Neues 5.1 System bis ca. 8000€

+A -A
Autor
Beitrag
Loophur
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Apr 2016, 18:55
Hallo geehrte Forumsnutzer,

da ich langsam etwas den Überblick verloren habe und kurz davor stehe vom theoretischen Teil (einlesen) zum praktischen (Probehören) Teil überzugehen, wende ich mich an euch !

Ausgangslage:

Im Moment besitze ich ein 5.1 System bestehend aus einem Jamo 608 Set und den Jamo Sub 660
an einem Pioneer SC1224K. Receiver bleibt momentan der Pioneer SC1224K wird aber später ersetzt werden.
(war damals ein Blindkauf und es wird Zeit für was neues)


Ziel:

Neues 5.1 System (, das später in ein Dolby Atmos 5(7).2.4(2) System erweitert werden soll!)


Wird genutzt für:

50% Musik (75 % Techno (davon oft Hardtechno ) , 25% Rest (von Helene Fischer bis Rammstein ), 50% Film

Raum:
Die Schwierigkeit liegt u.a. darin, dass sich der momentane Raum vom "Zielraum" unterscheiden wird(, und ich beim Einlesen
über die wichtigkeit des Raumes quasi im jeden 2ten Satz gestolpert bin. Dies wird sich aber nicht ändern lassen.)

momentane Hörzone 4m * 4m, auf einer Seite Dachschräge, auf der anderen Seite offen in Richtung Esszimmer/Küche
(nochmals ca 4 * 4, der gesamte Raum ist also 8m * 4m).
(geplanter) Zielraum: entweder Keller als Heimkino ca. 7m * 4m oder neues Wohnzimmer ca. 8m * 4m (große Fenster)


Momentan geht es nur um die Boxen, beim Subwoofer habe ich mich zu 90% auf den XTZ Cinema festgelegt
(Gefällt mir, im vorgesehenen Preisrahmen, später soll wahrscheinlich ein zweiter dazukommen)!

Musikcharakter
Eher warm, (bei meiner Musik wohl nicht verwunderlich,) gerne leicht bassbetont, Spaßbox(System) im positiven Sinne
zusätzlich gewünschte Eigenschaften wären Aufstellungsunkritisch, (da ich auch gerne Streams oder Radio höre,) "Quellmaterial" unkritisch.
Quasi ein Allroundsystem mit Tendenz Spaß (anstatt zu audiophil)

Es gibt soviele Alternativen, dass ich mittlerweile leicht die Orientierung verloren habe...und befürchte etwas vom Weg abgekommen zu sein!

Meine momentane (theoretische, da noch nicht gehört) Reihenfolge sieht in etwa so aus(wahrscheinlich passt das nicht zusammen...):

KEF R900, 600c, R300 (insgesamt Favorit)
Revel Performa F206, C205, M105
Dali Rubicon 8, Vokal, LCR (Favorit, aber preislich am Limit)
Canton Ref 7k, 50k, 9k (Preislich leicht über Limit) oder Vento 896, 866, 836
Whaferdale JAde 7

Audio Physics Tempo+?, Quadral Platinum M50, MAgnat Quantum, Dynaudio Excite oder alte Focus 380, Nubert Nuvero 140, B&W CM10 S2, Klipsch...

Die Entscheidung kann mir hier sicherlich keiner abnehmen und meine Ohren besitze auch nur ich, aber ich erhoffe mir, dass ich in die richtige Richtung geschubst werde....die meinen Vorlieben nahe kommen
Ein Vorauswahl von vielleicht 5-6 Kandidaten wäre wohl perfekt, aus der ich dann die TOP 2 zu Hause probe höre.

Nun würde ich mich über Anmerkungen, Anregungen und Vorschläge freuen und hoffe euch nicht durch zuviel text abgeschreckt zu haben!

Vielen Dank!
Youwaste
Stammgast
#2 erstellt: 13. Apr 2016, 09:08
Hi,


Eher warm, (bei meiner Musik wohl nicht verwunderlich,) gerne leicht bassbetont, Spaßbox(System) im positiven Sinne
zusätzlich gewünschte Eigenschaften wären Aufstellungsunkritisch, (da ich auch gerne Streams oder Radio höre,) "Quellmaterial" unkritisch.
Quasi ein Allroundsystem mit Tendenz Spaß (anstatt zu audiophil)

Bei 8.000€ wird sich ein Schuss Audiophilität (gibt es das Wort überhaupt :D) wohl nicht vermeiden lassen wenn das Budget ausgeschöpft werden soll.
Allerdings verstehe ich nicht ganz, wieso du bei deinem genannten Musikstil unbedingt ein warmes System haben willst. Der Bass wird doch sowieso primär über den Subwoofer wiedergegeben oder hast du vor, Musik nur über Standboxen zu hören?
Von den genannten Lautsprechern sind allerdings auch nur wenige wirklich als warm zu bezeichnen.

Momentan geht es nur um die Boxen, beim Subwoofer habe ich mich zu 90% auf den XTZ Cinema festgelegt

Wenn du keine Standboxen haben möchtest, würde ich dir defenitiv ans Herz legen, auch mal den Rest der Cinema-Serie anzuhören! Gerade bei schwieriger Aufstellung wären die Kompaktlautsprecher doch wesentlich flexibler und besser zu integrieren.

Am besten wäre vermutlich wenn du dir im örtlichen Hifi-Geschäft mal ein paar Lautsprecher anhörst und dann eventuell besser eingrenzen kannst, in welche Richtung es gehen könnte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vorschläge? Heimkino 25qm - bis 8000,-?
Borg1of9 am 22.03.2005  –  Letzte Antwort am 22.03.2005  –  5 Beiträge
neues System bis ca. 1000euro
Micha02997 am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  6 Beiträge
neues 5.1 system bis 1000?
Rive am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2010  –  26 Beiträge
neues 5.1 System
TerrorTino am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  2 Beiträge
Neues 5.1 System + AV bis 1000?
CraZZy- am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  7 Beiträge
Neues Heimkinosystem bis ca. 800Euro
clawler am 08.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  21 Beiträge
Neues 5.1 System
Sweden am 03.05.2011  –  Letzte Antwort am 04.05.2011  –  2 Beiträge
Neues 5.1 System gesucht
fredfunkel am 20.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  18 Beiträge
Neues 5.1 Surround-System
Sipat2 am 02.01.2016  –  Letzte Antwort am 03.01.2016  –  11 Beiträge
Neues 5.1 System bis 400 Euro
xSteveOx am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 15.06.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStephencype
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.268