Frage zu Dolby Pro Logic IIz

+A -A
Autor
Beitrag
indioboy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Nov 2010, 20:03
Ich habe mir den Onkyo tx-sr607 gekauft und möchte folgendes wissen:
Bringen die beiden Lautsprecher für Dolby Pro Logic IIz nur etwas, wenn z.B. ein Film genau dieses Format unterstützt ? Oder werden minderwertigere Tonsignale (z.B. 5.1 oder im schlechtesten Fall 2-Kanal) dann auch auf 7.1 aufgewertet und mit den oberen zwei Frontkanälen ausgegeben ? Oder kann ich mir das Kabel ziehen und die oberen Lautsprecher sparen ? Vielen Dank schon mal für eure Antworten !
HausMaus
Inventar
#2 erstellt: 24. Nov 2010, 20:05
hallo

Dolby Pro Logic IIx kann ein 6.1- bzw. 7.1-System simulieren, während die neuste Version, Dolby Pro Logic IIz ein 9.1-System mit Toninformationen versorgen kann.

http://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_Pro_Logic
indioboy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Nov 2010, 20:15
ok dann mal am beispiel:
1. wenn ich VIVA oder MTV höre ? bringt dann IIz eine Verbesserung ?
2. wenn ic einen Film schaue ?

Oder sind diese Tonformate nur was für Freak´s ?
HausMaus
Inventar
#4 erstellt: 24. Nov 2010, 20:26

indioboy schrieb:
ok dann mal am beispiel:
1. wenn ich VIVA oder MTV höre ? bringt dann IIz eine Verbesserung ?
2. wenn ic einen Film schaue ?

Oder sind diese Tonformate nur was für Freak´s ?


1. verbesserung ja

2. wenn der film in dd ist nein wen er aber in stereo gesendet wird ja

Oder sind diese Tonformate nur was für Freak´s ?

nein , habe verschiedene avr und ls getestet je besser beide sind desto deutlicher sind die unterschiede.

indioboy
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Nov 2010, 20:41
ok danke schon mal !

Ich könnte folgende Lautsprecher stellen:
2 x front, 2 x front high, 1 x Center, 2x seitliche hinten, jedoch keine für hinter dem Hörer.

Wäre dass dann IIx ?

Und kann mein Receiver IIx wenn er IIz kann ?

Ich hoffe man kann mich verstehen....
HausMaus
Inventar
#6 erstellt: 24. Nov 2010, 20:51
Und kann mein Receiver IIx wenn er IIz kann ?

ja so verstehe ich das !


Ich könnte folgende Lautsprecher stellen:
2 x front, 2 x front high, 1 x Center, 2x seitliche hinten, jedoch keine für hinter dem Hörer.

Wäre dass dann IIx ?


ich würde ja sagen auf alle fälle dpl
Passat
Inventar
#7 erstellt: 24. Nov 2010, 21:08
Das wäre DPL IIz.

Dolby Pro Logic IIz und IIx sind verschiedene Tondekoder.

Beide machen zwar aus 5.1 7.1, aber auf unterschiedliche Art.
Bei IIx werden die Surround Back hinzugefügt, bei IIz die Front Height.

Im Übrigen gibt es keine Quellen mit DPL IIx oder IIz, sondern maximal mit DPL II.
Mehr als 5.1 (eigentlich sind es nur 5.0) Kanäle gehen bei dem verwendeten Matrixverfahren nicht.

Hast du keine Surround Back, so lässt sich DPL IIx nicht anwählen, sondern nur DPL II und DPL IIz (sofern Front Height-Lautsprecher vorhanden sind)

Grüsse
Roman


[Beitrag von Passat am 24. Nov 2010, 21:10 bearbeitet]
HausMaus
Inventar
#8 erstellt: 24. Nov 2010, 21:13
Im Übrigen gibt es keine Quellen mit DPL IIx oder IIz, sondern maximal mit DPL II.

also werden dann nur noch mehr ls angesteuert ?

"Beide machen zwar aus 5.1 7.1, aber auf unterschiedliche Art.
Bei IIx werden die Surround Back hinzugefügt, bei IIz die Front Height."

meine also das das selbe signal was für vorn li und re ist dann nach oben auf die front height gelegt wird nur etwas schwecher ?
indioboy
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Nov 2010, 21:18
ok ich habe gerade in der Anleitung nachgelesen, dass ich bei IIz sowohl movie als auch musik und game wählen kann. Demnach müssten die vorne oben ja wirklich einen Effekt erzielen oder sehe ich das falsch ?? Ich versuche grade abzuwiegen, ob es sich lohnt, 2 zusätzliche Lautsprecher oben vorne zu installieren...
HausMaus
Inventar
#10 erstellt: 24. Nov 2010, 21:22
dass ich bei IIz sowohl movie als auch musik und game wählen kann.

habe das gerade durch geschalten und höre einen unterschied.


ob es sich lohnt, 2 zusätzliche Lautsprecher oben vorne zu installieren...

also was ich dazu hier gelesen habe soll es sich lohnen.
Passat
Inventar
#11 erstellt: 24. Nov 2010, 21:23
Was IIz da genau macht, weiß ich nicht.
Es ist aber auf jeden Fall ein anderes Signal als das, das auf den Fronts landet.

Grüsse
Roman
Katzor
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Nov 2010, 02:28
Hi,

also ich habe bei mir Front Height-Lautsprecher installiert und bin durchaus von dem Effekt überzeugt, man hört es schon raus.

Bei Filmszenen mit fliegenden Hubschraubern, Gewitter oder Starkregen, nur mal als Beispiel erwähnt.

Grüße
borg5076
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 13. Feb 2014, 14:12
Vielleicht leist das ja noch jemand, denn genau das ist mein Ding.

Ich kann bei mir ein 5.1 System verwenden. Hier im Forum und auf Wiki habe ich schon gelesen, dass bei den Rear Boxen nicht immer ein Signal anliegt obwohl der Film in einem Digitalformat vorliegt. Also könnte man sagen es ist ein Hungersignal.

Für mich wäre Surround nur dann interessant wenn ich wirklich was dauerhaft über die Rear Boxen höre. Wenn ich das hier jetzt hoffentlich richtig verstanden habe, dann ist mit Dolby Pro Logic IIz kein erzwingen einer Tonausgabe auf die Rear Boxen möglich?

Und gibt es einen Modus der das Erzwingen der Tonausgabe auf die Rear Boxen bei jedem Digitalformat ermöglicht?

Gruß
borg
Fisch606
Stammgast
#14 erstellt: 13. Feb 2014, 14:28
Also bei meinem Onkyo nennt sich der Modus "All Channel Stereo" Hat aber nicht viel mit Hifi zu tun.

Der Thread hier bezog sich ja aber auch nicht auf 5.x, sondern auf 6.x, 7.x, 9.x.


Für mich wäre Surround nur dann interessant wenn ich wirklich was dauerhaft über die Rear Boxen höre.
Warum? Wenn du nen Film schaust, sollte die Tonspur ja sowieso für 5 Kanäle reichen. Oder um was für konkrete Formate geht es hier?

Nichts desto trotz: Die aktuellen AVRs bieten die Möglichkeit auch aus Stereo "Surround" zu simulieren.
JTR1969
Inventar
#15 erstellt: 14. Feb 2014, 14:19
@borg5076
kannst du mal deine Frage präzisieren, ich versteh nur Bahnhof. Hungersignal bei den Rears - bezogen auf welches Ausgangssignal - DD5.1, 2.0 Stereo??
elchupacabre
Inventar
#16 erstellt: 14. Feb 2014, 14:22
@borg5076

All Channel Stereo

Die Rear Lautsprecher sind Effektlautsprecher und werden eben nicht IMMER angesprochen.
borg5076
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 17. Feb 2014, 00:24
[quote]Die Rear Lautsprecher sind Effektlautsprecher und werden eben nicht IMMER angesprochen. [/quote

Danke, dann hat sich damit meine Frage erledigt.
eoskäpt'n
Stammgast
#18 erstellt: 17. Feb 2014, 10:44
Ich fand aber eure Diskussion sehr realitätsbezogen auch für nicht technisch versierte!

Vielleicht gibt es ja davon mal mehr, also Kommentare so schreiben und versuchen auszudrücken das auch Cineasten ohne Studium es verstehen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Pro Logic IIz Frage
dilusion am 31.07.2016  –  Letzte Antwort am 01.08.2016  –  15 Beiträge
Marantz Dolby® Pro Logic® IIz
E1M1 am 18.06.2017  –  Letzte Antwort am 02.07.2017  –  21 Beiträge
Dolby Pro Logic vs. Pro Logic II
DMW am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 05.03.2006  –  5 Beiträge
Dolby Surround / Pro Logic ?
Stullen-Andy am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 18.05.2008  –  21 Beiträge
Dolby Pro Logic
Jö am 22.12.2003  –  Letzte Antwort am 24.12.2003  –  4 Beiträge
Dolby Pro Logic
Janosch_2 am 05.01.2004  –  Letzte Antwort am 25.06.2004  –  26 Beiträge
Dolby Pro Logic Anschlüsse
Oppee am 02.01.2003  –  Letzte Antwort am 17.11.2003  –  14 Beiträge
Dolby Pro Logic II
tomasso am 26.04.2003  –  Letzte Antwort am 02.05.2003  –  5 Beiträge
Dolby Pro Logic IIx
2_of_7 am 17.10.2003  –  Letzte Antwort am 19.10.2003  –  8 Beiträge
Dolby Pro Logic ?
steweb am 20.10.2005  –  Letzte Antwort am 22.10.2005  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764