AVR für 2.1 System mit Kompaktlautsprechern (Pioneer VSX-830 o. Denon AVR-X1200W?)

+A -A
Autor
Beitrag
neowulf
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Feb 2016, 12:47
Hallo,

ich möchte mir ein 2.1 System aufbauen, die Boxen stehen schon fest: Canton Vento 830.2 + Subwoofer der im nachhinein gekauft wird nachdem ich dann merke wie potent er denn sein muss. Mit dem System soll nur Musik gehört werden. Keine bestimmte Richtung, alles quer durch.

Ich lege wert auf Airplay und Spotify Connect und DLNA.

Habe mir schon im Vorfeld den Pioneer VSX-830 und den Denon AVR-X1200W ausgesucht. Gerne dürfen weitere in den Ring geworfen werden.

Aktuell würde ich zum Pioneer tendieren, hat mehr Leistung für weniger Geld und kann auf den ersten Blick alles, was der Denon auch kann. Allerdings wird der Denon hier sehr hochgelobt? Zurecht? Wieso?

Einmessung ist für mich wichtig aber nicht das A und O. Ich spiele danach auch gerne nochmal selbst am EQ rum bis ich voll und ganz zufrieden bin.

Bitte kurz eure Meinung, danke!

Grüße
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 29. Feb 2016, 12:57

Ich spiele danach auch gerne nochmal selbst am EQ rum bis ich voll und ganz zufrieden bin


Dann fällt der Denon schon mal raus, da geht das nicht.
rumper
Inventar
#3 erstellt: 29. Feb 2016, 13:27
Stimmt nicht. Im Denon kann man nach der Einmessung zumindest die "Audyssey Flat" Kurve kopieren und nach seinen Wünschen verändern oder ganz und gar selbstandig den Grafik-EQ eisntellen.
neowulf
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Mrz 2016, 02:32
Kurze Info und vllt. interessiert es jemanden. Der Pioneer VSX-830 war da und durfte gleich wieder gehen.

Ich will behaupten ich bin vom Fach (Informatiker) und habe bei sowas Geduld und nötige Kentnisse.

Ich habe knapp 3,5 Stunden versucht hier WLAN einzurichten (das klappt auch), allerdings findet die App das Gerät dann nicht und meldet immer einen Fehler. Ich habe zig Geräteresets durchgeführt und alles Schritt für Schritt nach Anleitung gemacht. Die Apps sind instabil und stürzen ab (es gibt 2, eine für die Einrichtung und eine für die Bedienung).
Das Beste war, den AVR über das iPhone als Airplaylautsprecher konfigurieren zu lassen. Hier trägt das iPhone dann die WLAN Daten beim AVR ein so dass man das WLAN Passwort nicht eingeben muss. Das läuft auf einen Fehler, das steht aber auch so in der App, das soll so sein ...... Sobald die WLAN Leuchte durchgehend leuchtet hat es geklappt und man soll auf Weiter drücken... Gesagt getan -> App stürzt ab. Die andere App für die Bedienung erkannte den AVR immer noch nicht.
Naja, dann habe ich die WLAN Daten mal am Gerät selbst in den Einstellungen eingegeben, immer noch Fehlanzeige. Auch eine Feste IP brachte nix. Auch wenn man die feste IP dann in der App eingetragen hat. Während dessen habe ich immer mal wieder geschaut, das Gerät wurde nie als Airplay oder Spotify Connect Gerät gefunden.

Das ganze Spiel dann mal mit Kabel, huch da geht ja auch die App. Nur blöd dass der AVR dann das WLAN nicht mehr aktiviert und folglich weder Airplay noch Spotify gingen.

Ich wollte das Gerät schon fast wieder verpacken als ich dachte ne ich will jetzt schon einmal was hören. Also ein USB Stick geholt und vorne reingesteckt, auch hier Fehlanzeige, der Stick sei leer (FAT32 & NTFS Dateiformate versucht). Naja, dann den Stick in den TV gesteckt und mit einem optischen Kabel verbunden, siehe da funktioniert. Der Samsung TV hat keine Probleme mit dem USB Stick.

Firmwareupdate gab es nicht, das sei die aktuellste Version. Das Webinterface des Geräts war weder mit Kabel noch mit WLAN unter der angegebenen IP erreichbar.

Mein Fazit, das Gerät ist für die Tonne. Wenn man schon so ein tolles Netzwerkgerät anbietet, sollte man auch die nötige IT dafür haben um das zu warten und kein unfertigen Produkte auf den Markt werfen. Die Probleme existieren laut Amazon Bewertungen schon lange.

Wenn man jetzt nur nen CD Player und einen Fernseher anschließen will, mag das Gerät ok sein. Einmessung war in Ordnung denke ich und der Klang akzeptabel. Wer mehr will, Finger weg.

Habe jetzt den Denon bestellt. Ich werde berichten.
neowulf
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Mrz 2016, 18:17
Der Denon AVR-X1200W ist da und zeigt, dass sowas auch funktionieren kann.
Alles ging sehr einfach und gut, man hat ein richtiges Setup welches alles sehr gut erklärt, die Firmware macht einen sehr stabilen Eindruck. Das Gerät ist mir bis jetzt nicht einmal abgestürzt, das hat der Pio 3x an einem Abend geschafft.

Bin sehr zufrieden mit dem Gerät, das darf bleiben. Da sieht man welche Firma die IT nicht verhungern lässt. Von nix kommt halt auch nix.
Der Klang ist im übrigen auch besser als beim Pio wie ich finde.
Dirk_He
Stammgast
#6 erstellt: 10. Mrz 2016, 18:56
Ich habe den X1200W und hatte kurz den VSX830. Solche Probleme beim Einrichten hatte ich nicht. Ging wegen Bluetooth Defekt zurück, da er mich aber auch sonst nicht 100% überzeugt hatte wurde kein Austausch gegen einen neuen VSX830 vorgenommen. Netzwerk lief bei mir auch instabil, tut es beim Denon aber auch und lässt sich bei beiden geräten durch LAN (Kabel) statt WLAN beheben (bei mir). Einmessung des Denon aus meiner Sicht besser und da will ich eigentlich auch nicht dran rumstellen, daher vielleicht der "bessere" Klang den du ansprichst. Installation definitiv übersichtlicher. Abstürze beim Denon bisher null (3 Monate). Ich hoffe du wirst ebenso wie ich mit dem Denon weiter deine Freude haben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-x1200w vs. Pioneer VSX-832 o. Alternativen?
Rafusch1235 am 28.06.2017  –  Letzte Antwort am 30.06.2017  –  9 Beiträge
Pioneer VSX 830 upgraden
DocSnyd3r#1 am 04.01.2022  –  Letzte Antwort am 06.01.2022  –  11 Beiträge
AVR übergangsweise mit Kompaktlautsprechern?
Schmarsi am 29.03.2013  –  Letzte Antwort am 14.04.2013  –  18 Beiträge
unzufrieden mit Denon AVR X1200W
able am 22.05.2016  –  Letzte Antwort am 06.07.2016  –  20 Beiträge
Denon AVR X1200W / X2100W vs. Pioneer VSX 923
inhaber am 28.11.2015  –  Letzte Antwort am 30.12.2015  –  14 Beiträge
Pioneer VSX 830 austauschen?
Bandi97 am 24.04.2020  –  Letzte Antwort am 24.04.2020  –  2 Beiträge
Denon AVR X1200W - Kauf richtig?
PerformanceDKB am 02.06.2016  –  Letzte Antwort am 03.06.2016  –  9 Beiträge
Alternative zu Pioneer VSX-830?
qffgh am 07.05.2016  –  Letzte Antwort am 08.05.2016  –  21 Beiträge
2.1 System mit Aufrüstoption AVR?
Acid888 am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.12.2010  –  4 Beiträge
Denon AVR-1705/Denon AVR-1905 vs. Pioneer VSX-D814
Devil_de am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  17 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.640

Hersteller in diesem Thread Widget schließen