Zensor 1 in 11,5m2? Mit Atmos?

+A -A
Autor
Beitrag
Stimme
Neuling
#1 erstellt: 30. Mrz 2018, 02:21
Hallo liebe Forumsmitglieder,

endlich möchte ich mir ein "richtiges, wenn auch kleines" Heimkino einrichten - bisher beschränken sich mit meine "Erfahrungen" auf 5.1-Systeme Marke Brüllwürfel, ich bin also blutiger Anfänger.
Aufgrund des Forums und auch gerade dem AV-Wiki (an dieser Stelle ein herzliches !!Danke schön!! an alle, die so viel daran mitwirken - ich habe schon viele Sachen daraus erfahren, wirklich sehr gut!) habe mich nach und nach für ein System "entschieden".
Mein großes Problem: Probehören ist nur mit viel Aufwand möglich und hohen Kosten verbunden, da ich im Ausland lebe und mir alles herschicken lassen muss (und leider gibt es keine vernünftigen Hifi-Händler vor Ort...).
Mit ist bewusst, dass ich dabei ein Risiko eingehe, aber ich sehe keine andere Wahl: Ich lass mit die Lautsprecher schicken und probiere sie aus - hoffentlich gefallen sie mir. Schlimmstenfalls muss ich sie wieder zurückschicken und die Transport- und Zollkosten abschreiben.

Mein angedachtes Anfängersystem besteht aus Dali Zensor 1 mit dem Dali Zensr Vokal als Center. Die Dali sollen/müssen direkt an die Wand, den Bass will ich über einen Subwoofer bekommen.

Zunächst die Zusammenfassung:

- Was ist das Ziel, wie ist die angestrebte Nutzung (Film/TV, Musik, Spiele, …)? Welche Richtung für Musik und Film wird vorwiegend gehört oder geschaut?
75-80% Heimkino, 20% PC-Spiele, Musik höchsten 5%
Gesehen werden sowohl Action-Filme als auch Dramen mit ruhigen Passagen

- Grundriss-Skizze
Der Hörraum beträgt ca. 11,5 m2 - angrenzend ist nochmal ein ca. 6 m2-Raum.
Raumskizze

- Wie sollen die Lautsprecher aufgestellt werden?
Siehe runde Kreise mit Kreuzsymbolen. Die Zensor 1 sollen direkt an der Wand befestigt werden, der Center soll auf das Sideboard.
Die Rear-Lautsprecher bereiten mir am ehesten Sorgen, da leider das Sofa fast ganz an die Rückwand muss (ich kann es vielleicht 15-25cm von der Wand abrücken).

- Welche Geräte sind bereits vorhanden?
4 x Dali Zensor 1 und Dali Zensor Vokal
Denon AVR-X2400H - anstatt des 1400 wegen der beiden HDMI-Out, da TV und Beamer angesteuert werden. Für den 3400 bzw. 4400 reichte leider das Budget nicht.

- Wie laut soll es werden?
Da der Raum im Halbkeller ist, es darf auch etwas lauter werden... ist aber optional

- Spezielles
In einem späteren Schritt soll das ganze auf Atmos 5.1.2 erweitert werden.

Was sind nun meine Fragen?

1) Denkt ihr, ich bin mit den Zensor 1 auf dem richtigen Weg oder kann ich bei diesem Raum/mit diesen Möbeln sowieso keine vernünftige Akustik hinbekommen?
Mir ist schon klar, dass ich erst nach der Hörprobe wirklich Bescheid wissen werde - aber wie gesagt, würde ich im Idealfall das Lautsprecher zurückschicken gerne vermeiden.

2) Als Sub habe ich aufgrund meines Budgets aktuell den Klipsch R-10SW oder den R-12SW im Auge. Ist der R-10SW aussreichend bei der Raumgröße (ich denke eigentlich ja)? Ist ein Bassreflex überhaupt angebracht oder besser ein geschlossener SW? Was wären die Alternativen? (Ich hatte auch Saxx im Auge - leider liefern die nicht ins Ausland).

3) Ist mein Wunsch das ganze später auf Atmos mit zwei Deckenlautsprechern auszuweiten realistisch oder erhalte ich dann nur einen "Soundbrei" bei dieser Raumgröße?

Ich hoffe, ich konnte mit meinem "gesunden Halbwissen" meine Wünsche ausreichend beschreiben. Über jegliche Unterstützung würde ich mich sehr freuen!
Vielen Dank und viele Grüße,
Stimme
black_lancelot
Stammgast
#2 erstellt: 30. Mrz 2018, 10:19
Wenn ich deine Raumverhältnisse hätte, würde ich die Boxen ähnlich stellen wie du. Ich würde aber mindestens die Rear Boxen auf Ständer Stellen, damit du die Rears auf den Hörplatz einwinkeln kannst (wegen des geringen Abstandes zum Hörplatz). Front und Rears sollten auf gleicher Höhe sein, da würden sich dann eigentlich 4 Ständer für die Boxen anbieten, noch dazu sind die Boxen dann noch etwas flexibler stellbar.
Mit den Zensor 1 plus Sub würdest du prinzipiell nichts falsch machen, aber ob dir ihr Klang gefällt ist nicht garantiert, Probehören wäre da schon wichtig.
Als Sub könntest du auch den XTZ 8.17 oder 10.17 ins Auge fassen. Die sind sehr variabel einstellbar u.a. durch die Schaumstoffstopfen. Zu den Klipsch Woofern kann ich nichts sagen ,da ich die nie ausprobiert habe.
Mit Atmos habe ich noch keine praktische Erfahrung, will das selbst demnächst bei mir ausprobieren. Prinzipiell kannst du die Atmos Boxen auch an die Wand "nageln", oder als Aufsatzboxen auf die Fronts setzen, die dann via Schallreflexion über die Decke funktionieren. Ob das bei dir funktioniert musst du ausprobieren.


[Beitrag von black_lancelot am 30. Mrz 2018, 10:28 bearbeitet]
Stimme
Neuling
#3 erstellt: 30. Mrz 2018, 19:45
Vielen Dank für deine Antwort, black_lancelot.
Die Idee mit den Ständern ist gut - werde ich bei den Rears ausprobieren. Bei den Frronts muss ich mal schauen; rein optisch hätte ich sie lieber direkt an der Wand, aber muss auch erstmal gehört werden.

Der XTZ ist auch eine Alternative - ich muss schauen, ob der hierher geschickt werden kann.
Du bist aber auch der Meinung, dass ein 10er oder sogar ein 8er SW bei meiner Raumgröße genügt?
black_lancelot
Stammgast
#4 erstellt: 31. Mrz 2018, 01:26
Speziell ein XTZ 10.17 sollte auf jeden Fall bei deiner Raumgröße ausreichen. Wenn du keine abgrundtiefen Bassgewitter bei Filmen brauchst, könnte auch der 8.17 langen. Bei Stereo höre ich mit dem Jamo Sub 800, der ist noch deutlich kleiner als ein 8.17 und es erstaunt mich trotzdem immer wieder, wieviel Bass das Würfelchen erzeugen kann ... zumindest bei Musik.


[Beitrag von black_lancelot am 31. Mrz 2018, 01:27 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dali Zensor Setup für Atmos erweitern
vin19990 am 30.06.2019  –  Letzte Antwort am 30.06.2019  –  6 Beiträge
Dali Zensor gegen Atmos Soundbar wechseln?
chipsi am 15.10.2022  –  Letzte Antwort am 15.10.2022  –  4 Beiträge
Dolby Atmos Ergänzung für Dali Zensor 1 5.1 Set
Sven13 am 04.08.2017  –  Letzte Antwort am 04.08.2017  –  6 Beiträge
Dali Zensor 1 Vs. Dali Zensor 3
-Bourne- am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.09.2015  –  17 Beiträge
Dali Zensor PICO oder Zensor 1 ?
acdcfreak am 04.03.2019  –  Letzte Antwort am 05.03.2019  –  4 Beiträge
Dali Zensor 1 Probehören
Tobi1990 am 28.08.2014  –  Letzte Antwort am 18.11.2015  –  41 Beiträge
Dolby Atmos Einbaulautsprecher
hotornot1986 am 19.01.2019  –  Letzte Antwort am 07.08.2019  –  13 Beiträge
Dali Zensor Pico mit Zensor Vokal kombinierbar?
Ingo_H. am 02.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.01.2019  –  5 Beiträge
Dali Zensor 1/Kompaktboxen Standfuß
LaBestiaNegra am 14.05.2014  –  Letzte Antwort am 15.05.2014  –  5 Beiträge
Upgrade zu Dali Zensor 1
Olli-48 am 10.03.2020  –  Letzte Antwort am 11.03.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.488

Hersteller in diesem Thread Widget schließen