher an der Wand sind einfach nicht meins...;).

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps. Was den Receiver angeht wird es wahrscheinlich ein Yamaha RSX-601D.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neubauwohnung 5.0 Surroundsystem weiß
Blaexe am 01.08.2020  –  Letzte Antwort am 01.12.2020  –  31 Beiträge
Heimkino mit Sound ausstatten
Supercomputer am 27.07.2014  –  Letzte Antwort am 31.07.2014  –  6 Beiträge
Pioneer VSX-527 ein guter Anfang?
Jonas2401 am 16.05.2013  –  Letzte Antwort am 16.05.2013  –  3 Beiträge
Pioneer vsx 527-k, welche Standls dazu
daaler am 16.03.2014  –  Letzte Antwort am 16.03.2014  –  3 Beiträge
Pioneer VSX 527 - Preisentwicklung
smokeybear am 16.01.2013  –  Letzte Antwort am 17.01.2013  –  5 Beiträge
Pioneer VSX-527 mit Teufel Motiv 6
EddyTheMan999 am 04.06.2012  –  Letzte Antwort am 04.06.2012  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-527 oder VSX-528?
webster206 am 15.06.2013  –  Letzte Antwort am 16.06.2013  –  11 Beiträge
Passender Subwoofer zu VSX-527 K
AlainYncaan am 16.03.2013  –  Letzte Antwort am 21.03.2013  –  8 Beiträge
Beamer-Heimkino mit Sound ausstatten
H1990 am 09.05.2013  –  Letzte Antwort am 10.05.2013  –  23 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Anlage für Pioneer VSX-527
Raffo1992 am 29.01.2014  –  Letzte Antwort am 01.02.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.838

Hersteller in diesem Thread Widget schließen