Kompakter Verstärker für 4.1 Setup

+A -A
Autor
Beitrag
Thomagedu
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Aug 2019, 12:53
Hallo zusammen,

ich stehe aktuell vor folgendem Problem:
Ich habe an meinem PC, den ich als Hauptmusikquelle nutze, über Klinke einen Kleinen SMSL SA-60 2.0 Class D Verstärker angeschlossen. Das Signal geht das in in den High Level In/Out eines Mivoc Hype 10 G2 und von da aus dann zu zwei Dali Zensor 1 Regalboxen.

Nun würde ich gerne ein 4.1 Setup daraus machen und noch 2 Regallausprecher auf der Rückseite des Zimmers installieren. (Gerne mit Reserve um mal ein 5.1 draus zu machen in Zukunft) Das geht aber mit dem aktuellen Setup nicht. Daher brauche ich vermutlich einen neuen Verstärker, kenne mich auf dem Gebiet aber sehr schlecht aus.Wichtig ist mir ein Verstärker der klanglich auf einem ähnlichen Niveau wie die Lautsprecher spielt aber nach Möglichkeit kompakt ist. Daher war mir der Class D Verstärker bisher sehr sympathisch, da er auf dem Schreibtisch keinen Platz wegnimmt.

Könntet ihr mich eventuell ein wenig in die richtige Richtung bringen, worauf es zu achten gilt und wonach ich am besten gucke?
Das Budget habe ich bisher absichtlich außen vor gelassen, da ich noch gar keinen Marktüberblick habe was man da ausgeben muss/sollte

Vielen Dank schon mal!


[Beitrag von Thomagedu am 08. Aug 2019, 12:55 bearbeitet]
WiC
Inventar
#2 erstellt: 08. Aug 2019, 13:06

Thomagedu (Beitrag #1) schrieb:
(Gerne mit Reserve um mal ein 5.1 draus zu machen in Zukunft)

Dann brauchst du minimum einen 5.1 AVR.

Der Pioneer VSX-S520D wäre einer mit Class D.

LG
geyerli
Inventar
#3 erstellt: 08. Aug 2019, 17:44
Auch die D-Klasse an 5.1 Verstärkern ist fürn Schreibtisch eine Klasse zu GROß - siehste ja.

Platz schaffen oder Vorhaben aufgeben...
Thomagedu
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Aug 2019, 18:54

WiC (Beitrag #2) schrieb:

Thomagedu (Beitrag #1) schrieb:
(Gerne mit Reserve um mal ein 5.1 draus zu machen in Zukunft)

Dann brauchst du minimum einen 5.1 AVR.

Der Pioneer VSX-S520D wäre einer mit Class D.

LG


Danke schon mal dafür, der sieht an sich schon mal gut aus. Preislich scheinen sich alle Verstärker in dem Bereich zu bewegen die regelmäßig für "Anfänger" empfohlen werden. Zahlt man für den Formfaktor denn vergleichsweise viel drauf? Also was würde ein normaler AVR bei gleichen Soundqualität kosten?


geyerli (Beitrag #3) schrieb:
Auch die D-Klasse an 5.1 Verstärkern ist fürn Schreibtisch eine Klasse zu GROß - siehste ja.

Platz schaffen oder Vorhaben aufgeben...


Das habe ich mittlerweile leider auch bemerkt. Eventuell muss ich das Ganze noch etwas hinten an stellen.
WiC
Inventar
#5 erstellt: 09. Aug 2019, 08:08
Wenn es kein Class D sein muss würde ich den Denon AVR-X1500H empfehlen.

Der ist kräftiger und hat das bessere Einmesssystem.

LG
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 09. Aug 2019, 08:40
Das hier ist genau was du suchst, nur der Preis.....

https://www.teufel.d...TRxB5gCTADm&et-mc1=1
happy001
Inventar
#7 erstellt: 09. Aug 2019, 11:55
Der Preis von dem Teufel-Verstärker ist ja schon ein Wort. Dazu nur HDMI 1.4, kein Einmesssystem wenn ich nicht irre, zumindest schön klein. Ich würde das Ding nicht kaufen, aber wer spezielle Wünsche hat, der muss auch spezielle Geräte und Preise bezahlen.
Tywin
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 09. Aug 2019, 14:46
Ich gehe bei dem Gerät auch von einer äußerst geringen vergleichbaren Dauer-Leistungsfähigkeit an 8 Ohm bei niedrigen Verzerrungen unter 0,1% aus, sonst würde der Hersteller übliche vergleichbare Angaben machen. Eine Loudness-Korrektur Funktion für gehörrichtiges Hören bei niedrigen Lautstärken scheint auch nicht vorhanden zu sein.
Prim2357
Inventar
#9 erstellt: 11. Aug 2019, 08:36
Hallo,

kauf dir doch noch zwei Dali Z1 und schließe diese dann mit den Anderen in Reihe, schon hast du 4.1.

Und einen AV Receiver kaufst du, wenn das Ganze dann aktuell wird.
Bis dahin gibt es vllt schon fünf überarbeitete Nachfolgemodelle.
schwabe*
Stammgast
#10 erstellt: 11. Aug 2019, 10:37

Prim2357 (Beitrag #9) schrieb:
kauf dir doch noch zwei Dali Z1 und schließe diese dann mit den Anderen in Reihe, schon hast du 4.1.


Wie kommst du auf die Dali? Im Profil und Thread finde ich keine Angaben hierzu. Lautsprecher zu mischen wenn man in Reihe schaltet ist nicht sehr klug.


[Beitrag von schwabe* am 11. Aug 2019, 10:38 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 11. Aug 2019, 11:13
Hallo Thomagedu,


kauf dir doch noch zwei Dali Z1 und schließe diese dann mit den Anderen in Reihe, schon hast du 4.1.


4.1 setzt mindestens fünf Tonkanäle vom Quellgerät voraus die von dem Verstärker per vier Endstufen und einem Signalausgang für den aktiven Subwoofer (mit eigener Endstufe) auf die fünf angeschlossenen Lautsprecher verteilt werden.

Mit 2x2 in Reihe geschalteten Boxen an zwei Endstufen hat das nichts zu tun.

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 11. Aug 2019, 11:14 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#12 erstellt: 11. Aug 2019, 12:25

schwabe* (Beitrag #10) schrieb:
Wie kommst du auf die Dali?


Thomagedu (Beitrag #1) schrieb:
....von da aus dann zu zwei Dali Zensor 1 Regalboxen.



Tywin (Beitrag #11) schrieb:

4.1 setzt mindestens fünf Tonkanäle vom Quellgerät voraus


Hat er halt nicht, dann muss man das Mögliche aus dem zur Verfügung Stehenden machen.
haumti
Inventar
#13 erstellt: 11. Aug 2019, 16:13
Der Denon Heos AVR hätte 5.1 und ist nur 91mm hoch.
Dafür kostet er mit fast 600€ bald das doppelte eines X1500:
https://www.idealo.d...-heos-avr-denon.html

Gruß
Alex
love_gun35
Inventar
#14 erstellt: 11. Aug 2019, 23:04
Da braucht man gar nicht viel rumdiskutieren, entweder es ist Platz für einen Receiver oder so lassen wie es ist, und fertig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kompakter 5.1 Verstärker gesucht
feng4 am 23.09.2016  –  Letzte Antwort am 23.09.2016  –  2 Beiträge
Kompakter Surround-Verstärker
FredFlintstone am 09.02.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  9 Beiträge
Kompakter Subwoofer für 16qm
Börnd am 15.11.2016  –  Letzte Antwort am 17.11.2016  –  4 Beiträge
Kompakter Subwoofer gesucht
Schatten am 08.11.2016  –  Letzte Antwort am 17.11.2016  –  62 Beiträge
kompakter Subwoofer für Altbau
blu5kreen am 25.03.2012  –  Letzte Antwort am 12.04.2012  –  12 Beiträge
Kompakter Subwoofer für Regalboxen
danmojar am 08.01.2013  –  Letzte Antwort am 08.01.2013  –  4 Beiträge
Kompakter AVR & BR ?
Quintus14 am 05.07.2016  –  Letzte Antwort am 05.07.2016  –  6 Beiträge
Kompakter & tiefreichender Subwoofer gesucht
nickonomus am 06.10.2018  –  Letzte Antwort am 07.10.2018  –  4 Beiträge
5.1/4.1 für 20qm
Flamedramon am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 05.06.2010  –  22 Beiträge
Kompakter Ersatz für Jamo 590D
Dingens am 05.07.2011  –  Letzte Antwort am 06.07.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.098

Hersteller in diesem Thread Widget schließen