5.1 in bestehenden Raum: Kann man das Setup verbessern?

+A -A
Autor
Beitrag
ebnerjoh
Stammgast
#1 erstellt: 17. Jan 2017, 10:40
Hallo,

Ich komme mit dieser Anfrage aus einem anderen Thread und werde deswegen hoffentlich nicht gesteinigt.

Vorgeschichte:
Ich habe 3 kleine Kinder, die aber nun langsam größer und vernünftiger werden. Deswegen werde ich nun auch meinen alten Wohnzimmerschrank und die Couch wegwerfen und was neues reinstellen.

Den alten 32 Zoll Röhrenmonitor hab ich schon entsorgt und mir einen SOny 55XD8505 besorgt. Auch den alten Yamaha RX-V550 habe ich weggegeben (wegen HDMI) und mir einen RX-V681 zugelegt.

Lautsprecher habe ich noch die aus dem Set des alten Yamahas (Elac Sat 1, Elac Cinema, Elac 101 ESP SUB). Ich habe mir nur noch 2 gebrauchte Elac Sat 1 zum testen von Presence organisiert.

Leider gibt es da eine gravierende Einschränkung: Ich brauche wieder eine Wohnwand mit Stauraum und habe auch aufgrund des Raumes keine wirkliche Alternative: Also nur ein Lowboard für Fernseher (+ Equipment) spielt sich nicht.

Hier ein paar Bilder des Raumes:

IMG_1554 IMG_1555 IMG_1553

Wie ihr seht habe ich sichtbare Holzsparren von vorne bis hinten und hinten auch noch eine Dachschräge.
Die Surroung L+R und der Back Surround sind über Kabelschläuche verkabelt. Die Couch steht jetzt sehr weit hinten, die neue Couch kann etwa 50cm, vielleicht sogar 1 Meter weiter nach vorne wandern (also dann 1 bis 1.5 Meter von der Wand weg.
Damit habe ich eine Entfernung zum Fernseher zwischen 3,5 Meter und 4 Meter.

Der Mittelpunkt des Sitzplatzes (so man das bei 2 Erwachsenen und 3 Kindern sagen kann) wäre zwischen Sparren 2 und 3.

Das wäre die neue Wohnwand.

wohnwand

Die ist etwas flexibler als die alte und erlaubt mir zwei Aufstellungsoptionen: Entweder komplett beisammen, dann hat der 55 Zoll TV genau dazwischen Platz, oder den linken Kasten weiter wegstellen, also das ganze Setup auseinander zu fahren.

IMG_1557 IMG_1556

Wenn die Wohnwand zusammengeschoben wird, dann könnte ich die Front-Speaker links und rechts an der Stirnwand montieren und ich hätte damit eventuell ein besseres Stereo-Dreieck (Etnfernung der Wände ist 3,8 Meter).

Wenn ich die Wohnwand auseinander fahre, dann sieht das ganze aufgelockerter aus, aber die Front-Speaker wären viel näher zusammen (~1,3 Meter).

Leider kann ich momentan nichts machen, erst in 8 bis 10 Jahren wird es eine Möglichkeit geben, ein entsprechendes Zimmer vernünftig auszustatten.

Auf der anderen Seite bin ich auch recht leicht zufrieden zu stellen.
Ich hatte jetzt 10 Jahre ein schlecht auf- und eingestelltes 6.1 System. Ich habe jetz mal durch das Einmesssystem schon das erste positive Erlebnis und das zweite mit der besseren Aufstellung (obwohl bei weitem nicht optimal) der Frontspeaker und hinzugabe der Presence speaker (wobei ich mir nicht sicher bin, dass die was bringen, Winkel zum Hörplatz ist 26 Grad).

Ich nutze das System nur für gelegentliches Musikhören, dafür aber ~ alle 2 Tage für einen netten Film.

Also, bitte nicht steinigen, sondern konstruktives Feedback geben (acuh wenn die Antwort lauten sollte, dass da Hopfen und Malz vergeben ist).

Grüße
Johannes
JULOR
Inventar
#2 erstellt: 18. Jan 2017, 18:15
Die neue Wohnwand zusammenschieben und die LS weiter nach außen wäre wohl das Beste. Das Sofa weiter vor ist auch die richtige Entscheidung.
Das Problem mit den Dachsparren verstehe ich nicht.

Wenn du was verbessern willst und du ein Stereodreieck hinbekommst, hole dir richtige Kompaktlautsprecher statt solcher Brüllwürfel.
ebnerjoh
Stammgast
#3 erstellt: 18. Jan 2017, 18:20
Servus,

Also die Dachsparren sehe ich jetzt nicht als Nachteil sondern eher die Option Kabel etwas unsichtbarer zu verlegen wenn notwendig :-)

Noch ein paar Fragen: Wenn ich die Lautsprecher ganz nach außen verschiebe, dann machen Presence-High keinen sinn mehr, oder? (Oder machen die in meinem Setup sowieso keinen Sinn?).

Ein perfektes Stereo-Dreieck bekomme ich sicher nicht hin, aber es könnte je nach Setup schon sehr nahe kommen. Machen Stereo-Lautsprecher nur bei perfektem Stereo-Dreieck sinn, oder bekommt man sonst auch noch etwas "bessere" Qualität? Und wenn ja, dann reden wir hier von Front L+R und Center oder auch von Surround?

Grüße
Johannes
JULOR
Inventar
#4 erstellt: 18. Jan 2017, 18:33
Die Dachsparren verlaufen doch längs von vorne nach hinten, da kann man prima die nach hinten führenden Kabel verstecken, immer an der Ecke zur Decke entlang.
Mit besseren LS meine ich alle, insbesondere Front UND Center. mMn machen die auch bei nicht perfekter Aufstellung Sinn, müssen ja nicht zu teuer sein.


Wenn ich die Lautsprecher ganz nach außen verschiebe, dann machen Presence-High keinen sinn mehr, oder

Verstehe ich nicht. Das eine ist die horizontale Achse, das andere die vertikale.

Lies dich mal hier ein: www.av-wiki.de
Insbesondere: www.av-wiki.de/aufstellung
und: www.av-wiki.de/ls-auswahl

Willst du Presence high oder Atmos-LS? Die Position wäre eine ganz andere.


[Beitrag von JULOR am 18. Jan 2017, 18:33 bearbeitet]
ebnerjoh
Stammgast
#5 erstellt: 18. Jan 2017, 22:50

JULOR (Beitrag #4) schrieb:
Die Dachsparren verlaufen doch längs von vorne nach hinten, da kann man prima die nach hinten führenden Kabel verstecken, immer an der Ecke zur Decke entlang.
Mit besseren LS meine ich alle, insbesondere Front UND Center. mMn machen die auch bei nicht perfekter Aufstellung Sinn, müssen ja nicht zu teuer sein.


Genau das meinte ich, sollte an der Verkabelung wegen Lautsprecher (Top Middle, usw)was zu ändern sein, so kann ich da am ehesten was machen. Zum einen sind die Sparren da um ein Kabel zu verstecken, zum anderen habe ich vor 5 JAhren schon die Rear-Speaker verkabelt (L + R + Back). Statt dem Back könnte ich da ein zweites Kabel einziehen und von da über die Sparren in die Mitte ziehen. Aber ich glaube das zahlt sich bei meinem Setup und Raum nicht aus.
Was wäre deiner Meinung nach so die Einsteiger-KAtegorie in vernünfige Lautsprecher?


JULOR (Beitrag #4) schrieb:

Verstehe ich nicht. Das eine ist die horizontale Achse, das andere die vertikale.

Lies dich mal hier ein: www.av-wiki.de
Insbesondere: www.av-wiki.de/aufstellung
und: www.av-wiki.de/ls-auswahl

Willst du Presence high oder Atmos-LS? Die Position wäre eine ganz andere.


Ich werde mich da genauer einlesen, hab aber bis nächstes Wochenende wenig Zeit, aber dann sollte es passen.
Am Anfang dachte ich natürlich an Atmos, aber nachdem mein Fernseher kein Atmos über HDMI-ARC ausgeben kann (Netflix, Amazon Prime), über SAT vermutlich kein Atmos verfügbar ist und ich auch keine BLu-Rays kaufe, so macht jetzt vermutlich maximal Presence sinn.
Laut der Yamaha Anleitung sollten die Presence Speaker mindestens 50 cm weiter auseinander sein, als die Front-Speaker...

Grüße
Johannes
JULOR
Inventar
#6 erstellt: 19. Jan 2017, 11:15
Vernünftige Einstiegslautsprecher findest du hier - Ist nur eine Auswahl:
http://av-wiki.de/kompaktlautsprecher

Es gibt ja Atmos/Auro 3D - Upmixer, die recht gut sein sollen, es gibt schließlich kaum deutsches 3D-Material. Was nun besser ist (Yamaha Presence, Atmos, Auro) oder mehr gefällt, weiß ich nicht. Ich nutze es nicht, aber vielleicht kann ja jemand was dazu schreiben oder den richtigen Thread verlinken.
ebnerjoh
Stammgast
#7 erstellt: 19. Jan 2017, 15:17
Die Links waren sehr gut und interessant. Ich denke da kann viel in mein Setup einfließen.

Habe ja noch ein paar Wochen zeit, bis die neue Couch und Wohnwand da ist, um verschiedene Aufstellungsmöglichkeiten mit meinen "Brüllwürfeln" zu testen.

2 Fragen bleiben aber noch offen:

1) Alternative zu meinen Brüllwürfeln: Ich habe jetzt noch nicht vor die auszutauschen, aber wegen Verkabelung und sonstiges würde ich mir da schon gerne jetzt gedanken machen.
2 Lautsprechersysteme sagen mir da zu:
Dali Zensor Pico
KEF T101

Die KEF gefallen mir sehr gut, sind aber auch entsprechend teurer. Grundsätlich sind ja die kleinen Boxen nicht so toll, aber wie schaut das bei den KEF T aus? Vergleichbar mit den Zensor Pico?
Die KEF T hätten bei mir halt als Surround Speaker große Vorteile und Lautsprecher sollte man ja nicht zu stark mischen...

2) Presence High: Nachdem ich ja die Wohnwand neu mache, möchte ich auch gleich die Verkabelung vorbereiten für Presence High, egal ob ich das jetzt sinnvoll nutzen kann, aber nachträglich sowas zu machen ist immer blöder...
Laut Yamaha müssen die Presence High jeweils min. 50cm nach außen versetzt sein (gegenüber Front). Dazu konnte ich in den Links auch keine Infos finden, wäre aber für meine Setup-Auswahl entscheidend.

Grüße
Johannes
danyo77
Inventar
#8 erstellt: 19. Jan 2017, 15:45
Das KEF T-System heißt entweder T205 und enthält die größeren 301er und den 301c-Center vorne und die 101er hinten oder das T105 (enthält vorne die kleineren 101er und den 10c-Center) oder T305 - mit jeweils 301ern. Dazu steckt je noch der T-2-Sub im Paket.

Als B-Ware ist der Preis jeweils niedriger

T205: http://csmusiksystem...5-System-B-Ware.html

T105: http://csmusiksystem...em-Weiss-B-Ware.html

Mit B-Ware aus Erlangen hatte ich damals sehr gute Erfahrung gemacht, konnte man nicht von Neuware unterscheiden.

Die verbauten Treiber sind die Uni-Q, die auch in der Q-Serie verbaut werden. Und das T ist gar nicht soo klein, siehe: http://cdn01.car1.hk...0/kef-t-series-2.jpg
ebnerjoh
Stammgast
#9 erstellt: 20. Jan 2017, 00:03
Also die 101er gefallen mir sehr gut.

Macht es sinn zuerst mal die Front und Center zuntauschen und für Surround und Front Presence die Brüllwürfel zu lasden?

Ist mein Elac 101 ESP Sub noch zeitgemäß?

Was ich auch noch nicht rausgefunden habe: Ist bei den 101er eine Wandhalterung dabei und kann man die LS damit horizontal und vertikal neigen?

Grüße
Johannes

Edit: Ein paar Hintergrundinfos zu den Fragen:

Ad Subwoofer: Den T-2 einzeln kaufen macht keinen Sinn, da da das Gesamt-Paket viel günstiger ist. Dh. wenn es vernünftig wäre den Subwoofer zu tauschen, dann müsste ich es zusammen mit den restlichen Lautsprechern machen

Ad Tausch von Front und Center: Eine Option wäre bald die beiden Front und Center zu kaufen. Da könnte ich dann schon sehen, ob der Upgrade in meinem ungünstigen Setup was bringt und zur Not die LS wieder zurückgeben, bzw weiterverkaufen. Wenn es passt, könnte ich dann später noch ein Set kaufen und hätte dann alle Speaker von einer Serie. Aber das macht auch nur Sinn, wenn dann die 2 Front und Center nicht zu dominant gegen die Presence-High und Surround wären... da fehlt mir die Erfahrung.


[Beitrag von ebnerjoh am 20. Jan 2017, 08:46 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#10 erstellt: 20. Jan 2017, 10:11
Die KEF haben kleine Standfüße dabei, ansonsten hat jeder Lautsprecher eine Aussparung zum Aufhängen. Geneigt wird der T normalerweise nicht, spielt gerade nach vorne, nicht auf Achse, sonst spielt er höhenbetont, nicht mehr linear.

Ich würde sagen: hol Dir das ganze Set und verkauf Dein Elac, ich würde das KEF nicht zusammenstückeln. Der T-2 ist nämlich ein sehr guter Sub, wie ich finde. Letzlich ist es natürlich Deine Entscheidung. Aber für 999,- als Komplettpaket ist das T-105 schon ein gutes Ding. Alternativ sähe ich da evtl. noch das http://www.loftsound...inosystem::6525.html bei Deiner sehr eingeschränkten Aufstellung.

Du hast in Erlangen, wie bei jeder Onlinebestellung, ein 14-tägiges Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen. Auch so kannst Du sehen, ob das Upgrade etwas bringt.
ebnerjoh
Stammgast
#11 erstellt: 20. Jan 2017, 10:17

danyo77 (Beitrag #10) schrieb:
Die KEF haben kleine Standfüße dabei, ansonsten hat jeder Lautsprecher eine Aussparung zum Aufhängen. Geneigt wird der T normalerweise nicht, spielt gerade nach vorne, nicht auf Achse, sonst spielt er höhenbetont, nicht mehr linear.


Wie ist das dann bei den Surround-Speakern und Presence High? Die muss ich doch in Richtung Hörplatz zeigen lassen?
danyo77
Inventar
#12 erstellt: 20. Jan 2017, 10:25
Nein, das kommt immer auf den Lautsprecher und Deine Präferenz an. Auf Achse ist der gerichtete Hochton etwas präsenter. Manche Lautsprecher (z.B. auch die Dali Zensor) sind so abgestimmt, dass sie bei gerader Ausrichtung (also parallel nach vorne) einen linearen Frequenzgang haben. Auf Achse zum Hörer sind die Höhen dann betonter. Das hat nichts mit Front oder Rear zu tun. Die 101 ist ja in der Front und im Rearbereich der gleiche Lautsprecher mit den gleichen klanglichen Eigenschaften.
ebnerjoh
Stammgast
#13 erstellt: 20. Jan 2017, 10:36
Dh, ich würde die wirklich so aufbauen?

Zeichnung1
danyo77
Inventar
#14 erstellt: 20. Jan 2017, 10:48
So ist es gedacht. Aber Du kannst sie auch zu Dir ausrichten, gibt ja auch Ständer dafür. Letztlich bleibt es eine Geschmackssache.
ebnerjoh
Stammgast
#15 erstellt: 20. Jan 2017, 11:22
Erstmal vielen Dank für die vielen guten Inputs... Eigentlich wäre das schon einige "Halbe" wert :-)

Aber ich muss sagen, das Thema HiFi / Surround / ... ist schon verdammt komplex. Als Neuling tut man sich da sehr schwer, trotz der guten Wikis. Aber bis man den gesamten Zusammenhang versteht, dauert es etwas.

Deswegen noch eine (aber hoffentlich die letzte) Frage:

In meinem Fall würde ich die Front soweit wie möglich links und rechts gerade auf die Wand montieren. Das gleiche gilt für die Front Presence High, nur halt soweit wie möglich oben. Die können aber auf der gleichen vertikalen Ebene sein.

Die Surround L+R würde ich dann jeweils abschließend mit der Couch nach vorne gerichtet auf Kopfhöhe montieren, richtig?

Und den jetzt noch montierten Surround Back kann ich abbauen?
danyo77
Inventar
#16 erstellt: 20. Jan 2017, 11:31
Du hast es ja richtig eingezeichnet. Möglichst alles symmetrisch, gleiche Abstände zum Hörer. Wenn links und rechts schallharte Flächen in der Front neben den Lautsprechern sind, dann versuch da auf Höhe der Lautsprecher poröses Material zu stellen oder anzubringen ( http://www.audiophysic.de/aufstellung/beispiel.html Punkt 3 - und auch mal hier gucken: http://www.audiophysic.de/aufstellung/regeln.html )
ebnerjoh
Stammgast
#17 erstellt: 20. Jan 2017, 11:40
Cool, dann bringen die KEF sogar einen massiven WAF Faktor mit wenn die immer plan auf die Wand montiert werden :-)

Wie sieht es mit dem Surroung Back aus? Weg damit?
danyo77
Inventar
#18 erstellt: 20. Jan 2017, 11:42
Ich würde den weg tun. Bringt für mich keinen Mehrwert. Wie viele diskrete 6.1-Quellen gibt es denn schon...alles andere ist nur aufpoliert.
JULOR
Inventar
#19 erstellt: 20. Jan 2017, 11:43
Ja, würde ich lassen.
danyo77
Inventar
#20 erstellt: 20. Jan 2017, 11:44
"Lassen" im Sinne von "gehen lassen" oder im Sinne von "stehen lassen"?
JULOR
Inventar
#21 erstellt: 20. Jan 2017, 11:48
weglassen.
ebnerjoh
Stammgast
#22 erstellt: 20. Jan 2017, 13:20
Da ich ja sowieso mehr Speaker, als das Set beinhaltet, brauche - spricht was dagegen, wenn ich mir 3x KEF T101 nehme, diese als Front und Center verwende?
Und später dann nehme ich das Set und verkaufe dann halt einen 101er wieder weiter...
danyo77
Inventar
#23 erstellt: 20. Jan 2017, 13:27
Warum brauchst Du mehr? Für die Front Presence? An die würde ich zuletzt denken...
ebnerjoh
Stammgast
#24 erstellt: 20. Jan 2017, 13:54
Ich teste ja gerade mit meinen aktuellen "Brüllwürfel" etwas rum und habe ja zwei Stück für Front Presence High.

In Kombination mit dem Surround Decoder gefällt mir das Ergebniss schon recht gut im Vergleich zu 5.1

Aber vermutlich hast du recht, vielleicht sollte ich einfach meine Brüllwürfel lassen, bis ich mir das 5.1 System leisten will. Als Presence kann ich ja trotzdem noch die Elac nehmen und in einem zweiten Schritt auch die gegen vernünftige Speaker tauschen (wenn überhaupt).

BTW.: Laut KEF sollten die T101 schon in Richtung Hörplatz zeigen werden...
Das Bild habe ich aus der Montage-Anleitung

T101-mounting-options
danyo77
Inventar
#25 erstellt: 20. Jan 2017, 14:02
Die unteren zwei Bilder sind ja auch grenzwertig

Probiers einfach für Dich aus, wie gesagt. Auf Dich ausgerichtet sind sie halt "direkter", mehr gerichtete Schallanteile. Ich persönlich könnte da aber auch empfindlicher sein als Du.
Ingo_H.
Inventar
#26 erstellt: 20. Jan 2017, 15:53
Ich würde definitiv keinen so Schrank kaufen wie Du, wenn du halbwegs vernünftig Lautsprecher stellen willst. Damit verbaust Du dir wieder alle Möglichkeiten und Stauraum bietet der auch nicht sonderlich viel (auch wenn ich den optisch ansprechend finde). Spiel doch mal spaßhalber mit dem Besta-Programm von Ikea etwas rum, nur um zu sehen was man alles draus machen könnte und trotzdem Lautsprecher und TV gut stellen kann. Kannst ja irgendwas ähnliches in Echtholz woanders kaufen.

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S09194664/
JULOR
Inventar
#27 erstellt: 20. Jan 2017, 18:35
Wenn du am Ende 2 LS über hast, kannst du natürlich mit Presence-LS experimentieren. Sonst wäre halt die Vorgehensweise, erstmal ein richtiges 5.1 zu stellen und dort auch klanglich das Augenmerk draufzulegen.
ebnerjoh
Stammgast
#28 erstellt: 31. Jan 2017, 10:02
Hallo,

So, gestern hatte ich mal kurz zeit, etwas am Setup zu experimentieren.

Dazu habe ich mit meinen bestehenden ELAC LAutsprechern ein 5.1 SEtup mit fast perfektem Stereo-Dreieck gemacht.
Die Front-LS waren 3,4 Meter auseinander. Jeweils zum Hörplatz hatte ich 4 Meter.

Danach habe ich mir "Die Bestimmung - Teil 3" mit meiner Frau angesehen.
Ungefähr bei der Halbzeit habe ich dann pausiert. und das LS-Setup abgeändert.

1) Frontlautsprecher näher zusammen (1,8 Meter)
2) Presencelautsprecher angeklemmt und jeweils um 50 bis 80 cm nach außen versetzt (gegenüber der Frontlautsprecher)
3) Neu eingemessen

Bei den Front-LS konnten wir keinen merkbaren Unterschied erkennen, aber durch die Presence hatten wir das Gefühl, dass der Film viel "räumlicher" und kraftvoller wirkte.

In den nächsten zwei Wochen habe ich hoffentlich mal einen Tag zeit um mit Test-Files zu spielen.

Grüße
Johannes
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Aufbau mit bestehenden Komponenten
senf2 am 12.12.2012  –  Letzte Antwort am 12.12.2012  –  8 Beiträge
Kaufberatung bei bestehenden Boxen
Spastenkuh am 22.04.2022  –  Letzte Antwort am 23.04.2022  –  4 Beiträge
einfachstes 5.1 verbessern oder nicht
docsnydor am 03.05.2017  –  Letzte Antwort am 03.05.2017  –  5 Beiträge
Upgrade meiner bestehenden Heimkino Ausstattung
msl am 20.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.12.2011  –  20 Beiträge
bestehendes 5.1 System verbessern(Lautsprecher/AVR) Vorschläge erwünscht!
Wallek am 08.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2012  –  24 Beiträge
Aktuelles 5.1 System verbessern
DonKnille am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  12 Beiträge
Ein Raum, zwei Systeme? Soundbar 5.1 mit bestehenden Boxen?
wd40-blau am 28.12.2017  –  Letzte Antwort am 29.12.2017  –  2 Beiträge
Welches Setup für diesen Raum?
oHifi* am 12.06.2020  –  Letzte Antwort am 12.06.2020  –  3 Beiträge
Aufrüstung zur 5.1. Anlage mit bestehenden Komponenten
*scirocco am 10.04.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2007  –  9 Beiträge
besetehendes 5.1 System verbessern
Baywalker am 22.09.2010  –  Letzte Antwort am 23.09.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.433

Hersteller in diesem Thread Widget schließen