Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Kaufberatung für schrittweise aufbaubares Soundsystem

+A -A
Autor
Beitrag
Jamobrasidsch
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Feb 2019, 15:13
Liebe Experten

Ich bin letztes Jahr umgezogen und habe mir in dem Zuge einen Ultrakurzdistanzbeamer (Xiaomi) mit entsprechender Leinwand für mein Wohnzimmer gegönnt. Langsam aber sicher wird es Zeit an besseren Sound zu denken. Momentan habe ich mein eigentiches und altes PC 2.1 System angeschlossen. Aber das muss langsam mal ersetzt werde (nicht weil es nur 2.1 ist, sondern weil es nix kann, hehe)

Ich schreib mal ein wenig was meine Idee wäre:
Ich würde gerne alles Schritt für Schritt aufbauen. Da ich schon gerne etwas ordentliches kaufen möchte (nicht übertrieben, aber auch keinen billigen Mist bei dem man 2mal kauft), das dann aber ja schnell ins Geld geht, würde ich gerne Schritt für Schritt aufbauen. Darum hatte ich an eine Soundbar gedacht, die ich zuerst kaufe und mir schonmal soliden Sound liefert. Im Idealfall brauche ich dann dadurch ja auch keinen AVReceiver, richtig? Wenn die dann noch Bluetooth hätte, wäre es perfekt, damit ich darüber auch Musik spielen kann.
Die Soundbar würde ich dann gerne über die Zeit erweitern. Vermutlich erstmal imt nem 2.1 System. Und wenn dann Bedarf besteht anschließen nen Surround system. Ich bin mir allerdings gar nicht sicher wie gut das für mich realisierbar ist. Ich denke mein Raum ist nicht das Problem. Aber meine Couch steht hinten direkt an der Wand. Ist vermutlich eher ne schlechte voraussetzung, oder?

Was meint ihr, macht das Sinn und ist so ein Plan umsetzbar? Und hättet ihr da Empfehlungen?
Bilder von meinem Raum habe ich mal angehangen, braucht ihr mehr Infos?

Danke schonmal & viele Grüße,
Manuel

ps: Vergessen zu erwähnen: Die Soundbar muss an der Wand montiert werden. Den Beamer kann ich nicht bewegen und drunter ist kein Platz.

2019-02-06 09.59.00
2019-02-06 09.59.11
2019-02-06 09.59.17
Wohnzimmer_Grundriss


[Beitrag von Jamobrasidsch am 17. Feb 2019, 23:34 bearbeitet]
geyerli
Inventar
#2 erstellt: 17. Feb 2019, 20:50
COOLES Teil, das Xiaomi-Ding, wie ist das bei Tageslicht - OHNE Vorhang zu?

Als SOUNDSTANGE brauchste was flaches z.B.:

Yamaha YSP 2700 - keine Surround LS möglich
Denon Heos Soundbar - Sourround LS möglich
Teufel Cinebar Pro - Surround LS möglich
...
Jamobrasidsch
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Feb 2019, 23:40
Hey,

Ja, also ich guck auch bei Tageslicht. Die Gardinen hab ich noch gar nicht lange. Ist natürlich bei weitem nicht so beeindruckend wie wenn es abgedunkelt ist, würde so jetzt nicht unbedingt nen Film gucken den ich schon immer sehen wollte. Aber im Vergleich zu weisser Wand, schon derbe gut

Zu Soundbars:
Was flaches damit man es an die Wand montieren kann meinste?
Dachte Teufel "kauft man heute nicht mehr". Von was ich so in der FOrenberatung hier mitbekommen hab, haha

Und wie ist das, ist das eigentlich immer so dass Soundbars dann nen AVR ersetzen können?

Grüße,
Manuel
geyerli
Inventar
#4 erstellt: 18. Feb 2019, 13:00
Ja, auf die BEELZEBUBEN ist nicht jeder gut zu sprechen, hier.

Aber das Thema SOUNDSTANGE ist per se schon geächtet, insofern...

Wenn du eine Soundbar mit GERINGER Tiefe brauchst, kommt das genannte TEUFELSZEUG sowas wie einem "passablen" Lautsprecher noch am nächsten.

Ebenso verdient das Teufelsgerät noch am ehesten die Bezeichnung SUBWOOFER - auch im Hinblick darauf, dass dein Raum nicht der KLEINSTE ist.

Wenn du aber sowas von den den Abmessungen her stellen kannst, wäre das die ERSTE Wahl unter den Soundriegeln: Nubert AS-250 / AS-450

Und JA, die Soundstangen brauchen KEINEN AV-Receiver.

IDEE, da dein Board ja einige cm von der Wand wegsteht: könntest du zwischen Board und Wand nicht noch einen Center-Lautsprecher auf einem Ständer stellen - mittig ohne dass er den Projektorstrahl touchiert?
JULOR
Inventar
#5 erstellt: 18. Feb 2019, 15:01

Die Soundbar würde ich dann gerne über die Zeit erweitern. Vermutlich erstmal imt nem 2.1 System.

Das funktioniert nicht. Eine Soundbar ist kein Center, sondern ein Komplettsystem, das man meist durch einen Subwoofer und manchmal durch Rear-LS erweitern kann. Du hast die Wahl:
- Soundbar mit Sub und ggf. Rears
oder
- AVR mit 2.0 / 2.1 und später um Center und ggf. Rears erweitern.


Und wenn dann Bedarf besteht anschließen nen Surround system.

Genau das geht eben nicht.
Jamobrasidsch
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Feb 2019, 02:41
Ohh okay, langsam verstehe ich etwas mehr.

@geyerli: Ja, tatsächlich. Die Idee in der Mitte einen Center auf einem Ständer o.ä. zu stellen ist gar nicht so schlecht. DIe Option hatte ich noch nciht bedacht. Wobei man vermutlich auch einen Center einfach da an die Wand hängen könnte. Aber das gibt mir eher die Idee zu überlegen ob die Nubert Bar doch passt. Hatte die eigentlich schon ausgeschlossen, da sie keine Wandhalterung hat. Aber von der Tiefe würde sie dort auf einem Ständer/Brett schon hinter den Beamer passen. Die Frage ist da eher die Höhe, das muss ich mal ausprobieren. Ich weiß nicht warum, ich hab echt keine Ahnung von wirklich ordentlichen Soundfirmen, aber Nubert war mir irgendwie sehr sympathisch seit ich die vor ein paar WOchen entdeckt habe. Auch äußerst ansprechendes Design (nicht nur der Bar).

Also nochmal zusammengefasst:
- Wenn 2.0/2.1, dann gehört dazu nen AVR und das wäre anschließend erweiterbar mit nem Center und evtl. Rears für Surround. Gäbe es da etwas zu empfehlen?

- Wenn Soundbar, dann evtl erweiterbar mit Sub & Rears für Surround. Wäre das zB gut mit der Nubert möglich?

Und was ist eure Einschätzung, ist Surround überhaupt eine Überlegung die Sinn machen kann solange mein Sofa direkt an der Wand steht? Oder kann man das eher vergessen? Bisher wäre es mir nicht so wichtig, ordentlicher Sound im 2.1 Format bspw. wäre für mich auch völlig ok. Zumindest wäre mir das lieber als ein halbherziges 5.1 was am Ende kaum was bringt in meinem Setup.

Und wie verhält sich die Größe meines Raumes zu eventuellen Boxensystem? Muss man da schon eher zu etwas größerem greifen weil der Raum recht groß ist?

Danke euch schonmal!!

Grüße,
Manuel
love_gun35
Inventar
#7 erstellt: 19. Feb 2019, 02:51
Schaut jetzt ein bischen so aus wie wenn ein center oder Soundbar dem Beamer im Weg stehen würde, kann aber auf den Bildern auch täuschen.
Nun, wegen den Rears und der Couch an der Rückwand. Bei mir ist es auch so, aber würde trotzdem nicht auf die Rears verzichten wollen. Allerdings mit einer unkonventionellen Aufstellung. Ich lasse die Rears nach oben strahlen und nutze einfach die Reflexionen der Wand und Decke.

IMG_20190208_174757
Jamobrasidsch
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Feb 2019, 03:11
DAS ist natürlich ein interessanter Ansatz!
love_gun35
Inventar
#9 erstellt: 19. Feb 2019, 13:21
Ich habe viel rumexperimentiert und bin drauf gekommen als ich mir eine Atmosaufstellung angeschaut habe mit Aufsatzlautsprechern. Dachte mir dann, das könnte mit den Rears auch funktionieren uns stellte sich für mich als beste Lösung dar.
JULOR
Inventar
#10 erstellt: 19. Feb 2019, 14:59

Wenn Soundbar, dann evtl erweiterbar mit Sub & Rears für Surround. Wäre das zB gut mit der Nubert möglich?

Bei der Nubert kannst du einen Sub anschließen und zwei aktive NuPro A200 als linken und rechten LS für ein 3.1 (da wäre dann die AS250 der Center). Rears gehen nicht. Aber frag mal Nubert direkt. Die Homepage hilft auch weiter: https://www.nubert.de/nupro-as-250/p1787/?category=218

Leider ist jede Soundbar da anders im Konzept. Einige liefern virtuelles Surround, bei anderen kannst du Rears anschließen, manchmal beides, manchmal nichts davon. Da kenne ich mich auch zu wenig aus. Aus meiner Sicht sicher ist aber, dass man sich zwischen einer SB und einer Lösung mit AVR und passiven LS entscheiden muss. Letzteres ist auf jeden Fall flexibler erweiterbar und auch in Schritten austauschbar.

Ich würde an deiner Stelle mit Onwall-LS arbeiten, davon drei vorne und zwei hinten (oder hinten die Lösung von LoveGun). Die kommen unter die Leinwand flach an die Wand.
Z.B. XTZ Spirit 2, Canton GLE 416.2, Teufel System 4, Jamo D500
love_gun35
Inventar
#11 erstellt: 19. Feb 2019, 15:06
Jo, ich glaube von Dali, Elac und Kef gibts noch Onwall. Bei sehr wenig Platz finde ich die Onwalllösung Super.
p4uL
Stammgast
#12 erstellt: 19. Feb 2019, 15:15
Ist vielleicht etwas offtopic, aber:
Wenn ich die AS250 / 450 als Center einbinde also als 3.0 oder 3.1, brauche ich dann nicht trotzdem einen AVR oder kann ich das Setup dann weiter über Toslink / Cinch über den Fernseher bzw. Beamer betreiben? Ich verstehe nicht, wie der Center dann angesprochen wird...

Falls du mehr über die AS 450 lesen möchtest, hier der link zu einem Review-Threat
JULOR
Inventar
#13 erstellt: 19. Feb 2019, 15:28
Du brauchst keinen AVR, das geht über eine Nubert-Schnittstelle (link out) und entsprechende Einstellung in der AS250.
p4uL
Stammgast
#14 erstellt: 19. Feb 2019, 15:32
Aber ist das dann wirklich 3.0/3.1 oder immer noch in Wirklichkeit 2.0/2.1 mit nem zusätzlichen LS in der Mitte? Kanns mir immer noch nicht vorstellen wie das die dann 3 Lautsprecher "mitbekommen", dass jetzt ein Center mit von der Partie ist und zB Stimmen o.ä. über diesen ausgeben.
JULOR
Inventar
#15 erstellt: 19. Feb 2019, 15:35
Ehrlich gesagt, weiß ich es nicht. Da muss man doch mal Nubert fragen - oder jemanden, der sich damit auskennt. Auf der HP wird es mit 3.0 bzw. 3.1 und "Center" beworben.


[Beitrag von JULOR am 19. Feb 2019, 15:37 bearbeitet]
kobold58
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 19. Feb 2019, 15:38
Was soll da 3.0 oder 3.1 sein? Das ist maximal Mischmasch.
Jamobrasidsch
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 20. Feb 2019, 00:40
@julor: Okay, vielen Dank, das sind mal ein paar aussagekräftige Sätze. Deine vorgeschlagenen Systeme werde ich mir mal anschauen. Denke ich muss einfach ne Entscheidung treffen ob mir die EInfachheit einer Soundbar ausreicht oder ich doch "komplizierter" gehe mit nem kompeltten Setup...


[Beitrag von Jamobrasidsch am 20. Feb 2019, 01:43 bearbeitet]
Jamobrasidsch
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 20. Feb 2019, 02:06
Sorry, für DP, aber hab ne Frage:
Eigentlich favorisiere ich alles, was ich nicht extra an die Wand montieren muss (verschiedenste Gründe). Warum empfehlt ihr in meinem Fall Onwall LS? Weil ich keinen Platz für nen Center auf dem Lowboard habe? Ich könnte den Center an die Wand und zwei Stereo Lautsprecher rechts und links aufs Lowboard platzieren. Das Lowboard hat insgesamt 1,80m Breite. Neben das Lowboard dann in Zukunft irgendwo einen Sub. Und den AVR Receiver könnte ich in den Fächern des Lowboards verstecken (auch wenn ich mir noch nicht sicher wäre, ob dann eine eventuelle Fernbedienung/Bluetooth etc noch gut funktionieren würden).

Und wie ist das wohl mit wireless Lautsprechern? Weniger Kabel wären ja schon nett. Da bräuchte man dann das passende Komplettsystem (inkl. AVR?)
love_gun35
Inventar
#19 erstellt: 20. Feb 2019, 02:17
Naja, statt Lautsprecherkabel brauchst halt dann Stromkabel, kommt ja aufs gleiche raus.
Und der AVR muss halt Vorverstärkerausgänge haben. Ansonsten kannst prinzipiell auch 5 aktive Monitore rein stellen. Möglich ist vieles.
Jamobrasidsch
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 20. Feb 2019, 02:22
Ach, die Lautsprecher werden sonst nur über ein Kabel an den AVR angeschlossen und das war's? Hatte jetzt mit Srom + Soundkabel gerechnet. Gut, dann ists wirklich egal. Ich glaube ich muss mir mal in einem Hifi Laden bisschen was zeigen/hören lassen. Oder falls hier wer aus dem Raum Nimwegen/Kleve am Start ist oder was kennt...
love_gun35
Inventar
#21 erstellt: 20. Feb 2019, 02:23
PS: Zu den Stromkabeln für jeden LS kommen natürlich noch die Signalkabel von den Vorverstärkerausgängen zum TRS Anschluss dazu. Hast dann also noch mehr Kabel.
geyerli
Inventar
#22 erstellt: 20. Feb 2019, 11:52
GUUUTE Entscheidung: bei DER Leinwand wäre eine Sounsdstange fast schon ein Frevel.

Ein klassisches System mit AVR und KABELGEBUNDENEN Lautsprechern schöpft das Maximum an Potential aus und bietet dabei das beste P/L-Verhältnis.
HiFiKarol
Inventar
#23 erstellt: 20. Feb 2019, 12:21
Ich klink mich mal mit ein...


Jamobrasidsch (Beitrag #18) schrieb:
Ich könnte den Center an die Wand und zwei Stereo Lautsprecher rechts und links aufs Lowboard platzieren. Das Lowboard hat insgesamt 1,80m Breite.

Das heißt Du kommst auf einen Abstand der beiden Front-LS von ca. 160-170 cm... Für einen Hörabstand von knappen 4m (Schätzung aus Skizze) ist das eigentlich viel zu wenig. Da müssen die Front-LS weiter auseinander, und die Couch weiter nach vorne (halben meter bis meter von der Wand weg). Ansonsten macht weder ein Center noch ein 2.x System wirklich viel Sinn, und Du kannst tatsächlich eine hochwertigere Soundbar (wie die angesprochenen Nubert z.B.) einsetzen, und hast da meines Erachtens mehr von.
Bei dem schmalen Abstand der LS im Verhältnis zum Sitzabstand wird sich sowieso keine wirkliche Bühne aufbauen, und Rechts/Links Effekte klingen dann eh nach "einfach von vorne".


Neben das Lowboard dann in Zukunft irgendwo einen Sub.

Das kann zwar funktionieren, beim Sub muss man da aber aufpassen mit der Platzierung. Das müsstest Du dann später einfach mal ausprobieren, wo er am besten klingt.


Und den AVR Receiver könnte ich in den Fächern des Lowboards verstecken (auch wenn ich mir noch nicht sicher wäre, ob dann eine eventuelle Fernbedienung/Bluetooth etc noch gut funktionieren würden).

Das wiederum ist gefährlich aufgrund der Hitzeentwicklung. Ein AVR braucht genügend Platz nach oben hin, damit die heiße Luft entweichen kann!


Und wie ist das wohl mit wireless Lautsprechern? Weniger Kabel wären ja schon nett. Da bräuchte man dann das passende Komplettsystem (inkl. AVR?)

Dazu wurde ja schon was gesagt...

Zusammenfassend mein Vorschlag:
Couch einen halben Meter bis Meter nach vorne und erstmal zwei Front-LS (mit AVR), die dann neben das Lowboard im möglichst gleichseitigen Dreieck mit der Hörposition auf Ständer gestellt werden.
Damit würdest Du eine ordentliche Basis für spätere Upgrades schaffen.


[Beitrag von HiFiKarol am 20. Feb 2019, 12:23 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#24 erstellt: 20. Feb 2019, 13:24

Jamobrasidsch (Beitrag #18) schrieb:
Eigentlich favorisiere ich alles, was ich nicht extra an die Wand montieren muss (verschiedenste Gründe).

Du schriebst ja: Die Soundbar muss an der Wand montiert werden ...


Warum empfehlt ihr in meinem Fall Onwall LS? Weil ich keinen Platz für nen Center auf dem Lowboard habe? Ich könnte den Center an die Wand und zwei Stereo Lautsprecher rechts und links aufs Lowboard platzieren.

Genau deshalb. Ein normaler Center hat eine gewisse Tiefe, die Nubert Soundbar sogar noch mehr. Wenn du die an die Wand montierst, hängen die ziemlich sicher im Weg. Du gehst da glaube ich, von falschen Voraussetzungen aus, z.B. dass ein Center nur 10cm tief ist. Die Front-LS auf dem Lowboard wäre wohl zu dicht zusammen, so wie es aussieht.


Den Beamer kann ich nicht bewegen und drunter ist kein Platz.

Daher die Idee mit den Onwalls. Sieht bestimmt gut aus, in der Mitte geht es ohnehin nicht anders Und mit 1-2 Schrauben pro LS bist du dabei.

Ansonsten spricht nichts gegen "normale" Kompaktlautsprecher, links und rechts vom Lowboard auf Ständern, nur mit dem passenden Center wird es dann schwierig. Der sollte aus der gleichen Serie wie die anderen LS sein und auf keinen Fall zu klein sein.


[Beitrag von JULOR am 20. Feb 2019, 13:26 bearbeitet]
love_gun35
Inventar
#25 erstellt: 20. Feb 2019, 14:24
Die Kef T Serie Flachlautsprecher würden bei dir richtig gut aussehen. Kann dir aber nicht sagen wie die mt anderen Kef Serien Zusammen passen.
love_gun35
Inventar
#26 erstellt: 20. Feb 2019, 14:30
Nachtrag, hier wirds gezeigt,

https://www.youtube.com/watch?v=bwXSdpTFLh4

Schau es dir einfach mal an.
Jamobrasidsch
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 23. Feb 2019, 03:45
Hey ihr,

Danke für die ganzen Rückmeldungen, alles sehr hilfreich! Hab wenig Zeit gehabt, darum erst jetzt ne Antwort.
Habe mir die KEF T Serie ein bisschen angeschaut, da geht einem ja schon ein bisschen einer ab. Das sieht super edel aus und jedermann scheint begeistert zu sein vom Sound. Das könnte ich mir sehr gut vorstellen. Die FS und der Center würden dann halt unter der Leinwand hängen. Subwoofer wir deh kein Problem sein und RS kriegt man dann ja sogar auch noch hinter die Couch an die Wand so flach wie die sind. Find ich schon alles sehr nice. Auch Preisklasse find ich okay.

Einziges Problem was ich bisher sehe: Finde die Teile bisher zu kaufen nur im ganzen Set. Je nach Set dann halt unterschiedlich teuer. Die Kohle habe ich gerade einfach nicht, darum will ich ja gerne schrittweise aufbauen. Da dann halt gerne mit der größeren Version der FS. Wenn ich es eh langsam angehe, macht das irgendwie Sinn hab ich das Gefühl. Also, falls da jemand nen guten Tipp hat wo/ob man die überhaupt einzeln bekommt, wäre ich dankbar.
Was für nen AVr würdet ihr dazu empfehlen?
Und gäbe es ähnliche Alternativen? Habe von Nubert auch Wandlautsprecher gesehen, aber deutlich teurer...

Grüße,
Manuel

Edit: Ok, nach bisschen weiterem Googlen findet man auch online Händler die die Teile einzeln verkaufen


[Beitrag von Jamobrasidsch am 23. Feb 2019, 04:40 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#28 erstellt: 23. Feb 2019, 11:56
Ich hatte oben ja schon welche genannt, love_gun auch. Dali Oberon onwall, Nubert WS-103 gibt es noch in deiner Klasse. Die Saxx CX25 und Nubert WS-14 sind wieder teurer.
Jamobrasidsch
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 03. Mrz 2019, 01:49
Sooo, Ich war heute mal in einem Laden in meiner Nähe der die KEF T-Serie da hat und hab mal reingehört. Leider war das System ohne Subwoofer angeschlossen und ich konnte nicht meine Musik drauf anmachen. Darum ist momentan mein Fazit eher, dass sie relativ schwach klingen. Aber diese Einschätzung ist natürlich etwas gemein ohne Sub. An einer massiven Wand waren sie auch nicht montiert, könnte mir vorstellen, dass das bei dem System einen Unterschied macht.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich glaube wenn es die KEF T-Serie werden soll, dann wäre es direkt das komplett Set, damit ich auch Tiefen dabei hab, dazu nen AVR, zack 2000€ weg. Hab ich gerade nicht, dachte eher so an die Hälfte für den Einstieg.
Ich habe mir etwas ausführlicher die KEF LSX anhören können. Mit meiner musik und ganz in Ruhe. Die fand ich ganz schön beeindruckend für die Größe. Durch den integrierten Verstärker wird auch vieles irgendwie einfacher. Naja, ich fand das System ganz stark, aber ob es das ist was ich will bezweifle ich.

Was ich momentan sehr sexy fände wären ja doch für den Anfang erstmal einfach zwei ordentliche Standboxen. Darüber neben Flimen/Netflix auch Musik zu hören fänd ich klasse. Und das kann ich dann bei Gelgenheit mit Sub, Center erweitern wenn ich will. Aber wenn nicht, hab ich auch so schon. Platz dafür hätte ich neben dem Lowboard locker. Alleine das Aussehen von schönen Standboxen finde ich schon top. Das Stereodreieck wäre sicher nicht perfekt, aber naja, soo viel off ists vielleicht auch nicht und ich denke damit muss ich so oder so leben (s. Anhang). Die Boxen dürften halt eine Höhe von ca. 80cm nicht überschreiten, damit sie nicht vor der Leinwand stehen. Habe viel gutes von den Nubert 483 gelesen beispeilsweise. Leider 5cm zu hoch... Was gäbe es denn auf dem Gebiet für Alternativen? Und denkt ihr das ist generell eine Idee die Sinn macht, oder nicht?

Danke & Grüße,
Manuel

StereoDreieck


[Beitrag von Jamobrasidsch am 03. Mrz 2019, 01:49 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#30 erstellt: 03. Mrz 2019, 10:12
Das wird eng. Selbst die schnuckeligen Dali Zensor 5 und Oberon 5 kommen auf 83cm. Und Lautsprecher nur nach Größe aussuchen, damit sie gerade noch irgendwo reinpassen, will man ja eigentlich auch nicht. Die Leinwand etwas höher geht nicht? Man kann doch den Vorlauf einstellen.
HiFiKarol
Inventar
#31 erstellt: 03. Mrz 2019, 10:47

Jamobrasidsch (Beitrag #29) schrieb:
Die Boxen dürften halt eine Höhe von ca. 80cm nicht überschreiten, damit sie nicht vor der Leinwand stehen.

Und damit sind Stand-LS eigentlich raus...
Mir fällt spontan kein Stand-LS ein, der niedriger wäre... Hätte jetzt evtl auf ne Dali Zensor 5 getippt, aber laut JULOR ist die auch schon größer.

Versuche doch wirklich eine Kombination aus Regal-LS und Subwoofer. Ich denke damit fährst Du besser.
Und wenn Du (vorerst) auf den Center verzichtest, brauchst Du für die Front auch keine Wand-LS, sondern kannst aus einer riesigen Auswahl an klassischen Kompakt-LS wählen.
Dazu einen AVR, wie einen Denon X1500, und einen ordentlichen 10-12" Subwoofer, und Du bist mit 1k€ weit über dem klanglichen Niveau von kleinen Stand-LS.
JULOR
Inventar
#32 erstellt: 03. Mrz 2019, 14:49
Das mit dem Vorlauf war natürlich Quatsch, wie ich gerade sehe.
Ist natürlich blöd, wenn man alles festmacht und den Ton vergisst. Jetzt muss man sehen, was man noch retten kann. Also entweder
- 3x Onwall, was ich schick und praktisch finde - gerade mit dem Center, oder
- 2x Kompakt-LS und ohne Center, denn


HiFiKarol (Beitrag #31) schrieb:
Und wenn Du (vorerst) auf den Center verzichtest, brauchst Du für die Front auch keine Wand-LS, sondern kannst aus einer riesigen Auswahl an klassischen Kompakt-LS wählen.

das ist ein gutes Argument. So kannst du dir in Ruhe LS nach deinem Empfinden auswählen.
Jamobrasidsch
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 03. Mrz 2019, 21:26
Jo, danke für euer Feedback!
Nach einiges am rumsurfen gestern hab ich auch festgestellt, dass tatsächlich alle Standlautsprecher 90-110cm hoch sind. Also doch keine Option.
Aber Kompaktlautsprecher find ich auch gut, kein Problem.
Denke ich werde bei Gelegenheit mal bei Nubert in Duisburg vorbeifahren und mir mal was anhören, ist nicht so weit von mir weg. Als Wall Mount gäbe es ja zB die nuLine Reihe, finde ich sehr schick. Ansonsten zum Stellen zB die nuPro A-Reihe (keine Ahnung wie weit ich Unterschiede in 100, 200, 300 hören würde).

Und dann wohl mal vergleichen zu anderen Marken. Man sollte ja schon mal ein paar verschiedene gehört haben schätze ich.

@Julor: "Und den Ton vergisst" klingt gut, hehe. Hab mich mit dem Thema auch einfach nicht beschäftigt und man denkt ja da wird man schon was finden wenn dann was dafür angespart ist. Und das eine Problem das so ein UST Beamer hat, ist dass die extrem unflexibel sind. Mal eben die Leinwand höher/niedriger hängen bedeutet viel Aufwand, da dann auch mit dem Beamer alles passen muss. Ich war schon gut bedient überhaupt ein Lowboard zu finden dass nicht zu hoch ist, damit die LW nicht komplett unter der Decke hängt. Erst als ich wusste welches Lowboard es wird, konnte ich die LW aufhängen. Ist in dem Sinne halt unflexibel so ein Beamer. ABer hat alles Vor- und Nachteile die sich dann auch oft erst bei Benutzung herauskristallisieren
JULOR
Inventar
#34 erstellt: 03. Mrz 2019, 22:15
Wall Mount gibt es in der NuBox und in der NuLine Serie. Genau wie Kompakte und Standlautsprecher. Die NuPro sind allesamt aktiv. Die werden dann ohne AVR betrieben.
Jamobrasidsch
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 03. Mrz 2019, 22:32
Ah jo, dass die aktiv sind hatte ich auch gesehen. Find ich ja auch praktisch irgendwie, ein Gerät weniger. Aber bietet vermutlich dann auch wenig Möglichkeiten den Sound zu optimieren, richtig?
p4uL
Stammgast
#36 erstellt: 04. Mrz 2019, 10:14

Jamobrasidsch (Beitrag #33) schrieb:
Ansonsten zum Stellen zB die nuPro A-Reihe (keine Ahnung wie weit ich Unterschiede in 100, 200, 300 hören würde).


Allein schon der untere Frequenzbereich kann darüber entscheiden ob du zusätzlich einen Sub brauchst (bei den A100 wahrscheinlich) oder nicht (A200 je nach Raum und Präferenz grenzwertig. A300 kenne ich leider nicht, denke aber, dass die schon recht tief runter kommen und noch mehr Volumen bieten als die anderen beiden).


Jamobrasidsch (Beitrag #35) schrieb:
Ah jo, dass die aktiv sind hatte ich auch gesehen. Find ich ja auch praktisch irgendwie, ein Gerät weniger. Aber bietet vermutlich dann auch wenig Möglichkeiten den Sound zu optimieren, richtig?


Die Lautsprecher lassen sich bei Tiefen sowie kombiniert /Mitten/ Höhen schon recht gut anpassen. Wenn Du den Nubertsound magst, reicht das schon aus. 5.1 oder mehr geht natürlich mit Aktivboxen nicht, dafür brauchst du einen AVR. An den kann man allerdings auch Aktivboxen hängen wenn er PreOuts hat. Dann kann man aktive und passive Boxen kombinieren. Über den Sinn lässt sich da natürlich streiten.


[Beitrag von p4uL am 04. Mrz 2019, 10:20 bearbeitet]
Jamobrasidsch
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 09. Mrz 2019, 18:45
Hallo zusammen,

Mal wieder ein kleines Update meinerseits. Das dauert ja alles ganz schön lange, wenn man so ca. 2-3 HiFi Läden in der Nähe hat, die dann immer nicht soo derbe viel Auswahl haben.

Aber heute habe ich mal wieder ein bisschen Probe gehört, und zwar die KEF Q350, Heco aurora 300 und zum Vergleich was größeres, die KEF R300.
Die ersten beiden verglichen, haben mir die Hecos besser gefallen. Der Sound klang irgendwie kompletter für mich. Immer wenn zu den KEFs umgeschalten wurde hatte ich das Gefühl es fehtl was/irgendwas ist weggeschnitten. Und dann kosten die Hecos in dem Laden gerade 179€/Stück, was ich echt ziemlich gut finde. Werde sicherlich noch nichts kaufen und mehr hören, aber trotzdem
Ist das erste Mal für mich das ich so wirklich was Probe höre, also, noch nicht so die Ahnung wie ich das so beschreiben soll und auch noch nicht so leicht zu identifizieren was gut/schlecht ist.

Als Vergleich, hat er mir dann noch die KEF R300 angemacht. Für 399€/Stück wären die so an meiner Obergrenze was ich ausgeben wollen würde. Zwischen denen und den Hecos hab ich dann auch direkt hin und her schalten können. Da hab ich dann schon dsa Gefühl gehabt, Preis und Größe machen den Unterschied. Hier fand ich die KEFs besser!
Haben auch ein wenig über AVRs geredet und bzgl. der R300 hatte er dan gesagt, dass er dann eher zum Denon 2500H greifen würde, statt zum 1500H. Macht das Sinn?

Was ich nach einigem rumlesen hier im Forum noch so auf der Liste hab was ich mir gerne mal anhören würde wären zB:
B&W 606, 607
Dali Oberon 1
Canton Vento 826
Nubert (diverse)

Nur mal so als kleines Update. Vielleicht habt ihr ja auch Kommentare dazu

Grüße,
Manuel
HiFiKarol
Inventar
#38 erstellt: 09. Mrz 2019, 19:06

Jamobrasidsch (Beitrag #37) schrieb:
Haben auch ein wenig über AVRs geredet und bzgl. der R300 hatte er dan gesagt, dass er dann eher zum Denon 2500H greifen würde, statt zum 1500H. Macht das Sinn?

Nur, wenn Du den zweiten HDMI Ausgang brauchst. Klanglich aber klar Nein.


Was ich nach einigem rumlesen hier im Forum noch so auf der Liste hab was ich mir gerne mal anhören würde wären zB:
B&W 606, 607
Dali Oberon 1
Canton Vento 826
Nubert (diverse)

Jo. Passt...
Die B&W als eher warm, die Dali Oberon recht neutral, und die Vento obenrum betonter...
Damit hast Du drei ziemlich verschiedene LS, da kannst super vergleichen...
Die KEF R300 würde ich wohl zwischen B&W und Dali einordnen. Ich hatte aber nie den direkten Vergleich, muss ich dazu sagen.

Nubert vielleicht die größere Kompakte der NuLine Serie, liegt preislich etwas unter den R300...
love_gun35
Inventar
#39 erstellt: 09. Mrz 2019, 21:56
Jo, lass dir ruhig Zeit mit dem ganzen Probehören, die Heco Aurora als Hörempfehlung hätte wahrscheinlich niemand auf dem Schirm gehabt. Schön, dass sie dir gefallen.
Jamobrasidsch
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 23. Mrz 2019, 23:12
Soo, heute weitergemacht. Hab mir die B&W 606, 607 und Dali Oberon 1 und 3 angehört bei HiFi Klubben.
Die Dali's finde ich eigentlich alle viel zu basslastig. Fand es bei den 3ern aber weniger schlimm, die klngen schon gut. Aber am besten gefallen haben mir von denen die B&W 606er. Fand ich gut dass die nicht so übertriebene Tiefen hatten, gute Mitten und für mich klangen die sehr klar.

Jetzt bin ich gespannt wie sich die Nuberts bei mir schlagen und ob ich zB die Cantons noch irgendwo finde zum Hören.
Weitere Empfehlungen sind natürlich auch willkommen

Grüße,
Manuel
Penny09
Inventar
#41 erstellt: 23. Mrz 2019, 23:19
Welche nubert hast du bestellt?
Jamobrasidsch
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 23. Mrz 2019, 23:23
gar keine. Werde da um Ostern rum mal in Duisburg vorbei fahren. Ist nicht weit weg von mir, vorher nur vermutlich einfach keine Zeit
Penny09
Inventar
#43 erstellt: 23. Mrz 2019, 23:36
Ich bin gespannt wie du sie findest. Ich habe seit ein paar Wochen die nubert nuBox 313 in Kombination mit einem nubox cs-413 Center und einem XTZ 12.17 Sub und bin sehr zufrieden. Höre allerdings auch keine Musik. Die Anlage ist für 100% Film.
Ingo_H.
Inventar
#44 erstellt: 24. Mrz 2019, 14:14
Bei mir steht seit gestern bei ähnlicher Raumgrösse und Aufteilung ein 3.1 Set aus Canton Chrono 502.2, Center 505.2 und Canton AS 85.2 SC. Die 502.2 hatte ich schon 2 Wochen zuhause in Ruhe gehört, da es die für unglaubliche 199€/Paar auf Amazon gab. Gestern habe ich mir noch bei uns in der Nähe in der Hifi-Fabrik den Center abgeholt. Den Subwoofer besitze ich schon einige Jahre und als AV-Receiver verrichtet hier ein Yamaha RX-V379 seine Dienste. Front und Center stehen mit knapp 20cm. Wandabstand auf einem Lowboard auf Speakerpads bzw. Korkplatte (die habe ich mir gestern für den Center in einem Baumarkt aus einem Korkbodenpanel zuschneiden lassen).


[Beitrag von Ingo_H. am 24. Mrz 2019, 14:28 bearbeitet]
Ingo_H.
Inventar
#45 erstellt: 24. Mrz 2019, 15:01
Hier mal ein Bild meiner Aufstellung:

Hatte in letzter Zeit einiges probegehört (B + W 607/606/685/686, ELAC BS 243, ELAC CC71 als Frontlautsprecher, Canton Ergo 620, Dali Zensor 1) und fand bei den Chrono, dass hier die Mischung aus persönlichem Klanggeschmack (detailiert aber nicht analytisch, mit angenehm langzeittauglichen, ganz leicht warmen Grundton), passend zur Aufstellungssituation, Optik (wir bevorzugen die Chrono mit Abdeckungen) und natürlich auch Preis einfach (für mich) ein super Paket darstellt. Da nicht immer im gleichen Raum und mit gleichem Equipment getestet wurde, ist ein Quervergleich natürlich schwierig und jeder sollte sich selbst ein Bild machen. Die Lautsprecher sind noch nicht zentimetergenau auf Ohrhöhe ausgerichtet, aber ich muss noch genauer ausprobieren, ob das dann überhaupt einen Unterschied ergibt, da die auch so nicht schlecht stehen. Wenn man nicht ganz genau mittig sitzt, möchte ich auf einen Center übrigens nicht verzichten. Auch rate ich dem TE auf alle Fälle auch ohne Rears die Couch etwas von der Wand wegzuziehen, denn mit dem Kopf direkt an der Wand hört sich das mit jedem Lautsprecher ziemlich bescheiden an. Ich persönlich würde mir auch noch die Q Acoustcs 3020i anhören, da ich die 3020 und die 2020i kenne und die auch immer richtig klasse fand. Habe übrigens die letzten 2 jahre mit einem 3.1 Pico Set mit dem Canton Subwoofer gehört und war/bin da insbesondere bei Film, bis zum Schluss ziemlich zufrieden mit gewesen, aber finde insbesondere bei Musik die Chrono schon noch mal einen deutlichen Schritt nach vorne (selbst wenn man die ohne Subwoofer hört).

IMG_20190324_112259
Jamobrasidsch
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 24. Mrz 2019, 15:41
Hallo Ingo,

Vielen Dank für deinen Input! Klingt alles ganz spannend und schaut gut aus! Auch die und ich hab die Chrono mal mit auf meine Liste genommen und schau mir die Q Acoustos auch mal an

Ich muss sagen, das Schwierigste wird am Ende sein sich zwischen Lautsprechern zu entscheiden, die mir gefallen haben ich aber in unterschiedlichen Räumen gehört habe. Vielleichtläuft es auf zwei Finalisten hinaus die man dann zu Hause in Ruhe ausprobieren muss. Bisher gefallen mir meist die am Besten die ich zuletzt gehört habe, haha. Zumindest verglichen mit denen die ich in unterschiedlichen Tagen/Räumen gehört habe.

Und ja, die Couch wird denke ich dann doch näher an die Leinwand kommen. Nicht zu viel, aber ein halber Meter tut da schon einiges vermute ich. Und dann dahinter ein großes Regal oder so.
geyerli
Inventar
#47 erstellt: 24. Mrz 2019, 17:17

Jamobrasidsch (Beitrag #37) schrieb:

Haben auch ein wenig über AVRs geredet und bzgl. der R300 hatte er dan gesagt, dass er dann eher zum Denon 2500H greifen würde, statt zum 1500H. Macht das Sinn?


Nein, macht KEINEN Sinn.

Wenn, DANN kannste ein Upgrade von 1500er auf 3500er andenken: das macht Sinn -> besseres EINMESSSYSTEM XT vs. XT32


Ingo_H. (Beitrag #45) schrieb:

Wenn man nicht ganz genau mittig sitzt, möchte ich auf einen Center übrigens nicht verzichten. Auch rate ich dem TE auf alle Fälle auch ohne Rears die Couch etwas von der Wand wegzuziehen, denn mit dem Kopf direkt an der Wand hört sich das mit jedem Lautsprecher ziemlich bescheiden an.


Diese BEIDEN C&C-Tipps in Gottes Ohr: Center & Couch vorrücken!


Ingo_H. (Beitrag #45) schrieb:

Hatte in letzter Zeit einiges probegehört (B + W 607/606/685/686, ELAC BS 243, ELAC CC71 als Frontlautsprecher, Canton Ergo 620, Dali Zensor 1) und fand bei den Chrono, dass hier die Mischung aus persönlichem Klanggeschmack (detailiert aber nicht analytisch, mit angenehm langzeittauglichen, ganz leicht warmen Grundton), passend zur Aufstellungssituation, Optik (wir bevorzugen die Chrono mit Abdeckungen) und natürlich auch Preis einfach (für mich) ein super Paket darstellt.


Bei mir fiel damals die Wahl genau andersrum aus, ergo für ERGO und gegen Chrono - de gustibus non disputandum est!

OT, aber sehr WEISE: du hast genug Luft um deinen Fernseher gelassen und kannst dir OHNE viel Aufwand mal einfach 'ne größere Glotze an die Wand dübeln. Ich hingegen - BAR jeder Weisheit - muss jetzt alles umbauen für ein Upgrade von 60" auf 75".


[Beitrag von geyerli am 24. Mrz 2019, 17:18 bearbeitet]
love_gun35
Inventar
#48 erstellt: 24. Mrz 2019, 17:20
Ja, es gibt sooo viele gute Hersteller, dass man gar nicht mehr weiß was man am Ende will. So ging es mir auch, immer bei den Händlern vorbei geschaut bis sie schon genervt waren, oh Gott der schon wieder
Der kauft ja nix, der will nur was anhören usw.
Am Ende hatte ich dann einige Favortiten, die ich mir dann nach Hause kommen ließ, da kann man dann in Ruhe und mit viel Zeit alles entscheiden.
Ingo_H.
Inventar
#49 erstellt: 26. Mrz 2019, 19:44
@geyerli: Die Canton Ergo 620 waren die anderen Lautsprecher, die ich ausgiebig zuhause getestet habe. Ich habe mich im Endeffekt nur aus 2 Gründen gegen die Ergo 620 entschieden: Der Center ist mir etwas zu hoch und eine 3.0 Front aus Ergo 620/655 kostet im Moment halt fast das Doppelte der 502.2/505.2 -Front. Im direkten Vergleich habe ich die Lautsprecher nicht gehört, aber mit denselben Cds. Ich fand beide (die Center hatte ich nicht zuhause) wirklich richtig gute Lautsprecher und würde sagen, dass die Chrono vielleicht einen Tick wärmer klingen als die Ergo, wobei ich auch die Ergo nicht analytisch/zu spitz fand. Zudem sagte mir mein Bauchgefühl, dass ich bei rund 20cm Wandabstand eventuell mit den 16er-Treibern des Chrono-Centers besser fahre als mit den 18er-Treibern des Ergo-Centers, obwohl wir eh nur mit gemäßigten Lautstärken Musik hören und Fernsehfilme/Talkshows/Nachrichten schauen.

Zur Schrankwand: Ja, da hatte ich ebenso wie bei dem Korkboden und schweren Gardinen am Fenster hinter der Couch gegenüber wirklich mal einen seltenen Lichtblick und bin auch meiner Lebensgefährtin dankbar, dass da auf mein Hobby Musik/Hifi Rücksicht genommen wurde und Platz gelassen wurde, auch Regallautsprecher vernünftig aufstellen zu können. Hat man nämlich z.B. nach oben zu wenig Luft, weiß ich von einem Kumpel, dass man das Ganze dann ziemlich schnell komplett vergessen kann. Zudem steht bei uns eine L-förmige Couch mit 3,40m Abstand zum TV und etwas mehr zu den Lautsprechern, so dass die Voraussetzungen für genussvolles Musikhören/Fernsehen recht gut sind. Auch wenn unser derzeitiger alter 40er-TV vielleicht etwas verloren wirkt (in Natura ist das gar nicht mal so schlimm und Bild ist in HD und SD wirklich gut), haben wir da wirklich bewusst soviel Platz außenrum gelassen (auch wegen der Beleuchtung von oben), um dann wirklich problemlos jeden TV an die Wand hängen zu können, den wir möchten, wenn unser alter mal den Geist aufgeben sollte oder wir dem Drang nach einem grösseren Fernseher erliegen sollten.
Jamobrasidsch
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 19. Apr 2019, 13:01
Lang lang ist's her, aber es gibt mal wieder ein Update. Ich war gestern bei Nubert in Duisburg und hab mir da ein wenig was angehört. Ich muss sagen, Vergleiche zu vorherigem Probehören ist echt schwer, bin immer froh dass ich mir was aufgeschrieben habe, haha

Nubert Fazit:
nuBox 383:
Fand ich richtig schwach, hatte das Gefühl die kann eher nichts so richtig gut, zumindest im direkten Vergleich zu anderen Boxen. Weiß nicht wie es ohne direkten Vergleich bei mir aussähe.

nuLine 34:
VIEL besser als die nuBox. Hat mir insgesamt ganz gut gefallen, finde aber fast schon den Bass etwas zu dominant. Habe hier das Gefühl dass die MItten/Höhen von dem Bass etwas wegdominiert werden.

nuBox 325 Jubilee:
Find ich ist quasi das Mittelding aus den beiden oben genannten. Für den Preis, hat mir die echt ganz gut gefallen. Finde sie hat dennoch leichte Schwächen im oberen Bereich, es klang für mich ein wenig nach MischMasch, aber das klingt jetzt auch härter als es ist. Gefallen haben sie mir und für 225€, top. Nach dem Hören hat er mir dann gesagt dass die Boxen den Tieftöner der nuLine 34 und den Hochtöner der nuBox drin haben, macht also Sinn dass es ein Mittelding aus beiden ist. Ich muss sagen, ich bin ECHT erstaunt was man als Laie doch alles hört.
Leider sind die Farben der Boxen eher so naja. Sind halt bunt und eine Ausführung gibt es in graus, geht schon.

nuVero 60:
Tja, was soll man da sagen. Jedes Mal wenn ich auf dieses Modell umgeschaltet habe, wollte ich nicht mehr zurück. Da hab ich einfach nix mehr zu meckern in dem Preisbereich. 3-Wege bei Stückpreis 800€, ein Traum. Leider werde ich das nicht ausgeben


Naja, jetzt hab ich immernoch einige Boxen auf meiner Liste, mal sehen.

Ich bin am Überlegen vielleicht einfach zu den KEF R300 zu greifen (800€/Paar). Die fand ich ziemlich großartig, gerade zu allen anderen im Bereich 200-300€. Sie sind aber echt an meinem oberen Limit. Habe aber das Gefühl was man dafür bekommt ist schon richtig gut. Hier wäre hauptsächlich meine Frage ob jemand weiß wie es da mit der Ausbaufähigkeit aussieht. So wie ich das verstanden habe läuft diese Reference series aus und ist deshalb recht erschwinglich. Aber wie sieht es bei denen mit Erweiterbarkeit aus? Irgendwann bräuchte ich dann auf jeden Fall nen Center. Vielleicht dann auch irgendwann Sub und Rear. Sub wird kein Problem sein, aber rears? Vielleicht habt ihr ja hier noch etwas input.

Beste Grüße und schonmal schöne Ostern an alle!
Manuel
JULOR
Inventar
#51 erstellt: 20. Apr 2019, 07:54
Danke für den Bericht.
Du solltest für die KEF schon den Center im Auge behalten, da sie auslaufen. Rears sehe ich weniger kritisch. Da tun es auch eventuelle Nachfolger (meist teurer) oder die günstige Q-Serie, wenn du nicht Mehrkanalmusik hören willst. Gebraucht wirst du sie auch bekommen. Sub ist ohnehin extra.


[Beitrag von JULOR am 20. Apr 2019, 07:55 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung schrittweise ausbaufähiges 2.x/3.1 Soundsystem
ach_ja0815 am 12.03.2019  –  Letzte Antwort am 15.03.2019  –  9 Beiträge
Neues Soundsystem, schrittweise
KeKs0r am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 11.10.2010  –  43 Beiträge
Suche aufbaubares System
Pizzamaka am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 28.12.2011  –  11 Beiträge
Kaufberatung Soundsystem
PlatzHalter am 13.04.2015  –  Letzte Antwort am 14.04.2015  –  7 Beiträge
Kaufberatung Soundsystem
butterfass am 28.04.2016  –  Letzte Antwort am 29.04.2016  –  3 Beiträge
Kaufberatung Soundsystem
Fischgebruell am 19.04.2021  –  Letzte Antwort am 22.04.2021  –  7 Beiträge
Kaufberatung Soundsystem
Maggi259 am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  85 Beiträge
Kaufberatung Soundsystem
dLxz am 23.05.2015  –  Letzte Antwort am 24.05.2015  –  6 Beiträge
Kaufberatung Soundsystem
almdudler80 am 23.11.2017  –  Letzte Antwort am 24.11.2017  –  17 Beiträge
Heimkino Schrittweise
sese81 am 01.10.2010  –  Letzte Antwort am 01.10.2010  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Hersteller in diesem Thread Widget schließen