Kaufberatung für Soundbar

+A -A
Autor
Beitrag
Yannik1108
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Mai 2019, 11:58
Hallo,

Ich habe mir vor knapp einem Jahr ein 5.1 System zusammen gebastelt.
Dieses System setzt sich wie folgt zusammen:


Yamaha RX-V685
2 Front Lautsprecher: Canton LE 109
1 Center Lautsprecher: Canton LE 105 CM
2 Rear Lautsprecher: Uralte Magnat - keine Bezeichnung vorhanden
1 Subwoofer : Teufel CEM 500 Power Edition

Leider werde ich mit den klobigen Lautsprechern und dem daraus resultierenden Klang nicht ganz warm.
Ich habe nun diverse Einstellungen am Receiver ausprobiert, aber leider klappt es einfach nicht so, wie ich mir das vorstelle, und zu alle dem sieht es noch grässlich aus.

Wie dem auch sei, - aktuell verkaufe mein System, und bin auf der Suche, nach einer ordentlichen Soundbar.
Ich habe ein relativ großes Wohnzimmer, mit vielen schrägen und einer offenen angrenzenden Küche.

Grob geschätzt hat der Raum etwa 50 qm. Falls notwendig setze ich Bilder ein.

Ich habe eine Samsung HWK-950 im Auge, allerdings bin ich mir unsicher, ob diese für den Raum ausreicht, und meinen Erwartungen gerecht wird. Besonders positiv finde ich, dass Rear Lautsprecher bei der Soundbar dabei wären, sodass trotzdem weiterhin ein Surround Sound möglich wäre.

Optisch gefällt mit die Teufel Soundbar Stream in weiß extrem gut. Aber hier muss man wohl auf surround klang verzichten.


Vielleicht könnt ihr mir ja etwas empfehlen. Preislich sollte es 1000 Euro nicht überschreiten, aber für das Geld dann auch schon was taugen.


[Beitrag von Yannik1108 am 09. Mai 2019, 12:00 bearbeitet]
happy001
Inventar
#2 erstellt: 09. Mai 2019, 13:34
Ein paar Fragen dazu gibt es schon


Leider werde ich mit den klobigen Lautsprechern und dem daraus resultierenden Klang nicht ganz warm

Wie kam es zu der Entscheidung? Welche Boxen hast denn damals dir angehört?


Ich habe nun diverse Einstellungen am Receiver ausprobiert, aber leider klappt es einfach nicht so, wie ich mir das vorstelle,

Was genau hast ausprobiert? Was stellst du dir vor?


und zu alle dem sieht es noch grässlich aus.

Bilder wären da sinnvoll


Grob geschätzt hat der Raum etwa 50 qm

Genau wäre besser


1 Subwoofer : Teufel CEM 500 Power Edition

Respekt! Den hatte ich mal bei mir im Arbeitszimmer. Das hat 1/3 deiner Fläche und da war er hoffungslos überfordert.


Ich habe eine Samsung HWK-950 im Auge

Die holst am besten raus und streichst es. Bei 50qm ist es eher unwahrscheinlich mit einer Soundbar glücklich zu werden. Vielleicht gehörst ja zu den Ausnahmen.
Yannik1108
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Mai 2019, 19:30
20190425_205055

Hier schonmal einl Foto vom raum
Denon_1957
Inventar
#4 erstellt: 09. Mai 2019, 19:43
kobold58
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 09. Mai 2019, 19:56
Bei der Aufstellung und der Sitzpostion sowie der Räumlichkeit ist es doch kein Wunder, dass da nichts klingt. Lied Dich mal ein(ins ganze WIKI)http://www.av-wiki.de/aufstellung. Bezüglich des SUbs hat happy vollkommen Recht.
Yannik1108
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Mai 2019, 22:50
Ich hatte gehofft, dass es nicht ganz so schlimm ist in der Konstellation. Aber das es so dermaßen bescheiden klingt....

Auf jeden Fall kommt die Anlage so weg.

Es ist einfach ein zu großer Aufwand, und es gibt zu viele "ABER".

Die nubert hatte ich auch schon gesehen.
Hier ist es optisch allerdings nicht ganz so nett, und ihm fehlt HDMI für mich. Außerdem ist es nicht möglich den Fernseher weiter zu erhöhen. Er stößt jetzt schon an die Decke, und weiter vor ziehen ist auch nicht möglich - dahinter sind ca. 2m verschwendeter Raum.

Ich hatte allerlei Konstellationen ausprobiert. Die Canton ohne sub, ohne center, verschiedene Positionen der Lautsprecher. Und da ist halt dann tatsächlich optisch die Grenze gesetzt. Ein umplatzieren der Einrichtung kommt nicht in Frage...


Was haltet ihr hiervon:

https://www.teufel.d...r-b-ware-p15937.html



Außerdem könnte ich eine samsung hw-k950 für 500 Euro bekommen. Mit Garantie..


Bei Bose habe ich mich auch umgesehen. Hier sehe ich es aber nicht ein nur 700 euro für ne knapp 6cm hohe Stange zu bezahlen - welche nicht mal n Subwoofer dabei hat.

Eine Soundbar, welche Rear Lautsprecher hat und für meine Raumgröße gut geeignet ist, wäre perfekt. Nur leider finde ich bisher nichts wirklich..


[Beitrag von Yannik1108 am 10. Mai 2019, 09:23 bearbeitet]
Yannik1108
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Mai 2019, 09:44
Um auf die Fragen von happy001 zurück zu kommen:

zu 1: Ich hatte bisher nur die Canton Lautsprecher bei mir stehen. Begonnen hatte ich mit der LG SJ3 Soundbar. Ich wollte aber mehr,.. vor allem Surround und mehr Bass. Also entschloss ich mich nach und nach ein System aufzubauen. Erst Das Teufel MAgnum E PE, und dannach die Canton.

zu 2: Ich habe 2 Receiver ausprobiert. Lange Zeit den Onkyo TX-NR535. Musste aber in jeglichen Situationen diverse Einstellungen permanent umstellen, weils bei dem einen Film zu Leise war, bei dem anderen waren die Bässe zu laut,... es war halt umständlich. Dann entschloss ich mich einen Yamaha 685 zu kaufen. Auch hiermit wurde ich nicht warm. Lautsprecher auf Groß, Lautsprecher auf klein, Ohne Center... mit Center... Trennfrequenzen variiert... Das bessere Einmesssystem genutzt etc. pp.... Positiv am Yamaha, die Dialogeinstellung. Das hat mir gefallen.... So viel Geld und Zeit investiert... und trotzdem ist dass das was da raus kommt auch nicht so das Wahre.



zu 3: 20190310_162750 20190411_092910


Mit der LG Soundbar war ich eigentlich relativ zufrieden. Es fehlte halt der Bass, und der räumliche Klang.

Das Budget ist wohl auch etwas begrenzt. Nach der ganzen Kauferei möchte ich nun einfach nur das System verkaufen, und von dem Geld etwas passendes dahin stellen.


Habe mir auch noch das jbl 5.1 angeschaut. Schaut auch verlockend aus
Ebenso das Sony ht zf9
Sowie die sony ht-st5000 - allerdings ohne rear....


[Beitrag von Yannik1108 am 10. Mai 2019, 11:28 bearbeitet]
happy001
Inventar
#8 erstellt: 10. Mai 2019, 12:07
Wenn ich mir den Raum so anschaue und von mir ausgehen würde, denke ich ist das Problem eigentlich klar.

Problem 1 ist der Raum. Die Größe plus die schallharten Flächen dürften für hörbare Probleme sorgen.
Problem 2 eher ein Verdacht, aber da eine Canton zu plazieren, Respekt, da müssen die Ohren aber klingeln im Hochtonbereich.
Problem 3 die Aufstellung. Die Boxen stehen zu nah beieinander, der Hörplatz zu weit weg.

Eine Räumlichkeit kann sich da nur schwer entwickeln und Mittendrin ist nicht. Du kannst mal einen Stuhl nehmen und dich 2m weiter nach vorne sitzen, mittig zwischen den Boxen. Sollte schon besser klingen als auf dem Sofa.
Was kann man tun? Schwierig, wenn der Hochtonbereich für dich ähnlich klingt wie ich vermute brauchst andere Boxen mit einer anderen Abstimmung.
Dazu brauchst einen schönen großen Teppich zwischen Boxen und Sofa. Dickere Gardinen, plus eigentlich alles was die Akustik demmt.
Den Hörplatz näher an die Boxen bringen.
Der Teufel Sub muss doch aus dem letzten Loch pfeifen, bei dem Raum.
Stand jetzt wirst ohne große Veränderungen keine große Verbesserung bekommen, dazu sind die Probleme zu groß.


[Beitrag von happy001 am 10. Mai 2019, 12:08 bearbeitet]
Yannik1108
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Mai 2019, 12:18
Die cantons sind im Hochtonbereich eigentlich super für mich.

Was mich so wundert... die soundbar von lg - das 0815 Teil - klang super. Und das war definitiv unterdimensioniert für den Raum. 😑

Was ein Elend... der Raum bleibt aber nunmal so wie er ist. Dicke Vorhänge oder Teppiche stehen nicht zur Auswahl.

Die schräge ist ein großes Problem. Der Fernseher stößt oben an die Decke, aber es gibt halt optisch auch kaum alternsriven die Ecke zu füllen, ohne den Raum zu verschandeln....
happy001
Inventar
#10 erstellt: 10. Mai 2019, 12:22
Dann ist das zumindest schon mal gut, wenn der Hochton für dich passt.
Wie gesagt, ohne größere Veränderungen wird sich die Situation wenig verbessern.
Kannst ja spaßeshalber den Test mit dem Abstand mal machen.


[Beitrag von happy001 am 10. Mai 2019, 12:24 bearbeitet]
Yannik1108
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Mai 2019, 12:38
Wenn ich näher ran gehe kann ich alles natürlich besser hören und verstehen. Womöglich liegt da auch das Problem. Fernseher mittig im Raum platzieren und die Lautsprecher schön in die Ecken. Wobei auch hier die Schräge im Weg wäre. Auf der Wand gegenüber ebenfalls.

Womöglich könnte man sich damit arrangieren wenn diese klobigen schwarzen Blöcke verschwinden würden, den Fernseher etwas anderes zu platzieren. Aber hier sehe ich als einziges eine Spoundbar als Lösung des Problems.

Die Nubert as250 passt nicht unter den Fernseher. - 65 zoll und die Füße zu weit auseinander.

Ebenfalls gestaltet es sich extrem.schwierig mit einem.Center Lautsprecher. In das TV board passt nur einer mit 15cm Höhe. Vor den Fernseher sogar nur noch kleiner.

Neuer center = neue Fronts = wieder viel Geld für Lautsprecher die womöglich sich dann doch ernüchternd anhören und optisch wieder nicht passen.

Der Weg über den Verstärker sehe ich auch als umständlich. Quelle ist hauptsächlich netflix amazon video etc. Über den TV. Somit läuft alles über arc und der av receiver muss für Einstellungen immer als Quelle angewählt werden wo erst danach Einstellungen vorgenommen werden können. Halt umständlich..... hmm
happy001
Inventar
#12 erstellt: 10. Mai 2019, 12:41
Über einen Center brauchst du dir bei diesen Abständen keine Gedanken zu machen.
Yannik1108
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Mai 2019, 12:48
Also der Abstand zum Fernseher von der hörposition beträgt ca 6 Meter. Die Lautsprecher stehen 2 Meter auseinander. Soweit sollte das doch nicht sein oder?
happy001
Inventar
#14 erstellt: 10. Mai 2019, 12:52
Genau so ist es.
Normal sollte der Abstand zwischen den Boxen dem Abstand zum Hörplatz entsprechen, Plus Minus ein paar Zentimeter.
Bei 6m bist also grob 3,5m zu weit weg.

Jetzt ziehst deine Frontboxen 50cm nach vorne und deine Sofa schiebst 2m nach vorne, dann passt das auch so einigermaßen.


[Beitrag von happy001 am 10. Mai 2019, 12:54 bearbeitet]
Yannik1108
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 10. Mai 2019, 12:57
Ich merk schon, das Thema soundbar wird ignoriert 😃.
Aber mal doof gefragt.. - was passiert mit einer soundbar bei 6m sitzabstand zum tv?
happy001
Inventar
#16 erstellt: 10. Mai 2019, 13:05
Sie strengt sich an oder anders formuliert, sie war stets bemüht aber heillos überfordert.
Wenn es auf die Spitze treiben willst, nimmst eine ohne Sub, das nennt man Elektronikmörder.
Hast ein Modell das über Reflektion arbeitet wie Yamaha, erfreut sich das System an deiner Fensterfront und der großen Weite.
Mir fehlt die Vorstellungskraft das es gut klingen kann, egal von welcher Marke und Preisklasse. Selbst eine Focal Dimension die ich sehr schätze, kriegt das wohl kaum gebacken.

Falls einen guten Draht zu einem Händler hast, soll er dir eine geben zum Testen, dann merkst es oder strafst mich Lügen.


[Beitrag von happy001 am 10. Mai 2019, 13:08 bearbeitet]
Yannik1108
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 10. Mai 2019, 13:09

happy001 (Beitrag #14) schrieb:

Jetzt ziehst deine Frontboxen 50cm nach vorne und deine Sofa schiebst 2m nach vorne, dann passt das auch so einigermaßen.



Da liegt das Problem. Es geht halt nicht... ich sitze dann 4m vor einem 65 zoll Fernseher. Und habe hinter der couch dann riesen Fläche die verschwendet wird.

Dann doch lieber auseinander ziehen. Dennoch ist das Thema Standlautsprecher mit AV Receiver für mich durch.

Wie erwähnt.. ich hatte es probiert - aber für diesen Mehrwert müssen wir zu große Kompromisse eingehen - und selbst dann fehlt halt etwas.


Es gab Momente, in denen fragte ich mich ernsthaft - lauft der Ton aktuell über die Anlage oder über den tv...🙄

Leider ist das nicht der Fall mit dem Händler. Ich habe deshalb die Hoffnung in diesem Forum eine Empfehlung zu erlangen - für Räume wie dieser eine passende Bar zu bekommen 🙇‍♂️🙇‍♂️🙇‍♂️


[Beitrag von Yannik1108 am 10. Mai 2019, 21:41 bearbeitet]
happy001
Inventar
#18 erstellt: 10. Mai 2019, 13:15
Zum Thema Sitzabstand zum TV, da bin ich nicht ganz bei dir. Ich würde bei 6m Abstand eher eine Leinwand nehmen, statt einem 65er TV. Mehr wie 4m würde ich eigentlich nicht entfernt sitzen wollen.
Nimmst mal TV in Full-HD und 4K und schaust dir aus einer geringen Entfernung das Bild an. Danach verschiebst den Abstand. Ich wette du kannst keine Unterschiede mehr ab einer bestimmten Entfernung mehr erkennen, wenn du nicht weißt, welcher TV welche Auflösung hat.
Ich bin gescheitert bei dem Test.
Yannik1108
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 10. Mai 2019, 13:21

happy001 (Beitrag #18) schrieb:

Nimmst mal TV in Full-HD und 4K und schaust dir aus einer geringen Entfernung das Bild an. Danach verschiebst den Abstand. Ich wette du kannst keine Unterschiede mehr ab einer bestimmten Entfernung mehr erkennen, wenn du nicht weißt, welcher TV welche Auflösung hat.
Ich bin gescheitert bei dem Test.



Da gebe ich dir vollkommen Recht!!!

Ich bin aber Freund von >30 Bilder pro Sekunde.
Daher ist die Motion Funktion vom TV dauerhaft an. Diese Arbeitet auch extrem gut, und aus der Entfernung sind auch keine artifakte oder Soap Opera Effekte zu erkennen. Sitze ich nun aber in einer Entfernung vor dem TV, bei der ich den Unterschied zwischen 4k und FullHD wahrnehme, so erkenne ich auch die artifakte und empfinde sie als störend.

Aber das ist ein anderes Thema =)
happy001
Inventar
#20 erstellt: 10. Mai 2019, 14:22

Yannik1108 (Beitrag #19) schrieb:
Aber das ist ein anderes Thema =)

So ist es
Turimar
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 10. Mai 2019, 14:40
Also ich fasse zusammen: Lieber TE, Du willst an der Position der Lautsprecher nichts ändern. Du willst an der Position der Couch nichts ändern. Du willst an der Position des Fernsehers nichts ändern. Du denkst daran Soundbars zu kaufen (lustigerweise war in einem Deiner Soundbarideen auch B-Ware oO)...
Dir wurde schon sehr deutlich erklärt, dass eine Soundbar nur eine Verschleppung des Problems ist bzw. sogar im Vergleich zu einem 5.1 AVR-Systems eher noch schlechter wird.

Sorry, aber zaubern kann auch niemand in diesem Forum.

In my opinion hast Du nicht das Problem von verschwendeten Raum, wenn Du umstellst, sondern Du hast ein Soundproblem. Das Problem, welches Dir schon bekannt ist. Das Eine geht halt mit dem Anderen einher. Und ich finde es lassen sich immer Möglichkeiten finden Räume die nicht genutzt werden zu nutzen. Man muss halt einfach mal kreativ sein. Und nein, das kann Dir auch keiner in diesem Forum abnehmen. Wir können nur Ratschläge geben.

Ist da keine Wand, wo die Couch steht? Leider sieht man das nicht so gut. Falls ja, dann Fernseher an diese Wand hängen mit nem Lowboard drunter und gerade davor in 2,5-3m Abstand die Couch aufstellen mit nem Teppich dazwischen. Hinter die Couch die Rears platzieren und dann hast noch einen schönen Durchgang dahinter.
Das wäre dann ein wunderschöner abgetrennter Heimkinobereich mit wirklichem Kino-Feeling. Denk mal drüber nach ;-)
Yannik1108
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 10. Mai 2019, 17:56
Sagen wir, ich hätte eine perfekte Situation bei mir....

Welche soundbar wäre dann auf der Fläche zu empfehlen?

Sobald die Bar da ist, lässt sich mit Sicherheit etwas an der Position verändern. Aktuell ist das höchste Ziel, die Boxen weg zu bekommen und gegen schickere bzw dezentere zu tauschen.
happy001
Inventar
#23 erstellt: 10. Mai 2019, 18:05

Yannik1108 (Beitrag #22) schrieb:
Sagen wir, ich hätte eine perfekte Situation bei mir....

Welche soundbar wäre dann auf der Fläche zu empfehlen?


Einmal hast keine perfekte Situation. Du hast noch nicht mal gute Voraussetzungen für eine Soundbar.
Daher kann ich keine Soundbar empfehlen. Vielleicht findet sich aber jemand der glaubt eine Soundbar würde gehen.
Von daher, viel Erfolg hier weiterhin
Yannik1108
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 10. Mai 2019, 22:50
Ich erwarte ja keine Wunder. Ich nehme ja die Soundbar in kauf für schlechteren Klang.

Ich erwarte keine Wunder, mochte aber dennoch das möglichst beste raus holen damit.
happy001
Inventar
#25 erstellt: 10. Mai 2019, 23:30
Musst schauen welche bei dir geht.
Samsung - Dali - Nubert - Focal - Canton haben alle hochwertige Soundbars. Wie gut diese aber bei dir sind .....
Sirchelios
Inventar
#26 erstellt: 10. Mai 2019, 23:52
Ich hab die JBL 5.1 Bar und bin damit zufrieden. Die Rears hast du ja direkt mit dabei :p
Yannik1108
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 11. Mai 2019, 00:34
Bei der jbl wird oft darüber beschwert, dass sie zu wenig Mitten hat. Es werden Mitten mit dem Bass korrigiert... kannst du das bestätigen?

Ich schwanke derzeit zwischen samsung HWK 950, jbl 5.1 soundbar und dem Sony ht zf9.

Was mich an der Samsung reizt, wäre die Möglichkeit dolby atmos zu nutzen.


[Beitrag von Yannik1108 am 11. Mai 2019, 10:20 bearbeitet]
günni777
Inventar
#28 erstellt: 11. Mai 2019, 14:57
Hast Du die Stand-LS denn schon mal zum Testen 0,5 - 1 m aus der "Nische?" rausgezogen und nen dickeren Teppich direkt vor die Speaker gelegt?

Ich würde dbzgl. die Flinte nicht so schnell ins Korn schmeißen...

Mit ner intensiv ausgetesteten Feinausrichtung der Lautsprecher kann man den Reflexionsschall Miesepetern vom Raum auch schon mal ein Schnippchen schlagen..... Plötzlich klingt's sauber und stimmig... Garantieren aus der Ferne geht natürlich nicht, Logo...

Bei mir hat die Vorgehensweise jedenfalls bestens funktioniert im kleineren Raum mit vielen schallharten Flächen, egal wo ich mich gerade im Raum befinde...
happy001
Inventar
#29 erstellt: 11. Mai 2019, 15:16
Günni, du kannst die Lautsprecher so viel Feinausrichten wie du willst, das wird so nichts!
Die Daten sind 2m Abstand Front - 6m Hörabstand. Ob er die Front jetzt 0,5m bis 1,0m vorzieht (was er nicht will oder kann) spielt da kaum bis überhaupt nicht eine Rolle.

Vieles gehört hier geändert, damit man ein vernüftiges Ergebnis bekommt. Selbst beim Thema breitere Ausrichtung der Front scheitert es, und die gehört ebenso zwingend eigentlich umgesetzt.
günni777
Inventar
#30 erstellt: 12. Mai 2019, 11:58
Thema spielt eh keine Rolle mehr, der TE hat sich innerlich ja schon von den Stand-LS verabschiedet, dann kann man das so auch respektieren....

Yamaha YSP Serie.... Weiß aber nicht, ob die bei Dir brauchbar funktionieren kann.?
happy001
Inventar
#31 erstellt: 12. Mai 2019, 12:09
Eher unwahrscheinlich, da die YSP-Serie mit Reflektion arbeitet.
Yannik1108
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 12. Mai 2019, 13:22
Die standlautsprecher stehen noch, sind aber nicht mehr angeschlossen.

Ich habe mich gestern kurzerhand dazu entschlossen gebraucht eine samsung hwk 950 zu kaufen. Soweit klingt alles sehr zufriedenstellend.


Jedoch hat der Verkäufer keine Fernbedienung mehr gehabt, - was mit aber auch erst Zuhause aufgefallen ist.

Dementsprechend lässt sich aktuell kein Feintuning wie einzelne pegel der Kanäle erhöhen/verringern, dsc aktivieren/deaktivieren surround sound einstellen etc.

Der SUB drückt ordentlich, und die Bar macht auch einen ziemlich guten Job. Einzig die Rear Lautsprecher sind so gut wie gar nicht präsent. - denke es liegt an einer zu niedrigen Pegel Einstellung..

Außerdem habe ich es noch nicht geschafft ein atmos Signal von meinem fire tv 3.gen auf die Soundbar zu bringen.


Werde wohl mal Samsung kontaktieren ob es die Fernbedienung zum
Nachkaufen gibt.

Die yamaha ist zu hoch. Passt nicht vor / unter den tv..... deshalb war die raus....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV-Receiver für Canton LE System
The.MW am 06.11.2011  –  Letzte Antwort am 07.11.2011  –  10 Beiträge
kaufberatung canton le 5.1
aaronpeter am 27.09.2020  –  Letzte Antwort am 27.09.2020  –  11 Beiträge
Canton LE-109 oder Canton GLE-470?
SupeRalF91 am 17.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  5 Beiträge
Receiver für Canton LE Reihe???
Referent am 29.07.2005  –  Letzte Antwort am 02.08.2005  –  6 Beiträge
Kauentscheidung:Surroundset Canton LE!
fure am 24.02.2007  –  Letzte Antwort am 24.02.2007  –  3 Beiträge
Yamaha RX-496RDS und Canton LE 109???
Sekedow am 31.07.2004  –  Letzte Antwort am 31.07.2004  –  2 Beiträge
Canton LE 109 vs. Magnat VINTAGE 450
JavaBunch am 21.05.2003  –  Letzte Antwort am 21.05.2003  –  2 Beiträge
Neuer AVR für Canton LE
easy-rider am 28.08.2011  –  Letzte Antwort am 15.09.2011  –  32 Beiträge
AV-Receiver für Canton Lautsprecher
kReHaL am 08.12.2012  –  Letzte Antwort am 08.12.2012  –  4 Beiträge
Subwoofer für Canton LE system
foerster22 am 03.09.2004  –  Letzte Antwort am 04.09.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.480