Kaufberatung schrittweise ausbaufähiges 2.x/3.1 Soundsystem

+A -A
Autor
Beitrag
ach_ja0815
Neuling
#1 erstellt: 12. Mrz 2019, 22:10
Nachdem ich jetzt seit ein paar Jahren stiller Leser im Forum bin und mir so bereits einige wertvolle Ratschläge holen konnte nun eine aktive Bitte um Rat:
Nachdem ich das Wohnzimmer wegen Kindern umstrukturiert habe & ein neuer Fernseher gekauft wurde (55XF9005) wurde mehr als deutlich, dass zum einen eine akustische Verbesserung für den TV notwendig ist und zum anderen eine ordentliche Stereoanlage, da ich der Meinung bin, dass die Kinder „richtig“ Musik kennenlernen sollen (neben Instrumenten).

Nach etlichen Stunden im Forum und der AV-Wiki haben sich für mich 2 Varianten herauskristallisiert:
a) Soundbar, die später um Boxen + Sub erweitert wird -> nuPro AS-250

b) 2 Lautsprecher+ AVR, die später mit Center und Sub ergänzt werden (mein Favorit)


Wie viel Geld kann ausgegeben werden?
700 -800€ für den Anfang; Gebrauchtkauf bzw. B-Ware ist auch eine Option

-Wie groß ist der Raum?
17 m² der Wohnzimmerteil (26 m² der gesamte Raum)

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)
nur auf dem mittleren Regalbrett der schmalen Bücherregale (vgl. Skizze + Bild); knapp 3,5m zum Hörplatz; Lowboard kommt auch noch unter den TV

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat System oder sonst was werden?
Kompakt-/Regallautsprecher; später dann Center und Sub

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
Max. 27cm tief & 13kg schwer

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
n/a
-Welcher Verstärker wird verwendet?
Denon X1400H oder X1500H bzw. das Yamaha-Äquivalent

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
TV (ca 60%), Musik(40%): v.a. Klassik &Kindersachen (Musik, Hörspiele etc), dann auch Jazz, Hardrock und Metal

-Wie laut soll es werden?
idR Zimmerlautstärke bzw ab und an moderat lauter

- Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen?
Kein LS, aber mein DT 880 trifft meinen Geschmack sehr gut

- Standort + Radius (wg. Händler/Produktempfehlung + wie weit bist Du bereit zu fahren)
95444 + Radius max. 40-50km möglich im Moment

Vor Ort könnte ich in einem Elektronikladen mehr schlecht als recht wohl Dali Zensor 1 &3, JBL Arena 130, B&W Lautsprecher (u.a. 685-S2) & Canton GLE 426 probehören.
Auf meiner persönlichen Liste stehen bis jetzt Klipsch (RP 150M), QAqustics & Nubert. Aber welche Modelle, da bin ich nun recht ratlos, und wäre um Unterstützung beim Eingrenzen dankbar.Wand mit TVGrundriss Wohnzimmer


[Beitrag von ach_ja0815 am 13. Mrz 2019, 12:05 bearbeitet]
kobold58
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 12. Mrz 2019, 22:13
Über Boxen brauchst Du Dir bei der Platzsituation keine weiteren Gedanken machen. Kauf Dir ne gute Soundbar.
el_espiritu
Inventar
#3 erstellt: 13. Mrz 2019, 11:07
Nimm die Variante a mit der Soundbar, mit deinen aktuellen Möbeln bzw. den Platzverhältnissen sind Boxen nicht gut realisierbar.
ach_ja0815
Neuling
#4 erstellt: 13. Mrz 2019, 12:14
Wegen der Regale oder dem Abstand zur Couch?

Die Abstandsangabe auf der Skizze passt nicht ganz, der Abstand ist knapp 3,5m und auf dem Bild wirkt das Regal um einiges gestauchter, als es in Wirklichkeit ist.
Bei der momentanen Situation hätte ich die LS auf ca +-20° stehen, im laufe des Jahres wird noch eine neue Couchgarnitur kommen, da dürfte ich dann sicher am Ende auf mind -+23° kommen.
Reduziert sich der Abstand zw LS und einer Soundbar da schon so drastisch?
Und wie bzw lässt sich dann eine normale Hifi-Anlage auch über Soundbar lösen?
günni777
Inventar
#5 erstellt: 13. Mrz 2019, 15:40
Weil Hifi LS Luft zum Atmen und gute Aufstellung brauchen, um deren Potenzial auszuschöpfen...

Wenn Du vorhast, die Speaker ins Regal zu stopfen, wird das Nubert Sounddeck AS 250 dagegen vermutlich gnadenlos besser funktionieren und gefallen. Sub kannst Du auch noch dranhängen...

So zumindest die Theorie... In Deinem Fall nützt Probehören beim Händler nicht allzu viel, da Du Kompakte Hifi-LS bei Dir im Regal Austesten müsstest und optimalerweise mit der AS 250 vergleichen.

Nur dann bekommst Du ein Ergebnis für eine gute Entscheidung.

Dali Zensor 1 funktionieren wandnah, Heco Music Style 100 im Regal, der relativ große Hörabstand spricht für Klipsch RP M wegen der stärkeren Bündelung zum Hörplatz. Klipsch gibt's nur 2 Fraktionen... Hassen oder Lieben.

Dein Raum wirkt lt. Foto eher schallhart, spricht tonal eher gegen Klipsch, bzgl. Reflexionsschall Müll vom Raum eher für Klipsch, allerdings wie die im Regal letztlich funktionieren könnten? Keine Ahnung.

Sterephonie funktioniert nur mit optimierter Aufstellung gut, die Basis dafür fehlt bei Dir einfach.

Falls Nubert AS 250..., dann zusammen mit HDMI Adapter für TV direkt bei Nubert im Angebot für ca. 600 €.


[Beitrag von günni777 am 13. Mrz 2019, 15:47 bearbeitet]
ach_ja0815
Neuling
#6 erstellt: 14. Mrz 2019, 12:03
Danke, die Erklärung hilft mir schon mal weiter!

Noch eine Frage zum Regal (zum einen zum Verständnis, zum anderen um es bei Neuanschaffungen gleich zu wissen), da ich bei divers. Herstellerung und im Netz unterschiedlichstes zur Aufstellung im Regal & den Abständen gefunden hab: wieviel Platz braucht der LS da, um nicht komplett unterzugehen?

Bei meiner jetztigen Ausgangslage hätte ich die LS direkt über die Glastüren gesetzt und dann nach oben den nötigen Platz gemacht, von der Tiefe (27cm) und Breite (40cm) bin ich ja leider beschränkt.

Und eine Frage zur Soundbarlösung:
Wenn ich weitere Geräte anschließen möchte (CD, Platte, TV, event. Mediacenter und mal eine Konsole) komm ich doch um einen AVR nicht rum, oder? Auch wenn das bei ner Aktivbox renundant ist.
Kann ich dann das AS 250 auch mit Passiven LS über den AVR ergänzen oder brauch ich dann trotzdem Aktiv LS aus der Nubert Pro-Serie; gleiche Baureihe und so.

Vielen Dank schonmal!
günni777
Inventar
#7 erstellt: 14. Mrz 2019, 12:52
Das Nubert Sounddeck AS 250 ist sehr spartanisch ausgestattet, für TV HDMI Anschluss benötigst Du schon einen HDMI Adapter. Für die zusätzlichen Funktionen weiß ich nicht, wie sich das lösen lässt...

Ich habe nur klassisches 2.0 ohne AVR, habe hier im Forum aber mitbekommen, das AVR Raumkorrektur auch bzgl. Regal Aufstellung (in Grenzen) sehr hilfreich sein kann unter der Voraussetzung, das man so ein Gerät bzgl. Funktionsumfang auch richtig bedienen kann.

Evtl. könnte auch ein passiver Center + AVR Dein Problem lösen, da der Center der wichtigste Speaker in einer 3.x Lösung darstellt. Wenn du unbedingt an Regal Lautsprechern festhalten willst, müsstest Du 2.0 Speaker nehmen, zu denen ein zur Serie passender Center vom Hersteller angeboten wird, sonst nicht empfehlenswert.

Andererseits bei geringer Stereobasisbreite unter 2 m braucht man normalerweise gar keinen Center, soll u.U. sogar nachteilig sein.... Ich könnte mir vorstellen, das eine "Nur" Center Lösung (bei Bedarf + SUB) auch eine brauchbare Alternative sein könnte.?

Aber da sollten sich Kollegen, die sich damit besser auskennen, hier einschalten. Ich hab da keine Erfahrungen mit.
ach_ja0815
Neuling
#8 erstellt: 14. Mrz 2019, 21:14
Naja, LS im Regal haben auf jeden Fall den Vorteil ausser Reichweiter von sehr entdeckungsfreudigen Kleinkindern zu sein... bei dem investierten Geld kein zu unterschätzendes Argument

Basisbreite ist bei mir ziemlich um die 2m, also hopp oder top was Center betrifft

Aber auf alle Fälle vielen Dank für deine Hilfe & die Erläuterungen, dass hat mich auf alle Fälle schon weiter gebracht!
günni777
Inventar
#9 erstellt: 15. Mrz 2019, 14:37
Sehr Zerstörungsfreudige Kleinkinder... ja versteh ich...

Center + Kompakte im Regal solltest Du zumindest drauf vorbereitet sein, das das auch iwie "komisch" klingen könnte trotz AVR Raumkorrektur, aber vielleicht hast Du auch Glück? K.A.

Bei Online-Kauf mit Rückgaberecht bei Nichtgefallen hast Du ja entsprechende Optionen.

Gutes Gelingen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung für schrittweise aufbaubares Soundsystem
Jamobrasidsch am 17.02.2019  –  Letzte Antwort am 28.09.2020  –  82 Beiträge
Kaufberatung ausbaufähiges 5.1-System
Piepflitze am 20.04.2011  –  Letzte Antwort am 24.04.2011  –  10 Beiträge
Kaufberatung für ausbaufähiges Heimkino
Elevador am 28.12.2018  –  Letzte Antwort am 28.12.2018  –  3 Beiträge
Kaufberatung : 3.1 Soundsystem für 600?
JoJonas2000 am 18.01.2015  –  Letzte Antwort am 19.01.2015  –  6 Beiträge
Ausbaufähiges 3.1/3.0-System bis 500?
Humpti89 am 03.02.2017  –  Letzte Antwort am 04.02.2017  –  2 Beiträge
Neues Soundsystem, schrittweise
KeKs0r am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 11.10.2010  –  43 Beiträge
Kaufberatung 3.1 System (Einsteiger)
Fahrenheiths am 18.12.2017  –  Letzte Antwort am 19.12.2017  –  2 Beiträge
Neues Soundsystem, 3.1?
-Lacroix- am 01.11.2012  –  Letzte Antwort am 01.11.2012  –  3 Beiträge
Ausbaufähiges Heimkino
primax am 02.03.2004  –  Letzte Antwort am 10.03.2004  –  6 Beiträge
Heimkino Schrittweise
sese81 am 01.10.2010  –  Letzte Antwort am 01.10.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.225