Asymmetrische / schwierige Wohnwand - Neueinstieg in 5.1 Soundsystem

+A -A
Autor
Beitrag
c-k-j-h
Neuling
#1 erstellt: 19. Apr 2017, 10:23
Hallo zusammen,

Ich bin ein kompletter Hifi-Neuling, der sich die letzten 2-3 Wochen erstmals mit dem Thema Hifi auseinandersetzt. Durch einen Umzug in eine größere Wohnung ist mir der Sound meines Philips Flatscreens einfach zu dünn geworden, weswegen ich mir gerade ein 5.1 Soundsystem zusammenstellen möchte. Nutzen würde ich das System 80% für Filme / 20% Musik. Das Budget hab ich mal mit 1.500 bis 2.000 € angesetzt, wobei ich diesbezüglich auch flexibel wäre. Nennenswerte Vorerfahrungen oder Hörproben gibt es (noch) nicht; der Besuch beim Fachhändler steht jedoch bereits auf dem Programm.

Bedingungen der Chefin des Hauses an die LS: Farbe sollte möglichst weiß (idealster Weise matt) sein und sich natürlich schön in die Gesamtoptik integrieren lassen. Der Raum hat ~30m^2, Parkett und ist bislang (noch) eher spartanisch eingerichtet. Ein Grundriss ist beigefügt.

Rein von dem, was ich in den letzten 2-3 Wochen gelesen habe, hab ich mir vor Hörprobe bereits ein 5.1 System von Dali mit Zensor 1 als Front, Pico als Rear, Vokal als Center und aufgrund der Maße den Sub E-9 F (2. Wahl wäre der SVS SB-1000) zusammengestellt. Der AVR sollte Slim sein, weswegen die Wahl auf den Yamaha RX-S600 Slimline fiel.
Ein Problem vor dem ich stehe, stellt die asymmetrische Anordnung der Wohnwand mit viel Regalkomponente dar. Außerdem ist der Sitzabstand zum Fernseher mit gerade mal 2m eher knapp bemessen (vgl. Grundriss).

Eine Idee zur Aufstellung in Bezug zur Wohnwand hab ich als Bild beigefügt. Darin sind 2 Optionen geführt; einmal mit besagten Zensor 1 in direkter Nachbarschaft des Fernsehers; einmal anstelle der Zensor 1 mit StandLS (Zensor 5?) Mit größerem, jedoch asymmetrischem Abstand zum Fernseher. Meine Fragen sind: ist das System, welches ich zusammengestellt hab für die Raumgröße ausreichend/passend? Die Zensor 1 sollen wandnah aufgestellt werden, um evtl. etwas mehr Bass aus Ihnen herauszuholen (ob das notwendig Ist, weiß ich noch gar nicht). Und, welche Aufstellung wäre zu bevorzugen? Fernsehernah, aber symmetrisch oder doch die Standlautsprechervariante mit jedoch ordentlicher Asymmetrie?
Für den Sub hab ich außer dem im Foto vorgeschlagenen Ort im Regal keinen schlauen Alternativort. Deshalb das gewählte Modell mit Frontfire und passenden Maßen.

Ich hoffe, meine Beschreibungen sind detailliert genug. Ich geh mit meinem Hifi-Gerede meiner Frau so langsam auf den Keks, weswegen ich nicht glaube, dass ich die Möglichkeit haben werde, viele verschiedene Systeme in meiner Wohnung zu testen, bevor eine endgültige Entscheidung fällt .Grundriss
Wohnwand
danyo77
Inventar
#2 erstellt: 19. Apr 2017, 10:43
Die Wohnwand, der Tod eines jeden Hifi-Gedankens...trotzdem ein paar kurze Anmerkungen:
- Ein Sub gehört in kein Regal. Frontfire oder was auch immer hat dabei keine Auswirkung auf eine Schallkugel mit bis zu 17m langen Schallwellen in 360°...
- Der E-9 ist für den Raum zu klein. Ich wäre in Preis-Leistung und bei der Situation eher bei nem Saxx DS-12, wenn er vernünftig platziert werden kann.
- Mit der eingezeichneten, engen Aufstellung brauchst Du keinen Center
- Stand-LS würde ich vergessen
- Im Grunde ist eine Soundbar (z.B. Dali Kubik One in Weiß) mit genanntem Sub hier richtig, denn die Asymmetrie macht das Stereobild komplett kaputt.
- Die reflektierenden Flächen sind Mist. Wenn Du ne Bar nutzt, muss unten aufs Board ne dickere Decke oder sonstiges poröses Material. Auch an die seitliche Fläche der Wohnwand. Bei Lautsprechern: auf dem Board ganz nach vorne mit der Schallwand.
- Der Sitzabstand ist nicht zu knapp. Ein Stereodreieck in der Front ist zum Hörplatz gleichseitig. Das bekommst Du mit der engen Aufstellung nicht mal hin.
- Rears machen mit der breiten Couch und der engen Front so leider auch keinen Sinn. Deshalb mMn: 2.1 oder eben Soundbar. Alles andere wäre in meinen Augen Geldverschwendung.
- Lautsprecher trotzdem anhören. Die Zensor wären in der Preisklasse meine fünfte oder sechste Wahl...
c-k-j-h
Neuling
#3 erstellt: 19. Apr 2017, 11:06
Oh je... genau das hab ich befürchtet. Ich hatte initial nur nach Soundbars geschaut, könnte mich jedoch für den Gedanken eines richtigen Soundsystems begeistern...

Zum Thema Sub im Regal... wurde hier schon öfters diskutiert und muss hier nicht mehr beleuchtet werden. Wenn es dort nicht gehen sollte, muss ein größerer her und drahtlos irgendwo im Raum platziert werden. Wenn es die Soundbar wird, wären die optionalen Standorte der Standlautsprecher zumindest eine Option, wenn auch nicht ideal.

Warum Rears keinen Sinn machen hab ich noch nicht richtig verstanden. Wenn ich die Wahl habe zwischen reinem Stereo von vorne oder wenigstens ansatzweise Surround, warum dann nicht?

Jedenfalls vielen Dank für die Einschätzung.
Shugie
Stammgast
#4 erstellt: 19. Apr 2017, 11:06
Guten Tag!
Kleine Anmerkung meinerseits: Als Nachfolger des Yam. 600 gibt es bereits den Yamaha 601 (D), bezw. ist es möglich, dass wiederum von diesem Modell(en) in den nächsten Wochen Nachfolger präsentiert werden.
[b]Gewinner[b] bist Du allemal, wenn Du zuwartest: Der 600er wird noch günstiger, vielleicht auch der 601er, wenn die neuen Teile tatsächlich präsentiert werden....
danyo77
Inventar
#5 erstellt: 19. Apr 2017, 12:27

c-k-j-h (Beitrag #3) schrieb:
Warum Rears keinen Sinn machen hab ich noch nicht richtig verstanden. Wenn ich die Wahl habe zwischen reinem Stereo von vorne oder wenigstens ansatzweise Surround, warum dann nicht?


Ne Frage des Anspruchs. Mich würde es genauso verrückt machen wie ein verzerrtes TV-Bild. Versuch Dir die Situation vorzustellen: In einem Film kommt von hinten ein Truck und fährt quasi über Dich drüber oder an einer Seite vorbei. Hinten ist die Aufstellung breit, vorne schmal. Das macht das Klangbild zu einem Tunnel. Wenn Du damit klar kommt - warum nicht? Musst Du für Dich ausprobieren.

Btw: Soundbar ist kein Muss. Du kannst da zwei bis drei kleinere Kompakte aufs Board stellen, viel nehmen wird sich das nicht, weil die Stereobreite eben schmal bleibt. Die Situation ist nun mal wie sie ist.

Allerdings bedeutet die Entscheidung für Rears gleich eine größere Mehrinvestition, denn ohne Rears sehe ich keine Notwendigkeit für einen AVR. Da täte es eine nuPro AS-250 oder Saxx AS-30, jeweils mit Sub auch. Bietet ja beides verschiedene Anschluss- und Streamingmöglichkeiten. Wenn Du nen AVR nimmst, dann schläge ein X1300 oder Entsprechendes von anderen Herstellern mit etwa 350,- bis 400,- zu Buche. Günstigste Möglichkeit zufrieden raus zu gehen wäre dann für mich ein Saxx curved-5.1 ( https://saxx-audio.de/?product=cr5-1 ) oder 4x Denon SC-M40 (Weiß foliert...) plus Jamo J-110 oder Vergleichbares... - wären insgesamt schon wieder um die 1.000,- mit Kabeln.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neueinstieg auf gutem Niveau
theface22 am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  5 Beiträge
Für Schwierige Wohnsituation, 5.2 gesucht
Fluidocs am 19.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  7 Beiträge
Neueinstieg: 5.1 System für Wohnbereich (mittelklasse?) gesucht
opo80 am 02.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.01.2019  –  3 Beiträge
Soundanlage für schwierige Raumsituation
Mkay101 am 04.05.2015  –  Letzte Antwort am 29.06.2015  –  71 Beiträge
Kaufberatung für schwierige Raumverhältnisse
blauheim am 25.10.2019  –  Letzte Antwort am 26.10.2019  –  3 Beiträge
Soundbar / Sounddeck gesucht für schwierige Platzverhältnisse
Halunk am 17.04.2017  –  Letzte Antwort am 30.04.2017  –  13 Beiträge
Schwierige Raumbedingungen für HIFI
lace82 am 11.09.2012  –  Letzte Antwort am 14.09.2012  –  6 Beiträge
Receiver Kauf = Schwierige Entscheidung
JakeDaSnake am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  10 Beiträge
AVR Tausch, schwierige Akustik
ichbinderpicknicker am 09.01.2016  –  Letzte Antwort am 10.01.2016  –  17 Beiträge
Allgemeine Beratung - Schwierige Räumlichkeit
karin_64 am 27.11.2017  –  Letzte Antwort am 29.11.2017  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.177

Hersteller in diesem Thread Widget schließen