Denon oder Pioneer

+A -A
Autor
Beitrag
pisne
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Feb 2019, 22:53
Hallo Freunde,

ich benötige mal eure Meinung.
Ich habe meinen Denon 3313UD veräußert und mir den neuen Pioneer UDP-LX500 gekauft. Nun überlege ich ob ich meinen Denon AVR 3400H gegen einen Pioneer VSX-LX303 eintauschen soll. Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit dem Denon, hab aber auch noch nie einen Pioneer gehört. Meine ersten Receiver waren Yamaha's dann bin ich irgendwie zum Denon 2300W gekommen, dann kam der 3400H.
Ist ein Unterschied von Denon zu Pioneer denn hörbar?

Freue mich auf eure Meinungen und Anregungen.
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 19. Feb 2019, 23:12
Verbessern wirst du dich auf keinen Fall, was willst du bezwecken?
pisne
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 19. Feb 2019, 23:18
Na ja Denon wird wohl keine Player mehr bauen.
Ist natürlich schicker Geräte eines Herstellers zu nutzen.
LG und danke
paul1
Inventar
#4 erstellt: 19. Feb 2019, 23:24

pisne (Beitrag #3) schrieb:
Na ja Denon wird wohl keine Player mehr bauen.
Ist natürlich schicker Geräte eines Herstellers zu nutzen.
LG und danke


Schicker vielleicht schon....

Aber dafür so viel Geld ausgeben? Nur damit es vielleicht etwas schicker ist?
pisne
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 19. Feb 2019, 23:41
für den Verkauf des 3400H wäre ein LX 303 zu bekommen.
pisne
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 19. Feb 2019, 23:55
Hallo,
Frage war ja, ob es einen Hörbaren Unterschied gibt.
ingo74
Inventar
#7 erstellt: 20. Feb 2019, 00:08
Ja, gerade durch das Einmesssystem kann es zu sehr deutlichen Unterschieden kommen.
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 20. Feb 2019, 08:31
In dem Fall aber eher zum negativen.
pisne
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 20. Feb 2019, 22:35
Hallo, vielen Dank.
Also kommt kein Pioneer an Denon ran, aufgrund des Sinnessystems XT32 ?
ingo74
Inventar
#10 erstellt: 20. Feb 2019, 22:50
Vom Können des Einmesssystems und der Gehörrichtigen Lautstärkeanpassung - nein, da kommt der Pioneer nicht im Ansatz dran...
Fuchs#14
Inventar
#11 erstellt: 20. Feb 2019, 23:48
Na das halte ich aber für arg übertrieben...
ingo74
Inventar
#12 erstellt: 21. Feb 2019, 00:02
Macht nichts, ist trotzdem so
Fuchs#14
Inventar
#13 erstellt: 21. Feb 2019, 00:15
Für dich...
ingo74
Inventar
#14 erstellt: 21. Feb 2019, 00:23
Nein, reiner Faktenvergleich, ua hier zu lesen:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-46-40233.html
happy001
Inventar
#15 erstellt: 21. Feb 2019, 12:36
Die Fakten die du ansprichst beschreibst ja du am besten:


ingo74 (Beitrag #5) schrieb:
XT32 nutzt FIR-Filtertechnik, MCACC PEQ´s, dh XT32 kann deutlich feiner eingreifen ohne Phasenverschiebungen etc.
Das Ergebnis einer Einmessung ist jedoch stark abhängig davon wie eingemessen wurde, dh dort kann man immens viele Fehler machen und zudem davon abhängig, wie die Raumakustik, Aufstellung, Sitzposition ist. [b]Zaubern kann kein System.[/b]
Und dann entscheidet am Ende der natürlich der persönliche Hörgeschmack darüber, ob das Ergebnis, dh die Minderung des Raumeinflusses überhaupt gefällt.


Selbst wenn man ein System wie XT32 sich kauft, hat man automatisch kein besseres Ergebnis. Ein kleiner Fehler hier, die Raumakustik da, und schon verpufft unter Umstände der Vorteil.
Zaubern kann auch XT32 nicht. Wenn dann am Ende das Ergebnis nicht gefällt, ist man um eine Erfahrung zumindest reicher.
Fuchs#14
Inventar
#16 erstellt: 21. Feb 2019, 12:40
Ich komme mit MCACC Pro auch besser zurecht als mit Audyssey (war allerdings kein XT32).

Aber Audyssey XT32 wird hier allgemein als der heilige Gral angesehen....
ingo74
Inventar
#17 erstellt: 21. Feb 2019, 12:41
Ja und, ändert aber nichts dran, dass MCACC deutlich weniger kann, zumal die Zielkurve von XT32 nun via APP komplett frei anpassbar ist.
Fuchs#14
Inventar
#18 erstellt: 21. Feb 2019, 12:47
Bestreitet ja keiner, aber deine Aussage

ingo74 (Beitrag #10) schrieb:
da kommt der Pioneer nicht im Ansatz dran...

Ist schlichtweg Unsinn. Aber ist deine Meinung und gut.
happy001
Inventar
#19 erstellt: 21. Feb 2019, 13:00

ingo74 (Beitrag #17) schrieb:
Ja und, ändert aber nichts dran, dass MCACC deutlich weniger kann, zumal die Zielkurve von XT32 nun via APP komplett frei anpassbar ist.

Was wiederum nicht bedeutet, dass es dadurch besser ist. Du hast das doch selbst geschrieben. Es kann es muss aber nicht besser sein. Zudem auch wenn es "besser" wäre, steht am Ende der persönliche Hörgeschmack noch aus.
ingo74
Inventar
#20 erstellt: 21. Feb 2019, 13:01
Deswegen schreibe ich 'können' und nicht 'besser', denn man kann nur objektives sinnvoll vergleichen.




Fuchs#14 (Beitrag #18) schrieb:
Bestreitet ja keiner, aber deine Aussage

ingo74 (Beitrag #10) schrieb:
da kommt der Pioneer nicht im Ansatz dran...

Ist schlichtweg Unsinn. Aber ist deine Meinung und gut.

Fakt ist keine Meinung - was genau hast du nicht verstanden beim Link?


[Beitrag von ingo74 am 21. Feb 2019, 13:05 bearbeitet]
happy001
Inventar
#21 erstellt: 21. Feb 2019, 14:20
Objektiv ist also das Ergebnis offen was am Ende dabei heraus kommt.
ingo74
Inventar
#22 erstellt: 21. Feb 2019, 14:38
Unterhalten wir uns jetzt über den Geschmack von Nutella mit Ketchup oder worauf willst du hinaus?
Fakt ist, XT32 nutzt einen FIR Filter mit der Möglichkeit von über 11.000 Eingriffspunkten, MCACC nutzt ne Handvoll PEQ's und GEQ's mit dem Nachteil der Phasenverschiebungen, die es Bei FIR nicht gibt. Das ist wie wenn du mit nem Hammer Filet schneiden willst oder mit nem Skalpell, was feiner schneidet, sollte klar sein und das ist auch objektiv vergleichbar.
BooSound
Stammgast
#23 erstellt: 21. Feb 2019, 14:44

ingo74 (Beitrag #22) schrieb:
XT32 nutzt... über 11.000 Eingriffspunkten, MCACC nutzt ne Handvoll PEQ's ....Das ist wie wenn du mit nem Hammer Filet schneiden willst oder mit nem Skalpell, was feiner schneidet, sollte klar sein und das ist auch objektiv vergleichbar.


Theoretisch könnte es so sein, dass das mit dem Hammer herausgeklopfte Filet schmackhafter zubereitet wird, als das mit dem Skalpell heruassezierte Filet


[Beitrag von BooSound am 21. Feb 2019, 14:48 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#24 erstellt: 21. Feb 2019, 14:47
Yep, oder das Filet gar nicht schmeckt - und nun?
Schreiben, dass Filet mit dem Hammer 'geschnitten' besser ist als Filet mit dem Skalpell?
Schwachsinnsdiskussion, deswegen kann man wenn nur das Können vergleichen...
happy001
Inventar
#25 erstellt: 21. Feb 2019, 16:19

ingo74 (Beitrag #22) schrieb:
Unterhalten wir uns jetzt über den Geschmack von Nutella mit Ketchup oder worauf willst du hinaus?

Eigentlich habe ich nur die Punkte deiner Aussage makiert die relevant sind. Mehr nicht! Das XT32 ein leistungsfähiges Tool ist bestreitet auch keiner. Du selbst hast doch bitte diese Punkte genannt:

- Das Ergebnis einer Einmessung ist jedoch stark abhängig davon wie eingemessen wurde
- immens viele Fehler machen und zudem davon abhängig, wie die Raumakustik, Aufstellung, Sitzposition ist
- Zaubern kann kein System
- Und dann entscheidet am Ende der natürlich der persönliche Hörgeschmack darüber, ob das Ergebnis, dh die Minderung des Raumeinflusses überhaupt gefällt.

Wenn man also diese Aussage zugrunde legt von dir, besteht ja sie Möglichkeit, dass einem das Ergebnis mit XT32 nicht gefällt und man mit einem anderen System eher zufrieden ist. Warum, wiso, weshalb hat viele Gründe, die du ja angesprochen hast.

Wo also liegt das Problem, bzw. was genau verstehst du nicht an deiner Aussage
ingo74
Inventar
#26 erstellt: 21. Feb 2019, 16:40
Geschmack lässt sich nicht vergleichen und bewerten, deswegen Vergleiche ich das Können, gerade wenn danach gefragt wird. Da hilft es auch nicht mit Geschmack von abzulenken.
happy001
Inventar
#27 erstellt: 21. Feb 2019, 16:56
Wir reden hier aber nicht nur über Geschmack, sondern auch über Fehler beim Einmessen, Raumprobleme, und Grenzen denen auch Systeme wie XT32 auferlegt sind. Zu welchen Urteil am Ende jeder einzelne kommt ist dann eine andere Geschichte.
Am Ende besteht durchaus die Möglichkeit, sich gegen ein besseres System zu entscheiden, weil Faktoren wie du sie genannt hast in die Entscheidung mit eingeflossen sind.
ingo74
Inventar
#28 erstellt: 21. Feb 2019, 16:58
Na klar, ich kann mir auch Situationen konstruieren, wo ein Traktor schneller ist als ein Porsche, nur daraus zu schließen, dass das immer so ist, wie du hier mit Fuchs versuchst zu suggerieren, ist schlichtweg falsch.


Und falls du vergessen hast, worum es hier nochmal ging - einfach ab #6 lesen


[Beitrag von ingo74 am 21. Feb 2019, 17:01 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#29 erstellt: 21. Feb 2019, 17:02
Es wird schon so sein das der Denon im Vergleich zum Pioneer das in bestimmten Bereichen etwas bessere Einmessystem hat, aber zu sagen das der Pioneer nicht mal im Ansatz mithalten kann halte ich für sehr gewagt.

Ich würde sogar bezweifeln das du in einem Blindtest sofort heraushörst ob da nun ein Pioneer oder Denon AVR läuft. Nach deiner Aussage wäre das ja problemlos möglich. Wenn du das kannst hast du meinen grössten Respekt.
happy001
Inventar
#30 erstellt: 21. Feb 2019, 17:26
Also sind deine Aussagen jetzt falsch oder wie?
Ich weis schon worum es geht, hörbare Unterschiede! Wenn ich aber wie du geschrieben hast Fehler bei der Einmessung passieren oder irgend ein anderer Grund deinen Aussagen zutrifft, könnte es schwierig bis unmöglich werden. Aber auch hier wirst bestimmt wieder ein Argument haben.

Es ist eigentlich immer wieder nett wie du dich drehst und wendest. Deine Aussagen sind ja was das Forum angeht immer wieder variabel.
Kleines Beispiel: Hier Wer Langeweile hat kann dann hier nachlesen von dir, warum das alles falsch war was du in deinem Bericht verfasst hast. Von defekten Geräten, über falsche Messungen usw. usw.
Die Begründung von dir gegenüber mir war einmal, damals hattest nicht das Wissen von heute. Ist okay für mich, jeder entwickelt sich und macht seine Erfahrungen. Die Beurteilung dieser Erfahrungen können aber unterschiedlich von anderen bewertet werden.

Vielleicht sollte man einfach mal einen Blindtest organisieren wie Fuchs schrieb. Wir hatten ja schon in einem anderen Thread eine ähnliche Diskussion über diverse Audyssey Systeme. Vielleicht überrascht mich ja und du kannst die Unterschiede hören. Ich habe mich versucht und bin kläglich gescheitert unter bestimmten Situationen. Aber ein Mann deines Wissens, der sollte das doch schaffen.
ingo74
Inventar
#31 erstellt: 21. Feb 2019, 17:42
Um das ganze Kasperletheater abzukürzen und endlich zu beenden

pisne (Beitrag #9) schrieb:
Hallo, vielen Dank.
Also kommt kein Pioneer an Denon ran, aufgrund des Sinnessystems XT32 ?

Der Denon kann wesentlich mehr (FIR Filter mit mehr als 11.000 Eingriffspunkten ohne Zeitfehler vs 6 GeQ bzw PEQ mit entsprechenden Pasenfehler), ob und was am Ende gefällt, steht auf nem anderen Blatt.
happy001
Inventar
#32 erstellt: 21. Feb 2019, 18:14

ingo74 (Beitrag #31) schrieb:
Der Denon kann wesentlich mehr (FIR Filter mit mehr als 11.000 Eingriffspunkten ohne Zeitfehler vs 6 GeQ bzw PEQ mit entsprechenden Pasenfehler), ....

wenn man wie geschrieben keine Messfehler hatte und die Raumakustik mitspielt. Dann hat der Denon hörbare Vorteile.
GAREA
Inventar
#33 erstellt: 21. Feb 2019, 19:23
Gegen Messfehler und raumakustische Phänomene sind die anderen Systeme aber auch nicht immun.

Wenn falsch gemessen wird, kann natürlich kein System das Optimum seiner Fähigkeiten ausspielen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon X2400H oder Pioneer LX303?
DonUmberto am 19.07.2019  –  Letzte Antwort am 19.07.2019  –  6 Beiträge
Pioneer VSX-LX303 oder doch ein Denon?
dch am 25.08.2019  –  Letzte Antwort am 30.08.2019  –  25 Beiträge
Denon, Pioneer oder Yamaha ?
Chrissi am 07.09.2006  –  Letzte Antwort am 08.09.2006  –  14 Beiträge
Pioneer oder Denon AVR
clever7 am 27.10.2013  –  Letzte Antwort am 29.10.2013  –  4 Beiträge
Denon, Pioneer oder Yamaha?
gamefreak am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  2 Beiträge
Entscheidungshilfe Denon oder Pioneer
feeder6 am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  12 Beiträge
DENON oder Pioneer?
Klingklang221 am 13.06.2016  –  Letzte Antwort am 14.06.2016  –  8 Beiträge
Pioneer VSX-LX53 gegen Denon 2808 eintauschen?
mip84 am 15.04.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  34 Beiträge
Receiver: Pioneer, Yamaha, Denon
Peter_Pan am 20.06.2004  –  Letzte Antwort am 22.06.2004  –  16 Beiträge
Pioneer VSX 934 VS Denon AVR x2400H
flixx14 am 25.02.2020  –  Letzte Antwort am 26.02.2020  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen