Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Projekt Aufbau 5.1 - Der Anfang ist gemacht...

+A -A
Autor
Beitrag
adiclair
Inventar
#51 erstellt: 24. Okt 2019, 10:49
Teste einfach mal diesen hier https://www.amazon.d...h%2Caps%2C197&sr=8-3

(Denn deine Stand-LS haben mMn soch genug Bassreflex.)
ReneZur
Stammgast
#52 erstellt: 24. Okt 2019, 11:20
Der SVS SB 1000 war mit auf der Liste. Daher hatte ich auch gestern den B&W 608 getestet. Der war aber in unserem Raum nichts.

Meine andere Subs habe ich ja oben auf die Watchlist geschrieben.

Den Canton 12R finde ich interessant. Ansonsten geht glaube der XTZ 10.17 offen und geschlosse oder?
adiclair
Inventar
#53 erstellt: 24. Okt 2019, 11:30

ReneZur (Beitrag #52) schrieb:
Der SVS SB 1000 war mit auf der Liste. Daher hatte ich auch gestern den B&W 608 getestet. Der war aber in unserem Raum nichts.



Der B&W 608 ist ja auch nur ein 10" aber der SVS SB-1000 ein 12"...

Und warum war den B&W nichts für deinen Raum?
(Ich glaube du gehst die Sache verkehrt an... Denn irgendwie schreibtst du zwar das 'Eine' willst aber dann doch lieber das 'Andere' - nämlich richtig Bumms!)

Denn bei einem geschlossenen Sub MUßT du dich unbedingt nach deinen Stand-LS richten und braust dbzgl. auch ein gutes Gehör...


[Beitrag von adiclair am 24. Okt 2019, 11:42 bearbeitet]
ReneZur
Stammgast
#54 erstellt: 24. Okt 2019, 11:42
Warum der nicht wahr weiß ich nicht.

1. Klang nicht gut
2. hat geklappert. Ich habe sogar die Membran wahrgenommen
3. Gehäuse stark vibriert.

rundum irgendwie unpassend für unseren Raum. Im Laden hatte er sich ganz gut angehört
adiclair
Inventar
#55 erstellt: 24. Okt 2019, 11:53
Wenn du nur Unterstützung für deine Stand-LS suchst, dann solltest du den geschlossenen Sub so einpegeln, das er im Bassbereich unter den Stand-LS läuft (also Frequenzregler komplett nach linkst drehen, also geringster Hz-Bereich) und nicht lauter als die Stand-LS ist.
Am besten solltest du das dann zu zweit machen - einer der den Pegel einstellt und der andere hört (am Hörplatz)...


[Beitrag von adiclair am 24. Okt 2019, 11:56 bearbeitet]
ReneZur
Stammgast
#56 erstellt: 24. Okt 2019, 12:01
aber davor wie gehabt voll aufgedreht einmessen
geyerli
Inventar
#57 erstellt: 24. Okt 2019, 12:07
VOLL aufgedreht? Heiland!

MAXIMUM 50%
BESSER 25%

Dann schauen, wieviel db will der AVR nach der Einmessung korrigieren. Dann nachjustieren, so dass der AVR max. -5 bis +5 db korrigieren muss.
Sascha.77neu
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 24. Okt 2019, 12:08
Hast Du schon mal über 2 x SUB300 von Canton nachgedacht.
Regen besser den Raum an kosten soviel wie ein 12R.

Hat hier im Forum einer getestet mit Diagramm.

Dein Raum wirkt auch recht lang und dann wird es noch symmetrisch!

ReneZur
Stammgast
#59 erstellt: 24. Okt 2019, 13:02
Der Raum wirkt nicht nur lang. Er ist lang Da kommen einige Meter zusammen
ReneZur
Stammgast
#60 erstellt: 27. Okt 2019, 23:28
Also.

Es muss weiter gehen

Subwoofer werde ich wohl testweise folgende bestellen

Canton Sub 300
Canton Sub 12R
SVS SB-1000
XTZ 10.17

Jetzt müssen auch nich Rears her.

1. Frage:
Ich habe ja vorne die Heco Aleva GT und dazu dann demnächst auch die Heco Aleva GT32 Center.

Mir ist bewusst, dass hinten die Heco Aelvat Gt 202 passend wären. Aber durch die wandnahe Auftsellung der Couch einfach nicht stellbar. Bevor es in die Diskussion geht "stell doch die Couch weiter nach vorne etc." Nein geht nicht und soll nicht.

Daher soll eine möglichst vernünftige, bestmögliche "Notlösung her".

Letztendlich müssen es wohl Satelitten sein die man über eine Halterung mit Kugelgeleng möglichst flexibel ausrichten kann.

Ich bin hier auf folgende gestoßen

Dali Fazon Mikro
Dali Fazon Sat
Canton Plus XL3

Wirkt es sich im Klangbild extrem negativ aus, dass diese dann weder vom Hersteller noch aus der Serie stammen?

2. Frage:
Zu welchen Satelitten würdet ihr tendieren. gerne auch weitere Vorschläge. Sie sollten allerdings wie die Fronts auch weiß sein.

Die linke Seite hat nach hinten ca. cm Luft nach hinten. Leider die rechte Seite nicht, da dort ein Vorsprung ist.

blick-aus-dem-flur-auf-fenster-seite-2_956079
love_gun35
Inventar
#61 erstellt: 28. Okt 2019, 00:28
Brauchst gar nicht soviel Geld ausgeben. Nimm doch einfach zwei Neutral abgestimmte Yamaha NX E400 oder 800 in weiß und mach die bei etwa halber Raumhöhe nach oben strahlend mit einem Regalbrett an die Wand.
ReneZur
Stammgast
#62 erstellt: 28. Okt 2019, 10:15
Hi Lovegun

Hinten soll kein Brett oder sonstiges hin.

Es soll für die jetzige Situation und Stellmöglichkeit die "beste" Variante genutzt werden, um möglichlichst schlicht 5.1 nutzen zu können.
love_gun35
Inventar
#63 erstellt: 28. Okt 2019, 15:02
Dann mach nur die LS an die hintere Wand uns lass sie dir oder euch von knapp einem Meter Entfernung ins Ohr schreien.
Musst du wissen ob das so einen riesen Unterschied macht ob der LS mit einer Halterung an der Wand hängt oder ob er auf einem Brett ist, das etwa die Größe des LS hat.
So meinte ich,

IMG_20190208_174757
sumpfhuhn
Inventar
#64 erstellt: 28. Okt 2019, 15:25

ReneZur (Beitrag #62) schrieb:


Es soll für die jetzige Situation und Stellmöglichkeit die "beste" Variante genutzt werden, um möglichlichst schlicht 5.1 nutzen zu können.


Da dir in dem verkorksten Raum der Klang ja nicht wirklich wichtig ist, warum nicht Bildlautsprecher, die fallen am wenigsten auf.
Hören sich zwar auch Scheiße an, aber Du willst ja unbedingt 5.1.

Ein Beispiel:

indexbb
geyerli
Inventar
#65 erstellt: 28. Okt 2019, 16:27
Die Fazon sind BLECHBÜCHSEN, die du irgendwo > 100 Hz trennen musst.

Der Canton LS kommt wenigstens weiter runter und hat etwas MEHR Membran und Volumen.

BLÖD anhören wird sich beides: fährt ein Auto von vorn nach hinten, hört sich's hinten wie ein Rasenmäher an. Das Problem hast du nicht nur bei derart isolierten Effekten, sondern z.B. auch bei Filmmusik et cetera.

Das IDEAL wären 5 identische LS.

Hinzu kommt, dass du zu NAH dran, direkt an der Wand sitzt.

Die Couch muss VOR, dann kannste die passenden Alevas stellen und verbesserst deine Hörposition insgesamt - auch in Bezug auf die FRONT.

Ansonsten, besser auf die Surrounds VERZICHTEN - das gilt im Übrigen auch für die oben gezeigte Situation mit den nach oben strahlenden LS auf den Regalbrettern direkt der Wand, EIEIEI...
love_gun35
Inventar
#66 erstellt: 28. Okt 2019, 16:42
Geyerli, da liegst du komplett falsch was meine Konstellation betrifft. Die Surroundeffekte sind sehr gut mit meiner Lösung. Ist ein deutlicher Zugewinn zum 3.1
Die gelobten Canton hatte ich auch mal, das sind wahre Blechdosen die man sich auf Dauer nicht antun kann.
Beim testen müsste ich die nach einem halben Song wieder ausschalten und weiter verkaufen.
ReneZur
Stammgast
#67 erstellt: 29. Okt 2019, 12:24
Also

1. Wie gesagt kann aus den verschiedensten Gründen an der derzeitigen "Stellsituation" nichts verändert werden. Bringt auch nicht darüber zu diskutieren. Es ist wie es ist Das es anders besser wäre ist mir bewusst, geht aber wie gesagt derzeit nicht.

2. @Lovegun ein Brett würde leider auch nicht verändern auf dem man einen RL nach oben ausrichtet, da die Decke 6m hoch ist. Dazu soll wie gesagt ein möglichst schlichte "Notlösung" her. Die Regierung hat gesprochen

3.@ geyerli Ich denke nicht, dass alle Satelittenlautsprecher zwingend Blechbüchsen sind. Das sie nicht das Volumen von Reallautsprechern haben ist klar. Aber haben sicher teilweise auch Ihre Daseinsberichtung

Hier habe ich derzeit folgende auf dem Schirm

Dali Fazon Mikro
Dali Fazon Sat
Canton Plus XL

4. Die Box sollte möglichst flexibel über ein Kugelgelenk nach unten und seitlich ausgerichtet werden können

Ich lade nachher nochmal ein paar Bilder hoch auf denen man den Abstand der Couch zur Wand und die Höhe des Raumes besser sieht.
love_gun35
Inventar
#68 erstellt: 29. Okt 2019, 15:40
Am ehesten kommen da bei dir die Dyavoice Around 5 in Frage.
Die hatte ich selber schon und machen eine schöne Klangwolke ohne nervig ins Ohr zu schreien.

https://www.google.c...&cshid=1572352840427
ReneZur
Stammgast
#69 erstellt: 30. Okt 2019, 10:07
So jetzt wie versprochen nochmal die Bilder, damit man den hinteren Teil besser einordnen kann

IMG_4160IMG_4161IMG_4162IMG_4166IMG_4167

Wie Ihr seht gibt es hinten einen kleinen Vorsprung, daraus ergebn sich bei mir 2 Varianten.

1. Variante Rears auf die Fensterbank (dann ist auch ein gewisser Abstand zur Fensterfront) und die Personen auf den Außenplätzen ignorieren
2. Variante jeweils außen etwas über Ohrhöher die Satelitten platziert leicht gedreht nach innen. Nachteil wäre das die aAußenplätze dann sehr nahe an den Rears sind.

Varianten Rears
love_gun35
Inventar
#70 erstellt: 30. Okt 2019, 11:10
Jegliche Direktstrahler, noch dazu zur Couch einwinkeln kannst vergessen. Ist viel zu nah. Aber jeder wie er will.
adiclair
Inventar
#71 erstellt: 30. Okt 2019, 13:19
Wie viel Personen sitzen denn auf dieser Couch wenn Filme geschaut werden?

Wenn nur eine Person in der Mitte dieser Couch, dann könnte das was werden, wenn du die Rears auf Ständern an die Ecken der Couch platzieren würdest (aber dann auch vom AVR einmessen!)...

Probieren geht über studieren!


[Beitrag von adiclair am 30. Okt 2019, 13:27 bearbeitet]
ReneZur
Stammgast
#72 erstellt: 30. Okt 2019, 13:55
Richtig.

Wie geschrieben an den Außenpltzen wäre es sicher nicht ideal. Und sie einfach Höher hängen bringt denke auch nicht so viel.

Der Platz in der Mitte wäre nicht so das Problem auch wenn es natürlich idealer wäre, wenn der Lautsprecher eher hinte wäre.

Eine vernünftige Ausrichtung ist derzeit nur auf den mittigen Platz möglich in dem man die Boxen rechts und links auf der Fensterbank platziert. Dann wären die Lautsprecher auch ca. 30-40 cm im Rückraum.

Davon hätten dann natürlich die Leute nicht, die Außen sitzen.
love_gun35
Inventar
#73 erstellt: 30. Okt 2019, 14:54
Ja, wenn du einen halben Meter nach links rückst, hörst nur noch den linken. So wie nach rechts den rechten. Und das ist am stärksten wenn man die Dinger zum Hörplatz dreht.
ReneZur
Stammgast
#74 erstellt: 30. Okt 2019, 19:22
Wie gesagt wäre das natürlich nur ideal für den Platz in der Mitte
love_gun35
Inventar
#75 erstellt: 30. Okt 2019, 23:06
Ja, mach so wie du meinst und teste einfach, dann hörst schon was wie es die besser gefällt.
Zahnstocherer
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 31. Okt 2019, 10:20
Nochmal zurück zum Sub: Wenn Du an einen Elac 2070 für 777,- Euro rankommst, würde ich nicht lange überlegen. Das ist eindeutig der beste Sub in der Auswahl, sowohl was Ausstattung als auch Membranfläche angeht. Dazu geschlossen und praktisch schwingungsfrei. Einziges Minus ist zur Zeit die schon erwähnte App, die auf iOS 13 (noch) nicht läuft.


[Beitrag von Zahnstocherer am 31. Okt 2019, 10:23 bearbeitet]
ReneZur
Stammgast
#77 erstellt: 31. Okt 2019, 10:33
Und er ist leider schwarz statt weiß wie meine Fronts.

Dazu ist er halt ein Downfire. Aber interessant finde ich den defintiv

SVS SB 1000 - Weiß Hochglanz
= 699,- (Neu)

Elac 2070 - schwarz hochglanz
= 777,- (Aussteller)

XTZ 10.17 Edge - Weiß Matt (Offen und geschlossen)
= 645,- (Neu)

Canton Sub 300 - weiß
= 350,- (Neu

Canton Sub 12R - weiß
= 699,- (Neu)
adiclair
Inventar
#78 erstellt: 31. Okt 2019, 10:40

ReneZur (Beitrag #77) schrieb:

SVS SB 1000 - Weiß Hochglanz
= 699,- (Neu)

Elac 2070 - schwarz hochglanz
= 777,- (Aussteller)

XTZ 10.17 Edge - Weiß Matt (Offen und geschlossen)
= 645,- (Neu)

Canton Sub 300 - weiß
= 350,- (Neu

Canton Sub 12R - weiß
= 699,- (Neu)


Möchtest du diese Subs verkaufen? Oder warum diese Preisliste jetzt?
ReneZur
Stammgast
#79 erstellt: 31. Okt 2019, 10:46
nein nur zur Übersicht und Vergleichsmöglichkeit auch anhand des Preises
love_gun35
Inventar
#80 erstellt: 31. Okt 2019, 12:08
Du willst einen weißen, oder?
Dann würde der Elac ja nicht in Frage kommen.
Den SVS SB 1000 hatte ich, er ist sehr gut bis um die 25qm. Für mehr reicht er nicht mehr wenn es a bissl Pegel sein soll.
Vom P/L wäre ich auch beim Elac, ansonsten würde ich als erstes den Sub300 testen.
ReneZur
Stammgast
#81 erstellt: 31. Okt 2019, 12:13
Da die Frontlautsprecher weiß sind und der Sub auch vorne stehen wird passt optisch weiß halt am Besten. Der XTZ 10.17 scheint interessant da sehr flexibel. Der Canton SUB 300 ist vom Preis natürlich sehr interessant.


Es läuft wahrscheinlich wie immer hinaus auf testen testen testen
love_gun35
Inventar
#82 erstellt: 31. Okt 2019, 13:08
Ja richtig. Selbe testen.
Ich hab einen XTZ 10.16 und bin sehr zufrieden damit. Gefällt mir sogar besser als der SVS SB1000 den ich hatte.
Die Einstellungsmöglichkeiten sind natürlich Super. Ich habe die beiden Löcher geschlossen und den EQ1 auf On. Somit fällt er unter 30 Hz flacher ab.
geyerli
Inventar
#83 erstellt: 31. Okt 2019, 13:32
Der XTZ ist IMHO stark überbewertet - wird als Universallösung vermarket, weil ANGEBLICH universell an Raumverhältnisse anpassbar:

- geschlossen oder offen -> eine Socke in der Bassreflexöffnung eines offenen Subs hat dieselbe Wirkung, ist aber tatsächlich kein Ersatz für einen geschlossenen Sub

- EQs ein schlechter Witz -> Audyssey & Co. machen das BESSER

Außerdem hat der 10" VIEL zu WENIG Membranfläche...
love_gun35
Inventar
#84 erstellt: 31. Okt 2019, 14:01
Jaja, du bist der Besserwisser. Hast beide schon selber besessen?
Also den XTZ uns den SVS?
adiclair
Inventar
#85 erstellt: 31. Okt 2019, 14:04
love_gun35
Inventar
#86 erstellt: 31. Okt 2019, 14:08
Der ist gut adiclair,
Ich mein ja nur geyerli, weil nur dann wenn du auch beide schon gehabt hast können wir auf Augenhöhe diskutieren. Denn deine graue Theorie interessiert niemand.
ReneZur
Stammgast
#87 erstellt: 31. Okt 2019, 14:38
nicht streiten. es ist doch nur ein Subwoofer.

Weltfrieden
love_gun35
Inventar
#88 erstellt: 31. Okt 2019, 15:00
Macht ja keiner. Er lehnt sich halt ziemlich weit aus dem Fenster und hat keine Ahnung was er da schreibt. Und deswegen diskuriere ich mit ihm nur wenn er auch beide Subs selber hatte um Erfahrungen auszutauschen. Mit seinen Theorien ist er bei mir aber falsch.
geyerli
Inventar
#89 erstellt: 31. Okt 2019, 16:07
Kenne BEIDE ganz gut, deswegen 'besitze' ich diese auch nicht, aber das tut IMHO nix zur Sache.

Aus Interesse: wieviel haste für DEINEN lieben XTZ gelöhnt?
love_gun35
Inventar
#90 erstellt: 31. Okt 2019, 19:35
Glaub ich dir aber nicht dass du beide so gut kennst.
160€ hab ich für den in neuwertigem Zustand bezahlt.
Mir ist das auch wurscht welchen Wundersubwoofer du hast. Fakt ist, dein Post ist falsch.
geyerli
Inventar
#91 erstellt: 31. Okt 2019, 20:27
Q.e.d.

Zum Kurs von ~600 Öcken ist der China-Böller ÜBERBEWERTET, wie ich schrieb.

Für 160 Piepen sicher eine Empfehlung - IMHO wären die Dinger bei einem Verkaufspreis von 300 - 400 Tacken FAIR bewertet.
love_gun35
Inventar
#92 erstellt: 01. Nov 2019, 03:56
Was wiederum mit deinem Post #83 nix zu tun hat. Mit was wieviel kostet kommst jetzt daher.
ReneZur
Stammgast
#93 erstellt: 04. Nov 2019, 19:16
So schauts aktuell aus
IMG_4258[1]

Ich habe gerade den Heco Aleva GT32 Center in weiß bestellt.

Dazu werde ich, um möglichst das gleiche Chassi Größe in den Rears zu haben, die Heco Celan GT 102F bestellen.
IMG_4236[1]

Auch wenn ich den Preis echt happig finde. Sehe aber erstmal beim Raum keine Alternative außer auf komplett andere Satelitten zu gehen.

Muss ich testen.
love_gun35
Inventar
#94 erstellt: 04. Nov 2019, 19:37
Die normalen Regallautsprecher sind zu groß?
ReneZur
Stammgast
#95 erstellt: 04. Nov 2019, 22:11
Hinten, leider ja. Da Couch teilweise direkt an der Wand

IMG_4160IMG_4161IMG_4162IMG_4163
love_gun35
Inventar
#96 erstellt: 04. Nov 2019, 23:22
Hmm, ich würde da echt lieber die Dynavoice Around 5 testen, gibts auch in weiß. Die sind genau für solche Probleme wie bei dir gemacht.
ReneZur
Stammgast
#97 erstellt: 05. Nov 2019, 17:04
Die Dynavoice habe ich gesehen. finde ich aber ehrlich gesagt optisch fragwürdig.

Die DYNAVOICE Regallautsprecher für die Wand, Decke. Ref. : Magic LCR-4 v.3 Weiß gibt auch für 170€.

Aber mir sagt die Firma garnichts und würde möglichst gerne bei einem Hersteller bleiben.

Setup 1:
Heco Aleva Gt 602
Heco Aleva GT 32 Center
Heco Celan GT 102 F Rears
Subwoofer ca. 700,- €
AVR Yamaha RX A 2080 (oder bei Nichtgefallen Marantz 6013)
Preis inkl Yamaha = 3.150,- €

Setup 2:
Dali Oberon 5
Dali Oberon VOKAL Center
Dali Oberon OnWall Rears
Subwoofer ca. 700,- €
AVR Yamaha RX A 2080 (oder bei Nichtgefallen Marantz 6013)
Preis inkl Yamaha = 3.280,- €

Setup 3:
wie Setup 2 blo Dali Oberon 7
Preis inkl Yamaha = 3.436,- €
love_gun35
Inventar
#98 erstellt: 05. Nov 2019, 17:37
Ja, dann behalt doch die Aleva und kauf dir das ganze Aleva oder Celan Set von Heco.

Wenn die Optik am wichtigsten ist dann lass das wegen Dynavoice, war ja nur ein Vorschlag.

Und wegen den Subs, da ist von deinen Vorschlägen überhaupt kein schlechter dabei. Im Endeffekt Sinnlos dauernd hin und her zu überlegen welchen du kaufen sollst. Das kannst du nur selber raus finden indem du einen nach dem anderen bei dir testest.
ReneZur
Stammgast
#99 erstellt: 05. Nov 2019, 18:11
Heco Celan GT 102F sind bestellt.
ReneZur
Stammgast
#100 erstellt: 05. Nov 2019, 19:06
Ich bin gerade noch aus einem Sub aus der Heco Elva Gt Serie gestoßen, nämlich den Heco Aleva GT 322A 550,- €.

Hierbei handelt es sich wohl um ein Sidefire.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Subwoofer oder was ist bei Sidefire zu beachten? Das er möglichst an den Seiten frei sein sollte? Sprich nicht unbedingt zwischen Lowboard und Standlautsprecher gestellt werden sollte?
ReneZur
Stammgast
#101 erstellt: 07. Nov 2019, 11:00
Hat jemand Erfahrung mit der Firma Arendal?

Bin durch Zufall auf folgende Subwoofer gestoßen:


1. Arendal 1723
https://arendalsound.de/1723-thx-series/1723-subwoofer-1/
Preis = 899,- €
Garantie 10 Jahre

Spezifikationen

Tieftöner 13.8″
Gehäuse Geschlossen
Gehäusematerial High Density Fiberboard (HDF)
Verstärker Avalanche 500DSP 500W RMS
Netzkabel 2.5 Meter
Frequenzgang
EQ1 20-160Hz (+/-3dB)
EQ2 34-160Hz (+/-3dB)
Im Lieferumfang enthalten Netzkabel. Handbuch.
Maße ohne Füße 48H x 33.5B x 45T cm
Maße mit Gummikegeln 49.2H x 33.5B x 45T cm
Gewicht 24.5 kg
Einspielzeit 50 Stunden


2. Arendal 1961
https://arendalsound.de/1961-series/1961-subwoofer-1s/
Preis = 799,- €
Garantie 5 Jahre

Spezifikationen

Tieftöner 12.2″
Gehäuse Geschlossen
Gehäusematerial High Density Fiberboard (HDF)
Verstärker Avalanche 550IQ
550W RMS
Netzkabel 1.5 Meter
Frequenzgang
EQ1 19-200Hz (+/-3dB)
EQ2 26-200Hz (+/-3dB)
Maße ohne Füße 41.5H x 31.5B x 41.5T cm
Maße mit Gummikegeln 42.7H x 31.5B x 41.5T cm
Gewicht 20.0 kg
Einspielzeit 50 Stunden


Mich irritiert etwas, dass der 1961 trotz neuerem Verstärker und "besserer" EQ Daten 100,- € günstiger ist. Ok, der Tieftöner ist 12,2 Zoll statt 13,8 Zoll.

Im Grunde ist das ja die Preisklasse des XTZ 12.17 Edge. Einfacher wirds dadurch nicht
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Heimkino Aufbau - Kaufberatung
falconmind am 04.11.2014  –  Letzte Antwort am 24.11.2014  –  29 Beiträge
5.1 Aufbau -> aber wie
hh_05 am 08.03.2008  –  Letzte Antwort am 23.03.2008  –  11 Beiträge
Aufbau eines 5.1 Surroundsystems
Chris.Reich am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.12.2013  –  3 Beiträge
[Beratung] Aufbau 5.1 System
norklyn am 29.11.2012  –  Letzte Antwort am 29.11.2012  –  5 Beiträge
Aufbau 5.1 System
Tomegg16 am 28.02.2023  –  Letzte Antwort am 02.03.2023  –  15 Beiträge
Aufbau 5.1 Heimkinosystem
Tom-ey am 27.12.2015  –  Letzte Antwort am 11.02.2016  –  25 Beiträge
Aufbau Stereoanlage für 1500?
Schandmauler am 13.09.2012  –  Letzte Antwort am 17.09.2012  –  24 Beiträge
Aufbau 5.1 System
loewenmacht am 30.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  5 Beiträge
Soundbar oder 5.1 Aufbau?
Luchs79 am 22.09.2011  –  Letzte Antwort am 22.09.2011  –  4 Beiträge
Kontinuierlicher Aufbau 5.1 Anlage
Minti am 07.12.2012  –  Letzte Antwort am 07.12.2012  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.114
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.408