Unterschied Bose Companion 5 und Companion 50

+A -A
Autor
Beitrag
basti048x
Neuling
#1 erstellt: 20. Okt 2019, 02:55
Hallo Leute,

ich bin Neueinsteiger und möchte mir eines der folgenden Systeme kaufen:

Bose Companion 5 bzw.
Bose Companion 50

Dass es das Companion 5 nicht mehr neu gibt, weiss ich. Ich weiss auch, dass das Companion 5 auch per USB angeschlossen werden kann und das sich bei den Systemen die Größe des Acustimassmoduls unterscheidet.

Welche Unterschiede gibt es noch und vor allem, was heisst das für mich als Anwender?

Wichtigste Frage: Welches System klingt besser?

Was wäre noch wichtig zu unterscheiden?

Danke schon mal für die Hilfe...
erddees
Inventar
#2 erstellt: 20. Okt 2019, 10:48

basti048x (Beitrag #1) schrieb:
Welche Unterschiede gibt es noch ...
... keine weiteren, das war's.
... und vor allem, was heisst das für mich als Anwender?
Nichts weiter.
Wichtigste Frage: Welches System klingt besser?
Das wird sich nicht unterscheiden und wenn dann merkt man davon nichts.
Was wäre noch wichtig zu unterscheiden?
Nichts weiter.

Das sind PC-Hupen, ich kann jetzt nicht genau erkennen, was die Fragen dazu hier mit Surround zu tun haben ...
Denon_1957
Inventar
#3 erstellt: 20. Okt 2019, 19:46
Kurz und schmerzlos lass die Finger von dem Böse Zeug wie hoch ist dein Budget ??
basti048x
Neuling
#4 erstellt: 21. Okt 2019, 12:45
Hallo Norbert. Also viel Rückmeldung scheint hier ja insgesamt nicht zu kommen.

Ich kann dir hoffe ich ganz gut folgen. Meine Probleme sind folgende:

Ich finde kein System, welches dem Bose-System auch nur annähernd optisch nahekommt. Bose sieht einfach am besten aus.

Leider habe ich folgende Erfahrungen gemacht: Ich habe mir bei einem großen Media Markt hier in der Nähe die PC-Lautsprecher angesehen und auch klanglich verglichen. Obgleich die ausgestellten Companion 50 mit riesigem Abstand die besten der bestimmt insgesamt 30 oder 40 Produkten war, war es mir glanglich (besonders vom Bassmodul her) total schwach wenn ich ehrlich bin. Irgendwie ungenau. Das Bassmodul ist auch vergleichsweise total klein.

Da das Bassmodul beim Companion 5 (nicht 50) größer sein soll, ist jetzt meine große Hoffnung, dass dies besser klingt, was mir allerdings noch niemand bestätigt hat. Ich plane, mir das Companion 5 System gebraucht anzuschaffen und selbst zu testen.

Meine Hoffnung ist jetzt noch, dass der beim Media Markt verwendete "Audio Verteiler" den die ja verwenden um an eine Soundquelle 30 Boxen anzuschließen, die Klangqualität stark beeinträchtigt. Meine 2. Hoffnung ist, dass du mir optisch anspruchsvolle Boxen zeigst (Buget spielt nicht so die Rolle), welche ich mir hier im Raum vorstellen kann (muss nicht unbedingt boseähnlich sein, muss halt schick sein).

Vielleicht bin ich auch ein schwieriger Fall, ich mag am liebsten die Höhenbrillianz und Bass usw. in großen Discos, wo wahrscheinlich Daumendicke Kabel zu den Boxen laufen. Von allen anderen Systemen war ich bisher enttäuscht. Mir ist natürlich klar, dass ich sowas schlecht zu Hause installieren kann (wahrscheinlich würden vom Bass die Möbel wegrücken) und mir ist auch klar dass man das nicht vergleichen kann. Fakt ist halt, dass ich von normalen Systemen bisher enttäuscht bin. Vielleicht kennte ich auch zu wenig.

Z. B. hab ich seit 8 Jahren die Bose Acustimass 5 Serie 3 in der Garage eingelagert, da die wirklich schlimm glingen (nach meiner Meinung). Eher die Cubes, nicht der Bass. Der Bass ist nur ziemlich überzogen, vor allem störend auch im LEISEN Betrieb.Das Bassmodul ist hier allerdings groß. Ich hatte die Hoffnung, dass bei den aktuelleren Systemen (z. B. Companion 50) sich der Klang vielleicht verbessert hat.
XN04113
Inventar
#5 erstellt: 22. Okt 2019, 09:35
was bitte sind "optisch anspruchsvolle Boxen"?
kannst Du mal Bilder von Deinem Raum einstellen?
was soll alles angeschlossen werden?
buxxdehude
Stammgast
#6 erstellt: 22. Okt 2019, 10:08
Was hat die Dicke der Kabel in einer Disco mit Klang zu tun?
Doppeltes Paradoxon.
haumti
Inventar
#7 erstellt: 22. Okt 2019, 18:48
Klanglich kannst du das Bose System vergessen. auch wenn es noch so gut aussieht.
Sag uns mal wie hoch dein Bubget ist, dann kann man was vorschlagen.

Gruß
Alex
basti048x
Neuling
#8 erstellt: 23. Okt 2019, 03:05
Ich habe wirklich keine Ahnung. Wenn ich was richtig geiles bekomme, dann würde ich auch mehr ausgeben. Ich sage mal 250 bis 500 Euro.

Notfalls auch etwas mehr.
XN04113
Inventar
#9 erstellt: 23. Okt 2019, 06:39
beantwortest Du auch Fragen?
schau mal hier rein
erddees
Inventar
#10 erstellt: 23. Okt 2019, 07:37
Eine Mehrkanalaufstellung ist offensichtlich gar nicht gewünscht. Das hatte ich ja bereits in meinem ersten Beitrag vermutet ... ist seitens des TE auch nicht weiter darauf eingegangen worden ...

Ich denke, man braucht hier keine weitere Hilfestellung geben. Der Kollege will einfach nur ein paar PC-Hupen haben, die im Rahmen ihrer Möglichkeiten "richtig geil klingen" und "optisch anspruchsvoll" aussehen. Da ist er mit den Bose-Set doch sehr gut bedient ...
haumti
Inventar
#11 erstellt: 23. Okt 2019, 18:15
Wenns auch Gebr. sein darf ist für 500€ schon eniges möglich.
Beispiel Receiver:
https://www.ebay-kle...0/1234481169-172-614

Dazu ein Mivoc Hype 10 G2 Sub:
https://www.amazon.d...-180Hz/dp/B00F0JPUFQ

Bei den Regal-LS wirds etwas komplizierter da dein Hörgeschack unbekannt ist:
Klipsch:
https://www.ebay-kle...r/1233597344-75-2003
Yamaha;
https://www.ebay-kle.../1236123267-172-9433
Denon:
https://www.ebay-kle...1218592535-172-16750

Ob die auf den Schreibtisch sollen oder wie der Raum ist solltest du uns noch sagen.

Gruß
Alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
bose companion 5
magic_fantastic am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  4 Beiträge
Bose Companion 5 fürn PC ?
Am0k3o0o am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  5 Beiträge
Companion 5 oder wie?
florian0815 am 16.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2010  –  2 Beiträge
Kaufberatung COMPANION® 5 Logitech Z-5500
illwhip am 29.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  8 Beiträge
Bose Companion 5 oder wie ? Das leidige Thema
Darksim2003 am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 20.12.2006  –  6 Beiträge
Logitech Z-5500 vs. Bose Companion 5 Multimedia
makke308 am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2009  –  26 Beiträge
Logitech Speaker System Z906 vs. bose companion 5 Soundanlage gesucht
cHeFlOg am 16.02.2013  –  Letzte Antwort am 16.02.2013  –  5 Beiträge
Kef t305 oder Bose
chuck_der_verrückte am 10.02.2013  –  Letzte Antwort am 17.07.2013  –  8 Beiträge
Bose Lifestyle 50
Blademaster am 02.12.2003  –  Letzte Antwort am 04.12.2003  –  3 Beiträge
Bose oder Teufel für Computer
waver55 am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.616

Hersteller in diesem Thread Widget schließen