5.1 Aufstellung mit Denon AV-R X3000 und Ergo SC-L

+A -A
Autor
Beitrag
steelydan1
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 12. Sep 2016, 22:30
Bay -> Bucht
PaulWBG
Stammgast
#52 erstellt: 20. Sep 2016, 20:48
Soooo.
Bevor ich mir die Rotel RB 980 BX hole, habe ich noch eine Frage:
Wenn ich die Endstufe an einen Receiver / Vollverstärker hänge, kann ich dann die Lautstärke nur über das Eingangssignal steuern?

LG
RocknRollCowboy
Inventar
#53 erstellt: 20. Sep 2016, 21:07
Ich hab´s gerade nicht mehr auf dem Schirm.

Um welchen Receiver / Vollverstärker handelt es sich?

Gruß
Georg
steelydan1
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 20. Sep 2016, 21:12
Komische Frage.
Die Endstufe wird über die Lautstärkeregelung vom AVR mitgesteuert. Es ändert sich in der Bedienung garnichts, ausser dass du die Endstufe einschalten musst.
Du solltest lediglich neu einmessen, damit der AVR den Pegelabgleich der LS wieder richtig ermittelt.
PaulWBG
Stammgast
#55 erstellt: 20. Sep 2016, 21:19
Zur Zeit Sansui RZ-3000, soll aber ausgetauscht werden. (Ich wollte zu Anfang nur ein Gerät, aber da wäre es mir mit meinem Budget nicht möglich das Modul der SC-L einzuschleifen.)
RocknRollCowboy
Inventar
#56 erstellt: 20. Sep 2016, 21:33
An den Sansui kannst du keine reine Endstufe anschließen, da der nicht auftrennbar ist.

Gruß
Georg
PaulWBG
Stammgast
#57 erstellt: 20. Sep 2016, 21:41
Ja deshalb soll ja auch n neuer ran
steelydan1
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 20. Sep 2016, 22:28
Soll es nun eigentlich in Richtung Mehrkanal gehen oder bei Stereo bleiben?
PaulWBG
Stammgast
#59 erstellt: 20. Sep 2016, 22:33
Stereo mit der möglichen Aufwertung zu Mehrkanal.

Mein Plan ist es, erstmal eine Endstufe zu holen und dann den Receiver.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 20. Sep 2016, 22:44
Also ein AVR.

Hmm, was willst du zunächst mit einer Endstufe ohne AVR? Einen Zuspieler (CD-Player, etc) direkt anschliessen, mit der Control Unit dazwischen? Das geht, aber der Zuspieler muss dann auf jeden Fall über geregelte Cinchausgänge (für die Lautstärkeregelung) verfügen.
PaulWBG
Stammgast
#61 erstellt: 21. Sep 2016, 06:30
Weiter oben im Thread habe ich geschrieben, dass als zu mehr als 90% ein PC als Quelle dient. Lesen...
Ich denke da kann ich genug an Lautstärke regeln
steelydan1
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 21. Sep 2016, 11:47

Lesen...

Der Thread ist inzwischen so lang und alt dass ich nicht immer zurückscrolle und alles nochmal nachlese.
Nach der unfreundlichen Antwort hat sich das Thema für mich erledigt.
PaulWBG
Stammgast
#63 erstellt: 21. Sep 2016, 12:36
Es war nicht unfreundlich gemeint. Nur dass ich das Gefühl hatte, mich mehrfach zu wiederholen.
Im Netz muss man nunmal damit klarkommen, dass man Betonung und Bedeutung von Worten nicht genau festlegen kann.

Da hier niemand etwas handgreifliches schreibt, werde ich es jetzt wohl selbst in die Hand nehmen, mir etwas zusammenzustellen.

Der Rotel wird jetzt bestellt und eine Vorstufe oder einen AVR werde ich mir dazuholen.
PaulWBG
Stammgast
#64 erstellt: 22. Sep 2016, 15:27
Ich habe noch eine letzte Frage zur Endstufe.

Gibt es nicht noch vergleichbare, günstigere Alternativen zum 980 BX?
Mein Budget lag bei um die 300 und jetzt kostet die Endstufe allein schon soviel + noch ein Receiver/Pre Amp. Das geht irgendwie nicht auf.

Kann mir jemand ein vergleichbares Modell nennen?

Auch habe ich einen sehr interessanten Thread gelesen, in dem es um den Vergleich zwischen PA und Hifi Endstufen gab.
Bei alten Produkten (nur die hochwertigen, es wurden die Marken BGW, Peavey und 2 Modelle von Bose genannt) soll das alles sehr dicht beieinander gelegen sein. Bei neureren solls oft nur am Netzteil und Kühler scheitern.

Wenn ich das richtig sehe, käme die the t.amp E-400 in dieses Muster.

Peitscht mich aus, wenn ich hier gerade Müll geschrieben habe.

LG


[Beitrag von PaulWBG am 22. Sep 2016, 15:29 bearbeitet]
RocknRollCowboy
Inventar
#65 erstellt: 22. Sep 2016, 16:12
Klanglich kann man nichts gegen den e400 sagen.
Jedoch sollen die Lüfter sehr laut sein.

Gruß
Georg
PaulWBG
Stammgast
#66 erstellt: 22. Sep 2016, 16:51
Achso, schade. Gibt es eigentlich PA Endstufen ohne Lüfter?

Mein Ziel ist es unteranderem auch, ein besonders rausch- und brummarmes Raumklima zu schaffen.
So werde ich unter anderem auch meine alte Festplatte durch eine SSD austauschen, sowie alle PC Lüfter auf die Lautstärke testen.

Wichtig ist mir bei einer Endstufe eigentlich nur, dass sie kein 50 Hz Brummen hat, da mir das bei meinem Subwoofer mit dem Mivoc AM 120 Mk II gewaltig auf den Senkel geht. Mein Sansui hat auch ein leichtes Brummen, aber das hört man kaum.
Darauf lege ich ziemlich wert, da ich oft sehr leise höre.
RocknRollCowboy
Inventar
#67 erstellt: 22. Sep 2016, 17:19

Gibt es eigentlich PA Endstufen ohne Lüfter?

Ja, gibt es. Sind aber teurer.
Link dazu
Gibt bestimmt noch andere. Da weiß ich aber nicht so gut Bescheid.

Gruß
Georg
PaulWBG
Stammgast
#68 erstellt: 22. Sep 2016, 18:29
Da mir das jetzt alles zu viel wird, werde ich mir einfach einen stinknormalen AV-Receiver holen. Ob man das Modul da einschleifen kann, ist mir nicht mehr so wichtig, da es in meinen Ohren den Bass lediglich ein wenig anhebt und das kann man ja wunderbar auch an einem AVR mit einem Potio. So erspare ich mir einiges an Arbeit und kann mir sogar etwas neues holen.
Sollte da jetzt was an Klang weg gehen, mir Schnuppe. Ich höre auch keinen Unterschied zwischen 160kbps und 320kbps oder zwischen wmv und mp3.
Meine Vorstellungen scheinen doch sehr speziell zu sein, deshalb passe ich mich jetzt mal dem Markt an.

Als möglich Modelle kommen denke ich die drei hier in Frage:
Pioneer VSX-830
Denon AVR-X1100W
Denon AVR-X1200W

Welcher von den dreien eignet sich am besten?

Gibt es noch andere Modelle mit gleicher Ausstattung mit 5.2 oder 7.2??

LG Paul
std67
Inventar
#69 erstellt: 22. Sep 2016, 18:40
wieso speziell? Nur weil du ne Raketenwissenschaft draus machst und nicht zu Potte kommst

AVR mit PreOuts und ne Endstufe, dertich.
Um was passendes in innerhalb deines Budgets zu finden musst du halt dich auf dem Gebrauchtmarkt etwas umsehen
PaulWBG
Stammgast
#70 erstellt: 22. Sep 2016, 18:48
Mein Budget: ca. 300

Endstufe: 300
AV-Receiver: ca. 350 (mit gescheiter Ausstattung) oder 150 (0815 AVR + WLAN Modul)

Passt nicht so ganz.

Es sei denn du kannst mir jetzt ne super Kombi aufzeigen.
Da ich mir bei alten Sachen nicht so sicher bin, eher etwas, wasnicht älter als 15 Jahre ist.

LG
std67
Inventar
#71 erstellt: 22. Sep 2016, 19:27
stimmt, da war was.
Aber am Anfang des Tages las ich doch noch das du eine Endstufe an deine PC anschließen willst, da das deine Hauptaudioquelle ist.
Hatte das so verstanden das du dann später mal einen AVR nachrüsten willst
Und heute Abend hast du dich schon wieder umentschieden

Aber manchmal muss man auch einfach nur Glück haben. Ich habe z.B. aus einem Kllerfund eine NAD Vor-/Endkombi für 50€ erstanden. Das war natürlich ein extremer Glücksfall. Aber mit ein wenig Suchen sollte sich was in der Bucht finden lassen
Es geht bei dir nur um Stereo?
std67
Inventar
#72 erstellt: 22. Sep 2016, 19:35
nur mal als Beispiel. Leicht über Budget.
Auftrennbar, wie viele NAD-Verstärker, kannst also dein Modul einschleifen: http://www.ebay.de/i...2:g:PIsAAOSwFV9X0ZJz
std67
Inventar
#73 erstellt: 22. Sep 2016, 19:35
stimmt, da war was.
Aber am Anfang des Tages las ich doch noch das du eine Endstufe an deine PC anschließen willst, da das deine Hauptaudioquelle ist.
Hatte das so verstanden das du dann später mal einen AVR nachrüsten willst
Und heute Abend hast du dich schon wieder umentschieden

Aber manchmal muss man auch einfach nur Glück haben. Ich habe z.B. aus einem Kllerfund eine NAD Vor-/Endkombi für 50€ erstanden. Das war natürlich ein extremer Glücksfall. Aber mit ein wenig Suchen sollte sich was in der Bucht finden lassen
Es geht bei dir nur um Stereo?
PaulWBG
Stammgast
#74 erstellt: 22. Sep 2016, 19:43
Meine SC-L waren auch so ein Schuss!

Also prinzipiell geht es erstmal nur um Stereo, aber da ich auch mal die Möglichkeit haben möchte Surround zu hören, sollte es doch was ab 5.1 sein.

Also ganz umgeworfen habe ich meine Pläne nicht, ich habe vorhin nur nicht erwähnt, dass ich dann ja später noch eine Endstufe holen könnte mein Fehler
Also eigentlich nur eine andere Kauffolge.

Dann könnte ich mir einen neuen AVR holen und nach Superangeboten von Endstufen gucken.

NAD hast du gerade erwähnt, sind die was?

LG
std67
Inventar
#75 erstellt: 22. Sep 2016, 19:47
Hi

aber dann bräuchtest du ja einen AVR mit PreOuts, der dein Budget aber übersteigt

Bei NAD sind die Neupreise IMO völlig überzogen, auf dem Gebrauchtmarkt scheint man das gemerkt zu haben. Jedenfalls kann man die ft zu recht guten Preisen ergattern

Über 5.1 machst du dir dann Gedanken wenn es soweit ist. Und so einen auftrennbaren Vollerstärker könntest du dan auch als Endstufe an eine AVR einsetzen. Ist dem ja egal ob er das Signal von der eigenen Vorstufe kriegt oder von einer anderen

Ich bin jetzt weder so der Experte für Stereokomponenten noch für den Gebrauchtmarkt. Die Leistungswerte, wenn man nur die 8 Ohm Angabe betrachtet, sehen jetzt nicht überragend aus. Aber üppige Leistungsaufnahme und aus den techn. Angaben würde ich schließen das der auch 2Ohm stabil ist.


[Beitrag von std67 am 22. Sep 2016, 19:51 bearbeitet]
PaulWBG
Stammgast
#76 erstellt: 22. Sep 2016, 22:24
Danke, aber während ich auf deine Antwort gewartet habe, ist mir etwas eingefallen:

Das eigentliche Problem an der Sache ist ja nur, dass das Modul irgendwie dazwischen muss.
Möglichkeit A war, das Modul hinter den AVR zu spannen.
Möglichkeit B ist, man setzt das Modul vor den AVR und kann nur einen Eingang benutzen.

Das bin ich beides durchgegangen. Nicht so toll.

Möglichkeit C wäre, man setzt das Modul vor den AVR und davor nocheinmal einen Mixer, mit dem man die ganzen Eingänge auf einen Ausgang reduziert.
Hiermit müsste das doch gehen: https://m.thomann.de..._0&search=1474575029
Hat wer eine Ahnung wie das klanglich wäre?
LG
std67
Inventar
#77 erstellt: 23. Sep 2016, 06:03
und wie willst du da digitale Quellgeräte anschließen?

"Hinter" den AVR heißt halt das du einen mit Vorverstärkerausgängen brauchst und ne separate Endstufe
Wir landen immer wieder am Anfang
PaulWBG
Stammgast
#78 erstellt: 23. Sep 2016, 06:31
Für alle Audiogeräte würde es doch reichen? Oder nicht?
PaulWBG
Stammgast
#79 erstellt: 24. Sep 2016, 20:18
Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen einem Vollverstärker und einer Endstufe für meine Nutzung? Ein Vollverstärker macht doch das gleiche wie eine Endstufe, er verstärkt das Signal. Und da der Markt von Vollverstärkern wesentlich größer ist, sind dort auch die Preise niedriger.
PaulWBG
Stammgast
#80 erstellt: 25. Sep 2016, 10:19
Ich werde mir vermutlich jetzt einen AVR mit Multi Zone holen.
Entweder den HK AVR 171S oder ein Modell von Onkyo, HK wäre mir jedoch lieber, da man von Onkyo nicht viel gutes hört.
LG Paul
std67
Inventar
#81 erstellt: 25. Sep 2016, 10:26
und wie schleifst du da dein Modul ein? Was halt MultiZone damit zu tun?


o liegt eigentlich der Unterschied zwischen einem Vollverstärker und einer Endstufe für meine Nutzung? Ein Vollverstärker macht doch das gleiche wie eine Endstufe, er verstärkt das Signal.


die im Vollverstärker integrierte Vorstufe ist für die Quellenwahl, Lauttärkeregelung, und evtl. Klangbeeinflussung zuständig. Eine reine Endstufe hat nicts davon

Bei der oben als Beispiel erlinkte NAD befinden sich Steckbrücken zwischen Vor- und Endstufe. Diese können entfernt werden und das Modul dort eingeschleift
PaulWBG
Stammgast
#82 erstellt: 25. Sep 2016, 10:46
Und wenn man davon nichts benutzt? O.o
PaulWBG
Stammgast
#83 erstellt: 25. Sep 2016, 20:29
Nabend.
Liege ich dabei richtig, dass bei der Vor-Endstufen Kombi nur das Signal für die SC-L verändert wird?
PaulWBG
Stammgast
#84 erstellt: 26. Sep 2016, 15:46
Guten Tag.
Macht es Sinn, das Modul für alle Kanäle einzuschleifen oder es nur für die SC-L einzuschleifen?

Wenn es für alle besser ist, dann würde ich den Main Out einer Stereo-Vorstufe an einen Eingang eines AVR anschließen. Das Video Signal würde über den AVR laufen lassen und die Audiosignale durch die Vorstufe schicken. Die komplizierte Verkabelung wäre für mich kein Problem.

Wenn es jedoch nur für die SC-L geeignet ist, dann würde ich eine Endstufe an die Pre Outs eines AVRs hängen und dazwischen dann das Modul.

Weiß da jemand Bescheid?
LG
RocknRollCowboy
Inventar
#85 erstellt: 26. Sep 2016, 16:04

Wenn es für alle besser ist

Was meinst Du damit?

Normalerweise gehört das Modul zwischen Vor- und Endstufe.

Gruß
Georg
PaulWBG
Stammgast
#86 erstellt: 26. Sep 2016, 16:09
#alle Lautsprecherpaare im Suroundsystem mit Signal von Modul versorgen

oder

#nur die SC-L mit Signal von Modul versorgen
RocknRollCowboy
Inventar
#87 erstellt: 26. Sep 2016, 16:10
Nur die Cantons benötigen das Modul.
Und NUR die Canton SC-L.

Gruß
Georg
PaulWBG
Stammgast
#88 erstellt: 26. Sep 2016, 16:18
Alles klar.

Dann werde ich mir einfach einen AVR mit Pre Amps holen.
Die Endstufe muss dann erst warten, kann ich halt erst nur einen Eingang benutzen.
PaulWBG
Stammgast
#89 erstellt: 27. Sep 2016, 16:24
Habe jetzt den Denon AV-R X3000 für 350 Euro mit Restgarantie ausgesucht.

Da dies ja ein 5.2/7.2 Receiver ist, wollte ich mal fragen, wie ich am besten die Lautsprecher platziere.
Ihr könnt auch ersteinmal meine jetzige Aufstellung kritisieren ;D.

Hier der Raum:
Raum für Anlage

Ich hoffe es erklärt sich von Selbst.

Ansonsten: Die SC-L stehen rechts und links vom Schreibtisch mit Regal. In der hinteren Ecke steht der Sub.

LG
PaulWBG
Stammgast
#90 erstellt: 28. Sep 2016, 18:25
Kann mir da jemand etwas empfehlen?
RocknRollCowboy
Inventar
#91 erstellt: 28. Sep 2016, 18:29

Ich hoffe es erklärt sich von Selbst.



Wo ist Dein Sitzplatz beim Hören und beim 5.1 schauen?

Gruß
Georg
PaulWBG
Stammgast
#92 erstellt: 28. Sep 2016, 18:42
Habe ich mir schon glatt gedacht, daher:
Der Hörplatz ist das Oval mit dem Kreis darin, sollte einen Körper dastellen...

Der Strich etwas tiefer als die Mitte beschreibt eine Dachschräge von 2,45m auf 0,65m.

Ich Raum stehen einige Möbel, die evtl. im Weg stehen könnten. Habe nur das Wichtigste eingezeichnet.

LG
Paul
steelydan1
Hat sich gelöscht
#93 erstellt: 28. Sep 2016, 21:27

Der Strich etwas tiefer als die Mitte beschreibt eine Dachschräge von 2,45m auf 0,65m.

Etwa auf dieser Linie, möglichst mittig, sollte dein Hörplatz liegen. Dann können die LS da bleiben wo sie eingezeichnet sind, nur der Winkel muss angepasst werden.
Am Schreibtisch sitzend -> keine Chance für eine vernünftige Aufstellung.
Niiggii
Stammgast
#94 erstellt: 28. Sep 2016, 21:35
Woher kommt das Bild?
Steht ein Fernseher oder Beamer in dem Raum oder willst du womöglich den Monitor am Schreibtisch dafür nutzen?
Anhand davon kann man dann auch aufzeigen wo du dich am besten hinsetzen solltest und anschliessend wie du die Lautsprecher am Besten auf diese Position ausrichtest.
PaulWBG
Stammgast
#95 erstellt: 28. Sep 2016, 22:18
Es handelt sich um einen PC Monitor, der nur 24 Zoll groß ist.

Normal sitze ich direkt am Schreibtisch, weiter weg wäre das schon relativ klein, das Bild.
Ein Stereodreieck wird da zur Stereogeraden -.-.

Habe mir schon oft Gedanken über diese Aufstellung gemacht, aber das ist bis jetzt die beste Austellung. Der Raum ist durch Tür, Fenster und Dachschräge sehr eingeschränkt. Ein anderer Schreibtisch könnte das Problem beheben... (Zurzeit habe ich dieses Standardmodell von Ikea, wo Regal und Arbeitsplatte zusammen sind.)

Aber eigentlich wollte ich ja wissen, wies mit Surround steht. So wie sich das bis jetzt anhört, stehts ja schlecht damit, wenn Stereo schon versagt.

Das Bild habe ich in Word gezeichnet.


[Beitrag von PaulWBG am 28. Sep 2016, 22:18 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#96 erstellt: 28. Sep 2016, 23:06
Mal sorry, wie kommt man eigentlich darauf, Stand-LS als PC-LS zu verwenden

Mein Rat - nach dem ganzen Geschwurbel......

LS verkaufen und 2.0 oder 2.1 Boxen für Schreibtisch besorgen

Stichwort: Nahfeld-Aktiv-Boxen ..........


[Beitrag von dialektik am 28. Sep 2016, 23:13 bearbeitet]
PaulWBG
Stammgast
#97 erstellt: 29. Sep 2016, 06:14
Da auf dem Schreibtisch kein Platz ist und ich einen guten Klang haben will.
Außerdem kann man so kleine Boxen nicht sehr weit aufdrehen.
PaulWBG
Stammgast
#98 erstellt: 29. Sep 2016, 06:45
Ich bin gerne für eine andere Lösung offen, aber sie sollte auf dem Niveau der Ergo SC-L liegen.

LG
Paul
steelydan1
Hat sich gelöscht
#99 erstellt: 29. Sep 2016, 12:25
Im Mittel/Hochton kein Problem, da gibt es viele LS die auf einen Schreibtisch passen und im Nahfeld wesentlich besser klingen als eine SC-L.
Im Bass natürlich nicht, das geht nur mit einem aktiven Subwoofer der diesen Bereich übernimmt.
Die erzielbaren Pegel sind mit einem guten 2.1-System locker ausreichend dass man aus dem Zimmer flüchtet. Auch kleine LS können sehr laut spielen wenn man sie bei ca.80Hz trennt und vom Tiefbass befreit, und selbst preisgünstige Subwoofer besitzen eine Class-D Endstufe mit 200-400W Leistung.
PaulWBG
Stammgast
#100 erstellt: 29. Sep 2016, 16:29
AUF dem Schreibtisch ist schlecht, da der echt klein ist. (Deshalb auch Standlautsprecher)

Kann man nicht irgendwie Satelliten unter der Decke in der Ecke montieren?

Paul
Girgl75
Stammgast
#101 erstellt: 29. Sep 2016, 18:03
Servus,

mach doch mal Bilder vom Raum, ich denk das würd viel weiterhelfen!

Gruß Girgl
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton Ergo SC-L ersetzen/umstellen.
PaulWBG am 30.09.2016  –  Letzte Antwort am 30.09.2016  –  3 Beiträge
Welcher AV-Receiver zu Canton Ergo SC-L?
Bonzo67 am 05.12.2005  –  Letzte Antwort am 05.12.2005  –  8 Beiträge
Denon AVR 3313 oder Denon AVR-X3000
losalas am 31.05.2013  –  Letzte Antwort am 31.05.2013  –  3 Beiträge
-= 5.1 Receiver zu Nuberts gesucht - Denon x3000 ? =-
TrifonIvanov am 16.09.2014  –  Letzte Antwort am 16.09.2014  –  4 Beiträge
5.1 mit Canton Ergo RC-L
Harman4Ever am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  8 Beiträge
Elac 5.1 mit Denon AV-R 1909
erolxmx am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  2 Beiträge
AV-Receiver gesucht | KEF Q-Series | Marantz SR6008 / DENON X3000?
muezli am 02.02.2014  –  Letzte Antwort am 02.02.2014  –  2 Beiträge
Ergänzung zu Canton Ergo SC-L und Canton AS 125 SC
JohnJ.Rambo am 14.08.2011  –  Letzte Antwort am 14.08.2011  –  2 Beiträge
5.1 f Wohnzimmer - Komponenten + Aufstellung
Object_TiHa am 20.05.2016  –  Letzte Antwort am 25.10.2016  –  27 Beiträge
Was brauch ich? Denon X2000/X3000/X4000 ?
Criz83 am 25.03.2014  –  Letzte Antwort am 13.05.2014  –  33 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedNordlicht_in_LG
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.270