Beratung 5.1 System für ca 1000Euro, weiß nicht wie mit Rear

+A -A
Autor
Beitrag
sven_konzack
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Okt 2017, 22:44
Hallo Forum,
ich war sonst nur in Car Hifi Foren unterwegs da zu Hause soweit alles in Ordnung war, jetzt allerdings möchte ich zu Hause mal was neues, da mein jetziges doch sehr in die Jahre gekommen ist, eh nur gestückelt und gewürfelt ist und es sich jetzt durch einen Umzug eh anbietet.

Fest steht das es ein 5.1 System wieder werden soll mit zwei Standlautsprechern vorn.
Allerdings weiß ich nicht was ich mit den Rear's anfangen soll, da die Chefin des Hauses eine direkte Wandmontage verneint.

Im Moment sieht das System so bei mir aus:
Front: Magnat Altea 7
Center: Magnat Altea 13
Rear: Canton Movie 130
Sub: Scansonic S8
AVR: Yamaha RX-V 567

Anteile: Film 90%, Rest ist Tv, Musik, Ps4 usw.

Der AVR fliegt als erstes, einfach weil er nicht mehr Stand der Dinge ist und wir gern mal Musik vom Handy aus spielen lassen wollen (Klang dabei irrelevant weil wir auf dem Balkon sitzen). Eine Einbindung ins Netzwerk soll demnach sein.
Da dachte ich an einen Denon X1300W. Dieser fällt nicht ins Budget für die Lautsprecher. Ich denke das der in Ordnung geht?

Für den Rest muss es natürlich auch stylisch der Chefin passen. Teufel Ultima gefallen ihr optisch, auch Numan Reference 851 wäre in Ordnung, Saxx Clearsound als Paket geht auch. Da stellt sich wieder die Frage, Dipole oder normale?
Ich weiß eben nur nicht wie mit den Rear Lautsprechern. Momentan stehen die kleinen Cantons auf dem Schrank hinten an der Wand in ca 1,2m Höhe und ca 3m Entfernung. Front steht 2,5m entfernt.
Direkt hinter dem Sofa an der Wand in greifbarer Höhe fällt aus.
Über der Tür wäre eine Möglichkeit, nur geht das in Ordnung wenn die so hoch hängen? So riesige kompakte für den Schrank als Alternative ist auch nicht recht, da sollten sie schon kleiner ausfallen. Oder wären Standlautsprecher aufgrund der Entfernung hinten sinnvoller?
Der Center sitzt leider noch recht weit unten im Sideboard, irgendwann soll es ein anderer Schrank mal werden.
Ist ein Sub mit Downfire Prinzip Sinnvoll (der Bass soll wohl den Boden anregen?)? Wir haben Dielenboden und auf nervige Nachbarn hab ich wenig Lust.
Uns geht es eigentlich nur um vernünftigen Raumklang, Stereo wird zu Hause gar nicht gehört, das habe ich im Auto und davon ausreichend :).
Also wäre ich für Tips um eine generelle Ausrichtung ganz dankbar, momentan stehen die Fronts so, das sich der Ton hinter mir kreuzt.

Hifi

Ich hoffe das ich alles vernünftig beschreiben konnte und ihr damit etwas anfangen könnt?!
Eine kleine Skizze vom Wohnzimmer versuche ich gleich.

Edit sagt: fast vergessen, das Wohnzimmer ist gute 25m² groß und Altbau (sehr hohe Decken)


[Beitrag von sven_konzack am 21. Okt 2017, 01:10 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#2 erstellt: 26. Okt 2017, 11:00

sven_konzack (Beitrag #1) schrieb:

Da dachte ich an einen Denon X1300W. Dieser fällt nicht ins Budget für die Lautsprecher. Ich denke das der in Ordnung geht?


Bestimmt. Oder Du wartest noch den Black Friday ab und gehst auf den X1400. Dürfte dann 330,- kosten. Der soll auch bei drahtloser Wiedergabe besser funktionieren als der X1300...


sven_konzack (Beitrag #1) schrieb:
Fest steht das es ein 5.1 System wieder werden soll mit zwei Standlautsprechern vorn.


Bei der Nutzung willst Du Stand-LS? Wozu?


sven_konzack (Beitrag #1) schrieb:
Da stellt sich wieder die Frage, Dipole oder normale?


Weißt Du, wie Dipole verwendet werden? Die stehen seitlich am Hörplatz und brauchen hinten eine Reflektionsfläche... http://www.poisonnuke.de/?action=Grundlagen#04


sven_konzack (Beitrag #1) schrieb:
Oder wären Standlautsprecher aufgrund der Entfernung hinten sinnvoller?


Was hat das mit der Entfernung zu tun. Stand-LS sind doch nicht gleich lauter als Kompakte? Die Rears sollten halt zur Front passen - und einheitliche Lautsprecher sind immer das Optimum, wenn gut gestellt werden kann.


sven_konzack (Beitrag #1) schrieb:
Der Center sitzt leider noch recht weit unten im Sideboard, irgendwann soll es ein anderer Schrank mal werden.


Dann zumindest - bis der neue Schrank da ist - nach oben zum Hörplatz anwinkeln und dafür sorgen, dass nichts im Weg steht.


sven_konzack (Beitrag #1) schrieb:
Ist ein Sub mit Downfire Prinzip Sinnvoll (der Bass soll wohl den Boden anregen?)? Wir haben Dielenboden und auf nervige Nachbarn hab ich wenig Lust.


Downfire ist in erster Linie ein Designprinzip um die Membran zu schützen. Zudem hat es etwas mit Wirtschaftlichkeit zu tun, ob man Front- oder Downfire herstellt. Es hat aber grundsätzlich nichts mit Nachbarn zu tun. https://av-wiki.de/subwoofer#abstrahlrichtung


sven_konzack (Beitrag #1) schrieb:
Also wäre ich für Tips um eine generelle Ausrichtung ganz dankbar, momentan stehen die Fronts so, das sich der Ton hinter mir kreuzt.


https://av-wiki.de/aufstellung - die Links am Ende der Seite mal durchgehen. Der Raumklang hat viel mit dem Raum, der Auf- und Einstellung zu tun. Dazu auch: https://av-wiki.de/subwoofer#aufstellungstipps

Ansonsten rate ich dringend dazu Lautsprecher anhören zu gehen. Es nützt Dir nix, wenn Du jetzt irgendwas blind kaufst. Wenn Du dann ein paar Serien angehört hast (Vorschläge: https://av-wiki.de/kompaktlautsprecher Händler: https://av-wiki.de/probehoeren ), dann hier melden, was Dir warum gefallen hat. Dann können wir passende Alternativen nennen.

Der Sub ist für 25qm übrigens zu klein und für die Nutzung unpassend. Der produziert doch vor allem Oberbass und das können die Altea schon. Und für Film würde ich schon richtigen Tiefbass wollen. Ein R-12SW o.ä. wäre da eher meine Wahl bei Eurer Nutzungsart.

Für 1.000 würde ich mir wahrscheinlich 5x Q-Acoustics 3020 um mich herum platzieren und von nem Klipsch R-12SW/Jamo J-12 unterstützen lassen. Denon SC-M wären als Lautsprecher auch denkbar, folgendem Ansatz folgend: http://www.hifi-foru...m_id=35&thread=68685
sven_konzack
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Okt 2017, 11:26
Danke für deine Antwort, ich versuch mal alles zu bearbeiten.
Den x1300 habe ich inzwischen für 220Euro bei einem Händler neu erworben. Denke für den Preis ist das sehr in Ordnung.

Stand-LS stehen deshalb zur Wahl weil ich denke das diese ein breites Spektrum der abspielbaren Frequenzen wiedergeben können. Ich hatte gelesen das bei so kleinen Monitoren ganz gern der Subwoofer mal eingreift und Männerstimmen wiedergeben zu können, dem wollte ich einfach komplett aus dem Weg gehen.

Den Link zu den Dipolen habe ich verfolgt, die mögliche Fläche wäre ja denke. Denke also dem würde nichts im Wege stehen?!

Stand-LS sind mit Sicherheit nicht gleich lauter, denke mir aber eben das mehr Lautsprecher in einer Box gleich mehr Lautstärke machen und damit die Entfernung vllt kompensieren können. Einheitliche Lautsprecher möchte ich sowieso haben. Habe ich im Auto auch und klingt bestens.

Dachte ich hatte gelesen das ein Downfirebetriebener Subwoofer den Boden mit anregt, wenn du aber sagst das geht in Ordnung, dann glaube ich dem auch :).

Das mein jetziges System nicht optimal ist weiß ich ja. In meiner alten Wohnung (die sehr klein war) reichte es mir allemal.

Werd nächste Woche wohl erst den ein oder anderen Händler aufsuchen können um mal paar Sachen zu hören. Ist nicht ganz einfach wenn beide in Schichten ackern.

Vielen Dank für deine Antwort erstmal.
HiFiKarol
Inventar
#4 erstellt: 26. Okt 2017, 11:47
Der X1300 für 220€ ist super. Guter Fang!

Wenn Du richtige Kompakt LS nimmst, bekommst Du mit Männerstimmen keine Probleme.
Wie gesagt, Richtige Kompakte und keine Mikro Brüllwürfel!

Ob ein Sub jetzt Front oder Down Fire ist, macht quasi keinen Unterschied.

Ich würde nicht zu dipolen greifen wenn ich es nicht muss. Bei Dir sehe ich auch Stellmöglichkeit für normale LS...
danyo77
Inventar
#5 erstellt: 26. Okt 2017, 12:07

sven_konzack (Beitrag #3) schrieb:

Den x1300 habe ich inzwischen für 220Euro bei einem Händler neu erworben. Denke für den Preis ist das sehr in Ordnung.


Jup. Nix verkehrt gemacht.


sven_konzack (Beitrag #3) schrieb:

Stand-LS stehen deshalb zur Wahl weil ich denke das diese ein breites Spektrum der abspielbaren Frequenzen wiedergeben können. Ich hatte gelesen das bei so kleinen Monitoren ganz gern der Subwoofer mal eingreift und Männerstimmen wiedergeben zu können, dem wollte ich einfach komplett aus dem Weg gehen.


Moment. Wir reden hier nicht von Brüllwürfeln. Gute Kompaktlautsprecher trennt man in der Regel bei 80Hz - da ist nix mehr mit Ortbarkeit. Problematisch wirds eher ab 150Hz. Von solchen Lautsprechern würde ich tatsächlich Abstand nehmen.


sven_konzack (Beitrag #3) schrieb:
denke mir aber eben das mehr Lautsprecher in einer Box gleich mehr Lautstärke machen und damit die Entfernung vllt kompensieren können.


Mehr Membranen erhöhen den Wirkungsgrad, aber das hat mit dem eingestellten Pegel nix zu tun. Und den erforderlichen Pegel mit gleichzeitig ausreichendem Schalldruck können auch Kompaktlautsprecher sehr gut erreichen. Du unterschätzt Kompaktlautsprecher... siehe auch mein Eindruck der sehr schmalen Spirit 2 gegen meine Wharfedale 10.7-Stand-LS: http://www.hifi-foru...22612&postID=175#175


sven_konzack (Beitrag #3) schrieb:
Dachte ich hatte gelesen das ein Downfirebetriebener Subwoofer den Boden mit anregt, wenn du aber sagst das geht in Ordnung, dann glaube ich dem auch :).


Eigentlich ist es genau andersherum: die anliegende Fläche erhöht den Pegel der Frequenzen in dem Bereich. Durch die verschiedene Länge der Frequenzen und dem geringen Unterschied der Entfernung der Membran zum Druckmaximum gibt es bei Front- und Downfire nur Unterschiede in Bereichen, in denen der Subwoofer gar nicht mehr eingreifen sollte. Man darf nicht den Fehler machen, sich den Schall in dem Bereich als Strahl aus der Membran vorzustellen. Der Tieftonbereich liegt als Kugel, also 360° um den Subwoofer.. Nur der Mittelpunkt verschiebt sich durch die Membran. Und da das dann eher mal 10 bis 30cm tiefer näher am Druckmaximum ist, bei einer Welle, die eher 10 Meter groß ist, ist das in der Praxis eben auch zu vernachlässigen. Körperschall wird von beiden Sub-Varianten in gleicher Menge über das Gehäuse an den Boden abgegeben.


sven_konzack (Beitrag #3) schrieb:
Werd nächste Woche wohl erst den ein oder anderen Händler aufsuchen können um mal paar Sachen zu hören. Ist nicht ganz einfach wenn beide in Schichten ackern.


Jup, gute Vorgehensweise. Schließlich wollt Ihr ja langfristig was Gutes haben.
cgdesign
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Okt 2017, 14:06

sven_konzack (Beitrag #3) schrieb:
Den x1300 habe ich inzwischen für 220Euro bei einem Händler neu erworben. Denke für den Preis ist das sehr in Ordnung.

Hast du den schon erhalten? Hab nur gelesen, dass so ein kleiner unbekannter Onlineshop den sehr billig anbietet, aber nur Vorkasse verlangt. Klingt nicht so sehr vertrauenserweckend.
danyo77
Inventar
#7 erstellt: 26. Okt 2017, 15:06
cgdesign
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Okt 2017, 16:30
Vermutlich Er kostet zwar ca. 246€, also etwas mehr als 220€, aber immer noch deutlich günstiger als sonstwo. Über die besagte Firma kann man sich ja sehr gut ein Bild bei allen möglichen Internetforen machen.
sven_konzack
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Nov 2017, 15:03
Nach einiger Zeit melde ich mich mal hier zurück. Ja ihr habt auch mit dem Händler recht gehabt, war KKG, hab weder Ware noch Geld bekommen. Aber das ist ja hier auch nicht thema :).

Zum eigentlichen, es ist wohl ein Kompromiss geworden. Ich weiß ich weiß, die Marke ist hier wohl sehr verrufen. Es ist ein Teufel THX 5 Select 2 geworden. Muss sagen das es für 600Euro durchaus gefällig war. Und für meine Ohren und die Optik meiner Frau war es sehr in ordnung. Einen neuen AVR musste ich ja nun zwangsweise auch kaufen. Von Denon bin ich weg, es ist ein Onkyo TX-RZ 820 geworden.

Da ich ja nun mit dem AVR ne Menge möglichkeiten habe, stellt sich mir direkt die Frage ob sich ein 7.2.2 lohnen würde.
Die Dipole sind 20cm hinter mir an der Wand und ca 50cm höher als Ohrhöhe. Ich denke sie verlieren sich etwas im Raum, weil nach hinten die Wand noch 3m entfernt ist. Dementsprechend ist für mich persönlich der gewünschte Surround, gerade hinter mir, noch nicht 100%ig zufrieden stellend.
Alles was vor mir abläuft ist für meinen Geschmack sehr beeindruckend.
Lohnt es sich noch Direktstrahler hinten an die Wand zu bringen? Sollten es die gleichen wie vorn sein (in dem Fall s500fcr)?
Für das was von oben kommt, möchte meine Heimleitung die Teufel Reflect haben.

Bitte, ich möchte keine "Teufel ist scheiße" Diskussion, es ist jetzt eben wie es ist, klanglich bin ich zufrieden.
danyo77
Inventar
#10 erstellt: 14. Nov 2017, 12:32
Teufel ansich ist ja auch nicht kacke, bei der Kritik geht es mehr um deren Brüllwürfellösungen (die im PC-Bereich bestimmt SInn machen, wir sind hier aber in einem Forum mit anderem Thema...) bzw. um die Brüllwürfelproblematik im Allgemeinen und nicht um die Marke das Thema kommt immer dann auf, wenn jemand Consono, LT oder ähnliches hier einbringt. Dass dies oft der Fall ist, liegt halt an der aggressive Marketingstrategie von Teufel, die dadurch einen präsenten Namen haben. Schlecht macht das ein System 5 aber mal gar nicht. Viel Spaß damit!

zu 7.2.2: Nach meiner Erfahrung zuhause macht 7.x wenig Sinn bzw. den monetären Aufwand in Relation zum Nutzen für Back Surrounds finde ich nicht angemessen, haben meine hinteren 10.1er dann verschenkt - wären zu schade gewesen, sie nicht vernünftig zu nutzen.
Höhenlautsprecher dagegen empfinde ich schon als Mehrwert - wenn es keine Reflektionslautsprecher sind Aber probier es selber aus, Geschmäcker sind verschieden. Der Unterschied zu Direktstrahlern von oben ist aber immens, finde ich.
sven_konzack
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Nov 2017, 16:11
Hi Danke für deine Antwort :).
Ich finde das System 5 auch gar nicht schlecht. begeistert mich hin und wieder schon noch, aber ist auch noch nicht final aufgestellt.

Bezüglich meinen Rear-Problem...
Ich habe die Dipole jetzt hinten an der Wand in 1,60m Höhe und 2m auseinander (Abstand zur seitigen Wand jeweils knapp 1,5m). Ich höre sie schon ganz gut, das mit der Räumlichkeit passt auch soweit, denke in die Richtung könnte ich weiter schauen.

Demnach kommt jetzt maximal ein 5.2.2 in Frage.
Ich habe direkte Höhenlautsprecher von Elac mal zu hören bekommen. Ebenso in einem Vorführraum mit 4 Toplautsprechern, das klingt schon alles ganz angenehm.
Jedoch bekomme ich mit Direktstrahlern in der Höhe wieder mit meiner "Heimleitung" ins Gehege. Daher kamen die Reflect in Frage.

Ist der AVR in Ordnung?

Eine grundsätzliche Frage habe ich noch:
Da ich eh Kabel legen muss, 2,5mm² oder 4mm² (Aufgrund der Länge und der möglichen Leistung des AVR?)? OFC wird es sowieso. Für hinten brauche ich 14m pro Seite.
danyo77
Inventar
#12 erstellt: 14. Nov 2017, 16:43

sven_konzack (Beitrag #11) schrieb:
Ist der AVR in Ordnung?


Wenn er Dir alles bietet, was Du an Funktionen und Anschlüssen brauchst - klar. Ich persönlich hätte mir nen günstigeren AVR geholt. Nen X1400 zum Black Friday. Da dürfte er für 330,- angeboten werden.


sven_konzack (Beitrag #11) schrieb:
2,5mm² oder 4mm² (Aufgrund der Länge und der möglichen Leistung des AVR?)? OFC wird es sowieso. Für hinten brauche ich 14m pro Seite.


Bei OFC hast Du bei 1,5mm² nen Dämpfungsfaktor von etwa 23. Der Faktor sollte für Home-Hifi auf jeden Fall größer 15 liegen - unter 5 ist es dann nur noch für gute Hintergrundbeschallung tauglich. Würde also reichen. 2,5mm² kannst Du fürs gute Gewissen nehmen, dann bist Du bei ca. 38. https://av-wiki.de/verkabelung
sven_konzack
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 14. Nov 2017, 16:50
Alles klar, vielen Dank.
Dann geh ich mal Kabel kaufen und werd mir irgendwann bei Gelegenheit weitere Höhenlautsprecher anhören.
Ja ich bin mit dem AVR zufrieden, mir wurde zugesichert das ich viele Jahre damit gerüstet sein werde.
HiFiKarol
Inventar
#14 erstellt: 14. Nov 2017, 16:56
Ich wäre wohl auch bei einem günstigeren Modell...
Zumindest bei einer anderen Budgsteaufteilung, und würde mehr Geld in die LS stecken als in den AVR...

Aber wenn es für Dich so passt, ist natürlich super.

Da bist Du aber schon auch weit am Budget von 1k€ vorbei. Oder? Der AVR macht ja schon fast das Budget leer...

Hauptsache Du bist mit dem Klang zufrieden!
Viel Spaß damit.
sven_konzack
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 15. Nov 2017, 23:21
Ja der AVR war sicher nicht geplant, aber bin damit sehr zufrieden bis jetzt. Schrieb ja auch im Eingangspost das der AVR nicht ins Budget fällt. Also die 1K waren schon nur rein für die Lautsprecher gedacht.
HiFiKarol
Inventar
#16 erstellt: 15. Nov 2017, 23:24

sven_konzack (Beitrag #15) schrieb:
Also die 1K waren schon nur rein für die Lautsprecher gedacht.

Damit verbaut man sich manchmal (Muss nicht heißen das es bei Dir zwingend auch der Fall ist) einige Möglichkeiten. Für den Gesamthaushalt ist es egal ob man 1k+1k oder 1.5k+0.5k ausgibt, aber es kann klanglich deutliche Unterschiede machen...

Hauptsache ist aber dass Du mit dem Klang des neuen Systems zufrieden bist.
sven_konzack
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 21. Nov 2017, 08:57
hast recht, hatte mir aber zuerst den denon in diesem fakeshop bestellt. danach lautsprecher gehört und gekauft und dann vor wut (weil der denon eh nicht kommt) den dicken onkyo gekauft :).
sven_konzack
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 03. Dez 2017, 13:02
Nach vielem hin- und herstellen habe ich nun die finale Lösung, denke ich.
Die Fronts sind ordentlich mit Haltern an der Wand in der Ecke und schauen mich direkt an. Der Center steht momentan noch über dem TV, steht also etwas über dem Sitzplatz. Ich habe ihn gekippt, sodass auch der mich direkt anstrahlt. Die Dipole hängen nun auf 1,8m Höhe an der Rückwand, jeweils etwas über 1m zur seitlichen Wand entfernt, macht alles toll räumlich hinter mir, ich bin sehr zufrieden.
Beeindruckend auch die Bässe, die für meinen Geschmack schon sehr mit Gewalt zu Gange sind.

Nach vielen Filmen und rumspielen bin ich jetzt der Meinung etwas "oversized" zu sein damit.
Der untere Nachbar klopfte mal freundlich an und meinte das sich in seiner Wohnung so ziemlich alles bewege was nicht niet und nagelfest ist (vllt war so ein Downfiresubwoofer doch nicht das Optimum?) Seltsam, bei mir klappert nichts. Sei es drum, solch Gewalt gehört wohl in ein Eigenheim.
danyo77
Inventar
#19 erstellt: 05. Dez 2017, 10:25
Es liegt nicht an Down- oder Fronfire. Die Welle bleibt im Tieftonbereich nahezu gleich, minimal verschoben.

Ich würde den Bass vielleicht etwas zurückregeln. Wie steht er denn momentan? (Pegel hinten am Sub, im AVR)

Und abends kann man dann ja die Dynamikkompression nutzen...
sven_konzack
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 05. Dez 2017, 10:40
Leider teilen sich da die Meinungen drüber, auf einer Seite liest man das es fast keinen Unterschied macht, auf einer anderen Seite liest man eben das Frontfire für Mietwohnungen besser wäre.

Im Moment stehen beide Regler am Sub auf THX (so ca auf 2/3.), am AVR bin ich bei +5/12.

Zurückregeln klingt gut, aber wer will das schon wenn man so genießen kann :).
Eigentlich war der Nachbar auch ganz nett und sagte mir wann er nicht da wäre
danyo77
Inventar
#21 erstellt: 05. Dez 2017, 10:58
https://av-wiki.de/subwoofer#einstellung -> in der Regel reicht es, wenn man vor der Einmessung auf etwa 1/4 des Pegels stellt, damit der AVR nicht an den Grenzen zurückregelt.

Und Front- oder Downfire in Mietwohnungen ist keine Meinung. Dazu gibt es Messungen, auch hier im Forum, siehe: http://www.hifi-forum.de/viewthread-101-1644.html Hersteller wie Sunfire und Dr. Hsu von HSU Research haben sich da schon vor etlicher Zeit mal darüber geäußert, dass dem Prinzip Downfire vs. Frontfire in erster Linie eine Design- und Kostenentscheidung zugrunde liegt.

Sunfire:

The woofer cone can be mounted one of two ways. The first way is called down firing and the second is called front firing. Subwoofer cones that are down firing are typically on the bottom of the subwoofer cabinet. When they are front firing they are on the side of the cabinet. One of these is not necessarily better then the other. It's just a matter of design and your own personal taste.


Dr. Poh Hsu im Interview mit Goodsound:

SE: I've noted that many subwoofers with good reputations for music applications use down-firing rather than front-firing drivers. Is this just coincidence or does it reflect a particular design philosophy?

PH: I feel that's just a coincidence. In the case of the VTF-2, the down-firing design was chosen to save money. A down-firing woofer doesn't need a grill to protect it. The upcoming VTF-3 will have a forward-firing woofer because the box is larger. We feel it would look too plain and large without a grille.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beratung für 5.1 System
Deeennniiiiisssss am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  5 Beiträge
Beratung 5.1-System + LS
RequiemMG am 15.02.2022  –  Letzte Antwort am 23.02.2022  –  17 Beiträge
Suche 5.1 System, Beratung
Flasher1815 am 27.10.2013  –  Letzte Antwort am 28.10.2013  –  3 Beiträge
Suche gutes, stereofähiges Surround-System (ca. 1000Euro)
raaaaki am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 22.03.2009  –  5 Beiträge
neues System bis ca. 1000euro
Micha02997 am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  6 Beiträge
Beratung: Heimkino System für Neuling
Z!r0 am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  20 Beiträge
Beratung für 5.1 System
Tom1072 am 27.02.2012  –  Letzte Antwort am 28.02.2012  –  4 Beiträge
Beratung für 5.1 System
susu79 am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2011  –  6 Beiträge
Beratung Front Rear Subwoofer
Michafc1984 am 16.11.2016  –  Letzte Antwort am 19.11.2016  –  7 Beiträge
korrektes 5.1 um 1000euro
belgiumpunto am 03.11.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2011  –  19 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326