Musik/TV-Sound für 47qm Wohnzimmer/-küche - Sonos? Yamaha? Habe mich verzettelt

+A -A
Autor
Beitrag
Gidian
Inventar
#1 erstellt: 28. Aug 2018, 13:12
Hallo zusammen,
ich habe mich beim Hardware-Kauf verzettelt und bin gerade planlos. Kurz zusammmengefasst:

Wo ich herkomme:
- AVR: Yamaha RX-V479 (verkauft)
- LS: 2 x Saxx Audio coolSOUND CX20 (noch vorhanden)
- SUB: Mordaunt Short Alumni 9 (verkauft)
Zusätzlich ein Bose Soundtouch 20 auf dem Küchentresen für Musik. (verkauft)


Warum ich die Sachen verkauft habe:
Ich wollte alles verkleinern/vereinfachen, also weniger Geräte und am besten EINE integrierte Soundlösung fürs ganze Zimmer und für jede Gelegenheit.


Wo ich jetzt stehe:
- Sonos Beam unter TV
- 2 x Sonos Play:1 als Rears
- 1 x Sonos Play:3 auf Küchentresen
(AVR und Sub sind verkauft, die beiden Saxx LS noch vorhanden)


Ergebnis:
So richtig gut läuft das mit der Sonos-Lösung allerdings auch nicht. Z.B. muss ich immer wieder die Gruppen manuell einstellen. Außerdem wäre ein bisschen mehr Bass wünschenswert.
Kurzum: Ich bin nicht sooo happy und bevor ich noch den Sub für 750 Euro kaufe, stelle ich die Lösung noch mal auf den Prüfstand. Denn jetzt kann ich die Sonos-Sachen noch alle ohne Verlust wieder zurückgeben bzw. verkaufen.


Größe des Zimmers: ca. 10 x 4,7 Meter (1/3 Küche - 1/3 Essbereich - 1/3 TV-Ecke)



Neue Überlegung:
Bei Saturn gibt es ab heute Abend den Yamaha AVR RX-V481D + Yamaha WX010 für zusammen 299 Euro. Vielleicht sollte ich mir einfach daraus eine AVR-Lösung basteln mit dem WX010 als Wifi-Speaker auf dem Küchentresen. Dazu noch ein Sub (habt ihr Ideen?). Wahrscheinlich allemal günstiger als Sonos.


Wie ihr seht - ich bin verwirrt. Und ich habe keine Lust auf weitere Fehlkäufe. Kann jemand helfen?

Danke
Gidian

Wohnzimmer2


[Beitrag von Gidian am 28. Aug 2018, 16:32 bearbeitet]
kobold58
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Aug 2018, 13:37
Wo sind Türen und Fenster?
Gidian
Inventar
#3 erstellt: 28. Aug 2018, 14:30
Ich habe sie Pi mal Daumen eingezeichnet. Ich hoffe, das reicht so.


Und was vermutlich auch noch interessant ist: Nutzung des AVR:
- TV inkl. Sky, Netflix, Amazon ca. 70%
- Musikhören (inkl. Hintergrundbeschallung beim Kochen/Essen/etc.) rund 30%

Musikrichtung: querbeet (außer Metal und dergleichen)

5.1-Sound: bin ich zwiegespalten. Hatte ich mal, hab´s aber zu wenig genutzt. Ist also erstmal nicht so wichtig.

Als Alternative zum AVR vielleicht auch noch denkbar: von Sky gibt´s demnächst die Sky Soundbox (Devialet) für 299 Euro. Das wäre dann das genaue Gegenteil von einem vernetzten Wohnzimmer inkl. AVR.


Wohnzimmer2
kobold58
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 28. Aug 2018, 14:51
Warum ist 5.1 bei Netflix und Amazon nicht wichtig? Einen guten(aufgrund der Boxenaufstellung) 5.1 Klang wollt Ihr nicht mehr missen! Zur Situation: Bei uns sieht es ähnlich aus, der Raum ist noch größer(ca. 55m²), die Küche durch einen gemauerten Sims etwas abgetrennt. Mein Vorschlag ist, zu überlegen, ob der TV an die schmale Seite - mit Fenster - kann, dafür die Couch in die Raummitte, so dass ein Stereodreieck entsteht und die Rears leicht hinter der Couch stehen können. Lies Dir im AV Wiki mal die Aufstellung durch:http://www.av-wiki.de/aufstellung. Wenn Du dann als Fronts entsprechend starke(Stand-) Lausprecher aufstellst, kannst Du Dir jegliches Equipment für die Küche sparen. So ist es bei uns. Mit zwei Dynavoice DF8 als Fronts beschalle ich musikalisch gesehen den gesamten Raum, in der Küche zwar nicht im perfekten Stereo, das aber dafür an der eingemessenen Hörposition im Wohnzimmer. Und das dort entstandene perfekte Stereodreieck ist auch Voraussetzung für ein ordentliches 5.1. Deinen Yamaha AVR kannst Du durchaus behalten, die Frage sind die Boxen. Da geht es ums Budget und das eigene Hörempfinden, da hilft nur probehören. Als erstes aber mal die Raum- bzw. Aufstellsituation durchleuchten bzw. überdenken.
kobold58
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 28. Aug 2018, 14:53
Ich habe gerade Deinen letzten Satz nochmal gelesen. Solche Soundboxen taugen nichts. Du hast wahrscheinlich gute Chancen, Dir guten Ton für Musik und Film zu organisieren.
Gidian
Inventar
#6 erstellt: 28. Aug 2018, 15:13
Erstmal danke für deine Antwort.
5.1 ist bei uns kein großes Thema momentan, weil es mich in der Vergangenheit nie richtig begeistern konnte. Es sei denn, es läuft ein Film mit guten Surround-Effekten und ich sitze genau an der richtigen Position auf dem Sofa. Kommt aber selten genug vor.

Die Chance, das Wohnzimmer zugunsten besseren Sounds umzustellen, liegt bei 0,0000%.
Dann passt der Esstisch nicht mehr und optisch wäre es kein Gewinn. Da bin ich mit meiner Frau einer Meinung. Sie hat sich ohnehin in den Sonos Beam verliebt. Nicht wegen des Klangs, sondern weil er so viel kleiner ist als der AVR + Regal-LS.
Hinter dem Sofa habe ich allerdings die Wand auf Höhe der Sofa-Oberkante rund 20cm vorgezogen. Dort ist also eine Ablage hinter dem Sofa.

Die Texte zum Aufstellen habe ich mir in den letzten Jahren mehrfach durchgelesen. Ein perfektes Stereodreieck ist bestenfalls auf dem Sofa machbar. Deswegen wollte ich einen weiteren LS auf dem Küchentresen.


Die Saxx CX20 finde ich persönlich übrigens gut. Schöner Klang und obendrein noch eine tolle Optik.


Ich fürchte, es läuft doch auf eine Rolle rückwärts hinaus. Sonos abgeben, den Yamaha RX-V481D inkl. WX010 kaufen (den alten AVR habe ich schon verkauft) und einen Sub besorgen. Und dann mal weitersehen.
Allerdings habe ich auch noch keinen Plan, welchen Sub ich meiner Frau unterjubeln kann, der wirklich einen Mehrwert bringt.
kobold58
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 28. Aug 2018, 15:26
Wenn Du die Aufstellung nicht ändern kannst/willst, wird es imm er Stückwerk bleiben. Deshalb habt Ihr auch nie "Kinofeeling". Meine Frau z.B. sieht aber sehr gern Filme über Amazon in 5.1, dass gibt die entsprechende"Gänsehaut". Aber Ihr müsst selber wiseen, was Ihr wollt. Dann kannst Du den Thread aber auch schliessen.
Gidian
Inventar
#8 erstellt: 28. Aug 2018, 15:35
Es gibt doch vermutlich auch einen Bereich zwischen dem Sonos-Beam-Setup und der "Wohnzimmer umstellen"-Variante.
Es geht mir ja nicht um 5.1-Sound. Ich wollte eigentlich nur eine vernünftige Sound-Lösung fürs Wohnzimmer, die TV sowie Musik an den unterschiedlichen Hörpositionen bestmöglich unter einen Hut bringt.

Vielleicht hat ja beispielsweise jemand Erfahrung mit dem Yamaha RX-V481 und MusicCast. Lässt sich damit der Klang im Wohnzimmer brauchbar verteilen? Im Küchenbereich und am Esstisch läuft die Musik meist eh nur als Hintergrundbeschallung.

Und dann bräuchte ich auch noch einen Sub.

Ich suche allerdings nicht die optimale Soundlösung, der ich alles andere unterordnen würde. Das kommt vielleicht später manl, wenn der Dachboden zum Heimkino und Daddelzimmer umgebaut ist. *träum*
kobold58
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 28. Aug 2018, 15:44
Leider verstehst Du meinen Gedankengang nicht richtig. Einen SUB hast Du doch. Und bei Deinen m² brauchst Du nicht 100 Boxen.
Gidian
Inventar
#10 erstellt: 28. Aug 2018, 16:31
Ich glaube, ich habe mich missverständlich ausgedrückt (hab´s oben gerade geändert).
Den Sub, den AVR und den Bose Soundlink habe ich inzwischen verkauft. Das ist das Setup, wo ich herkomme und das ich durch die Sonos-LS ersetzen wollte.
Die beiden Saxx Lautsprecher sind allerdings noch da.

Die Sonos Play:1/Play:3 habe ich so günstig gekauft, dass ich sie ohne Verlust wieder verkaufen kann und den Sonos Beam kann ich noch retounieren.

Das heißt: Wenn ich die Sonos-LS abgebe, habe ich nur noch meine beiden Saxx CX20.
Daher die Überlegung, heute Abend den Yamaha RX-V481 inkl. WX010 bei Saturn zu bestellen. Der Preis ist recht gut würde ich sagen. Vermutlich sind die 300-Euro-Geräte bei Denon/Pioneer/Onkyo auch nicht besser, oder?

Und der Sub war ohnehin zu blass für den großen Raum. Das war ein günstiger ebay-Kauf als Übergangslösung.

Gruß
Gidian
Gidian
Inventar
#11 erstellt: 29. Aug 2018, 11:25
Ich habe nun recht kurzentschlossen etwas bestellt:
Den Yamaha RX-V481D inkl. Yamaha WX-010 für 299 Euro von Saturn.
Und als Sub den DS12 von Saxx (380 Euro als B-Ware).

Mal sehen, ob ich noch einen Saxx CX50 Center dazu kaufe. Die gibt´s gerade nicht in weiß als B-Ware und ich kann zur Not noch warten.

Mal sehen, ob der WX-010 auf dem Küchentresen etwas taugt oder nicht. Zur Not wird der verkauft, dann war der AVR wenigstens ziemlich günstig.

Gruß
Gidian
erddees
Inventar
#12 erstellt: 29. Aug 2018, 11:40

Gidian (Beitrag #11) schrieb:
Den Yamaha RX-V481D inkl. Yamaha WX-010 für 299 Euro von Saturn.
Sehr guter (!!!) Kurs, wenn man bedenkt, dass der WX010 allein schon mindestens 120 € kostet. Der 481 ist zwar der Vor-Vorgänger des jetzt aktuellen 485, aber die Unterschiede, die da sind, sind nicht spielentscheidend und man kann getrost darauf verzichten.
Gidian
Inventar
#13 erstellt: 29. Aug 2018, 12:06
Ich denke auch, dass der Preis ok ist. Ich hatte bis vor kurzem wie gesagt den RX-V479. Und mit dem war ich komplett zufrieden. Den habe ich sogar noch für 200 Euro verkauft. Rechnet man den WX010 mal raus, habe ich also ein neueres Modell mit neuer Garantie zum gleichen Preis bekommen.
Deswegen habe ich auch nicht lang überlegt. Heute Morgen war das Angebot online schon vergriffen und bevor´s im Laden auch weg ist, habe ich kurzerhand bestellt.
Das heißt, ich darf das Teil nach der Arbeit in die Bahn schleppen (das Auto steht leider zuhause).
Gidian
Inventar
#14 erstellt: 30. Aug 2018, 12:22
So, jetzt habe ich auch noch den CX50 dazubestellt. Statt Downsizing also Upsizing.
Ich konnte mich gerade noch bremsen, denn Saxx war so nett und wollte mir auch noch die CX70 zum Probehören mitschicken. Aber die sind momentan leider nicht noch zusätzlich im Budget mit drin.
Das wird dann Weihnachten nachgeholt.

Unabhängig von den Lautsprechern kann ich also auf jeden Fall schon mal den Kundendienst von Saxx empfehlen. Immer freundlich, immer geduldig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung - Sound für Wohnzimmer & Küche
Elias81 am 16.03.2017  –  Letzte Antwort am 23.03.2017  –  14 Beiträge
Sonos Beam Sound / Sonos Sub Wlan-Subwoofer
NeXi85 am 26.02.2021  –  Letzte Antwort am 26.02.2021  –  3 Beiträge
Teufel in SONOS
iNike am 18.11.2021  –  Letzte Antwort am 18.11.2021  –  7 Beiträge
Wer bringt den besten wireless Sound (TV/Surround, Musik/Stereo)? Sonos, Musiccast, Raumfeld, ?
soundflut am 09.06.2017  –  Letzte Antwort am 09.06.2017  –  25 Beiträge
SONOS Playbar mit TV + Beamer
TDeeK am 11.12.2013  –  Letzte Antwort am 11.12.2013  –  5 Beiträge
SONOS Architectural für 5.1 !
JazzHifi am 29.01.2020  –  Letzte Antwort am 30.01.2020  –  3 Beiträge
Sorround Sound - Welches System? Sonos?
nilles84 am 18.02.2016  –  Letzte Antwort am 18.02.2016  –  2 Beiträge
Wohnzimmer-/Küche Surround
caligua69 am 14.11.2019  –  Letzte Antwort am 15.11.2019  –  10 Beiträge
Suche AVR für Wohnzimmer + Küche
Patrick_MP3 am 09.12.2014  –  Letzte Antwort am 11.12.2014  –  5 Beiträge
Komplettsystem für 4K TV, Sonos,
Mr_Sauerland am 14.06.2017  –  Letzte Antwort am 16.06.2017  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.280
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.757

Hersteller in diesem Thread Widget schließen