Teufel System 6 THX "5.2-Set" vs. Canton C 309 Set 5.1

+A -A
Autor
Beitrag
carl1234007
Neuling
#1 erstellt: 14. Dez 2021, 12:26
Hallo, bin Einsteiger, habe schon einiges gelesen, aber ist ja echt komplexes Thema. Respekt an euer Fachwissen.
Hier die Hauptfrage:
Welches Set ist qualitativ besser?
Teufel System 6 THX 5.2-Set oder Canton C 309 Set 5.1 ?
Preislich ähnlich. Rein optisch gefällt mir Teufel besser.
70% Film, 30% Musik
Falls das wichtig ist: Der Wohnraum mit Küche ist 75qm (ca. 12x6m). Der Hörbereich ist aber 6m Wand vom TV mal 4m in den Raum hinein zur Couch. Dahinter kommen die restlichen 8m. Der Boden ist Granit, die Wände sehr glatt. Sogar wenn man normal spricht, hört man es in anderen Räumen.

Machen evtl. auch Reflekt-LS Sinn bei so einem Raum?
Als Reciever habe ich an Denon AVR-X1600H DAB oder AVR-X2700H gedacht. Einwände?
Vielen Dank
derdater79
Inventar
#2 erstellt: 14. Dez 2021, 13:01
Tja ist ein großer Raum da sollten zwei Subwoofer arbeiten.
Hier ist man nicht so Teufel affin.
Daher mal das Set
https://saxx-audio.d...2-cinesub-subwoofer/
plus noch ein Subwoofer
https://saxx-audio.d...inesub-br-subwoofer/
Es muss der Denon AVR X 2700 sein der hat zwei Subwooferausgänge.
Hier eine Combi
https://www.hifiklub...-mk2-alto-c-mk2-5.1/
plus zweiten Subwoofer
https://www.hifiklub...ofer/argbass10mk2wh/
Gruß D


[Beitrag von derdater79 am 14. Dez 2021, 13:04 bearbeitet]
dackelodi
Inventar
#3 erstellt: 14. Dez 2021, 18:50
Wenn Hall so ein Thema ist, ist die Frage ob 5.1 Überhaupt sinn macht, reflekt-LS aber auf keinen Fall.

Akustik optimieren ist dann nochmal ein anderes Thema.

AVR sind beide gut, liegt daran, was angeschlossen werden soll. 2 Sub´s dann 2700er. Nutzt du DAB?

Ich bin kein Teufelfan, daher solltest du dir beide Systeme anhören und dann entscheiden.

VG
carl1234007
Neuling
#4 erstellt: 14. Dez 2021, 18:56
Ah ok, vielen Dank
carl1234007
Neuling
#5 erstellt: 14. Dez 2021, 18:57
Wenn nicht 5.1., was dann? Lieber Stereo?
Und wie kommt es, dass man hier so nicht so begeistert ist von Teufel? Betreiben die einfach nur gutes Marketing? Denn die Bewertung in anderen "Test-Firmen" oder auch Kunden auf Amazon sind nämlich immer sehr positiv.
dackelodi
Inventar
#6 erstellt: 14. Dez 2021, 19:49
Von dem was ich bislang so mitbekommen und auch selbst gehört habe, "sounded" Teufel gerne. Und die Tatsache das "Brüllwürfel" als super propagiert werden und "Phantomcenter" als virtual-super-dingsbumms-Center vermarktet wird, hilft da sicher auch nicht. Was das Material angeht, könnte ich nur das wiedergeben was andere berichten, daher klemme ich mir das.

Ich glaube nicht, dass Teufel schlecht klingt. Wenn man vorher noch kein 5.1 hatte, ist der Unterscheid wahrscheinlich der Hammer. Aber ich glaube auch, dass in einem direkten Vergleich einiger anderer Hersteller die "Euphorie" schnell relativiert werden würde.

Ist aber unterm Strich völlig egal, denn es muss dir gefallen.

Es ist wichtig, dass du dir vorab mal ein paar Systeme anhörst und deinen Klangfavoriten auswählst. Da gibt es nämlich gehörige Unterschiede. Und so ziemlich dass schlimmste wäre, du kaufst dir für viel Geld ein System und drehst dann zu Hause nach 10 Minuten die Lautstärke runter, weil dich etwas am Ton der LS nervt. Habe ich genau so bei meinem ursprünglich Favorisierten Hersteller gehabt. Glücklicherweise nur bei einem Händler vor Ort. Hatte ich allerdings so auch nicht mit gerechnet.

Wenn du eine Klangrichtung hast, wäre es natürlich perfekt sich mal 1-2 Systeme zu Hause anzuhören, da der Raum mitunter viel Einfluss auf den Klang haben kann. Und wir können dir dann auch weiter helfen, was ähnlich klingende LS oder Raumakustik angeht.

Und zu
haumti
Inventar
#7 erstellt: 15. Dez 2021, 04:50

carl1234007 (Beitrag #5) schrieb:
Wenn nicht 5.1., was dann? Lieber Stereo?
Und wie kommt es, dass man hier so nicht so begeistert ist von Teufel? Betreiben die einfach nur gutes Marketing? Denn die Bewertung in anderen "Test-Firmen" oder auch Kunden auf Amazon sind nämlich immer sehr positiv.


Ja, Teufel betreibt gutes Marketing was auch Geld kostet und in die Preise der Produkte mit einfliesen muß.
Was die Testzeitschriften betrifft gibt dort keine schlecht getesteten LS da die Zeitschriften von den Werbeanzeigen der Firmen leben.

Auf die Bewertungen bei amazon und anderswo kann man leider nichts mehr geben.
Falsche und gekaufte Bewertungen überall.

Gruß
Alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CANTON C-309 5.1 Set
HeimkinoMaxi am 10.10.2017  –  Letzte Antwort am 13.10.2017  –  4 Beiträge
Teufel System 6THX 5.2
Budgie1234 am 17.07.2017  –  Letzte Antwort am 09.08.2017  –  60 Beiträge
Teufel 5.2 THX Set vs. KEF XQ Serie
rektro am 18.06.2012  –  Letzte Antwort am 18.06.2012  –  7 Beiträge
Teufel System 6 THX Select "5.1-Set Concert" oder Alternative?
crawn2k am 22.08.2011  –  Letzte Antwort am 23.08.2011  –  6 Beiträge
Teufel Theater Hybrid 5.2-Set
n0rm`yaw`- am 14.09.2011  –  Letzte Antwort am 16.09.2011  –  11 Beiträge
Teufel System 6 THX Select
askard am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  14 Beiträge
Heimkino : CANTON vs NUBERT vs TEUFEL
Master_Batta am 24.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.05.2007  –  44 Beiträge
Nubert 5.0 Set, vs. Teufel Theater 4 5.2 Hybrid
laurooon am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 31.07.2011  –  24 Beiträge
Teufel 5.2 THX !
BigFoot49 am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  5 Beiträge
Canton Karat 5.1 vs. Teufel Ultima 5.1
SepSab am 16.11.2023  –  Letzte Antwort am 17.11.2023  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.793

Hersteller in diesem Thread Widget schließen