Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Heimkino 5.1 - der WOW Effekt fehlt

+A -A
Autor
Beitrag
roCco78
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Feb 2017, 12:01
Hallo HiFi-Experten,

ich benötige mal euren Rat, ich möchte mir ein "gutes" 5.1 System aufbauen, ich habe hier schon viel mitgelesen und mir aufgrund dessen Lautsprecher zum Probehören bestellt.
Leider ergab sich noch nicht so richtig der WOW Effekt.
Ich habe im 2.1 Betrieb mit Musik getestet, ich denke das ist erstmal die größte Herausforderung um hier ein Optimum zu finden.
Hier fehlt mir insgesamt das Volumen, besonders bei Zimmerlautstärke, stellenweise klingt es dünn und unausgewogen besonders wenn man sich außerhalb des sweetspot befindet.
Bei entsprechender Lautstärke, (Schalldruck) klingt das schon gar nicht so schlecht.
Vielleicht sind meine Erwartungen auch unerfüllbar hoch, aber wenn ich Geld investiere dann möchte ich auch den entsprechenden Gegenwert dafür bekommen.

Hier meine Ist-Situation:

Heimki

Raumgröße ca.
16qm
Quellen:
70% Musik, meist Elektronische Musik
30% Heimkino
AV Receiver:
Pioneer VSX 831-B (Trennfrequenz 80Hz)
Lautsprecher die ich zum Probehören da habe:
Dali Zensor 1 und Pico
Klipsch RP160M
KEF Q100
Subwoofer:
Canton AS 85.2

Budget um die 1000€ für die 5.1 Lautsprecher.

Die Unterschiede zwischen den Lautsprechern ist meines Erachtens marginal.
Ich finde sowieso das Vergleichen sehr schwierig, weil man ja nicht zeitgleich testen kann.
Der Klipsch macht bis jetzt den besten Eindruck, aber ich denke hier spielt auch das Auge des Betrachters eine große Rolle.

Macht es Sinn hier eventuell Standlautsprecher zu testen, aufgrund des größeren Volumen? Diese kann ich aber nur mit max. 20cm Wandabstand aufstellen.
Oder vielleicht einen größeren, leistungsstärkeren Subwoofer?

Wie gesagt, mir geht es um einen kraftvollen, bassbetonten dynamischen Klang der möglichst raumfüllend dargestellt werden kann, dies aber schon bei Zimmerlautstärke.

Für Tipps und Ratschläge wäre ich euch sehr dankbar.

Heimk1
danyo77
Inventar
#2 erstellt: 10. Feb 2017, 12:32
Wie sind denn die Einstellungen am Sub/AVR? Also wie wurde eingemessen? Alle LS auf Small? Standort des Sub mal geändert? Mal 100Hz probiert?

- Wenn der Klang zu dünn ist, dann liegts am Sub und seiner Auf- und Einstellung. Stand-LS bringen Dich da nur weiter, wenn Du sie gut stellen kannst und dann recht niedrig (z.B. 40Hz) trennst, vorausgesetzt sie kommen tief ohne schnell abzufallen...

- Dass es besser klingt, wenn Du lauter machst, kann durchaus sein, weil der Dynamikumfang relativ mit dem Pegel zunimmt, da man immer von einem "Grundrauschen" von etwa 30db ausgeht...viele AVRs (alle mit Audyssey Multi EQ XT und XT32 z.B.) haben hier Funktionen, die die Dynamik entsprechend zur Lautstärke anpassen.

- Wenn Du willst, dass Du auch außerhalb des Sweetspot einen raumfüllenderen Klang hast, dann darfst Du Dir nicht nur Lautsprecher anhören, die stärker bündeln. Dann würde ich z.B. noch die Q-Acoustics 3010/3020 mit in den Test nehmen, die ein wesentlich breiteres Abstrahlverhalten haben, was man dadurch merkt, dass Höhen und Mitten kaum im Pegel abfallen, wenn man sich aus dem Sweetspot bewegt und im Raum umherläuft.

- Ich würde einen zweiten Sub testen. Z.B. einen DS 10 oder 12 von Saxx https://saxx-audio.de/produkt-kategorie/heimkino/subwoofer/
roCco78
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 10. Feb 2017, 13:22
Danke für die schnelle und ausführliche Antwort.
Eingemessen habe ich mit dem Pioneer, Lautsprecher auf Small, 80Hz und 100Hz habe ich auch
ausprobiert.
Macht es Sinn hier extra in ein Receiver mit Audysee zu investieren? Noch hab ich die Möglichkeit den Pioneer zurück zugeben.
Den subwoofer hab ich auch schon an verschiedenen Stellen ausprobiert, ohne großartigen
Erfolg.
Ich werde mal deine Vorschläge ausprobieren.
Future30
Stammgast
#4 erstellt: 10. Feb 2017, 13:47
Mach die LS mal auf Large.

Kann aber auch an den LS ansich liegen. Die Zensor 1 sind jetzt nicht gerad für ihr voluminöses Verhalten bekannt. Eher durch schrille Höhen und kaum wahrnehmbarer Bass.


[Beitrag von Future30 am 10. Feb 2017, 13:50 bearbeitet]
std67
Inventar
#5 erstellt: 10. Feb 2017, 13:50

Hier fehlt mir insgesamt das Volumen, besonders bei Zimmerlautstärke, stellenweise klingt es dünn und unausgewogen besonders wenn man sich außerhalb des sweetspot befindet.
Bei entsprechender Lautstärke, (Schalldruck) klingt das schon gar nicht so schlecht.


unter diesem Gesichtspunkt solltest du wirklich mal einen AVR mit Audyssey testen. IMO hat Pioneer da keine Option die dem DynamicEQ der Audysse-Geräte entspricht. Und der DynEQ ist halt genau dafr da bei niedrige Lautstärken auch für einen "ausgeglichen" empfundenen Frequenzgang zu sorgen (gehörrichtige Annpassung, Loudness)

Das du e diesen 3 doch recht unterschiedlichen Lautsprechern keine/kaum Unterschiede hörn kannst ist schon sehr ungewöhnlich

Ob jetzt bei diesen räumlichen Gegebenheiten breit abstrahlende LS besser sind weiß ich nicht, bezweifle ich zumindest. Ich würde z.B. die Klipsch, und auch die KEF, mal auf den Hörpatz ausrichten
Die Zensor sind durch ihre starke Höhenbetonung auf Achse eher nicht für die Ausrichtung auf den Hörplatz geeignet
danyo77
Inventar
#6 erstellt: 10. Feb 2017, 13:57

Future30 (Beitrag #4) schrieb:
Mach die LS mal auf Large.


Er hat nen Sub. Large wäre also doof.
Future30
Stammgast
#7 erstellt: 10. Feb 2017, 14:01
Ist mir klar. Schaden kanns ja trotzdem nicht.
std67
Inventar
#8 erstellt: 10. Feb 2017, 14:04
nee

schaden wirds nicht, aber vollkommen unsinnig ist es

Der Sub ist natürlich kein Leistungswunder. Wie groß ist denn der Hörraum?
Ingo_H.
Inventar
#9 erstellt: 10. Feb 2017, 14:54
Würde als allererstes mal den Subwoofer vernünftig aufstellen. So nah an der Wand und direkt an der Seite des Lowboards bin ich mir nicht sicher ob das ideal ist. Ich betreibe ein Dali Pico/Pico Vokal 3.1 Set an einem Yamaha RX-V 379 mit eben dem Canton AS 85.2 SC in einem 25m² grossen Wohnzimmer das zum Flur hin offen ist und wir sind sehr zufrieden. Getrennt haben wir bei 80Hz (90 ginge aber auch) und die LS sind auf small. Den Subwoofer haben wir auf einer Waschmaschinenunterlage und darauf noch eine Granitplatte. Zudem hat der ca. 30-40cm Wandabstand. Dass alle Lautsprecher bei dir gleich klingen ist schon ungewöhnlich und deutet darauf hin dass irgendwas nicht stimmt. Für 16m² reicht der Canton Subwoofer allemal aus um genügend Druck zu machen. Wie hast Du denn die Room-Compensation eingestellt?

20170115_141106 (1)


[Beitrag von Ingo_H. am 10. Feb 2017, 14:59 bearbeitet]
danielmac12
Neuling
#10 erstellt: 10. Feb 2017, 14:55
Man das ist ärgerlich. Willst Kinoerlebnis und nichts ists..
Ingo_H.
Inventar
#11 erstellt: 10. Feb 2017, 14:57
Nur damit keine Missverständnisse auftauchen: Ich bin mir durchaus bewusst, dass es sicherlich noch deutlich besser geht wie mit unserem Set, nur braucht man dann aber bei Neuware deutlich mehr Geld und vor allem einen Raum, wo man dann alles auch gut aufstellen kann.
JULOR
Inventar
#12 erstellt: 10. Feb 2017, 16:53

std67 (Beitrag #8) schrieb:
Wie groß ist denn der Hörraum?

16qm, steht oben.
Die Zensor 1 mit Canton 85.2 Sub konnte ich mal hören und fand die Kombi ziemlich klasse für rund 500€, die Kombination klingt bei Musik ansprechend, sauber und größer als man denkt. Heimkino habe ich damit nicht probieren können, möglicherweise fehlt da der Tiefbasswumms. Mit einem großen Sub kommt da natürlich noch mehr.

Ansonsten neigen die Zensor schon dazu, "dünn" zu klingen, insbesondere, da sie den Hochton etwas betonen und den Oberbass nicht aufdicken, wie einige andere LS. Dadurch klingen sie hell und nicht so warm. Daran ändert auch der Sub nichts, die "Wärme" entsteht im Oberbass bei 200Hz.

Lautsprecher auf "large" kann man mal probieren, dann wird der Klang vermutlich eher kleiner, da der Sub fehlt. Aber man weiß dann, was der Sub macht und was nicht.


danielmac12 (Beitrag #10) schrieb:
Man das ist ärgerlich. Willst Kinoerlebnis und nichts ists..

Ah, ja.


[Beitrag von JULOR am 10. Feb 2017, 16:58 bearbeitet]
roCco78
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 10. Feb 2017, 17:45
Vielen Dank für die vielen Vorschläge.
Der Canton Subwoofer hat sicherlich noch Reserven, hab ihn nur auf halb, wenn ich aber hier das Volumen erhöhe, dann
klingt es unsauber und es fängt an zu dröhnen.
Ich kann den Subwoofer auch nicht frei im Raum stellen, max. 20 cm Wandabstand wären möglich.
Vielleicht werde ich mir einen neuen Receiver mit Audysse bestellen.
Ich denke auch das mir nicht die tiefen Frequenzen unterhalb von 100Hz fehlen sondern eher der Bereich von 100 bis 300 Hz und
hier müsste doch ein Standlautsprecher von Vorteil sein, oder?
JULOR
Inventar
#14 erstellt: 10. Feb 2017, 18:09
Nö. Das schafft jeder gute Kompaktlautsprecher. Das ist eher eine Frage der Abstimmung. Wärmer sind zB. Wharfedale und Focal. Dynaudio und KEF-R-Serie dürften über dem Budget liegen. Ob sich das Problem auch oder besser mit DynamicEQ beheben lässt, ist aus der Ferne schwer zu beurteilen.
bluebery
Stammgast
#15 erstellt: 10. Feb 2017, 19:37
A. Lautsprecherständer besorgen und die richtig frei aufstellen. B. den Sub nach hinten verschieben. Mein Tipp

Gruß Blue
roCco78
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 10. Feb 2017, 21:11
okay, ich will mal zusammenfassen..
- AVR mit DynamicEQ - könnte was bringen, muss aber nicht
- Subwoofer neu ausrichten, einerseits wird empfohlen möglichst freistehend im Raum anderseits wäre aber auch wandnah gut
- 2 Subwoofer (ich hab noch einen kleinen von JBL, sub125 -damit werde ich es mal versuchen)
- Lautsprecher wie Q-Acoustics 3010/3020 mit breiten Abstrahlverhalten- könnte was bringen, muss aber nicht
- Lautsprecher die "wärmer" sind wie von Wharfedale oder Focal
- Lautsprecher auf Ständer, wenn es die Klipsch oder KEF werden dann hab ich dies auch vor
- Lautsprecher auf "large" einstellen, kann was bringen, muss aber nicht
- Zensor 1 wird auf Grund der starken Höhenbetonung weniger empfohlen

Schade, das sich einige Aussagen widersprechen, vermutlich ist die Wahrnehmung von guten Klang doch sehr individuell.

Also bin ich mir nach wie vor unschlüssig.
roCco78
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 11. Feb 2017, 11:49
Ich hab nochmal eine Nacht drüber geschlafen und mich für folgendes entschieden.

Das Thema Standlautsprecher hab ich erstmal verworfen, selbst wenn ich mir ein schmaleres Lowboard anschaffe wird nicht viel Platz dafür sein.
Dann habe ich mich mit dem Thema DynamicEq weiter beschäftigt, hier gibt es wohl viele die überzeugt sind, insbesondere bei Zimmerlautstärke aber auch einige die es überflüssig finden.
Deshalb habe ich mir den Denon AVR X-1300 bestellt um es mal zu testen, eventuell probiere ich dann mal die Multiroom-Geschichte aus um hier mein angrenzendes Schlafzimmer zu beschallen. Damit könnte ich vielleicht das Problem mit dem raumfüllenden Klang lösen. Das Schlafzimmer ist mit den Wohnzimmer mit einer halben Wand getrennt, also halboffen.
Bei den Lautsprechern werde ich die Klipsch und die KEF weiter testen, die Zensor gehen zurück.

Die KEF Lautsprecher haben eine Aufhängeöse, hier wäre doch eine wandnahe Aufstellung doch unproblematisch, oder?
Wenn ich mich für ein KEF 5.1 System entscheide, dann würde ich folgende Auswahl treffen:
4x Q100, 1x Center Q200 und bei mein Canton AS 85.2 Subwoofer bleiben?

Bei Klipsch
2xRP160M, 1xCenter RP250C und als rear 2x R-15M oder 2xR14S ?
Subwoofer: den Canton AS 85.2 nur in schwarz, oder Klipsch Klipsch R-110SW, R-12SW oder doch ein Saxx?

Mittlerweile habe ich auch ein wenig mehr Bass und Volumen rausholen können, klingt nun schon deutlich "kräftiger" aber stellenweise ist nun der Subwoofer zu dominant. Ich hätte nicht gedacht das alles so kompliziert ist.
DasNarf
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 11. Feb 2017, 12:00
Guter bzw. schlechter Sound entsteht vor allem durch das Zusammenspiel von Lautsprecher und Raum.

Wenn du nur bei der Elektronik ansetzt, und ausschließlich Geräte tauschst, wirst du wahrscheinlich nicht weit kommen.

Und ja, das Thema ist komplizierter, als ein Laie denkt. Wenn du also keine Lust hast, dich ausgiebig mit Akustik zu befassen, musst du eben Kompromisse eingehen.
Insbesondere der Bassbereich erfordert sehr viel Aufmerksamkeit, Experimentieren und Modifizieren des Raumes, um ein sehr gutes Ergebnis zu erreichen.


[Beitrag von DasNarf am 11. Feb 2017, 12:04 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#19 erstellt: 11. Feb 2017, 12:54

roCco78 (Beitrag #1) schrieb:
.....aber wenn ich Geld investiere dann möchte ich auch den entsprechenden Gegenwert dafür bekommen
.....
Budget um die 1000€ für die 5.1 Lautsprecher.

Die Unterschiede zwischen den Lautsprechern ist meines Erachtens marginal.
.....


Da liegst du aber gewaltig falsch.

BTW:
Für deine Erwartungen ist das Budget aber lächerlich klein.
std67
Inventar
#20 erstellt: 11. Feb 2017, 13:04

- Lautsprecher wie Q-Acoustics 3010/3020 mit breiten Abstrahlverhalten- könnte was bringen, muss aber nicht


da spielen halt unterschiedliche Gesichtspunkte rein. Mit einem breit strahlenden Latsprecher kann man über einen größeren räumlichen Bereich gleichbleibenden Frequenzgang erreichen. Allerdings wird die Bühnenabbildung stark leiden da links das Fenster ist, und rechts erstmal gar nichts, außer Luft


Lautsprecher auf "large" einstellen, kann was bringen, muss aber nicht


dieser Tipp war einfach Quatsch. Erst recht wenn es um Kompakt-LS geht. Es gibt kaum Stand-LS die man als Large definieren kann
Bei einer XTZ Alpha/XTZ Divine 100.49, oder einer MonitorAudio PL300 kann man langsam darüber nachdenken
roCco78
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 11. Feb 2017, 17:13
Vielen Dank für die vielen Vorschläge.
Der Canton Subwoofer hat sicherlich noch Reserven, hab ihn nur auf halb, wenn ich aber hier das Volumen erhöhe, dann
klingt es unsauber und es fängt an zu dröhnen.
Ich kann den Subwoofer auch nicht frei im Raum stellen, max. 20 cm Wandabstand wären möglich.
Vielleicht werde ich mir einen neuen Receiver mit Audysse bestellen.
Ich denke auch das mir nicht die tiefen Frequenzen unterhalb von 100Hz fehlen sondern eher der Bereich von 100 bis 300 Hz und
hier müsste doch ein Standlautsprecher von Vorteil sein, oder?
DasNarf
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 11. Feb 2017, 17:36
Es ist auch möglich, dass der Sub einfach zu laut spielt, bzw. durch Raummoden zuviel Nachhall produziert.

Dadurch klingt alles darüber automatisch zu dünn. Aber ohne Messungen wirst du das nur schwer herausfinden können.


[Beitrag von DasNarf am 11. Feb 2017, 17:36 bearbeitet]
roCco78
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 12. Feb 2017, 11:42
Sorry Post #21 war versehentlich doppelt eingestellt


Für deine Erwartungen ist das Budget aber lächerlich klein

Ich glaube nicht das es zielführend ist nun deutlich mehr in die Technik zu investieren. Ich bin durchaus auch bereit mehr zu investieren, wenn sich hier eine deutliche Steigerung erzielen lässt, aber das bezweifle ich mal.
Der größte Stellhebel dürfte wohl die Raumakustik sein, dies habe ich nun auch begriffen.
Leider sehe ich hier nicht viele Möglichkeiten was zu verändern. Den Subwoofer kann ich links oder rechts vom Lowboard stellen, die Lautsprecher auf einen Ständer, eventuell ein schmaleres Lowboard kaufen um hier mehr Platz für die Lautsprecher zu bekommen. Aber viel mehr ist meines Erachtens nicht möglich.



Wenn Du willst, dass Du auch außerhalb des Sweetspot einen raumfüllenderen Klang hast, dann darfst Du Dir nicht nur Lautsprecher anhören, die stärker bündeln

Die KEF Q100 werden durch das spezielle Uni-Q Chassis extra mit einen breiten Abstrahlverhalten ausgelobt und dies nehme ich auch so war, im Vergleich zu den Klipsch LS.

Ich möchte nochmal an meine Frage erinnern:

Wenn ich mich für ein KEF 5.1 System entscheide, dann würde ich folgende Auswahl treffen:
4x Q100, 1x Center Q200c und bei mein Canton AS 85.2 Subwoofer bleiben?

Bei Klipsch
2xRP160M, 1xCenter RP250C und als rear 2x R-15M oder 2xR14S ?
Subwoofer: den Canton AS 85.2 nur in schwarz, oder Klipsch Klipsch R-110SW, R-12SW oder doch ein Saxx?


Beim Bass ist mir halt wichtig das er schnell und knackig ist und nicht nur tief dröhnt. Also eher einen musikalischen Subwoofer.
DasNarf
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 12. Feb 2017, 11:46

roCco78 (Beitrag #23) schrieb:


Beim Bass ist mir halt wichtig das er schnell und knackig ist und nicht nur tief dröhnt. Also eher einen musikalischen Subwoofer.


Ich sags nochmal: Die Basswiedergabe liegt nicht allein am Sub!

Dröhnen kommt immer vom Raum.

Schnell und knackig erreichst du nur in trockenen Räumen....
JULOR
Inventar
#25 erstellt: 13. Feb 2017, 10:25

roCco78 (Beitrag #16) schrieb:
Schade, das sich einige Aussagen widersprechen, vermutlich ist die Wahrnehmung von guten Klang doch sehr individuell.

Das ist das Eine, das Andere ist, dass Ferndiagnosen schwierig sind. Woran dein Unbehagen wirklich liegt, lässt sich nur erahnen. Also um welche Frequenzen geht es oder sind es in erster Linie Reflexionen vom Raum, die Abstimmung der LS, die Aufstellung des Subs (Stichwort Raummoden). Oder gar eine Mischung aus allem.


Die Unterschiede zwischen den Lautsprechern ist meines Erachtens marginal

Das war vielleicht dein erster unbedarfter Eindruck, ist aber neben der Raumakustik mit der wichtigste Punkt. Wenn die Grundabstimmung nicht gefällt oder in deinem Raum nicht funktioniert, nützt keine vorgeschaltete Elektronik wie Einmessung oder Loudness/DynamicEQ.


Ich finde sowieso das Vergleichen sehr schwierig, weil man ja nicht zeitgleich testen kann.

Sollte man aber. Zum Beispiel mehrere LS nach Hause bestellen. Oder beim Händler mal anhören, was dort so steht. Verschiedene LS im gleichen Raum mit gleicher Musik hören. Sonst klappt es nicht, wie du richtig bemerkt hast.

Nochmal zum Einlesen:
Wie finde ich meinen Lautsprecher?
Aufstellungstipps
Raumakustik
Lautsprecher allgemein
roCco78
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 13. Feb 2017, 11:07

Das ist das Eine, das Andere ist, dass Ferndiagnosen schwierig sind. Woran dein Unbehagen wirklich liegt, lässt sich nur erahnen. Also um welche Frequenzen geht es oder sind es in erster Linie Reflexionen vom Raum, die Abstimmung der LS, die Aufstellung des Subs (Stichwort Raummoden). Oder gar eine Mischung aus allem


Ich denke auch das es eine Mischung aus allem war, nun habe ich es aber ganz gut hinbekommen, nochmaliges Einmessen, den Subwoofer nach links gestellt usw..
Letztendlich habe mich für die KEF q100 entschieden, mit denen habe ich die beste Raumakustik erzielen können, die Klipsch waren aber auch nicht schlecht.
Ich werde nun einfach abwarten bis ich ein gutes Angebot für die Q300 bekomme, dann kommen die Q100 nach hinten und die Q300 nach vorne. Ich denke mit dem "upgrade" werde ich das Ganze nochmal steigern können.
Als Center habe ich den Q200c bestellt, sollte doch ausreichen, oder?


Ich finde sowieso das Vergleichen sehr schwierig, weil man ja nicht zeitgleich testen kann.


Sollte man aber. Zum Beispiel mehrere LS nach Hause bestellen. Oder beim Händler mal anhören, was dort so steht. Verschiedene LS im gleichen Raum mit gleicher Musik hören. Sonst klappt es nicht, wie du richtig bemerkt hast.


Habe ich ja gemacht, siehe oben, hatte 4 verschiedene Lautsprecherpaare zu Hause gehabt. Trotzdem empfand ich es als schwierig.

Heink3

Den schwarzen Subwoofer werde ich, wenn ich ein zweites Chinch-Kabel habe, mal zusätzlich anschließen und testen.
danyo77
Inventar
#27 erstellt: 13. Feb 2017, 11:13

roCco78 (Beitrag #26) schrieb:
Als Center habe ich den Q200c bestellt, sollte doch ausreichen, oder?


Schon mal dem AVR gesagt, dass Du keinen Center hast? Also die Wiedergabe in der Front ohne Center versucht? Wenn Ihr gerade zum TV sitzt, würde ich das mal ausprobieren...
roCco78
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 13. Feb 2017, 11:16
Den Center weglassen?
Ich denke das sollte man doch nur machen wenn man keine Aufstellmöglichkeit hat.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 13. Feb 2017, 11:17

DasNarf (Beitrag #24) schrieb:

roCco78 (Beitrag #23) schrieb:


Beim Bass ist mir halt wichtig das er schnell und knackig ist und nicht nur tief dröhnt. Also eher einen musikalischen Subwoofer.


Ich sags nochmal: Die Basswiedergabe liegt nicht allein am Sub!

Dröhnen kommt immer vom Raum.

Schnell und knackig erreichst du nur in trockenen Räumen....


Oder, wenn man keinen trockenen Raum hat, mit Dipolsubwoofern.

Mit dem kleinen Canton oder allgemein mit Fertigsubs wird man hier nicht weit kommen.

Allerdings übersteigen die Ansprüche das Budget deutlich. Ich würde das passende Bassprinzip mit einem DSP kombinieren. Die Zensor würde ich möglichst hoch trennen, das entlastet sie und ermöglicht eine feinere Korrektur durch das externe DSP bis in den Oberbass hinein.

Vielleicht käme man mit vier von den kleinen Cantons (einen in jeder Ecke) plus DSP schon weiter.
Fuchs#14
Inventar
#30 erstellt: 13. Feb 2017, 11:18
Bei deiner Aufstellung kannst du getrost auf einen Center verzichten, zumal der eh mehr als suboptimal steht , siehe auch http://av-wiki.de/centerlautsprecher
danyo77
Inventar
#31 erstellt: 13. Feb 2017, 11:22

roCco78 (Beitrag #28) schrieb:
Den Center weglassen?
Ich denke das sollte man doch nur machen wenn man keine Aufstellmöglichkeit hat.


Nein, das kann man auch machen, wenn die Center-Aufstellung nicht optimal ist. Dann kann der eine Kompromiss besser sein als der andere. Gerade, wenn die Front nahe beeinander steht und man frontal sitzt, kann man es auch mal ohne Center versuchen. Das Signal wird dann ja auf die beiden Fronts übertragen.

Bei Dir hängt der Center nicht optimal, er wird zum Teil vom TV verdeckt. Damit reflektiert der Ton bereits früh am TV.
roCco78
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 13. Feb 2017, 11:27

Bei Dir hängt der Center nicht optimal, er wird zum Teil vom TV verdeckt. Damit reflektiert der Ton bereits früh am TV.


Nein, der Center der jetzt auf dem Foto zu sehen ist steht auf Kartons um hier erstmal zu testen.

Wenn ich ein KEF Center habe dann kommt er auf die richtige Höhe über den TV.
Dann sollte doch die Aufstellung nicht mehr suboptimal sein?!

Die Frontlautsprecher sind 3m auseinander. Und der Sitzabstand beträgt auch gute 3m
danyo77
Inventar
#33 erstellt: 13. Feb 2017, 11:31
Okay, wenn er dann besser stehen kann - wobei oben ja der Schrank hängt...Probiers einfach aus.
roCco78
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 13. Feb 2017, 11:33
Ja ich denke den Schrank muss ich dann etwas höher hängen, zumal der Center q200c größer ist als der Zensor Vokal dem man jetzt auf dem Foto sieht
roCco78
Schaut ab und zu mal vorbei
#35 erstellt: 13. Feb 2017, 11:39

Bei deiner Aufstellung kannst du getrost auf einen Center verzichten, zumal der eh mehr als suboptimal steht , siehe auch [url]http://av-wiki.de/centerlautsprecher
[/url]

habe ich alles gelesen:
AV-wiki:

Wirklich verzichten sollte man auf einen Center nur dann, wenn die Stereobasis sehr schmal ist (was aber nicht erstrebenswert ist!) oder man eine wirklich gute Raumakustik hat.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 13. Feb 2017, 11:47
Ich würde die Zensor etwas zusammenrücken und dann ggf. auf den Center verzichten.

Die linke Zensor ist zu nah am Fenster. Das kann nicht klingen.

Der Center bringt Dir nur abseits des Sweetspots Vorteile - theoretisch.

Praktisch strahlen gängige liegende D'Appolito-Center zur Seite sehr unregelmäßig ab, so dass sich der Vorteil relativiert:
http://www.donhighend.de/?page_id=3880

Über den TV müsstest Du den Center eh nach unten neigen oder auf den Rücken legen, weil ein Center meist nach oben strahlt (damit man ihn unter dem TV aufstellen kann).

Ich würde das Geld lieber in ein Subwoofersystem investieren.
DasNarf
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 13. Feb 2017, 11:50

Lichtboxer (Beitrag #29) schrieb:

Vielleicht käme man mit vier von den kleinen Cantons (einen in jeder Ecke) plus DSP schon weiter.


Diesen Vorschlag würde ich auch empfehlen.

Ein kleiner 220mm-Sub, der schlecht aufgestellt ist, wird niemals einen WOW-Effekt erzielen können.

Größere Subs würde ich in dem kleinen Zimmer nicht einsetzen, damit bekommst du sehr wahrscheinlich nur noch mehr Probleme.

Daher der Tipp, noch ein bis drei weitere Cantons hinzuzufügen. Da dies nicht mit dem Budget möglich ist, könntest du mit 2 Subwoofern anfangen und später auf vier aufrüsten.
Fuchs#14
Inventar
#38 erstellt: 13. Feb 2017, 11:51

roCco78 (Beitrag #32) schrieb:
Die Frontlautsprecher sind 3m auseinander.


Das sind 3 Meter zwischen den Lautsprechern? Wie gross ist denn der TV?
roCco78
Schaut ab und zu mal vorbei
#39 erstellt: 13. Feb 2017, 11:51
Ich habe keine Zensor mehr, den Zensor Vokal den man auf dem Foto sieht geht auch zurück
Das sind KEF Q100 die da hängen.
danyo77
Inventar
#40 erstellt: 13. Feb 2017, 11:54
Gibt verschiedene Meinungen zum Center. Ich denke, es ist optimal, wenn man so viele Lautsprecher nutzt, wie es Kanäle gibt. In 5.1 gibt es einen dedizierten Centerkanal. Also würde ich den Center auch nutzen - wenn er optimal stehen kann. Wenn die Stereobreite der Front gering ist und man im Sweetspot sitzt, kann es allerdings von Vorteil sein, den Nachteilen eines Centerlautsprechers aus dem Weg zu gehen. Wenn der Center also nicht gut gestellt werden kann (zu hoch, zu tief, seitlich, hinter irgendwelchen Gegenständen, neben reflektierenden Flächen,...), dann würde ich lieber darauf verzichten.
roCco78
Schaut ab und zu mal vorbei
#41 erstellt: 13. Feb 2017, 11:54

Das sind 3 Meter zwischen den Lautsprechern? Wie gross ist denn der TV?


Es sind exakt 2,80m hab nochmal nachgemessen, der Fernseher hat eine große von 55"
JULOR
Inventar
#42 erstellt: 13. Feb 2017, 11:56

Als Center habe ich den Q200c bestellt, sollte doch ausreichen, oder?

Ja. Das wäre der richtige.


Den schwarzen Subwoofer werde ich, wenn ich ein zweites Chinch-Kabel habe, mal zusätzlich anschließen und testen.

Zwei verschiedene Subs halte ich für ungünstig. Aber Versuch macht kluch.
roCco78
Schaut ab und zu mal vorbei
#43 erstellt: 13. Feb 2017, 11:57
Wäre denn es sinnvoller den Center auf das Lowboard zu stellen und den TV an die Wand?
Wenn der Center über den TV hängt habe ich alle Frontlautsprecher auf einer Höhe, sollte doch besser sein, meiner Meinung nach.
roCco78
Schaut ab und zu mal vorbei
#44 erstellt: 13. Feb 2017, 11:58

Zwei verschiedene Subs halte ich für ungünstig. Aber Versuch macht kluch.

Ich habe den noch übrig und werde einfach testen, kostet ja nichts.
Fuchs#14
Inventar
#45 erstellt: 13. Feb 2017, 11:59
theoretisch sollte er auf gleicher Höhe besser sein, musst du ausprobieren wo er besser klingt. Ich würde es erst mal ohne probieren, auch wegen der Optik, weniger ist manchmal mehr.
roCco78
Schaut ab und zu mal vorbei
#46 erstellt: 13. Feb 2017, 12:11
Ja optisch sieht der Center über den TV wirklich unschön aus.
roCco78
Schaut ab und zu mal vorbei
#47 erstellt: 19. Feb 2017, 22:17
Nun sind alle Lautsprecher angeschlossen (vorne KEF Q300 u. Q200c hinten Q100)
Der Klang ist toll aber leider bin ich mit der Aufstellung optisch überhaupt nicht zufrieden.

Die Lautsprecher sind schon echt riesig auf der kleinen Fläche und wirken sehr dominant.
Jetzt bin ich drauf und dran mir ein schmaleres Lowboard zu kaufen und die Q300 links und rechts auf Ständern zu stellen sowie den Center wegzulassen.

Ich kann mich aber überhaupt nicht entscheiden, habe immer wieder mit und ohne Center Filme geschaut, die Unterschiede waren aber meist nun wenig spürbar.

Wie ist eure Erfahrung?

Der Abstand zwischen beiden Front-LS beträgt 2,70mtr und ich sitze fast im perfekten Stereodreieck.

Heimk3
std67
Inventar
#48 erstellt: 19. Feb 2017, 22:24
warum strahlt der Center gegen die Decke?
Wenn du MMER mittig im Stereodreieck sitzt brauchst du keinen Center.
Der stabilisiert die Ortung nur für die außermittigen Hörplätze
roCco78
Schaut ab und zu mal vorbei
#49 erstellt: 19. Feb 2017, 22:33
Der Center steht noch provisorisch auf Kartons und ist wohl etwas verschoben, normalerweise ist er zum Hörer ausgerichtet.

Ergeben sich sonst keine weiteren Nachteile wenn man den Center weglässt?

Man liest zum Beispiel immer wieder folgendes:

- Verfälschung des Frequenzgangs durch veränderten Winkel
- Verschlechterung der Stimmverständlichkeit durch destruktive Interferenz bei ca. 2kHz
- Centerkanal ist häufig nicht mehr individuell regel- und damit anpassbar
std67
Inventar
#50 erstellt: 19. Feb 2017, 22:41
Hi

die ersten beiden Punkte sind durchaus richtig, aber wenn DU es nicht hörst ists doch uninteressant.
Bei Yamaha kann man zumindest den Dialoglevel sogar bei Stereo erhen
Den Centerlevel selber natürlich nicht wenn ken Center da ist
JULOR
Inventar
#51 erstellt: 20. Feb 2017, 10:01
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Neues Heimkino, Sinnvoll oder nicht?
PankaPanka am 20.10.2018  –  Letzte Antwort am 31.10.2018  –  32 Beiträge
Heimkino - Sub vorhanden, rest fehlt
NewBee77 am 08.06.2014  –  Letzte Antwort am 17.07.2014  –  16 Beiträge
Welches 5.1 System bis ca. 350??
Stylez_Ray. am 06.11.2014  –  Letzte Antwort am 08.11.2014  –  9 Beiträge
Heimkino fast komplett, Ton fehlt!
Deodatus am 20.05.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2008  –  8 Beiträge
5.1 Verstärker für Heimkino
primedape am 28.08.2009  –  Letzte Antwort am 28.08.2009  –  4 Beiträge
5.1 System Heimkino
venomick am 14.09.2010  –  Letzte Antwort am 19.09.2010  –  3 Beiträge
Kaufberatung für 5.1 Heimkino
Klingo am 06.07.2010  –  Letzte Antwort am 24.09.2010  –  24 Beiträge
5.1 Heimkino Teufel
WolleTD am 17.03.2013  –  Letzte Antwort am 18.03.2013  –  12 Beiträge
Heimkino fast vollständig, nurnoch der Subwoofer fehlt!
Whizme am 19.09.2017  –  Letzte Antwort am 20.09.2017  –  11 Beiträge
Presence/Effekt LS
Mickey_Mouse am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 28.04.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.866