ATMOS Kaufberatung bis 2000,- / 2500,-, Familienfreundlich

+A -A
Autor
Beitrag
Hannes612
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Jan 2019, 23:57
Hi und frohes Neues Jahr.

Ich möchte mir ein Dolby Atmos System zulegen und werde vermutlich kaum die Zeit finden irgendwo Probe zu hören. Ich würde mich freuen wenn ihr euch berufen fühlt mir zu helfen und zu beraten.

Der Wunsch für die Anschaffung ist durch einen neuen Fernseher (LG OLED 55") entstanden.

Die Raumgeometrie ist wie ich meinen Recherchen entnehmen kann, ungünstig. (Grundriss lade ich hoch). Sofa steht direkt an der Wand. Linke Seite ist geschlossen und rechte Seite ist offen.

Unser Sofa steht so wie in der Zeichnung.
Ich liege meist in der "Lümmelecke" und nicht im "Stereodreieck".

Geometrie:
Wandabstand Sofa Fernseher vier Meter. Abstand TV - Auge/Ohr ca. 3,5m.
Linke Wand bis zu der Tür 3m.

Grundriss Wohnzimmer für Kaufberatung Dolby Atmos.
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 03. Jan 2019, 00:20
Top Middle mit 2 Höhen Lautsprechern, oder Reflexions LS. mehr macht bei dem Grundriss keinen Sinn.
Hannes612
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Jan 2019, 00:57
Fachmann und Laie unterhalten sich.

Du meinst 5.1.2 könnte vertieft werden und 5.1.4 wird nicht klappen.
Davon bin ich ausgegangen.

Passenderweise zu deinem Profilbild habe ich mich schon etwas bei Klipsch umgeschaut, wollte aber ähnlich wie beim Publikumsjoker von Jauch nichts vorgeben.

Mein Bauch lenkt mich zu den RP-280FA mit den integrierten Atmos-speakern.

Damit würde ich aus meinem Zielbudget rauslaufen. Da mein Raum nicht so groß ist würde mich interessieren ob die 260er mit 440er Center in meinen Räumlichkeiten wohl einen guten Job machen würden.

Klipsch Atmos RP-260

(darf so ein Bild hochgeladen werden?)

Ich würde anstelle der RP-260F zu den RP-26FA tendieren.
Ist das sinnvoll oder verspiele ich damit wichtige "Justage-Möglichkeiten"?
Sind die Bundles preislich so stark, dass ein aufbrechen keinen Sinn macht?

Was ist die Besonderheit dieser "Rear-Speaker"?
Ich habe auf der Klipsch-Seite etwas über das Klipschorn und die Nutzung der Wand als Resonanzraumvergrößerung gelesen. Hat es etwas damit zu tun und die gehen dann auch nur in einer Ecklösung?

Empfiehlt Dolby die Reflektions-LS um die Nutzer nicht mit baulichen Veränderungen abzuschrecken oder ist es gleichwertig zu direkt strahlenden Top-Middle?

PS: Wenn ich das System stehen habe, setze ich mich natürlich auch "symmetrisch" hin. Nicht, dass ich direkt als beratungsresistent gelte
Hannes612
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 03. Jan 2019, 11:04
Auf der KlipschSeite sind die RP-250S frei aufgestellt. Ziehe die Frage zurück.
Gibt es Doku aus der hervorgeht wie der Winkel der Reflektions-LS sich ergibt um im Vorwege zu prüfen ob der Abstand passend ist.
hardy.som
Stammgast
#5 erstellt: 04. Jan 2019, 00:01
Sorry,
aber wo willst du den die großen Dinger (Front LS) denn überhaupt hinstellen
Schau mal nach passende Regallautsprecher usw. Für Film völlig ausreichend


[Beitrag von hardy.som am 04. Jan 2019, 00:04 bearbeitet]
Hannes612
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 04. Jan 2019, 01:18
Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Das Sorry ist überhaupt nicht nötig.
Zumal die Kinderzimmer direkt darüber liegen.

Gibt es bei den „kleineren“ LS einen Hersteller der bei dem genannten Budget hier besondere Wertschätzung erfährt?
Lohnt es bei Klipsch weiter zu schauen oder drängen sich dort andere Hersteller auf?
love_gun35
Inventar
#7 erstellt: 04. Jan 2019, 01:26
Bei Receivern bietet sich P/L mäßig zur Zeit Denon an. Entweder der x1500 oder der x3500. Je nachdem wie gut das Einmeßsystem sein soll.
Wegen Lautsprechern, hast du denn schon mal irgendwas Probegehört?
Ein Subwoofer ist im Prinzip auch schnell gefunden, je nach Anspruch.
Hannes612
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 05. Jan 2019, 00:14
Probegehört nicht bewusst.

Ich habe als unwissender ein 5.1 mit Sonos aufgebaut da ich die App im Zusammenspiel mit den Streamingdiensten zu der Streit als am innovativsten empfunden habe. Ich finde die 5er im Kickerzimmer und die 1er zum Benjamin Blümchen hören Tipp topp.

Als ich mir nach Erwerb des Atmosfähigen TVs 10min etwas zu dem Thema durchgelesen habe, stand für mich fest das die Sonos und das damit gebundene Kapital wieder raus fliegt.

———

Zu den Receivern lese ich mir nächste Woche etwas durch.

Ich habe mir eine Klipschanlage anbieten lassen. Mit dem großen Denon läge ich 400,-€ über den 2500,-.
Wäre für mich okay. Auch (mutig) ohne probehören, sprechen mich die Erfahrungsberichte sehr an und es kann nur besser werden.

———

Wenn jemand mit Klipschbackground mitliest:

Ich habe: (2) RP-160M, (1) RP-250C, (2) RP-250S, (1) R-110SW angefragt

und mit der Begründung es handele sich um Auslaufmodelle folgende Konstellation angeboten bekommen:

2x RP 600M, 1x RP 500C, 2x RP 502S, 1x SPL 100SW, 2x RP 150SA (oder 140SA Vorjajresmodell)

————-
Auf der Webseite von Klipsch ist die von mir angefragte Zusammenstellung aufgeführt... sind die lame und ich werde gut beraten oder ist das ein Hütchenspieler wo Komponenten zu meinen Ungunsten getauscht werden. Ich finde die Produktbreite von Klipsch fast etwas abschreckend zumal der Materialwert den Preisunterschied nicht rechtfertigt.

———

Wenn es dazu und zu dem genannten Receiver einen guten Thread gibt würde ich mich über einen Link zum einlesen freuen.
Nemesis200SX
Inventar
#9 erstellt: 05. Jan 2019, 00:40
Problematisch sehe ich den rear Bereich mit Couch an der Wand. Wo und wie sollen dort Lautsprecher platziert werden?


und mit der Begründung es handele sich um Auslaufmodelle folgende Konstellation angeboten bekommen


und werden die LS dadurch schlechter, dass sie jetzt Auslaufmodelle sind? Die RP Serie ist das Beste was Klipsch zu bieten hat, egal ob vergangene oder aktuelle Modelle. In wie fern sich die beiden Generationen akkustisch von einander unterscheiden, kann ich dir nicht sagen. Bei den aktuellen Modellen verdient der Verkäufer wahrscheinlich mehr.


[Beitrag von Nemesis200SX am 05. Jan 2019, 01:11 bearbeitet]
love_gun35
Inventar
#10 erstellt: 05. Jan 2019, 03:08
Blöd wäre nur wenn er sich die kauft und dann gar nicht seinen Geschmack trifft.
Ich würde erstmal mehrere LS Probehören.
Hannes612
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 06. Jan 2019, 22:35
Ich habe geyoutubed und bin jetzt so weit im Thema, dass die Speaker identisch sind, jedoch die Hörner vereinheitlicht wurden. Wodurch die kleiner profitieren. In Summe klingt alles noch toller und besser. Blabla. Im Grunde war es vorher perfekt und die anderen Bestandteile sind akustisch unverändert.

Verbessert wurden die Oberflächen in Kratzfestigkeit und es gibt jetzt einen sexy Zierring aus Kupfer um die Kupfermembranen als Facelift.
Ich komme aus der Nähe von Osnabrück. Das bedeutet LS-Diaspora.

Ich werde versuchen irgendwo Probe zu hören. Finde es aber nicht schön den moralischen Druck zu haben dann dort (nicht) zu kaufen nur weil ich eine Stunde dort war.

Die neuen Modelle sehen für mich nochmal besser aus.

Ich habe einen elektronischen Hintergrund. Das bedeutet, dass der Kupferlook von Klipsch mich anspricht und die Firmengeschichte tut ihr weiteres.
Probehören macht definitiv Sinn. Kostet mich aber einen einen halben bis ganzen Tag. Mit Selbständigkeit und zwei Kindern kommt das so ca. einmal in zwei Jahren vor.

@Nemesis
Die neue Serie ist auch RP: New Reference Premiere

@@Nemesis:
Laut Homepage sind die RF die Todes-LS des Todes. (Weg duck.)
Nemesis200SX
Inventar
#12 erstellt: 06. Jan 2019, 23:01

@Nemesis
Die neue Serie ist auch RP: New Reference Premiere


weiß ich, deswegen schrieb ich auch: "Die RP Serie ist das Beste was Klipsch zu bieten hat, egal ob vergangene oder aktuelle Modelle"


@@Nemesis:
Laut Homepage sind die RF die Todes-LS des Todes. (Weg duck.)


keine Ahnung was du mir damit sagen willst...
Hannes612
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 07. Jan 2019, 01:16
Ich habe auf der Seite gelesen, das die RF die Flagship-LS sind. Über das neu erworbene Wissen habe ich mich so sehr gefreut, dass ich das kundtun musste da deine Aussage von der des Herstellers (nach meiner Lesart) abwich. Ich will hier nicht rumtrollen - also bitte „Strg+Z“ und zurück zum Thema.

Aufstellung:
@Nemesis:
Zu deiner Frage mit der Wandaufstellung der Rearspeaker würde ich aus dem Bauch heraus auf Kopfhöhe montieren. Links in der Ecke und rechts möglichst symmetrisch zu „AbstandLinkszuKopf“.

Tatsächlich hat das Sofa jetzt ca 40cm Wandabstand da die Kids außen herum „laufen/spielen“. Ein bisschen mehr würde es schon noch gehen. Für den Alltag natürlich nicht soo viel. Ich hätte gar kein Stress damit es für den Filmkonsum, dass Sofa einen Meter vorzuziehen. Das ist in wenigen Sekunden erledigt.

Gibt es dazu einen Thread aus dem hervor geht wie groß der Nutzen des Wandabstandes ist. Ist der Einfluss linear oder bringt jeder Dezimeter spürbaren Unterschied?

———-

Ich frage mich ob ich den rechten Frontspeaker zur Optimierung der Bühne rechts neben die Tür setze. Ich komme dann auf über vier Meter.
Allerdings steht dort ein Ofen. Direkt über dem Ofen ist es deutlich wärmer.

Ich muss mal ganz doof fragen: hat die Temperatur einen spürbaren Einfluss auf den Klang?
Und der ist höher als die Kopfhöhe im Sitzen. Kriegt man das gelöst?
günni777
Inventar
#14 erstellt: 07. Jan 2019, 12:12
Lautsprecher sind keine Steaks. Obwohl LS manchmal auch echt lecker "schmecken" können.

Also nicht direkt über die Abstrahlung der Ofen Hitze hängen. 30, 40 cm Abstand, 30, 35°.... viel mehr Temperatur würde ich den Gehäusen und Chassis nicht dauerhaft zumuten wollen.

Außerdem bei 4 m Stereobasisbreite kannst Du erst recht kein Stereodreieck mehr realisieren.
OK
Ich würde mir im Vorfeld nicht zuviel theoretischen Kopf machen. Einfach mal mit 2.1 anfangen und mit der Aufstellung experimentieren. Dabei merkt man schnell, ob und wie die Teile akustisch in Deinem Raum mit der angedachten Aufstellung funktionieren und gefallen.

2 Kompakt-LS z.B. Klipsch RP 160 M auf dem TV Board, versuchen die zum zufriedenstellenden Soundergebnis zu bewegen, dann den Rest. Sofa Entfernung Rückwand Austesten, noch'n Stück aus der Ecke raus, dann Rears und Sub einbinden.

Die Fronts werden standardmäßig bei 80 Hz getrennt, Null Problem für größere Kompakte sie die RP 160 M.

Stand-LS kannst Du nicht stellen, es sei denn Du hättest ein schmaleres TV Board.

Und wie immer...... möglichst viele unterschiedlich abgestimmte Lautsprecher Probehoeren. Dali, Kef, Canton Klipsch Wharfedale, Nubert, Saxx, Dynavoice, Klipsch und und und......

Hifi-Lautsprecher funktionieren und gefallen in Wohnräumen je nach akustischem "Verhalten" vom Raum mit der jeweiligen Aufstellung oft sehr unterschiedlich..... Deswegen kann man auch keine konkreten Empfehlungen aussprechen.

Foto von der Front?


[Beitrag von günni777 am 07. Jan 2019, 12:20 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#15 erstellt: 07. Jan 2019, 12:42
Ich würde mich jetzt noch nicht so auf die Klipsch versteifen und mich im Marketinggeschwurbel der Modellpflege verirren. Es gibt einige gute Lautsprecher auch in dieser Preisklasse. Z.B. derzeit im Abverkauf die Dali Zensor, als Aufsatz oder Höhen-LS dazu die Dali Alteco - aber jetzt bitte nicht nur nach Angeboten schauen. Etwas runder abgestimmt sind die aktuellen Dali Oberon oder Q-Acoustics 3020, Nubert Nubox, ach, und so viele andere.
Familienfreundlich und bei wenig Platz kann man auch über flache Onwall-LS nachdenken, Nubox WS-103, XTZ Spirit 2, Dali Oberon Onwall, Canton GLE 416.2 ...
Dazu dann ein ordentlicher Sub.
Hannes612
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 07. Jan 2019, 17:36
Ich habe Bilder gesehen auf denen ein Kreisbogen gezogen wird um die Position der LD zu bestimmen.

Gibt es dazu einen Thread?

Wird das von den LS-Herstellern supported?

Bzgl. der breiteren Bühne dachte ich, dass die Boxen etwas eingedreht werden und damit bestimmenich den Schnittpunkt der sich linear aus den LS heraus ergibt.

Damit die Rears auch rears werden, ergibt sich, dass das Sofa von der Wand muss. Ich frage mich ab wann aus reinem links und rechts ein rear wird.

Den Zusammenhang mit der Entfernung habe ich mir jetzt selbst hergeleitet. Linear kann es nicht sein. Mindestens im Quadrat da (elektromagnetische)Wellen im Quadrat abnehmen. Ist nicht elektromagnetisch und wird in dB angegeben. Wo wiederum Logarithmischer Zusammenhang ist.

———-

Dali gefällt mir sowas von nicht.
Ich vermute, dass es einem audiophilem nicht gefällt aber da die im allgemeinen Wohnzimmer stehen, spielt die Optik auch eine gewisse Rolle.

———

Wie ist das mit der Montagehöhe?

TVs stehen auf Low-Boards. Andere hängen unter der Decke.
Die Center hängen drüber oder darunter.

Die Front-LS sind mittig vom TV oder sind Stand-LS.
Wie hoch kommen die wenn der TV oben hängt? Auch nach oben? Wie verhält es sich dann mit Atmos Top-Front-LS? Sind die dann noch unterscheidbar?
Was bedeutet Elevation? Ist eine Angabe bei Klipsch. Beschreibt das die Klangerzeugung oder ist das ein Höhenabgleich von Fronts und Center?

————
@günni:
Kannst du mir sagen warum der Stereoeffekt sich verschlechtert? Meine Vermutung war, dass es sich vom Ohr besser lokalisieren lässt umso breiter es wird. Nach deiner Aussage vermute ich nun einen Zusammenhang der Schenkellängen der optimal ist und sich nur bedingt durch den Receiver kompensieren lässt.

Geht man von einem von einem gleichschenkeligen Dreieck aus?
Das wäre dann drei, drei,drei

Oder ist der Ansatz zur Mitte des TVs mit je 1,5m und ich müsste dann auch „nur“ 1,5m vor dem TV sitze.

———
Der gleichschenklige Ansatz würde für vorne aufgehen. Von hinten wäre dann ein Meter Abstand. Würde das bedeuten, dass die nach dem Ansatz nur einen Meter auseinander stehen oder auch drei oder etwas dazwischen?

———
Frontfoto ist in so fern nicht erforderlich weil die umgestaltet wird. Die Kommode und der Schrank die da jetzt stehen, ziehen um. Die Wand ist naked.

———

Wenn der Raum großen Einflauss hat und man nach dem Probehören kein Rückgaberecht hat ist online bestellen vom Verbraucherschutz stärker. Und beim Fachhandel hören und dann online bestellen empfinde ich als „no Go“.
Nemesis200SX
Inventar
#17 erstellt: 07. Jan 2019, 17:42
Wer hat einen TV unter der Decke

Die Lautsprecher gehören so aufgestellt dass der hochtöner in etwa auf ohrhöhe ist wenn du sitzt.

Zum Thema elevationswinkel schau in den ersten Beitrag von Atmos Thread, da ist das wunderbar erklärt. Man kann aber pauschal sagen bei einer durchschnittlichen Raumhöhe von ca 270cm sollten die Höhen Lautsprecher etwa 2m vor und hinter dir sein, dann kommst du mit dem geforderten Winkel gut hin. Genau kannst du es dir noch selbst ausrechnen. Anleitung dazu findest du auch im Atmos Thread.
JULOR
Inventar
#18 erstellt: 07. Jan 2019, 18:24

Ich habe Bilder gesehen auf denen ein Kreisbogen gezogen wird um die Position der LD zu bestimmen.
Gibt es dazu einen Thread?

Infos zu Kreisbogen, Winkel und Montagehöhe findest du hier:
www.av-wiki.de/aufstellung


Wird das von den LS-Herstellern supported?

Was meinst du damit?
Hannes612
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 09. Jan 2019, 01:51
Hey Julor.
Hey Nemesis.

Danke für die Links. Ich bin am studieren.




Wird das von den LS-Herstellern supported?

Was meinst du damit?


Auf der Klipschseite habe ich das manual runter geladen.

Das meinte ich mit „supported“. Unterstützung bzgl. der Positionierung der LS durch den Lieferanten.
Klipsch Aufstellung

Dazu eine Anmerkung und Fragen:

Anmerkung: die bevorzugte Posiotion des SSL und des SSR ist Links und rechts 60cm über der Kopfposition.
Ich frsge mich: What? Ich hätte Kopfhöhe vermutet.

Frage:
Es wird ein Wandabstand von 61 empfohlen.
Ist damit die Vorderkante gemeint oder die Rückseite?

Edit Moderation: HF-Code aktiviert.


[Beitrag von Donsiox am 09. Jan 2019, 02:43 bearbeitet]
günni777
Inventar
#20 erstellt: 09. Jan 2019, 09:43
Für gute Bühnendarstellung musst Du im Sweetpot sitzen und nicht Dich in der Ecke auf dem Sofa lümmeln.

www.heimkino-praxis.com/Aufstellung-der-Lautsprecher
JULOR
Inventar
#21 erstellt: 09. Jan 2019, 10:24

Das meinte ich mit „supported“. Unterstützung bzgl. der Positionierung der LS durch den Lieferanten.

Einige Hersteller legen solche Skizzen in ihrer Anleitung bei, andere nicht. Sie sind aber grundsätzlich für alle LS gültig. Da wird nix supported.
Google auch mal nach 5.1 Aufstellung
Die sagen alle mehr oder weniger das Gleiche wie auch schon in den Links von mir und von Günni.
günni777
Inventar
#22 erstellt: 09. Jan 2019, 13:03
Man kann Lautsprecher auch nach Vorschrift aufbauen und kann trotzdem Sch.... klingen.

Raumgeometrie, Möbel, sonstige Einrichtungsgegenstände und die vorgesehene LS Positionierung können den Spaß am Musikhoeren u.U. gewaltig vermatschten. Das muss natürlich nicht zwingend passieren, aber die Gefahr besteht in normalen Wohnräumen grundsätzlich so gut wie immer.

Stichworte: Direktschall aus den Lautsprechern vs Reflexionsschall vom Raum

Informieren ist wichtig, aber ich würde da für den Anfang jetzt keine theoretische Doktorarbeit draus machen.

2.x kann manchmal schon schwierig genug sein, zum Laufen zu bringen...... deswegen möglichst viele unterschiedliche Lautsprecher anhören, insb. in Deinem Raum.
Hannes612
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 11. Jan 2019, 14:09

love_gun35 (Beitrag #7) schrieb:
Bei Receivern bietet sich P/L mäßig zur Zeit Denon an. Entweder der x1500 oder der x3500. Je nachdem wie gut das Einmeßsystem sein soll.


Sieht gut aus.

Wird als sehr leistungsstark angepriesen.

Ich frage mich ob es einen sehr sehr smarten AVR gibt mit etwas weniger Leistung gibt.
Ich frage mich das deshalb weil ich mit Klipsch liebäugle und diese wiederum in allen Tests positiv auffallen bereits bei niedrigen Pegeln großen Output zu haben.

Smartness und Einmesssystem vom Denon x3500 wäre jetzt die angenommene Messlatte.
Ausgangsleistung ist nicht sooo wichtig da Nutzung (noch) nur zu Kinderschlafenszeiten.
love_gun35
Inventar
#24 erstellt: 11. Jan 2019, 15:54
Das Horn muss man halt mögen, viele fahren drauf ab und viele nicht. So ist das mit dem Geschmack eben. Warum hörst du dir nicht vorher mal einige LS an?
JULOR
Inventar
#25 erstellt: 11. Jan 2019, 17:55

Wird als sehr leistungsstark angepriesen

Es gibt so viele Argumente für oder gegen einen AVR. Die Leistung gehört in aller Regel nicht dazu
http://av-wiki.de/leistung

Entscheidungskriterien - auch für "smartere" AVR, was auch immer das sein soll:
http://av-wiki.de/av-receiver

Sogenannte Slim-AVRs sind niedriger und haben weniger Leistung. Damit könnte man leben. Meist ist aber auch die Ausstattung geringer und das Einmesssystem einfacher gehalten. Dafür ist der Preis vergleichsweise höher.


[Beitrag von JULOR am 11. Jan 2019, 17:58 bearbeitet]
Hannes612
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 17. Jan 2019, 20:10
Update:

Ich werde am Samstag Probe hören.

Gibt es weitere Meinungen zu Standboxen und meinem Grundriss?

Die Standboxen aus der ablaufenden Serie sind gegenüber den neuen Regallautsprechern PLUS Ständer „wenig“ teurer. Berücksichtigt man das Verhältnis bekomme ich deutlich mehr LS/€ bei den Standlautsprechern.

Meine Frau kam von selbst auf den großen Vorteil, dass die auch weniger leicht umfallen.
love_gun35
Inventar
#27 erstellt: 18. Jan 2019, 02:08
Als ich noch einen Hund hatte wären LS auf Ständer schlecht gewesen. Der hat mit beim wedeln schon mal den Weihnachtsbaum von 2 Metern umgehauen.
Hannes612
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 19. Jan 2019, 11:20
Ist zwar offtopic aber sehr lustig. Da wedelt der Schwanz mit dem Hund.

Übrigens ist unser Baum dieses/letztes Jahr auch einmal der Schwerkraft folgend...
Ungeschmückt zum Glück. Der Schreck saß so tief, dass der Baum fortan in Frieden gelassen wurde.
Hannes612
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 21. Jan 2019, 09:11
Danke noch einmal für die Anregungen.

AVR Denon X3500 ist es geworden und Klipsch RP280f.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung 9.1, 2000-2500?
dostl_ba am 30.12.2020  –  Letzte Antwort am 30.12.2020  –  3 Beiträge
Komplettset - Surround - Atmos - Kaufberatung 2000?
Oholika am 12.07.2018  –  Letzte Antwort am 13.07.2018  –  11 Beiträge
Kaufberatung Soundsystem bis 2500?
pumuckel82 am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  19 Beiträge
Sounbar Kaufberatung bis 2500?
chrissie01 am 19.10.2021  –  Letzte Antwort am 20.10.2021  –  6 Beiträge
Kaufberatung Heimkino bis 2500?
dondany666 am 26.10.2021  –  Letzte Antwort am 29.10.2021  –  7 Beiträge
Heimkino-Einstieg 2000?-2500?
h0etry am 20.06.2017  –  Letzte Antwort am 15.09.2017  –  54 Beiträge
Lautsprecher ca.2500? Atmos/Auro 3D Kaufberatung
korky39 am 01.06.2022  –  Letzte Antwort am 02.06.2022  –  12 Beiträge
Kaufberatung Home Cinema bis 2500 ? .
dariusrs4 am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  8 Beiträge
Kaufberatung Heimkino Anlage bis 2500 ?
Lord164 am 02.03.2011  –  Letzte Antwort am 03.03.2011  –  3 Beiträge
Kaufberatung Subwoofer bis 2500 Euro
exxez am 23.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  49 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen