Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Fette LS (Qudral/Wharfedale etc.) für Musik und Surround in 80qm Raum

+A -A
Autor
Beitrag
Graeberxxl
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Okt 2019, 07:50
Hallo liebes Forum,

hatte schon mal einen Thread erstellt, allerdings war mir da so einiges wohl noch nicht ganz klar, daher starte ich hiermit einen neuen Versuch - hoffe das ist ok!?

Partyraum

Mein Raum (siehe Skizze) überall wo LS steht, liegen Anschlüsse.
Musik: Rock, Oldies, alles mit Gitarre eigentlich

Wunsch: Gute Anlage für Musik, aber auch mal Heimkino - wobei letztere Ansprüche geringer sind.
Für Partys nutze ich dann eine vorhandene PA.
Optisch darf es auch gerne sehr groß und retro sein, muss aber nicht.
Budget: um die 3500€ -> gerne auch gebraucht, wenn sinnvoll

Habe hier einiges über die alten "Männerboxen" wie die Quadral Titan, Wharfedale e Serie etc gelesen.
Natürlich auch über neuere wie die Klipsch RP280, aber ob die reichen??

- Bei den alten habe ich irgendwie ein bisschen Angst, das diese dann doch den Geist aufgeben. Also lieber auf neue wie die Klipsch setzen? Außerdem ist an die alten schwerer dran zu kommen...Könnt mir gerne Angebote machen, wenn Ihr was passendes los werden wollt :-)

- der Raum ist zwar insgesamt recht groß, jedoch würde die Beschallung hauptsächlich im mittleren Drittel passieren (Siehe Skizze), würden die Klipsch oder ähnliche da reichen? Habe hier oft gelesen, das manche die RP280 in 25qm Räumen stehen haben....

Das ich testen muss, ist mir bewusst, nur brauche ich zumindest erstmal eine Richtung.
Es wäre also toll, wenn Ihr mir helfen könntet und vielleicht den ein oder anderen Tipp für mich hättet.

Vielen Dank erneut.
Graeberxxl
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Okt 2019, 21:39
Kann mir wirklich keiner helfen, oder hab ich vielleicht falsch, dumm oder unverständlich gefragt?

Reichen z.B. Klipsch RP280F für meine Wünsche?
Oder lieber zu alten "Monster" LS greifen? (Optisch eher mein Geschmack)

Würde mich wirklich über Hilfe freuen!
Peas
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 17. Okt 2019, 22:36
Die Klipsch sollte passen.

Schau Dir auch mal die an:

https://www.idealo.d...-df-8-dynavoice.html

Wenn Selbstbau in Frage kommt, schau Dir mal die Granduetta von ADW an.
Prim2357
Inventar
#4 erstellt: 17. Okt 2019, 22:42
Hallo,

die RP 280F stehen bei mir auf 45qm, unterstützt vom Subwoofer, da ist dann aber auch eher Ende im Gelände.

Bei 80qm , wenn die vorhandenen PA Sachen gut sind, einfach erweitern.

Ansonsten gebrauchte Klipsch RF 7 MK II, Center dazu, zwei 15 Zoll Subwoofer, Klipsch RB 81 MK II als Rear

https://www.ebay.de/...6:g:y6wAAOSw77NdoXbl
https://www.ebay.de/...5:g:iogAAOSw-CpX~g~y
https://www.ebay.de/...5:g:iogAAOSw-CpX~g~y
https://www.elektrow...567&products_id=6706

Gruß
Graeberxxl
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Okt 2019, 09:19
Guten Morgen und vielen Danke für eure Antworten.


Bei 80qm , wenn die vorhandenen PA Sachen gut sind, einfach erweitern


Die Pa LS sind von Zeck (2 Sub+2 Top+1 Monitor) mit einer Dynacord PCA2450 und haben mir bis Dato auf Partys gute Dienste geleistet -> allerdings halt auch nur auf wirklichen Partys...
Deshalb suche ich für Heimkino und Musikgenuss halt was neues.


die RP 280F stehen bei mir auf 45qm, unterstützt vom Subwoofer, da ist dann aber auch eher Ende im Gelände.


Wenn da schon Ende ist, wäre es dann nicht doch Sinnvoller auf Quadral Titan, Wharfedale e oder ähnliches zu gehen und sich aus den Serien ein 5.1./7.1 zusammen zu stellen?
Oder bringen die auch nicht mehr und sind nur größer? Platz hab ich mehr als genug ;-)
Möchte schon ordentlich feuer (mit gutem Klang) haben, aber die PA nur aufbauen wenn ich weiß das die Bude voll wird...Gibt halt auch Abende mit 15 Leuten aber auch mit 90....


Wenn Selbstbau in Frage kommt, schau Dir mal die Granduetta von ADW an.

Da fehlt mir leider die Zeit zu

Danke erneut.
K
Prim2357
Inventar
#6 erstellt: 18. Okt 2019, 12:33
Wenn die oben genannten Klipsch Sachen zu teuer sind,
mal hier reinschauen:
https://www.hifiklub...FcL7NXBoCODkQAvD_BwE
Graeberxxl
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Okt 2019, 13:11
[/quote]
Wenn die oben genannten Klipsch Sachen zu teuer sind,
[quote]
Nein preislich ist das schon ok, würde sich zu den "alten" Sachen ungefair die Waage halten.
ich mache mir eher Sorgen, was die Leistung angeht...Ihr merkt meine Unsicherheit :-(
winne2
Inventar
#8 erstellt: 18. Okt 2019, 17:51
schon mal ne Titan live gesehen und gehört?

Allerdings musst du da noch eine wirklich Leistungsfähige Endstufe zu haben.....

Ich weiß ja nicht, welches Alter du hast, früher gab es so Studenten/Rockkneipen, hallenartige Räume, mit 2 oder 4 großen Boxen beschallt, da gab es eigentlich nur 3 Namen: Electro Voice, JBL und halt Cerwin-Vega.

Die sind charakterlich heute noch so wie früher, wenn es krachen soll, nimm die und vergiss die Titan.....
mcxer
Inventar
#9 erstellt: 19. Okt 2019, 17:10
Ein paar alte Bose 901 und potenten Verstärker, geht um ein weinig Musik zu hören in Ordnung, kommen 90 Leute hast Du in dem kleinen Raum auch noch kein Problem.
( damit haben wir in einem Flugzeug Hangar einige Hundert Leute beschallt ........musst nur den passenden Verstärker haben.......den wir auch hatten.)
Den Pegel von PA-Anlagen erreicht man .......

Klipsch Eckhörner, können auch die billigen Nachbauten sein, sind für Musik hören auch nur in Ordnung, mit einem recht kleinen Verstärker kannst Du 90 Leute so laut beschallen das die es kaum aushalten ......
Den Pegel vieler PA-Anlagen erreicht man auch damit.

mfg
Roland
adiclair
Inventar
#10 erstellt: 19. Okt 2019, 17:59

mcxer (Beitrag #9) schrieb:
...musst nur den passenden Verstärker haben.......den wir auch hatten.


Ich (und siche rauch noch paar andere) bin jetzt ganz Ohr!
mcxer
Inventar
#11 erstellt: 19. Okt 2019, 18:10
Ich hatte damals eine Kennwood Basic M1, die hat das locker gemeistert.
( der erste - von der Jungend mitgebrachte Verstärker - war leider zu schlapp und hat nach 1 Std. schlapp gemacht .....)
Eine passende Bose Endstufe tut es natürlich auch, diverse andere Verstärker sind dazu sicher auch in der Lage.
Bose 802 Lautsprecher tun es auch, wurde in einigen Discos ja hinreichend bewiesen.

Der Wirkungsgrad der obigen Lautsprecher ist eher schlecht, das muss halt mit Verstärker-Leistung ausgeglichen werden.
Aber mit genug Leistung vom Verstärker, können diese Bose Dinger verdammt laut.
mfg
Roland


[Beitrag von mcxer am 19. Okt 2019, 18:13 bearbeitet]
Graeberxxl
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Okt 2019, 18:38
Vielen Dank für die Tipps.
Können die denn auch schön, bzw "Heimkino" tauglich?
mcxer
Inventar
#13 erstellt: 20. Okt 2019, 23:35
Quadral Titan können auch schön - die reichen ganz sicher auch für´s Heimkino, auch wenn mal drei oder ein paar mehr Leute zu Besuch sind. Wie schon geschrieben, da brauchst Du halt einen potenten Verstärker.

Wharfedale habe ich nur mal in einer Vorführung gehört wo es um Pegel / Impuls ging - das können die definitiv gut.
Da damals "nur" Schlagzeug brutal laut wiedergegeben wurde, kann ich ansonsten nicht viel dazu sagen.

Bose 802/901 macht sich gut für´s Heimkino - wenn´s was lauter sein darf.
Aber das geübte Ohr hört halt auch das es hier nur Breitband Chassis sind, von daher ist das halt keine Quadral Titan Klang.
Für Hifi gibt es es besseres als Bose, für Party sind die gut genug.

Ist halt nicht die übliche Hifi Anwendung einen so großen Raum zu beschallten, da wird man wohl Kompromisse eingehen müssen.

Oder halt die unten schon genannten Lautsprecher die mehr PA sind, Electro-Voice, JBL und Co.
( Bose wird da aber auch immer mal eingesetzt )

Ist halt die Frage ob man noch gute alte Quadral/ Wharfedale/Bose kriegt die noch ne Weile laufen ohne zu mucken, oder doch lieber gleich die PA - die ja vorhanden war - aufwertet bzw. anpasst.
mfg
Roland
Graeberxxl
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 21. Okt 2019, 12:27
Vielen Dank erneut.
Dann werde ich mich mal weiter in den üblichen Börsen nach gebrauchten LS umschauen und mir dann nach und nach etwas aufbauen. Habe keine Eile...
Vielleicht hab ich ja Glück und kann mir in der Umgebung mal entsprechende Modelle anhören.
Also wenn hier jemand aus Gütersloh/Bielefeld und Umgebung kommt... ;-)
Freue mich über weitere Anregungen.
Danke
mcxer
Inventar
#15 erstellt: 21. Okt 2019, 13:03
Wenn Du mal in der Kölner Ecke ist, kannst Du ja mal vorbei kommen.
Wenn´s ein Donnerstag ist, können wir mal bei einem professionellen aktive gebrauchte und auch neue hören. ......
Für´s Heimkino und für Hifi sicherlich super gut.
( Für die Party je nach Lautsprecher Modell nicht mehr die optimale Lösung. )

Der hat aber auch ab und Boliden da, die extrem groß und schwer sind und vermutlich auch entsprechende Party Pegel können.
Die sind auch nicht immer total abgehoben vom Preis, nur die zu transportieren oder ordentlich zu stellen - ist in üblichen Wohnzimmern kaum noch möglich.
Ansonsten kannst Du mein alten Aktiven mal hören
( BM12 V-Feet )
Oder bei meiner Verwandschaft mal ein paar ur-alt Bose 901. ( da ist aber kein Verstärker der zeigt was die wirklich an Pegel können ......)

Ich habe auch noch was rumstehen, was evt. auch in Frage käme, aber die sind sehr speziell - da Teil-Aktiv.
( die wollte ich mal für mein Kino Zimmer nutzten .......die Verstärker dazu sind aber wohl defekt - man braucht zwei potente Stereo Endstufen ! - bei Bedarf können wir die mal prüfen - anklemmen......... Swing 5 mit Technics Bändchen /wie in der Quadral / dazu Poedzius Goerlich und Seas Bässe )
Was die letztlich an Pegel können, kann ich schwer einschätzen, da wir die in einem kleinen Raum betrieben haben.
Die wurden allerdings mit 2x Harman Kardon HK 870 betrieben !

mfg
Roland


[Beitrag von mcxer am 21. Okt 2019, 13:04 bearbeitet]
mcxer
Inventar
#16 erstellt: 21. Okt 2019, 13:20
Das Problem bei allen alten Lautsprechern - fällt ein Chassis aus, kriegt man bei vielen die org. Chassis nicht mehr !
Bei der Quadral Titan und bei meiner Swing 5 z.B. das Technics Bändchen !
( wird mal ein Bändchen angeboten - dann ist der Preis i.d.R. saftig ! )

Bei den günstigen Focal Onyx ( Standbox ) die mehr als ausreichend Pegel für Heimkino schaffen würden, toll klingen usw. usw. - gibt es die Chassis auch nicht mehr ! Da kann man auch nicht einfach was anderes verbauen !
Findest Du mal eine gute bei Dir in der Nähe - hin fahren und anhören. ( Aber sehen das die org. Chassis verbaut sind ! )
Für solche Boxen reicht ein mini Verstärker mit 2x50 Watt.
mfg
Roland
winne2
Inventar
#17 erstellt: 21. Okt 2019, 15:05
das ist nicht nur bei alten Lautsprechern so..... brauchst du bei nem Oldie ein Ersatzteil, wird die Suche schwierig und teuer, egal ob Lautsprecher, Auto oder Elektronik.

Die Bose 901 sind sicher faszinierende Teile, aber deren Klang steht und fällt mit der Aufstellung, dürfte für HK schwierig werden, wenn man noch eine als Center will.

Wäre vor allem mal spannend, was das Einmesssystem mit 89% reflektiertem Schall anfangen würde
mcxer
Inventar
#18 erstellt: 21. Okt 2019, 15:21
Na ja, bei der Bose 901 werde es wohl am ehesten die Sicken sein - die man instandsetzen kann.
Für´s Heimkino oder die Party kann man die ja einfach mal falsch rum aufhängen / aufstellen - oder gleich die 802 nehmen.
( ob man alles einmessen muss - geht ja vielleicht auch ohne.....bei solchen Teilen....)
Bei den Dingern ist man halt bei den Endstufen wirklich auf was Leistungsfähiges angewiesen - wenn´s Spaß machen soll :)
Ich glaube halt nicht, das man die wirklich mit aktuellen Leicht-Verstärkern sinnvoll betreiben kann.
Müsste dann besser so ein alter Bolide sein - 2x 300 Sinus an 8Ohm - oder so was in der Art.
Werden ab und an natürlich auch mal angeboten - nur die Kondensatoren sind dann auch nicht mehr die jüngsten usw. usw. usw.
mfg
Roland
winne2
Inventar
#19 erstellt: 21. Okt 2019, 16:12
meine damalige Citation 16 mit schlappen 2x 160W hatte da aber auch keinen Grund zur Klage gegeben.....

wie dem auch sei, mir ist eigentlich nicht wirklich klar, um was es dem TE in erster Linie geht, wenn Klang und Lautstärke, gibt es ja einiges mit PA / semi PA Teilen, wenn man allerdings Vintage möchte, wird es wirklich schwer
Graeberxxl
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 21. Okt 2019, 19:12
Danke das ihr euch so viel Zeit nehmt.
Mir geht es wie gesagt um Musik hören und Heimkino. Da mein Raum insgesamt aber recht Groß ist, war/bin ich mir unsicher was ich nehmen soll.

Anforderung ist quasi guter Klang aber trotzdem mit ordentlicher Leistung für den Raum und halt Heimkino,wobei das weniger wichtig ist (Kein Atmos oder so).

Eigentlich war ich schon soweit mich für Oldies zu entscheiden, aber nun fürchte ich doch zu arg, das etwas kaputt geht... Ist halt alles schwer zu bekommen und hinterher hat man teueren"Schrott" daheim,weil es keine Ersatzteile gibt.
Vom optischen her mag ich Retro deutlich lieber. Bin übrigens 36...

Würde ja gerne einfach mal neue aller Klipsch oder euren Vorschlägen aufstellen und testen,aber habe noch nichts in der Nähe gefundenen.
Graeberxxl
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 21. Okt 2019, 19:19
Eine Pa habe ich ja, nur ist das nichts zum leise Musik genießen oder fürs Heimkino. Die Pa würde ich dann wirklich nur aufbauen wenn ich weiß das es voll wird.
Yahoohu
Inventar
#22 erstellt: 21. Okt 2019, 19:32
Bei Dir in der Nähe steht ne JBL TI 5000 (Ebay Kleinanzeigen), scheint in gutem Zustand zu sein, der Preis ist auch ok. Die dinger können mächtig Dampf machen.
mcxer
Inventar
#23 erstellt: 21. Okt 2019, 19:34
Klar, alte Schätze zum guten Kurs sind nicht jeden Tage in der E-Bucht Kleinanzeigen zu haben.
Da muss man abwarten können - oder auch mal was weiter fahren.

Ich bin für meine aktuellen den ganzen Tag unterwegs gewesen .......und hatte noch das "Vergnügen" die schweren Dinger gefühlt 300 Treppen-Stufen tragen zu "dürfen". ( Es wahren wohl "nur" um die 100 Stufen :( )

Ebay Kleinanzeigen - Bose 901 - ca. 50 Treffer und geht mit 160,- Euro für eine ( Center :) ) los !

Die 901 die wir hier hören können sind die aller erste Serie - also ur alt und die laufen noch einwandfrei.
Sag nicht Du würdest nichts finden ........

mfg
Roland
ich sitze hier und höre Misa Criolla - genial wie meine "alten Kisten" den Tiefbass rüber bringen .......
mcxer
Inventar
#24 erstellt: 21. Okt 2019, 20:09
In Beitrag Nr. 11 habe ich mich vertan, es muss Kenwood Basic M2 heissen ( nicht M1 )

Zum Thema: Foxal Onyx in Kleinanzeigen ab 290,- Euro ( mit org. Chassis - was kann man da falsch machen ....)
Quadral Titan finde ich auch - mit Kenwood Basic M2 ( 2x 297W an 8Ohm ) im Bundle, nicht ganz preiswert......aber ob er die zu dem Preis verkauft kriegt ......
mfg
Roland
Graeberxxl
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 21. Okt 2019, 20:11
Die JBL sehen ebenfalls interessant aus.
Die Bose 901 schließe ich aus optischen Gründen aus.
Werde einfach mal etwas Probehören, nur wird es bei gebrauchten wohl schwierig diese bei mir zu testen...
Aber habe ja wie gesagt keine Eile.
mcxer
Inventar
#26 erstellt: 21. Okt 2019, 20:24
Bei den allermeisten Lautsprechern bekomme ich aber auch im Laden, oder beim Verkäufer einen guten Eindruck davon, was die eine oder andere Box so kann, oder eben nicht kann.

mfg
Roland
mcxer
Inventar
#27 erstellt: 21. Okt 2019, 20:40
Vor vielen Jahren: Madison Square Garden - Konzert mit Donna Summer - noch etwas größer als Dein Raum :)
Beschallung mit einigen Bose 802 :)
Als mittelloser Schüler konnte ich mir damals nur die Bose Vorführungen dazu "leisten" :) ( dennoch extrem Spektakulär )
Ja man unterschätzt die kleinen Dinger gerne.

Private Spielerei mit Bose 901 und Audio Hörtest CD - hier der Traktor, problematisch für sehr viele Lautsprecher, nicht für die 901.

Damals im Vergnügungs-Park - Phantasia-Land - Cinema 180 Kino - ich meine es waren nur 2 Bose.

Aber, die Optik ist schon etwas ungewöhnlich.
mfg
Roland
sumpfhuhn
Inventar
#28 erstellt: 21. Okt 2019, 20:41

mcxer (Beitrag #26) schrieb:
Bei den allermeisten Lautsprechern bekomme ich aber auch im Laden, oder beim Verkäufer einen guten Eindruck davon, was die eine oder andere Box so kann, oder eben nicht kann.

mfg
Roland


Das hilft nur überhaupt nicht weiter.
Mal ein Beispiel: meine Traumlautsprecher waren damals wie heute die Vento von Canton(vorzugsweise Regal), damals im Studio sofort verliebt.
Ich konnte die aber nicht zu Hause hören, der Verkäufer räumte aber ein, bei nichtgefallen sie umgehend zu Tauschen.
Und so kam es leider auch, in meinem damaligen Heimkino waren die nicht zu gebrauchen, der Klang war wiederlich schrill.
So bin ja zu KEF gekommen.Also für mich gilt seither immer, nur ein Test im heimischen Raum, macht auch Sinn, nichts anderes.
mcxer
Inventar
#29 erstellt: 21. Okt 2019, 20:50
Doch es hilft weiter, wenn man so viel Platzt hat wie der Ersteller des Beitrages.
Regal-Boxen will er nicht, eher was großes.

Große Boxen hören sich in der angedachten Kategorie auch immer sehr erwachsen an.
Im großen Raum kann man dann immer noch was den Standort ändern, aber eine Quadral Titan wird, egal was man anstellt, nie wie eine Regal-Box klingen - das wird immer deutlich imposanter. ( wie halt bei einigen großen Boxen .......)

Ich habe auch schon Standboxen verkaufen müssen, weil ich in einen kleinen Raum umziehen durfte.
Damit hatte ich aber auch gerechnet, das das so kommen könnte.
mfg
Roland
Graeberxxl
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 21. Okt 2019, 21:10
Gibt es aktuelle LS die von der Leistung/Klang wie die alten Brummer sind? Würde dann halt auf die Optik verzichten, hätte aber mehr"Sicherheit" und einfacher wäre es natürlich auch.
mcxer
Inventar
#31 erstellt: 21. Okt 2019, 21:45
Klar, gibt es - habe ich vor kurzem auf den Westdeutschen Hifi Tagen in Bonn gehört.
Von der Optik natürlich etwas sonderbar - aber der Sound war verdammt gut.
Sicher auf dem Level von Quadral Titan, diversen anderen Referenz-Boliden etc.
Elac Concentro. :)

Hat den Saal in Bonn hervorragend beschallt - sicher laut genug und klanglich 1A +++++

mfg
Roland
MZeeTex
Stammgast
#32 erstellt: 22. Okt 2019, 09:05
Meiner Meinung nach entwickelt sich der Thread seit einiger Zeit in die falsche Richtung. Der TE möchte ein Heimkino für einen ca. 90m2 großen Raum. Bei großen Räumen ist vor allem der Bass ein großes Problem. Er benötigt mehrere Potente Subs. Für den zu beschallenden, immer noch recht großen Bereich von ca. 40m2 benötigt er LS mit hoher Eingangsempfindlichkeit. Je höher die Frequenz, desto gerichteter breitet sich der Schall aus. Die Klipsch RP 280F wurden ihm schon empfohlen und damit würde ich erstmal anfangen. Von denen gibt es entsprechend Rear und Center aus derselben Serie. Ob man mit den sicher notwendigen potenten Subs das Budget von 3500 € einhalten kann, muss man dann sehen.

Just my two cents!
Graeberxxl
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 22. Okt 2019, 11:46
Erneut Danke.


Meiner Meinung nach entwickelt sich der Thread seit einiger Zeit in die falsche Richtung. Der TE möchte ein Heimkino für einen ca. 90m2 großen Raum


Richtig, aber halt auch mit ein paar Freunden ordentlich Musik hören können. Manchmal entwickeln sich ja so spontan Partys im kleinen Kreis (Für alles andere hab ich ja die PA die aus Platzgründen nicht immer stehen soll).
Der Raum ist ca 80qm Groß.

Die Klipsch waren ja auf meinen eigenen Mist gewachsen, nur war ich mir da immer nicht sicher, ob diese reichen würden -> daher (und wegen der Optik) kam halt die Idee mit den alten Kaventsmännern...

Das nicht alles perfekt funktioniert für den Raum und ich in manchen Punkten Abstriche machen muss/sollte, ist mir ja bewusst.

Wenn Ihr der Meinung seit, das die Klipsch (oder ähnliche) mit entsprechenden Subs reichen, ist mir ja schon mal einiges geholfen.

Front 2x RP280F (ca 1000€), als Rear 2x RP260F (ca. 800€), 2x 115er Subs (ca. 1000€) , Center RP450 (ca.400€) -> Gesamt 3200€ ---> Budeget wird wohl eng, aber kaufe auch gerne gebraucht.

- Welchen AV könnt Ihr mir dazu empfehlen?
- Wäre diese Zusammenstellung passend? Oder macht das mit 260ern als Rear keinen Sinn?

Hätte nie gedacht das es so schwer wird und bin euch sehr dankbar für eure Hilfe!
Prim2357
Inventar
#34 erstellt: 22. Okt 2019, 12:28
Hallo,

wahrscheinlich brauchst du nicht nur einen AV Receiver, sondern auch noch eine Fünfkanalendstufe,
denn im Mehrkanalbetrieb brechen die Leistungswerte in der Regel deutlich ein.

Am ehesten noch mit einem großen Pioneer ohne separate Endstufe....
mcxer
Inventar
#35 erstellt: 22. Okt 2019, 12:44
Bei den AV-Recievern halt genau nachsehen welche Leistung die tatsächlich im 5 Kanal Betrieb können.
Es hilft nichts, wenn da 5.x 130 Watt steht, damit lediglich die mögliche Leistung jeder Endstufen gemeint ist, aber die Leistung nur im 1 Kanal Betrieb erreicht wird !
Die ganz preiswerten AV-Reciever reichen also hier nicht aus.

mfg
Roland
winne2
Inventar
#36 erstellt: 22. Okt 2019, 13:31
nimm einen mit Pre-Outs, kannste für ne Fete eine Crown XLS für die Fronts dranhängen, die kleine 1002 sollte schon reichen, die restlichen Lautsprecher schafft der Receiver dann schon
Yahoohu
Inventar
#37 erstellt: 22. Okt 2019, 13:44
Moin,
sorry, ich hatte nicht auf dem Schirm das Du ein Surround-System benötigst. Ich dachte, es geht nur um geiles Musikhören.

Da ist der Tipp mit den Klipsch natürlich ok. Aber wie schon erwähnt, der AV-Receiver sollte wirklich potent sein.

Was man mit Klipsch so veranstalten kann (großer Loftähnlicher Raum), wurde hier mal dokumentiert ich finde den Thread leider gerade nicht.
Graeberxxl
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 22. Okt 2019, 15:31
Hui,
jetzt komme ich so langsam selbst durcheinander :-)

Es geht um Musik und Surround! Der Raum ist zwar groß aber auch recht niedrig (2,35m)



nimm einen mit Pre-Outs, kannste für ne Fete eine Crown XLS für die Fronts dranhängen, die kleine 1002 sollte schon reichen, die restlichen Lautsprecher schafft der Receiver dann schon


Brauche ich denn zwingend eine Endstufe? Eine Dynacord 2450 hab ich noch...
Aus den letzen Beiträgen hört es sich so an, als würde es mit den Klipsch für alles reichen.
Könnte ich also vielleicht doch komplett auf meine alte PA für Partys verzichten - und ggf. verkaufen?

Hab auch noch nen Receiver, das Model suche ich nachher raus, evtl ergibt sich ja eine Kombination, so das ich nur noch die LS brauche....
winne2
Inventar
#39 erstellt: 22. Okt 2019, 16:03
ob zwingend, kann dir doch keine wirklich geantworten.... aber wie schon erwähnt wurde, die Leistung / Kanal im 5/7.x Betrieb geht deutlich in den Keller. Wenn der AV die Front-LS (die bekommen im Allgemeinen die meiste Leistung ab) nicht mehr selber antreiben muss, bleibt mehr für die anderen.

Muss natürlich keine Crown sein, wenn du noch ne Dynacord hast, ist es okay...
Graeberxxl
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 22. Okt 2019, 18:51
Hätte ja sein können, das schon jemand Erfahrungen mit der Konstellation gemacht hat.... Werde hier im Forum suchen, was andere bei den Klipsch so eingesetzt haben.

Habe einen alten Technics Sa-Ax 720, der mir wohl nichts nutzen wird...
Prim2357
Inventar
#41 erstellt: 22. Okt 2019, 19:43
Gebraucht ein Pio SC LX 86 z.B.:
https://www.ebay-kle.../1173872952-172-8308
Graeberxxl
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 23. Okt 2019, 07:47
Danke für den Tipp.
Also meinst du, dieser AV hat genug Leistung für die genannten LS?
MZeeTex
Stammgast
#43 erstellt: 23. Okt 2019, 08:40
Also ich habe diese Angaben zum Pio gefunden:
Ausgangsleistung
Max. Ausgangsleistung RMS: 190 Watt
Bedingungen für den Messwert: 1 kHz, 1 % THD, 6 Ω
Nennausgangsleistung: 190 W pro Kanal
Stromversorgung: AC 220 - 230 V / 50/60 Hz
Stromverbrauch (Betrieb max./ Bereitschaft): 370 W / 0.1 W
Automatisches Ausschalten

Anhand der maximalen Leistungsaufnahme spricht jetzt nichts im Besonderen für diesen AVR, wenn man mal mit Denon X3500 (600 Watt) oder Marantz SR6013 (680 Watt) vergleicht. Der Pio ist zwar ein Class-D Verstärker, was bedeutet, dass er einen höheren Wirkungsgrad hat aber unter dem Stricht sollten sich die drei AVR nicht wirklich unterscheiden.
Was spricht dagegen, für die beiden Front LS deine Dynacord 2450 zu nutzen, also den AVR als Vorverstärker für die beiden Kanäle?
winne2
Inventar
#44 erstellt: 23. Okt 2019, 11:02
Max. Ausgangsleistung RMS: 190 Watt
Bedingungen für den Messwert: 1 kHz, 1 % THD, 6 Ω
Nennausgangsleistung: 190 W pro Kanal

wieder so richtig ne Angabe, mit der man nix anfangen kann..... dürfte sich auf nur 1 Kanal angesteuert beziehen, 2 können's schon nicht sein, wären schon 380W.

Was immer wieder gerne vergessen wird: es sind nicht nur die Endstufen, die beim AVR Leistung verbraten, man sollte die gesamte Sektion mit DSP&Co. nicht vergessen.

Denons z.B. werden schon im Leerlauf sehr warm, und ziehen die Endstufen gar nix, ausser ein wenig Ruhestrom
Prim2357
Inventar
#45 erstellt: 23. Okt 2019, 12:21
Hallo,

hier wurde der Pio gemessen, ab Minute 18:00 die Ergebnisse in der Übersicht, es wurde auch gegen einen fetten Denon gemessen..

Der Pio hat im Fünfkanalbetrieb 5x110Watt zur Verfügung

https://www.youtube.com/watch?v=2LsKc_PGYbQ&t=1113s
Graeberxxl
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 23. Okt 2019, 13:17
Danke für deine Mühe.

Aber selbst die Klipsch RP260F, welche ich als Rear nutzen wollen würde, haben schon 125W Nennleistung....


Was spricht dagegen, für die beiden Front LS deine Dynacord 2450 zu nutzen

Ob es klanglich was ausmacht, kann ich 0,0 einschätzen...
Ansonsten wenig, außer das ich für den Einsatz der Gesamt PA umstecken/umverdrahten muss (aber vielleicht brauche ich die PA ja dann nicht mehr).
Und Speakon-Anschlüsse/Stecker müsste ich an meine Kabel basteln, aber auch das sollte nicht das Problem sein.
MZeeTex
Stammgast
#47 erstellt: 23. Okt 2019, 16:49

Prim2357 (Beitrag #45) schrieb:
Hallo,

hier wurde der Pio gemessen, ab Minute 18:00 die Ergebnisse in der Übersicht, es wurde auch gegen einen fetten Denon gemessen..

Der Pio hat im Fünfkanalbetrieb 5x110Watt zur Verfügung

https://www.youtube.com/watch?v=2LsKc_PGYbQ&t=1113s

Ich finde gerade die Seite nicht, von der ich die Daten übernommen habe. Habe jetzt bei Pioneer geguckt und die geben folgende Daten an:
810 W Multi ch Simultaneous Drive (1 kHz, THD 1 % @ 8 ohms)
› 250 W/ch (1 kHz, THD 1 % @ 4 ohms)
› 190 W/ch (1 kHz, THD 1 % @ 6 ohms)
› 140 W/ch (1 kHz, THD 0.08 % @ 8 ohms)

Das passt natürlich viel besser zu dem, was in deinem Video angegeben wird.
Graeberxxl
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 23. Okt 2019, 20:35
Vielen Dank an alle.
Werde erstmal so vorgehen, das ich mir die Klipsch Rp280 oder rf7 anhöre, gebraucht kaufe und hoffe das es in meinem Raum auch toll klingt. Sonst muss ich halt wieder verkaufen (sind ja Wert stabil).
Bei den Händlern hier gibt's keine, oder ich bin zu doof zum suchen.

Dazu einen ordentlichen AV Receiver (gebraucht).
Da möchte ich aber erst 100%ig sicher sein, das dieser mehr als genug Leistung für die künftige Konstellation hat.
Gerne weitere Vorschläge

Beobachte die Börsen ganz scharf, aber habe ja keine Eile.
Alles andere kaufe ich dann nach und nach oder ich habe Glück und finde ein entsprechendes"Set" in der Nähe.

Werde berichten sobald ich etwas habe. Receiver Tipps nehme ich aber gerne weiter entgegen 😊

Für einen Beamer muss ich mich ja auch noch entscheiden 😅😅😅

Benq W1720/W2700, Epson TW7400, Optoma UHD51/60
Neuen Thread auf machen?

Nochmals vielen vielen Dank an euch alle
Graeberxxl
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 24. Okt 2019, 08:12
Habe zum Thema passender AVR hier im Forum einen tollen Beitrag/Diskussion gefunden, falls jemand vor dem gleichen Problem steht...

Passender AVR für Klipsch RP-280

Da geht es zwar auch sehr sehr technisch zu, ist aber total interessant und mir hat es weiter geholfen.
Mache mir jetzt zumindest weniger Sorgen, was die Leistung des AVRs angeht.
MZeeTex
Stammgast
#50 erstellt: 24. Okt 2019, 08:32
Ich habe den Thread mal überflogen. Der sagt aber nichts neues. Du hast hier eine spezielle Anforderung mit deinen 90m2 und Partyfähigkeit. Natürlich reicht jeder x-beliebige AVR für das Heimkino zuhause, in Verbindung mit den Klipsch auch um so weit aufzudrehen, dass einem die Ohren ausbluten. Du möchtest aber in einem 90m2 Raum bis zu 100 People in Partylautstärke beschallen. Da wirst du auch mit den Klipsch den AVR deutlich stärker belasten und solltest definitiv ausreichend Leistungsreserven einplanen. Die hier gemachten Vorschläge sind unter deinen Voraussetzungen absolut sinnvoll. Was nicht so sinnvoll ist, dass der Pioneer von 2012/13 ist und nicht die neuesten 3D Tonformate unterstützt.
Graeberxxl
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 24. Okt 2019, 12:27
Ok danke.


Du möchtest aber in einem 90m2 Raum bis zu 100 People in Partylautstärke beschallen

Grundsätzlich könnte ich dafür eine vorhandene PA nehmen, aber wenn ich diese verkaufen könnte, da es mit der Klipsch-Lösung funktioniert, wäre das natürlich ein Traum.

Welchen AVR würdest du denn persönlich empfehlen oder an meiner Stelle kaufen?
Wenn es Sinn macht, darf er natürlich auch was kosten....
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Beschallung für Veranstaltungssaal 80qm
lesauveteur am 23.02.2013  –  Letzte Antwort am 02.03.2013  –  30 Beiträge
Surround-Lautsprecher von Wharfedale
dele1981 am 13.11.2009  –  Letzte Antwort am 15.11.2009  –  2 Beiträge
LS für Heimkinoanlage Wharfedale
gareth272 am 16.04.2014  –  Letzte Antwort am 19.04.2014  –  10 Beiträge
5.1 LS Jamo vs Wharfedale
darkon am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  6 Beiträge
Heimkino und Partyraum 80qm bitte um Hilfe
Graeberxxl am 07.10.2019  –  Letzte Antwort am 09.10.2019  –  6 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Heimkinosystem für Holzhaus Raumgröße 80qm
joe_ui am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  32 Beiträge
Mit Wharfedale in Surround einsteigen
Multisaft am 08.02.2006  –  Letzte Antwort am 16.02.2006  –  10 Beiträge
Surround-System für ungewöhnlichen Raum
Tundraton am 20.11.2018  –  Letzte Antwort am 20.11.2018  –  7 Beiträge
Suche Beratung bei Surround-System (Wharfedale, Audiolaub, etc.)
selidor am 02.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2008  –  5 Beiträge
Surround LS System für Hobbyraum
dlj11 am 27.09.2018  –  Letzte Antwort am 31.10.2018  –  42 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.109