Kaufberatung für Soundsystem weg von 5.1 hin zu 3.1

+A -A
Autor
Beitrag
markus8691
Stammgast
#1 erstellt: 10. Apr 2020, 11:57
Hallo zusammen,

ich suche für mein Wohnzimmer ein neues Soundsystem. Anbei gleich einige Fotos vom Raum im Anhang.
Ich hatte bereits:

1. Teufel Concept P
2. Sonos Playbar + 2 Play1 als Rear + Sub
3. Dali Zensor Vokal + 2x Zensor 5 + 2x Zensor 1 + SVS PB 1000
4. (und auch noch aktuell): Denon Heos Bar + Sub + 2x Heos 1 als Rear

Am Zufriedensten vom reinen Sound war ich natürlich mit den Dalis, am zufriedensten vom Basserlebnis war ich vom Sonos Sub, der Bass fühlte sich einfach so an als würde er einen durchdringen ohne aber zu sehr zu scheppern.
Der SVS PB 1000 war schon ähnlich, aber egal mit welche Einstellung, er hat immer zu stark gedröhnt. Es lag wahrscheinlich auch am Platz, er stand neben den Lowboard links in der Ecke, dort stand am Anfang auch der Heos Sub, dieser hat hier auch fürchterlich unangenehm gedröhnt, darum steht dieser jetzt direkt unter dem TV auf dem Board.
Der Sonos Sub stand auch links in der Ecke, dröhnte allerdings so gut wie gar nicht, lag vielleicht auch an der Bauform des Subs, ich weiß es nicht.

Was ich nun suche ist ein ähnliches Bassgefühl wie dem Sonos Sub, tiefe Frequenzen sollten auch abgebildet werden können.
Ich möchte außerdem kein 5.1 System mehr, das funktioniert einfach in diesem Raum, bei der Aufstellung nicht wirklich. Ob es ein großer Speaker oder ein "3.1" System werden soll, bin ich mir noch unschlüssig. der Sound muss eben passen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen die richtige Lautsprecher zu finden (Receiver evtl. später in einem anderen Thread)

Der Raum hat ca. 35m²
Budget ca. 1500-2000€

Hinten
Wohnzimmer hinten
Hinten
Wohnzimmer hinten Weitwinkel
Seitlich
Wohnzimmer seitlich
Seitlich mit Weitwinkel
Wohnzimmer seitlich Weitwinkel


[Beitrag von markus8691 am 10. Apr 2020, 12:00 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 10. Apr 2020, 12:02

markus8691 (Beitrag #1) schrieb:
...Ich hatte bereits: ...

Die Frage -wenn Du mit dem 5.1 so unzufrieden warst-, welchen Receiver hast Du genutzt?

Hört sich ja schon deutlich nach einem Problem mit Raummoden an.
markus8691
Stammgast
#3 erstellt: 10. Apr 2020, 12:05
Mit den Dali Zensor und den SVS Sub hatte ich einen Denon AVR-X3300W
dejavu1712
Inventar
#4 erstellt: 10. Apr 2020, 12:25
Nun, wenn du mit dem Sonos Sub so zufrieden warst, warum probierst du nicht mal folgendes aus:

Sonos Amp (HDMI ARC für TV, individuelles Bass Management und genügend Power für passive Kompakt und Stand LS)
Sonos Sub
Hochwertige Kompakt LS wie z.B. die KEF LS50/Q Acoustics Concept 20 (oder andere je nach Geschmack) mit schicken Stands

"Allerdings stört der Hängeschrank rechts ein wenig bei der LS Aufstellung und das Lowboard ist dafür deutlich zu niedrig!"

Mit einem solchen 2.1 Setup kann man jedenfalls prima Musik hören und der TV/Film Genuss (Sprachverständlichkeit) ist
auch auf einem sehr ordentlichen Niveau, nur auf den Surround Klang (von hinten) muss man verzichten, es sein denn man
erweitert das Setup um Rears. Den Sonos Sub finde ich jedenfalls viel besser als sein Ruf, einziges Manko, der relativ hohe Preis!

So ein Setup kann ich persönlich auf jeden Fall wärmstens empfehlen, wenig Komponenten (Optik), die Bedienung vereinfacht
sich enorm usw., sowas habe ich bei mir im WZ schon länger im Einsatz, nur halt mit anderen Kompakt LS und vermisse nichts.
markus8691
Stammgast
#5 erstellt: 10. Apr 2020, 12:47
Es muss nicht unbedingt ein Sonos Sub sein, nur weil ich damit zufrieden war, für das Geld gibt es eventuell einen gleichwertig guten bzw. vielleicht sogar besseren Sub. Aber rein klanglich, hatte ich gegen diesen Sub nichts auszusetzen, genau wie du es auch schon sagtest.

Das mit dem Sonos Amp hört sich gar nicht so schlecht an.

Nur ich weiß nicht, ob ich es nicht vermissen werde, wenn ich keinen Center Speaker mehr habe.
Gibt es einen Lautsprecher, mit der Bauform ähnlich einer Soundbar, den man am Amp anschließen könnte?
Eventuell könnte ich mich optisch auch noch mit zwei etwas schmäleren Standlautsprecher anfreunden, die links und rechts neben dem Fernseher aufs Lowboard stellen könnte.

IMG_20200410_123034
dejavu1712
Inventar
#6 erstellt: 10. Apr 2020, 12:59

markus8691 (Beitrag #5) schrieb:

Es muss nicht unbedingt ein Sonos Sub sein, nur weil ich damit zufrieden war, für das
Geld gibt es eventuell einen gleichwertig guten bzw. vielleicht sogar besseren Sub.


Prinzipiell sollte der SVS ja schon deutlich besser sein, aber der Raum und die Aufstellung haben ein besseres Ergebnis
wohl verhindert, das zeigt mal wieder das es auch auf andere Punkte ankommt, natürlich kann man sicherlich noch eine
bessere/günstigere Alternative finden, aber das heißt für dich testen, testen und nochmal testen. Außerdem erfordert das
in der Regel dann wieder ein AVR/Verstärker mit Einmess System bzw. zusätzlichem DSP, wird also wieder aufwändiger.

Daher würde ich persönlich dazu tendieren, never change a running system.... Aber letztendlich deine Entscheidung.


markus8691 (Beitrag #5) schrieb:

Nur ich weiß nicht, ob ich es nicht vermissen werde, wenn ich keinen Center Speaker mehr habe.


Also ich vermisse bei mir absolut kein Center, zu mal viele Modelle eh nur ein Kompromiss darstellen
und noch dazu falsch aufgestellt werden, in einem dezidierten Heimkino mag das was anderes sein.
Aber es kommt natürlich auch immer auf die Aufstellung (Hörplatz) und Qualität der jeweiligen LS an.


markus8691 (Beitrag #5) schrieb:

Gibt es einen Lautsprecher, mit der Bauform ähnlich einer Soundbar, den man am Amp anschließen könnte?


Wo soll da der Vorteil sein?


markus8691 (Beitrag #5) schrieb:

Eventuell könnte ich mich optisch auch noch mit zwei etwas schmäleren Standlautsprecher anfreunden,
die links und rechts neben dem Fernseher aufs Lowboard stellen könnte.


Schlechte Idee.....
markus8691
Stammgast
#7 erstellt: 10. Apr 2020, 13:12

dejavu1712 (Beitrag #6) schrieb:


markus8691 (Beitrag #5) schrieb:

Gibt es einen Lautsprecher, mit der Bauform ähnlich einer Soundbar, den man am Amp anschließen könnte?


Wo soll da der Vorteil sein?



1. aus optischen Gründen, es würde schöner wirken etwas langes liegendes als zwei Standlautsprecher links und rechts zu haben
2. das der Ton dann doch wieder mehr aus der Mitte kommt als von links und rechts

War nur ein Gedanke von mir. Gäbe es so etwas in guter Qualität?


dejavu1712 (Beitrag #6) schrieb:


markus8691 (Beitrag #5) schrieb:

Eventuell könnte ich mich optisch auch noch mit zwei etwas schmäleren Standlautsprecher anfreunden,
die links und rechts neben dem Fernseher aufs Lowboard stellen könnte.


Schlechte Idee.....


auf dem Standort bezogen oder allgemein die "schmäleren Standlautsprecher"
dejavu1712
Inventar
#8 erstellt: 10. Apr 2020, 13:21
1. Das Gesamtergebnis mit zwei Kompakt LS dürfte mMn deutlich besser ausfallen, sofern diese halbwegs vernünftig aufgestellt werden.
2. Bei mir kommen die Stimmen (Musik/TV/Film) exakt aus der Mitte, beide LS haben eine schöne Bühne und sind nicht mal optimal aufgestellt.

Das würde dann wieder auf eine Soundbar hinauslaufen.....aber passive Soundbars die man an einen Amp anschließen kann sind äußerst selten.

Beispiel

Auf den Standort bezogen (desweiteren halte ich Kompakt LS mit Sub meist für die bessere Option)
markus8691
Stammgast
#9 erstellt: 10. Apr 2020, 13:44
Wo würdest du die Kompaktlautsprecher dann hinstellen? weil links kommt ja die Dachschräge.
dejavu1712
Inventar
#10 erstellt: 10. Apr 2020, 15:02
Die Dachschräge ist eigentlich nicht das Problem....

Durch die etwas "wilde" Möbel-Anordnung ist das bei dir halt nicht ganz so einfach,
insbesondere einer der beiden Hängeschränke verhindert eine optimale Aufstellung.

Die Basisbreite der LS ist somit relativ klein, auch im Bezug auf den Hörabstand, ist aber
noch halbwegs im Rahmen, daher ist unter solchen Bedingungen ein Center halt unnötig.

Mal davon ausgehend, das du bzgl. der Möbel-Anordnung nichts verändern kannst/willst,
würde ich mich wohl auch aus optischen Gesichtspunkten mit ordentlichen Wand LS
abfinden bzw. anfreunden, die möglichst weit rechts und links neben dem TV hängen.

Zweite Variante, wenn es optisch zusagt, Kompakt LS auf das Sideboard z.B. mit solchen Stands stellen.

Dritte Variante, eine ordentliche aktive Soundbar, geht vermutlich auch ohne Subwoofer.

Beispiel 1
Beispiel 2

Allerdings sollten die wie LS möglichst auf Ohrhöhe stehen und man muss aufpassen,
das sie ordentlich vom Untergrund entkoppelt sind, damit nicht alles vibriert, ob die mit
Musik (Stereo) gut klingen, kommt auch auf die jeweiligen Ansprüche eines jeden an.
markus8691
Stammgast
#11 erstellt: 10. Apr 2020, 16:38
Also dann wirds wohl am besten sein, ich stell da wo jetzt die Heos Bar steht einfach eine Sennheiser Ambeo hin, hört sich ja laut Tests wirklich gut an.

Fragt sich nur welchen Subwoofer, falls mir der Bass der Soundbar nicht reicht.
adiclair
Inventar
#12 erstellt: 10. Apr 2020, 17:00
.....


[Beitrag von adiclair am 10. Apr 2020, 21:13 bearbeitet]
dejavu1712
Inventar
#13 erstellt: 10. Apr 2020, 20:34

markus8691 (Beitrag #11) schrieb:

Also dann wirds wohl am besten sein, ich stell da wo jetzt die Heos Bar steht einfach eine Sennheiser Ambeo hin....


Ob das für dich die beste Lösung ist, vermag ich nicht beurteilen, es ist aber vermutlich die einfachste/bequemste.

Da der Sonos Sub nicht in Verbindung mit der Soundbar funktioniert, muss man nach einer anderen Lösung suchen.
Wie sieht es denn überhaupt mit dem Stellplatz aus? Nur rechts in der Ecke? Welche Maße sind dort vorgegeben?
markus8691
Stammgast
#14 erstellt: 10. Apr 2020, 20:39
50 cm Rechts oder links neben den Board, das kann ich ja verschieben. Hatte die woofer bis jetzt immer links, aber dort hat der SVS ja gedröhnt. Der Sonos nicht. Kann des wirklich an der Bauart legen?
dejavu1712
Inventar
#15 erstellt: 10. Apr 2020, 20:44
Nein, das liegt nicht nur an der Bauart....

Ich würde wenn mal den Elac testen, super PLV und ein APP steuerbarer/einstellbarer Auto EQ/DSP, das könnte in deinem Fall helfen.
markus8691
Stammgast
#16 erstellt: 10. Apr 2020, 20:53
Die Sennheiser Soundbar hab ich nun einfach mal bestellt, vielleicht genügt diese ja schon. Falls nicht muss ich wahrscheinlich einige Subwoofer testen. Hoffe die Soundbar hält was die Testberichte versprechen, bei dem Preis
dejavu1712
Inventar
#17 erstellt: 10. Apr 2020, 21:05
Wenn man es nicht probiert, wird man es nie erfahren, ist nun mal der einzig wahre Weg, das gleiche gilt natürlich für den Subwoofer.

Die Sennheiser Ambeo ist schon gut, aber das Ergebnis hängt wie immer auch von den jeweiligen Gegebenheiten etc. ab.
Für das Geld bekommt man aber auch noch ganz andere Sachen, das muss man natürlich fairerweise im Hinterkopf behalten.
Aber auch die müssen erst einmal ordentlich aufgestellt und sinnvoll in die räumlichen Gegebenheiten integriert werden können.
dejavu1712
Inventar
#18 erstellt: 11. Apr 2020, 18:42
Also wenn dir der Elac Sub zu günstig ist, dann kannst du gerne auch einen SVS SB2000PRO nehmen,
der hat ähnliche Funktionen wie der Elac, nur keine automatische Einmessung, von einem Sub ohne
solche Anpassungsmöglichkeiten rate ich ab, du hast ja schon gesehen wo das beim SB 1000 hingeführt hat.

Der Sonos Sub hat vermutlich funktioniert, weil er nicht so tief spielt und durch die spezielle Bauweise
in der Ecke den Raum nicht so stark anregt, daher entweder ein kleiner Subwoofer der bis rund 35/40 Hz
kommt oder ein Modell wie der oben genannte Elac oder SVS, ansonsten wird es nicht wirklich einfach.
markus8691
Stammgast
#19 erstellt: 11. Apr 2020, 18:53
Zu Günstig ist er mir nicht, wenn er seinen Zweck gut erfüllt.
Bis 20-25 Hz hätte ich schon gerne.
Was wäre denn der Unterschied beim SVS SB-2000 zum 2000 PRO


[Beitrag von markus8691 am 11. Apr 2020, 19:00 bearbeitet]
dejavu1712
Inventar
#20 erstellt: 11. Apr 2020, 19:06
Auf die 20 Hz solltest du in deinem Fall verzichten, bringt nur Probleme, wie du
selbst beim SB 1000 erfahren hast, also was nutzt dir dann der enorme Tiefgang.

Kannst du auf der Webseite vergleichen, die wichtigste Neuerung ist der über APP
einstellbare DSP des SB2000PRO, alles andere würde ich eher als Marketing abtun.

Den Elac gibt es auch als 12 Zöller, der hat dann auch etwas mehr Tiefgang,
aber ich habe dir ganz bewusst wegen der Probleme den kleineren empfohlen.

Aber des Menschens Wille ist sein Himmelreich, wenn du unbedingt einen Sub haben willst
der bis 20 Hz spielt, dann soll es so sein, das wird aber in deinem Raum so nicht funktionieren!
markus8691
Stammgast
#21 erstellt: 11. Apr 2020, 19:20
Es ist ja kein all zu großer Aufwand, den Subwoofer zu tauschen, falls er nicht gefällt.
Dann würde ich gerne einmal den Elac testen, falls sonst keine weiteren besser passen könnten, obwohl ich den Tiefgang des 1000 in der Magengrube schon gemocht habe.

Sorry, dass ich nochmals den Sonos Sub aufgreife. Dieser spielt ja bis 25Hz. Einen Sub der ähnlich ist, wird es nicht geben, speziell von der Bauart?

Dann noch die Frage würdest du den Sub eher links oder rechts neben das Board stellen oder sogar vielleicht hinter die Couch links?
dejavu1712
Inventar
#22 erstellt: 11. Apr 2020, 19:33
Keiner kann im Vorfeld sagen welcher Subwoofer besser passen wird, es sei denn er ist Hellseher....

Also musst du probieren ob einer der Subs deine Wünsche erfüllen kann, Fakt ist der Elac bietet viele
Möglichkeiten den Klang an den Raum und deine Bedürfnisse anzupassen, noch mehr als der SVS
und das was dir in die Magengrube geschlagen hat, ist mMn nicht der Tiefbass Bereich um 20-25 Hz.

Du solltest dich auch nicht so auf die Hersteller Angaben versteifen, die sind in deinem Raum belanglos.

Was die Aufstellung betrifft, auch da musst du ausprobieren welcher am besten passt, ich bin kein Hellseher.
Info wie man vorgehen kann um das Ergebnis zu optimieren, findest du zu Hauf im Internet, du machst das schon.
markus8691
Stammgast
#23 erstellt: 11. Apr 2020, 19:43
Ok, Dankeschön für deine Hilfe, ich meld mich mal wenn alles steht.
Wie mess ich dann richtig ein, einmal über die Soundbar und dann nochmals extra danach den Subwoofer, das verwirrt mich ein wenig, wie hier die richtige Vorgehensweise ist.
dejavu1712
Inventar
#24 erstellt: 11. Apr 2020, 19:51
Wäre nett wenn ich ein Feedback bekommen würde...

Die Einmessung gilt nur für den Subwoofer, wie man das macht steht in der BDA....viel Spaß!
markus8691
Stammgast
#25 erstellt: 11. Apr 2020, 19:53
Ja schon klar, dass das nur für den Subwoofer gilt, aber der wurde ja dann vorher schon von der Soundbar mit eingesessen
dejavu1712
Inventar
#26 erstellt: 11. Apr 2020, 20:06
Ist das so, das die Ambeo die Soundbar inkl. angeschlossenen markenfremden Subwoofer
einmessen kann, das war mir nicht bewusst, habe die Soundbar auch nur beim Händler gehört
und mich nicht näher damit beschäftigt, aber du solltest eh erst einmal die Ambeo ohne Sub testen.

Dann solltest du auf jeden Fall nach der BDA vorgehen, dann wirst du hören ob das Ergebnis deinen
Ansprüchen gerecht wird oder ob der DSP des Subwoofers nochmal nacharbeiten muss bzw. Du alles
händisch in der APP auf deinen persönlichen Geschmack anpassen musst.

Ist aber wie gesagt in der Regel alles gut erklärt, wenn du Fragen hast, einfach nochmal melden....
markus8691
Stammgast
#27 erstellt: 16. Apr 2020, 19:08
Die Ambeo ist da.
Sie klingt wirklich gut. Nur jetzt wo ich den "Surround Effekt" mit dazu gekauft habe, möchte ich diesen natürlich auch nutzen, nun gibt es gleich ein Problem. Der Sound der hinten links ankommen soll, bleibt vorne links im Raum stecken.
Machen werde ich dagegen nichts können oder fällt jemanden etwas dazu ein?
Ansonsten würde rein theoretisch der Bass fast reichen, wenn es keine andere Möglichkeit gäbe.
Aber da es die gibt, habe ich mir noch einen Subwoofer bestellt.
Der Unvernunft wegen und weil der Preis passte hab ich mich doch für den SVS SB 2000 Pro entschieden und da ich das Dröhnen auf jeden Fall vermeiden möchte, habe ich noch einen Anti-Mode 8033 s-II dazu bestellt.

ambeo


[Beitrag von markus8691 am 16. Apr 2020, 19:16 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#28 erstellt: 16. Apr 2020, 19:27
Dass ein Soundbar, der über Reflektionen den Surroundbereich simuliert, mit Deinen Dachschrägen links Probleme hat, ist doch jetzt nicht wirklich verwunderlich, oder?
markus8691
Stammgast
#29 erstellt: 16. Apr 2020, 19:31
Verwunderlich ist es natürlich nicht. Sagte ja, dass man dagegen wahrscheinlich nichts machen kann.
Aber vielleicht gibt es ja trotzdem eine Möglichkeit dies zu vermindern ohne die Wand gerade mauern zu müssen
dejavu1712
Inventar
#30 erstellt: 16. Apr 2020, 19:33
Der Kollege hat natürlich absolut recht....

Ob der Raumklang funktioniert hängt vom Raumzuschnitt ab, daran lässt sich dann mMn auch nichts mehr groß ändern.
Nun, dann wollen wir mal hoffen, das der SVS in deinem Raum funktioniert und sich der höhere Preis auch auszahlt.
markus8691
Stammgast
#31 erstellt: 16. Apr 2020, 19:35
ich hoffe natürlich auch, dass der Anti-Mode das richten kann, was normal zu Problemen führen würde.
Hab mich mit dem Anti-Mode auch erst die letzten Tage beschäftigt, hört sich auf jeden Fall vielversprechend an.


[Beitrag von markus8691 am 16. Apr 2020, 19:37 bearbeitet]
dejavu1712
Inventar
#32 erstellt: 16. Apr 2020, 19:47
Probier es erst einmal mit dem integrierten DSP des SVS, vielleicht kannst du dir ja das Antimode sparen.
markus8691
Stammgast
#33 erstellt: 18. Apr 2020, 21:49
Leider habe ich jetzt wo alles eingerichtet ist richtige Probleme mit der Ambeo.
Sie hat Ton und Bildaussetzer, gibt kein Dolby Vision wieder, ich habe im Forum gelesen dass die HDMI Kabel eine große Rolle bei der Ambeo spielen, also habe ich mir andere Kabel gekauft, leider keine all zu große Verbesserung, die Bildaussetzer sind weniger nur Dolby Vision funktioniert zu 90% nicht korrekt.
Ich hab den Support angeschrieben, mal sehen was die dazu sagen, ich habe mich schon fast mit der Rückgabe abgefunden.

Bin den ganzen Tag schon am überlegen was ich nun tue falls ich die Soundbar zurücksende.

Haltet mich nicht für blöd aber wäre es aus technischer Sicht machbar:
Damit ich den Raum nicht komplett umgestallten muss und irgendwelche Regallautsprecher gezwungenermaßen in die Ecke stelle (denn da hat leider noch jemand hier bei mir Mitrederecht )
Würde ich gerne drei Dali Oberon Vokal unter den TV auf das Wandboard legen.
Einen mittig, die anderen zwei jeweils leicht nach links und rechts gedreht.
Sagt mir bitte ob das völlig daneben ist oder ob das eventuell funktionieren könnte.
fplgoe
Inventar
#34 erstellt: 19. Apr 2020, 03:15

markus8691 (Beitrag #31) schrieb:
ich hoffe natürlich auch, dass der Anti-Mode das richten kann, was normal zu Problemen führen würde.
Hab mich mit dem Anti-Mode auch erst die letzten Tage beschäftigt, hört sich auf jeden Fall vielversprechend an.

Das hat doch jetzt aber mit dem 'Reflektionsproblem' durch die Dachschräge gar nichts zu tun... oder verstehe ich Deinen Gedankengang da irgendwie falsch?
markus8691
Stammgast
#35 erstellt: 19. Apr 2020, 06:19
nein, natürlich nicht, aber mit den Dröhnproblem dass ich früher schon beim SVS PB 1000 hatte und mehr oder weniger auch beim Heos Sub und ich nun beim SVS SB 2000 Pro gerne vermeiden möchten.
fplgoe
Inventar
#36 erstellt: 19. Apr 2020, 07:30
Aber Du bist Dir schon im Klaren darüber, dass Fehlerlösung Nummer eins immer das Umstellen der Hifi-Möbel ist und die elektronische Lösung eher die letzte Möglichkeit ist und leider auch keine Wunder vollbringen kann. Und gerade einen Sub kann man -akustisch gesehen- hinstellen, wo man will. Selbst Funkanbindungen funktionieren gut und sind vom Preis überschaubar.
markus8691
Stammgast
#37 erstellt: 19. Apr 2020, 07:36
ja weiß ich, leider bleiben bei mir im Wohnzimmer nur 3 Möglichkeiten den Sub aufzustellen, entweder links oder rechts neben dem Lowboard oder links hinter der Couch. Wenn alle drei Positionen nicht 100 Prozent zum Wunschergebnis führen und das Dröhnen mehr oder weniger immer da ist, erhoffe ich mir durch den Anti-Mode, dass dies besser wird.
fplgoe
Inventar
#38 erstellt: 19. Apr 2020, 08:35
Gut, das ist aber die richtige Reihenfolge. Dann besorge Dir zum Test schon mal ein langes Chinch-Kabel.
markus8691
Stammgast
#39 erstellt: 19. Apr 2020, 08:40
Das ist schon am Start
Nur habe ich Momentan erstmal die Probleme mit der Ambeo selbst zu lösen, bevor es an den Subwoofer geht und falls sich das nicht lösen lässt brauche ich eine Alternative.
Die Momentan vorsieht 3 bzw. vielleicht auch nur 2 Dali Oberon Vokal so Front einzusetzen.
Nur bin ich hier momentan noch an Meinungen einholen ob das überhaupt akustisch Sinn machen würde.
dejavu1712
Inventar
#40 erstellt: 19. Apr 2020, 09:12
Das mit der Ambeo ist aber dumm gelaufen, sorry, gibt es da wirklich keine Lösung für die Probleme...
Wenn nein, dann ist das aber eine teure Fehlproduktion, das kann sich ein Hersteller eigentlich nicht leisten.
Ich hatte die ausgiebig beim Händler gehört, der Klang war wirklich beeindruckend, ohne jegliche Probleme.
Das kann aber nie den Test in den eigenen 4 Wänden ersetzen, daher wird hier auch immer dafür plädiert.

Aber warum willst du jetzt drei Center als Front LS nehmen und wie kommst du gerade auf die Dali?

Wenn es unbedingt drei Center LS sein sollen, dann würde ich wenigstens ein Modell mit 3-Wege oder mit
einem Koax Aufbau nehmen, das minimiert wenigstens die Nachteile wenigstens erheblich, aber es gibt noch
weitere Punkte die du beachten musst, ein LS gehört auf Ohrhöhe, das ist aber nicht gegeben, also müssen
alle drei Center in Richtung Hörplatz/Ohrhöhe ausgerichtet werden, einmal durch ankippen und eindrehen.

Machst du das nicht, wird dein Vorhaben nur bedingt funktionieren, aber es soll ja Leute geben, denen ist das
egal, einzig die Optik zählt und für sie klingt es trotzdem noch gut genug, das gilt es halt für dich herauszufinden.

Ein AVR wird dann auch benötigt, der muss korrekt eingestellt werden, da scheitern schon einige dran, auch der
wird ein Einmess System mitbringen, dann hast du das Antimode und den DSP im Sub, du willst es wirklich wissen.

Zum Subwoofer selbst, hatte ich ja schon einiges gesagt.
markus8691
Stammgast
#41 erstellt: 19. Apr 2020, 09:43
Ich warte die Antwort von Sennheiser noch ab, aber das Produkt kommt mir auch vor wie eine teure Fehlkonstruktion, also Soundtechnisch gibt es nichts zu Beanstanden, das muss man ihr lassen, aber die weitere technische Umsetzung ist leider nicht gut. Ich hab mich schon vorher im entsprechenden Thread eingelesen und hab dort auch von vielen Problemen gelesen, aber man will es doch immer gerne selber testen.

Zu den 3 Centern, die sollen es wirklich aus Optischen Gründen werden, denn wie du siehst würden Standlautsprecher nur ca. 1m weiter stehen müssen und ich denke mir, dass dies klanglich nicht so sonderlich viel Unterschied macht.
Mit den auf Ohrenhöhe komme ich ziemlich genau hin, wir legen meistens auf der Couch, wenn die Lautsprecher exakt gerade auf dem Wandboard stehen ergibt sich ein Höhenunterschied von ca. 30cm zu den Ohren, das könnte ich mit ein wenig Kippen von den Lautsprechern noch optimieren, da machen ja 1-2 cm kippen auf die 3,5 Meter bis zum Hörplatz schon einiges aus.

Ich bin hier natürlich nicht so tief in der Materie wie du, ich hab mich für die Dali Oberon Vokal entschieden, da ich mit den Zensors damals eigentlich recht zufrieden war und die Oberon nochmals besser sein sollen.
Du darfst mir aber gerne auch andere empfehlen, welche würdest du vorschlagen?

Ich weiß auch nicht ob es unbedingt 3 Stück sein müssen oder ob auch schon zwei reichen würden und den Centerton dann über diese zwei zu verteilen.
dejavu1712
Inventar
#42 erstellt: 19. Apr 2020, 10:11
Wie gesagt, jeder muss für sich selbst entscheiden wie er das Thema angeht....
Das noch ein AVR (bei 3 LS) oder Verstärker (bei 2 LS) benötigt wird ist dir klar.

Wegen mir kannst du die Dali nehmen, ich würde das aber wenn mit einem Koax lösen:

Beispiel 1 Koax Center
Beispiel 2 Koax Center
Alternativ Beispiel Koax Kompakt LS

Gute 3 Wege Center sind extrem selten, teuer und auch meist größer vom Gehäuse,
daher halte ich ein Koax LS bei deinem Vorhaben einfach für den besten Kompromiss.
Die KEF LS 50 lassen sich stehend gut ausrichten, kann aber auch liegend betrieben
werden, für mich, sofern sie dir klanglich zusagt, vermutlich die sinnvollste Lösung.

Ob zwei LS ausreichen hängt halt davon ab wie gut die LS letztendlich positioniert
werden können und sich das "Abstrahlverhalten" des liegenden Centers auswirkt.
Bei der KEF LS 50 sehe ich hier die größten Chancen das zwei LS ausreichen, aber
auch hier heißt es dann wieder probieren geht über studieren, keiner kann Hellsehen.
markus8691
Stammgast
#43 erstellt: 19. Apr 2020, 10:42
Das ich einen AVR benötige, weiß ich natürlich

Was der Unterschied zwischen Koax und "normalen" Lautsprecher sind allerdings nicht so richtig.

Klar kann keiner hellsehen und ich muss testen, nur benötige ich schon Anhaltspunkte.

Aber prinzipel funktionieren könnte das Konzept mit drei bzw. zwei Center als Front schon?
Sei es nun die Dalis oder andere.
Oder würdest du sagen, mir fehlt am Ende vielleicht etwas im Klang und man sollte dies auf keinem Fall so betreiben.
Ist ein Vokal im Prinzip nicht sehr ähnlich zu einem Oberon 5 nur liegend und anders angeordnet. Es sollten doch eigentlich die gleichen Treiber verbaut sein, oder?
dejavu1712
Inventar
#44 erstellt: 19. Apr 2020, 10:59
Ein Koax LS hat ein viel gleichmäßigeres Abstrahlverhalten und genau das ist ein großer Vorteil bei deinem ungewöhnlichen Vorhaben.

Prinzipiell funktioniert dein Vorhaben mit den angedachten liegenden Center wie z.B. die Dali Oberon (für mich zumindest) nicht, das es
dir trotzdem gefällt, liegt im Bereich des möglichen, mit einem Koax Center/LS, insbesondere der KEF, würde das mMn anders aussehen.

Der Oberon Vokal kannst du nicht mit der Oberon 5 vergleichen, ein liegender Center ist (fast) immer ein fauler Kompromiss, bitte lesen

Außerdem habe ich bisher nicht wirklich viel gutes über den Oberon Vokal gelesen, zu klein dimensioniert, Bassreflex Geräusche etc.
Aber wie gesagt, es ist letztendlich ganz alleine deine Entscheidung, probier es aus, vielleicht spielt das für dich alles gar keine Rolle.
markus8691
Stammgast
#45 erstellt: 19. Apr 2020, 13:58
Haben Koax Lautsprecher auch irgendwelche Nachteile?
dejavu1712
Inventar
#46 erstellt: 19. Apr 2020, 14:44
Jedes LS Konzept hat Vor und Nachteile, die Vorteile des Koax dürften in deinem Fall aber überwiegen.
Aber das spielt am Ende sowieso alles keine Rolle mehr, wichtig ist, das es dir/euch am Ende gefällt.
markus8691
Stammgast
#47 erstellt: 19. Apr 2020, 14:49
Es sollte eben nicht schlechter klingen als eine Soundbar aller Denon-Heos oder Sonos.
Mit der Ambeo wird das Konzept allerdings nicht mithalten können.
Die meisten Soundbars funktionieren doch auch nur wie Center Lautsprecher oder etwa nicht? Wobei diese fast alle in einem viel kleineren Gehäuse stecken und kleinere Treiber als die meisten Centerlautsprecher haben, oder sehe ich das falsch.
dejavu1712
Inventar
#48 erstellt: 19. Apr 2020, 15:02

markus8691 (Beitrag #47) schrieb:

Es sollte eben nicht schlechter klingen als eine Soundbar aller Denon-Heos oder Sonos.


Da habe ich überhaupt keine Bedenken....


markus8691 (Beitrag #47) schrieb:

Mit der Ambeo wird das Konzept allerdings nicht mithalten können.


Die Ambeo ist gut, aber für das gleiche Geld, bekommt man mMn deutlich bessere Lösung, sofern die Integration möglich ist.
Daher behaupte ich mal, das die KEF LS 50 (sofern halbwegs vernünftig aufgestellt) für meinen Geschmack besser abschneiden werden.
Ein Setup mit drei (Koax) Center LS vermag ich nicht zu beurteilen, da ich sowas noch nie gehört bzw. selbst ausprobiert habe.


markus8691 (Beitrag #47) schrieb:

Die meisten Soundbars funktionieren doch auch nur wie Center Lautsprecher oder etwa nicht?


Auch das sehe ich etwas anders, aber das weiter auszuführen bringt dich auch nicht weiter.

Sorry, aber es bleibt wie immer nur eine Option, selbst ausprobieren...
markus8691
Stammgast
#49 erstellt: 19. Apr 2020, 17:40
werde ich machen, ich meld mich wieder die nächsten Tage, ob ich glücklicher bin mit meiner neuen Entscheidung
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung : 3.1 Soundsystem für 600?
JoJonas2000 am 18.01.2015  –  Letzte Antwort am 19.01.2015  –  6 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Surround Soundsystem
Tacezo_ am 05.06.2018  –  Letzte Antwort am 21.06.2018  –  12 Beiträge
Kaufberatung 3.1 System (Einsteiger)
Fahrenheiths am 18.12.2017  –  Letzte Antwort am 19.12.2017  –  2 Beiträge
Neues Soundsystem, 3.1?
-Lacroix- am 01.11.2012  –  Letzte Antwort am 01.11.2012  –  3 Beiträge
Kaufberatung schrittweise ausbaufähiges 2.x/3.1 Soundsystem
ach_ja0815 am 12.03.2019  –  Letzte Antwort am 15.03.2019  –  9 Beiträge
Kaufberatung Stereo-Boxen für 3.1 (Heimkino + Musik)
eusii am 16.02.2014  –  Letzte Antwort am 25.02.2014  –  8 Beiträge
Kaufberatung Soundsystem 5.1/ 4.1
qarismaa am 19.04.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  10 Beiträge
Kaufberatung für 5.1 Soundsystem
clionen77 am 06.05.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2010  –  8 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Soundsystem
#Torque am 29.12.2012  –  Letzte Antwort am 07.02.2013  –  4 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Soundsystem
Anton_ma am 11.12.2016  –  Letzte Antwort am 13.12.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.582

Hersteller in diesem Thread Widget schließen