Kompakte LS und Subwoofer für 5.1

+A -A
Autor
Beitrag
av3nger
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Mai 2018, 00:25
Guten Tag,

ich möchte gerne mein Heimkino-Setup für einen 20 qm großen Raum etwas aufwerten, nachdem ich viele Jahre mit meinem Einsteiger-System unterwegs war. Lediglich mein AV-Reciever, ein Yamaha RX-V673 soll vorerst bleiben. Nutzung ist fast ausschließlich Filme, wobei ich aus Rücksicht auf die Nachbarn über uns eher mit moderater Lautstärke höre und es mir nicht allzu wichtig ist, die Schränke zum Wackeln zu bringen.

Bislang hatte ich vier Heco Victa 201, als Center den Heco Victa 101 und als Subwoofer verrichtete der Yamaha YST W012 seine Arbeit. Klang für mich immer recht in Ordnung, da ich zum einen nicht allzu audiophil bin und mir zum anderen der Vergleich fehlt.

Für die Rears suchte ich eine Lösung, die ich bequem an die Wand hängen kann, der Center steht unter einer TV-Bühne, unter der maximal 18 cm Platz in der Höhe ist, wodurch die XTZ Sprit 6 beispielsweise ausschieden. Für den ersten Versuch habe ich mir zwei Dali Zensor 1 geholt; Rears sind nach einem Umzug aktuell noch nicht in Betrieb, den Center habe ich für den besseren Vergleich erst mal abgeklemmt. Aktuell stehen die Zensor 1 in der Front knapp 20 cm von der Wand entfernt; viel näher geht es aktuell nicht. Die Rears würde ich später dann aber direkt an die Wand packen.

Bislang bin ich mit dem Sound größtenteils zufrieden und noch unsicher, ob ich noch weitere Modelle in einem ähnlichen preislichen Bereich bestellen sollte.

Schon im Vorfeld habe ich gelesen, dass der Zensor 1 die Unterstützung eines Subwoofers benötigt. Den YST W012 würde ich gerne für etwas besseres in Rente schicken (schon alleine, weil der kein automatisches Standby hat und so unnötig viel Strom frisst, wenn ich den nicht explizit ausschalte). Der Nachfolger soll allerdings nicht unbedingt deutlich größer sein. Eine Höhe von 35 cm (Breite/Tiefe bis ca. 40 cm) fände ich dabei aus optischen Gründen noch akzeptabel, ein XTZ Sub 10.17 mit seinen 43 cm Höhe wäre mir deutlich zu groß. Der 8.17 dürfte wohl sicherlich eine Verbesserung sein, aber sicherlich nicht unbedingt das Optimum, oder?

Welche Subwoofer wären vernünftig bei einem Budget von maximal 600 Euro? Neben dem XTZ Sub 8.17 hatte ich noch den SVS-SB1000 (der PB1000 wäre mir wieder zu groß), Saxx DS 10 (DS 12 ginge evt. auch noch gerade so), Elac S10EQ, Argon Bass10 und Klipsch R-10SW in Betracht gezogen. Beim Elac S10EQ habe ich gelesen, dass der eine Einmessfunktion hat und einen weniger guten Stellplatz schon eher verzeihen würde (ohne den Sub jetzt in eine Ecke stellen zu wollen). Nur sind die allesamt auch gleichwertig oder bei welchen Modellen würde ich mehr für mein Geld bekommen, sodass diese zum Probekauf in die engere Wahl gehören sollten?
prouuun
Inventar
#2 erstellt: 14. Mai 2018, 09:01
Hallo,

würde beim Subwoofer zum SQ10 oder 12 von Elac greifen, kommt deinem Yamaha mit der Einmessung entgegen.

Bei den Lautsprechern wäre noch ne Alternative zum Vergleich gut, z.B. Q Acoustics 3020, Wharfedale Diamond, Nubert nuBox etc. pp.
JULOR
Inventar
#3 erstellt: 14. Mai 2018, 13:57
Wenn du dich klanglich wirklich verbessern willst, solltest du erstens möglichst viele Lautsprecher in deinem Preisbereich probehören, denn nur dein Geschmack entscheidet.
Und zweitens deine Aufstellung optimieren, falls dies nicht schon geschehen ist.
av3nger
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Mai 2018, 23:19
Vielen Dank für die Antworten.

Der S12 EQ wäre mir schon wieder zu groß. Für die Subwoofer hätte ich jetzt in der engeren Auswahl zum Ausprobieren den Elac S10EQ, SVS SB-1000 und vielleicht auch noch den XTZ SUB 8.17, wobei der SVS mit 599 Euro schon ziemlich happig ist.

Für die Lautsprecher könnte ich mir (als Alternative zu 4x Dali Zensor 1 und 1x Dali Zensor Vokal) folgende Kombinationen vorstellen:
Nubert: 2x nuBox 313 für Front, CS-313 als Center und 2x WS-103 als Rear an der Wand montiert.
Q Acoustics 3090C: 2x 3020 für Front, 3090C als Cener und 2x 3010 mit dem 3000WB an die Wand montiert

Erscheint die Auswahl soweit sinnvoll?

Die Aufstellung werde ich dann ebenfalls so gut es geht optimieren; da habe ich aber schon diverse Dinge versucht zu berücksichtigen (Stereo-Dreieck sollte einigermaßen passen, Subwoofer steht zumindest nicht in der Ecke (grob zwischen linkem Front-LS und Center, nur ein Stück weiter vorne) und bei den Rears muss ich noch mal schauen - aber da ist zwischen Rückwand und Hörposition auch schon mal 1 Meter Platz gelassen.
JULOR
Inventar
#5 erstellt: 16. Mai 2018, 08:43
Klingt doch vernünftig. Bei den Subs würde ich die Saxx DS10 und Argon BASS10 nicht ausschließen. Die sind klein und spielen sauber. Ob der XTZ 8.17 da mehr bringt, weiß ich nicht. Und der SVS ist dir zu teuer. Dann könnten die durchaus passen.
av3nger
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Mai 2018, 00:23
Bei den Lautsprechern finde ich die nuBox 313 derzeit einen Tick besser als die Zensor 1. Vielleicht wäre hier jedoch auch noch die nuBox 383 denkbar, denn der Aufpreis hält sich noch in Grenzen. Ist dann zwar nicht mehr ganz so kompakt, wäre aber wohl noch akzeptabel. Dadurch, dass die Lautsprecher sich auf einem Lowboard befinden, ist die Oberkante knapp 20 cm niedriger als die Ohrhöhe - insofern könnten da 10 cm in der Höhe vielleicht nicht schaden.

Zwei Fragen, die ich da jedoch hätte:
1. Passen die 313 und 383 gleichermaßen gut zum CS-413?
2. Ist der 383 nur beim Tiefgang besser oder könnte da auch allgemein noch ein hörbarer Unterschied sein? Wenn es nur der Tiefgang ist, kann ich ja theoretisch auch gleich beim 313 bleiben, den Rest wird dann ja eher der Subwoofer übernehmen.
JULOR
Inventar
#7 erstellt: 19. Mai 2018, 11:30
Die 383 passt schon. Hat etwas mehr Grundton, was bei Musik positiv sein kann. Ansonsten für hauptsächlich Film wäre ich bei der 313.
Ilyustar
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Mai 2018, 13:43
@JULOR
Nochmal zum Thema Sub: Wenn Saxx DS10 und Argon BASS10 genannt werden, spielt doch ein Jamo J10 bzw. J12 in der selben Liga oder? Bei einem Preisunterschied der Jamos von 30€ sollte man (sofern der Platz da ist) den J12 bevorzugen? Oder ordne ich das falsch ein?


[Beitrag von Ilyustar am 19. Mai 2018, 13:46 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#9 erstellt: 20. Mai 2018, 07:45
Viele würden wohl zum größeren J12 raten. Ich halte das für eine sehr individuelle Entscheidung und das Ergebnis vor Ort kann ich nicht vorhersagen. Vielleicht kann jemand anderes mehr dazu sagen.
Jonas1632
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 13. Jan 2020, 21:33
@JULOR
Moin, ich muss diesen Thread nochmal aufleben lassen. Suche gerade einen weißen Subwoofer für mein Argon Audio 5.0 System (aktuell hängt noch ein Mivoc als Sub am System). Ich schwanke aber noch zwischen dem Saxx DS 10 und dem Argon BASS10. Hast du die beiden Subs schon mal getestet und kannst einen der beiden empfehlen? Packen die einen 18qm Raum?
Danke für deine Hilfe schonmal!


[Beitrag von Jonas1632 am 13. Jan 2020, 21:34 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sehr (!) kompakte 5.1 LS + Receiver
pcmensch am 25.10.2016  –  Letzte Antwort am 25.10.2016  –  3 Beiträge
Suche kompakte LS für 5.1 (Film)
jam11 am 30.01.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  7 Beiträge
Kompakte Oder Stand-LS
MüNcHnEr am 05.12.2003  –  Letzte Antwort am 17.12.2003  –  16 Beiträge
Kompakte LS hinter der LW
blaufichte am 13.12.2013  –  Letzte Antwort am 13.12.2013  –  3 Beiträge
Kompakte 5.1-Anlage gesucht
Psychonaut999 am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  8 Beiträge
Suche eine kompakte 5.1 Anlage
Jag20001 am 09.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  9 Beiträge
Kompakte 5.1 Lösung mit Qualität
Balu2005 am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  38 Beiträge
Suche kompakte Lautsprecher
DerJaguar am 10.09.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  3 Beiträge
Kompakte 5.1 Anlage für Musik und Film.
JoKa1988 am 28.05.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  8 Beiträge
Kompakte Soundbar mit Subwoofer gesucht
industriegigant am 25.04.2020  –  Letzte Antwort am 26.04.2020  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.416