Heimkino-„Neuling“ hat Fragen zu AVR u. Boxen Konfiguration

+A -A
Autor
Beitrag
Laud03
Neuling
#1 erstellt: 25. Aug 2016, 17:19
Hallo zusammen,
möchte mir demnächst einen AV Receiver der unteren bis mittleren Preisklasse anschaffen. Hatte an Denon AVR-X1300W oder an Pioneer VSX 831 gedacht…Habe mich jetzt schon seit einigen Tagen mit den Einmessystemen (Advanced-MCACC bzw. Audyssey MultEQXT ) beschäftigt. Bei Pioneer gibt es auf deren Homepage leider keine deutsche Bed.-anleitung.
Ist es richtig , dass ich bei Advanced-MCACC div. Einstellungen in bis zu 6 Speichern (für verschiedene Hörbereiche des Wohnzimmers) ablegen kann und auch div. Nachjustierungen (z.B. Frequenzen) vornehmen kann, welches bei Audyssey nicht möglich ist ?

Auch erschließt sich mir die Einpunktmessung bei Pioneer, bzw. die Mehrpunktmessung (6 bis 8 Pos.) bei Denon nicht. Wo liegen die Vor bzw. Nachteile ?. Die Denon Einmessung soll für Anfänger einfacher sein, aber ich bin ein “Spielekind“ welches gerne mit div. Einstellungen experimentieren würde…Da wäre der Pioneer vielleicht geeigneter für mich !?

Für mich als techn. interessierter „Anfänger“ im Heimkinobereich ist das Aussuchen des AVR schon ein hartes Brot. Etwas vorbelastet bin ich im Stereobereich schon…(Pioneer A 777, Pioneer PD-S 701, Pioneer CT-S 710 mit Canton Ergo 90 aus dem Jahre 1992), Dazu kommt noch ein akustisch „schlimmes“ Wohnzimmer (25qm) mit harten Fliesen am Boden und einer großen freien Fensterscheibe.

Nur zu den Lautsprechern : möchte gerne auf einen Sub verzichten, da ich den nicht stellen kann und ich den Tiefton über die beiden Frontboxen (Ergo 90) einigermaßen hin bekomme. (hoffe ich) Als Rear Boxen wollte ich die Canton Boxen CD 120.2 oder CD 1020 nehmen. Als Center habe ich noch die Canton HC 100 im Keller liegen, die ich wunderbar im Regalsystem des Wohnzimmers in richtiger Höhe unterbringen kann. Im Vergleich zu den vorderen Boxen sind die Rearboxen und der Center zwar sehr klein, aber so möchte ich es zunächst einmal versuchen, auch wenn ich weiß, dass das nicht die optimale Boxenkonfiguration ist.

Für alle Ratschläge u. Meinungen (positiv u. negativ) bin ich dankbar
Schöne Grüße
Laud03
lesch1706
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Aug 2016, 21:30
Willkommen!

Hast du dir das schon mal durchgelesen? Ist ein guter Einstieg in das Thema.
http://av-wiki.de/heimkino

Viele Grüße
Girgl75
Stammgast
#3 erstellt: 26. Aug 2016, 07:06
Servus,
mach bitte bei Gelegenheit aussagekräftige Bilder von der Front und dem rückwärtigen Bereich, sowie eine Skizze mit Maßangaben und den wichtigsten Möbeln darin.

Das hilft viel um die Situation einzuschätzen.

Gruß Girgl


[Beitrag von Girgl75 am 26. Aug 2016, 07:06 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#4 erstellt: 26. Aug 2016, 07:29

Die Denon Einmessung soll für Anfänger einfacher sein, aber ich bin ein “Spielekind“ welches gerne mit div. Einstellungen experimentieren würde…Da wäre der Pioneer vielleicht geeigneter für mich !?

Im Moment ja. Denon verfolgt eher die Friss-oder-stirb-Mentalität, hat aber für den Herbst eine App angekündigt, mir der man die Zielkurven verändern können soll. Wie die aber genau aussieht, weiß hier im Moment noch niemand.
std67
Inventar
#5 erstellt: 26. Aug 2016, 07:43
Beim planlosen rumspielen an EQS mehr man eher mehr kaputt als das es nützt. In das Thema muss man sich schon einarbeiten
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 26. Aug 2016, 07:54
kaputt macht man da gar nichts. Einfach die originale Einmessung auf einen anderen Speicherplatz kopieren und dann nach belieben verstellen und probieren

Das man sich in die Materie einareiten sollte ist natürlich unbedingt anzuraten.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 26. Aug 2016, 08:03
Die neueren Pioneers bieten kein Advanced MCACC mehr. Es heißt jetzt nur noch MCACC, ist aber im Prinzip AccuEQ von Onkyo mit dem Pioneer-Bassmanagement (nur eine globale Trennfrequenz) und drei Speicherplätzen.

AccuEQ ist (wie Audyssey) eine Blackbox, über die man dann jedoch manuell einen graphischen EQ legen kann. Das Einmessergebnis selber kann nicht bearbeiten oder ansehen. Nach dem Einmessen stehen alle Regler auf +/- 0 dB. Somit kann man nur Sounding nach eigenem Geschmack betreiben.

Es ist also wie Audyssey plus manueller EQ, nur dass Audyssey deutlich ausgereifter ist und messbar vernünftige Ergebnisse liefert.

Falls Du auf MCACC stehst, nimm den VSX-930. Der hat sogar das MCACC Pro. Das bietet die von Dir genannten Punkte sowie eine Dreipunkteinmessung (die man nach der Einpunktmessung über das Ergebnis drüberlaufen lässt) und eine Phasenkontrolle mit FIR-Filtern, die ich im Mittel- und Hochtonbereich für wichtiger als den EQ halte.
DeBaba
Inventar
#8 erstellt: 26. Aug 2016, 08:29
Welches MCACC korrigiert den Bassbereich ? Nur das Advanced/Pro oder auch das neuere welches wohl dem AccuEQ von Onkyo entfspricht ?
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 26. Aug 2016, 08:36
Da haben beide ihre Schwächen.
Dadof3
Moderator
#10 erstellt: 26. Aug 2016, 08:42
Das normale XT aber auch.

Gut wird's bei Audyssey erst mit XT32.
DeBaba
Inventar
#11 erstellt: 26. Aug 2016, 09:10
Ich hab nen Yamaha mit YPAO, da wird gar nix korrigiert...
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 26. Aug 2016, 09:34
Wenn ich das richtig verstanden habe, macht bei Yamaha nicht das YPAO die Basskorrektur, sondern das R.S.C. Das findet man nur in der Oberklasse.

Stehende Wellen = reflected sound (im Bassbereich, darüber ist wohl Diffusschall gemeint).

YPAO selber kann keine Raummoden kompensieren, sondern nur eher breitbandige Welligkeiten im Frequenzgang ausgleichen.

Insgesamt würde ich daher Yamaha hier zu den besseren Angeboten zählen. Nützt aber nichts, wenn es trotzdem nicht perfekt ist und man doch ein Antimode etc. benötigt.
std67
Inventar
#13 erstellt: 26. Aug 2016, 11:00

Fuchs#14 (Beitrag #6) schrieb:
kaputt macht man da gar nichts. Einfach die originale Einmessung auf einen anderen Speicherplatz kopieren und dann nach belieben verstellen und probieren .


ich meinte man macht den Klang ¨kaputt¨ und kommt doch nie ans Ziel
Laud03
Neuling
#14 erstellt: 26. Aug 2016, 13:18
Danke schon einmal für die Ratschläge !

@lesch1706 : einen Großteil habe ich schon gelesen, in den nächsten Tagen/Wochen folgt der Rest.

@Girgl75 : Raum ca. 5 x 5 m, neben dem Regalsystem auf der einen Wand stehen li. u. re. die Ergo 90 Boxen ca. 3,5 m auseinander, aber eigentlich zu dicht (15 cm) an der Wand. Geht aber nicht anders... Auf der gegenüberliegenden Wand steht die Couch. Dort möchte ich re. u. li in Kopfhöhe (Ständer ?) die Canton CD 120.2 platzieren. Der Center (Canton HC 100) soll direkt re. neben (15 bis 20 cm seitl. Abstand) dem Fernseher liegen.

@std67 u. Fuchs#14 : bin ja dabei mich einzuarbeiten, was natürlich viel Zeit kostet. In den einschlägigen Märkten kann ich wohl nur auf wenig Hilfe hoffen. Habe auf youtube das Video von Pioneer gesehen... man konnte die erste Messung (M1) auf einen weiteren Speicherplatz kopieren (z.B. Speicherplatz M2) dann dort Veränderungen z.B. im Frequenzgang vornehmen. Dann müsste man doch einen A - B Vergleich machen können ? Mich stört ein wenig, dass man den Frequenzgang pro Kanal bei Denon nicht sichtbar machen kann.

Werde mich in naher Zukunft noch einmal mit den Einmessystemen befassen.

Gruß
Laud03
Laud03
Neuling
#15 erstellt: 26. Aug 2016, 13:26
[quote="Lichtboxer (Beitrag #7)"]...AccuEQ ist (wie Audyssey) eine Blackbox, über die man dann jedoch manuell einen graphischen EQ legen kann. Das Einmessergebnis selber kann nicht bearbeiten oder ansehen. Nach dem Einmessen stehen alle Regler auf +/- 0 dB. Somit kann man nur Sounding nach eigenem Geschmack betreiben.

Es ist also wie Audyssey plus manueller EQ, nur dass Audyssey deutlich ausgereifter ist und messbar vernünftige Ergebnisse liefert.

Hallo Lichtboxer,

kannst Du das für mich noch einmal in etwas "einfachere" Worte fassen ?

DANKE u. Gruß
Laud03


[Beitrag von Laud03 am 26. Aug 2016, 13:26 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#16 erstellt: 26. Aug 2016, 14:41

Laud03 (Beitrag #14) schrieb:
man konnte die erste Messung (M1) auf einen weiteren Speicherplatz kopieren (z.B. Speicherplatz M2) dann dort Veränderungen z.B. im Frequenzgang vornehmen. Dann müsste man doch einen A - B Vergleich machen können ?

sagte ich doch

Fuchs#14 (Beitrag #6) schrieb:
Einfach die originale Einmessung auf einen anderen Speicherplatz kopieren und dann nach belieben verstellen und probieren



std67 (Beitrag #13) schrieb:
ich meinte man macht den Klang ¨kaputt¨ und kommt doch nie ans Ziel

Solange die originale Einmessung immer als Backup vorhanden ist, wo ist das Problem? Wenns nicht gefällt, neu kopieren und nächster Versuch...
std67
Inventar
#17 erstellt: 26. Aug 2016, 15:18
natürlich, nur wie ich schrieb kommt man ohne Grundwissen, und entsprechende Messngen, nie da an wo an hiwill.
Ist ne monatelange Beshäftigungstherapie bis man enttäuscht aufgibt
Ich bin damals, in den 80/90ern schon mit den paar Schiebereglern der Equalizer schon nie klargekommen und hatte sobald ich einen davon aus der Nullstellung bewegte sofort den Eindruck das es schlechter klingt statt besser
Darauf wollte ich nur hiweisen nachde der TE sich als "Spielkind" bezeichnete. Solche PEQs sind halt alles andere als Spielzeug
Cantöner16
Gesperrt
#18 erstellt: 26. Aug 2016, 15:52
hallo,

ich hatte letztens meinen neuen marantz "eingemessen", gem. dienstanweisung von marantz. sind auch 8 punktmessungen gewesen. den rest habe ich dann über frequenzbestimmung , pegel und sub nach geschmack erledigt. aber es stimmt, es gibt sooooo viele möglichkeiten. schwierig wird es auch durch emfehlungen , fronts, rears, sub center bei den oder den frequenzen zu begrenzen. es kommt auf den raum und geschmack an. und zu guter letzt kann mann ja auch noch an den pegeln spielen....macht auch spass. noch spassieger wurde es als ich mich dann nentschied, eine endstufe für die fronts zwischen zu schalten...dann gibts noch mehr zu bedenken und probier😁
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 27. Aug 2016, 01:23

Laud03 (Beitrag #15) schrieb:


kannst Du das für mich noch einmal in etwas "einfachere" Worte fassen ?


AccuEQ macht etwas im Hintergrund, das Ergebnis ist dabei nicht so präzise wie bei anderen Systemen, kann aber mit Klangreglern nach Belieben verbogen werden.
Laud03
Neuling
#20 erstellt: 30. Aug 2016, 16:23
habe mich einmal etwas mit den Einmessystemen der in Frage kommenden Receivern beschäftigt...

Pioneer :
VSX 831 "neu" : MCACC Auto Room Tuning mit Phase Control u. Subw. EQ (4 Band)
VSX 1131 "neu" : wie bei dem 831

VSX 830 "alt" : Advanced MCACC mit Subw. EQ
VSX 930 "alt" : wie bei dem 830
VSX 1130 "alt" : wie bei dem 830
------------------------------------------------------------------------------------

Denon :
AVR X 1200 "alt" : Audyssey Silver mit MultEQ XT, Dynamic EQ u. Dynamic Volume
AVR X 1300 "neu" : wie bei dem 1200
AVR X 2200 "alt" : wie bei dem 1200
AVR X 2300 "neu" : wie bei dem 1200

Das bedeutet für mich : jetzt erst einmal die Bedienungsanleitungen der Geräte bozogen auf die
Einmessung/Klangeinstellung durcharbeiten und alle aufkommenden Fragen aufschreiben... puh, das wird sicherlich einige Wochen dauern. Werde mich dann noch einmal melden und sicherlich hier im Forum Fragen stellen (müssen).

Gruß
Laud03
Fuchs#14
Inventar
#21 erstellt: 30. Aug 2016, 17:21

VSX 830 "alt" : Advanced MCACC mit Subw. EQ
VSX 930 "alt" : wie bei dem 830
VSX 1130 "alt" : wie bei dem 830


Das stimmt nicht, 930 und 1130 haben Advanced MCACC Pro
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 30. Aug 2016, 17:27
Nur Pro heißt das.

Und 831 sowie 1131 haben kein MCACC, sondern AccuEQ mit Pioneer-Bassmanagement.

Siehe #7
Fuchs#14
Inventar
#23 erstellt: 30. Aug 2016, 17:43


830 Advanced MCACC
930/1330 MCACC Pro

831/1131 MCACC (zumindest noch der Name ist geblieben )


[Beitrag von Fuchs#14 am 30. Aug 2016, 17:43 bearbeitet]
Laud03
Neuling
#24 erstellt: 31. Aug 2016, 13:31
habe mir noch einmal die Pioneer Homepage angesehen :

VSX - 831 : beim Klick auf "zum Produkt" : Advanced MCACC plus Subw.-EQ
Bedienungsanl. basic manual : Full Auto MCACC
advanced manual : Full Auto MCACC
Datenblatt : MCACC Auto Room Tuning mit Phase Control u. Subw. EQ
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
VSX - 1131 : beim Klick auf "zum Produkt" : MCACC für Dolby Atmos u. DTS:X
Bedienungsanl. basic manual : Full Auto MCACC
advanced manual : Full Auto MCACC
Datenblatt : MCACC Auto Room Tuning mit Phase Control u. Subw. EQ

da kommt (für den "Anfänger") Freude auf ... zumal die PDF Broschüre von 2015 ist und die neuen AVR's da natürlich noch nicht gelistet sind. Auch gibt es die ausführliche Bedienungsanleitung nicht in deutscher Sprache ! Alles für uns nicht so sehr verbraucherfreundlich . Das sieht bei Denon deutlich besser aus.

Gruß
Laud03
Fuchs#14
Inventar
#25 erstellt: 31. Aug 2016, 13:44
Das ganze kommt durch die Übernahme durch Onkyo. Scheint so das der eine nicht weiß was der andere macht

Wie auch immer:

Die 2015er Modelle haben noch richtiges MCACC (in verschiedenen Versionen)
Die 2016er Modelle haben eigentlich AccuEQ mit ein bisschen MCACC drin
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 31. Aug 2016, 13:51
Wer das nicht glaubt, kann es hier nachlesen, was im Datenblatt verschwiegen wird:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-101-1758.html
Laud03
Neuling
#27 erstellt: 01. Sep 2016, 13:46
Habe mal versucht mich etwas ausführlicher mit MCACC u. Audyssey MultEQ XT zu befassen :

Mein Kentnisstand ist jetzt folgender : (bitte um Korrektur, falls ich mal daneben liege)

VSX-930/830 (MCACC Pro/Advanced MCACC) : div. Parameter werden gemessen und gespeichert. Hier sind zu aufzuzählen:
Full-Auto MCACC (autom Durchführung)
Autom. MCACC (für Experten): die div. autom. Einst. können angepasst/verstellt werden und auf 6 Speicherplätze kopiert werden.
Manuelle MCACC Einst. : nach autom. MCACC Messung div. Einstellungen änderbar, (wo ist der Unterschied zum Experten-Modus ?)
Überprüfen von MCACC-Daten : Speaker Setting, Cannel-Level, Speaker-Distance, Standing-Wave, Acoustic Cal EQ, Gruppenverzögerung.

VSX-831/1131 (MCACC Auto Room Tuning) : auf Grund der engl. Bedienungsanleitung ist es mir nicht so gut möglich, genaue Beschreibungen herauszulesen…Hier „meine“ Übersetzung“ :
Auch hier wird autom. gemessen und gespeichert (Full Auto MCACC), es kann aber auch manuell eingegriffen werden (Manual MCACC) und 3 Speicherplätze verwendet werden. Das alles kann man auch im MCACC Data Check kontrollieren. (Speaker Setting, Cannel-Level, Speaker Distance, Acoustic Calibration EQ). Eine vielleicht etwas „abgespecktere“ MCACC Version im Vergleich zu der alten und echten Pioneer MCACC Version.
-
Denon AVR-X1200W/ X1300W : (Audyssey Silver : MultEQ XT) :

Bei MultEQ XT stehen 3 Korrekturkurven zu Auswahl :
Reference (Standard) : leichte Abweichung bei hohen Frequenzen… für Filme geeignet
L/R Bypass : Referenzeinstellung, übergeht diese aber am li. u. re. Frontlautspr. (wofür ???)
Flat : kalibr. Einst. für kleine Räume (???), im Denon-Heimkiono Ratgeber von 2010 steht noch : wie Audyssey, jedoch ohne Höhenpegelabsenkung, für Musikwiedergabe geeignet !
Nach der Kalibrierung und Speicherung ist es auch möglich, das Messergebniss zu überprüfen. Ist hier der Frequenzgang der einzelnen Lautsprecher optisch sichtbar ? (ich glaube eher nicht…)
Bei der manuellen Konfig. des Denon Receivers (Seite 176 der Bed.-anleitung) kann man von „Hand“ einrichten bzw. die Audysseyeinstellung ändern. MultEQ XT ist dann aber nicht mehr möglich. Man hat also auch keine Speicher für div. Einstellungen zur Verfügung, welches ich als Nachteil im Vergleich zu den Pioneer Geräten sehe. Bei der manuellen Konfig. geht es um : Verst.-Zuweisung, Lautspr.-Konfig., Abstände, Pegel, Übernahmefrequenz, Bässe (Subw. / LFE-Tonbereich). Der manuelle EQ wird in diesem Kapitel (Seite 176 d. Bed.-anl.) nicht angesprochen ! ? Auf Seite 151 der Bed.-anleitung wird der manuelle EQ erklärt. MultEQ XT ist dann wohl nicht möglich.

Zusammenfassung : Pioneer und auch Denon stehen in dieser Preisklasse qualitativ nicht weit auseinander. Die Experimentiermöglichkeiten sind bei Pioneer wohl größer( 6 bzw. 3 Speicher für div. Klangeinst.), ob es letztendlich dem „Klang“ zugute kommt, sei dahingestellt. Der Denon ist wohl „leichter“ für Beginner zu konfigurieren, die fehlenden Speicher fehlen mir aber schon. Entweder manuelle Konfiguration oder MultEQ XT, wobei hier die Reference(Standard) Einstellung für Filme zu verwenden ist. Was mache ich dann bei einer Musik Bluray ? Dann müsste ja noch einmal für Musik die Korrekturkurve „Flat“ gemessen werden, oder ? Vielleicht kann mich einer noch einmal aufklären. DANKE im voraus !

Nur noch zur Info : Mein „Benutzerprofil“ sieht folgendermaßen aus :
Selbstgebrannte Urlaubsfilme mit Musik auf Bluray : 40%
Musik-DVD/Bluray :20%,
Musik über CD, USB bzw. SD-Karte : 20%
Sonst. Filme (Bluray u. Fernseher): 20%

Gruß
Laud03
Laud03
Neuling
#28 erstellt: 01. Sep 2016, 14:25
noch eine neue Frage zu folgender Aussage auf areadvd.de :

MultEQ XT misst an bis zu 8 Hörpositionen ein, dass auch mehrere Personen später in den Genuss eines ausgewogenen Klangbildes kommen.

...heißt das, dass MultEQ XT auch Ergebnisse für 8 Hörpositionen speichert ?
Hatte angenommen, dass MultEQ XT daraus ein optimales Ergebnis für die "Wolke" um Pos.1 des Meßmikrofon macht, d.h. : wenn z.B. 3 Personen auf der Couch sitzen, haben alle 3 einen annähernd guten Soundeindruck, obwohl die äußeren Personen streng genommen ca. 50 bis 70 cm Abstand von der mittleren Person haben. Oder warum soll bei Denon 8 mal an unterschiedlichen Pos. gemessen werden?
Pioneer misst nur an einer Pos. (!?)

Gruß
Laud03
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 01. Sep 2016, 14:33
Lies doch mal im AV-Wiki.

Da ist einiges bei Dir zu berichtigen. Das kannst Du aber selber nachlesen bzw. wurde schon mehrmals hier gesagt.

Alternativ vielleicht mal im Fachhandel beraten lassen.
Fuchs#14
Inventar
#30 erstellt: 01. Sep 2016, 14:50

Entweder manuelle Konfiguration oder MultEQ XT

Manuell kannst du den EQ gar nicht einstellen, entweder Audyssey oder Flat


Hatte angenommen, dass MultEQ XT daraus ein optimales Ergebnis für die "Wolke" um Pos.1 des Meßmikrofon macht


So ist es auch, gemessen wird nur ein Platz, aber acht Positionen drum herum. Deshalb ist es oftmals gar nicht schlecht z. B. nach der 3. Messung aufzuhören. Je mehr Messungen desto mehr Kompromisse macht Audyssey.
Laud03
Neuling
#31 erstellt: 01. Sep 2016, 15:58
@Lichtboxer : habe ich jetzt noch einmal gemacht, ganz langsam gelesen... :-)
Fachhandel werde ich in nächster Zeit mal aufsuchen, wobei man bei den bekannten Märkten auch mal beim Fachberater Glück haben kann (kenne das vom Fotobereich, in dem ich seit vielen Jahrzehnten relativ sattelfest bin). Ansonsten hilft nur "richtiger" Fachhandel, wobei ich den erst einmal suchen muß (südliches Ruhrgebiet).

@Fuchs#14 : vielleicht habe ich es jetzt nach dem nochmaligen Lesen der Bedienungsanleitung (AVR-X1200W) verstanden : Nach dem Einmessvorgang kann ich zwischen den 3 Korrekturkurven auswählen, je nachdem ich Filme oder Musik Videos sehe, oder nach Geschmack...

Auf Seite 151 der Bed.-anl. ist aber beschrieben, dass ich den manuellen EQ für jeden Lautspr. verwenden kann, wenn MultEQ XT auf "Aus" steht.

Danke trotzdem für die Hilfe !

Gruß
Laud03
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuling hat Fragen über Fragen
Juke10 am 28.05.2009  –  Letzte Antwort am 30.05.2009  –  14 Beiträge
Neuling braucht Tipps u. Beratung
Franky_sucht am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  18 Beiträge
Neuling braucht Hilfe bei Konfiguration
tobias1995 am 16.08.2011  –  Letzte Antwort am 30.08.2011  –  38 Beiträge
Denon AVR X3300 konfiguration
Chris#70 am 19.01.2017  –  Letzte Antwort am 17.04.2018  –  24 Beiträge
Fragen über Fragen zu AVR und Heimkino
wernerkampmann am 10.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.10.2008  –  11 Beiträge
Heimkino Neuling sucht 5.1 + AVR für ~550?
Edgecutions am 05.03.2011  –  Letzte Antwort am 06.03.2011  –  11 Beiträge
HILFE NEULING BOXENKAUF ALLGEMEINE FRAGEN:
silvia-tom am 07.03.2007  –  Letzte Antwort am 19.06.2007  –  12 Beiträge
Heimkino für Neuling
Schizomania am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  11 Beiträge
Konfiguration/Anordnung Heimkino Denon/Canton
Manni1000 am 01.05.2012  –  Letzte Antwort am 13.05.2012  –  14 Beiträge
Heimkino Einstiegskombination - einige Fragen
RaphM am 21.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.257

Hersteller in diesem Thread Widget schließen