Kompakte 3.1 (alt. 5.1) Anlage für nicht allzu hohe Klang-Ansprüche

+A -A
Autor
Beitrag
tisp
Neuling
#1 erstellt: 10. Dez 2018, 23:22
Guten Abend,

ich bin gerade etwas hilflos ob der riesigen Auswahl an möglichen Geräten, daher habe ich mich jetzt doch entschlossen hier mal eine Kaufberatung anzufragen.

Was ist das Ziel: Ausstattung des Wohnzimmers mit einer neuen "Sound-Anlage".

Aktuell im Einsatz:
- alter JVC AV ReceiverRX-7020R
- B&W DM 603 S3 Stereo + Center
- LG Smart TV
- AppleTV
- billiger BlueRay-Player (hauptsächlich für die Kinder-DVDs)
- Video-Inhalte werden quasi ausschließlich von Netflix, Amazon, iTunes per AppleTV bezogen

Was möchte ich gerne haben:

- AV Receiver:
- mit möglichst kleinen Abmaßen
- gerne mit DAB+
- gerne mit Bluetooth / Apple AirPlay / Bedienung per iPhone/iPad
- mind. 3x HDMI Eingang
- optional genre mit integriertem DVD/BlueRay-Player

- Lautsprecher:
- 3.1 ggf. 5.1 (hinteren Boxen wenn, dann ohne Kabel)
- möglichst klein (ja, mir ist klar, dass dies automatisch Einbußen bei der Klangqualität hat)
- die Frontboxen sollen vermutlich auf oder im Regal liegen. Alternativ auch Befestigung neben dem Regal (TV ist bei nicht-gebrauch hinter Türen). Die Center-Box wird damit ziemlich sicher im Regal stehen.
- Subwoofer würde ich gerne unterm Sofa haben (ebenfalls Wireless wenn möglich)


Einsatzzweck:
- 75% Filme
- 25% Musik per CD(!) oder von AppleTV/iPhone/Bluetooth
- ggf. Anschluss Spielekonsole

Grundsätzlich würde es da ja was von Teufel geben (Cubycon, CoreStation), was meine Anforderungen zumindest auf dem Papier ausreichend erfüllt. Leider ist das, was man darüber liest ja eher negativ. Wobei mir der Klang vermutlich ausreichen würde. Wo wir gleich beim Thema wären: Klang. Sollte schon einigermaßen klingen, aber ich erwarte keinen perfekten Sound, das gibt der Raum schon gar nicht her. Soll hat "solide" sein. Ich erwarte keine Wunder. Ein Rückschritt zum Stereo-Sound der vorhandenen Komponenten wäre auf jeden Fall zu verkraften (kein Ahnung, wann die das letzte mal tatsächlich ausgereizt wurden). Da wir ein recht offenes Haus haben ist eine hohe Lautstärke abends auf Grund der Kinder meist eh nicht möglich.

Preisvorstellungen: grundsätzlich erstmal untergeordnete Rolle, insofern es sinnvoll ist und sich begründen lässt. Gerne würde ich bei 1.500€ landen. Wenn's über 2000€ geht sollte das schon wirklich gute Gründe haben (in dieser Größenordnung wäre "besserer Klang" vermutlich kein Grund mehr für mich).

Vielen Dank schonmal vorab für Eure Zeit & Mühe
erddees
Inventar
#2 erstellt: 11. Dez 2018, 10:54
Gemäß deinen Anforderungen eignen sich alle netzwerkfähigen AVR. Die sind BT-fähig, lassen sich mit einer App bedienen und bringen allesamt ausreichend Anschlussmöglichkeiten mit. Knackpunkt ist die Anforderung "kleinen Abmaße". Es gibt zwar flache, aber keine schmalen AVR. Das Angebot beschränkt sich bei diesem Gerätetyp auf Marantz, Yamaha und Pioneer und ein baugleiches Onkyo-Modell. Auf DAB kann man getrost verzichten, denn Internetradio bietet dasselbe und mehr. Von der Gerätekombination AVR/Player rate ich ab, besser getrennte Geräte anschaffen. Insgesamt ist das flexibler und auch nicht teurer.

Hier im Forum ist der Emfehlungs-Favorit derzeit der Denon X1500H. Gute Ausstattung, gute Qualität, guter Preis. Lautsprecher musst du dir anhören, da geht kein Weg dran vorbei. Hier ist in erster Linie der Händler vor Ort dein Ansprechpartner, bei dem du im Übrigen auch kaufen solltest. Die sind zwar in der Regel etwas teurer als der Onlinehandel, allerdings steht da auch ein ganz andere Logistik hinter. Wenn man freundlich fragt, geht auch noch was im Preis.

Die Kombination AVR und kabellose Lautsprecher ist etwas, was sich eigentlich ausschließt. Das funktioniert nur mit Adaptern (teuer + störungsanfällig). Werksseitig gibt es das meines Wissens nach nur von Denon (HEOS AVR mit HEOS-Subwoofer und HEOS 1/3/5/7) und Yamaha (beliebige Front und SW, hinten zwingend Yamaha-LS für drahtloses Musiccast Surround). Hier wie da ist der Signalträger das bei dir vorhandene WLAN, funktioniert zuverlässig.

Technisch ähnliche Systeme gibt es auch als 5.1-Soundbars, aber das ist ein anders Thema.
tisp
Neuling
#3 erstellt: 11. Dez 2018, 12:51
Danke erstmal für Deine Einschätzung. In der Zwischenzeit habe ich noch etwas recherchiert.

Die Anforderungen "integriertes DVD/BlueRay-Laufwerk" kann getrost gestrichen werden. Wird eh nur ganz selten genutzt.

Auch DAB(+) ist nur optional. Schön, wenn's dabei ist, aber absolut kein Ausschlussgrund.

Näher angesehen habe ich mir aktuell: Marantz NR1506 und Yamaha RX-S601DBL. Beide Geräte scheinen ähnlich ausgestattet zu sein.

Zu den Lautsprechern:

Die beiden Frontlautsprecher und ggf. ein Center können noch gut per Kabel angeschlossen werden. Die Idee einen Subwoofer unter dem Sofa zu positionieren finde ich sehr charmant. Das ist eh ungenutzter Platz und so würde er nicht im Raum rum stehen. Eine kabellose Anbindung wäre hier toll.

Sollte es tatsächlich auch noch Rücklautsprecher werden, müssten diese auf jeden Fall kabellos angebunden werden, da ich sonst ein Kabel durch einen "Laufweg" legen müsste. Im Zweifelsfall würden die Lautsprecher aber ersatzlos wegfallen.

Die Anbindung von kabellosen Lautsprechern finde ich aber nach wie vor interessant. Zumindest die Option zu haben auch mal einen Lautsprecher in der Küche oder auf der Terrasse aufzustellen ist sehr verlockend.
WLAN ist vorhanden und eigentlich auch immer zuverlässig.

Im besten Fall werde ich die dann zur Auswahl stehenden Lautsprecher auch Probehören (ich werde allerdings keine 100km dafür fahren). Einen persönlichen Ansprechpartner vor Ort finde ich hilfreich, daher ist vor Ort einkaufen, insofern möglich, immer eine gute Wahl.

Eine Soundbar kommt nicht in Frage. Da diese unterm TV hinter einer Tür wäre, könnte man damit keine Musik hören, ohne die Türen vor dem Fernseher aufzumachen.
kobold58
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 11. Dez 2018, 13:26
Ich weiß nicht, wie man Subs vernünftig unter das Sofa kriegen wollt. Alle sofas, die ich kenne, haben keine Bodenfreiheit von mindestens 40 cm. Und die "Receiver von M+Y kannst Du vergessen., was vernünftiges fängt bei beiden Herstellern etwas weiter "oben" an.
Merzener
Inventar
#5 erstellt: 11. Dez 2018, 13:48
Kann ich definitiv nicht bestätigen, zumindest was den Marantz angeht. Ich war sehr zufrieden und für die damaligen Lautsprecher war auch die Leistung ausreichend. Würde ich immer wieder nehmen, wenn der Platz es erforderten. Von „kannst Du vergessen“ sind wir da sehr weit weg...nur bekommt man mehr Power für weniger Geld, wenn man auf die kompakte Bauweise verzichten kann!

Guck doch mal nach KEF KHT Lautsprecher im Gebrauchtmarkt. Die kleinen Dinger, mit dem optisch ansprechenden Subwoofer, machen für ihre Größe schon einen sehr ordentlichen Klang!


[Beitrag von Merzener am 11. Dez 2018, 13:52 bearbeitet]
tisp
Neuling
#6 erstellt: 11. Dez 2018, 14:16

kobold58 (Beitrag #4) schrieb:
Ich weiß nicht, wie man Subs vernünftig unter das Sofa kriegen wollt. Alle sofas, die ich kenne, haben keine Bodenfreiheit von mindestens 40 cm.


Da ich mich mit der Materie kaum auskenne (sonst würde ich hier ja nicht fragen), kann ich nicht sagen, ob die Flachen Geräte von Teufel oder Canton(?) was taugen.


kobold58 (Beitrag #4) schrieb:
Und die "Receiver von M+Y kannst Du vergessen., was vernünftiges fängt bei beiden Herstellern etwas weiter "oben" an.


Marken(name) sind mir eigentlich recht egal. Ich würde eine kompakte Bauweise bevorzugen. Der aktuell alte AVR ist einfach unglaublich tief und recht hoch, so dass er in fast keinen Schrank passt. Das möchte ich nicht wieder haben. Kleiner ist da (für mich) besser.

Ich brauche auch keinen super tollen Hi-Fi-Sound. Das würde ich eh nicht wertschätzen ;-) "Solide" ist völlig ausreichend. Komfort und Anschlüssen scheinen mir da auf jeden Fall wichtig(er) zu sein.

Trotzdem Danke für alle Rückmeldungen bisher.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HiFi ohne hohe Ansprüche für kleines Z.
Schweizer7 am 06.05.2013  –  Letzte Antwort am 08.05.2013  –  4 Beiträge
Kompakte 5.1-Anlage gesucht
Psychonaut999 am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  8 Beiträge
Suche eine kompakte 5.1 Anlage
Jag20001 am 09.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  9 Beiträge
3.1 Anlage
dortmunder23 am 09.11.2010  –  Letzte Antwort am 10.11.2010  –  2 Beiträge
Suche kompakte lautsprecher für Front
Branko1988 am 06.11.2007  –  Letzte Antwort am 06.11.2007  –  7 Beiträge
Empfehlung für erweiterbares 3.1 System
DevJoe am 29.01.2022  –  Letzte Antwort am 29.01.2022  –  4 Beiträge
Neuer AVR für hohe (Stereo) Ansprüche
kalle340 am 07.02.2016  –  Letzte Antwort am 12.02.2016  –  29 Beiträge
Kompakte 5.1 Anlage für Musik und Film.
JoKa1988 am 28.05.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  8 Beiträge
Standlautsprecher o. Kompakte für 5.1 Anlage
Askary am 02.07.2011  –  Letzte Antwort am 03.07.2011  –  34 Beiträge
Kompakte LS und Subwoofer für 5.1
av3nger am 12.05.2018  –  Letzte Antwort am 13.01.2020  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.221

Hersteller in diesem Thread Widget schließen