Ich will endlich weg von Bose, aber habe wenig Platz für vernünftige Boxen :(

+A -A
Autor
Beitrag
freevoice
Neuling
#1 erstellt: 01. Dez 2018, 19:59
Moin zusammen,
ich glaube ich bräuchte nach vielen Jahren Mitlesens einmal aktive Hilfe.

Wir haben vom Vorbesitzer unseres Hauses (aufgrund der bereits verlegten Unterputz-Verkabelung) eine Bose-Anlage übernommen - im 16m² Wohnzimmer ein 5.1 System mit Micro-Satelliten (5x10x5 cm), dazu in Küche / Esszimmer vier Deckeneinbau-Lautsprecher und auf der Terasse zwei Außenlautsprecher.
Die ganze Verkabelung endet im Wohnzimmer bei einem Lifestyle AV 35 plus zwei SA-3 Endstufen für die entfernten Lautsprecher.

Nachdem ich bei der Besichtigung noch mächtig beeindruckt war, kam dann nach dem Umzug schnell Frust auf - vor allem bei der Bedienung. Allein die Tatsache, dass die Anlage gefühlte 30 Sekunden braucht um sich einzuschalten nervt unglaublich. Aus unserer alten Wohnung war ich von einem Marantz MCR-603 bereits Musikstreaming, Internetradio, Bedienung per App etc. gewohnt - das ging alles mit Bose nicht, Aussage der recht unfreundlichen Berater: neu kaufen, dann geht zumindest ein Teil davon.

Vom Klang her konnte ich noch damit leben, es war nicht optimal, aber die Zeiten, in denen ich separate Endstufen und Boxen mit 2 Kubikmeter Volumen gekauft habe, sind nun auch vorbei. Streaming ließ sich zwar über externe Geräte (Chromecast Audio) nachrüsten, aber die Bedienbarkeit vor allem für die Zone Küche/Eßzimmer war unterirdisch.

Irgendwann habe ich mir mal für eine Party je einen JBL Link 300 und 500 gekauft und die ganze Familie fand und findet sie Klasse, selbst der kleinste will schon "seine Musik" darüber abspielen. Aber eigentlich ist das keine Lösung mit zwei Systemen nebeneinander, ich hab nun die Faxen dicke und will das Bose-Zeug ersetzen. Optimalerweise durch etwas, das auf den Google Assistant hört und Google Play Music streamen kann.

Zunächst bin ich zur Überzeugung gekommen, dass ich ein Gerät mit 3 Zonen besser finde als separate Verstärker wie etwa den HEOS Amp, vor allem da bei mir alle Kabel an einer Stelle raus kommen. Zone 2 wäre dann Küche/Eßzimmer mit 2 paar Bose 791 LS (50W, 6 Ohm) und Zone 3 die Terasse mit 1 Paar Bose 251 LS (100W, 6 Ohm). Die Sub-Sat-Kombi (PS 48 III) werde ich wohl nicht weiter verwenden können, dank der proprietären Systemkabel mit DIN-Steckern.

Spontan habe ich mir letztens den Denon AVR-4400H im Angebot gesichert, Rückgabemöglichkeit bis Ende Januar inklusive. Ich glaube Yamaha / Onkyo wäre etwas "Google-affiner", aber ich bin ein alter Denon-Fan und wollte es zumindest einmal ausprobieren.

Nun fehlen mir Lautsprecher und im Forum lese ich (alter Hut), dass man Volumen braucht. Leider hat meine Frau sich optisch an die Bose-Kistchen gewöhnt und wird auf keinen Fall "klobige Dinger" akzeptieren, schon gar nicht in schwarz

Die Raumsituation sieht bei mir wie folgt aus (die "Kreuze" sind die Satelliten, der Subwoofer und der Center sind im 40cm hohen Sideboard untergebracht):
Situation Wohnzimmer
Aufgrund der festen Verkabelung kann man leider nicht wirklich viel variieren. Ich hatte nun folgende Ideen:
1) Die 4 Satelliten durch "etwas größere" (10x20x10) ersetzen und
a) den Center noch etwas größer machen oder
b) zwei Subwoofer statt einem nehmen (ist in der rechten Seite des Sideboards allerdings etwas eng)
... oder ...
2) Nur die hinteren 2 Satelliten ersetzen (10x20x10) und die vorderen ganz abnehmen, statt dessen Front und Center als Regal-Lautsprecher zusammen mit dem Subwoofer im Sideboard unterbringen.

Das Sideboard ist mit 3 Schiebeelementen verdeckt, die innerhalb eines 5cm Holzrahmens so ein komisches "Geflecht" haben, durch das auch die Fernbedienung funktioniert. Für mich ist die Frage, ob die Position so weit unten und hinter den Schiebeelementen den Klang "stört".
Außerdem ist dort auch nicht unendlich viel Platz, es sind drei Fächer mit 58x37 Frontöffnungen, darin müssen neben Sub und Lautsprechern noch die "Anlage" (AV-Reciever, BluRay-Player, Wii, Nvidia Shield) und etwas Kleinkram untergebracht werden.

Ich bin gespannt, was ihr dazu sagt bzw. vorschlagt
LG
David


[Beitrag von freevoice am 01. Dez 2018, 21:43 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 02. Dez 2018, 11:24

freevoice (Beitrag #1) schrieb:
.....Ich hatte nun folgende Ideen:
1) Die 4 Satelliten durch "etwas größere" (10x20x10) ersetzen .....


kein Problem!

- sehr steilflankige Filter realisieren (mind. 24 dB Flankensteilheit);
- trotzdem keine Mörderpegel realisierbar!
- mind. zwei Subwoofer (angepasste Flankensteilheit!);
- ca. 500 - 1.000,- / Lautsprecher (bei der Minigröße kostet halt Qualität!!)
- jemand, der sich mit DSPs auskennt (die erforderliche Steilheit der Filter ist wahrscheinlich mit einfachen AVRs nicht realisierbar).

Und schon geht's los!!
freevoice
Neuling
#3 erstellt: 02. Dez 2018, 13:27

Apalone (Beitrag #2) schrieb:
kein Problem!

- sehr steilflankige Filter realisieren (mind. 24 dB Flankensteilheit);
- trotzdem keine Mörderpegel realisierbar!
- mind. zwei Subwoofer (angepasste Flankensteilheit!);
- ca. 500 - 1.000,- / Lautsprecher (bei der Minigröße kostet halt Qualität!!)
- jemand, der sich mit DSPs auskennt (die erforderliche Steilheit der Filter ist wahrscheinlich mit einfachen AVRs nicht realisierbar).

Und schon geht's los!! ;)



Danke für die schnelle Antwort und zunächst mal eine doofe Frage: Sind die Frequenzweichen nicht in der Box mit verbaut? Wenn ich eine "zu kleine" (2 Liter) Box von einem guten Hersteller kaufe, dann ist doch eigentlich die untere Grenzfrequenz auf den Lautsprecher angepasst oder?

Zu meinem Budget hatte ich eigentlich bewusst nichts geschrieben, da ich zur Not teure Lautsprecher auch gebraucht suchen könnte. Allerdings bin ich auch nicht der Typ für vergoldete Kabel . Wie ich schon schrieb, die Zeiten, in denen ich separate Endstufen für einen Stereo-Betrieb gekauft habe, sind vorbei und zum "konzentrierten Musikhören" ist mit drei Kindern einfach nicht mehr die Energie da.
Ich möchte einfach weg von Bose und mich dabei in Hinsicht auf den Klang auch ein wenig verbessern - das muss ja möglich sein, ohne das Doppelte auszugeben, das Bose aufruft oder? Insofern würde ich auch bei einem "einfachen" AVR unter 1000 Euro bleiben wollen.

Bei den Satelliten könnte ich zum Beispiel mit den im AV-Wiki empfohlenen Dali Fazon oder der KEF T-Serie gut leben, zumal sie durch ihr Design den WAF hoch halten.

Oder wie gesagt Regallautsprecher im Sideboard unterbringen ... oder ist das eine ganz dumme Idee?


[Beitrag von freevoice am 02. Dez 2018, 13:43 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 02. Dez 2018, 15:10

freevoice (Beitrag #3) schrieb:
.....Sind die Frequenzweichen nicht in der Box mit verbaut? Wenn ich eine "zu kleine" (2 Liter) Box von einem guten Hersteller kaufe, dann ist doch eigentlich die untere Grenzfrequenz auf den Lautsprecher angepasst oder?.....


Ja.

Aber eine normale passive Box ist nicht nach unten hin getrennt. Das wird bei AVRs intern durch das Audio-Setup erledigt. wenn du small einstellst, werden die LS anch unten hin getrennt, die Belastbarkeit steigt. Bei hochwetigen AVR kann man die Trennfrequenz einstellen, die Flankensteilheit sehr selten (bzw. habe ich nnoch nie gesehen).

ich habe bei mir und im bekanntenkreis mind. 3x erlebt, dass auch bei einer 80 Hz Trennung die Satelliten durchgeblasen wurden.

Sicherung/Trennung kann funktionieren, muss aber nicht.

Hochwertige LS in der v dir gesuchten Größenklasse sind nicht preiswert; wenn du nur den AVR benutzt, halt vorsichtig mit der Lautstärke sein.
freevoice
Neuling
#5 erstellt: 02. Dez 2018, 17:00

Apalone (Beitrag #4) schrieb:
... Bei hochwertigen AVR kann man die Trennfrequenz einstellen, die Flankensteilheit sehr selten ...

Ja laut Anleitung kann man beim 4400er von Denon
* die Lautsprechergröße in zwei Stufen (normal / klein) einstellen
* die Trennfrequenz für jeden Lautsprecher einzeln festlegen (in 10 Stufen zwischen 40 und 250 Hz)
* für jeden Lautsprecher mittels Equalizer bestimmte Frequenzereiche absenken

Könnte man alternativ nicht auch einen Hochpassfilter (24dB = 4. Ordnung?) selbst dazwischen setzen?

Und wenn man die Trennfrequenz höher setzt, müsste man ja aufpassen, dass man nicht ein Frequenzloch zu den Subwoofern erhält. Oder wäre es dann sinnvoller, die Satelliten an der bisherigen Position als "Front High" mit hoher Trennfrequenz zu definieren und zusätzlich Regal-LS als "Front" unter dem Fernseher zu verstecken?
-Timo83-
Stammgast
#6 erstellt: 02. Dez 2018, 17:46
Meine Satelliten wurden nicht beschädigt. Und dass ohne Filter/Trennung am Receiver. Der Bass klingt dann zwar Grausam oder ist nicht vorhanden, aber die Satelliten sollten das Aushalten.

Warum nicht einfach die Satelliten am Subwoofer anschließen. Dann trennt der Subwoofer. Alternativ zu Satelliten vielleicht auch Wand-LS? Diese gibt es auch von vielen Herstellern.

Von JBL würde ich eher abraten. Alternativen, wie Dali oder KEF wurden ja schon genannt. Es gibt auch noch viele weitere von Nubert, Canton, B&W. Einfach mal gucken, wo man die Probehören könnte.
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 02. Dez 2018, 22:11

-Timo83- (Beitrag #6) schrieb:
....Warum nicht einfach die Satelliten am Subwoofer anschließen. Dann trennt der Subwoofer......


Die meistens SWs haben die Möglichkeit nicht.
freevoice
Neuling
#8 erstellt: 07. Dez 2018, 17:01
Inzwischen habe ich versucht die in Frage kommenden Lautsprecher Probe zu hören, aber das ist leider selbst in einer Großstadt wie Hamburg gar nicht so leicht. Wenn überhaupt ist in einem Laden nur eines der in Frage kommenden Systeme aufgebaut, so dass ein Vergleich schlichtweg nicht möglich ist.

Die KEF T-Serie habe ich mittlerweile wieder raus geworfen, die klangen beim Probehören nicht so schön, ab und zu habe ich da so metallische Spitzen raus gehört (die der Verkäufer allerdings nicht gehört hat).

Dafür habe ich nun die Cabasse Eole mit in die Auswahl genommen, da findet anscheinend bei den kleinen Kugeln gerade ein Systemwechsel auf die vierte Generation statt. Ein Händler hat mir nun angeboten, die Cabasse (allerdings in der bisherigen 3.Gen.) und die Dali Fazon zu besorgen, damit ich sie nebeneinander hören kann. Leider ist passt der Sub der 4. Generation (heißt dann "Lipari" statt "Santorin") bei mir nicht, da zu hoch. Schade, die neuen Satelliten sehen noch stylisher aus ...

Mittlerweile denke ich übrigens, dass es am sinnvollsten ist, zwei Lautsprecher rechts und links vom Fernseher zu stellen, Center und Sub wie bisher im Sideboard:
Frontansicht TV

Allerdings würde ich nur Subwoofer bis zu einer maximalen Höhe von 37cm unterbringen können, besser 1 bis 2cm kleiner damit man ggf. Luft hat für eine Entkopplung zum Sideboard.
=> Neben dem Dali E9 (oder dem Santorin 21M2) kämen da wohl noch SVS SB1000, Saxx DS10 oder Argon Bass 10 in Frage, oder?
(Oder ein gebrauchter B&W PV1 ??)


[Beitrag von freevoice am 07. Dez 2018, 17:11 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
will weg von "Brüllwürfeln", aber was?
-goldfield- am 11.08.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2004  –  35 Beiträge
Surround, aber wenig Platz!
tim1 am 21.08.2005  –  Letzte Antwort am 22.08.2005  –  19 Beiträge
Vernünftige Alternative zu Bose Lifestyle
PDP-436RXE am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  9 Beiträge
Endlich mehr Platz !
AmINos am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  6 Beiträge
Guter Klang fuer wenig platz
maatlock am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 03.03.2004  –  9 Beiträge
Vernünftige Anlage für wenig Geld?
-Avangard- am 11.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  14 Beiträge
Heimkinosystem bei wenig Platz
obstler1 am 27.01.2014  –  Letzte Antwort am 29.01.2014  –  11 Beiträge
Weg von BOSE - Kaufberatung für Wohnzimmer
enzolol am 18.12.2018  –  Letzte Antwort am 19.12.2018  –  9 Beiträge
Kleine zusammenstellung, wenig Platz
DerMagier am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  12 Beiträge
Heimkino-Design - wenig Platz
fatalio am 09.10.2022  –  Letzte Antwort am 22.10.2022  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.133

Hersteller in diesem Thread Widget schließen